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Die Technik der subkutanen Verabreichung von Insulin: Regeln, Funktionen, Injektionsstellen

Diabetes mellitus ist eine ernste, chronische Krankheit, die mit gestörten Stoffwechselvorgängen im Körper verbunden ist. Es kann jeden treffen, unabhängig von Alter und Geschlecht. Merkmale der Krankheit - Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse, die nicht Insulin in einer unzureichenden Menge an Hormon produziert oder produziert.

Ohne Insulin kann Zucker im Blut nicht abgebaut und richtig aufgenommen werden. Weil es in der Arbeit praktisch aller Systeme und Gremien schwerwiegende Verstöße gibt. Damit sinkt die Immunität eines Menschen, ohne spezielle Medikamente kann es nicht existieren.

Synthetisches Insulin ist ein Arzneimittel, das einem an Diabetes mellitus leidenden Patienten subkutan verabreicht wird, um einen natürlichen Mangel auszugleichen.

Damit das Medikament wirksam ist, gibt es spezielle Regeln für die Verabreichung von Insulin. Ihre Verletzung kann zu einem vollständigen Verlust der Blutzuckerkontrolle, Hypoglykämie und sogar zum Tod führen.

Diabetes mellitus - Symptome und Behandlung

Alle Behandlungsmaßnahmen und -verfahren bei Diabetes mellitus zielen auf ein Hauptziel ab - die Stabilisierung des Zuckerspiegels im Blut. Normalerweise, wenn es nicht unter 3,5 mmol / l fällt und nicht über 6,0 mmol / l steigt.

Manchmal ist es genug, nur eine Diät und Diät zu folgen. Aber oft nicht ohne die Injektionen von synthetischem Insulin. Davon ausgehend werden zwei Haupttypen von Diabetes mellitus unterschieden:

  • Insulinabhängig, wenn Insulin subkutan oder oral verabreicht wird;
  • Insulinabhängig, wenn eine ausreichende Ernährung ausreichend ist, da in kleinen Mengen Insulin weiterhin von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Einführung von Insulin ist nur in sehr seltenen Notfallfällen erforderlich, um einen Anfall von Hypoglykämie zu vermeiden.

Unabhängig von der Art des Diabetes mellitus sind die Hauptsymptome und Manifestationen der Krankheit die gleichen. Das:

  1. Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, konstanter Durst.
  2. Häufiger Harndrang.
  3. Ein beständiges Gefühl von Hunger.
  4. Schwäche, Müdigkeit.
  5. Arthritis in den Gelenken, Hauterkrankungen, oft Krampfadern.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus (Insulin-abhängig) ist die Insulinsynthese vollständig blockiert, was zur Beendigung der Funktion aller menschlichen Organe und Systeme führt. Injektionen von Insulin in diesem Fall sind lebenslang notwendig.

Bei Typ-2-Diabetes wird Insulin produziert, jedoch in vernachlässigbaren Mengen, was für das volle Funktionieren des Körpers nicht ausreicht. Die Gewebezellen erkennen es einfach nicht.

In diesem Fall müssen Sie eine Ernährung bereitstellen, die die Entwicklung und Assimilation von Insulin fördert. In seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine subkutane Injektion von Insulin.

Spritzen für die Insulininjektion

Insulinpräparate sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad über Null gelagert werden. Sehr oft wird das Medikament in Form von Spritzen-Pens freigesetzt - sie sind bequem mit Ihnen zu tragen, wenn Sie mehrere Injektionen von Insulin während des Tages benötigen. Solche Spritzen werden nicht länger als einen Monat bei einer Temperatur von nicht mehr als 23 Grad gelagert.

Sie müssen so schnell wie möglich verwendet werden. Eigenschaften des Arzneimittels gehen verloren, wenn sie Hitze und ultraviolettem Licht ausgesetzt werden. Weil Spritzen außerhalb von Heizgeräten und Sonnenlicht gelagert werden sollten.

Tipp: Bei der Auswahl von Spritzen für Insulin wird empfohlen, Modellen mit einer eingebauten Nadel den Vorzug zu geben. Sie sind sicherer und sicherer zu verwenden.

Es ist notwendig, auf den Preis der Teilung der Spritze zu achten. Für einen erwachsenen Patienten ist dies 1 Einheit, für Kinder 0,5 ED. Die Nadel für Kinder ist dünn und kurz gewählt - nicht mehr als 8 mm. Der Durchmesser einer solchen Nadel beträgt nur 0,25 mm im Gegensatz zu einer Standardnadel, deren minimaler Durchmesser 0,4 mm beträgt.

Regeln für Insulin in einer Spritze

  1. Hände waschen oder sterilisieren.
  2. Wenn es erforderlich ist, ein lang wirkendes Medikament einzuführen, sollte die Ampulle damit zwischen die Handflächen gerollt werden, bis die Flüssigkeit trüb wird.
  3. Dann wird Luft in die Spritze gezogen.
  4. Jetzt müssen Sie Luft aus der Spritze in die Ampulle injizieren.
  5. Machen Sie einen Satz Insulin in einer Spritze. Entfernen Sie überschüssige Luft, indem Sie auf den Spritzenkörper klopfen.

Die Zugabe von langwirkendem Insulin zu Insulin wird ebenfalls durch einen bestimmten Algorithmus durchgeführt.

Zuerst müssen Sie Luft in die Spritze ziehen und sie in beide Flaschen einlegen. Dann ist Insulin zunächst kurzwirkend, also transparent, und dann lang wirkendes Insulin - wolkig.

In welchem ​​Bereich und wie man Insulin am besten verabreicht

Insulin wird subkutan in Fettgewebe injiziert, sonst funktioniert es nicht. Welche Bereiche sind dafür geeignet?

  • Schulter;
  • Bauch;
  • Oberer vorderer Teil des Oberschenkels;
  • Externe Gesäßfalte.

Sie nicht Ihre eigene Dosis von Insulin in der Schulter geben, besteht das Risiko, dass der Patient nicht in der Lage sein wird, ihre eigene subkutane Fettgewebes Falte zu bilden und das Medikament intramuskulär einzuführen.

Das Hormon wird am schnellsten absorbiert, wenn Sie es in den Magen injizieren. Daher ist es am sinnvollsten, wenn kurze Insulindosen verwendet werden, die Bauchregion für Injektionen zu wählen.

Wichtig: Der Bereich der Injektionen sollte jeden Tag gewechselt werden. Andernfalls ändert sich die Qualität der Insulinabsorption und der Blutzuckerspiegel beginnt sich dramatisch zu ändern, unabhängig von der verabreichten Dosis.

Es muss sichergestellt werden, dass sich in den Injektionsbereichen keine Lipodystrophie entwickelt. Insulin wird nicht dringend empfohlen, um in verändertes Gewebe eingeführt zu werden. Es ist auch unmöglich, dies in den Bereichen zu tun, wo Narben, Narben, Hautdichten und Prellungen vorhanden sind.

Die Technik der Insulininjektion mit einer Spritze

Zur Einführung von Insulin wird eine übliche Spritze, ein Spritzenstift oder eine Pumpe mit einem Dispenser verwendet. Das Beherrschen der Technik und des Algorithmus für alle Diabetiker ist nur für die ersten beiden Optionen. Wie richtig die Injektion gemacht wird, hängt direkt vom Zeitpunkt des Eindringens der Dosis des Arzneimittels ab.

  1. Zuerst müssen Sie eine Spritze mit Insulin vorbereiten, die Verdünnung durchführen, falls erforderlich, gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus.
  2. Nachdem die Spritze mit der Zubereitung fertig ist, wird eine Falte mit zwei Fingern gemacht, groß und indexiert. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass Insulin in Fett, nicht in die Haut und nicht in den Muskel injiziert wird.
  3. Wenn eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,25 mm gewählt wird, um eine Insulindosis einzuführen, ist es nicht notwendig, sie zu falten.
  4. Die Spritze wird senkrecht zur Falte installiert.
  5. Lassen Sie die Falte nicht los, Sie müssen gegen den Anschlag auf der Basis der Spritze drücken und die Droge einführen.
  6. Jetzt müssen Sie bis zehn zählen und erst dann vorsichtig die Spritze entfernen.
  7. Nach all den Manipulationen können Sie die Falte freigeben.

