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Die Technik der Insulinverabreichung subkutan

Insulin ist ein Hormon, das für die Spaltung und Absorption von Glukose in den Zellen und Geweben des Körpers notwendig ist. Wenn ein Mangel dieses Hormons im Körper auftritt, beginnt sich Diabetes zu entwickeln, für dessen Behandlung spezielle Insulininjektionen verwendet werden. Wenn sie formuliert werden, sollte die Technik der subkutanen Verabreichung von Insulin genau beobachtet werden, da es sonst praktisch unmöglich ist, positive Ergebnisse der Behandlung zu erzielen, und der Zustand des Diabetikers wird sich ständig verschlechtern.

Warum wird Insulin benötigt?

Im menschlichen Körper reagiert die Bauchspeicheldrüse auf die Produktion von Insulin. Aus irgendeinem Grund beginnt dieses Organ falsch zu arbeiten, was nicht nur zu einer verminderten Sekretion dieses Hormons, sondern auch zu einer Verletzung von Verdauungs- und Stoffwechselprozessen führt.

Da Insulin die Spaltung und den Transport von Glukose zu den Zellen ermöglicht (für sie ist es die einzige Energiequelle), ist der Körper mit seinem Mangel nicht in der Lage, den aus der aufgenommenen Nahrung gewonnenen Zucker aufzunehmen und fängt an, ihn im Blut anzusammeln. Sobald der Blutzucker an seine Grenzen stößt, erhält die Bauchspeicheldrüse eine Art Signal, dass der Körper Insulin braucht. Es beginnt aktive Versuche seiner Entwicklung, aber da seine Funktionalität verletzt wird, funktioniert dies natürlich nicht.

Infolgedessen erfährt der Körper einen starken Stress und wird noch mehr geschädigt, während die Menge an Synthese seines eigenen Insulins schnell abnimmt. Wenn der Patient den Moment verpasst hat, als es möglich war, all diese Prozesse zu verlangsamen, ist es nicht mehr möglich, die Situation zu korrigieren. Um ein normales Glukosespiegel im Blut zu gewährleisten, muss er ständig das Hormonanalogon verwenden, das subkutan in den Körper injiziert wird. Gleichzeitig muss ein Diabetiker täglich und während seines ganzen Lebens Injektionen durchführen.

Es sollte auch gesagt werden, dass Diabetes mellitus von zwei Arten ist. Beim Typ-2-Diabetes setzt sich die Produktion von Insulin im Körper in normalen Mengen fort, aber die Zellen beginnen, die Sensitivität dafür zu verlieren und hören auf, Energie zu absorbieren. In diesem Fall ist die Einführung von Insulin nicht zwingend erforderlich. Es wird extrem selten und nur mit einem starken Anstieg des Blutzuckers verwendet.

Ein Typ-1-Diabetes mellitus ist durch eine Pankreasverletzung und eine Abnahme der Insulinmenge im Blut gekennzeichnet. Wenn also eine Person mit dieser Krankheit diagnostiziert wird, erhält sie sofort Injektionen, und es wird ihnen auch beigebracht, wie man sie verabreicht.

Allgemeine Regeln für die Injektion

Die Technik der Einführung von Insulin-Injektionen ist einfach, erfordert jedoch, dass der Patient grundlegende Kenntnisse und Anwendung in der Praxis hat. Der erste wichtige Punkt ist die Einhaltung der Sterilität. Wenn diese Regeln verletzt werden, besteht ein hohes Risiko für Infektionen und die Entwicklung ernsthafter Komplikationen.

So erfordert die Injektionstechnik die folgenden hygienischen und hygienischen Standards:

  • Bevor Sie eine Spritze oder einen Stift in Ihre Hände nehmen, sollten Sie Ihre Hände gründlich mit antibakterieller Seife waschen;
  • das Injektionsgebiet sollte ebenfalls behandelt werden, aber für diese Zwecke sollten keine alkoholhaltigen Lösungen verwendet werden (Ethylalkohol zerstört Insulin und verhindert dessen Absorption in das Blut), es ist besser, antiseptische Servietten zu verwenden;
  • Nach der Injektion werden die gebrauchte Spritze und die Nadel verworfen (sie können nicht wiederverwendet werden).

Wenn es eine Situation gibt, dass die Injektion auf der Straße durchgeführt werden sollte, und es nichts in der Nähe der alkoholhaltigen Lösung gibt, kann es den Bereich der Insulinverabreichung verarbeiten. Sie können die Injektion jedoch erst vornehmen, nachdem der Alkohol vollständig verdunstet ist und die behandelte Stelle austrocknet.

In der Regel werden Injektionen eine halbe Stunde vor dem Essen vorgenommen. Die Insulindosierungen werden individuell ausgewählt, abhängig vom allgemeinen Zustand des Patienten. Normalerweise werden Diabetikern auf einmal zwei Arten von Insulin zugeteilt - kurz und mit längerer Wirkung. Der Algorithmus für ihre Einführung ist etwas anders, was auch bei der Insulintherapie wichtig ist.

Bereiche der Injektion

Injektionen von Insulin müssen an speziellen Orten injiziert werden, wo sie am effektivsten arbeiten. Es sollte beachtet werden, dass diese Injektionen nicht intramuskulär oder intradermal, sondern nur subkutan in Fettgewebe verabreicht werden können. Wenn das Medikament in Muskelgewebe injiziert wird, kann die Wirkung des Hormons unvorhersehbar sein, und das Verfahren selbst wird dem Patienten schmerzhafte Empfindungen verursachen. Wenn Sie also Diabetiker sind und Ihnen Insulininjektionen verabreicht wurden, denken Sie daran, dass Sie sie nicht überall hinstellen können!

Ärzte empfehlen, in solche Bereiche zu injizieren:

  • Bauch;
  • Schulter;
  • Femur (nur der obere Teil;
  • Gesäß (in der äußeren Falte).

Wenn die Injektion unabhängig durchgeführt wird, sind die bequemsten Stellen dafür Hüfte und Bauch. Aber für sie gibt es Regeln. Wenn Sie lang wirkendes Insulin eingeben, lohnt es sich, in den Hüftbereich zu gehen. Und wenn Sie kurz wirkendes Insulin verwenden, dann ist es vorzuziehen, es in den Bauch oder die Schulter zu injizieren.

Solche Merkmale der Einführung des Medikaments aufgrund der Tatsache, dass in den Gesäß und Oberschenkel Absorption des Wirkstoffes ist viel langsamer, die für Insulin längere Wirkung erforderlich ist. Aber im Bereich der Schulter und des Abdomens ist das Absorptionsniveau erhöht, so dass diese Stellen ideal sind, um kurz wirksames Insulin zu injizieren.

Gleichzeitig muss gesagt werden, dass sich die Injektionsbereiche ständig ändern sollten. Sie können nicht immer wieder an derselben Stelle erstechen, da dies zu Blutergüssen und Narben führt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Injektionsbereich zu ersetzen:

  • Jedes Mal, wenn die Injektion in die Nähe der vorherigen Injektionsstelle gebracht wird, tritt sie nur 2-3 cm zurück.
  • Der Bereich der Verabreichung (zum Beispiel der Magen) ist in 4 Teile unterteilt. Für eine Woche wird die Injektion in eine von ihnen gelegt, und dann in die andere.
  • Platzieren Sie die Injektion sollte in zwei Hälften geteilt werden und wiederum in sie injiziert werden, zuerst in einem, und danach in einem anderen.

Ein weiteres wichtiges Detail. Wenn die Region des Gesäßes für die Verabreichung von verlängertem Insulin ausgewählt wurde, kann sie nicht ersetzt werden, da dies zu einer Abnahme der Menge an absorbierten Wirkstoffen und einer Abnahme der Wirksamkeit des verabreichten Medikaments führt.

Die Technik der Einführung

Für die Einführung von Insulin werden spezielle Spritzen oder sogenannte Griffe verwendet. Dementsprechend weist die Verabreichungstechnik der Zubereitung einige Unterschiede auf.

Verwendung von speziellen Spritzen

Spritzen für die Einführung von Insulin haben einen speziellen Zylinder, auf dem es eine Skala der Teilung gibt, mit der Sie die korrekte Dosierung messen können. In der Regel ist es für Erwachsene 1 Einheit und für Kinder 2 Mal weniger, dh 0,5 Einheiten.

Die Technik der Einführung von Insulin mit Hilfe von speziellen Spritzen ist wie folgt:

  1. Die Hand muss mit einer antiseptischen Lösung behandelt oder mit antibakterieller Seife gewaschen werden.
  2. In der Spritze sollte Luft bis zur Markierung der geplanten Anzahl von Einheiten gezogen werden;
  3. die Nadel der Spritze muss in die Phiole der Vorbereitung stecken und aus ihr die Luft herauspressen, und weiter soll man die Medizin eingeben, und ihre Zahl soll etwas mehr sein, als nötig ist;
  4. Um überschüssige Luft aus der Spritze freizusetzen, müssen Sie an die Nadel klopfen und überschüssige Insulinmenge in die Durchstechflasche geben;
  5. Ort der Injektion sollte mit antiseptischer Lösung behandelt werden;
  6. auf der Haut müssen Sie eine Hautfalte bilden und Insulin in einem Winkel von 45 oder 90 Grad einfügen;
  7. nach der Einführung von Insulin sollte 15-20 Sekunden warten, die Falte freigeben und erst dann die Nadel ziehen (sonst hat das Medikament keine Zeit, ins Blut zu gelangen und auszufließen).

Verwendung von Spritzen

Bei der Verwendung von Spritzen wird folgende Injektionstechnik verwendet:

  • Zuerst müssen Sie Insulin mischen und den Griff in den Handflächen drehen;
  • dann müssen Sie die Luft aus der Spritze ablassen, um die Durchgängigkeit der Nadel zu überprüfen (wenn die Nadel verstopft ist, können Sie die Spritze nicht verwenden);
  • dann müssen Sie die Dosierung des Medikaments mit einer speziellen Rolle einstellen, die sich am Ende des Griffs befindet;
  • Weiter ist es notwendig, die Injektionsstelle zu bearbeiten, eine Hautfalte zu bilden und das Medikament gemäß dem oben beschriebenen Schema einzuführen.

Meistens werden Spritzenpens verwendet, um Kindern Insulin zuzuführen. Sie sind am bequemsten zu verwenden und verursachen beim Inszenieren einer Injektion keine schmerzhaften Empfindungen.

Deshalb, wenn Sie ein Diabetiker sind und Ihnen Insulin-Injektionen gegeben haben, bevor Sie sie auf eigene Faust setzen, müssen Sie einige Lehren von Ihrem Arzt bekommen. Er wird zeigen, wie man richtig injiziert, wo es geht, etc. Nur die korrekte Einführung von Insulin und die Einhaltung der Dosierungen vermeiden Komplikationen und verbessern den Allgemeinzustand des Patienten!

Die Technik der subkutanen Verabreichung von Insulin: Regeln, Funktionen, Injektionsstellen

Diabetes mellitus ist eine ernste, chronische Krankheit, die mit gestörten Stoffwechselvorgängen im Körper verbunden ist. Es kann jeden treffen, unabhängig von Alter und Geschlecht. Merkmale der Krankheit - Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse, die nicht Insulin in einer unzureichenden Menge an Hormon produziert oder produziert.

Ohne Insulin kann Zucker im Blut nicht abgebaut und richtig aufgenommen werden. Weil es in der Arbeit praktisch aller Systeme und Gremien schwerwiegende Verstöße gibt. Damit sinkt die Immunität eines Menschen, ohne spezielle Medikamente kann es nicht existieren.

Synthetisches Insulin ist ein Arzneimittel, das einem an Diabetes mellitus leidenden Patienten subkutan verabreicht wird, um einen natürlichen Mangel auszugleichen.

Damit das Medikament wirksam ist, gibt es spezielle Regeln für die Verabreichung von Insulin. Ihre Verletzung kann zu einem vollständigen Verlust der Blutzuckerkontrolle, Hypoglykämie und sogar zum Tod führen.

Diabetes mellitus - Symptome und Behandlung

Alle Behandlungsmaßnahmen und -verfahren bei Diabetes mellitus zielen auf ein Hauptziel ab - die Stabilisierung des Zuckerspiegels im Blut. Normalerweise, wenn es nicht unter 3,5 mmol / l fällt und nicht über 6,0 mmol / l steigt.

Manchmal ist es genug, nur eine Diät und Diät zu folgen. Aber oft nicht ohne die Injektionen von synthetischem Insulin. Davon ausgehend werden zwei Haupttypen von Diabetes mellitus unterschieden:

  • Insulinabhängig, wenn Insulin subkutan oder oral verabreicht wird;
  • Insulinabhängig, wenn eine ausreichende Ernährung ausreichend ist, da in kleinen Mengen Insulin weiterhin von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Einführung von Insulin ist nur in sehr seltenen Notfallfällen erforderlich, um einen Anfall von Hypoglykämie zu vermeiden.

