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Behandlung

Pflegeprozess bei Diabetes mellitus

Seit 1980 unterteilt sich Diabetes in zwei Typen (laut WHO-Liste):

  • 1 Spezies - Insulinabhängig (hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen beobachtet).
  • 2 Arten - Nicht insulinabhängig (normalerweise bei Erwachsenen und älteren Menschen).

Der Pflegeprozess bei Diabetes ist eine Reihe von wissenschaftlich fundierten und praktischen Maßnahmen, die die Krankenschwester durchführt, um Patienten mit dieser Krankheit zu helfen. Das Hauptziel dieser Aktionen ist es, ein angenehmes Leben in der Zeit der Krankheit zu ermöglichen, indem es dem Patienten physisch, psychologisch, sozial und geistig behaglich zur Seite steht, unter Berücksichtigung seiner Werte.

Heute ist der Pflegeprozess zu einem Schlüsselbegriff moderner Pflegemodelle geworden. Es ist in mehrere Phasen unterteilt:

  1. • Patientenuntersuchung;
  2. • Diagnose des Patienten;
  3. • Planung der Patientenversorgung;
  4. • Umsetzung des Pflegeplans;
  5. • Bewertung der Auswirkungen der Pflege.

Während des Pflegeprozesses bei einem Patienten mit Diabetes muss die Pflegekraft zusammen mit der kranken Person einen spezifischen Interventionsplan erstellen. Damit der Plan so effektiv wie möglich ist, ist es notwendig, bei der ersten Auswertung (Untersuchung des Patienten) alle wichtigen Gesundheitsinformationen zu ermitteln und einen Teil des Pflegebedarfs des Patienten sowie einige der medizinischen Aktivitäten, die der Patient selbstständig durchführen kann, zu unterscheiden.

Hauptdatenquellen:

  1. • Gespräch mit dem Weissen und seinen Verwandten;
  2. • Krankheitsgeschichte;
  3. • Informationen, die zum Zeitpunkt der Umfrage erhalten wurden.

Das Pflegeverfahren für Typ-1-Diabetes (auch Typ 2) beginnt mit der Erfassung von Informationen bei der Erstuntersuchung.

Es ist notwendig, den Patienten zu klären:

  1. • Erfüllt er / sie die vorgeschriebene Diät (Nr. 9 oder physiologisch), wenn er / sie die Diät beachtet;
  2. • Führt er / sie schwierige körperliche Aktivitäten durch?

Dann sollten Sie fortfahren, um die Informationen über die Behandlung zu klären:

Bestimmen Sie den Namen des Insulins, die Menge des verwendeten Arzneimittels pro Tag, die Dauer der Behandlung, das Behandlungsschema.

  • Geben Sie den antidiabetischen Behandlungskomplex an.

Bestimmen Sie, welche Patienten zusätzliche Medikamente (mit Ausnahme von Insulin) einnehmen, in welcher Dosierung, mit welchen Behandlungsmerkmalen, ob die Patienten sie gut vertragen.

  • Verfeinern Sie die Analysedaten.

Wann das letzte Mal, als der Patient Blut / Urin an Glukose übergab, was waren die Ergebnisse, als das letzte Mal bei einem Empfang mit einem Endokrinologen war.

Ist der Patient in der Lage, es selbst zu verwenden, das Vorhandensein eines Blutzuckermessgeräts.

  • Informationen über die Tabelle der Korneinheiten.

Kann verwenden, kann ein Menü machen.

  • Klären Sie das Wissen des Patienten über Insulin auf.

Kann Insulin-Medikamente einnehmen, die Injektionen korrekt durchführen, weiß, wo Insulin injiziert wird, ob der Patient weiß, was zu tun ist, wenn schmerzhafte Komplikationen an der Injektionsstelle auftreten.

Weiter geht der Pflegeprozess für Typ-2-Diabetes (oder Typ 1) in die nächste Phase: Füllen Sie das Beobachtungsnotizbuch eines Diabetikers mit Diabetes.

  1. • Hat der Kranke jemals die "Schule der Diabetiker" besucht?
  2. • Einige Zeit hatte er Fälle von hypoglykämischem und hyperglykämischem Koma. Wenn ja, welche Ursachen haben sie verursacht und welche Symptome haben sie begleitet?
  3. • Kann der Patient sich selbst helfen?
  4. • Hat er einen "Diabetikerpass"?
  5. • Besteht die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Übertragung von Diabetes mellitus oder einer Prädisposition für die Krankheit?
  6. • Sind weitere Krankheiten (Pankreas-, Gallen-, Schilddrüsen- oder andere Drüsen, Fettleibigkeit) vorhanden?
  7. • Was waren die Unannehmlichkeiten während des Inspektionszeitraums?

Der nächste Schritt des Pflegeprozesses ist die Untersuchung des Patienten, bestehend aus:

  1. • Bestimmung von Farbe, Hautfeuchtigkeit und dem Vorhandensein von Kratzern;
  2. • Wiegen des Körpergewichts;
  3. • Definition von Druckindikatoren;
  4. • Messung der Herzfrequenz an mehreren Arterien.

Der Pflegeprozess bei Diabetes bei älteren Menschen sollte angesichts der Tatsache durchgeführt werden, dass solche Patienten am häufigsten auf die zweite Art von Diabetes mellitus verwiesen werden. Aus Altersgründen sollten sie jedoch sorgfältiger und genauer behandelt werden, um die Methoden der Pflegemaßnahmen zu bestimmen. Zum Beispiel sollten Sie ihnen mehrere Optionen für ein Tagesmenü geben, damit sie ihre eigene Ernährung wählen können.

Liste der Pflegemaßnahmen nach der Untersuchung (einschließlich Unterstützung bei der Krankenfamilie):

  • 1. Führen Sie ein Gespräch über die Eigenschaften der Ernährung, abhängig von der Art der Krankheit. Bestimmen Sie den Energiemodus.
  • 2. Um den Patienten von Diabetes mellitus in der Notwendigkeit der strikten Einhaltung der richtigen Diät zu überzeugen, die vom behandelnden Arzt ernannt wird.
  • 3. Den kranken Diabetes mellitus dazu ermutigen, regelmäßig die vom Arzt verordneten körperlichen Aktivitäten auszuüben.
  • 4. Den Patienten über die Art der Krankheit, mögliche Ursachen und erwartete Komplikationen zu informieren.
  • 5. Den Patienten über die Therapie mit Insulin zu beraten (was sind die Arten, wie viel das Medikament wirkt, wie man es mit der Ernährung kombiniert, wie es gelagert werden soll, welche Nebenwirkungen, welche Arten von Insulin-Nadeln und wie man sie verwendet).
  • 6. Überwachen Sie die korrekte Verabreichung von Insulin sowie anderen Antidiabetika.
  • 7. Testen Sie die Haut, Puls, Gewicht, Blutdruck, Glukose in den Tests und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Der Kindergartenprozess für Diabetes bei Kindern sollte unter Berücksichtigung der Insulin-abhängigen Art der Erkrankung durchgeführt werden. Es genügt oft, einen kleinen Patienten während eines diabetischen Komas zu diagnostizieren. Die Prognose der Genesung steht in direktem Zusammenhang mit der rechtzeitigen Behandlung.

Eine Krankenschwester muss überprüfen:

  1. • eine konstante körperliche Aktivität haben;
  2. • Einhaltung der Diät Nummer 9;
  3. • Durchführung einer substitutiven Insulintherapie unter Berücksichtigung der individuell gewählten Dosis;
  4. • Einem Kind eine Lebensweise bei Diabetes mellitus und Möglichkeiten der Selbstkontrolle beibringen.

Leider kann Diabetes mellitus nicht geheilt werden, jedoch kann er kompensiert werden. Wenn du es getan hast.

Die Diagnose "Mikroalbuminurie" wird mit dem Auftreten von Albumin im Urin gestellt. Inspektion ist möglich.