Regeln für die Injektion von Insulin mit einem Spritzenstift

  • Wenn es notwendig ist, eine Dosis von längerem Insulin zu verabreichen, muss es zuerst kräftig gerührt werden.
  • Dann sollten 2 Einheiten Lösung einfach in die Luft entlassen werden.
  • Am Einstellring des Griffs müssen Sie die richtige Menge der Dosis einstellen.
  • Jetzt wird die Falte gemacht, wie oben beschrieben.
  • Langsam und genau wird das Produkt durch Drücken des Spritzenkolbens injiziert.
  • Nach 10 Sekunden kann die Spritze aus der Falte entfernt werden und die Falte kann freigegeben werden.

Es ist unmöglich, solche Fehler zu machen:

  1. Machen Sie Injektionen für diese Zone ungeeignet;
  2. Befolgen Sie nicht die Dosierung;
  3. Führen Sie kaltes Insulin ein, ohne einen Abstand zwischen den Injektionen von mindestens drei Zentimetern zu machen;
  4. Verwenden Sie eine abgelaufene Medizin.

Wenn es nicht möglich ist, mit allen Mitteln zu spritzen, wird empfohlen, dass Sie Hilfe von einem Arzt oder einer Krankenschwester suchen.

Die Technik der Insulinverabreichung subkutan

Insulin ist ein Hormon, das für die Spaltung und Absorption von Glukose in den Zellen und Geweben des Körpers notwendig ist. Wenn ein Mangel dieses Hormons im Körper auftritt, beginnt sich Diabetes zu entwickeln, für dessen Behandlung spezielle Insulininjektionen verwendet werden. Wenn sie formuliert werden, sollte die Technik der subkutanen Verabreichung von Insulin genau beobachtet werden, da es sonst praktisch unmöglich ist, positive Ergebnisse der Behandlung zu erzielen, und der Zustand des Diabetikers wird sich ständig verschlechtern.

Warum wird Insulin benötigt?

Im menschlichen Körper reagiert die Bauchspeicheldrüse auf die Produktion von Insulin. Aus irgendeinem Grund beginnt dieses Organ falsch zu arbeiten, was nicht nur zu einer verminderten Sekretion dieses Hormons, sondern auch zu einer Verletzung von Verdauungs- und Stoffwechselprozessen führt.

Da Insulin die Spaltung und den Transport von Glukose zu den Zellen ermöglicht (für sie ist es die einzige Energiequelle), ist der Körper mit seinem Mangel nicht in der Lage, den aus der aufgenommenen Nahrung gewonnenen Zucker aufzunehmen und fängt an, ihn im Blut anzusammeln. Sobald der Blutzucker an seine Grenzen stößt, erhält die Bauchspeicheldrüse eine Art Signal, dass der Körper Insulin braucht. Es beginnt aktive Versuche seiner Entwicklung, aber da seine Funktionalität verletzt wird, funktioniert dies natürlich nicht.

Infolgedessen erfährt der Körper einen starken Stress und wird noch mehr geschädigt, während die Menge an Synthese seines eigenen Insulins schnell abnimmt. Wenn der Patient den Moment verpasst hat, als es möglich war, all diese Prozesse zu verlangsamen, ist es nicht mehr möglich, die Situation zu korrigieren. Um ein normales Glukosespiegel im Blut zu gewährleisten, muss er ständig das Hormonanalogon verwenden, das subkutan in den Körper injiziert wird. Gleichzeitig muss ein Diabetiker täglich und während seines ganzen Lebens Injektionen durchführen.

Es sollte auch gesagt werden, dass Diabetes mellitus von zwei Arten ist. Beim Typ-2-Diabetes setzt sich die Produktion von Insulin im Körper in normalen Mengen fort, aber die Zellen beginnen, die Sensitivität dafür zu verlieren und hören auf, Energie zu absorbieren. In diesem Fall ist die Einführung von Insulin nicht zwingend erforderlich. Es wird extrem selten und nur mit einem starken Anstieg des Blutzuckers verwendet.

Ein Typ-1-Diabetes mellitus ist durch eine Pankreasverletzung und eine Abnahme der Insulinmenge im Blut gekennzeichnet. Wenn also eine Person mit dieser Krankheit diagnostiziert wird, erhält sie sofort Injektionen, und es wird ihnen auch beigebracht, wie man sie verabreicht.

Allgemeine Regeln für die Injektion

Die Technik der Einführung von Insulin-Injektionen ist einfach, erfordert jedoch, dass der Patient grundlegende Kenntnisse und Anwendung in der Praxis hat. Der erste wichtige Punkt ist die Einhaltung der Sterilität. Wenn diese Regeln verletzt werden, besteht ein hohes Risiko für Infektionen und die Entwicklung ernsthafter Komplikationen.

So erfordert die Injektionstechnik die folgenden hygienischen und hygienischen Standards:

  • Bevor Sie eine Spritze oder einen Stift in Ihre Hände nehmen, sollten Sie Ihre Hände gründlich mit antibakterieller Seife waschen;
  • das Injektionsgebiet sollte ebenfalls behandelt werden, aber für diese Zwecke sollten keine alkoholhaltigen Lösungen verwendet werden (Ethylalkohol zerstört Insulin und verhindert dessen Absorption in das Blut), es ist besser, antiseptische Servietten zu verwenden;
  • Nach der Injektion werden die gebrauchte Spritze und die Nadel verworfen (sie können nicht wiederverwendet werden).

Wenn es eine Situation gibt, dass die Injektion auf der Straße durchgeführt werden sollte, und es nichts in der Nähe der alkoholhaltigen Lösung gibt, kann es den Bereich der Insulinverabreichung verarbeiten. Sie können die Injektion jedoch erst vornehmen, nachdem der Alkohol vollständig verdunstet ist und die behandelte Stelle austrocknet.

In der Regel werden Injektionen eine halbe Stunde vor dem Essen vorgenommen. Die Insulindosierungen werden individuell ausgewählt, abhängig vom allgemeinen Zustand des Patienten. Normalerweise werden Diabetikern auf einmal zwei Arten von Insulin zugeteilt - kurz und mit längerer Wirkung. Der Algorithmus für ihre Einführung ist etwas anders, was auch bei der Insulintherapie wichtig ist.

Bereiche der Injektion

Injektionen von Insulin müssen an speziellen Orten injiziert werden, wo sie am effektivsten arbeiten. Es sollte beachtet werden, dass diese Injektionen nicht intramuskulär oder intradermal, sondern nur subkutan in Fettgewebe verabreicht werden können. Wenn das Medikament in Muskelgewebe injiziert wird, kann die Wirkung des Hormons unvorhersehbar sein, und das Verfahren selbst wird dem Patienten schmerzhafte Empfindungen verursachen. Wenn Sie also Diabetiker sind und Ihnen Insulininjektionen verabreicht wurden, denken Sie daran, dass Sie sie nicht überall hinstellen können!

Ärzte empfehlen, in solche Bereiche zu injizieren:

  • Bauch;
  • Schulter;
  • Femur (nur der obere Teil;
  • Gesäß (in der äußeren Falte).

Wenn die Injektion unabhängig durchgeführt wird, sind die bequemsten Stellen dafür Hüfte und Bauch. Aber für sie gibt es Regeln. Wenn Sie lang wirkendes Insulin eingeben, lohnt es sich, in den Hüftbereich zu gehen. Und wenn Sie kurz wirkendes Insulin verwenden, dann ist es vorzuziehen, es in den Bauch oder die Schulter zu injizieren.

