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Glucose-tolerant (Glucose-Load) Test: Methoden und Ergebnisse

Glukose-toleranter (Glukose-Belastung) Test (GTT, GNT, "Zuckerlast") ist ein Test mit der Einführung einer bestimmten Dosis von Glukose, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu testen, um das Niveau der Glykämie (Blutglukose) für 2 Stunden nach der Aufnahme zu reduzieren.

In den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse wird ein Hormon produziert Insulin, welches das Niveau des Zuckers im Blut verringert. Klinische Symptome von Diabetes mellitus treten bei Läsionen mehr auf 80-90% alle Beta-Zellen.

Glucose-toleranter Test kann sein:

  • mündlich (mündlich) - Glukose wird oral eingenommen (per os - durch den Mund),
  • intravenös - sehr selten.

Diese Seite beschreibt nur mündlich (mündlich) Glukosetoleranztest.

Hinweise

Glukose-toleranter Test wird bei normalen und grenzwertigen (an der oberen Grenze der Norm) Blutzuckerspiegel zur Unterscheidung durchgeführt Diabetes mellitus und beeinträchtigte Glukosetoleranz (Prädiabetes). * Toleranz - erhöhte Toleranz, Gleichgültigkeit.

Die Durchführung des Tests wird empfohlen, wenn mindestens einmal eine Hyperglykämie in einer Stresssituation (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Pneumonie usw.) registriert wurde. Der Test wird durchgeführt, nachdem sich der Zustand stabilisiert hat.

  • Das normale Niveau von Zucker Fasten beträgt 3,3-5,5 mmol / l inklusive (im ganzen venösen und kapillaren Blut),
  • bei einem Spiegel von 5,6-6,0 mmol / l deuten auf eine beeinträchtigte Fastenglykämie hin,
  • von der 6.1 und höher - Diabetes mellitus.

1) Blutzuckermessgeräte sind nicht geeignet für die Diagnose! Sie geben sehr ungenaue Ergebnisse (der Ausschlag im gleichen Fall erreicht oft 1 mmol / L und mehr) und kann nur verwendet werden, um den Verlauf und die Behandlung von Diabetes mellitus zu kontrollieren.

2) NATO, die Höhe des Zuckers im ganzen venösen Blut [aus der ulnaren Vene] und das ganze kapillare Blut [vom Finger] ist das Gleiche. Nach dem Essen wird Glukose von den Geweben aktiv aufgenommen, so dass im venösen Blut Glukose 1-2 mmol / l weniger als im Kapillarblut ist. Im Blutplasma ist Glukose immer um etwa 1 mmol / l größer als das äquivalente Vollblut.

Beachten Sie, dass der Glukosetoleranztest ist Belastungstest, bei denen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse einer erheblichen Belastung ausgesetzt sind, die trägt zu ihrer Erschöpfung bei. Es ist ratsam, diesen Test nicht ohne Notwendigkeit durchzuführen.

Kontraindikationen

  • Der allgemeine schwere Zustand,
  • entzündliche Erkrankungen (erhöhter Glukosespiegel trägt zur Eiterung bei),
  • in Verletzung von Essensdurchgang nach Operationen am Magen (wegen gestörter Resorption),
  • Peptische (saure) Geschwüre und Morbus Crohn (chronische entzündliche GI-Krankheit),
  • akuter Bauch (Bauchschmerzen, die eine chirurgische Beobachtung und Behandlung erfordern),
  • akutes Stadium Myokardinfarkt, hämorrhagischer Schlaganfall und Hirnödem,
  • Mangel an Kalium und Magnesium (Eine erhöhte Aufnahme dieser Ionen in der Zelle ist eine der Wirkungen von Insulin),
  • abnorme Leberfunktion,
  • endokrine Erkrankungen, begleitet von einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels:
    1. Akromegalie (erhöhte Produktion von Somatotropin nach dem Wachstum des Körpers),
    2. Phäochromozytom (ein gutartiger Tumor des Nebennierenmarks oder Knoten des sympathischen autonomen Nervensystems, das Katecholamine sezerniert),
    3. Cushing-Krankheit (erhöhte Sekretion von adrenocorticotropem Hormon),
    4. Hyperthyreose (erhöhte Funktion der Schilddrüse),
  • auf dem Hintergrund der Zulassung Drogen, Blutzuckerspiegel ändern:
    1. Acetazolamid (ein Medikament zur Behandlung von Glaukom, Epilepsie, Ödem),
    2. Phenytoin (Antikonvulsivum),
    3. Betablocker,
    4. Thiaziddiuretika bedeutet (Hydrochlorothiazidgruppe),
    5. orale Kontrazeptiva,
    6. Steroidhormone (Glukokortikosteroide).

Vorbereitung von

Einige Tage Vor einem Glukosetoleranztest sollte man Nahrungsmittel mit einem normalen oder hohen Kohlenhydratgehalt (ab 150 Gramm und mehr) essen. Es ist ein Fehler vor einem Zuckertest, eine kohlenhydratarme Diät zu beobachten - das ergibt ein unterdurchschnittliches Ergebnis der Glykämie.

Innerhalb von 3 Tagen bevor die Studie nicht dauert:

  • Thiaziddiuretika,
  • orale Kontrazeptiva,
  • Glukokortikosteroide.

Für 10-15 Stunden vor dem Test nicht essen oder Alkohol trinken.

Glucose-Toleranz-Testverfahren

Es wird am Morgen gehalten. In der Nacht vor dem Glukosetoleranztest und vor dem Ende nicht rauchen.

Auf nüchternen Magen bestimmen Sie den Glukosespiegel im Blut.

Dann trinkt das Thema 75 g Glucose in 300 ml Flüssigkeit für 5 Minuten. Dosierung für Kinder: Lösen Sie Glukose in Wasser mit einer Rate von 1,75 g / kg (aber nicht mehr als 75 g, d. H. Mit einem Erwachsenengewicht von 43 kg und höher bei einer "erwachsenen" Dosis).

Messen Sie den Blutzuckerspiegel (Blutzucker) alle 30 Minuten, die versteckten Spitzen des Glukosespiegels nicht zu übersehen (der Blutzuckerspiegel darf zu keinem Zeitpunkt 10 mmol / l überschreiten).

Bitte beachten Sie, dass während des Tests empfohlen wird normale körperliche Aktivität, das Thema sollte nicht liegen und sollte nicht aktiv körperlich arbeiten.

Gründe für falsche Ergebnisse

Falsch negativ das Ergebnis von STI (normaler Zuckergehalt bei Patienten mit Diabetes) ist möglich:

  • an beeinträchtigte Saugkraft (Glukose konnte nicht in ausreichender Menge ins Blut gelangen),
  • an hypokalorische Diät (wenn sich das Subjekt einige Tage vor dem Test auf Kohlenhydrate beschränkte oder auf Diät war),
  • an erhöhte körperliche Aktivität (Erhöhte Muskelarbeit senkt immer den Blutzuckerspiegel).

Falsch positives Ergebnis (hoher Zucker bei einer gesunden Person) ist möglich:

  • während respektieren Bettruhe,
  • nach längeres Fasten.

Bewertung der Ergebnisse

Eine Schätzung der Ergebnisse von mündlichen Vollblutkapillare (aus dem Daumen) laut WHO, 1999.

Übersetzung von Indikatoren für Glukose:

  • 18 mg / dl = 1 mmol / l,
  • 100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 mmol / l,
  • dl = Deziliter = 100 ml = 0,1 l.
  • Norm: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dL),
  • beeinträchtigte Nüchternglykämie: von 5,6 auf 6,0 mmol / l (100 zu

Ich habe den Artikel am Ende ergänzt, aber im Allgemeinen gibt es nicht genug Informationen über diesen Test, um ihn genauer zu beschreiben.

30. November 2014 um 15:09 Uhr

"75 g Glucose" - wenn man den Test mit gewöhnlichem Zucker durchführt, werden 150 g davon erhalten? Schließlich gibt es nur ein Glucose-Monomer im Molekül. Oder in dem ich nicht richtig liege?