Absolut jeder, der die ersten Anzeichen von Diabetes zeigte, interessiert sich dafür, ob der Zucker behandelt wird.

Schwesterprozess bei Typ-II-Diabetes mellitus

Situation Nummer 2

In der therapeutischen Abteilung trat Patient K. 56 Jahre ein. Zum Zeitpunkt der Patientenüberwachung klagte über periodisch auftretenden trockener Mund, Durst, häufiges Urinieren, in der Nacht mit (bis zu 4-mal), Gewichtsreduktion von 13 kg in ein paar Monaten, die starke Verschlechterung des Sehvermögens, häufige Anfälle von Schwindel, genitale Juckreiz. Der Patient zeigt Schwäche, schnelle Ermüdung während der Hausarbeit, auch besorgt über Schwindel und Kopfschmerzen begleitet von einem Anstieg des Blutdrucks auf 150/90 mm. gt; st., Taubheit der Glieder, Schwere in der Bewegung.

Stufe I Nursing Examination:

Durchführung der ersten Stufe des Pflegeprozesses - eine Pflegeprüfung. Mit einer Pflegebefragung erhielten wir Daten: Objektiv: Der Allgemeinzustand des Patienten ist befriedigend, der Geist ist klar. Die Situation ist aktiv. Aussehen entspricht dem Alter. Die Art der Konstitution ist normostenic, Höhe - 166 cm, Gewicht - 75 kg. Der Body-Mass-Index beträgt 27,8. Hautabdeckungen sind sauber, im Bauch, Kämme, Jucken im Bauch und Vulva, sichtbare Schleimhaut - unverändert. Unterhautfettgewebe ist gleichmäßig verteilt. Es gab eine Atrophie der Muskeln der unteren Extremitäten, es gab keine Schwellung, die Pulsation ist erhalten.
Bei der Untersuchung des Atmungssystems - der Form der Brust - normal, nimmt es symmetrisch am Atmungsakt teil. Die Frequenz der Atembewegungen beträgt 18 pro Minute. Arterieller Druck 150/90 mm Hg, Herzfrequenz - 75, es gibt kein Pulsdefizit. Die Grenzen des Herzens werden nicht verändert. Herzklänge sind rhythmisch gedämpft. Die Zunge ist trocken, der Bauch ist symmetrisch, im unteren Teil der vorderen Bauchwand befindet sich eine postoperative Narbe aus dem Kaiserschnitt. Die Symptome der Reizung des Peritoneums sind negativ.

II Phase Pflegediagnostik:

II Phase des Pflegeprozesses - identifizieren Sie gestörte Bedürfnisse, identifizieren Sie Probleme - real, potentiell, Priorität.

Priorität: Durst, juckende Haut und Vulva, verminderte Sicht, erhöhter Blutdruck, häufiges Wasserlassen.

Vorhanden: Schwäche, Juckreiz der Haut und Vulva, Gewichtszunahme, verminderte Sicht, erhöhter Blutdruck, häufiges Wasserlassen, Taubheit der Gliedmaßen, Steifheit.

Potential: akuter Myokardinfarkt, chronisches Nierenversagen, Katarakt und diabetische Retinopathie, Angiopathie der Extremitäten.

- Kurzfristig - beseitigen Sie Juckreiz, Durst, normalisieren Sie die Anzahl der Miktion.

- langfristig - um Vision, Druck, Ernährung durch Ernährung zum Zeitpunkt der Entlassung zu normalisieren.

Stufe III Planung für Nursing Interventionen:

a) Vorbereitung des Patienten und Sammlung von biologischem Material für Laboruntersuchungen;

b) ein Gespräch über die Notwendigkeit führen, einer Diät zu folgen;

c) Tägliche Pflegeerhebung, Identifizierung von Patientenproblemen und deren Lösung durch unabhängige Pflegemaßnahmen;

d) Durchführung von Arztterminen

Stufe IV Umsetzung des Plans für Pflegemaßnahmen:

a) Psychologische Unterstützung.

b) Unterstützung des Patienten bei der Erfüllung der grundlegenden Bedürfnisse des Lebens.

c) Kontrolle von Blutdruck, Puls, Blutzucker, Körpergewicht.

d) Führen Sie abhängige Eingriffe durch.

V-Stufe Leistungsbewertung:Bewertung der Ergebnisse von Pflegemaßnahmen: Der Zustand des Patienten hat sich verbessert. Das Ziel ist erreicht.

Krankenpflege-Geschichte

stationär20453/683

Name der medizinischen Einrichtung _Städtische Staatsbibliothek der Stadt Thorez

Datum und Uhrzeit der Ankunft__05/05/2017 um 13:25 Uhr_Datum und Auscheckzeit _15/05/2017

Wer hat den Patienten geschickt? Hausarzt Simushina TA.

Für Notfälle ins Krankenhaus geschickt: ja, nein (unterstreichen)

Durch die __Jahr__ Stunden nach dem Ausbruch der Krankheit, Verletzung

ins Krankenhaus eingeliefert: ja, Nein (unterstreichen)

Arten des Transports: auf einer Bahre, auf einem Rollstuhl, kann gehen (unterstreichen)

Trennung therapeutische Abteilung Kammer __№7__

Übertragen in das Büro _________ Bed-Tage 6______

Vollständiger Name Himochka Galina Iwanowna

Sex __Frauen__ Alter __56 Jahre alt (ganze Jahre, für Kinder unter 1 Jahr - Monate, bis zu 1 Monat - Tage)

Arbeitsort, Position ____Rentnerin____

Berufsschädlichkeit: ja, Nein (unterstreichen), geben Sie an, welche _____________

Für Menschen mit Behinderungen, die Gattung und Behinderung Gruppe ______________________________________

Ständiger Wohnsitz (Telefon) b. Ilyich Haus von 13 Quadrat. 44__on: 0666443214

Tochter: Bedilo Valentina Ivanovna Torez ul.Moskovskaya_35__tel: _0506478997

(Geben Sie die Adresse ein, die das Gebiet, den Bezirk, das Dorf, die Adresse und die Telefonnummer der Verwandten für die Besucher angibt)

Familie / enge Leute Tochter: Bedilo Valentina Iwanowna

Blutgruppe __Ich__ Rhesus - Zugehörigkeit ______ Rh + _____________

Medikamente ____Nein____

Nahrungsmittelallergen- ____Nein_______

Nebenwirkung von Drogen _________________________________

der Name der Droge, die Art der Nebenwirkung

Epidemiologische Anamnese ________________________

(Kontakt mit infektiösen Patienten, Reisen außerhalb der Stadt oder des Staates, Bluttransfusionen, Injektionen, chirurgische Eingriffe für die letzten 6 Monate)

Medizinische Diagnose Typ 2 Diabetes mellitus, neu diagnostiziert, schwer, dekompensiert.

Komplikationen Diabetische Angiopathie der Netzhaut. Diabetische periphere Angiopathie der unteren Extremitäten. Distal-sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten.

Pflegediagnosen: Durst, Polyurie, Schwäche, Gewichtsverlust, juckende Haut und Vulva, Schwindel, verschwommene Sicht, Taubheit der Gliedmaßen.

1. Grund für die Umstellung, Selbsteinschätzung des Staates Lange Zeit spürt man einen starken Durst und verstärktes Wasserlassen, Schwindel, Gewichtsverlust, Körperjucken.

2. Beziehung zur Krankheit: angemessen, Negation, Unterschätzung der Schwere der Erkrankung, Übertreibung der Schwere der Erkrankung, Rückzug auf die Krankheit __angemessen______________________

3. Motivation zur Genesung (da ist, schwach, nein) ____da ist____________________

4. Erwartetes Ergebnis ___Das Wohlbefinden des Patienten wird sich verbessern________________

5. Einstellung zu den Verfahren: angemessen, inadäquat __angemessen_____________

6. Informationsquellen: Patient, Familie, Krankenakten, Freunde, medizinisches Personal und andere Quellen ___ medizinisches Personal _____

7. Beschwerden des Patienten im Moment Durst, erhöhte Mochnispuskanie, Schwäche, Gewichtsverlust, Juckreiz der Haut, Schwindel, verschwommenes Sehen, Taubheit der Extremität.