Solche Merkmale der Einführung des Medikaments aufgrund der Tatsache, dass in den Gesäß und Oberschenkel Absorption des Wirkstoffes ist viel langsamer, die für Insulin längere Wirkung erforderlich ist. Aber im Bereich der Schulter und des Abdomens ist das Absorptionsniveau erhöht, so dass diese Stellen ideal sind, um kurz wirksames Insulin zu injizieren.

Gleichzeitig muss gesagt werden, dass sich die Injektionsbereiche ständig ändern sollten. Sie können nicht immer wieder an derselben Stelle erstechen, da dies zu Blutergüssen und Narben führt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Injektionsbereich zu ersetzen:

  • Jedes Mal, wenn die Injektion in die Nähe der vorherigen Injektionsstelle gebracht wird, tritt sie nur 2-3 cm zurück.
  • Der Bereich der Verabreichung (zum Beispiel der Magen) ist in 4 Teile unterteilt. Für eine Woche wird die Injektion in eine von ihnen gelegt, und dann in die andere.
  • Platzieren Sie die Injektion sollte in zwei Hälften geteilt werden und wiederum in sie injiziert werden, zuerst in einem, und danach in einem anderen.

Ein weiteres wichtiges Detail. Wenn die Region des Gesäßes für die Verabreichung von verlängertem Insulin ausgewählt wurde, kann sie nicht ersetzt werden, da dies zu einer Abnahme der Menge an absorbierten Wirkstoffen und einer Abnahme der Wirksamkeit des verabreichten Medikaments führt.

Die Technik der Einführung

Für die Einführung von Insulin werden spezielle Spritzen oder sogenannte Griffe verwendet. Dementsprechend weist die Verabreichungstechnik der Zubereitung einige Unterschiede auf.

Verwendung von speziellen Spritzen

Spritzen für die Einführung von Insulin haben einen speziellen Zylinder, auf dem es eine Skala der Teilung gibt, mit der Sie die korrekte Dosierung messen können. In der Regel ist es für Erwachsene 1 Einheit und für Kinder 2 Mal weniger, dh 0,5 Einheiten.

Die Technik der Einführung von Insulin mit Hilfe von speziellen Spritzen ist wie folgt:

  1. Die Hand muss mit einer antiseptischen Lösung behandelt oder mit antibakterieller Seife gewaschen werden.
  2. In der Spritze sollte Luft bis zur Markierung der geplanten Anzahl von Einheiten gezogen werden;
  3. die Nadel der Spritze muss in die Phiole der Vorbereitung stecken und aus ihr die Luft herauspressen, und weiter soll man die Medizin eingeben, und ihre Zahl soll etwas mehr sein, als nötig ist;
  4. Um überschüssige Luft aus der Spritze freizusetzen, müssen Sie an die Nadel klopfen und überschüssige Insulinmenge in die Durchstechflasche geben;
  5. Ort der Injektion sollte mit antiseptischer Lösung behandelt werden;
  6. auf der Haut müssen Sie eine Hautfalte bilden und Insulin in einem Winkel von 45 oder 90 Grad einfügen;
  7. nach der Einführung von Insulin sollte 15-20 Sekunden warten, die Falte freigeben und erst dann die Nadel ziehen (sonst hat das Medikament keine Zeit, ins Blut zu gelangen und auszufließen).

Verwendung von Spritzen

Bei der Verwendung von Spritzen wird folgende Injektionstechnik verwendet:

  • Zuerst müssen Sie Insulin mischen und den Griff in den Handflächen drehen;
  • dann müssen Sie die Luft aus der Spritze ablassen, um die Durchgängigkeit der Nadel zu überprüfen (wenn die Nadel verstopft ist, können Sie die Spritze nicht verwenden);
  • dann müssen Sie die Dosierung des Medikaments mit einer speziellen Rolle einstellen, die sich am Ende des Griffs befindet;
  • Weiter ist es notwendig, die Injektionsstelle zu bearbeiten, eine Hautfalte zu bilden und das Medikament gemäß dem oben beschriebenen Schema einzuführen.

Meistens werden Spritzenpens verwendet, um Kindern Insulin zuzuführen. Sie sind am bequemsten zu verwenden und verursachen beim Inszenieren einer Injektion keine schmerzhaften Empfindungen.

Deshalb, wenn Sie ein Diabetiker sind und Ihnen Insulin-Injektionen gegeben haben, bevor Sie sie auf eigene Faust setzen, müssen Sie einige Lehren von Ihrem Arzt bekommen. Er wird zeigen, wie man richtig injiziert, wo es geht, etc. Nur die korrekte Einführung von Insulin und die Einhaltung der Dosierungen vermeiden Komplikationen und verbessern den Allgemeinzustand des Patienten!

Regeln und Algorithmus für die Einführung von Insulin bei Diabetes mellitus

Insulin-Therapie wird ein integraler Bestandteil in der Behandlung von Diabetes. Der Ausgang der Erkrankung hängt weitgehend davon ab, wie richtig der Patient die Technik beherrscht und sich an die allgemeinen Regeln und Algorithmen für die subkutane Verabreichung von Insulin hält.

Unter dem Einfluss verschiedener Prozesse im menschlichen Körper kommt es zu Störungen der Pankreasfunktion. Die Entwicklung des Geheimnisses und seines Haupthormons, Insulin, verzögert sich. Die Nahrung stoppt die Verdauung in den richtigen Mengen, der Energieaustausch nimmt ab. Das Hormon ist nicht genug, um Glukose abzubauen und es gelangt in den Blutkreislauf. Nur die Insulintherapie kann diesen pathologischen Prozess stoppen. Um die Situation zu stabilisieren, werden Injektionen verwendet.

Allgemeine Regeln

Die Injektion wird vor jeder Mahlzeit durchgeführt. Der Patient ist nicht in der Lage, sich so oft an den medizinischen Arbeiter zu wenden, und er muss den Algorithmus und die Regeln der Einführung beherrschen, um das Gerät und die Arten von Spritzen, die Technik ihrer Verwendung, die Regeln für die Speicherung des Hormons, seine Zusammensetzung und Sorten zu untersuchen.

Es ist notwendig, die Sterilität einzuhalten, um hygienisch-hygienische Normen zu erfüllen:

  • Hände waschen, Handschuhe benutzen;
  • die Bereiche des Körpers, in denen die Injektion durchgeführt wird, richtig handhaben;
  • lernen, Medizin zu erwerben, ohne die Nadel mit anderen Gegenständen zu berühren.

Es ist ratsam zu verstehen, welche Arten von Drogen existieren, wie lange sie dauern und bei welcher Temperatur und wie lange das Medikament gelagert werden kann.

Oft wird die Injektionslösung im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad gelagert. Diese Temperatur wird normalerweise in der Kühlschranktür gehalten. Es ist nicht erlaubt, Sonnenlicht auf die Zubereitung zu bekommen.

Es gibt eine große Anzahl von Insulinen, die nach verschiedenen Parametern klassifiziert werden:

  • Kategorie;
  • Komponenzität;
  • Grad der Reinigung;
  • Geschwindigkeit und Dauer der Aktion.

Die Kategorie hängt davon ab, aus was das Hormon extrahiert wird.

  • Schwein;
  • Wal;
  • synthetisiert aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern;
  • menschlich.

Es gibt Einkomponenten- und Kombinationspräparate. Durch die Reinigungsgrad Klassifizierung geht auf diejenigen Filterung sauren Ethanol unterzogen und kristallisiert mit Tiefenreinigung und auf molekularer Ebene und Ionenaustauschchromatographie.

Je nach Geschwindigkeit und Dauer der Aktion werden unterschieden:

  • ultrakurz;
  • kurz;
  • durchschnittliche Dauer;
  • lang;
  • kombiniert.

Tabelle der Wirkungsdauer des Hormons:

Einfaches Insulin, Actrapid

Die durchschnittliche Dauer beträgt 16 bis 20 Stunden

Lange 24 - 36 Stunden

Bestimmen Sie das Behandlungsschema und verschreiben Sie die Dosis nur Endokrinologen.

Wo injizieren sie die Injektion?