Unabhängig von der Art des Diabetes mellitus sind die Hauptsymptome und Manifestationen der Krankheit die gleichen. Das:

  1. Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, konstanter Durst.
  2. Häufiger Harndrang.
  3. Ein beständiges Gefühl von Hunger.
  4. Schwäche, Müdigkeit.
  5. Arthritis in den Gelenken, Hauterkrankungen, oft Krampfadern.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus (Insulin-abhängig) ist die Insulinsynthese vollständig blockiert, was zur Beendigung der Funktion aller menschlichen Organe und Systeme führt. Injektionen von Insulin in diesem Fall sind lebenslang notwendig.

Bei Typ-2-Diabetes wird Insulin produziert, jedoch in vernachlässigbaren Mengen, was für das volle Funktionieren des Körpers nicht ausreicht. Die Gewebezellen erkennen es einfach nicht.

In diesem Fall müssen Sie eine Ernährung bereitstellen, die die Entwicklung und Assimilation von Insulin fördert. In seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine subkutane Injektion von Insulin.

Spritzen für die Insulininjektion

Insulinpräparate sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad über Null gelagert werden. Sehr oft wird das Medikament in Form von Spritzen-Pens freigesetzt - sie sind bequem mit Ihnen zu tragen, wenn Sie mehrere Injektionen von Insulin während des Tages benötigen. Solche Spritzen werden nicht länger als einen Monat bei einer Temperatur von nicht mehr als 23 Grad gelagert.

Sie müssen so schnell wie möglich verwendet werden. Eigenschaften des Arzneimittels gehen verloren, wenn sie Hitze und ultraviolettem Licht ausgesetzt werden. Weil Spritzen außerhalb von Heizgeräten und Sonnenlicht gelagert werden sollten.

Tipp: Bei der Auswahl von Spritzen für Insulin wird empfohlen, Modellen mit einer eingebauten Nadel den Vorzug zu geben. Sie sind sicherer und sicherer zu verwenden.

Es ist notwendig, auf den Preis der Teilung der Spritze zu achten. Für einen erwachsenen Patienten ist dies 1 Einheit, für Kinder 0,5 ED. Die Nadel für Kinder ist dünn und kurz gewählt - nicht mehr als 8 mm. Der Durchmesser einer solchen Nadel beträgt nur 0,25 mm im Gegensatz zu einer Standardnadel, deren minimaler Durchmesser 0,4 mm beträgt.

Regeln für Insulin in einer Spritze

  1. Hände waschen oder sterilisieren.
  2. Wenn es erforderlich ist, ein lang wirkendes Medikament einzuführen, sollte die Ampulle damit zwischen die Handflächen gerollt werden, bis die Flüssigkeit trüb wird.
  3. Dann wird Luft in die Spritze gezogen.
  4. Jetzt müssen Sie Luft aus der Spritze in die Ampulle injizieren.
  5. Machen Sie einen Satz Insulin in einer Spritze. Entfernen Sie überschüssige Luft, indem Sie auf den Spritzenkörper klopfen.

Die Zugabe von langwirkendem Insulin zu Insulin wird ebenfalls durch einen bestimmten Algorithmus durchgeführt.

Zuerst müssen Sie Luft in die Spritze ziehen und sie in beide Flaschen einlegen. Dann ist Insulin zunächst kurzwirkend, also transparent, und dann lang wirkendes Insulin - wolkig.

In welchem ​​Bereich und wie man Insulin am besten verabreicht

Insulin wird subkutan in Fettgewebe injiziert, sonst funktioniert es nicht. Welche Bereiche sind dafür geeignet?

  • Schulter;
  • Bauch;
  • Oberer vorderer Teil des Oberschenkels;
  • Externe Gesäßfalte.

Sie nicht Ihre eigene Dosis von Insulin in der Schulter geben, besteht das Risiko, dass der Patient nicht in der Lage sein wird, ihre eigene subkutane Fettgewebes Falte zu bilden und das Medikament intramuskulär einzuführen.

Das Hormon wird am schnellsten absorbiert, wenn Sie es in den Magen injizieren. Daher ist es am sinnvollsten, wenn kurze Insulindosen verwendet werden, die Bauchregion für Injektionen zu wählen.

Wichtig: Der Bereich der Injektionen sollte jeden Tag gewechselt werden. Andernfalls ändert sich die Qualität der Insulinabsorption und der Blutzuckerspiegel beginnt sich dramatisch zu ändern, unabhängig von der verabreichten Dosis.

Es muss sichergestellt werden, dass sich in den Injektionsbereichen keine Lipodystrophie entwickelt. Insulin wird nicht dringend empfohlen, um in verändertes Gewebe eingeführt zu werden. Es ist auch unmöglich, dies in den Bereichen zu tun, wo Narben, Narben, Hautdichten und Prellungen vorhanden sind.

Die Technik der Insulininjektion mit einer Spritze

Zur Einführung von Insulin wird eine übliche Spritze, ein Spritzenstift oder eine Pumpe mit einem Dispenser verwendet. Das Beherrschen der Technik und des Algorithmus für alle Diabetiker ist nur für die ersten beiden Optionen. Wie richtig die Injektion gemacht wird, hängt direkt vom Zeitpunkt des Eindringens der Dosis des Arzneimittels ab.

  1. Zuerst müssen Sie eine Spritze mit Insulin vorbereiten, die Verdünnung durchführen, falls erforderlich, gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus.
  2. Nachdem die Spritze mit der Zubereitung fertig ist, wird eine Falte mit zwei Fingern gemacht, groß und indexiert. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass Insulin in Fett, nicht in die Haut und nicht in den Muskel injiziert wird.
  3. Wenn eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,25 mm gewählt wird, um eine Insulindosis einzuführen, ist es nicht notwendig, sie zu falten.
  4. Die Spritze wird senkrecht zur Falte installiert.
  5. Lassen Sie die Falte nicht los, Sie müssen gegen den Anschlag auf der Basis der Spritze drücken und die Droge einführen.
  6. Jetzt müssen Sie bis zehn zählen und erst dann vorsichtig die Spritze entfernen.
  7. Nach all den Manipulationen können Sie die Falte freigeben.

Regeln für die Injektion von Insulin mit einem Spritzenstift

  • Wenn es notwendig ist, eine Dosis von längerem Insulin zu verabreichen, muss es zuerst kräftig gerührt werden.
  • Dann sollten 2 Einheiten Lösung einfach in die Luft entlassen werden.
  • Am Einstellring des Griffs müssen Sie die richtige Menge der Dosis einstellen.
  • Jetzt wird die Falte gemacht, wie oben beschrieben.
  • Langsam und genau wird das Produkt durch Drücken des Spritzenkolbens injiziert.
  • Nach 10 Sekunden kann die Spritze aus der Falte entfernt werden und die Falte kann freigegeben werden.

Es ist unmöglich, solche Fehler zu machen:

  1. Machen Sie Injektionen für diese Zone ungeeignet;
  2. Befolgen Sie nicht die Dosierung;
  3. Führen Sie kaltes Insulin ein, ohne einen Abstand zwischen den Injektionen von mindestens drei Zentimetern zu machen;
  4. Verwenden Sie eine abgelaufene Medizin.

Wenn es nicht möglich ist, mit allen Mitteln zu spritzen, wird empfohlen, dass Sie Hilfe von einem Arzt oder einer Krankenschwester suchen.

Regeln und Algorithmus für die Einführung von Insulin bei Diabetes mellitus

Insulin-Therapie wird ein integraler Bestandteil in der Behandlung von Diabetes. Der Ausgang der Erkrankung hängt weitgehend davon ab, wie richtig der Patient die Technik beherrscht und sich an die allgemeinen Regeln und Algorithmen für die subkutane Verabreichung von Insulin hält.

Unter dem Einfluss verschiedener Prozesse im menschlichen Körper kommt es zu Störungen der Pankreasfunktion. Die Entwicklung des Geheimnisses und seines Haupthormons, Insulin, verzögert sich. Die Nahrung stoppt die Verdauung in den richtigen Mengen, der Energieaustausch nimmt ab. Das Hormon ist nicht genug, um Glukose abzubauen und es gelangt in den Blutkreislauf. Nur die Insulintherapie kann diesen pathologischen Prozess stoppen. Um die Situation zu stabilisieren, werden Injektionen verwendet.

Allgemeine Regeln

Die Injektion wird vor jeder Mahlzeit durchgeführt. Der Patient ist nicht in der Lage, sich so oft an den medizinischen Arbeiter zu wenden, und er muss den Algorithmus und die Regeln der Einführung beherrschen, um das Gerät und die Arten von Spritzen, die Technik ihrer Verwendung, die Regeln für die Speicherung des Hormons, seine Zusammensetzung und Sorten zu untersuchen.

Es ist notwendig, die Sterilität einzuhalten, um hygienisch-hygienische Normen zu erfüllen:

  • Hände waschen, Handschuhe benutzen;
  • die Bereiche des Körpers, in denen die Injektion durchgeführt wird, richtig handhaben;
  • lernen, Medizin zu erwerben, ohne die Nadel mit anderen Gegenständen zu berühren.

Es ist ratsam zu verstehen, welche Arten von Drogen existieren, wie lange sie dauern und bei welcher Temperatur und wie lange das Medikament gelagert werden kann.

Oft wird die Injektionslösung im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad gelagert. Diese Temperatur wird normalerweise in der Kühlschranktür gehalten. Es ist nicht erlaubt, Sonnenlicht auf die Zubereitung zu bekommen.

Es gibt eine große Anzahl von Insulinen, die nach verschiedenen Parametern klassifiziert werden:

  • Kategorie;
  • Komponenzität;
  • Grad der Reinigung;
  • Geschwindigkeit und Dauer der Aktion.

Die Kategorie hängt davon ab, aus was das Hormon extrahiert wird.

  • Schwein;
  • Wal;
  • synthetisiert aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern;
  • menschlich.

Es gibt Einkomponenten- und Kombinationspräparate. Durch die Reinigungsgrad Klassifizierung geht auf diejenigen Filterung sauren Ethanol unterzogen und kristallisiert mit Tiefenreinigung und auf molekularer Ebene und Ionenaustauschchromatographie.

Je nach Geschwindigkeit und Dauer der Aktion werden unterschieden:

  • ultrakurz;
  • kurz;
  • durchschnittliche Dauer;
  • lang;
  • kombiniert.

Tabelle der Wirkungsdauer des Hormons:

Einfaches Insulin, Actrapid

Die durchschnittliche Dauer beträgt 16 bis 20 Stunden

Lange 24 - 36 Stunden

Bestimmen Sie das Behandlungsschema und verschreiben Sie die Dosis nur Endokrinologen.

Wo injizieren sie die Injektion?

Es gibt spezielle Bereiche für die Injektion:

  • Oberschenkel (Bereich oben und vorne);
  • Bauch (nicht weit von der Fossa Nabelschnur);
  • Gesäß;
  • Schulter.

Es ist wichtig, dass die Injektion nicht in das Muskelgewebe eintritt. Es ist notwendig, in das Unterhautfettgewebe zu stechen, da sonst beim Auftreffen auf den Muskel unangenehme Empfindungen und Komplikationen auftreten.

Es ist nötig die Einführung des Hormons mit der verlängerten Handlung zu berücksichtigen. Es ist besser, es in die Oberschenkel und das Gesäß zu injizieren - hier wird es langsamer absorbiert.

Für schnellere Ergebnisse sind die Schultern und der Bauch am besten geeignet. Aus diesem Grund werden Pumpen immer mit kurzen Insulinen geladen.

Ungeeignete Stellen und Regeln für den Wechsel der Injektionsstellen

Die Bereiche des Bauches und der Oberschenkel sind am besten geeignet für diejenigen, die die Injektionen selbst durchführen. Es ist viel bequemer, eine Falte und einen Stich zu sammeln und sicherzustellen, dass es der subkutane Fettbereich ist. Es kann problematisch sein, Injektionsstellen für dünne Menschen zu finden, besonders für diejenigen, die an Dystrophie leiden.

Befolgen Sie die Einrückungsregel. Von jeder vorhergehenden Injektion muss man sich mindestens 2 Zentimeter zurückziehen.

Der Injektionsort muss ständig gewechselt werden. Und da die Messerstecherei muß ständig und sehr viel, da 2 aus dieser Situation ist - um den Bereich zu teilen, die für Injektion, 4 oder 2 Teile und eine Injektion in eine von ihnen durchzuführen, während die andere ruhen, nicht mehr als 2 cm von der letzten Einstichstelle wieder nach unten zu vergessen.

Es ist ratsam sicherzustellen, dass sich die Injektionsstellen nicht ändern. Wenn die Einführung der Droge in die Hüfte bereits begonnen hat, dann müssen Sie immer in den Oberschenkel stecken. Wenn im Magen, dann dort und müssen fortfahren, um die Geschwindigkeit der Lieferung der Drogensubstanz nicht zu ändern.

Die Technik der subkutanen Injektion

Beim Diabetes mellitus gibt es eine speziell aufgezeichnete Technik der Arzneimittelverabreichung.

Eine spezifische Spritze wurde für Insulininjektionen entwickelt. Die Abteilungen darin sind nicht identisch mit den Abteilungen des Gewöhnlichen. Sie sind in Einheiten markiert - ED. Dies ist eine spezielle Dosis für Patienten mit Diabetes mellitus.

Zusätzlich zu einer Insulinspritze gibt es einen Spritzenstift, der bequemer zu verwenden ist und auch wiederverwendbar ist. Es gibt Trennungen, die der halben Dosis entsprechen.