Die Antwort des Autors:

Sie haben Recht, dass im Molekül Saccharose 1 Monomer Glucose + 1 Monomer Fructose enthält. Die Molmasse von Glucose (und auch von Fructose) beträgt 180 g / mol, aber die Molmasse von Saccharose beträgt 342 g / mol. Daher sind 75 g Glucose 75/180 ± 0,42 mol Glucose. Eine ähnliche Menge an Glucose wird in 0,42 × 342 = 144 g Saccharose enthalten sein (und nicht in 150 g, wie Sie vorgeschlagen haben).

Während des Tests NICHT Zucker statt Fructose verwenden. Dies liegt daran, dass Saccharose zuerst von der Alpha-Glucosidase des Dünndarms gespalten und erst dann absorbiert wird. Die Aktivität des Enzyms kann bei verschiedenen Personen unterschiedlich sein, was zu unterschiedlichen Ergebnissen des Glukosetoleranztests führt.

Es ist nicht notwendig, Glukose durch Zucker zu ersetzen. In Apotheken werden als Glucose-Tabletten für 15 g (5 Stück) und 40% Glucose-Lösung für Infusionen (250 ml) verkauft. Es gibt kein Problem Glukose für den Glukose-Belastungstest zu finden (Sie benötigen 75 g Glukose pro 300 ml Flüssigkeit, dies ist eine 25% ige Lösung).

14. März 2015 um 08:24 Uhr

Ist die folgende Bedingung nach dem Test normal: Schwindel, Zittern der Beine - zusätzlich wurden sie gerade wattiert - starke Schwäche, starker Schweiß - Ströme und Hals und Gesicht? All dies erschien etwa eine Stunde nach der Analyse. Aber gleichzeitig gab es eine Warnung, dass es einen sehr starken Unterschied im atmosphärischen Druck geben würde und Menschen, die darauf reagierten, müssen vorsichtig sein. Ich bin einfach so. Darüber hinaus fühlte ich am Morgen, noch vor diesem Test, leichten Schwindel. Nach dem Test fühlte ich mich unglaublich schön, also ging ich nicht direkt nach Hause, sondern ging einkaufen. Und auf dem Rückweg ist mir das alles passiert. Ich war gezwungen, nach Hause zu rufen, um mich zu treffen. Das Ergebnis des Tests finde ich nur in zwei Tagen heraus, da es ein Wochenende ist, aber dieser Zustand hat mich erschreckt.

Die Antwort des Autors:

Der von Ihnen beschriebene Zustand (starke Schwäche, starker Schweiß, Hunger) wird durch Hypoglykämie verursacht. Während der Zuckerbelastung steigt der Blutzuckerspiegel stark an, die Bauchspeicheldrüse produziert daraufhin eine große Menge Insulin, wodurch der Blutzuckerspiegel nach der Freisetzung von Glukose ins Blut und den von Ihnen beschriebenen Symptomen schnell absinkt. Die Behandlung ist einfach - etwas Süßes zu essen (0,5-1 Teelöffel Zucker) oder zumindest einfach ruhig sitzen, bis das endokrine System mit Hilfe von Kontrazeptionshormonen das Zuckerniveau im Blut leicht erhöht. Gemessen am starken Abfall des Glukosespiegels funktioniert die Bauchspeicheldrüse normal und die Testergebnisse sollten gut sein (es gibt keinen Diabetes).

24. Juni 2015 um 22:19 Uhr

Gestern im medizinischen Zentrum hat diesen Test durchgeführt, ich habe einen Fehler vermutet (ich denke, ist unhöflich) in der Technologie seines Verhaltens. Dieser Test wurde vor fünf Jahren in einem anderen Zentrum durchgeführt, ich erinnere mich, wie es durchgeführt wurde. Gestern sagte die Krankenschwester, dass alle Flüssigkeit mit Glukose in Portionen für 2 Stunden getrunken werden sollte (das ist was überrascht). Die letzte Portion wurde 30 Minuten vor einem zweiten Bluttest getrunken. Sie sagte mir, dass es notwendig sei. Das Ergebnis zeigte 10 (Blut wurde dem Finger entnommen). Von Ihrem Artikel verstehe ich jetzt, dass das Verfahren falsch war. Ich möchte ins Zentrum gehen und die Inkompetenz des medizinischen Personals beschuldigen. Wenn ich diesen Test wiederholen kann, ist es sehr wichtig.

Die Antwort des Autors:

Gelöst in Wasser sollte Glukose nicht länger als 5 Minuten getrunken werden. Sie können den Test in ein paar Tagen wiederholen. Dies ist eine erhebliche Belastung für die Bauchspeicheldrüse, daher ist es unerwünscht, sie zu missbrauchen. Und Sie müssen sich an die Leitung des medizinischen Zentrums wenden, damit die Verhaltenstendenz korrigiert wird.

1. Juli 2015 um 22:29 Uhr

Ist dieser Test für schwangere Frauen obligatorisch? Was kann passieren, wenn es nicht in 24-28 Wochen passiert ist?

Nein, dieser Test ist nicht obligatorisch für schwangere Frauen und wird nur gegeben, wenn Verdacht auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse besteht. Aber für alle schwangeren Frauen ist es notwendig, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu überprüfen.

19. Dezember 2015 um 19:49 Uhr

Für Erwachsene, 75 g Glucose in 300 ml Wasser verdünnt, und für Kinder 1,75 g pro 1 kg Masse und verdünnen auch in 300 ml Wasser oder Wasser ist die Hälfte der Menge, wenn 35 g Glukose wurde einem Kind mit einem Gewicht von 20 kg vorgeschrieben?

Die Antwort des Autors:

Proportionsmäßig weniger - in Ihrem Fall 140 ml.

14. Januar 2016 um 11:39 Uhr

Ist es möglich, einen Glukose-Toleranz-Belastungstest zu Hause mit einem Blutzuckermessgerät durchzuführen?

Die Antwort des Autors:

Theoretisch ist es möglich. Das Messgerät misst jedoch weniger genau als die in Labors verwendete enzymatische Methode, sodass das Endergebnis ungenau sein kann. Darüber hinaus erzeugt der Glukosetoleranztest eine hohe Belastung der Bauchspeicheldrüse, also ohne eine ernsthafte Notwendigkeit, es nicht besser zu machen.

27. Februar 2016 um 06:51 Uhr

Ich kaufte eine 190,0 40% Glukose in der Apotheke auf Anordnung des Arztes, aber kein Wort, dass es mit Wasser verdünnt und so getrunken werden sollte. Habe ich das richtig verstanden?

Die Antwort des Autors:

190 g einer 40% igen Glucoselösung enthalten 190 * 0,4 = 76 g Glucose. Gemäß dem Verfahren werden 75 g Glucose in 300 ml Flüssigkeit während GTT verbraucht. Daher müssen Sie Wasser zu einem Volumen von 300 ml hinzufügen und umrühren.

2. Juni 2016 um 13:48 Uhr

Sagen Sie mir, wenn Glukose nicht in 300 ml Wasser aufgelöst wird, sondern in 100-150 ml für Erwachsene, dann kann dies das Ergebnis beeinflussen?

Die Antwort des Autors:

Ja, es kann das Ergebnis wegen einer anderen Rate der Absorption im Verdauungstrakt beeinflussen.

18. Dezember 2016 um 22:14 Uhr

Ist es ein Verstoß, nach 2 Stunden und nicht alle 30 Minuten einen Blutzucker-Test mit Glukose durchzuführen, nachdem Wasser mit Glukose und Leberhepatose aufgenommen wurde?

Die Antwort des Autors:

Ja, das ist ein Verstoß gegen das Verfahren. Sie können einen signifikanten Peak der Glukose überspringen (siehe das Bild mit verschiedenen Zuckerkurven für verschiedene Krankheiten).

20. Januar 2017 um 11:49 Uhr

Kann der Muskelzucker nach dem Laden mit Glukose höher sein als Zucker oder ist es ein Laborfehler?