8. Datum der Krankheit _06.05.2017_ Grund Übergewicht und Unterernährung.

die Reihenfolge des Auftretens von Symptomen, ihre Dynamik, Intensität, Lokalisierung von Schmerzen.

Im chronischen Verlauf: die Dauer der Krankheit, die Häufigkeit und Dauer von Exazerbationen

9. Was Ärger verursacht weitere Erhaltung einer solchen Lebensweise.

10. Was erleichtert den Staat (Medikamente, Physiotherapie-Methoden, etc.) zuckerreduzierende Tabletten und Diät Nr. 8-9

11. Wie hat die Krankheit die Lebensweise des Patienten beeinflusst? begann richtig zu essen.

1. Bedingungen, in denen das Wachstum und die Entwicklung wuchs und entwickelte sich unter normalen Bedingungen

2. Umwelt: die Nähe von schädlichen Industrien, Parkplätzen, Autobahnen, etc.

Es besteht keine Gefahr für die Umwelt.

3. Verschobene Krankheiten, Operationen Kaiserschnitt im Alter von 26 Jahren

4. Sexuelles Leben (Alter, Empfängnisverhütung, Probleme) Es gibt kein Sexualleben.

5. Gynäkologische Anamnese nicht belastet, Vorsorgeuntersuchungen jährlich.

die letzte Untersuchung durch einen Gynäkologen, der Beginn der Menstruation, die Periodizität, Schmerzen, Fülle, Dauer, der letzte Tag,

_______Schwangerschaft ist eine, Menopause mit 45 Jahren.

Die Anzahl der Schwangerschaften, Abtreibungen, Fehlgeburten; Menopause - Alter)

6. Allergische Anamnese (Intoleranz gegenüber Lebensmitteln, Medikamenten, Haushaltschemikalien)Nein__

7. Merkmale der Ernährung (das bevorzugt) bevorzugt süße Gerichte, scharfes Essen, fetthaltige Speisen.

8. Schädliche Gewohnheiten (raucht, wie viele Jahre, wie viele Stücke pro Tag, Verwendung von Alkohol, Drogen) raucht nicht

9. Spiritueller Status (Kultur, Glaube, Unterhaltung, Erholung, moralische Werte) orthodox

10. Sozialer Status (Rolle in der Familie, bei der Arbeit, in der Schule, finanzielle Situation) in der Familie, Mutter, Großmutter.

11. Vererbung: das Vorhandensein folgender Krankheiten bei Blutsverwandten (Unterstreichung): Diabetes,

hypertensive Krankheit, ischämische Herzkrankheit, Schlaganfall, Fettleibigkeit, Tuberkulose, Geisteskrankheit und andere ___________________

ZIELFORSCHUNG (unterstreichen)

1. Bewusstsein: klar, verwirrt, vermisst.

2. Position im Bett: aktiv, passiv, gezwungen.

3. Wachstum _166 Gewicht _75_Eigengewicht __66 kg__Gewicht vor dem Gewichtsverlust __88kg_

4. Körpertemperatur ___36.7__

5. Haut und sichtbare Schleimhäute:

Farbe (Rosa, Hyperämie, Blässe, Zyanose, Ikterus)

Mängel Kratzen am Bauch.

Schorf, Windeldermatitis, Druckstellen, Narben, Hautausschlag

Narbe nach Kaiserschnitt

Verletzungen, Spuren von Injektionen, Narben, Krampfadern (Lokalisierung angeben)

Ödeme: ja, nein __Nein___

Anhängsel der Haut: Nägel __in der Norm__ Haare __normal_______ nicht nachweisbar

Zerbrechlichkeit, Pilzinfektionen der Pedikulose

6. Lymphknoten sind vergrößert: ja, nein ___Nein__

7. Muskel-Skelett-System (Lokalisierung angeben):

Deformation des Skeletts (Gelenke): ja, nein___Nein__

Möglichkeit der Rotation; ja, Nein Muskelschwund: ja, neinNein___

adaptive Reaktionen (mit Amputation, Lähmung) _____Nein___

8. Atmungssystem:

Stimmwechsel: ja, nein _____Nein____Anzahl der Atembewegungen __18__

atmen: tief, Oberfläche, rhythmisch, arrhythmisch, laut (unterstreichen, hinzufügen) ______________

Charakter der Dyspnoe: exspiratorisch, inspiratorisch, gemischt

Brustausflug - Symmetrie: ja, Nein

Husten: trocken, nass (Stress)

- Sputum: eitrig, hämorrhagisch, serös, schaumig, mit unangenehmem Geruch

9. Herz-Kreislauf-System:

- Puls (Frequenz, Spannung, Rhythmus, Füllung, Symmetrie, Defizit)__75ud. Gut gefüllt, rhythmisch, stressig

- AD an zwei Armen: links 150/90 richtig 155/90

- Schmerz in der Region des Herzens (Unterstreichung)

§ Charakter (Drücken, Druck, Nähen, Brennen)

§ Lokalisierung (hinter dem Sternum, im Bereich der Apex, der linken Thoraxhälfte)

§ Bestrahlung (nach oben, links, linkes Schlüsselbein, Schulter, unter Schulterblatt)

§ Herzklopfen (permanent, periodisch)

§ Faktoren, die Herzklopfen verursachen __von Aufregung__

§ der Schmerz ist erleichtert __ Corvalol__

- Ödeme: ja, nein (Lokalisierung) __Nein__

- Ohnmachtszustände ____Nein____

- Taubheit und Kribbeln der Gliedmaßen ___ja ______

10. Magen-Darm-Trakt:

- Appetit: unverändert, reduziert, abwesend, erhöht __Stabiler Hunger__

Schlucken: normal, schwierig normal

- herausnehmbarer Zahnersatz: ja, nein Nein Sprache ist auferlegt: ja, nein Nein Übelkeit, Erbrechen: ja, nein Nein

- Hypersalivation, Durst ja

- Der Stuhl: ausgestellt, Verstopfung, Durchfall, Inkontinenz, das Vorhandensein von Verunreinigungen: Schleim, Blut, Eiter

- Bauch: von regelmäßiger Form, zurückgezogen, flach die übliche Form.

- zugenommen im Volumen: Blähungen, Aszites nicht erhöht

- asymmetrisch: ja, nein Nein

- Palpation des Abdomens: Schmerzlosigkeitь, Schmerz, Spannung, peritoneales Reizsyndrom Nein

11. Harnsystem:

- Wasserlassen: frei, schwierig, schmerzhaft, beschleunigt, Inkontinenz, Enuresis

- Farbe des Urins gewöhnlich, verändert: Hämaturie, "Bier", "Fleischdung"

- Transparenz: ja, Nein; tägliche Urinmenge: Norm, Anurie, Oligurie, Polyurie

- ein Symptom von Pasternatsky Nein

- Vorhandensein eines permanenten Katheters, Stoma Nein

12. Endokrines System:

- die Art der Haare: männlich, weiblich;

- Verteilung des subkutanen Fettes: männlicher Typ, weiblicher Typ;

- eine sichtbare Zunahme der Schilddrüse: ja, Nein.