Man kann die Einführung mit Hilfe einer Pumpe (Dosierer) unterscheiden. Dies ist eine der modernen praktischen Erfindungen, die mit einem Bedienfeld ausgestattet ist, montiert im Gürtel. Daten werden für den Verbrauch einer bestimmten Dosis eingegeben, und zur richtigen Zeit berechnet der Spender selbst die Dosis für die Injektion.

Die Einführung erfolgt durch eine Nadel, die in den Bauch eingeführt, mit Klebeband fixiert und mit elastischen Schläuchen an einen Insulinballon angeschlossen wird.

Der Algorithmus für die Verwendung der Spritze:

  • Hände sterilisieren;
  • Entfernen der Nadelkappe von der Spritze, absorbieren und lassen die Luft in die Flasche mit Insulin (Luft benötigt, so lange als die Dosis für die Injektion);
  • schüttle die Flasche;
  • Wählen Sie die vorgeschriebene Dosis ein wenig mehr als das gewünschte Etikett;
  • loswerden von Luftblasen;
  • Wischen Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum ab, lassen Sie es ab;
  • Nehmen Sie mit Daumen und Zeigefinger die Falte an der Stelle auf, wo die Injektion sein wird;
  • Machen Sie eine Injektion in die Basis des Dreiecks-Falten und einfügen, langsam drücken Sie den Kolben;
  • Entferne die Nadel durch Zählen von 10 Sekunden;
  • Erst danach die Falte gehen lassen.

Algorithmus zur Verabreichung des Hormons mit einem Spritzenstift:

  • eine Dosis wird gesammelt;
  • streut etwa 2 Einheiten im Raum;
  • auf dem Nummernschild wird die erforderliche Dosis eingestellt;
  • auf dem Körper ist eine Falte gemacht, wenn die Nadel 0,25 mm ist, ist es nicht notwendig;
  • das Medikament wird durch Drücken auf das Ende des Griffs injiziert;
  • Nach 10 Sekunden wird der Spritzenstift entfernt und die Falte freigegeben.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Nadeln für Insulininjektionen sehr klein sind - 8-12 mm Länge und 0,25-0,4 mm Durchmesser.

Die Injektion mit einer Insulinspritze sollte in einem Winkel von 45º und der Spritzenstift unter der Geraden erfolgen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Medizin nicht geschüttelt werden kann. Wenn Sie die Nadel herausnehmen, können Sie diesen Ort nicht reiben. Spritzen Sie nicht mit kalter Lösung - ziehen Sie das Produkt aus dem Kühlschrank, Sie müssen es in den Händen halten, langsam scrollen, um warm zu werden.

Nach der Injektion müssen Sie in 20 Minuten essen.

Der Prozess ist im Video von Dr. Malysheva deutlich zu sehen:

Komplikationen des Verfahrens

Am häufigsten treten Komplikationen auf, wenn nicht alle Regeln der Einführung eingehalten werden.

Die Immunität gegen das Medikament kann allergische Reaktionen hervorrufen, die mit der Intoleranz von Proteinen, die seine Zusammensetzung ausmachen, verbunden sind.

Die Allergie kann ausgedrückt werden:

  • Rötung, Juckreiz, Nesselsucht;
  • Schwellung;
  • Bronchospasmus;
  • Ödem Quincke;
  • anaphylaktischer Schock.

Manchmal entwickelt sich das Phänomen der Arthus - Rötung und Schwellung nehmen zu, die Entzündung bekommt eine purpurrote Farbe. Um die Symptome zu stoppen, greifen Sie auf Insulin-Fouling zurück. Es kommt der umgekehrte Vorgang und an der Stelle der Nekrose entsteht eine Narbe.

Wie bei jeder Allergie bezeichnen Antisense- (Pipolphenum, Diphenhydramin, Tavegil, Suprastin) und Hormonen (Hydrocortison, Mikrodosen mehrkomponentigen Schweine- oder Humaninsulin, Prednisolon).

Lokale Zuflucht zu obkalyvaniyu steigenden Dosen von Insulin.

Andere mögliche Komplikationen:

  1. Insulinresistenz. Dies ist, wenn die Zellen nicht mehr auf Insulin reagieren. Glukose im Blut steigt zu hohen Noten. Insulin wird immer mehr benötigt. In solchen Fällen verschreiben Sie eine Diät, Übung. Eine medikamentöse Behandlung mit Biguaniden (Siofor, Glukofazh) ohne Diät und Bewegung ist nicht wirksam.
  2. Hypoglykämie - eine der gefährlichsten Komplikationen. Anzeichen von Pathologie - erhöhte Herzfrequenz, Schwitzen, ständigen Hunger, Reizbarkeit, Zittern (Zittern) der Gliedmaßen. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, können Sie ein hypoglykämisches Koma feststellen. Erste Hilfe: Geben Sie Süße.
  3. Lipodystrophie. Es gibt atrophische und hypertrophe Formen. Es wird auch fettige Degeneration des subkutanen Gewebes genannt. Tritt am häufigsten in Nicht-Einhaltung der Regeln der Einspritzung - Ausfall mit dem richtigen Abstand zwischen den Injektionen zu erfüllen, die Einführung des kalten Hormon, Unterkühlung des Ortes, wo die Injektion verabreicht wurde. Genaue Pathogenese identifiziert wurde, aber dies ist aufgrund einer Verletzung des trophische Gewebes bei gleichbleibender Verletzung von Nerven während der Injektion und die Einführung von nicht ausreichend reinem Insulin. Wiederherstellen der betroffenen Bereiche durch Betrug mit einem Monokomponenten-Hormon. Es gibt eine von Professor V. Talantov vorgeschlagene Technik - Betrug mit Novocain-Mischung. Die Verbesserung des Gewebes beginnt bereits in der zweiten Behandlungswoche. Besondere Aufmerksamkeit wird einem tieferen Studium der Technik der Durchführung der Injektionen gewidmet.
  4. Verminderte Kalium im Blut. Mit dieser Komplikation steigt der Appetit. Weisen Sie eine spezielle Diät zu.

Wir können die folgenden Komplikationen benennen:

  • Leichentuch vor den Augen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Zunahme des Körpergewichts.

Sie sind nicht schwer durch spezielle Diäten und Regime zu beseitigen.

Therapie des Diabetes mellitus - der Algorithmus für die Einführung von Insulin

Bis heute leiden etwa 5-6 Prozent der erwachsenen Bevölkerung an Diabetes mellitus.

Praktisch jede Person hat eine Großmutter oder einen Großvater, einen Freund oder einen Klassenkameraden, der mit dieser Krankheit kämpft.

Dass das Problem der Zuckerkrankheit nicht akut war, wurden Behandlungsregime und ein spezieller Algorithmus und Regeln für die Einführung von Insulin entwickelt.

Was ist Insulin?

Sie können Insulin mit einer Einweg-Insulinspritze oder einer Pen-Spritze injizieren.

Arten von Nadeln und wie man sie wählt

Insulin Nadeln sind abnehmbar und eingebaut. Stoppen Sie die Wahl auf Spritzen mit einer Nadel in ihnen gebaut, da sie Ihnen ermöglichen, das gesamte Medikament ohne Rückstände zu injizieren.

Die Größe der Nadel ist unterteilt in:

  • Kurz (4-5 mm): Wählen Sie diese Länge, um das Risiko von Verletzungen und das Auftreten von Schmerzen zu minimieren. Geben Sie die Nadel in einem Winkel von 90 Grad ein.
  • Mittel (6-8 Millimeter): Kann von Kindern und Erwachsenen mit normalem Gewicht verwendet werden. Geben Sie die Nadel in einem Winkel von 45 Grad und nehmen Sie eine Hand in die Haut der Falte.
  • Lang (> 8 Millimeter): preiswert, bringt aber mehr Schmerzen.

Wählen Sie die Art von Insulin

Abhängig von der Dauer und der Geschwindigkeit des Wirkungseintritts gibt es drei Arten von Insulin:

  1. "Kurz" Dies sind die Medikamente, die vor den Mahlzeiten eingenommen werden müssen. Ihre Aktion beginnt nach 15 Minuten und erreicht ihren Höhepunkt in einer halben Stunde (zum Beispiel "Actrapid").
    • "Ultrakurze" Insuline wirken nach 10 Minuten, stoppen jedoch die Aktion nach maximal drei Stunden (Novorapid).
  2. "Mittel" Präparate, die Glukose schrittweise abbauen und lange Zeit den erforderlichen Glukosespiegel aufrechterhalten (z. B. "Protafan", "Monotard"). Sie beginnen innerhalb von 10-15 Minuten nach der Verabreichung zu wirken und können bei Bedarf "kurzes" Insulin ersetzen.
  3. "Lang" Medikamente, deren therapeutische Wirkung bis zu einem Tag oder länger dauern kann (zum Beispiel "Ultralente"). Eine vollständige therapeutische Wirkung sollte 4-6 Stunden nach der Verabreichung erwartet werden.

Wie bereite ich einen Spritzenstift vor?

Um einen Spritzenstift vorzubereiten, legen Sie eine Patrone hinein. Entfernen Sie dazu die Kappe und schrauben Sie den Halter ab. Setzen Sie dann die Patrone ein und schrauben Sie den Halter zurück.

Vorbereitung von Insulin zur Verabreichung

Bevor Sie eine Injektion nehmen, bewerten Sie das Arzneimittel in der Durchstechflasche visuell:

  • Transparentes Insulin ("kurz") kann sofort ohne Schütteln verabreicht werden.
  • Stummes Insulin ("lang") sollte vor Gebrauch geschüttelt werden. Mach das sehr vorsichtig und langsam. Der Spritzenstift mit der Patrone sollte 20-mal glatt gedreht werden, so dass die Medizin mit einem Ball in der Mitte gemischt wird.

Wenn das Medikament, das normalerweise durchsichtig war, plötzlich trüb wurde, kann man es nicht kategorisch betreten! Er ist verwöhnt!

Wie installiere ich die Nadel richtig?

Entfernen Sie die Nadel aus der Verpackung und entfernen Sie den Aufkleber von der äußeren Kappe. Schrauben Sie es an den Körper des Spritzenstiftes.

Wie kann man Luft aus der Patrone entfernen?

Zur sicheren Injektion des Medikaments sollten Luftblasen daraus entfernt werden.

Entfernen Sie dazu mit sauberen Händen die äußere Kappe der Nadel und entfernen Sie sie zur Seite und entfernen Sie dann die innere Nadelkappe.

Stellen Sie die Dosis auf 4 Einheiten ein. (Wenn Sie die Kassette zum ersten Mal benutzen), drehen Sie den Startknopf, indem Sie ihn zu sich ziehen. Die Dosis sollte mit dem Indikatorstrich auf dem Display übereinstimmen.

Klopfen Sie auf die Patrone und lassen Sie die Luft nach oben steigen. Drücken Sie den Startknopf, bis Sie sehen, dass das Medikament die Nadel verlässt. Dies bedeutet, dass Sie die gesamte Luft entfernt haben.

Dosiseinstellung

Drehen Sie den Startknopf, um die gewünschte Dosis auszuwählen. Wenn Sie den gewünschten Wert nicht erreichen können, überprüfen Sie die Waage in der Patrone. Wahrscheinlich müssen Sie zusätzlich das fehlende Volumen von der neuen Kassette eingeben.

Wahl der Stelle für die Medikamentenverabreichung

Insulin wird unter die Haut gespritzt. In der peri-okulären Region wird "kurzes" Insulin verabreicht. So gelangt die Droge am schnellsten ins Blut. Längeres Insulin wird in die Oberschenkel, das Gesäß und die Schultern injiziert. So gelangt die Medizin allmählich und länger in das Blut.

Die Stellen der Einführung des Insulins

Technik der Insulininjektion

Betrachten wir also den Algorithmus und die Technik der Einführung von Insulin:

  • Behandeln Sie die Haut mit einem Antiseptikum. Es sollte angemerkt werden, dass Alkohol-Antiseptika in der Lage sind, Insulin zu zerstören. Daher sollten Sie vor der Einführung des Medikaments auf das vollständige Trocknen der Haut warten. Und wenn es möglich ist, dann verzichten Sie ganz auf die Behandlung der Haut.
  • Bilden Sie die Hautfalte (ausgenommen kurze Nadeln).
  • Setzen Sie die Nadel (vollständig) ein:
    • Winkel 90 ° für Nadeln 8 mm.
  • Drücken Sie den Startknopf sanft, bis er einrastet. Halten Sie die Taste für 10 Sekunden gedrückt.
  • Entfernen Sie die Nadel. Nachdem Sie die Nadel entfernt haben, können Sie die Injektionsstelle für eine Weile leicht herunterdrücken.
  • Die letzte Phase. Jetzt können Sie die Kappe mit der benutzten Nadel auswerfen und den Spritzenstift schließen.

Überprüfen des verbleibenden Insulins in der Patrone

Der Rest des Arzneimittels in der Patrone kann leicht durch eine spezielle Skala bestimmt werden. Wenn die Kartusche leer ist, befindet sich der Kolben am unteren Ende der weißen Linie.

Ersetzen Sie die Patrone durch eine neue

Um die Patrone zu ersetzen, schrauben Sie einfach den Halter ab, verwerfen Sie den alten, setzen Sie eine neue Patrone ein und ziehen Sie den Halter fest.