Die Antwort des Autors:

Ja, vielleicht. Es gibt den Begriff "beeinträchtigte Fastenglykämie", es bezieht sich auf Prädiabetes.

11. September 2017 um 19:14 Uhr

Скільки мені потрібно дати дитині мл. Vipit 40% Glucose für den Test, Yakshchoo Vaga 36 kg?

Die Antwort des Autors:

Dosierung für Kinder: Lösen Sie Glukose in Wasser mit einer Rate von 1,75 g / kg (aber nicht mehr als 75 g, dh mit einem Erwachsenen Gewicht von 43 kg und höher bei einer "erwachsenen" Dosis).

Für ein 36 kg schweres Kind werden 1,75 x 36 = 63 g Glucose benötigt.
63 / 0,4 = 157,5 g (nicht ml) 40% Glucose.

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Glucose-toleranter Test

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Hersteller: OAO Farmak Ukraine

PBX-Code: V04CA02

Produkt: Feste Darreichungsformen. Pulver.

Anwendungsgebiete: Diabetes mellitus.

Allgemeine Eigenschaften. Zusammensetzung:

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Wirkstoffe: Glucose

1 Packung enthält Glucosepulver 75,0 g;

Hilfsstoff: Zitronensäure, Monohydrat.

Hinweise für die Verwendung:

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Oralen Glukosetoleranztest sollte in dem Fall angewendet werden, bei denen der Blutzuckerspiegel nicht die Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz oder Diabetes zulässt.

Dosierung und Verabreichung:

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Der Patient sollte die Futtermenge 3 Tage vor dem Test nicht reduzieren. Unmittelbar vor dem Test sollte der Patient 10-16 Stunden lang keine Nahrung nehmen, der Test wird am Morgen durchgeführt. Zuerst wird der Nüchternblutzuckerspiegel bestimmt. Danach müssen Sie für 5 Minuten 75 g Glukose, gelöst in 250 ml Wasser, trinken. Bei der Durchführung einer Probe bei fettleibigen Personen wird Glucose in einer Menge von 1 g pro 1 kg Körpergewicht zugegeben, jedoch nicht mehr als 100 g. Nach 2 Stunden wird der Blutzuckerspiegel bestimmt.
Kinder.

Nach der ersten Blutentnahme aus dem Finger nimmt das untersuchte Kind innerhalb von 5 Minuten eine wässrige Lösung von Glucose in einer Menge von 1,75 g pro 1 kg Körpergewicht nach innen.
Bewertung der Ergebnisse

Die Ergebnisse des Tests können gemäß der folgenden Tabelle beurteilt werden (Daten beziehen sich auf den Gehalt an Glucose im Kapillarblut).

Norm Schlechte Glucosetoleranz

Bei venösem Blut sind die Grenzwerte um ca. 1 mmol / L (18 mg / dl) niedriger.

Eigenschaften der Anwendung:

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Während des Tests sollte der Patient kurz vor dem Test liegen oder still sitzen, man sollte nicht rauchen, unterkühlen und körperliche Arbeit verrichten;
Test wird nicht empfohlen, nach Krankheiten, Operationen und Geburt, entzündliche Prozesse, alkoholische Leberzirrhose, Hepatitis, während der Menstruation, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt mit gestörter Glukoseabsorption schwächende;
vor dem Test ist notwendig, Medikamente (Adrenalin, Kortikosteroiden, Verhütungsmittel, Koffein, Thiazid-Diuretika Reihe, Psychopharmaka und Antidepressiva), sowie Behandlungen zu beseitigen, die das Niveau der Glukose im Blut beeinflussen können;


Pseudo-positive Ergebnisse werden mit Hypokaliämie, Leberfunktionsstörungen, Endokrinopathien beobachtet.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht kontraindiziert.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Arbeiten mit anderen Maschinen zu beeinflussen. Der Glucose-tolerante Test hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit anderen Mechanismen zu arbeiten.
Kinder.

Der Test kann an Kinder nach Indikationen ohne Altersbeschränkung durchgeführt werden.

Wie man einen Test auf Glukosetoleranz durchführt - das Zeugnis für die Studie und die Interpretation der Ergebnisse

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Die Folge von Unterernährung, sowohl Frauen als auch Männer, kann eine Verletzung von Insulin sein, die mit der Entwicklung von Diabetes behaftet ist, so ist es wichtig, regelmäßig aus einem Vene Blut zu ziehen, Glukosetoleranztest durchzuführen. Nach der Dekodierung der Indikatoren wird die Diagnose von Diabetes mellitus oder Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren gestellt oder widerlegt. Machen Sie sich mit dem Vorgehen bei der Vorbereitung der Analyse, dem Stichprobenverfahren, der Dekodierung der Indikatoren vertraut.

Glukose-Toleranz-Test

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Glukose-toleranter Test (Durchführung einer GTT) oder ein Test auf Glukosetoleranz bezieht sich auf spezifische Untersuchungsmethoden, die helfen, die Beziehung des Körpers zu Zucker zu identifizieren. Mit seiner Hilfe wird eine Veranlagung für Diabetes mellitus, Verdacht auf eine versteckte Krankheit festgestellt. Anhand von Indikatoren können Sie rechtzeitig eingreifen und Bedrohungen eliminieren. Es gibt zwei Arten von Tests:

  1. Die orale Glukosetoleranz oder die orale Zuckerdosierung erfolgt einige Minuten nach der ersten Blutentnahme, der Patient wird gebeten, gesüßtes Wasser zu trinken.
  2. Intravenös - mit der Unfähigkeit, unabhängig Wasser zu konsumieren, wird es intravenös verabreicht. Diese Methode wird für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose, Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt.

Hinweise für die Leitung

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Um eine Überweisung von einem Therapeuten, Gynäkologen, Endokrinologen für einen Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft oder Verdacht auf Diabetes mellitus zu erhalten, Patienten, die die folgenden Faktoren gesehen haben:

  • Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 2;
  • tatsächliche Anwesenheit von Diabetes;
  • zur Auswahl und Korrektur der Behandlung;
  • bei Verdacht auf oder Schwangerschaftsdiabetes;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • Störungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • Verletzung der Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit, endokrine Erkrankungen;
  • Selbstkontrolle bei Diabetes.

Wie man einen Glukosetoleranztest durchführt

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Wenn der Arzt eine der oben genannten Krankheiten vermutet, gibt er eine Richtung für Glukosetoleranztests. Diese Untersuchungsmethode ist spezifisch, sensibel und "launisch". Sie sollten sich sorgfältig darauf vorbereiten, so dass Sie keine falschen Ergebnisse erhalten, und dann zusammen mit dem Arzt die Behandlung wählen, um die Risiken und möglichen Bedrohungen, Komplikationen im Verlauf des Diabetes mellitus zu eliminieren.

Vorbereitung für das Verfahren

Vor dem Test müssen Sie sich sorgfältig vorbereiten. Die Trainingsmaßnahmen umfassen:

  • ein Verbot, mehrere Tage Alkohol zu trinken;
  • am Testtag darf nicht geraucht werden;
  • Informieren Sie den Arzt über das Maß an körperlicher Aktivität;
  • für einen Tag, um keine süße Nahrung zu essen, am Tag des Tests, trinken Sie nicht viel Wasser, beobachten Sie die richtige Diät;
  • Stress nehmen;
  • Nehmen Sie nicht den Test für ansteckende Krankheiten, postoperativen Zustand;
  • für drei Tage, um die Einnahme von Medikamenten zu stoppen: hypoglykämisch, hormonell, Stoffwechsel anregend, die Psyche deprimierend.

Fasten Blut auf nüchternen Magen

Der Test auf Zucker im Blut dauert zwei Stunden, da während dieser Zeit die optimale Information über den Blutzuckerspiegel gesammelt werden kann. Die erste Stufe des Tests ist die Sammlung von Blut, die auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte. Fasten dauert 8-12 Stunden, aber nicht länger als 14, sonst besteht das Risiko, unzuverlässige Ergebnisse von GTT zu erhalten. Sie nehmen die Tests am frühen Morgen, damit sie das Wachstum oder den Fall der Ergebnisse überprüfen können.