13. Das Nervensystem:

- Schlaf: normal, Schlaflosigkeit, unruhig; Haltbarkeit 6-8 Stunden

- Brauchen Sie Schlaftabletten? Ja, nein Nein

- Zittern: ja, Nein; Verletzung des Gangs; Ja Nein Nein

- Paresen, Lähmung ja, nein Nein

14. Sexuelles (Fortpflanzungs-) System: Brustdrüsen: (Dimensionen, Asymmetrie: ja, Nein ) normal

VERBOTENE BEDÜRFNISSE (STRIKE): atmen, essen, trinken, zuteilen, bewegen, Halte die Temperatur, Schlaf und Ruhe, kleide dich und ziehe dich aus, sei sauber, habe sexuelle Bedürfnisse, vermeide Gefahren, kommuniziere, respektiere und schätze das Selbstbewusstsein, in Selbstverwirklichung.

Vollständiger Name Himochka Galina Iwanowna

Diagnose Typ-II-Diabetes mellitus ist neu diagnostiziert, schwere Form, Stadium der Dekompensation

LISTE DER NURSERIE DIAGNOSE

Nächster Pflegeplan

Empfehlungen für die Versorgung eines Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Einige Patienten mit Diabetes können sich selbst versorgen und benötigen keine Fremdversorgung. Aber für viele ältere Menschen mit verschiedenen somatischen Pathologien oder Komplikationen von Diabetes ist professionelle Pflege erforderlich, deren Aufgabe es ist, sowohl die Einnahme von Medikamenten zu systematisieren als auch die richtige Ernährung, Bewegung und Körperpflege zu planen.

Diabetes mellitus Typ 2 Pflege, Empfehlungen:

1. Das Pflegepersonal und der Patient selbst sollten Informationen über diese Krankheit erhalten. Gesundes Essen und körperliche Aktivität, ein gesundes Gewicht zu halten und den Empfehlungen eines Arztes zur Kontrolle des Zuckerspiegels zu folgen, sind die wichtigsten Faktoren für die Aufrechterhaltung der Qualität des Lebens eines Patienten mit Diabetes.

2. Wenn der Patient raucht, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um einen Weg zu finden, diese schlechte Angewohnheit loszuwerden. Rauchen erhöht das Risiko für verschiedene Komplikationen von Diabetes, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nerven- und Nierenschäden. Tatsächlich sterben Raucher mit Diabetes dreimal häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Nichtraucher-Diabetiker.

3. Aufrechterhaltung normalen Blutdruck und Cholesterinspiegel im Blut. Genau wie Diabetes kann Bluthochdruck zu Schäden an den Blutgefäßen führen. Hohe Cholesterinspiegel werden auch für jede Person ein Problem, und mit Diabetes steigt die Wahrscheinlichkeit, Atherosklerose der Gefäße zu entwickeln, signifikant. Und wenn es eine Kombination dieser Faktoren gibt, vervielfacht sich das Risiko, so schwerwiegende Komplikationen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu entwickeln. Die Verwendung von gesunden Nahrungsmitteln und täglichem Sport sowie die Einnahme notwendiger Medikamente erlauben es Ihnen, den Zucker- und Cholesterinspiegel zu kontrollieren.

4. Klare Zeitpläne der jährlichen medizinischen Untersuchungen und regelmäßige Augenuntersuchungen. Systematische Untersuchungen von Ärzten können Komplikationen von Diabetes in den frühen Stadien diagnostizieren und die notwendige Behandlung rechtzeitig anschließen. Ein Augenarzt wird den Zustand der Augen auf Anzeichen von Schäden an Netzhaut, Katarakt und Glaukom untersuchen.

5. Impfung Hoher Blutzucker kann das Immunsystem schwächen, so dass die Routineimpfung wichtiger ist als bei einer durchschnittlichen Person.

6. Pflege für Zähne und Mund. Diabetes kann das Risiko von Zahnfleischentzündungen erhöhen. Es ist notwendig, die Zähne mindestens zweimal täglich zu putzen, einmal täglich mit einer Zahnseide und mindestens zweimal im Jahr, um einen Zahnarzt zu besuchen. Sie sollten sich sofort an den Zahnarzt wenden, wenn das Zahnfleisch blutet und ob eine Schwellung oder Rötung sichtbar ist.

7. Hoher Blutzucker kann die Nerven in den Beinen schädigen und den Blutfluss zu den Beinen reduzieren. Ohne Behandlung können Schnitte oder Blasen zu schweren Infektionen führen. Um ein Beinproblem zu vermeiden, müssen Sie:

§ Füße täglich in warmem Wasser waschen.

§ Trocknen Sie Ihre Füße, besonders zwischen den Fingern.

§ Füße und Knöchel mit Lotion anfeuchten.

§ Trage immer Schuhe und Socken. Gehe niemals barfuß. Trage bequeme Schuhe, die dein Bein gut fassen, schütze deine Füße vor dem Hinlegen.

§ Füße vor Hitze und Kälte schützen. Tragen Sie Schuhe am Strand oder auf dem heißen Asphalt. Stellen Sie Ihre Füße nicht in heißes Wasser. Überprüfen Sie das Wasser, bevor Sie Ihre Beine senken. Verwenden Sie niemals Heißwasserflaschen, elektrische Heizgeräte oder Heizdecken. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass der Patient aufgrund der verringerten Diabetessensitivität keine Beinverletzungen erleidet.

§ Überprüfen Sie jeden Tag Ihre Füße auf Blasen, Schnitte, Geschwüre, Rötungen oder Schwellungen.

§ Wenn Schmerzen in den Beinen oder Läsionen auftreten, die nicht innerhalb weniger Tage verschwinden, muss ein Arzt aufgesucht werden.

8. Tägliches Aspirin. Aspirin reduziert die Gerinnungsfähigkeit von Blut. Die tägliche Einnahme von Aspirin kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall reduzieren - die Hauptkomplikationen bei Patienten mit Diabetes.

9. Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um Hautprobleme zu vermeiden:

• Halten Sie die Haut sauber und trocken. Verwenden Sie Talkum in Bereichen mit Hautfalten wie Unterarmen und Leisten.

§ Vermeiden Sie sehr heiße Bäder und Duschen. Verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Seifen.

§ Verhindern Sie trockene Haut. Kratzer oder Kratzer auf der trockenen Haut (mit Juckreiz) können zu einer Infektion der Haut führen, daher ist es notwendig, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, um Risse zu vermeiden, besonders bei kaltem oder windigem Wetter.

§ Wenden Sie sich an einen Hautarzt, wenn Probleme nicht behandelt werden können.

10. Physische Lasten. Übungen können einem Patienten mit Diabetes helfen, Gewicht zu verlieren und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Wenn Sie zum Beispiel nur 30 Minuten am Tag gehen, können Sie den Blutzuckerspiegel stabilisieren. Der größte Motivator für das Ausführen von Lasten ist die Person, die sich um den Patienten kümmert, der den Patienten zu körperlichen Aktivitäten anregen kann. Das Belastungsniveau hängt vom Patientenzustand ab und in jedem Einzelfall können die Belastungen unterschiedlich sein.

SCHLUSSFOLGERUNG

In der praktischen Studie zum Thema "Die Rolle der Pflegekraft in der Organisation der Versorgung eines Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus" haben wir den Pflegeprozess bei Typ-2-Diabetes mellitus, dem Stadium der Dekompensation, beschrieben. Und der zweite Fall von Diabetes mellitus wurde zuerst identifiziert, schwerwiegend, dekompensiert. Pflege für eine solche Krankheit bei älteren Menschen, wie Diabetes, erfordert erhöhte Aufmerksamkeit von Krankenschwestern. Die Pflegekraft muss den Zustand des Patienten, den Zuckerspiegel im Blut überwachen und dem behandelnden Arzt des Patienten alle Veränderungen melden.

Der Praxisteil gibt auch allgemeine Empfehlungen, die bei der Betreuung eines Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 benötigt werden. Für viele ältere Menschen mit verschiedenen Komplikationen von Diabetes ist professionelle Pflege erforderlich, deren Aufgabe es ist, die Einnahme von Medikamenten zu systematisieren, die richtige Ernährung, Bewegung, persönliche Hygiene zu planen.