Patienten mit Typ-II-Diabetes, die kein Insulin nehmen, können im Vorfeld die Technik einer schmerzlosen Einführung erlernen. Dies ist auch für Fälle von Infektionskrankheiten notwendig, wenn der Bedarf an Insulin steigt und eine vorübergehende Unterstützung der Bauchspeicheldrüse erforderlich ist.

Die Technik der Insulininjektion mit einer Spritze (Insulin)

Nach der Beurteilung der Eignung und Vorbereitung der Substanz für die Injektion (Erhitzen und Rühren von verlängerten Insulinen), gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den Flaschendeckel oder behandeln Sie den Gummistopfen mit einem Antiseptikum, wenn das Arzneimittel aus der Flasche nicht zum ersten Mal rekrutiert wird.
  • Öffnen Sie die Verpackung und entfernen Sie die Spritze.
  • Geben Sie die gleiche Anzahl von Spritzen ein. Luft, wie viel Plan, um Insulin einzuführen.
  • Führen Sie die Nadel in den Stopfen ein und führen Sie die gesamte Luft in die Durchstechflasche ein. Halten Sie sie aufrecht.
  • Wählen Sie das erforderliche Volumen des Medikaments +1 Einheit.
  • Lassen Sie die Luft hochgehen, klopfen Sie auf die Spritze und drücken Sie überschüssige Medizin mit Luft zurück in die Durchstechflasche.
  • Entfernen Sie die Nadel.
  • Bilden Sie eine Falte auf der Haut und führen Sie die Nadel entsprechend der Länge in verschiedenen Winkeln ein (wie zuvor beschrieben).
  • Geben Sie langsam die Droge ein und warten Sie 10 Sekunden, entfernen Sie die Nadel.

Technik der Insulininjektion

Falls Sie "langes" und "kurzes" Insulin zusammen eingeben müssen:

  • Luft in die Flasche mit "lang", dann mit "kurz" Insulin;
  • Geben Sie zuerst "kurz", dann "lang" Insulin ein.

Wie sollte ich für Injektionsstellen sorgen?

Um ein Festfressen des Unterhautgewebes zu verhindern, injizieren Sie nicht an der gleichen Stelle hintereinander, ziehen Sie sich ein paar Zentimeter zurück. Es ist keine spezielle Hautpflege erforderlich. Es reicht 1-2 mal am Tag zu duschen und die Stellen der Injektionen mit Toilettenseife zu behandeln.

Diagramme der Insulinverabreichung

Es gibt fünf grundlegende Schemata der Insulinverabreichung:

  1. Injektion von "langem" oder "mittlerem" Insulin einmal;
  2. Injektion von "durchschnittlichem" Insulin 2 mal am Tag;
  3. Injektion von "kurzem" und "mittlerem" Insulin 2 mal am Tag;
  4. drei Injektionen von "kurz" und eine Injektion von "lange" Insulin pro Tag.

Intensiviertes (Basis-Bolus) Schema.

Bis heute ist das Bolus-Schema am vielversprechendsten. Es ist so nah wie möglich an Schwankungen der täglichen Sekretion von Insulin in einem gesunden Körper. Die Hälfte der Tagesdosis ist ein verlängertes Insulin, das in drei Gruppen (morgens, mittags und abends) verabreicht wird, und die zweite Hälfte ist kurz, die je nach Häufigkeit, Menge und Zusammensetzung der aufgenommenen Nahrung verabreicht wird.

Diabetes ist keine Krankheit, sondern eine Lebensweise! Mit richtig ausgewählter Therapie und Ernährung können Sie voll und hell leben!

Algorithmus der Regel der Insulinverabreichung

Lass den Alkohol verdunsten.

Öffnen Sie das Paket mit einer Insulinspritze.

Zeichnen Sie in einer Spritze ein Luftvolumen, das der Insulindosis entspricht. Setzen Sie die Nadel der Spritze in den Gummistopfen der Durchstechflasche ein und senken Sie den Kolben bis zum Ende, ein Überdruck wird in der Durchstechflasche erzeugt.

Drehen Sie die Flasche auf den Kopf, halten Sie sie in der linken Hand, ziehen Sie den Kolben mit Ihrer rechten Hand und ziehen Sie die gewünschte Dosis in die Spritze plus 1-2 Einheiten (Überdruck in der Durchstechflasche hilft, die Medizin zu bekommen).

Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche und stellen Sie die genaue Dosis Insulin ein. Stellen Sie sicher, dass sich keine Luftblasen in der Spritze befinden. Setzen Sie die Schutzkappe auf die Nadel.

Hinweis: In Abwesenheit von Einweg-Insulinspritzen wird eine wiederverwendbare sterile Insulinspritze mit zwei Nadeln verwendet: für das Set und für die Verabreichung des Arzneimittels.

Abschluss der Manipulation: Bereiten Sie in einem Tablett 3 sterile Wattebällchen vor, von denen zwei mit 70% Äthylalkohol befeuchtet werden, eine davon trocken.

3. Die Technik der subkutanen Injektion von Insulin

Ausrüstung: Insulinlösung, Einweg-Insulinspritze mit Nadel, sterile Wattebäusche, Alkohol 70%, Behälter mit Desinfektionslösungen, sterile Einweghandschuhe.

Vorbereitung für die Manipulation:

Begrüßen Sie den Patienten, stellen Sie sich vor.

Klären Sie das Bewusstsein des Patienten für das Medikament und informieren Sie sich über die Injektion.

Hände hygienisch waschen, sterile Handschuhe anziehen.

Helfen Sie dem Patienten, die notwendige Position einzunehmen (sitzend oder liegend).

Behandeln Sie die Injektionsstelle mit zwei in 70% Alkohol getränkten Wattestäbchen. Der erste Ball ist eine große Fläche, der zweite ist der unmittelbare Ort der Injektion.

Warte, bis der Alkohol verdunstet ist.

Mit der linken Hand nehmen Sie die Haut an der Injektionsstelle in die Falte.

Mit der rechten Hand die Nadel bis zu einer Tiefe von 15 mm (2/3 der Nadel) in einem Winkel von 45 ° in die Basis der Hautfalte einführen und die Nadel mit dem Zeigefinger halten.

Hinweis: Wenn Insulin mit einer Spritze injiziert wird - der Griff - wird die Nadel senkrecht zur Haut eingeführt.

Übertragen Sie die linke Hand auf den Kolben und setzen Sie das Insulin langsam ein. Übertragen Sie die Spritze nicht von Hand zu Hand. Warten Sie weitere 5-7 Sekunden.

Entfernen Sie die Nadel. Platzieren Sie die Injektionsstelle mit einem trockenen sterilen Wattebausch. Nicht massieren.

Fragen Sie den Patienten nach seinem Gesundheitszustand.

Unterziehen Sie Medizinprodukte einer Einmal- und Mehrwegbehandlung gemäß den Branchenrichtlinien für Desinfektion und Vorsterilisation, Reinigung und Sterilisation.

Desinfektion und Entsorgung von medizinischen Abfällen gemäß San. Pin 2.1.7.728-99 "Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen von Behandlungs- und Präventionseinrichtungen"

Handschuhe entfernen, in einen Behälter mit Desinfektionsmittel geben. Hände hygienisch waschen.

Warnen (und ggf. überwachen), dass der Patient innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion Nahrung erhält (um eine Hypoglykämie zu verhindern).

Aussage des Insulinalgorithmus

Direktor des "Institute of Diabetes": "Werfen Sie das Messgerät und die Teststreifen aus. Nie mehr Metformin, Diabeton, Siofor, Glukofazh und Yanuvia! Behandle es damit. "

Insulin wird in Beta-Zellen der Langerhans-Inseln gebildet Bauchspeicheldrüse. Die Hauptrolle des Insulins besteht darin, die Konzentration von Glukose im Blut zu reduzieren. Insulin hat eine vielfältige Wirkung auf den Stoffwechsel:

  • erhöht die Durchlässigkeit von Plasmamembranen für Glucose
  • aktiviert glykolische Enzyme
  • stimuliert die Bildung von Glykogen aus Glukose in der Leber
  • verbessert die Synthese von Fetten und Proteinen usw.

Diabetes mellitus Typ 2 (Insulin-unabhängiger Diabetes) - eine Krankheit, bei der eine chronische Hyperglykämie vorliegt, die sich aufgrund einer Verletzung der Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen entwickelt.

Praktisch für jeden Patienten mit Typ-2-Diabetes ist es notwendig, die Technik der Insulinverabreichung zu beherrschen.

In diesem Artikel werden wir die Technik der schmerzlosen Insulinverabreichung genauer untersuchen.

Orte, die für Insulininjektionen verwendet werden können:

Die optimalste Methode der Insulinverabreichung, bei der der notwendige klinische Effekt erzielt wird, ist die Einführung von Insulin in das subkutane Fett.

Es gibt nur 4 Zonen für die subkutan Insulinspritzen:

  • Bauch
  • Schulter
  • Hüfte
  • Hautfalte im oberen äußeren Teil des Gesäßes.

Insulin kurz wirkend Es wird empfohlen, in die Region einzutreten Bauch - Eine schnelle Ansaugrate sorgt für eine rechtzeitige Senkung des Blutzuckerspiegels nach einer Mahlzeit. Injektionen von NPH-Insulin und lang wirkenden Insulinanaloga können in Bauch, sowie in Oberschenkel oder Gesäß.

Sie müssen auch den richtigen auswählen Injektionsnadeln:

  • Kinder sollten lange Nadeln benutzen 5-6 mm.
  • Patienten mit normalem Gewicht wird empfohlen, Nadeln Länge zu verwenden 5-8 mm.
  • Übergewichtige Patienten sollten lange Nadeln verwenden 8-12 mm.

Subkutane Verabreichung von Insulin mit Nadeln unterschiedlicher Größe:

Bilden Sie die Hautfalte und geben Sie eine Injektion, je nachdem, wie lange die Nadel in der Spritze ist, wie in Figur.

Insulinspritzen und Insulinkonzentration.

Bis heute werden in der klinischen Praxis Kunststoffspritzen mit einer eingebauten Nadel aktiv verwendet. Bei Verwendung solcher Spritzen wird der sog "Totraum". Wenn eine reguläre Insulinspritze mit einer entfernbaren Nadel nach der Injektion verwendet wird, verbleibt eine gewisse Menge an Lösung, so dass jedes Mal, wenn ein Medikament verabreicht wird, eine bestimmte Menge an Insulin verloren geht. Kunststoffspritzen können wiederholt verwendet werden, vorausgesetzt, sie werden unter Beachtung der Hygienevorschriften richtig behandelt. Es ist wünschenswert, dass der Preis für das Teilen einer Insulinspritze für von Erwachsenen war nicht mehr als 1 Einheit, aber für Kinder - 0,5 Einheiten. Plastikspritzen werden für Insulin mit einer Konzentration von hergestellt 40 U / ml und 100 U / ml.

Es gibt 3 Möglichkeiten, Insulin einzuführen:

  • mit einer Insulinspritze oder einem Spritzenstift
  • mit Hilfe eines Spenders (Insulinpumpe)
  • mit einem Insulininjektor

Die Technik des Wählens von Insulin in einer Spritze ist wie folgt:

  • Bereiten Sie eine Durchstechflasche mit Insulin und einer Spritze vor. Entfernen Sie dazu die Kappe von der Spritzennadel.
  • Geben Sie bei Bedarf ein Insulin mittlerer Dauer ein (NPH-Insulin, Protafan), dann vor jeder Verwendung müssen Sie die Flasche schütteln, damit die Flüssigkeit und die Partikel eine einheitliche Suspension bilden. Es reicht nur, 10 mal die verlängerte Hand mit einer Ampulle in den Ellenbogen zu beugen, bis die Lösung gleichmäßig trübe wird.
  • Legen Sie so viel Luft in die Spritze, wie Sie später Insulineinheiten benötigen.
  • Durchstechen Sie die Gummidichtkappe etwa mittig in der Durchstechflasche mit einer Spritze. Die Luft aus der Spritze in die Durchstechflasche geben. Dadurch wird sichergestellt, dass sich in der Durchstechflasche kein Vakuum bildet und dass das nächste Mal, wenn Sie eine Dosis Insulin zu sich nehmen, genauso einfach ist. Drehen Sie danach die Spritze und das Fläschchen wie in Figur.
  • Sammeln Sie Insulin in der Spritze für etwa 10 Einheiten mehr als die Dosis, die Sie injizieren möchten. Halten Sie die Spritze und die Flasche weiterhin senkrecht, und drücken Sie vorsichtig auf den Kolben, bis so viel Flüssigkeit wie nötig in der Spritze verbleibt. Halten Sie die gesamte Struktur aufrecht, wenn Sie die Spritze aus der Durchstechflasche nehmen.

Mischen von Insulin in einer Spritze:

Die Fähigkeit, kurzes und lang wirkendes Insulin in einer Spritze zu mischen, hängt von der Art des verlängerten Insulins ab. Sie können nur solche Insuline mischen, die Protein (NPH-Insulin) verwenden.