Belastung mit Glukose

Der zweite Schritt ist der Empfang von Glukose. Der Patient trinkt entweder einen süßen Sirup oder injiziert ihn intravenös. Im zweiten Fall wird eine spezielle 50% ige Glucoselösung langsam für 2-4 Minuten verabreicht. Für die Zubereitung verwenden Sie eine wässrige Lösung mit 25 g Glukose, für Kinder wird die Lösung in einer Menge von 0,5 g pro Kilogramm Körpergewicht in normalen, aber nicht mehr als 75 g zubereitet, dann wird das Blut entnommen.

Bei einem oralen Test für fünf Minuten trinkt eine Person 250-300 ml süßes warmes Wasser mit 75 g Glukose. Schwanger ist in der gleichen Menge 75-100 Gramm gelöst. Für Asthmatiker, Patienten mit Angina pectoris, Schlaganfall oder Infarkt wird empfohlen, nur 20 g einzunehmen, die Kohlenhydratbelastung allein wird nicht eingehalten, obwohl Glucosepulver in Apotheken ohne Rezept verkauft wird.

Blutsammlung

Im letzten Stadium werden mehrere wiederholte Bluttests durchgeführt. Eine Stunde lang wird mehrmals Blut aus der Vene entnommen, um Schwankungen des Glukosespiegels zu überprüfen. Nach ihren Daten werden bereits Schlussfolgerungen gezogen, eine Diagnose gestellt. Der Test erfordert immer eine erneute Untersuchung, besonders wenn es ein positives Ergebnis ergab, und die Zuckerkurve zeigte die Stadien von Diabetes. Für die Überlassung der Analysen ist nötig es vom Arzt notwendig.

Ergebnisse des Glukosetoleranztests

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Nach den Ergebnissen des Zuckertests wird die Zuckerkurve bestimmt, die den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels anzeigt. Die Norm ist 5,5-6 mmol pro Liter Kapillarblut und 6,1-7 venös. Die oben genannten Zuckerindikatoren sprechen von Prädiabetes und möglichen Verletzungen der Glukosetoleranzfunktion, einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse. Bei den Raten von 7,8-11,1 des Fingers und über 8,6 mmol pro Liter der mit Diabetes diagnostizierten Vene. Wenn nach der ersten Blutprobe Werte über 7,8 vom Finger und 11,1 von der Vene aufgrund der Entwicklung von hyperglykämischem Koma den Test nicht durchführen dürfen.

Gründe für falsche Indikatoren

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Falsch positives Ergebnis (hoher Index bei Gesunden) ist bei Einhaltung der Bettruhe oder nach längerem Fasten möglich. Die Ursachen falsch-negativer Indikationen (der Zuckerspiegel im Patienten ist normal) sind:

  • beeinträchtigte Glucoseabsorption;
  • hypokalorische Diät - Einschränkung in Kohlenhydraten oder Lebensmitteln vor dem Test;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Kontraindikationen

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Es ist nicht immer möglich, einen Test zur Bestimmung der Glukosetoleranz durchzuführen. Kontraindikationen für das Bestehen des Tests sind:

  • individuelle Zuckerintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Exazerbation der chronischen Pankreatitis;
  • akute entzündliche oder infektiöse Krankheit;
  • schwere Toxikose;
  • postoperative Periode;
  • Einhaltung der Standardbettauflage.

Test auf Glukose in der Schwangerschaft

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Während der Schwangerschaft erfährt der Körper einer schwangeren Frau einen starken Stress, es fehlen Spurenelemente, Mineralien, Vitamine. Schwangere Frauen folgen einer Diät, aber einige können eine erhöhte Menge an Lebensmitteln, vor allem Kohlenhydrate, konsumieren, die Schwangerschaftsdiabetes (verlängerte Hyperglykämie) bedroht. Um dies zu erkennen und zu verhindern, wird auch die Empfindlichkeit gegenüber Glukose analysiert. Wenn das erhöhte Glukosespiegel im Blut im zweiten Stadium aufrechterhalten wird, zeigt die Zuckerkurve die Entwicklung von Diabetes an.

Die Krankheit wird durch Indikatoren angezeigt: Fasten Zuckergehalt mehr als 5,3 mmol / l, eine Stunde nach der Einnahme über 10, zwei Stunden 8.6. Nach der Feststellung des Schwangerschaftszustandes ernennt der Arzt die Frau zu einer zweiten Analyse, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Wenn bestätigt, wird die Behandlung in Abhängigkeit vom Gestationsalter verabreicht, die Geburt wird in Woche 38 durchgeführt. Nach 1,5 Monaten nach der Geburt des Kindes wird die Analyse für die Toleranz des Organismus gegenüber Glukose wiederholt.

Video

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Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

75 g Glucose

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Mo.-P. 10.00 - 20.00 Uhr
Sa, So, usw. Tage 10.00 - 18.00
Tel. +7 495 704 47 70
[email protected]

Im Urlaub:
10. und 11. Juni 10.00 - 18.00
12. Juni - geschlossen

Oraler Glukose-Toleranz-Test (PGTT)

Der Test für die Glukosetoleranz erlaubt es, Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel während der Schwangerschaft zu erkennen, dh um zu überprüfen, wie gut der Körper den Zuckerspiegel reguliert. Mit Hilfe dieses Tests wird das Vorliegen von Schwangerschaftsdiabetes (HSD) definiert - ein schwangerschaftsassoziierter hoher Glukose (Zucker) -Gehalt im Blut.
Gestationsdiabetes kann sich auch bei nicht gefährdeten Frauen entwickeln, da die Schwangerschaft selbst ein wesentlicher Risikofaktor für den Abbau des Kohlenhydratstoffwechsels ist.
Gestationsdiabetes hat normalerweise keine auffälligen Symptome, daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Test zu machen, um die Krankheit zu vermeiden, da GDD ohne Behandlung schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann.
Eine PGTT mit 75 g Glukose wird allen Schwangeren zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche verabreicht (der optimale Zeitraum ist 24-26 Wochen).

Wie wird der Glukosetest durchgeführt?

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Mobile AppGlückliche Mama 4.7 Kommunizieren in der Anwendung ist viel bequemer!

das heißt, um diese verdammte Analyse zu bestehen, muss ich 2 Stunden verlieren?!

Guten Abend! Ich bin 22 Wochen schwanger. Und warum kommt diese Analyse?

Wie mein Arzt mir erklärte, dass ich nach Diabetes suchte.

Komm, du spendierst Blut. Glukose trinken und nach einer Stunde wieder Blut spenden.

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Test auf Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Norm, wie man die Resultate nimmt

Unter den Labortests zum Nachweis von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, eine sehr wichtigen Ort erworben Toleranztest Glukose, Glukose (glyukozonagruzochny) Test - GTT, oder wie es oft nicht sehr gut nennen - „Zuckerkurve“

Die Grundlage dieser Studie ist die Reaktion des Insulinapparats auf die Aufnahme von Glukose in den Körper. Kohlenhydrate sind natürlich für uns notwendig, aber sie erfüllen ihre Funktion, geben Kraft und Energie, Insulin wird benötigt, das ihr Niveau reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person der Kategorie Naschkatzen angehört.

Ein einfacher und zuverlässiger Test

In anderen, häufigeren Fällen (Ausfall Inselsystem, erhöhte Aktivität contrainsular Hormonen und andere.) Das Niveau der Glukose im Blut deutlich erhöhen und zu einer Bedingung gipergikemiey genannt führen. Das Ausmaß und die Dynamik der hyperglykämischen Bedingungen können viele Mittel beeinflussen, aber es ist längst nicht mehr die Tatsache, daran zu zweifeln, dass die Hauptursache eine inakzeptable Erhöhung des Blutzuckerinsulinmangel ist - deshalb Glukose-Toleranz-Test „eine Zuckerkurve“ oder GTT Der Test auf Glukosetoleranz findet breite Anwendung in der Labordiagnostik von Diabetes mellitus. Obwohl GTT verwendet wird und hilft bei der Diagnose und anderen Krankheiten zu.