Ich kam zu dem Schluss, dass Sie mit rechtzeitiger Behandlung und angemessener Patientenversorgung eine Verbesserung erzielen und Komplikationen vermeiden können.

SCHLUSSFOLGERUNG

Typ-2-Diabetes ist eine chronische endokrine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch einen Anstieg des Blutzuckers infolge eines relativen Insulinmangels (ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird) verursacht wird. Typ-2-Diabetes wird als nicht insulinabhängig bezeichnet. Bei dieser Erkrankung besteht eine Verletzung der Insulinanfälligkeit des Gewebes (Insulinresistenz). Entweder Insulinresistenz ist mit unzureichender Produktion des Hormons der Bauchspeicheldrüse verbunden.

Moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und lebenswichtigen Faktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrheit der Fälle dieser Krankheit in Menschen mit hohem Körpergewicht, fettleibig nachgewiesen wird.

Da Insulinmangel bei Typ-2-Diabetes mellitus nicht absolut ist, sondern eine relative, kranke Person kann lange nicht an ihrer Krankheit verdächtigen und einige Symptome für eine schlechte Gesundheit abschreiben. Im Anfangsstadium sind metabolische Störungen nicht stark ausgeprägt und oft bemerkt eine Person mit Übergewicht nicht einmal einen Gewichtsverlust, da ihr Appetit ansteigt. Aber im Laufe der Zeit verschlechtert sich das Wohlbefinden, Schwäche und andere charakteristische Zeichen erscheinen: Juckreiz der Haut, trockener Mund, Polyurie, erhöhter Blutdruck, Schwäche, Gewichtsverlust, Durst, Sehstörungen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen.

Die Hauptkomplikationen des Patienten können Mikroangiopathie, Mikroangiopathie, Polyneuropathie, Arthropathie, Ophthalmopathie sein. Bei richtiger Behandlung können diese Komplikationen verhindert werden.

Die Krankenschwester hat eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose. Der Arzt schreibt die Art der Diagnose vor und die Pflegekraft sollte dem Patienten den bevorstehenden Eingriff mitteilen und ihn für die Studie richtig vorbereiten: Blut-, Urin- und Glukosetoleranztest.

Komplexe Behandlung der Krankheit umfasst drei Hauptbereiche: Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät, erhöhte körperliche Aktivität, Einnahme von Medikamenten, die die Konzentration von Glukose im Blut reduzieren. Die Anpassung der Ernährung ist von großer Bedeutung. Die Einhaltung der Diät im Anfangsstadium von Diabetes kann den Kohlenhydratstoffwechsel normalisieren, abnehmen und die Produktion von Glukose auf der Leberebene reduzieren. Wenn wir dazu die aktive Lebensweise und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten hinzufügen, können wir das schnelle Fortschreiten der Krankheit vermeiden und ein erfülltes Leben für eine lange Zeit führen.

Die wichtigste Prävention ist Ernährung, Prävention von Fettleibigkeit, körperliche Aktivität.

Pflege für solche Patienten ist, dass Sie auf die Haut, Füße, Zähne achten müssen. Erklären Sie dem Patienten, wie Sie sich richtig versorgen und was Sie tun müssen. Es sollte solchen Patienten erklärt werden, dass ihre Diagnose kein Satz ist, wenn Sie auf Ihre Gesundheit aufpassen, können Sie diese Krankheit sogar loswerden. Die Grundprinzipien der Lösung der Probleme des Patienten mit einer solchen Diagnose wurden im praktischen Teil gegeben, und die wichtigsten Empfehlungen für die Pflege solcher Patienten wurden formuliert.

REFERENZLISTE

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2 Ametov, AS Moderne Ansätze zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus und seine Komplikationen [Text] / AS Ametov, EV Doskina // Probleme der Endokrinologie. - 2015. - Nr. 3. - S. 61-64. - Bibliographie: p. 64 (16 Namen).

3 Ametov, AS Moderne Ansätze zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie [Text] / AS Ametov, LV Kondrat'eva, MA Lysenko // Klinische Therapie. - 2015. - Nr. 4. - S. 69-72. - Bibliographie: p. 72

Stützen aus Holz mit einer Säule und Möglichkeiten zur Verstärkung der Winkelstützen: Unterstützt VL - Strukturen, die dazu bestimmt sind, die Drähte in der erforderlichen Höhe über dem Boden, Wasser, zu halten.

Querprofile von Böschungen und Küsten: In städtischen Gebieten wird der Uferschutz unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Anforderungen entworfen, wobei der Ästhetik besondere Bedeutung beigemessen wird.

Organisation des Oberflächenwasserabflusses: Die größte Menge Feuchtigkeit auf dem Globus verdunstet von der Oberfläche der Meere und Ozeane (88 ‰).

Allgemeine Bedingungen für die Auswahl eines Entwässerungssystems: Das Entwässerungssystem wird abhängig von der Art des geschützten Systems ausgewählt.

5 Stadien des Pflegeprozesses bei Diabetes mellitus

Rehabilitationsmethoden für Patienten mit Diabetes mellitus

Die Rehabilitation bei Diabetes mellitus basiert auf einem integrierten Ansatz, der verschiedene Methoden zur Wiederherstellung des Körpers beinhaltet. Die Basis dafür ist die Bildung eines korrekten Lebensstils für die Patienten sowie Diättherapie, Pharmakotherapie, Physiotherapie und körperliche Aktivität. Unabhängig von der Art dieser Krankheit ist es erforderlich, das Niveau von Zucker mit Drogen, Diät und Bewegung zu überwachen.

Wenn die Körperkultur in Kombination mit einer Diät es Ihnen nicht erlaubt, die richtige Zuckermenge bereitzustellen, wird eine Pharmakotherapie angewendet. Die Verwendung von Medikamenten hat jedoch verschiedene Nachteile, wie die Entwicklung von Resistenzen und Nebenwirkungen. Daher widmet die moderne medizinische Praxis den hier betrachteten Hilfsmethoden der Rehabilitation bei Diabetes mellitus große Aufmerksamkeit.

Massage

Ärzte empfehlen Massage für Diabetiker seit mehr als 100 Jahren. Die medizinische Literatur deutet auf einen positiven Effekt der Massage auf die Normalisierung des Zuckerspiegels hin. Massage sorgt für Entspannung, reduziert die Herzfrequenz und normalisiert den Blutdruck.

Es ist bekannt, dass Massage das Angstgefühl verringert, auch bei Personen, die an einer Krankheit der 1. und 2. Art leiden. Massage regt die Blutzirkulation im Körper an und verhindert so diabetische Neuropathie und andere Komplikationen.

Akupunktur

Akupunktur ist in der Behandlung von Diabetes in China weit verbreitet. Nach und nach gewinnt diese Praxis in Russland und anderen entwickelten Ländern an Fahrt. Akupunktur kann nicht nur bei der Behandlung dieser Krankheit wirksam sein, sondern auch bei der Minimierung der durch sie verursachten Komplikationen. Es trägt zur Bekämpfung von Fettleibigkeit und zur Verbesserung der Insulinproduktion bei.

Hydrotherapie

Die Hydrotherapie hilft dem Körper bei der Entgiftung und Entspannung der Muskulatur. Es fördert sowohl die psychische als auch die physische Entspannung des Körpers. Hydromassagebäder verbessern den Blutfluss zu den Skelettmuskeln und können daher für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen werden, die nicht selbständig trainieren können.

Entspannung und psychologische Hilfe

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist die Häufigkeit von affektiven Störungen und Depressionen höher als die der Allgemeinbevölkerung. Relaxationstechniken ermöglichen es Diabetikern oft, eine Reduktion des Zuckerspiegels zu erreichen. Sie erlauben auch einer Person, die an einer Krankheit der beiden Arten 1 und 2 leidet, ihre Lebensqualität zu verbessern und ein günstiges psychologisches Mikroklima um sich herum zu schaffen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Körper als Reaktion auf den Stress und die Belastung, die erzeugt wird, häufig aufgeschobene Glukose-Reserven verwendet. Auf der einen Seite hilft es dem Körper, zusätzliche Energie zu bekommen, um die Quelle des Stresses zu beseitigen, auf der anderen Seite ist der Grund für den Anstieg der Zuckerspiegel.