Es gibt spezielle Bereiche für die Injektion:

  • Oberschenkel (Bereich oben und vorne);
  • Bauch (nicht weit von der Fossa Nabelschnur);
  • Gesäß;
  • Schulter.

Es ist wichtig, dass die Injektion nicht in das Muskelgewebe eintritt. Es ist notwendig, in das Unterhautfettgewebe zu stechen, da sonst beim Auftreffen auf den Muskel unangenehme Empfindungen und Komplikationen auftreten.

Es ist nötig die Einführung des Hormons mit der verlängerten Handlung zu berücksichtigen. Es ist besser, es in die Oberschenkel und das Gesäß zu injizieren - hier wird es langsamer absorbiert.

Für schnellere Ergebnisse sind die Schultern und der Bauch am besten geeignet. Aus diesem Grund werden Pumpen immer mit kurzen Insulinen geladen.

Ungeeignete Stellen und Regeln für den Wechsel der Injektionsstellen

Die Bereiche des Bauches und der Oberschenkel sind am besten geeignet für diejenigen, die die Injektionen selbst durchführen. Es ist viel bequemer, eine Falte und einen Stich zu sammeln und sicherzustellen, dass es der subkutane Fettbereich ist. Es kann problematisch sein, Injektionsstellen für dünne Menschen zu finden, besonders für diejenigen, die an Dystrophie leiden.

Befolgen Sie die Einrückungsregel. Von jeder vorhergehenden Injektion muss man sich mindestens 2 Zentimeter zurückziehen.

Der Injektionsort muss ständig gewechselt werden. Und da die Messerstecherei muß ständig und sehr viel, da 2 aus dieser Situation ist - um den Bereich zu teilen, die für Injektion, 4 oder 2 Teile und eine Injektion in eine von ihnen durchzuführen, während die andere ruhen, nicht mehr als 2 cm von der letzten Einstichstelle wieder nach unten zu vergessen.

Es ist ratsam sicherzustellen, dass sich die Injektionsstellen nicht ändern. Wenn die Einführung der Droge in die Hüfte bereits begonnen hat, dann müssen Sie immer in den Oberschenkel stecken. Wenn im Magen, dann dort und müssen fortfahren, um die Geschwindigkeit der Lieferung der Drogensubstanz nicht zu ändern.

Die Technik der subkutanen Injektion

Beim Diabetes mellitus gibt es eine speziell aufgezeichnete Technik der Arzneimittelverabreichung.

Eine spezifische Spritze wurde für Insulininjektionen entwickelt. Die Abteilungen darin sind nicht identisch mit den Abteilungen des Gewöhnlichen. Sie sind in Einheiten markiert - ED. Dies ist eine spezielle Dosis für Patienten mit Diabetes mellitus.

Zusätzlich zu einer Insulinspritze gibt es einen Spritzenstift, der bequemer zu verwenden ist und auch wiederverwendbar ist. Es gibt Trennungen, die der halben Dosis entsprechen.

Man kann die Einführung mit Hilfe einer Pumpe (Dosierer) unterscheiden. Dies ist eine der modernen praktischen Erfindungen, die mit einem Bedienfeld ausgestattet ist, montiert im Gürtel. Daten werden für den Verbrauch einer bestimmten Dosis eingegeben, und zur richtigen Zeit berechnet der Spender selbst die Dosis für die Injektion.

Die Einführung erfolgt durch eine Nadel, die in den Bauch eingeführt, mit Klebeband fixiert und mit elastischen Schläuchen an einen Insulinballon angeschlossen wird.

Der Algorithmus für die Verwendung der Spritze:

  • Hände sterilisieren;
  • Entfernen der Nadelkappe von der Spritze, absorbieren und lassen die Luft in die Flasche mit Insulin (Luft benötigt, so lange als die Dosis für die Injektion);
  • schüttle die Flasche;
  • Wählen Sie die vorgeschriebene Dosis ein wenig mehr als das gewünschte Etikett;
  • loswerden von Luftblasen;
  • Wischen Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum ab, lassen Sie es ab;
  • Nehmen Sie mit Daumen und Zeigefinger die Falte an der Stelle auf, wo die Injektion sein wird;
  • Machen Sie eine Injektion in die Basis des Dreiecks-Falten und einfügen, langsam drücken Sie den Kolben;
  • Entferne die Nadel durch Zählen von 10 Sekunden;
  • Erst danach die Falte gehen lassen.

Algorithmus zur Verabreichung des Hormons mit einem Spritzenstift:

  • eine Dosis wird gesammelt;
  • streut etwa 2 Einheiten im Raum;
  • auf dem Nummernschild wird die erforderliche Dosis eingestellt;
  • auf dem Körper ist eine Falte gemacht, wenn die Nadel 0,25 mm ist, ist es nicht notwendig;
  • das Medikament wird durch Drücken auf das Ende des Griffs injiziert;
  • Nach 10 Sekunden wird der Spritzenstift entfernt und die Falte freigegeben.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Nadeln für Insulininjektionen sehr klein sind - 8-12 mm Länge und 0,25-0,4 mm Durchmesser.

Die Injektion mit einer Insulinspritze sollte in einem Winkel von 45º und der Spritzenstift unter der Geraden erfolgen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Medizin nicht geschüttelt werden kann. Wenn Sie die Nadel herausnehmen, können Sie diesen Ort nicht reiben. Spritzen Sie nicht mit kalter Lösung - ziehen Sie das Produkt aus dem Kühlschrank, Sie müssen es in den Händen halten, langsam scrollen, um warm zu werden.

Nach der Injektion müssen Sie in 20 Minuten essen.

Der Prozess ist im Video von Dr. Malysheva deutlich zu sehen:

Komplikationen des Verfahrens

Am häufigsten treten Komplikationen auf, wenn nicht alle Regeln der Einführung eingehalten werden.

Die Immunität gegen das Medikament kann allergische Reaktionen hervorrufen, die mit der Intoleranz von Proteinen, die seine Zusammensetzung ausmachen, verbunden sind.

Die Allergie kann ausgedrückt werden:

  • Rötung, Juckreiz, Nesselsucht;
  • Schwellung;
  • Bronchospasmus;
  • Ödem Quincke;
  • anaphylaktischer Schock.

Manchmal entwickelt sich das Phänomen der Arthus - Rötung und Schwellung nehmen zu, die Entzündung bekommt eine purpurrote Farbe. Um die Symptome zu stoppen, greifen Sie auf Insulin-Fouling zurück. Es kommt der umgekehrte Vorgang und an der Stelle der Nekrose entsteht eine Narbe.

Wie bei jeder Allergie bezeichnen Antisense- (Pipolphenum, Diphenhydramin, Tavegil, Suprastin) und Hormonen (Hydrocortison, Mikrodosen mehrkomponentigen Schweine- oder Humaninsulin, Prednisolon).

Lokale Zuflucht zu obkalyvaniyu steigenden Dosen von Insulin.

Andere mögliche Komplikationen:

  1. Insulinresistenz. Dies ist, wenn die Zellen nicht mehr auf Insulin reagieren. Glukose im Blut steigt zu hohen Noten. Insulin wird immer mehr benötigt. In solchen Fällen verschreiben Sie eine Diät, Übung. Eine medikamentöse Behandlung mit Biguaniden (Siofor, Glukofazh) ohne Diät und Bewegung ist nicht wirksam.
  2. Hypoglykämie - eine der gefährlichsten Komplikationen. Anzeichen von Pathologie - erhöhte Herzfrequenz, Schwitzen, ständigen Hunger, Reizbarkeit, Zittern (Zittern) der Gliedmaßen. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, können Sie ein hypoglykämisches Koma feststellen. Erste Hilfe: Geben Sie Süße.
  3. Lipodystrophie. Es gibt atrophische und hypertrophe Formen. Es wird auch fettige Degeneration des subkutanen Gewebes genannt. Tritt am häufigsten in Nicht-Einhaltung der Regeln der Einspritzung - Ausfall mit dem richtigen Abstand zwischen den Injektionen zu erfüllen, die Einführung des kalten Hormon, Unterkühlung des Ortes, wo die Injektion verabreicht wurde. Genaue Pathogenese identifiziert wurde, aber dies ist aufgrund einer Verletzung des trophische Gewebes bei gleichbleibender Verletzung von Nerven während der Injektion und die Einführung von nicht ausreichend reinem Insulin. Wiederherstellen der betroffenen Bereiche durch Betrug mit einem Monokomponenten-Hormon. Es gibt eine von Professor V. Talantov vorgeschlagene Technik - Betrug mit Novocain-Mischung. Die Verbesserung des Gewebes beginnt bereits in der zweiten Behandlungswoche. Besondere Aufmerksamkeit wird einem tieferen Studium der Technik der Durchführung der Injektionen gewidmet.
  4. Verminderte Kalium im Blut. Mit dieser Komplikation steigt der Appetit. Weisen Sie eine spezielle Diät zu.