Die bequemste und häufigste Probe für die Glukosetoleranz wird als eine einzelne Ladung betrachtet, die intern eingenommen wird. Die Berechnung erfolgt auf diese Weise:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmen Wassers, geben einer Person, die nicht mit Pfunden belastet ist;
  • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in einem Schwangerschaftszustand befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!);
  • Kinder versuchen nicht zu überladen, daher wird die Menge streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

In 2 Stunden Nachdem die Glukose absorbiert ist, kontrollieren Sie den Zuckergehalt und nehmen Sie als Anfangsparameter das Ergebnis der Analyse vor der Ladung (auf nüchternen Magen). Die Norm von Zucker im Blut nach der Einnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte das Niveau nicht überschreiten 6,7 mmol / l, obwohl einige Quellen einen niedrigeren Wert angeben, z. B. 6,1 mmol / l, müssen Sie sich bei der Entschlüsselung der Tests auf ein bestimmtes Labor konzentrieren, das Tests durchführt.

Wenn nach 2-2,5 Stunden der Zuckergehalt auf 7,8 mol / l ansteigt, gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Werte über 11,0 mmol / L - disappoint: Glukose in seinem normalen schon gar nicht in Eile, während sie weiterhin bei hohen Werten bleiben, was Fragen über die Diagnose wirft nicht gut ist (DM), die Patienten bieten nicht das süße Leben - mit glyukozimetrom, Diätpillen und regelmäßigen Besuch beim Endokrinologen.

Und so sieht die Veränderung dieser Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Kohlenhydratstoffwechselstatus einzelner Personengruppen:

In der Zwischenzeit können Sie mit einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse, die einen Verstoß gegen den Kohlenhydratstoffwechsel darstellen, die Spitze der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht auf ihre Abnahme auf das Ausgangsniveau warten. In dieser Hinsicht Die zuverlässigsten Methoden betrachten die Messung der Zuckerkonzentration 5 Mal innerhalb von 3 Stunden (nach 1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glucose) oder 4 mal alle 30 Minuten (letzte Messung nach 2 Stunden).

Wir werden auf die Frage nach der Übergabe der Analyse zurückkommen, aber die modernen Menschen sind nicht mehr damit zufrieden, das Wesen der Forschung zu präsentieren. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, um eine Registrierung beim Endokrinologen zu vermeiden, als Patienten, die regelmäßig freie Verschreibungen für Diabetesmedikamente verschreiben.

Die Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Der Glukose-Belastungstest hat eine obere Grenze von 6,7 mmol / l, die untere Grenze nimmt den Anfangswert des Index an, auf den die im Blut vorhandene Glukose - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück, während Diabetiker auf hohen Zahlen "stecken bleiben". In dieser Hinsicht existiert die untere Grenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Der Rückgang der glyukozonagruzochnogo Test (in Bezug auf den Mangel an Möglichkeiten in der Glukose wieder in seine ursprüngliche Position digital) kann von verschiedenen pathologischen Zuständen des Körpers hinweisen, eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und gestörter Glukosetoleranz beteiligt:

  1. Latenter Typ-II-Diabetes mellitus, der unter normalen Bedingungen keine Krankheitssymptome zeigt, aber an Probleme im Körper unter widrigen Umständen (Stress, Trauma, Vergiftung und Intoxikation) erinnert;
  2. Die Entwicklung des metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), die wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des kardiovaskulären Systems bringt (Hypertonie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt), oft in dem frühen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige Aktivität der Schilddrüse und des Hypophysenvorderlappens;
  4. Das Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Störung der regulatorischen Aktivität (Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des vegetativen Nervensystems;
  6. Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündliche Prozesse (akut und chronisch), lokalisiert in der Bauchspeicheldrüse.

Wer ist mit besonderer Kontrolle bedroht?

Der Test auf Glukosetoleranz ist in erster Linie für Risikopersonen verpflichtend (Entwicklung von Typ-II-Diabetes mellitus). Einige pathologische Zustände, die periodisch oder permanent sind, aber in den meisten Fällen zu einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone der besonderen Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body Mass Index mehr als 27 kg / m 2);
  • Gewichtete geburtshilfliche Anamnese (Spontanabort, Totgeburten, großer Fetus) oder Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm Hg);
  • Störung des Fettstoffwechsels (Laborindikatoren des Lipidspektrums);
  • Gefäßschäden durch atherosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Ein episodischer Anstieg von Blutzucker und Urin (mit psychoemotionalem Stress, chirurgischen Eingriffen, anderen Pathologien) oder ein periodischer, grundloser Rückgang seines Spiegels;
  • Anhaltender chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, Leber, Herz und Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Fettstoffwechsel, Bildung von Thromben);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Verwendung von Diabetikern (Diuretika, Hormone usw.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test auf Glukosetoleranz in diesen Fällen ist zweckmäßig durchzuführen, auch wenn die Konzentration von Zucker im Blut, die auf nüchternen Magen genommen wird, normale Werte nicht übersteigt.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, eine gestörte Glukosetoleranz zu haben, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Ergebnisse der "Zuckerkurve" von vielen Faktoren beeinflusst werden können, selbst wenn Diabetes noch nicht in Gefahr ist:

  1. Wenn jeder Tag selbst Mehl zu verwöhnen, Kuchen, Süßigkeiten, Eis und andere süße Köstlichkeiten, gibt die Glukose in dem Körper keine Zeit entsorgt werden, ohne auf dem intensiv Inselapparat zu suchen, das heißt, spezielles Liebe zu süßen Speisen kann durch eine Abnahme der Glukosetoleranz beeinflusst werden;
  2. Intensive Muskelbelastung (Training für Athleten oder harte körperliche Arbeit), das am Vortag und am Tag der Analyse nicht abgebrochen wird, kann zu einer Verletzung der Glukosetoleranz und einer Verzerrung der Ergebnisse führen;
  3. Liebhaber Tabakrauch Risiko, zappelig zu sein wegen der Tatsache, dass die "Perspektive" der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entstehen wird, wenn der Patient nicht genug Zeit hat, die schlechte Angewohnheit aufzugeben. Dies gilt vor allem für diejenigen, die vor dem Test ein paar Zigaretten geraucht, und dann stürzt kopfüber in das Labor, um dadurch den doppelten Schaden bringen (vor Blut benötigt eine halbe Stunde zu sammeln, Ihren Atem zu sitzen und zu fangen und zu beruhigen, weil das exprimierte psychoemotionaler Stress führt auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse);
  4. In der Schwangerschaft schließt einen Schutzmechanismus ein, der im Verlauf der Evolution von Hypoglykämie entwickelt wurde, was nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der hyperglykämische Zustand. In dieser Hinsicht kann die Toleranz gegenüber Glucose natürlich etwas verringert werden. Für die "schlechten" Ergebnisse (verringern Zucker im Blut), können Sie auch eine physiologische Veränderung in den Parametern des Kohlenhydratstoffwechsels vornehmen, was darauf zurückzuführen ist, dass die Arbeit Hormone einschließt, die begonnen haben, in der Bauchspeicheldrüse des Kindes zu funktionieren;
  5. Übergewicht - Zeichen überhaupt nicht Gesundheit, übergewichtig sind für eine Reihe von Krankheiten gefährdet, wo Diabetes, wenn nicht die Liste zu öffnen, ist es nicht an der letzten Stelle. Inzwischen ist die Veränderung der Testergebnisse nicht zum Besseren, man kann es von Menschen bekommen, die mit zusätzlichen Pfunden belastet sind, aber noch nicht an Diabetes mellitus leiden. By the way, Patienten, die gerade aufgewacht und setzte sich auf eine starre Diät nach unten, waren nicht nur schlank und schön, aber fiel aus der Anzahl der potentiellen Patienten Endokrinologe (die Hauptsache - nicht brechen und sich an die richtige Ernährung);
  6. Die Indikatoren des Glukosetoleranztests können signifikant beeinflusst werden Probleme des Magen-Darm-Traktes (Motor und / oder Sog beeinträchtigt).