Die Reihenfolge der Aktionen beim Eingeben von zwei Insulinen in eine Spritze ist wie folgt:

  • injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche mit Insulin erweitert Aktionen;
  • injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche mit Insulin kurz Aktionen;
  • Wählen Sie zunächst Insulin kurzwirkend (transparent), wie oben beschrieben;
  • Wählen Sie dann Insulin verlängerte Aktion (bewölkt). Dies sollte sorgfältig durchgeführt werden, damit ein Teil des bereits gesammelten "kurzen" Insulins nicht in die Ampulle mit dem Medikament mit längerer Wirkung gelangt.

Die Technik der Injektion von Insulin mit einer Spritze:

  1. Oholit Platz auf der Haut, wo Insulin eingeführt wird. Reiben Sie die Injektionsstelle nicht mit Alkohol. Nehmen Sie die Haut mit Daumen und Zeigefinger in die Falte, wie im Bild gezeigt:
  2. Setzen Sie die Nadel an der Basis der Hautfalte senkrecht zur Oberfläche oder in einem Winkel von 45 Grad. Lassen Sie die Falte (!) Nicht los, drücken Sie gegen den Anschlag am Kolben der Spritze.
  3. Warte 10-15 Sekunden, dann entferne die Nadel.

Die Technik der Einführung von Insulin mit einem Spritzen-Stift:

  1. Bereiten Sie einen Spritzenstift vor.
  2. Wenn Sie eintreten müssen NPH-Insulin, es sollte gut gemischt werden (10 mal mit einer länglichen Hand den Ellenbogen mit einem Spritzenstift biegen, bis die Lösung gleichmäßig trüb wird).
  3. Vor jeder Dosis wird empfohlen, 1-2 Einheiten Insulin in die Luft abzugeben.
  4. Platzieren Sie die gewünschte Dosis mit Hilfe eines Ringes in das Fenster des Körpers.
  5. Achten Sie auf einen Platz auf der Haut, wo Sie Insulin injizieren werden. Alkohol mit einer Injektionsstelle zu reiben ist nicht notwendig. Nehmen Sie die Haut mit Daumen und Zeigefinger in die Falte.
  6. Setzen Sie die Nadel an der Basis der Hautfalte senkrecht zur Oberfläche oder in einem Winkel von 45 Grad. Lassen Sie die Falte (!) Nicht los, drücken Sie gegen den Anschlag am Kolben der Spritze.
  7. Entfernen Sie die Nadel einige Sekunden nach der Insulin-Verabreichung (Sie können bis zu 10 zählen).

Mögliche Fehler bei Diabetes-Patienten mit Insulin-Verabreichung:

  • Einführung von Insulin in einen nicht akzeptablen Teil des Körpers
  • Einführung von Insulin intramuskulär oder intradermal
  • Falsche Insulindosis
  • Verwendung des Produkts mit abgelaufener Haltbarkeit
  • Einführung von kaltem Insulin
  • Einführung von Insulin unmittelbar nach dem Alkohol reiben den Hautbereich
  • Insulinaustritt von der Injektionsstelle
  • Falsches Mischen von Insulin mit kurzer und längerer Wirkung
  • Keine Änderung der Injektionsstellen innerhalb der gleichen Website

Beachten Sie! Wenn eine Insulinüberdosis Hypoglykämie entwickelt.

Funktionen der Vorbereitung

Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wird, leiden unter der Tatsache, dass ihr Körper keine Energie aus verzehrter Nahrung aufnehmen kann. Der Verdauungstrakt ist auf Verarbeitung, Verdauung von Lebensmitteln ausgerichtet. Nützliche Substanzen, einschließlich Glucose, werden dann dem menschlichen Blut zugeführt. Das Niveau der Glukose im Körper in diesem Stadium explodiert.

Als Folge erhält die Bauchspeicheldrüse ein Signal, dass es notwendig ist, ein Hormon Insulin zu produzieren. Es ist diese Substanz, die eine Person mit Energie von innen auflädt, die absolut notwendig für ein volles Leben ist.

Der oben beschriebene Algorithmus funktioniert bei einer Person mit Diabetes mellitus nicht. Glucose dringt nicht in die Zellen der Bauchspeicheldrüse ein, sondern beginnt sich im Blut anzusammeln. Allmählich steigt der Glukosespiegel bis zum Limit und die Insulinmenge wird auf ein Minimum reduziert. Dementsprechend kann das Arzneimittel den Kohlenhydratstoffwechsel im Blut sowie die Zufuhr von Aminosäuren in den Zellen nicht mehr beeinflussen. Im Körper beginnen sich Fettablagerungen anzusammeln, da Insulin keine Funktion mehr ausübt.

Behandlung von Diabetes mellitus

Ziel der Behandlung von Diabetes mellitus ist die Aufrechterhaltung von Zucker im Blut im Normalbereich (3,9-5,8 mol / l).
Die charakteristischsten Anzeichen von Diabetes sind:

  • Ständig quälender Durst;
  • Kontinuierlicher Harndrang;
  • Verlangen ist zu jeder Zeit des Tages;
  • Dermatologische Erkrankungen;
  • Schwäche und Schmerz im Körper.

Es gibt zwei Arten von Diabetes: insulinabhängig und entsprechend solche, bei denen Insulininjektionen nur in bestimmten Fällen gezeigt werden.

Diabetes mellitus Typ 1 oder insulinabhängig ist eine Krankheit, die durch eine vollständige Blockierung der Insulinproduktion gekennzeichnet ist. Infolgedessen hört die lebenswichtige Aktivität des Organismus auf. Injektionen in diesem Fall sind für eine Person während seines ganzen Lebens notwendig.

Diabetes mellitus Typ 2 unterscheidet sich dadurch, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert. Aber seine Menge ist so unbedeutend, dass der Körper es nicht benutzen kann, um das Leben zu unterstützen.

Diabetiker mit Insulintherapie werden auf Lebenszeit gezeigt. Diejenigen, die eine Schlussfolgerung über Diabetes der zweiten Art haben, müssen Insulin bei einem starken Rückgang des Blutzuckers verabreicht werden.

Insulinspritzen

Das Medikament sollte an einem kühlen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad Celsius gelagert werden. Wenn Sie eine Spritze für die subkutane Injektion verwenden, denken Sie daran, dass sie nur für einen Monat bei einer Temperatur von 21-23 Grad Celsius gelagert wird. Es ist verboten, Ampullen von Insulin in den Sonnen- und Heizgeräten zu lassen. Die Wirkung des Medikaments beginnt bei hohen Temperaturen unterdrückt zu werden.

Spritzen müssen mit einer bereits eingebauten Nadel ausgewählt werden. Dies wird den Effekt von "Totraum" vermeiden.

In einer Standardspritze können nach der Einführung von Insulin mehrere Milliliter Lösung verbleiben, die als tote Zone bezeichnet wird. Die Kosten für das Teilen der Spritze sollten nicht mehr als 1 Einheit für Erwachsene und 0,5 Einheiten für Kinder betragen.

Beachten Sie den folgenden Algorithmus beim Eingeben des Medikaments in eine Spritze:

  1. Sterilisiere deine Hände.
  2. Wenn Sie derzeit lang wirkendes Insulin eingeben müssen, nehmen Sie eine Minute lang eine Flasche Insulinlösung zwischen den Handflächen. Die Lösung in der Durchstechflasche sollte trüb werden.
  3. Luft in die Spritze ziehen.
  4. Geben Sie diese Luft aus der Spritze in die Durchstechflasche mit der Lösung.
  5. Wählen Sie die notwendige Dosis des Medikaments, entfernen Sie die Luftblasen und klopfen Sie auf die Basis der Spritze.

Es gibt auch einen speziellen Algorithmus zum Mischen des Medikaments in einer Spritze. Zuerst müssen Sie Luft in das Fläschchen mit verlängertem Insulin injizieren und dann mit einer kurz wirkenden Insulinflasche. Jetzt können Sie eine Injektion eines transparenten Medikaments eingeben, dh eine kurze Aktion. Und in der zweiten Phase, nehmen Sie eine schlammige Lösung von Insulin längere Zeit.

Bereiche der Injektion des Medikaments

Ärzte empfehlen absolut alle Patienten mit Hyperglykämie, um die Technik der Insulinverabreichung zu beherrschen. Insulin wird in der Regel subkutan in Fettgewebe injiziert. Nur in diesem Fall wird die Droge die notwendige Wirkung haben. Orte für die empfohlene Einführung von Insulin sind der Bauchbereich, die Schulter, der Oberschenkelbereich und die Falte im äußeren Bereich des Gesäßes.

Es wird nicht empfohlen, sich in den Schulterbereich zu injizieren, da eine Person nicht subkutan eine Fettfalte bilden kann. Und das bedeutet, dass das Risiko besteht, das Medikament intramuskulär zu bekommen.

Es gibt einige Merkmale der Insulinverabreichung. Das Pankreas-Hormon wird am besten im Abdomen absorbiert. Daher ist es notwendig, Insulin von kurzer Wirkung zu injizieren. Denken Sie daran, dass Injektionsstellen täglich gewechselt werden müssen. Ansonsten kann der Zuckerspiegel im Körper Tag für Tag schwanken.

Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass Lipodystrophie nicht an den Injektionsstellen gebildet wird. In diesem Bereich ist die Absorption von Insulin minimal. Die nächste Injektion muss in einem anderen Bereich der Haut erfolgen. Es ist verboten, die Droge in die Stellen der Entzündung, der Narben, der Narben und der Spuren der mechanischen Beschädigung - der Blutergüsse zu injizieren.

Warum brauche ich Injektionen?

Aus verschiedenen Gründen beginnt die Bauchspeicheldrüse falsch zu arbeiten. Am häufigsten äußert sich dies in einer Abnahme der Produktion des Hormons Insulin, die wiederum zu Störungen der Verdauungs- und Stoffwechselvorgänge führt. Der Körper wird nicht mehr in der Lage sein, Energie aus verzehrter Nahrung zu erhalten, und er leidet an einem Überschuss an Glukose, die, anstatt von Zellen absorbiert zu werden, sich im Blut ansammelt. Wenn dieser Zustand eintritt, erhält die Bauchspeicheldrüse ein Signal über die Notwendigkeit der Insulinsynthese. Aber wegen Verletzungen der Körperarbeit wird das Hormon in unbedeutenden Mengen freigesetzt. Der Zustand verschlechtert sich, und die Menge seines eigenen Insulins tendiert unterdessen zu Null.

Um eine Situation zu korrigieren, ist es möglich, Zellen nur mit einem Analogon eines Hormons zu versorgen. Die Therapie dauert ein Leben lang. Ein Diabetiker führt mehrmals täglich Injektionen durch. Es ist wichtig, dass sie rechtzeitig durchgeführt werden, um kritische Bedingungen zu vermeiden. Insulin-Therapie ermöglicht es Ihnen, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und die Bauchspeicheldrüse und andere Organe in der richtigen Höhe zu halten.

Allgemeine Regeln für die Injektion

Die Technik der Insulinverabreichung ist das erste, was Patienten nach Entdeckung eines Diabetes mellitus lernen. Das Verfahren ist einfach, erfordert jedoch grundlegende Fähigkeiten und Verständnis für den Prozess. Eine obligatorische Bedingung ist die Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln, d. H. Sterilität des Verfahrens. Dazu müssen Sie sich an die folgenden hygienischen und hygienischen Standards halten:

  • Hände vor dem Eingriff sollten gewaschen werden;
  • Die Injektionszone wird mit einem feuchten, sauberen Tuch oder Antiseptikum abgewischt;
  • Verwenden Sie für die Injektion spezielle Einwegspritzen und -nadeln.

In diesem Stadium sollten Sie wissen, dass Alkohol Insulin zerstört. Wenn Sie die Haut mit diesem Produkt behandeln, müssen Sie auf die vollständige Verdunstung warten und dann mit dem Verfahren fortfahren.

Typischerweise wird Insulin 30 Minuten vor dem Essen verabreicht. Der Arzt wird basierend auf den Eigenschaften des verabreichten synthetischen Hormons und dem Zustand des Patienten individuelle Empfehlungen zu den Dosen des Arzneimittels geben. In der Regel werden während des Tages zwei Arten von Drogen verwendet: mit kurzer oder längerer Wirkung. Die Technik der Insulinverabreichung ist etwas anders.

Wohin mit einer Spritze?

Jede Injektion beinhaltet bestimmte Orte, die für ihr effektives und sicheres Verhalten empfohlen werden. Die Injektion von Insulin kann weder intramuskulär noch intrakutan erfolgen. Der Wirkstoff muss in das Unterhautfettgewebe abgegeben werden. Wenn Insulin in das Muskelgewebe eintritt, ist seine Wirkung unvorhersehbar, und die Empfindungen während der Injektion sind schmerzhaft. Daher kann die Injektion nicht überall hingebracht werden: Es funktioniert einfach nicht, was den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert.

Die Technik der Einführung von Insulin beinhaltet die Verwendung der folgenden Teile des Körpers:

  • vorderer oberer Oberschenkel;
  • Bauch (der Bereich in der Nähe des Nabels);
  • äußere Falte des Gesäßes;
  • Schulter.

Zur gleichen Zeit für die Selbstinjektion sind die bequemsten Stellen die Hüften und das Abdomen. Zwei dieser Zonen sind für verschiedene Arten von Insulin. Strokes mit längerer Wirkung werden vorzugsweise in die Hüften gelegt und schnell - im Nabel- oder Schulterbereich.