Merkmale der psychologischen Rehabilitation von Jugendlichen

Psychologisch gesehen sind Jugendliche doppelt schwer mit den Folgen von Diabetes fertig zu werden. Derzeit ist Typ-1-Diabetes unter Jugendlichen und Kindern häufiger als der zweite Typ dieser Krankheit. In den letzten Jahren ist jedoch der Anteil der Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes signifikant gestiegen. Bei der Rehabilitation von Jugendlichen ist es wichtig, auf die Bereitstellung von psychologischer Hilfe zu achten.

Oft werden Teenager selbstbezogen und teilen ihre Probleme nicht mit Eltern und Freunden. Die Ausgabe in dieser Situation kann Kommunikation mit anderen Jugendlichen sein, die ähnliche Probleme mit Diabetes sowie Gruppentherapie erfahren.

Soziale Anpassung von Jugendlichen

Zwischenmenschliche Konflikte in der Teenagerumgebung sind ziemlich häufig. Es ist notwendig, Jugendliche mit Diabetes zu schützen, vor Angriffen und Spott der Kollegen, wenn überhaupt. Die Risiken von Konfliktsituationen werden durch die Tatsache verstärkt, dass Menschen mit Diabetes oft Stimmungsschwankungen haben, sowie Perioden von Angstzuständen und Depressionen.

Um schwierige Situationen zu lösen, können Sie zu Jugendpsychologie ansprechen Aufklärungsarbeit mit Eltern, Freunden und anderen Personen von der Umgebung des Patienten zu leiten. Das Vorhandensein von angemessener psychologischer Unterstützung von Verwandten und Freunden hilft Jugendlichen mit Diabetes, ihre Krankheit zu überwinden, ist ein wichtiges Element der sozialen Anpassung.

Es ist wichtig, dass Eltern ihre Pflege für einen Teenager nicht übertreiben. Sie müssen diplomatisch sein und nicht zu aufdringlich sein. Es ist wichtig, einem Jugendlichen klarzumachen, dass er mit unaufdringlicher Fürsorge versorgt wird, aber respektiert ihn, seine Meinung und Vorlieben. Es ist notwendig, eine Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens und Unterstützung zu schaffen. Vieles davon ist auf Beziehungen mit Freunden anwendbar.

Da sich Jugendliche mit Diabetes entwickeln, ist es wichtig, den Wunsch nach einem gesunden Lebensstil zu entwickeln. Bevor Jugendliche beginnen, unabhängig von ihren Eltern zu leben, ist es wichtig, unter Berücksichtigung ihres Gesundheitszustands den richtigen Zugang zu Ernährung und körperlicher Aktivität zu finden.

Es ist wichtig, in ihnen ein Verständnis für die Wichtigkeit von gesunder Ernährung, Selbstdisziplin und Organisation zu entwickeln. Dies wird Jugendlichen helfen, das Zuckerniveau regelmäßig zu überwachen und die Versuchung zu vermeiden, überschüssigen Alkohol und ungesunde Ernährung zu konsumieren. Aktive körperliche Aktivität sollte ein fester Bestandteil des Lebens eines Teenagers werden.

Aromatherapie

In einigen Fällen kann Aromatherapie wegen seiner beruhigenden Wirkung auf den Körper bei Diabetes nützlich sein. Bevor Sie dieses Verfahren anwenden, sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren.

Heilkräuter

Die moderne medizinische Praxis verwendet mehr als 1200 Pflanzenarten in Verbindung mit ihrer hypoglykämischen Aktivität. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Kräuter, die Symptome und verhindern, dass die Entwicklung von diabetischen Komplikationen zu erleichtern, sowie die Regeneration von Beta-Zellen beitragen und Insulinresistenz zu überwinden.

Vitamine und Mineralien

Medizinische Praxis hat gezeigt, dass eine Reihe von Vitaminen (beispielsweise B3 und E) und Mineralstoffen (Chrom, Vanadium, Magnesium, etc.) sowohl trägt zur Prävention und Behandlung von Diabetes Typ 1 und 2. Die richtige Wahl der Dosierung und Zusammensetzung und dieser biologisch aktiven Zusatzstoffe liegt in der Kompetenz des behandelnden Arztes.

Studien zeigen, dass Yoga Symptome lindern und Komplikationen bei Typ-2-Diabetes reduzieren kann. Es wird angemerkt, dass Yoga sogar bei der Prävention von Diabetes hilft. Yoga als Ganzes harmonisiert den physiologischen und mentalen Zustand von Diabetikern und hat eine allgemeine stärkende Wirkung.

Sportübung

Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Bestandteil des Rehabilitationsprogramms für Diabetiker. Sie sind am wichtigsten für Menschen, die an zwei Arten von Krankheiten leiden. Regelmäßige Bewegung reduziert die Insulinresistenz und erleichtert den Kampf gegen die Krankheit. Darüber hinaus wirken sich körperliche Aktivitäten positiv auf den Patienten aus, indem sie ihren psychischen Zustand verbessern und nach dem Training ein Gefühl von Komfort und Entspannung erzeugen.

Personen mit einer zweiten Art von Krankheit sollten mindestens eine tägliche Mindestmenge an körperlicher Aktivität einhalten, um Diabetes und Übergewicht zu bekämpfen. Inaktive Personen sind auch für kleine körperliche Aktivität in jeder Form nützlich. Der größte Nutzen ergibt sich natürlich aus speziell strukturierten Programmen körperlicher Aktivität, die in Stufen mit unterschiedlichem Grad an Komplexität und Intensität unterteilt sind. Körperlicher Stress ist eine Reihe von positiven Veränderungen für Diabetiker.

  1. Der Stoffwechsel verbessert sich, Insulin senkt effektiv den Zuckerspiegel, was die gesamte Energieproduktion im Körper erhöht.
  2. Die Blutzirkulation erhöht sich.
  3. Bei regelmäßigen Sitzungen verbessert sich sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit.
  4. Das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen nimmt ab.
  5. Reduziert Übergewicht.
  6. Knochen werden gestärkt und der Muskeltonus wird verbessert.

Selbst 30 Minuten am Tag werden einem Diabetiker den Unterschied spüren lassen. Ärzte empfehlen, die aeroben Belastungen systematisch zu erhöhen und sie bei einer Panne von mindestens 3 Tagen auf bis zu 150 Minuten pro Woche zu bringen.

Vorbereitung auf das Trainingsprogramm

Bevor Sie mit der Steigerung der körperlichen Aktivität beginnen, konsultieren Sie einen Arzt. In einem solchen verantwortungsvollen Geschäft ist es wichtig, alle Unsicherheiten auszuschließen und die Situation unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie Insulin einnehmen, sollte Ihre Ernährung die vorgeschriebenen Dosierungen einhalten.

Machen Sie Kontrollmessungen des Zuckerspiegels vor und nach dem Training und protokollieren Sie auch die Dynamik dieser Indikatoren. So können Sie herausfinden, wie Ihr Körper auf eine bestimmte Intensität des Trainings reagiert. Messen Sie den Zuckergehalt unmittelbar vor dem Training und auch nach ca. 30-45 Minuten danach. Besprechen Sie die Tagebucheinträge mit Ihrem Arzt.

Intensität des Trainings

Ärzte empfehlen, das tägliche Training auf 60 Minuten pro Tag zu bringen, um gesund zu bleiben. Beginnen Sie das Training mit kleinen Lasten von 5 bis 10 Minuten pro Tag, wenn möglich stufenweise auf 60 Minuten.