Die aufgeführten Faktoren, die, obwohl sie (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen bezogen sind, können ziemlich beunruhigend (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst) verursachen. Änderungen der Ergebnisse können nicht immer ohne Aufmerksamkeit bleiben, da der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schädlichen Gewohnheiten vereinbar ist, weder mit Übergewicht noch mit mangelnder Kontrolle über Ihre Gefühle.

Langfristige Exposition gegenüber negativen Faktoren, die der Körper für eine lange Zeit aushalten kann, aber irgendwann aufgibt. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern real werden, und ein Test auf Glukosetoleranz wird dies bestätigen können. Schließlich kann sogar ein so vollkommen physiologischer Zustand wie die Schwangerschaft, der mit einer Verletzung der Glukosetoleranz einhergeht, schließlich zu einer sicheren Diagnose (Diabetes mellitus) führen.

Wie man einen Test auf Glukosetoleranz nimmt, um die richtigen Ergebnisse zu erhalten

Um zuverlässige Ergebnisse des Glukose-Belastungstests zu erhalten, sollte eine Person am Vorabend einer Laborbesichtigung einen einfachen Rat befolgen:

  • 3 Tage vor der Studie nicht wünschenswert ist, etwas Wichtiges in ihrem Lebensstil (regelmäßige Arbeit und Ruhe, gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität ohne übermäßige Sorgfalt) zu ändern, aber das Essen ist es wert ein paar Kontrolle und halten Sie sich an Ihren Arzt empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag (≈125 -150 g) ;
  • Die letzte Mahlzeit vor der Untersuchung sollte nicht später als 10 Stunden abgeschlossen sein;
  • Ohne Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten Sie mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern;
  • Sie können sich nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität belasten (Sport und andere Freizeitaktivitäten müssen für ein oder zwei Tage verschoben werden);
  • Es ist notwendig, den Tag vor der Einnahme von einzelnen Medikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) zu verpassen;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem monatlichen für Frauen übereinstimmt, sollte die Studie für eine andere Zeit verschoben werden;
  • Der Test kann ein falsches Ergebnis angezeigt, wenn das Blut während der starken emotionalen Erfahrungen, nach der Operation abgelagert wurde, in der Mitte des Entzündungsprozesses bei Leberzirrhose (Alkohol), entzündliche Läsionen des Leberparenchyms und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, die mit gestörter Glukoseabsorption auftreten.
  • Falsche digitale Werte von HTT können mit einer Abnahme von Kalium im Blut, einer Verletzung der funktionellen Fähigkeiten der Leber und einiger endokriner Pathologie auftreten;
  • 30 Minuten vor der Blutabnahme (aus dem Finger genommen) sollte die zur Untersuchung ankommende Person ruhig in einer bequemen Position sitzen und über etwas Gutes nachdenken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukosebelastung durch intravenöse Injektion verabreicht, wenn es genau so erfolgen sollte - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt (ihre Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann geben sie ein Glukosegetränk, dessen Menge entsprechend dem Zustand des Patienten (Kind, übergewichtige Person, Schwangerschaft) verschrieben wird.

Bei manchen Menschen kann der zuckerhaltige süße Sirup, der auf nüchternen Magen eingenommen wird, Übelkeit verursachen. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, eine kleine Menge Zitronensäure hinzuzufügen, die Beschwerden verhindert. Für die gleichen Zwecke kann in modernen Kliniken eine aromatisierte Version eines Glukose-Cocktails angeboten werden.

Nach dem erhaltenen "Getränk" geht der Befragte "in der Nähe vom Labor" spazieren. Wenn es um die nächste Analyse geht, sagen Mediziner, hängt es von den Intervallen und der Anzahl der Male ab, in denen die Studie durchgeführt werden soll (in einer halben Stunde, einer Stunde oder zwei? 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass die kranke "Zuckerkurve" in der Abteilung gemacht wird (der Laborant kommt selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so neugierig, dass sie versuchen, selbstständig zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Nun, HBG zu einem gewissen Grad nachgebildet kann als die Analyse von Zucker in häuslichen Bedingungen angesehen wird (Nüchternmessung mit glucometer, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydrat, Steuer Heben und Senken Glukose). Natürlich ist es besser, nicht zu erwarten, dass ein Patient irgendwelche Koeffizienten zur Interpretation der glykämischen Kurven nimmt. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem empfangenen Wert, schreibt sie auf, um nicht zu vergessen, und informiert den Arzt darüber, um ein genaueres Bild des klinischen Verlaufs der Krankheit zu erhalten.

Im Labor werden eine hyperglykämische und andere Koeffizienten für die glykämische Kurve berechnet, die nach einem Bluttest für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und eine graphische Darstellung des Verhaltens von Glukose (auf und ab) widerspiegelt.

Baudouin Koeffizient (K = B / A) aus einem numerischen Wert berechnet, sehr hohe Niveau von Glukose (peak) während der Studiendauer (B - max, der Zähler) an die Anfangskonzentration von Blutzucker (Aiskh, Fasten - Nenner). In der Norm liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Rafalskiy Koeffizient, der postglikemicheskim genannt wird, stellt das Verhältnis der Konzentration von Glukose durch 2 Stunden nach einer Person, die eine gesättigte Flüssigkeit Kohlenhydrat (Zähler) zu einem digitalen Ausdruck Nüchternblutzuckerspiegel (Nenner) getrunken hat. Bei Menschen, die nicht wissen, die Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel, dieser Indikator geht nicht über die etablierte Norm (0,9-1,04).

Natürlich kann der Patient, wenn Sie wirklich, zu wollen, trainiert werden kann, etwas zu zeichnen, finden und vorschlagen, aber zugleich sollte man sich vor Augen im Labor, dass die Konzentration von Kohlenhydraten in der Zeit und Plotten, andere (biochemische) Methoden zur Messung getragen werden. Glucometer, das von Diabetikern verwendet wird, ist für die Express-Analyse gedacht, daher können Berechnungen, die auf seiner Aussage basieren, fehlerhaft und nur verwirrend sein.

Oraler Glukose-Toleranz-Test (PGTT)

Warum ist es notwendig, einen Test auf Glukosetoleranz durchzuführen?

Der orale Glukosetoleranztest (PGTT) oder ein Test auf Glukosetoleranz erlaubt es, Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel während der Schwangerschaft zu erkennen, dh zu überprüfen, wie gut der Körper den Zuckerspiegel reguliert. Mit Hilfe dieses Tests wird das Vorliegen von Schwangerschaftsdiabetes (HSD) definiert - ein schwangerschaftsassoziierter hoher Glukose (Zucker) -Gehalt im Blut.

Gestationsdiabetes kann sich auch bei nicht gefährdeten Frauen entwickeln, da die Schwangerschaft selbst ein wesentlicher Risikofaktor für den Abbau des Kohlenhydratstoffwechsels ist.

Gestationsdiabetes hat normalerweise keine auffälligen Symptome, daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Test zu machen, um die Krankheit zu vermeiden, da GDD ohne Behandlung schwerwiegende Folgen für Mutter und Kind haben kann.

Eine PGTT mit 75 g Glukose wird allen Schwangeren zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche verabreicht (der optimale Zeitraum ist 24-26 Wochen).

Wie wird eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft diagnostiziert?

1 Stufe. Wenn eine schwangere Frau zum ersten Mal einen Arzt für bis zu 24 Wochen besucht, wird der Plasma-Glukosespiegel von Nüchternplasma geschätzt:

  • Wirkung
    * Diese Schwellen basieren auf den Ergebnissen der NARO-Umfrage (2000-2006) und wurden in den letzten Jahren in einer Reihe von Industrieländern (USA, Japan, Deutschland, Israel usw.) angenommen.

Nach den Ergebnissen von PGTT mit 75 g Glukose zur Bestimmung der Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes ist genug, dass mindestens ein Wert des Glukosespiegels von drei gleich oder höher als der Schwellenwert war. Das heißt, wenn Nüchternglukose 5,1 ist, wird keine Glukoseladung durchgeführt; wenn am zweiten Punkt (nach 1 Stunde) Glukose & ge; 10,0 ist, dann wird der Test gestoppt und die Diagnose von GDD wird festgestellt.