Wir können die folgenden Komplikationen benennen:

  • Leichentuch vor den Augen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Zunahme des Körpergewichts.

Sie sind nicht schwer durch spezielle Diäten und Regime zu beseitigen.

Regeln für die Einführung von Insulin bei Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine schwere Krankheit, die bei jedem Menschen auftreten kann. Die Ursache dieser Erkrankung ist die unzureichende Produktion des Insulinhormons durch die Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen erhöht sich der Blutzucker des Patienten und der Kohlenhydratstoffwechsel wird gestört.

Die Krankheit betrifft sofort die inneren Organe - eins nach dem anderen. Ihre Arbeit ist bis an die Grenzen reduziert. Daher werden Patienten abhängig von Insulin, aber bereits synthetisch. Schließlich wird dieses Hormon in ihrem Körper nicht produziert. Um Diabetes mellitus wirksam zu behandeln, wird dem Patienten täglich Insulin verabreicht.

Funktionen der Vorbereitung

Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wird, leiden unter der Tatsache, dass ihr Körper keine Energie aus verzehrter Nahrung aufnehmen kann. Der Verdauungstrakt ist auf Verarbeitung, Verdauung von Lebensmitteln ausgerichtet. Nützliche Substanzen, einschließlich Glucose, werden dann dem menschlichen Blut zugeführt. Das Niveau der Glukose im Körper in diesem Stadium explodiert.

Als Folge erhält die Bauchspeicheldrüse ein Signal, dass es notwendig ist, ein Hormon Insulin zu produzieren. Es ist diese Substanz, die eine Person mit Energie von innen auflädt, die absolut notwendig für ein volles Leben ist.

Der oben beschriebene Algorithmus funktioniert bei einer Person mit Diabetes mellitus nicht. Glucose dringt nicht in die Zellen der Bauchspeicheldrüse ein, sondern beginnt sich im Blut anzusammeln. Allmählich steigt der Glukosespiegel bis zum Limit und die Insulinmenge wird auf ein Minimum reduziert. Dementsprechend kann das Arzneimittel den Kohlenhydratstoffwechsel im Blut sowie die Zufuhr von Aminosäuren in den Zellen nicht mehr beeinflussen. Im Körper beginnen sich Fettablagerungen anzusammeln, da Insulin keine Funktion mehr ausübt.

Behandlung von Diabetes mellitus

Ziel der Behandlung von Diabetes mellitus ist die Aufrechterhaltung von Zucker im Blut im Normalbereich (3,9-5,8 mol / l).
Die charakteristischsten Anzeichen von Diabetes sind:

  • Ständig quälender Durst;
  • Kontinuierlicher Harndrang;
  • Verlangen ist zu jeder Zeit des Tages;
  • Dermatologische Erkrankungen;
  • Schwäche und Schmerz im Körper.

Es gibt zwei Arten von Diabetes: insulinabhängig und entsprechend solche, bei denen Insulininjektionen nur in bestimmten Fällen gezeigt werden.

Diabetes mellitus Typ 1 oder insulinabhängig ist eine Krankheit, die durch eine vollständige Blockierung der Insulinproduktion gekennzeichnet ist. Infolgedessen hört die lebenswichtige Aktivität des Organismus auf. Injektionen in diesem Fall sind für eine Person während seines ganzen Lebens notwendig.

Diabetes mellitus Typ 2 unterscheidet sich dadurch, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert. Aber seine Menge ist so unbedeutend, dass der Körper es nicht benutzen kann, um das Leben zu unterstützen.

Diabetiker mit Insulintherapie werden auf Lebenszeit gezeigt. Diejenigen, die eine Schlussfolgerung über Diabetes der zweiten Art haben, müssen Insulin bei einem starken Rückgang des Blutzuckers verabreicht werden.

Insulinspritzen

Das Medikament sollte an einem kühlen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad Celsius gelagert werden. Wenn Sie eine Spritze für die subkutane Injektion verwenden, denken Sie daran, dass sie nur für einen Monat bei einer Temperatur von 21-23 Grad Celsius gelagert wird. Es ist verboten, Ampullen von Insulin in den Sonnen- und Heizgeräten zu lassen. Die Wirkung des Medikaments beginnt bei hohen Temperaturen unterdrückt zu werden.

Spritzen müssen mit einer bereits eingebauten Nadel ausgewählt werden. Dies wird den Effekt von "Totraum" vermeiden.

In einer Standardspritze können nach der Einführung von Insulin mehrere Milliliter Lösung verbleiben, die als tote Zone bezeichnet wird. Die Kosten für das Teilen der Spritze sollten nicht mehr als 1 Einheit für Erwachsene und 0,5 Einheiten für Kinder betragen.

Beachten Sie den folgenden Algorithmus beim Eingeben des Medikaments in eine Spritze:

  1. Sterilisiere deine Hände.
  2. Wenn Sie derzeit lang wirkendes Insulin eingeben müssen, nehmen Sie eine Minute lang eine Flasche Insulinlösung zwischen den Handflächen. Die Lösung in der Durchstechflasche sollte trüb werden.
  3. Luft in die Spritze ziehen.
  4. Geben Sie diese Luft aus der Spritze in die Durchstechflasche mit der Lösung.
  5. Wählen Sie die notwendige Dosis des Medikaments, entfernen Sie die Luftblasen und klopfen Sie auf die Basis der Spritze.

Es gibt auch einen speziellen Algorithmus zum Mischen des Medikaments in einer Spritze. Zuerst müssen Sie Luft in das Fläschchen mit verlängertem Insulin injizieren und dann mit einer kurz wirkenden Insulinflasche. Jetzt können Sie eine Injektion eines transparenten Medikaments eingeben, dh eine kurze Aktion. Und in der zweiten Phase, nehmen Sie eine schlammige Lösung von Insulin längere Zeit.

Bereiche der Injektion des Medikaments

Ärzte empfehlen absolut alle Patienten mit Hyperglykämie, um die Technik der Insulinverabreichung zu beherrschen. Insulin wird in der Regel subkutan in Fettgewebe injiziert. Nur in diesem Fall wird die Droge die notwendige Wirkung haben. Orte für die empfohlene Einführung von Insulin sind der Bauchbereich, die Schulter, der Oberschenkelbereich und die Falte im äußeren Bereich des Gesäßes.

Es wird nicht empfohlen, sich in den Schulterbereich zu injizieren, da eine Person nicht subkutan eine Fettfalte bilden kann. Und das bedeutet, dass das Risiko besteht, das Medikament intramuskulär zu bekommen.

Es gibt einige Merkmale der Insulinverabreichung. Das Pankreas-Hormon wird am besten im Abdomen absorbiert. Daher ist es notwendig, Insulin von kurzer Wirkung zu injizieren. Denken Sie daran, dass Injektionsstellen täglich gewechselt werden müssen. Ansonsten kann der Zuckerspiegel im Körper Tag für Tag schwanken.

Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass Lipodystrophie nicht an den Injektionsstellen gebildet wird. In diesem Bereich ist die Absorption von Insulin minimal. Die nächste Injektion muss in einem anderen Bereich der Haut erfolgen. Es ist verboten, die Droge in die Stellen der Entzündung, der Narben, der Narben und der Spuren der mechanischen Beschädigung - der Blutergüsse zu injizieren.

Wie macht man Injektionen richtig?

Injektionen des Arzneimittels werden subkutan mit einer Spritze, einem Spritzengriff, mittels einer speziellen Pumpe (Dispenser) unter Verwendung eines Injektors verabreicht. Im Folgenden betrachten wir den Algorithmus für die Einführung von Insulin mit einer Spritze.

Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie die Regeln für die Einführung von Insulin befolgen. Denken Sie daran, dass der Bereich der Nadeleinführung davon abhängt, wie schnell die Droge in das Blut eindringt. Insulin wird nur in das subkutane Fett injiziert, jedoch nicht intramuskulär und nicht intradermal!

Wenn Kindern eine Insulininjektion verabreicht wird, sollten kurze Insulin-Nadeln mit einer Länge von 8 mm ausgewählt werden. Neben der kurzen Länge sind es auch die dünnsten unter allen vorhandenen Nadeln - ihr Durchmesser beträgt 0,25 mm statt der üblichen 0,4 mm.

Die Technik der Injektion von Insulin mit einer Spritze:

  1. Sie müssen Insulin an besonderen Orten einführen, die oben ausführlich beschrieben wurden.
  2. Mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte bilden. Wenn Sie eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,25 mm genommen haben, können Sie keine Falte bilden.
  3. Legen Sie die Spritze senkrecht zur Falte.
  4. Drücken Sie gegen den Anschlag an der Basis der Spritze und injizieren Sie die Lösung subkutan. Die Falte kann nicht freigegeben werden.
  5. Zähle bis 10 und entferne erst dann die Nadel.

Einführung von Insulin n / in die Spritze - der Griff:

  1. Wenn Sie ein Insulin mit verlängerter Wirkung eingeben, rühren Sie die Lösung für eine Minute um. Aber, schütteln Sie nicht die Spritze - den Stift. Es genügt, den Arm mehrmals zu beugen und zu beugen.
  2. Löse 2 Einheiten Lösung in die Luft.
  3. Auf der Spritze befindet sich ein Ring. Legen Sie die Dosis an, die Sie brauchen.
  4. Bilden Sie die Falte wie oben beschrieben.
  5. Das Medikament sollte langsam und sanft verabreicht werden. Drücken Sie vorsichtig auf den Kolben des Spritzengriffs.
  6. Zählen Sie 10 Sekunden und entfernen Sie langsam die Nadel.


Inakzeptable Fehler bei der Durchführung der oben genannten Manipulationen sind: falsche Anzahl von Dosen der Lösung, die Einführung von Nichtraucherbereichen lief die Verwendung des Arzneimittels. Außerdem injizieren viele Menschen gekühltes Insulin, ohne den Abstand zwischen den Injektionen von 3 cm zu beachten.

Es ist notwendig, sich an den Algorithmus für die Einführung von Insulin zu halten! Wenn Sie die Injektionen nicht selbst durchführen können, suchen Sie medizinische Hilfe auf.

Der Algorithmus der subkutanen Injektion von Insulin

Lass den Alkohol verdunsten.

Öffnen Sie das Paket mit einer Insulinspritze.

Zeichnen Sie in einer Spritze ein Luftvolumen, das der Insulindosis entspricht. Setzen Sie die Nadel der Spritze in den Gummistopfen der Durchstechflasche ein und senken Sie den Kolben bis zum Ende, ein Überdruck wird in der Durchstechflasche erzeugt.

Drehen Sie die Flasche auf den Kopf, halten Sie sie in der linken Hand, ziehen Sie den Kolben mit Ihrer rechten Hand und ziehen Sie die gewünschte Dosis in die Spritze plus 1-2 Einheiten (Überdruck in der Durchstechflasche hilft, die Medizin zu bekommen).

Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche und stellen Sie die genaue Dosis Insulin ein. Stellen Sie sicher, dass sich keine Luftblasen in der Spritze befinden. Setzen Sie die Schutzkappe auf die Nadel.

Hinweis: In Abwesenheit von Einweg-Insulinspritzen wird eine wiederverwendbare sterile Insulinspritze mit zwei Nadeln verwendet: für das Set und für die Verabreichung des Arzneimittels.

Abschluss der Manipulation: Bereiten Sie in einem Tablett 3 sterile Wattebällchen vor, von denen zwei mit 70% Äthylalkohol befeuchtet werden, eine davon trocken.

3. Die Technik der subkutanen Injektion von Insulin

Ausrüstung: Insulinlösung, Einweg-Insulinspritze mit Nadel, sterile Wattebäusche, Alkohol 70%, Behälter mit Desinfektionslösungen, sterile Einweghandschuhe.

Vorbereitung für die Manipulation:

Begrüßen Sie den Patienten, stellen Sie sich vor.

Klären Sie das Bewusstsein des Patienten für das Medikament und informieren Sie sich über die Injektion.

Hände hygienisch waschen, sterile Handschuhe anziehen.

Helfen Sie dem Patienten, die notwendige Position einzunehmen (sitzend oder liegend).

Behandeln Sie die Injektionsstelle mit zwei in 70% Alkohol getränkten Wattestäbchen. Der erste Ball ist eine große Fläche, der zweite ist der unmittelbare Ort der Injektion.

Warte, bis der Alkohol verdunstet ist.

Mit der linken Hand nehmen Sie die Haut an der Injektionsstelle in die Falte.

Mit der rechten Hand die Nadel bis zu einer Tiefe von 15 mm (2/3 der Nadel) in einem Winkel von 45 ° in die Basis der Hautfalte einführen und die Nadel mit dem Zeigefinger halten.

Hinweis: Wenn Insulin mit einer Spritze injiziert wird - der Griff - wird die Nadel senkrecht zur Haut eingeführt.

Übertragen Sie die linke Hand auf den Kolben und setzen Sie das Insulin langsam ein. Übertragen Sie die Spritze nicht von Hand zu Hand. Warten Sie weitere 5-7 Sekunden.

Entfernen Sie die Nadel. Platzieren Sie die Injektionsstelle mit einem trockenen sterilen Wattebausch. Nicht massieren.

Fragen Sie den Patienten nach seinem Gesundheitszustand.

Unterziehen Sie Medizinprodukte einer Einmal- und Mehrwegbehandlung gemäß den Branchenrichtlinien für Desinfektion und Vorsterilisation, Reinigung und Sterilisation.

Desinfektion und Entsorgung von medizinischen Abfällen gemäß San. Pin 2.1.7.728-99 "Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen von Behandlungs- und Präventionseinrichtungen"

Handschuhe entfernen, in einen Behälter mit Desinfektionsmittel geben. Hände hygienisch waschen.

Warnen (und ggf. überwachen), dass der Patient innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion Nahrung erhält (um eine Hypoglykämie zu verhindern).

Wie man Insulin subkutan injiziert: wie Insulin richtig injiziert wird

Das Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und den Stoffwechsel von Kohlenhydraten im menschlichen Körper korrigiert, wird Insulin genannt. Wenn ein akuter Mangel auftritt, steigt der Zuckergehalt und dies verursacht eine ernsthafte Erkrankung. Die moderne Medizin ist jedoch darauf ausgelegt, viele Probleme zu lösen, so dass es möglich ist, vollständig mit Diabetes zu leben.

Insulin im Blut kann mit speziellen Injektionen reguliert werden, die die Hauptbehandlung von Krankheiten des Typs I, II sind. Der Algorithmus für die Einführung von Insulin ist für alle Patienten gleich und nur der Arzt kann die genaue Menge des Medikaments berechnen. Es ist sehr wichtig, dass es keine Überdosis gibt.

Notwendigkeit von Injektionen

Aufgrund verschiedener Faktoren funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht richtig. In der Regel ist dies auf eine Abnahme des Insulins im Blut zurückzuführen, weshalb Verdauungsprozesse gestört sind. Der Körper kann nicht die notwendige Menge an Energie auf natürliche Weise - aus der Nahrung erhalten, was zu einer erhöhten Produktion von Glukose führt.