Wenn Sie intensiver körperlich aktiv sind, können Sie die Dauer der Belastung reduzieren. Zum Beispiel, wenn Sie zügiges Gehen, Schwimmen oder Radfahren tun, können Sie Trainingsdauer bis zu einem halben Stunde pro Tag mit 4 Trainingseinheiten pro Woche reduzieren.

Denken Sie daran, dass Ihr Körper während des Trainings zusätzliche Glukose verbraucht. Dies bedeutet, dass der Zuckergehalt während und nach dem Training sinken kann. Der Körper von Menschen mit Diabetes reagiert unterschiedlich auf das Training.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihr Training verbessern können. Als Vorsichtsmaßnahme ist es wichtig, im Falle einer Hypoglykämie immer eine kleine Portion Süßes zu haben.

Organisation des Trainingsprozesses

Es ist am besten, zur gleichen Tageszeit zu trainieren. Versuchen Sie nicht später als eine Stunde nach dem Essen zu trainieren. In diesem Zeitintervall steigt der Zuckerspiegel und das Risiko einer Hypoglykämie ist minimal.

Selbst wenn Ihre Übungen weniger als 30 Minuten dauern, müssen Sie möglicherweise vor und nach dem Training etwas essen. Vor dem Unterricht ist es besser langsam verdauliche Kohlenhydrate zu essen.

Wenn Sie länger als eine halbe Stunde trainieren, müssen Sie möglicherweise etwas essen oder etwas trinken, das Kohlenhydrate enthält, auch während des Trainings. Die beste Option ist ein Getränk mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten, zum Beispiel Fruchtsaft oder ein Sportgetränk. Natürlich müssen Sie nach dem Training auch essen.

Wenn Sie abends trainieren, vergessen Sie nicht, vor dem Schlafengehen den Zuckerstand zu überprüfen. Schließlich kann Ihr Körper selbst nach dem Training weiterhin aktiv Zucker verwenden.

Risiken von Komplikationen während des Trainings

Intensives Training kann einen Anstieg des Blutdrucks verursachen. Wenn Sie an Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen leiden, sollten Sie erhöhten Stress vermeiden. Dies gilt auch für Patienten mit Retinopathie aufgrund von Diabetes, bei denen ein intensives Training mit dem Risiko einer Blutung im Auge verbunden ist.

Für diejenigen, die unter einer Verschlechterung der Blutzirkulation in den Beinen leiden, sowie einer Neuropathie, die durch Diabetes verursacht wird, ist es wichtig, Sportschuhe und Socken sorgfältig auszuwählen, um ein Reiben zu vermeiden. In solch einer Situation ist es wichtig, Übungen zu vermeiden, die übermäßige Belastung auf die Füße ausüben können. Für diejenigen, die an einer Herzerkrankung leiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit dem Training beginnen.

Pflegeprozess bei Diabetes mellitus

Pflegeprozess bei Diabetes mellitus. Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die durch eine gestörte Produktion oder Insulinwirkung gekennzeichnet ist und zu Störungen aller Arten des Stoffwechsels und vor allem des Kohlenhydratstoffwechsels führt. Die Klassifikation des Diabetes mellitus, die 1980 von der WHO angenommen wurde:
1. Insulinabhängiger Typ - 1 Typ.
2. Nicht insulinabhängiger Typ - Typ 2.
Diabetes mellitus Typ 1 tritt häufiger bei jungen Menschen, Typ-2-Diabetes mellitus auf - bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen.
Beim Diabetes mellitus sind Ursachen und Risikofaktoren so eng miteinander verknüpft, dass es manchmal schwierig ist, sie zu unterscheiden. Eine der Hauptrisikofaktoren ist die erbliche Veranlagung (erblich ungünstiger Typ-2-Diabetes mellitus), Fettleibigkeit, unausgewogene Ernährung, Stress, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, toxische Substanzen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. insbesondere Alkohol, Erkrankungen anderer endokriner Organe.
Stadien von Diabetes mellitus:
Das erste Stadium - Prädiabetes - ein Zustand der Veranlagung für Diabetes mellitus.
Risikogruppe:
- Personen mit einer erblichen Belastung.
- Frauen, die ein totes oder lebendiges Kind mit einem Körpergewicht von mehr als 4,5 kg zur Welt gebracht haben.
- Personen, die an Fettleibigkeit und Atherosklerose leiden.
Das 2. Stadium - latenter Diabetes - ist asymptomatisch, der Nüchternglukosespiegel ist normal - 3,3-5,5 mmol / l (nach manchen Autoren - bis zu 6,6 mmol / l). Der latente Diabetes kann die Glucosetoleranz-Test identifiziert werden, wenn die Patienten nach 50 g Glucose in 200 ml Wasser gelöst, wobei, da eine Erhöhung des Blutzuckerspiegel ist: 1 Stunde über 9,99 mmol / l. und nach 2 Stunden - mehr als 7,15 mmol / l.
Das dritte Stadium - offensichtlicher Diabetes - ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Durst, Polyurie, gesteigerter Appetit, Gewichtsverlust, Juckreiz (besonders im Perineum), Schwäche, Müdigkeit. Bei der Analyse von im Blut erhöhter Glucose ist es auch möglich, Glucose im Urin freizusetzen.
Mit der Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Niederlage des zentralen Nervensystems. des Fundus. Nieren, Herz, untere Extremitäten, die Symptome der Erkrankung der entsprechenden Organe und Systeme sind angefügt.