Oft führen sie in Polikliniken einen sogenannten "Frühstückstest" durch: Sie bitten die schwangere Frau, Blut zu spenden (normalerweise von einem Finger), dann werden sie geschickt, um etwas Süßes zu essen und nach einiger Zeit wieder Blut zu spenden. Mit diesem Ansatz kann es keine allgemein akzeptierten Schwellenwerte geben, da das Frühstück für jeden unterschiedlich ist, und es ist unmöglich, das Vorliegen eines Schwangerschaftsdiabetes durch das erhaltene Ergebnis auszuschließen.

Ist der Test auf Glukosetoleranz gefährlich?

Eine Lösung von 75 g wasserfreier Glucose kann mit einem Frühstück verglichen werden, das aus einem Donut mit Marmelade besteht. Das heißt, PGTT ist ein sicherer Test zum Nachweis einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft. Dementsprechend kann Diabetes keinen Test auslösen.

Im Gegensatz dazu kann die Verweigerung des Tests schwerwiegende Folgen sowohl für die Mutter als auch für das Kind haben, da Gestationsdiabetes nicht nachgewiesen werden kann und geeignete Maßnahmen zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels nicht ergriffen werden.

Glucose-toleranter Test (wie nehmen, die Ergebnisse und die Norm)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden zur Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine Art der Selbstüberwachung.

Da es den Glukosespiegel im Blut mit einem Minimum an Geldmitteln widerspiegelt, ist es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen, die auf lange Sicht sind, einfach und sicher.

Die relative Einfachheit des Tests macht es leicht zugänglich. Es kann sowohl Erwachsene als auch Kinder ab 14 Jahren aufnehmen, und wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind, wird das Endergebnis so klar wie möglich sein.

Also, was ist das für ein Test, warum ist es notwendig, wie kann man es nehmen und was ist die Norm für Diabetiker, Gesunde und Schwangere? Lass uns verstehen.

Arten von Glucose-Toleranz-Test

Ich wähle verschiedene Arten von Tests:

  • Oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTP)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles daran liegt, Kohlenhydrate einzuführen. Die sogenannte "Glukosebelastung" wird nach einigen Minuten im Feld der ersten Blutentnahme hergestellt, während Sie entweder gebeten werden, gesüßtes Wasser zu trinken, oder die Glukoselösung intravenös injizieren.

Der zweite Typ von GTT wird extrem selten verwendet, da die Notwendigkeit, Kohlenhydrate in das venöse Blut einzuführen, darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein süsses Wasser trinken kann. Es gibt dieses Bedürfnis nicht so oft. Zum Beispiel kann bei schwerer Vergiftung bei schwangeren Frauen einer Frau angeboten werden, eine "Glukoseladung" intravenös durchzuführen. Auch bei jenen Patienten, die über gastrointestinale Störungen klagen, besteht bei einer Verletzung der Absorption von Substanzen im Prozess des Ernährungsstoffwechsels auch die Notwendigkeit, Glukose direkt in das Blut zu drücken.

Indikationen GTT

Erhalten Sie die Überweisung für die Analyse vom Therapeuten, Gynäkologen oder vom Endokrinologen die folgenden Patienten, die diagnostiziert werden könnten, können die folgenden Verstöße bemerken:

  • Verdacht auf Typen-2-Diabetes mellitus (im Verlauf der Diagnose) in dem tatsächlichen Vorhandensein der Krankheit, bei der Auswahl und die Behandlung von „Zucker diseases“ Einstellen (durch positive Ergebnisse zu analysieren, oder keine Wirkung der Behandlung);
  • Typ 1 Diabetes mellitus sowie Selbstmanagement;
  • Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes oder wenn es tatsächlich verfügbar ist;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • einige Störungen in der Arbeit der folgenden Organe: Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • Verletzung der Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Erkrankungen.

Der Test schnitt nicht nur bei der Datenerhebung mit Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Selbstkontrolle gut ab.

Für solche Zwecke ist es sehr bequem, tragbare biochemische Blutanalysatoren oder Glukometer zu verwenden. Natürlich ist es zuhause möglich, nur Vollblut zu analysieren. Vergessen Sie dabei nicht, dass jeder tragbare Analysator eine bestimmte Anzahl von Fehlern zulässt. Wenn Sie sich entscheiden, venöses Blut für eine Laboranalyse zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Um die Selbstkontrolle zu erhalten, wird es ausreichend sein, kompakte Analysatoren zu verwenden, die unter anderem nicht nur das Niveau der Glykämie, sondern auch das Volumen des glykierten Hämoglobins (HbA1c) widerspiegeln. Natürlich ist das Messgerät etwas billiger als das biochemische Express-Blutanalysegerät, was die Möglichkeiten der Selbstüberwachung erweitert.

Kontraindikationen für die Verabreichung von GTT

Nicht jeder darf diesen Test machen. Zum Beispiel, wenn eine Person:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel Exazerbation der chronischen Pankreatitis);
  • akute entzündliche oder infektiöse Krankheit;
  • schwere Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • die Notwendigkeit, Bettruhe einzuhalten.

Eigenschaften von GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen eine Überweisung für die Lieferung eines Labor-Glukosetoleranztests möglich ist. Jetzt ist es Zeit zu verstehen, wie man diesen Test richtig besteht.

Eines der wichtigsten Merkmale ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme auf nüchternen Magen durchgeführt wird und wie sich die Person vor der Blutspende verhalten hat, was sich auf das Endergebnis auswirken wird. Daher kann GTT als "kapriziös" bezeichnet werden, da es von folgenden Faktoren beeinflusst wird:

  • die Verwendung von alkoholhaltigen Getränken (sogar eine kleine Dosis Alkoholkonsum verzerrt die Ergebnisse);
  • Tabakrauchen;
  • körperliche Anstrengung oder Fehlen davon (üben Sie oder haben Sie einen Lebensstil mit geringer Aktivität);
  • wie viel konsumieren Sie süße Nahrung oder trinken Sie Wasser (Nahrungsgewohnheiten beeinflussen direkt diesen Test);
  • stressige Situationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Erfahrungen bei der Arbeit, zu Hause während der Aufnahme in eine Bildungseinrichtung, bei der Erlangung von Kenntnissen oder Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (akute Atemwegsinfektionen, akute respiratorische Virusinfektion, leichte Erkältung oder laufende Nase, Grippe, Tonsillitis, etc.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person nach der Operation erholt, ist es verboten, diese Art von Tests zu machen);
  • Einnahme von Medikamenten (die den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen, hypoglykämische, hormonelle, stoffwechselanregende Medikamente und dergleichen).

Wie wir sehen, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr groß. Es ist besser, Ihren Arzt im Voraus über das oben genannte zu warnen.

In Verbindung damit, zusätzlich oder als separate Art der Diagnose Verwendung

Es kann bestanden werden und während der Schwangerschaft, aber es kann ein falsch-überschätztes Ergebnis aufgrund der Tatsache zeigen, dass zu schnelle und ernste Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau vorkommen.

Wie man nimmt

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert jedoch 2 Stunden. Die Zweckmäßigkeit einer solchen verschärfte die Datenerfassung wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Glukosespiegel im Blut nicht konstant ist, und wie es von der Bauchspeicheldrüse, hängt vom Urteil geregelt wird, die Sie schließlich Arzt stellen.

Der Glukosetoleranztest wird in mehreren Stufen durchgeführt:

1. Fasten Blut auf nüchternen Magen

Diese Regel ist obligatorisch für die Einhaltung! Fasten sollte von 8 bis 12 Stunden dauern, aber nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls erhalten wir unzuverlässige Ergebnisse, da der Primärindikator keiner weiteren Prüfung unterzogen wird und es unmöglich ist, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie zu überprüfen. Darum spenden sie früh am Morgen Blut.

2. Glucose-Beladung

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder "Glukosesirup" oder er wird intravenös mit einer süßen Lösung injiziert (siehe Typen von GTT).