Es wird so sehr, dass die Zellen diese organische Verbindung nicht richtig verdauen können, und ihr Überschuss sammelt sich im Blut an. Wenn diese Situation eintritt, versucht die Bauchspeicheldrüse Insulin zu synthetisieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Körper bereits zur falschen Zeit arbeitet, wird das Hormon sehr wenig produziert. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, während die vom Körper produzierte Insulinmenge allmählich abfällt.

Heilung einer ähnlichen Bedingung kann nur eine regelmäßige künstliche Aufnahme des Hormonanalogs in den Körper sein. Diese Aufrechterhaltung des Körpers dauert normalerweise während des Lebens des Patienten an.

Um den Körper nicht in kritische Zustände zu bringen, müssen mehrmals täglich Injektionen gleichzeitig erfolgen.

Medikationseinführungsregeln

Nach der Diagnose eines diabetischen Patienten wird ihm sofort mitgeteilt, dass es eine Technik zur Verabreichung des Medikaments gibt. Um erschreckt zu sein, ist es nicht notwendig, das gegebene Verfahren wird einfach ausgeführt, aber man muss sich ein wenig ausbilden und den Prozess verstehen.

Die Sterilität während des Eingriffs ist unbedingt zu beachten. Daher werden die grundlegendsten hygienischen Maßnahmen durchgeführt:

  • wasche deine Hände unmittelbar vor dem Eingriff,
  • Der Bereich der Injektion wird mit Watte mit Alkohol oder anderen Antiseptika abgewischt, aber Sie müssen wissen, dass Alkohol Insulin zerstören kann. Wenn diese organische Substanz verwendet wird, ist es besser, auf seine Verdunstung zu warten und dann den Vorgang fortzusetzen.
  • Für die Injektion werden Nadeln und Einwegspritzen verwendet, die nach dem Eingriff verworfen werden.

Insulin wird normalerweise eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verabreicht. Der Arzt gibt unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Körpers seine Empfehlungen zur Arzneimittelmenge ab. Während des Tages werden am häufigsten zwei Arten von Insulin verwendet: eine mit kurzfristiger, die andere mit langfristiger Exposition. Jeder von ihnen erfordert eine bestimmte Art der Verwaltung.

Die Rekrutierung und Verabreichung von Medikamenten beinhaltet:

  • Durchführen eines hygienischen Verfahrens,
  • Stellen Sie die Luft in die Spritze bis zur gewünschten Anzahl von Einheiten.
  • Einführen einer Nadel in eine Ampulle mit Insulin, Entlüften,
  • Ein Set der richtigen Menge eines Medikaments, das mehr als nötig ist,
  • Klopfen auf die Ampulle, um Blasen zu entfernen,
  • Die Freisetzung von überschüssigem Insulin zurück in die Ampulle,
  • Bildung einer Falte an der Stelle eines Stichs. Einführung der Nadel am Anfang der Falte in einem Winkel von 90 oder 45 °.
  • Den Kolben drücken, 15 Sekunden warten und die Falten begradigen. Entfernen der Nadel.

Ort der Injektion

Jedes Medikament wird dort eingeführt, wo es am besten und am sichersten ist, vom Körper aufgenommen zu werden. Ironischerweise kann eine Insulininjektion nicht als intramuskuläre Injektion angesehen werden. Der in der Spritze enthaltene Wirkstoff muss subkutan in das Fettgewebe eindringen.

Wenn sich das Medikament in den Muskeln befindet, können Sie nicht genau vorhersagen, wie es sich verhält. Eines ist sicher - der Patient wird unangenehme Empfindungen erfahren. Insulin wird nicht vom Körper aufgenommen, was bedeutet, dass die Injektion verpasst wird, was sich negativ auf den Zustand des Patienten auswirkt.

Die Verabreichung des Medikaments ist in streng definierten Teilen möglich:

  • Bauch um den Bauchnabel,
  • Schulter,
  • äußere Falte des Gesäßes,
  • Teil des Oberschenkels vorne an der Spitze.

Wie Sie sehen können, sind die bequemsten Bereiche der Magen, Oberschenkel, um am meisten zu injizieren. Für ein besseres Verständnis der Einführung des Medikaments können Sie das Video ansehen. Beide Zonen werden besser für verschiedene Arten von Drogen verwendet. Injektionen mit längerer Exposition werden in die Hüften gelegt und diejenigen mit einer kurzfristigen Wirkung werden in den Schulter- oder Nabelbereich eingebracht.

Im Fettgewebe unter der Haut der Oberschenkel und in der äußeren Gesäßfalte wird der Wirkstoff allmählich absorbiert. Dies ist die ideale Bedingung für Insulin mit längerer Wirkung.

Umgekehrt findet nach der Injektion in die Schulter oder das Abdomen eine fast sofortige Resorption des Arzneimittels statt.

Wo es nicht erlaubt ist, eine Einspritzung zu setzen

Die Injektion wird ausschließlich an die zuvor aufgeführten Websites verabreicht. Wenn der Patient die Injektion selbst macht, ist es besser, einen Bauch für Insulin mit einer kurzen Wirkung und einen Oberschenkel für die Droge mit einer langen Wirkung zu wählen.

Tatsache ist, dass unabhängig zu Hause, eine Medizin in das Gesäß oder die Schulter einzuführen ziemlich schwierig ist. Es ist besonders problematisch, in diesem Bereich eine Hautfalte zu machen, um das Medikament am Ziel zu bekommen. Daher kann er sich im Muskelgewebe befinden, was Diabetikern keinen Vorteil bringt.

Im Folgenden sind einige Tipps für die Einführung der Droge:

  • Es ist notwendig, Orte mit Lipodystrophie zu vermeiden, d. wo überhaupt kein Fett unter der Haut ist.
  • Es ist besser, eine Injektion nicht näher als 2 cm von der vorherigen zu machen.
  • Das Medikament sollte nicht in einer längeren Narbe oder entzündeten Haut verabreicht werden. Um dies zu tun, sorgfältig die Injektionsstelle inspiziert - es sollte nicht einen Bluterguss, Rötung, Narben, Dichtungen, Schnitte und andere Anzeichen von Hautschäden sein.

Wie ändert man die Injektionsstelle?

Um eine gute Gesundheit zu erhalten, muss ein Diabetiker mehrere Injektionen pro Tag injizieren. Die Injektionszone sollte anders sein. Sie können das Medikament auf drei Arten einführen:

  1. neben der vorherigen Injektion, in einem Abstand von etwa 2 cm,
  2. Der Bereich der Injektion ist in 4 Teile aufgeteilt, wobei das Medikament zuerst eine Woche und dann das nächste verabreicht wird. Während dieser Zeit ruht die Haut der übrigen Teile und erneuert sich vollständig. Die Injektionsbereiche in einem Lappen sollten ebenfalls 2 cm voneinander entfernt sein.
  3. Die Region ist in zwei Teile geteilt und injiziert jede von ihnen der Reihe nach.

Nach der Auswahl einer bestimmten Zone für die Einführung von Insulin, muss gefolgt werden. Wenn beispielsweise eine Hüfte für eine langwirkende Medikation ausgewählt wird, wird die Droge weiterhin erstochen. Andernfalls wird sich die Assimilationsrate ändern, so dass die Insulinmenge und damit der Zucker schwanken wird.

Berechnung der Erwachsenendosis von Insulin

Wählen Sie Insulin individuell. Die tägliche Dosis wird beeinflusst durch:

  • Gewicht des Patienten,
  • Grad der Krankheit.