Wie wird das erklärt? Experten sagen, dass im Unterhautfettgewebe der Hüften und der äußeren Falte des Gesäßes eine langsame Absorption auftritt. Genau das, was Sie für lang wirkendes Insulin brauchen. Und im Gegenteil, es geschieht die praktisch augenblickliche Aufnahme durch die Käfige des Organismus der eingeführten Substanz im Bereich des Bauches und der Schultern.

Welche Injektionsstellen werden am besten ausgeschlossen?

Es ist notwendig, klare Empfehlungen hinsichtlich der Wahl der Injektionsfläche einzuhalten. Sie können nur oben aufgelistet werden. Und wenn der Patient eine Injektion von ihrer eigenen durchführt, ist es am besten, die Vorderseite des Oberschenkels auf ein lang wirkendes Mittel zu wählen, und den Magen - für ultrakurze und kurzwirksamen Insulinanaloga. Dies liegt daran, dass die Injektion des Medikaments in die Schulter oder das Gesäß schwierig sein kann. Oft können Patienten in diesen Bereichen nicht unabhängig eine Hautfalte bilden, um in die Unterhautfettschicht zu gelangen. Als Ergebnis fälschlicherweise das Medikament in das Muskelgewebe injiziert, die nicht den Zustand eines Diabetikers nicht verbessert.

Vermeiden Sie Lipodystrophie Abschnitte (Bereiche mit fehlender subkutaner Fettgewebes) und Rückzug von der Stelle der früheren Injektion von etwa 2 cm. Die Injektionen verabreicht werden, in die entzündete oder geheilt Haut. Um diesen ungünstigen Ort für das Verfahren zu beseitigen, stellen Sie sicher, dass die geplante Injektionszone auf die Haut keine Rötung, Verhärtung, Narben, Prellungen, Anzeichen von mechanischen Schäden aufweist.

Wie richtig, die Plätze der Nyxen zu wechseln?

Die meisten Diabetiker sind insulinabhängig. Dies bedeutet, dass sie jeden Tag mehrere Injektionen der Droge verbringen müssen, um sich gut zu fühlen. In diesem Fall muss sich die Injektionszone ständig ändern: Dies ist die Technik der Einführung von Insulin. Der Algorithmus der ausgeführten Aktionen nimmt drei Varianten der Entwicklung von Ereignissen an:

  1. Durchführung einer Injektion in der Nähe der Stelle der vorherigen Injektion, davon etwa 2 cm abweichen.
  2. Trennung des Einführungsbereiches in 4 Teile. Innerhalb einer Woche benutzen sie einen von ihnen, dann wechseln sie zum nächsten. Dadurch kann sich die Haut anderer Websites ausruhen und erholen. Von den Injektionsstellen in einem Lappen stehen auch einige Zentimeter Abstand.
  3. Teilen Sie das ausgewählte Gebiet in zwei Hälften und hacken Sie abwechselnd in jedes von ihnen.

Die Technik der subkutanen Verabreichung von Insulin ermöglicht, dass die aktive Substanz mit der erforderlichen Rate an den Körper abgegeben wird. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Konstanz in der Wahl des Feldes einzuhalten. Zum Beispiel, wenn der Patient begonnen hat, das Medikament der verlängerten Handlung in die Hüften zu injizieren, dann muss es fortgesetzt werden. Andernfalls wird die Insulinresorptionsrate unterschiedlich sein, was schließlich zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels führt.

Berechnung der Dosis des Arzneimittels für Erwachsene

Auswahl von Insulin - das Verfahren ist rein individuell. Die tägliche Anzahl der empfohlenen Einheiten des Medikaments wird durch verschiedene Indikatoren beeinflusst, einschließlich Gewicht und Dauer der Krankheit. Spezialisten fanden heraus, dass im Allgemeinen der tägliche Bedarf eines Patienten mit Diabetes mellitus im Insulin 1 Einheit pro 1 kg Körpergewicht nicht übersteigt. Wenn dieser Schwellenwert überschritten wird, entwickeln sich Komplikationen.

Die allgemeine Formel zur Berechnung der Insulindosis sieht folgendermaßen aus:

  • DTag - Tagesdosis des Arzneimittels;
  • M ist die Masse des Körpers des Patienten.

Wie aus der Formel ersichtlich ist, basiert die Technik der Insulinberechnung auf der Menge des Bedarfs des Organismus an Insulin und dem Körpergewicht des Patienten. Der erste Indikator wird basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der "Dienstzeit" des Diabetes bestimmt.

Gut für die Behandlung für 1 Jahr oder länger

Instabiler Blutzuckerspiegel, schwerer Verlauf der Krankheit

Während der Schwangerschaft (III Trimester)

Nachdem Sie die tägliche Dosis herausgefunden haben, berechnen Sie. Man kann Diabetiker nicht mehr als 40 Einheiten und innerhalb eines Tages - innerhalb von 70 - 80 Einheiten eingeben.

Beispiel für die Berechnung der Insulindosis

Nehmen wir an, dass das Körpergewicht eines Diabetikers 85 kg beträgt und DTag ist gleich 0,8 U / kg. Lassen Sie uns die Berechnungen durchführen: 85 × 0,8 = 68 Einheiten. Dies ist die Gesamtmenge an Insulin, die ein Patient pro Tag benötigt. Um die Dosierung von langwirksamen Medikamenten zu berechnen, wird die Anzahl in zwei geteilt: 68 ÷ 2 = 34 Einheiten. Die Dosen werden zwischen der Injektion am Morgen und am Abend im Verhältnis 2: 1 verteilt. In diesem Fall erhalten wir 22 Einheiten und 12 Einheiten.

Das "kurze" Insulin bleibt 34 Einheiten (von 68 Tageszugaben). Es wird in 3 aufeinanderfolgende Injektionen vor den Mahlzeiten aufgeteilt, abhängig von der geplanten Menge an Kohlehydraten oder aufgeteilt chargenweise, mit 40% für den Morgen und 30% für Mittag und Abend. In diesem Fall wird der Diabetiker vor dem Frühstück 14 ED und vor dem Mittag- und Abendessen 10 ED einnehmen.

Andere Schemata der Insulintherapie sind möglich, in denen Insulin der verlängerten Handlung "kürzer" sein wird. Die Berechnung der Dosis sollte in jedem Fall durch Messung des Zuckerspiegels im Blut und sorgfältige Überwachung des Gesundheitszustands unterstützt werden.

Berechnung der Dosierung für Kinder

Der Körper des Babys braucht viel mehr Insulin als ein Erwachsener. Dies ist auf das intensive Wachstum und die Entwicklung zurückzuführen. In den ersten Jahren nach der Diagnose der Krankheit pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes wird ein Durchschnitt von 0,5-0,6 Einheiten benötigt. Nach 5 Jahren wird die Dosierung in der Regel auf 1 U / kg erhöht. Und das ist nicht das Limit: Im Jugendalter kann der Körper bis zu 1,5-2 Einheiten / kg benötigen. Anschließend wird der Wert auf 1 Einheit reduziert. Bei längerer Dekompensation von Diabetes steigt die Notwendigkeit der Insulinverabreichung jedoch auf 3 U / kg. Der Wert wird schrittweise reduziert, was zum Original führt.

Mit dem Alter ändert sich das Verhältnis des Hormons der langdauernden und kurzfristigen Wirkung: bei den Kindern unter 5 Jahren überwiegt die Zahl des Präparates der langdauernden Wirkung, bis zum Teenageralter sinkt sie wesentlich. Im Allgemeinen unterscheidet sich die Technik der Einführung von Insulin bei Kindern nicht von der Injektion eines Erwachsenen. Der Unterschied besteht nur in Tages- und Einzeldosen sowie in der Art der Nadel.

Wie spritze ich mit einer Insulinspritze?

Abhängig von der Form des Medikaments verwenden Diabetiker spezielle Spritzen oder Spritzen. Auf den Zylindern der Insulinspritzen gibt es eine Teilungsskala, deren Preis für Erwachsene 1 Einheit und für Kinder 0,5 Einheiten betragen sollte. Vor der Injektion ist es notwendig, eine Reihe von aufeinanderfolgenden Schritten durchzuführen, die die Technik der Einführung von Insulin vorschreibt. Der Algorithmus zur Verwendung einer Insulinspritze ist wie folgt:

  1. Wische deine Hände mit einem Antiseptikum ab, bereite eine Spritze vor und sauge Luft hinein bis zur Markierung der geplanten Anzahl von Einheiten.
  2. Eine Nadel in eine Ampulle Insulin stecken und Luft hineinlassen. Dann ziehe ein wenig mehr in die Spritze des Medikaments als nötig.
  3. Klicke auf die Spritze, um die Blasen zu entfernen. Überschüssiges Insulin zurück in die Durchstechflasche geben.
  4. Platzieren Sie die Injektionsstelle mit einem feuchten Tuch oder Antiseptikum. Eine Falte bilden (nicht für kurze Nadeln erforderlich). Führen Sie die Nadel an der Basis der Hautfalte in einem Winkel von 45 ° oder 90 ° zur Hautoberfläche ein. Lass die Falte nicht los, drücke den Kolben bis zum Ende.
  5. Falten Sie die Falten nach 10-15 Sekunden, entfernen Sie die Nadel.

Wenn es notwendig ist, NPH-Insulin zu mischen, wird das Medikament nach dem gleichen Prinzip aus verschiedenen Fläschchen genommen, wobei vorher Luft in jedes von ihnen gelassen wird. Die Technik der Einführung von Insulin bei Kindern erfordert einen identischen Handlungsalgorithmus.

Injektion mit einem Spritzenstift

Moderne Medikamente zur Regulierung des Blutzuckerspiegels werden häufig in speziellen Spritzenbehältern freigesetzt. Sie sind wegwerfbar oder wiederverwendbar mit austauschbaren Nadeln und unterscheiden sich in der Dosierung einer Abteilung. Die Technik der subkutanen Verabreichung von Insulin, der Aktionsalgorithmus geht von Folgendem aus:

  • wenn nötig, mischen Sie das Insulin (drehen Sie die Handflächen oder senken Sie die Hand mit der Spritze von der Höhe der Schulter ab);
  • geben Sie 1-2 Einheiten in der Luft frei, um die Durchgängigkeit der Nadel zu prüfen;
  • Drehen Sie die Walze am Ende der Spritze und stellen Sie die erforderliche Dosis ein;
  • Bilden Sie eine Falte und injizieren Sie wie in der Insulinspritzen-Technik;
  • Warten Sie nach der Injektion 10 Sekunden und entfernen Sie die Nadel.
  • schließe es mit einer Kappe, scrolle und verwerfe (Einwegnadeln);
  • Schließen Sie den Spritzenstift.

Ähnliche Maßnahmen werden für die Injektion von Kindern durchgeführt.

Diabetes mellitus ist eine ernste Erkrankung, die eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels und eine Regulierung durch Injektionen mit Insulin erfordert. Die Injektionstechnik ist einfach und für jedermann zugänglich: Hauptsache, man muss sich an die Orte der Einführung erinnern. Die Hauptregel ist, in das Unterhautfettgewebe zu gelangen und eine Falte auf der Haut zu bilden. Setzen Sie eine Nadel in einem Winkel von 45 ° oder senkrecht zur Oberfläche ein und drücken Sie den Kolben. Die Prozedur ist einfacher und schneller als die Anweisungen zum Ausführen gelesen werden.

Die Technik der Insulinverabreichung

  1. eine Ampulle Insulin;
  2. eine Insulinspritze mit einer Nadel;
  3. alles Notwendige für die Injektionen.

Insulin - wie man injiziert

  1. Sie sollten das Etikett auf der Durchstechflasche sorgfältig überprüfen und die Spritze beschriften. Bestimmen Sie, wie viel ED Insulin in einer bestimmten Konzentration in 1 Teilung der Spritze enthalten ist.
  2. Nach dem Handhaben Handschuhe tragen.
  3. Bereiten Sie eine Ampulle Insulin vor, indem Sie sie in die Hand nehmen, um sie gleichmäßig zu rühren. Prozesskappe und Stopfen.
  4. Ziehen Sie Luft in die Spritze, deren Menge der eingespritzten Insulinmenge entspricht.
  5. Die Flasche sollte auf dem Tisch stehen. Entfernen Sie die Kappe von der Nadel und führen Sie sie durch den Stopfen in die Flasche ein.
  6. Drücken Sie auf den Kolben der Spritze und führen Sie Luft in die Durchstechflasche ein.
  7. Heben Sie an der Oberseite die Durchstechflasche an und wählen Sie für 2-4 Insulineinheiten mehr als die vorgeschriebene Dosis in die Spritze.
  8. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche, entfernen Sie die Luft und lassen Sie in der Spritze die genaue Dosis, die vom Arzt verordnet wurde.
  9. Behandeln Sie die Injektionsstelle zweimal mit einem Wattebausch und einem Antiseptikum. Legen Sie die Injektion trocken mit einem trockenen Ball.
  10. Legen Sie Insulin unter die Haut (im Falle einer großen Dosis - intramuskulär). Vorläufig ist es notwendig zu prüfen, ob die Nadel das Blutgefäß nicht getroffen hat.
  11. Verarbeiten Sie die verwendeten Artikel.