Wenn VGTT spezielle 50% ige Glucoselösung intravenös nach 2 bis 4 Minuten verabreicht wird. Entweder wird eine wässrige Lösung hergestellt, in der 25 g Glucose zugegeben werden. Wenn wir über Kinder sprechen, dann wird Süßwasser mit einer Geschwindigkeit von 0,5 g / kg des idealen Körpergewichts zubereitet.

Wenn PGTT, OGTT Person für 5 Minuten sollte süßes warmes Wasser (250 - 300 ml) trinken, in dem 75 g Glucose gelöst war. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen sich von 75 g auf 100 g Glukose auf. Kinder in Wasser sind gelöst 1,75 g / kg Körpergewicht, aber nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Angina-Angehörige, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten, sollten 20 g schnelle Kohlenhydrate verwenden.

Glukose für Glukose-toleranten Teig wird in Apotheken in Form eines Pulvers verkauft

Es ist unmöglich, Kohlenhydratbeladung unabhängig voneinander zu produzieren!

Achten Sie darauf, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie irgendwelche voreiligen Schlüsse ziehen und unautorisierte GTT mit einer Last zu Hause durchführen!

Bei der Selbstüberwachung ist es am besten, morgens auf nüchternen Magen, nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen Blut zu nehmen.

3. Wiederaufnahme von Blut

In diesem Stadium werden mehrere Blutzäune produziert. Für 60 Minuten, nehmen Sie mehrmals das Blut für die Analyse, und überprüfen Sie die Schwankungen im Blutzuckerspiegel, aufgrund dessen Sie bereits einige Schlüsse ziehen können.

Wenn Sie jemals wissen, wie verdauliche Kohlenhydrate (zB wissen, wie Kohlenhydrat-Stoffwechsel zu sein), es ist einfach, dass der schnelle Konsum von Glukose zu erraten - desto besser ist die Leistung unserer Bauchspeicheldrüse. Wenn die "Zuckerkurve" lange Zeit an der Spitze bleibt und praktisch nicht abnimmt, kann man schon von Prädiabetes sprechen.

Auch wenn das Ergebnis positiv war und zuvor bereits mit Diabetes diagnostiziert wurde, ist es kein Grund, sich vor der Zeit zu ärgern.

In der Tat erfordert ein Glukosetoleranztest immer eine erneute Überprüfung! Nennen Sie es sehr genau - Sie können nicht.

Die nochmalige Lieferung der Analyse wird vom behandelnden Arzt ernannt sein, der auf Grund der bekommenen Aussagen dem Patienten irgendwie irgendwie empfehlen kann. Oft einem solchen Fall, wenn die Analyse von einem bis drei Mal in einem Fall zu übernehmen hatte nicht andere Laborverfahren zur Diagnose von Diabetes Typ 2 beteiligt und es beeinflusst einige Faktoren zuvor in dem Artikel beschrieben (Medikamente, Blutspende fand nicht auf nüchternen Magen und usw.).

Die Testergebnisse, die Norm für Diabetes und Schwangerschaft

Verfahren zum Testen von Blut und seinen Komponenten

Sagen Sie sofort, dass die Bestätigung des Zeugnisses notwendig ist, unter Berücksichtigung, welche Art von Blut während des Tests analysiert wurde.

Es kann als ganzes Kapillarblut und venös betrachtet werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch nicht so sehr. Wenn wir zum Beispiel das Ergebnis der Vollblutanalyse betrachten, dann werden sie etwas weniger sein als diejenigen, die während des Testens von Blutbestandteilen erhalten wurden, die aus einer Vene (durch Plasma) erhalten wurden.

Bei Vollblut ist alles klar: Sie stechen den Finger mit einer Nadel, nehmen einen Tropfen Blut für eine biochemische Analyse. Für diese Zwecke benötigt Blut nicht viel.

Mit venös etwas anders: die ersten Blutprobe aus einer Vene in einer Kühlrohr gegeben (besser, natürlich, verwendet eine Vakuumröhre, und dann wird die zusätzliche Manipulation der Blutes Konservierung ist nicht erforderlich), enthaltende spezielles Konservierungsmittel benötigt, um die Probe vor dem Test selbst zu bewahren. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, da unnötige Komponenten nicht mit dem Blut vermischt werden sollten.

Konservierungsmittel verwenden normalerweise mehrere:

  • Natriumfluorid in einer Menge von 6 mg / ml Vollblut

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut, und bei dieser Dosierung stoppen sie sie praktisch. Was dafür ist notwendig? Erstens wird Blut nicht vergeblich in ein kaltes Reagenzglas gegeben. Wenn Sie bereits unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin gelesen haben, wissen Sie, dass die Hitze "Zucker" Hämoglobin unter der Bedingung, dass das Blut eine lange Zeit eine große Menge an Zucker enthält.

Darüber hinaus beginnt Blut unter dem Einfluss von Hitze und mit tatsächlichem Zugang zu Sauerstoff schneller zu "verderben". Es oxidiert, wird giftiger. Um zu verhindern, dass dieses in das Rohr eintritt, wird zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil hinzugefügt.

Es verhindert die Blutgerinnung.

Die Röhre wird dann in Eis gelegt, und spezielle Ausrüstung wird vorbereitet, um das Blut in Komponenten zu trennen. Plasma wird benötigt, um es in einer Zentrifuge zu verwenden und, um die Tautologie zu verzeihen, das Blut zentrifugieren. Plasma wird in eine andere Röhre gelegt und seine direkte Analyse beginnt bereits.

Alle diese Betrügereien müssen schnell ausgeführt werden und die dreißigminütige Pause einhalten. Wenn das Plasma später als diese Zeit getrennt wird, kann der Test als fehlgeschlagen betrachtet werden.

Weiterhin im Hinblick auf den weiteren Prozess der Analyse sowohl von Kapillar- als auch von venösem Blut. Im Labor können verschiedene Ansätze verwendet werden:

  • Methode Glukose-Oxidase (Norm 3.1 - 5.2 mmol / Liter);

Wenn wir ganz einfach und grob sagen, dann basiert es auf enzymatischer Oxidation mit Glukoseoxidase, wenn der Ausstoß Wasserstoffperoxid produziert. Das zuvor farblose Orthotolidin erhält unter der Einwirkung von Peroxidase einen bläulichen Farbton. Über die Konzentration von Glucose "sagt" die Menge an pigmentierten (gefärbten) Partikeln. Je mehr sie sind, desto höher ist der Glukosespiegel.

  • die Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Im ersten Fall wird der Oxidationsprozess auf einer Enzymreaktion basiert, Dort erfolgt in einer sauren Umgebung und hat die Färbungsintensität unter der Einwirkung der aromatischen Substanzen, abgeleitet von Ammoniak auftritt (dies ist ortotoluidina). Es findet eine spezifische organische Reaktion statt, wodurch Glucosealdehyde oxidiert werden. Die Menge an Glucose wird durch die Sättigung der Farbe der "Substanz", der resultierenden Lösung, angezeigt.

Die Orthotoluidin-Methode gilt als genauer, dementsprechend wird sie öfter als andere bei der Blutanalyse mit GTT verwendet.

Im Allgemeinen sind die Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für die Tests verwendet werden, ziemlich viel und sie sind alle in mehrere große Kategorien unterteilt: Colometric (die zweite von uns betrachtete Methode); enzymatisch (die erste von uns betrachtete Methode); Reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (in Blutzuckermessgeräten und anderen tragbaren Analysatoren verwendet); gemischt.

die Norm der Glukose bei gesunden Menschen und mit Diabetes mellitus

Unterteilen Sie die normalisierten Indikatoren sofort in zwei Unterabschnitte: die Norm des venösen Blutes (Plasmaanalyse) und die Norm des gesamten kapillaren Blutes, das vom Finger genommen wird.

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Glucose ist eine Energiequelle und gelangt zusammen mit kohlenhydrathaltigen Produkten in den Körper. Wenn der Blutzucker ansteigt, entwickelt sich Hyperglykämie.

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