Pflegeprozess bei Diabetes mellitus:
Probleme des Patienten:
A. Vorhanden (gegenwärtig):
- Durst;
- Polyurie:
- Juckreiz. trockene Haut:
- erhöhter Appetit;
- Gewichtsverlust;
- Schwäche, Müdigkeit; verringerte Sehschärfe;
- Schmerz im Herzen;
- Schmerzen in den unteren Gliedmaßen;
- die Notwendigkeit, ständig einer Diät zu folgen;
- die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Verabreichung von Insulin oder die Verwendung von Antidiabetika (Mannil, Diabeton, Amaryl usw.);
Mangel an Wissen über:
- die Art der Krankheit und ihre Ursachen;
- Diät-Therapie;
- Selbsthilfe mit Hypoglykämie;
- Fußpflege;
- die Berechnung von Korneinheiten und die Zusammenstellung von Menüs;
- Verwendung eines Glucometers;
- Komplikationen von Diabetes mellitus (Koma und diabetische Angiopathie) und Selbsthilfe mit Koma.
B. Potenzial:
Risiko der Entwicklung:
- präkomatöse und komatöse Zustände:
- Gangrän der unteren Extremitäten;
- akuter Myokardinfarkt;
- chronisches Nierenversagen;
- Katarakte und diabetische Retinopathie mit Sehstörungen;
- Sekundärinfektionen, pustulöse Hauterkrankungen;
- Komplikationen aufgrund einer Insulintherapie;
- langsame Heilung von Wunden, einschließlich postoperativer Wunden.
Sammlung von Informationen in einer Primärerhebung:
Patientenanfrage über:
- Einhaltung der Diät (physiologisch oder Diät Nummer 9), auf Diät;
- körperliche Aktivität während des Tages;
- Behandlung:
- Insulintherapie (Name des Insulins, Dosis, Wirkungsdauer, Behandlungsschema);
- antidiabetische Tablettenpräparate (Name, Dosis, Eigenschaften ihrer Verabreichung, Verträglichkeit);
- Verschreibung von Blut- und Urintests für Glukose- und Endokrinologenuntersuchung;
- der Patient hat ein Glukometer, die Fähigkeit, es zu benutzen;
- die Fähigkeit, die Tabelle der Korneinheiten zu benutzen und ein Menü von Broteinheiten zu machen;
- die Fähigkeit, eine Insulinspritze und einen Spritzenstift zu verwenden;
- Kenntnis der Orte und Techniken der Insulinverabreichung, Vorbeugung von Komplikationen (Hypoglykämie und Lipodystrophie an Injektionsstellen);
- Führen Tagebuch von Patienten mit Diabetes mellitus:
- Besuch in der Vergangenheit und jetzt "School of Diabetics";
- die Entwicklung in der Vergangenheit von hypoglykämischem und hyperglykämischem Koma, deren Ursachen und Symptome;
- die Fähigkeit, sich selbst zu helfen;
- der Patient hat einen "Diabetikerpass" oder "Diabetes Business Card";
- erbliche Veranlagung für Diabetes mellitus);
- assoziierte Erkrankungen (Pankreas, andere endokrine Organe, Fettleibigkeit);
- Beschwerden des Patienten zum Zeitpunkt der Untersuchung.
Patientenuntersuchung:
- Farbe, Feuchtigkeit der Haut, Vorhandensein von Kämmen:
- Bestimmung des Körpergewichts:
- Blutdruckmessung;
- die Bestimmung des Pulses an der A. radialis und der hinteren Arterie des Fußes.
Schwestereingriffe, einschließlich der Arbeit mit der Familie des Patienten:
1. Führen Sie ein Gespräch mit dem Patienten und seinen Angehörigen über die Merkmale der Ernährung, abhängig von der Art des Diabetes, Diät. Für einen Patienten mit Typ-2-Diabetes, geben Sie mehrere Menüproben pro Tag.
2. Um den Patienten von der Notwendigkeit zu überzeugen, die Diät zu folgen, die vom Doktor vorgeschrieben wird.
3. Um den Patienten von der Notwendigkeit der vom Arzt empfohlenen körperlichen Aktivitäten zu überzeugen.
4. Führen Sie ein Gespräch über die Ursachen, die Art der Krankheit und ihre Komplikationen.
5. Informieren Sie den Patienten über die Insulintherapie (Insulinarten, Beginn und Dauer seiner Wirkung, Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, Lagerungseigenschaften, Nebenwirkungen, Arten von Insulinspritzen und Spritzen).
6. Sicherstellen der rechtzeitigen Einführung von Insulin und der Verwendung von Antidiabetika.
7. Kontrolle:
- Hautzustand;
- Körpergewicht:
- Puls und Blutdruck;
- Puls auf der Arterie des hinteren Fußes;
- Einhaltung von Diät und Diät; Übertragung von seinen Lieben auf den Patienten;
- empfehlen regelmäßige Überwachung von Glukose im Blut und Urin.
8. Stellen Sie sicher, dass die Patienten, der eine ständige Überwachung Endokrinologe, ein Tagebuch der Beobachtung zu halten, wo die Raten der Blutzuckerwerte angegeben werden, Urin, Blutdruck, gegessen pro Tag Produkte Therapie erhält, Veränderungen in der Gesundheit.
9. Empfehlen Sie regelmäßige Untersuchungen des Augenarztes, Chirurgen, Kardiologen, Nephrologen.
10. Empfehlen Sie Klassen in der "Schule der Diabetiker".
11. Informieren Sie den Patienten über die Ursachen und Symptome von Hypoglykämie, Koma.
12. Um den Patienten von der Notwendigkeit zu überzeugen, den Gesundheitszustand und das Blutbild leicht zu verschlechtern, kontaktieren Sie sofort den Endokrinologen.
13. Trainiere den Patienten und seine Verwandten:
- Berechnung von Korneinheiten;
- Zusammenstellung eines Menüs über die Anzahl der Korneinheiten pro Tag; eine eingestellte und subkutane Verabreichung von Insulin mit einer Insulinspritze;
- Regeln der Fußpflege;
- Selbsthilfe mit Hypoglykämie zu machen;
- Blutdruckmessung.
Notfallbedingungen für Diabetes mellitus:
A. Hypoglykämischer Zustand. Hypoglykämisches Koma.
Ursachen:
- Eine Überdosis Insulin oder Antidiabetika.
- Mangel an Kohlenhydraten in der Ernährung.
- Unzureichende Nahrungsaufnahme oder Überspringen von Mahlzeiten nach der Insulinverabreichung.
- Signifikante physische Belastung
Hypoglykämische Zustände manifestieren sich durch starkes Hungergefühl, Schwitzen, Zittern der Gliedmaßen, eine starke Schwäche. Wenn dieser Zustand nicht verhaften wird, werden die Symptome einer Hypoglykämie erhöhen: Zittern verstärkt, werden es Verwirrung in dem Geist sein, Kopfschmerzen, Schwindel, Doppelsehen, allgemeine Angst, Angst, Aggression im Verhalten und der Patient geht in ein Koma mit Bewusstseinsverlust und Krämpfen.
Symptome des hypoglykämischen Komas: Der Patient ist bewusstlos, blass, es riecht nicht nach Aceton aus dem Mund. Haut feucht, reichlich kalter Schweiß, Muskeltonus erhöht, frei atmen. Blutdruck und Puls werden nicht verändert, der Ton der Augäpfel wird nicht verändert. Im Bluttest liegt der Zuckergehalt unter 3,3 mmol / l. Es gibt keinen Zucker im Urin.
Selbsthilfe mit hypoglykämischem Zustand:
Es ist an den ersten Symptomen einer Hypoglykämie empfohlen essen 4-5 Stücke Zucker oder süß warmen Tee trinken, Glucose oder 10 Tabletten von 0,1 g oder Getränke von 2-3 Ampullen von 40% Glukose nehmen, oder isst einige Süßigkeiten (Bonbons besser ).
Erste Hilfe bei einem hypoglykämischen Zustand:
- Rufen Sie einen Arzt an.
- Rufen Sie einen Laboranten an.
- Geben Sie dem Patienten eine stabile Seitenlage.
- Geben Sie 2 Stück Zucker auf die Wange, auf der der Patient liegt.
- Stellen Sie intravenösen Zugang zur Verfügung.
Bereiten Sie Medikamente vor:
40 und 5% Glucoselösung. 0,9% Natriumchloridlösung, Prednisolon (Amp.), Hydrocortison (Amp.), Glucagon (Amp.).
B. Hyperglykämisches (diabetisches, ketoazidotisches) Koma.
Ursachen:
- Unzureichende Dosis Insulin.
- Dysfunktion der Diät (erhöhte Kohlenhydrate in Lebensmitteln).
- Infektionskrankheiten.
- Stress.
- Schwangerschaft.
- Verletzungen.
- Operative Intervention.
Vorläufer: erhöhter Durst, Polyurie. mögliches Erbrechen, verminderter Appetit, verschwommenes Sehen, ungewöhnlich starke Benommenheit, Reizbarkeit.
Symptome von Koma: Bewusstsein fehlt, der Geruch von Aceton aus dem Mund, Hyperämie und trockene Haut, laute tiefe Atmung, Abnahme des Muskeltonus - "weiche" Augäpfel. Pulsfadenartig, Blutdruck reduziert. Bei der Analyse von Blut - Hyperglykämie, bei der Analyse von Urin - Glucosurie, Ketonkörper und Aceton.
Wenn es einen Vorläufer eines Komas gibt, ist es dringend notwendig, den Endokrinologen zu kontaktieren oder ihn zu Hause anzurufen. Bei Anzeichen einer hyperglykämischen Koma Notfall Notfallversorgung.
Erste Hilfe:
- Rufen Sie einen Arzt an.
- Um dem Patienten eine stabile Seitenlage zu geben (Verhinderung von Zungenstechen, Aspiration, Asphyxie).
- Nehmen Sie den Urinkatheter zur schnellen Diagnose von Zucker und Aceton.
- Stellen Sie intravenösen Zugang zur Verfügung.
Bereiten Sie Medikamente vor:
- kurz wirkendes Insulin - Aktropide (fl.);
- 0,9% Natriumchloridlösung (fl.); 5% ige Glucoselösung (fl.);
- Herzglykoside, vaskuläre Mittel.

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