Wie man Insulin sticht

Wenn Sie Insulin unter die Haut im Bauch (rechts und links vom Nabel) stechen, wird es am schnellsten im Blut absorbiert. Wenn in den Oberschenkel injiziert - langsamer und nicht vollständig. Die Einführung der Injektion in das Gesäß oder Schultervolumen und die Geschwindigkeit der Absorption nehmen einen Zwischenplatz ein.

Ändern Sie die Injektionsstelle (Schulter, Hüfte, Bauch) folgt sequenziell nach einem bestimmten Muster. Zum Beispiel, am Morgen - im Magen, Mittagessen - in der Schulter und am Abend - im Oberschenkel. Oder alle Injektionen tun nur im Magen.

Insulin länger wirkend ist ratsam, in die Hüfte oder Schulter und kurz wirkendes Insulin in den Magen zu injizieren. Außerdem treten mit der Einführung des Arzneimittels an der gleichen Stelle auf der Haut Veränderungen im Unterhautfettgewebe auf, was die Absorption und Wirksamkeit von Insulin verlangsamt.

Wie man Insulin speichert

Bei richtiger Lagerung behalten die Insulinzubereitungen die Eigenschaften bis zum Ablauf des auf der Durchstechflasche angegebenen Verfallsdatums vollständig bei. Die ungeöffnete Durchstechflasche wird an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von + 2-8 C gelagert, vorzugsweise an der Kühlschranktür, jedoch keinesfalls im Gefrierschrank. Verwenden Sie kein Insulin, das gefrieren kann!

Auch ohne Kühlschrank kann Insulin seine Eigenschaften behalten, da es bei Raumtemperatur (+18 - 20 ° C) seine Aktivität nicht verliert. Und nach dem Verfallsdatum, aber in einer offenen Durchstechflasche, ist die Lagerung von Insulin bis zu 1 Monat erlaubt.

Auf der anderen Seite ist es bei einer langen Reise im Sommer in Gebiete mit heißem Klima besser, Insulin in einer Thermosflasche mit einem großen Loch zu speichern. Und das Medikament sollte 1-2 mal am Tag mit kaltem Wasser gekühlt werden. Sie können die Medikamentenflasche auch mit einem feuchten Tuch umwickeln, das regelmäßig mit Wasser befeuchtet wird.

Lassen Sie das Insulin nicht in der Nähe von Heizkörpern oder einem Ofen stehen. Und noch mehr, Insulin sollte nicht unter direkter Sonneneinstrahlung gelagert werden, da seine Aktivität zehn Mal abnimmt.

Insulin gilt als verdorben, wenn:

  1. wurde einem Gefrieren oder Erwärmen unterworfen;
  2. änderte seine Farbe (unter dem Einfluss von Sonnenlicht erhält Insulin einen gelb-braunen Farbton);
  3. die Lösung wurde trübe oder es trat ein Niederschlag darin auf, wenn Flocken in kurz wirkendem Insulin auftraten;
  4. wenn die Insulinsuspension unter Rühren keine homogene Mischung bildet und Klumpen (Fasern) darin verbleiben.

Es sollte beachtet werden, dass nur kurze, schnelle und kurz wirkende Insuline transparent sein sollten, ebenso wie ein neues Insulin Glargin mit lang anhaltender Wirkung.

Ein Diabetiker sollte wissen, dass eine unerklärliche Erhöhung der Blutzuckerwerte höchstwahrscheinlich auf eine mögliche Abnahme der Aktivität des von ihm verwendeten Insulins zurückzuführen ist. Daher ist es besser, ein neues Medikament zu kaufen, um unangenehme Folgen zu vermeiden.

Was macht Insulin?

Das in den Zellen der Bauchspeicheldrüse gebildete Insulin fördert eine Abnahme der Blutzuckerkonzentration und eine Normalisierung der Stoffwechselvorgänge.
Seine Haupteigenschaften sind:

  1. Erhöhung der Permeabilität von Plasmamembranen für ankommende Glucose.
  2. Aktivierung von Glykolyse-Enzymen.
  3. Stimulation der Synthese von Glykogen in der Leber aus der ankommenden Glukose.
  4. Stärkung der Synthese von Proteinkomponenten und Fetten.

Alle aufgeführten Funktionen werden nicht mit Diabetes durchgeführt. Der Körper des Patienten erhält keine Energie aus verzehrter Nahrung und ist gezwungen, an einem Überschuss an Glukose zu leiden, die nicht von den Zellen absorbiert wird, sondern im Blut konzentriert ist. Infolgedessen sinkt die Menge an Insulin auf kritische Werte und die Patienten müssen ein Analogon des Hormons in Form von Injektionen verwenden.

Meistens wird eine solche Therapie von insulinabhängigen Patienten benötigt, wenn die eigenen Reserven des Hormons aufgebraucht sind und nicht mehr aufgefüllt werden. Diabetiker der zweiten Art haben ihr eigenes Insulin, das unter bestimmten Umständen seine Funktionen nicht erfüllt: es wird von den Körperzellen nicht wahrgenommen oder in kleinen Mengen produziert. Solche Patienten können auch die Injektion eines Hormons durch Injektion erfordern, um ihre Insulinvorräte nicht auf Null zu reduzieren.

Insulin-Therapie ermöglicht es Ihnen, die Arbeit eines solchen Organs wie die Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen und anzupassen und den Blutzucker zu stabilisieren.

Regeln der Insulininjektion

Das Hormon wird subkutan injiziert. Die Hauptsache ist, dass die Dosis des Arzneimittels nicht intramuskulär injiziert werden sollte.

Für Injektionen kann Folgendes verwendet werden:

  • Spritzen-Stift;
  • Spezielle Spritzen;
  • Dosierer (Pumpen).

Insulininjektionen können nicht sofort durchgeführt werden. Daher wird empfohlen, zuerst Kochsalzlösung für Testinjektionen mit einer Spritze zu verwenden. Typischerweise werden Patienten mit neu diagnostiziertem Diabetes in einem Krankenhaus behandelt. Es führt Vorlesungen innerhalb der Schule von Diabetes, die lehren, mit der Krankheit zu leben, sowie Insulin-Therapie richtig durchzuführen.

Die Technik der Insulinverabreichung:

  1. Sammeln Sie eine Hautfalte, in der eine Injektion geplant ist. Die Falte wird durch den Zeigefinger und den Daumen einer Hand gebildet. Es ist nicht notwendig, die Haut fest zu drücken, so dass keine Prellungen auf der Injektionsstelle verbleiben.
  2. Eine Spritze oder ein spezieller Insulinstift sollte mit der zweiten Hand gehalten werden und die Nadel in einem Winkel von 45 Grad einführen. Dies wird die Einführung des Medikaments unter die Haut machen.
  3. Die Nadel sollte schnell eingeführt werden. Wenn Sie die Nadel in den Hautbereich bringen und dann sanft eindringen, wird der Schmerz ziemlich stark empfunden. Ein sofortiges Eindringen der Nadel unter die Haut kann erreicht werden, wenn Sie beginnen, die Spritze 10 cm vor dem Zielbereich für die Injektion zu verteilen.
  4. Nach dem Einführen der Nadel muss der Kolben so gedrückt werden, dass die Flüssigkeit in der Spritze vollständig unter die Haut gelangt.
  5. Es ist notwendig, ungefähr 15 Sekunden zu warten, dann entfernen Sie die Nadel. Es ist notwendig, dass das gesamte Insulin aus der Spritze freigesetzt wird.

Orte, an denen es besser ist, Insulin zu stechen

Bereiche von Händen und Füßen haben eine unzureichende Menge an Fett und subkutanem Gewebe, so dass die Injektionen, die in diese Zonen vorgenommen werden, durch intramuskuläre Injektion erhalten werden. Als Ergebnis wird die Wirkung von Insulin unvorhersehbar und Schmerzen werden während der Injektion empfunden.

Orte für die Injektion von Insulin:

  1. Der Bereich um den Nabel liegt am Bauch.
  2. Plot über der Hüfte.
  3. Schulterbereich. Es wird nicht empfohlen, dies selbst zu tun. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass eine Person nicht mit einer Hand eine Falte bilden und ihr die Injektion geben kann. Dadurch kann Insulin in den Muskel gelangen.
  4. Die Falte ist im äußeren Teil des Gesäßes gebildet.

Empfehlungen für die Auswahl von Zonen für Injektionen:

  1. Das Hormon wirkt schneller, wenn es in den Magen injiziert wird. Aus diesem Grund wird empfohlen, Insulin in diese Zone zu injizieren, was eine kurzfristige Wirkung hat. Diese Art von Medikament wird vor den Mahlzeiten verabreicht.
  2. Alle Arten von verlängertem Insulin müssen an andere Stellen gestochen werden, aber nicht in den Magen. Dies liegt an der Fähigkeit von Medikamenten, den Zuckergehalt innerhalb von 24 Stunden zu senken. Sie verhindern einen starken Anstieg der Glukose für Snacks.
  3. Injektionsstellen müssen geändert werden, um konstante Zuckerschwankungen zu vermeiden.
  4. Stechen Sie das Hormon nicht in Bereiche mit Lipodystrophie, um die Resorption von Insulin nicht zu verlangsamen. Diese Folgen können vermieden werden, wenn der Abstand zwischen den Injektionen mindestens 2 cm beträgt.
  5. Das Medikament sollte nicht in den Bereichen verabreicht werden, in denen es einen entzündlichen Prozess gibt, es gibt Narben, Narben und Prellungen.

Regeln für die Auswahl der Nadeln

Schmerzhafte Empfindungen können auftreten, wenn Sie Insulin eingeben, wenn die falsche Nadel ausgewählt ist. Patienten sollten unter Berücksichtigung ihres eigenen Körpergewichts und Alters geeignete Nadeln verwenden.

  1. Für die Therapie von Kindern ist es besser, kurze Nadeln zu verwenden, die in der Länge nicht mehr als 8 mm erreichen. Solche Nadeln sind am dünnsten, da sie im Durchmesser nur 0,25 mm und nicht 0,4 mm entsprechend der Standardgröße haben.
  2. Für Patienten mit normalem Körpergewicht sind Nadeln bis 8 mm Länge geeignet.
  3. Für Diabetiker mit Übergewicht ist es besser, Nadeln mit einer Länge von 8 bis 12 mm zu verwenden.

Die Technik der Verwendung von Insulinspritzen

Bei der Diabetes-Therapie werden Spritzen mit einer eingebauten Nadel oder einer herausnehmbaren Spritze verwendet. Wenn es möglich ist, die Nadel zu ersetzen, verbleibt ein Teil des Insulins nach der Injektion. Dies führt zum Verlust eines Teils der geplanten Dosis und der Zuckerlecks im Blut. Plastikspritzen mit einer eingebauten Nadel sind wirtschaftlicher, können jedoch mehrmals verwendet werden, sofern alle hygienischen Bedingungen erfüllt sind.

In den Spritzen sind Abteilungen vorgesehen, die erlauben, die erforderliche Dosis des Insulins einzugeben. Injektionen an Erwachsene sollten mit Spritzen mit einer Skala von 1 Einheit des Arzneimittels durchgeführt werden. Kinder dürfen medizinische Instrumente in Schritten von einer halben Einheit benutzen.

Der Algorithmus zum Wählen von Insulin in einer Spritze:

  1. Hände mit Alkohol sterilisieren.
  2. Entfernen Sie die Kappe von der Nadel, ziehen Sie Luft in die Spritze und führen Sie sie in die Durchstechflasche ein. Diese Aktion ist notwendig, damit kein Vakuum erzeugt wird, und nachfolgende Insulin-Sätze aus dem Fläschchen können ebenfalls leicht durchgeführt werden.
  3. Bei Verwendung von NPH-Insulin (z. B. Protafan) muss die Durchstechflasche zuerst geschüttelt werden, um eine einheitliche Mischung zu erhalten.
  4. Ziehen Sie den Kolben entsprechend der vom Arzt empfohlenen Dosierung aus der Spritze auf die erforderliche Anzahl von Einheiten. Um die erforderliche Dosis zu erhalten, muss das Medikament mehrere Einheiten mehr rekrutiert werden und die überschüssige Menge auf die notwendige Teilung absenken.
  5. Klopfen Sie mehrmals auf die Basis der Spritze, um Luftblasen zu entfernen.

Mischen von verschiedenen Insulin in einer Spritze wird nicht empfohlen. Die einzige Ausnahme ist NPH-Insulin. Andere Arten von Insulin können einen Teil ihrer Wirkung verlieren.

Die Technologie des Mischens von NPH-Insulin:

  • In der Durchstechflasche mit verlängertem Insulin, um Luft zu leiten;
  • Legen Sie sofort Luft in eine Durchstechflasche mit einem anderen Insulin (kurzwirkend);
  • Wählen Sie zuerst die richtige Dosis des Medikaments kurzwirkend und dann verlängert. Es ist wichtig, dass das Medikament nicht mit einer anderen Art von Medizin in die Flasche gelangt.

Die Technik der Verwendung von stiftförmigen Spritzen

Moderne Methoden der Diabetes-Therapie ermöglichen die Verwendung von Pen-Spritzen. Sie sind die bequemsten Geräte im Vergleich zu Standardspritzen.