Es kann jedoch eindeutig gesagt werden: 1 Einheit Insulin wiegt 1 kg des Patientengewichts. Wenn dieser Wert größer wird, entwickeln sich verschiedene Komplikationen. Normalerweise erfolgt die Berechnung der Dosis nach folgender Formel:

Tagesdosis * Körpergewicht eines Diabetikers

Das tägliche Maß (Einheit / kg) ist:

  • im frühen Stadium nicht mehr als 0,5;
  • für behandelbare Therapien für mehr als ein Jahr - 0,6;
  • mit der Komplikation der Erkrankung und dem instabilen Zucker - 0,7;
  • dekompensiert -0,8;
  • im Falle der Komplikation mit der Ketoazidose - 0,9;
  • während du auf das Kind wartest - 1.

Zu einer Zeit kann ein Diabetiker nicht mehr als 40 Einheiten und innerhalb eines Tages nicht mehr als 80 Einheiten bekommen.

Lagerung der Droge

Angesichts der Tatsache, dass täglich Injektionen durchgeführt werden, versuchen Patienten, sich lange Zeit mit Medikamenten zu versorgen. Aber Sie müssen den Zeitpunkt der Lagerung von Insulin kennen. Das Medikament wird in Ampullen im Kühlschrank aufbewahrt, während die verschlossenen Verpackungen eine Temperatur von 4-8 ° haben sollten. Sehr praktische Tür mit einem Fach für Medikamente, das in fast allen modernen Modellen erhältlich ist.

Wenn das auf dem Paket angegebene Verfallsdatum abläuft, kann diese Vorbereitung nicht mehr verwendet werden.

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Algorithmus für die subkutane Insulininjektion

I. Vorbereitung auf das Verfahren:

1. Präsentieren Sie sich dem Patienten, erklären Sie den Verlauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung in das Verfahren gegeben hat.

2. Dem Patienten eine bequeme Position zu geben / zu helfen (je nach Verabreichungsort: Sitzen, Liegen).

4. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch mit alkoholhaltigem Antiseptikum (SanPiN 2.1.3.2630 -10, Position 12).

5. Legen Sie sterile Einmalhandschuhe an.

6. Bereiten Sie die Spritze vor. Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtheit der Verpackung.

7. Sammeln Sie die erforderliche Dosis Insulin aus der Durchstechflasche.

Eine Reihe von Insulin aus der Ampulle:

- Lesen Sie auf der Flasche den Namen der Droge, überprüfen Sie die Haltbarkeit von Insulin, seine Transparenz (einfaches Insulin sollte transparent sein, und verlängert - trübe)

- Mischen Sie das Insulin durch langsames Drehen des Fläschchens zwischen den Handflächen (Sie können die Flasche nicht schütteln, da das Schütteln zur Bildung von Luftblasen führt)

- Reiben Sie den Gummistopfen des Fläschchens Insulin mit einer mit Antiseptikum angefeuchteten Mullserviette.

- Ermitteln Sie den Preis für das Teilen der Spritze und vergleichen Sie sie mit der Konzentration von Insulin in der Durchstechflasche.

- Ziehen Sie die Spritzenluft in einer Menge ein, die der injizierten Insulindosis entspricht.

- Geben Sie die getippte Luft in die Durchstechflasche mit Insulin ein

- Drehen Sie die Durchstechflasche mit der Spritze und wählen Sie die vorgeschriebene Insulindosis und zusätzlich etwa 10 E (zusätzliche Insulindosen erleichtern eine genaue Dosisauswahl).

- Um Luftblasen zu entfernen, tippen Sie auf die Spritze im Bereich der Luftblasen. Wenn Luftblasen die Spritze nach oben bewegen, drücken Sie den Kolben und bringen Sie ihn auf das Niveau der vorgeschriebenen Dosis (minus 10 Einheiten). Wenn die Luftblasen bleiben, vorab den Kolben nach oben, bis sie in dem Fläschchen verschwinden (nicht das Insulin in die Raumluft schieben, da es gefährlich für die Gesundheit)

- Wenn die richtige Dosis gesammelt wurde, entfernen Sie die Nadel mit der Spritze aus der Durchstechflasche und legen Sie eine Schutzkappe darauf.

- Platzieren Sie die Spritze in eine sterile Schale, bedeckt mit sterilem Tuch (oder Verpackung einer Einwegspritze) (OL 38/177).

8. Bitten Sie den Patienten, die Injektionsstelle freizulegen:

- anteriorer Bauchwandbereich

- vordere äußere Oberfläche des Oberschenkels

- obere äußere Oberfläche der Schulter

9. Treat Sterile Einweghandschuhe alkoholhaltige Desinfektionsmittel (SanPin 2.1.3.2630 -10, Anspruch 12).

II. Verfahren:

10. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens 2 sterilen, antiseptisch befeuchteten Servietten. Lassen Sie die Haut trocknen. Gebrauchte Gaze-Tücher in einem unsterilen Tablett verworfen.

11. Entfernen Sie die Kappe von der Spritze, die Spritze mit der rechten Hand nehmen, während die Nadelkanüle Zeigefinger halten, schneiden Sie die Nadel zu halten.

12. Sammeln Sie die Haut an der Injektionsstelle mit dem ersten und zweiten Finger der linken Hand in der Falte der dreieckigen Form am Boden.

wenn weniger als 2,5 cm - Einführungswinkel 45 °, wenn mehr - der Winkel der Einleitung: 13. eine Nadel in die Basis der Hautfalte bei 45 ° zur Oberfläche der Haut gehen (wenn die Injektion in den vorderen Bauchwand Einspritzwinkel von der Dicke der Falten abhängt durchführt. 90 °)

14. Um Insulin einzuführen. Zählen Sie bis 10, ohne die Nadel zu entfernen (dadurch wird ein Auslaufen von Insulin vermieden).

15. Drücken Sie die trockene sterile Mullserviette von der Bixa zur Injektionsstelle und entfernen Sie die Nadel.

16. Halten Sie steriler Gaze für 5-8 Sekunden, ohne die Injektionsstelle zu massieren (wie dies in eine zu schnelle Absorption von Insulin führen kann).

III. Ende des Verfahrens:

17. Desinfizieren Sie das gesamte verwendete Material (MU 3.1.2313-08). Um dies zu tun, von einem Behälter „zum Desinfizieren Spritze“, durch eine Nadel in den Spritzentyp dez.sredstvo, entfernen die Nadel iglosemnika Spritze in einem geeigneten Behälter platziert werden. Legen Sie die Gaze-Servietten in den Behälter "Für gebrauchte Servietten". (MU 3.1.2313-08). Desinfizieren Sie die Tabletts.

18. Entfernen Sie Handschuhe und legen Sie sie in einer wasserdichten Tasche passende Farbe für die Entsorgung (Abfall der Klasse „B oder B‚) (Technology führen einfache medizinische Dienstleistungen; Russian Nurses Association St. Petersburg 2010, Artikel 10.3..).

19. Hände hygienisch behandeln, abtropfen lassen (SanPiN 2.1.3.2630 -10, Punkt 12).

20. Machen Sie eine angemessene Aufzeichnung der Ergebnisse in der Krankengeschichte, Journal of Procedural M / s.

21. Erinnern Sie den Patienten an die Notwendigkeit, 30 Minuten nach der Injektion zu essen.

Hinweis:

- Bei der Einführung von Insulin zu Hause wird empfohlen, die Haut an der Injektionsstelle nicht mit Alkohol zu behandeln.

- Um die Entwicklung von Lipodystrophie zu verhindern wird empfohlen, unter dem vorherigen, an geraden Tagen von Insulin verabreicht in der rechten Hälfte des Körpers jede nachfolgende Injektion von 2 cm zu tun, und auf der ungeraden - auf der linken Seite.

- Fläschchen mit Insulin werden auf dem Boden des Kühlschranks bei einer Temperatur von 2-10 * gelagert (für 2 Stunden vor Gebrauch ist es notwendig, die Flasche aus dem Kühlschrank zu entfernen, um Raumtemperatur zu erreichen)

- Die Flasche für den dauerhaften Gebrauch kann bei Raumtemperatur für 28 Tage (an einem dunklen Ort) gelagert werden

- Kurz wirkendes Insulin wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten injiziert.

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