Insulin Griffe sind wiederholt oder einzeln und unterscheiden sich auch in der Dosierung pro Abteilung. Die Spritzen-Pens für einige Arten von Insulin haben einen Schritt gleich 1 Einheit der Medizin oder der Hälfte.

  1. Um eine Einheit einer Medizin zu senken. Wenn der Tropfen nicht erscheint, muss die Nadel ersetzt werden.
  2. Scrollen Sie den oberen Auswahlschalter für die Spritze mit der eingebauten Skala auf die gewünschte Anzahl von Unterteilungen. Die Anzahl der Insulindosen entspricht der Anzahl der Klicks.
  3. Machen Sie eine Falte auf der Haut und injizieren Sie Insulin durch Drücken des Griffknopfes. Zur subkutanen Anwendung wird empfohlen, das Medikament in einem Winkel von 45 Grad zu verabreichen. Alkohol wird nicht verwendet, um die Haut vor dem Injizieren zu reiben.
  4. Halten Sie nach der Injektion den Knopf für 15 Sekunden gedrückt, damit kein Insulin mehr in der Nadel verbleibt und die gesamte Dosis des Arzneimittels unter die Haut gelangt.

Die Technik der Verwendung einer Insulinpumpe

Eine gängige Methode zur Einführung eines Hormons ist die Verwendung einer Pumpe. Es ist ein Gerät, durch das die Zufuhr von Insulin stattfindet. Die Pumpe hat flexible Schläuche und Katheter, die mit den Ampullen des Arzneimittels verbunden sind.

Die Insulinabgabe erfolgt in kleinen Dosen. Die Technologie der Medikamentenverabreichung hängt vom Modell der Ausrüstung selbst ab, in dem der Patient das Programm mit der notwendigen Frequenz und der Geschwindigkeit der Aufnahme des Insulins einstellen kann. Die Pumpe simuliert vollständig die Pankreasfunktion und injiziert das Hormon im natürlichen Modus.

Im Bauchbereich ist eine eingebaute Nadel installiert, die mit einem Heftpflaster fixiert wird. Es ist über den Katheter mit der Pumpe verbunden. Das Gerät ist am Gürtel befestigt. Bevor Sie mit der Anwendung beginnen, müssen Sie alle Daten eingeben, um die Dosierung des Medikaments zu berechnen. Die Menge an Insulin, die vom Patienten benötigt wird, bestimmt die Pumpe selbst, so dass die Teilnahme einer Person an diesem Prozess nicht erforderlich ist.

Fehler bei der Verabreichung von Insulin

Bei Injektionen können Diabetiker folgende Fehler machen:

  1. Stellen Sie das Medikament in einem ungeeigneten Bereich des Körpers.
  2. Rekrutiere die falsche Dosis der Medizin.
  3. Verabreichen Sie das Medikament intramuskulär oder in der Haut.
  4. Verwenden Sie Insulin, das abgelaufen ist. Ein offenes Fläschchen kann nur für einen Monat verwendet werden.
  5. Wischen Sie vor dem Injizieren Alkohol mit der Haut ab.
  6. Führen Sie kaltes Insulin oder nach dem Einfrieren ein.
  7. Sofort, die Nadel nach nyschis herauszuziehen, was zum Ausfließen des Teils des Insulins bringen kann. Wenn nach der Injektion der Geruch von Insulin spürbar wurde, konnte ein Teil des Medikaments auf der Haut verbleiben. Die Einführung einer zusätzlichen Dosis des Medikaments ist nicht notwendig, da es unmöglich ist, die genaue Menge für die Kapsel zu bestimmen. Im Falle von Hyperglykämie sollte der Zuckerwert normalisiert werden, nachdem die Wirkung der früheren Dosis des Arzneimittels beendet ist.
  8. Es ist falsch, Insuline mit unterschiedlichen Wirkungen zu mischen.

Anzeichen einer verdorbenen Droge:

  1. Hat eine gelbe oder braune Farbe;
  2. Die Lösung wurde trüb oder enthielt einen Niederschlag;
  3. Nach dem Mischen von Insulin erschienen Klumpen.

Die Kenntnis der Regeln der Insulintherapie und der Hormoninjektionstechniken ermöglicht es Patienten mit Diabetes, eine Krankheitsentschädigung zu erreichen und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Insulin - Dieses Medikament, das die Konzentration von Zucker im Blut reduziert, wird in Einheiten von Insulin (EI) dosiert. Produziert in Flaschen von 5 ml, enthält 1 ml Insulin 40 EI, 80 EI oder 100 EI - siehe das Etikett sorgfältig.

Insulin wird mit einer speziellen Einweg-Insulinspritze für 1 ml injiziert.

Auf der einen Seite der Skala auf dem Zylinder - Abteilungen für ml, auf der anderen - Spaltung für EI, auf sie und führen Sie die Vorbereitung der Vorbereitung, nach vorheriger Schätzung der Teilung. Insulin wird w / c intravenös injiziert.

Zweck: therapeutisch - um den Glukosespiegel im Blut zu senken.

Indikationen:

1. Typ 1 Diabetes mellitus;

2. Hyperglykämisches Koma.

Kontraindikationen:

1. Hypoglykämisches Koma;

2. Allergische Reaktion.

Ausrüstung:

Sterile: Toufick Tablett mit Gaze oder Wattebäusche, Insulinspritze mit einer Nadel, 2. Nadel (wenn irgendeine Änderung der Nadel auf einer Spritze) von 70% Alkohol, ein Insulinpräparat, Handschuhe.

Nesterilno: Scheren, Couch oder Stuhl, Behälter zur Desinfektion von Nadeln, Spritzen, Dressings.

Vorbereitung des Patienten und der Medikamente:

1. Um dem Patienten die Notwendigkeit zu erklären, die Diät zu beobachten, wenn er Insulin bekommt. Kurz wirkendes Insulin wird 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten injiziert, seine zuckerreduzierende Wirkung beginnt in 20-30 Minuten, erreicht seine maximale Wirkung nach 1,5-2,5 Stunden, die Gesamtwirkdauer beträgt 5-6 Stunden.

2. Die Injektionsnadel in der Durchstechflasche mit Insulin und c / k kann erst injiziert werden, nachdem der Flaschenkorken getrocknet ist und die Injektionsstelle aus 70% igem Alkohol besteht, tk. Alkohol reduziert die Insulinaktivität.

3. Wenn Sie die Insulinlösung in der Spritze wählen, wählen Sie 2 weitere EIs, die verschriebene Dosis vom Arzt, tk. Es ist notwendig, Verluste zu kompensieren, wenn Luft entfernt wird und die zweite Nadel überprüft wird (vorausgesetzt, dass die Nadel entfernbar ist).

4. Durchstechflaschen mit im Kühlschrank gelagertem Insulin, die nicht gefrieren lassen; direkte Sonneneinstrahlung vermeiden; vor der Einführung auf Raumtemperatur erwärmen.

5. Nach dem Öffnen kann die Flasche 1 Monat gelagert werden, die Metallkappe sollte nicht abgerissen, sondern gebogen werden.

Ausführungsalgorithmus:

1. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf der Manipulation, holen Sie sich seine Zustimmung.

2. Tragen Sie eine saubere Robe, Maske, behandeln Sie die Hände auf einem hygienischen Niveau, ziehen Sie Handschuhe an.

3. Lesen Sie den Namen Insulin, die Dosierung (40,80,100 EI in 1 ml) - sollte der ärztlichen Verschreibung entsprechen.

4. Schau dir das Datum an, das Ablaufdatum - muss übereinstimmen.

5. Überprüfen Sie die Integrität der Verpackung.

6. Öffnen Sie die Packung mit der ausgewählten sterilen Insulinspritze und legen Sie sie in ein steriles Tablett.

7. Öffnen Sie die Aluminiumabdeckung und behandeln Sie sie zweimal mit 70% Alkohol.

8. Durchstechen Sie die Gummikappe nach dem Abtrocknen von Alkohol, wählen Insulin (die Dosis vom Arzt verschrieben und plus 2 EI).

9. Wechseln Sie die Nadel. Die Luft aus der Spritze lösen (2 ED in der Nadel lassen).

10. Legen Sie die Spritze auf ein steriles Tablett, bereiten Sie 3 sterile Wattebällchen zu (2 mit 70% Alkohol befeuchtet, 3. - trocken).

11. Behandeln Sie die Haut zuerst mit einem 1-m, dann mit einem 2-Watt-Ball (mit Alkohol), die dritte (trockene) Klammer in der linken Hand.

12. Sammeln Sie die Haut in einer dreieckigen Falte.

13. Führen Sie die Nadel unter einem Winkel von 45 ° bis zu einer Tiefe von 1-2 cm (um 2/3 der Nadel) in die Basis der Falte ein und halten Sie die Spritze in der rechten Hand.

14. Geben Sie das Insulin ein.

15. Drücken Sie auf die Injektionsstelle trocken wattierter Ball.

16. Entfernen Sie die Nadel, indem Sie sie an der Kanüle festhalten.

17. Entsorgen Sie die Einmalspritze und die Nadel 60 Minuten lang in einem Behälter mit 3% Chloramin.

18. Handschuhe entfernen und in einen Behälter mit Desinfektionslösung geben.

19. Hände waschen, abtropfen lassen.

Mögliche Komplikationen bei der Insulinverabreichung:

1. Lipodystrophie (das Verschwinden von Fettgewebe an der Stelle von zahlreichen Injektionen, die Bildung von Narben).

2. Allergische Reaktion (Rötung, Urtikaria, Ödem Quincke).

3. Hypoglycemic Zustand (mit einer Überdosis). Beobachtet: Reizbarkeit, Schwitzen, Hunger. (Hilfe bei Hypoglykämie: geben Sie dem Patienten Zucker, Honig, süßes Getränk, Kekse).

Merkmale der Behandlung von Diabetes mellitus

Alle Maßnahmen bei der Behandlung von Diabetes mellitus verfolgen ein Ziel - es ist die Stabilisierung von Glukose im Körper des Patienten. Die Norm wird üblicherweise als Konzentration bezeichnet, die nicht weniger als 3,5 Einheiten beträgt, aber die obere Grenze von 6 Einheiten nicht überschreitet.

Es gibt viele Ursachen, die zu einer gestörten Funktion der Bauchspeicheldrüse führen. In den meisten Fällen geht ein solcher Prozess mit einer Abnahme der Synthese des Hormons Insulin einher, was wiederum zu einer Verletzung von Stoffwechsel- und Verdauungsprozessen führt.

Der Körper kann keine Energie mehr aus verzehrter Nahrung aufnehmen, er sammelt viel Glukose, die nicht von den Zellen absorbiert wird, sondern einfach im Blut einer Person verbleibt. Wenn dieses Phänomen beobachtet wird, erhält die Bauchspeicheldrüse ein Signal, dass es notwendig ist, Insulin zu produzieren.

Aber da seine Funktionalität gebrochen ist, kann das innere Organ nicht mehr in dem früheren, vollwertigen Modus arbeiten, die Hormonproduktion ist langsam und es wird in einer kleinen Menge produziert. Der Zustand einer Person verschlechtert sich und im Laufe der Zeit nähert sich der Inhalt seines eigenen Insulins null.

In diesem Fall wird die Korrektur der Ernährung und eine strenge Diät nicht genug sein, Sie werden die Einführung eines synthetischen Hormons benötigen. In der modernen medizinischen Praxis gibt es zwei Arten von Pathologie:

  • Die erste Art von Diabetes (es heißt Insulin-abhängig), wenn die Einführung eines Hormons lebenswichtig ist.
  • Die zweite Art von Diabetes (Insulin-unabhängig). Bei dieser Art von Krankheit wird am häufigsten genug von richtiger Ernährung und eigenem Insulin produziert. In dringenden Fällen kann es jedoch notwendig sein, das Hormon zu verabreichen, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.

Bei Typ-1-Erkrankungen ist die Hormonproduktion im menschlichen Körper vollständig blockiert, wodurch die Arbeit aller inneren Organe und Systeme gestört ist. Korrigieren Sie die Situation, um nur Zellen mit einem Hormonanalog zu versorgen.

Behandlung in diesem Fall für das Leben. Ein Patient mit Diabetes muss jeden Tag injizieren. Die Besonderheit der Insulinverabreichung besteht darin, dass sie rechtzeitig verabreicht werden muss, um einen kritischen Zustand auszuschließen, und wenn ein Koma vorliegt, müssen Sie wissen, was die erste Hilfe für ein diabetisches Koma ist.

Es ist Insulin-Therapie bei Diabetes, die es Ihnen ermöglicht, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, halten Sie die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse in der erforderlichen Höhe, nicht zulässt Fehler in der Arbeit von anderen inneren Organen.

Berechnung der Hormondosierung für Erwachsene und Kinder

Die Insulinauswahl ist ein rein individuelles Verfahren. Die Anzahl der empfohlenen Einheiten nach 24 Stunden wird von verschiedenen Indikatoren beeinflusst. Dazu gehören verwandte Pathologien, die Altersgruppe des Patienten, die "Erfahrung" der Krankheit und andere Nuancen.

Es wurde festgestellt, dass im Allgemeinen die Notwendigkeit eines Tages für Diabetiker eine Einheit eines Hormons pro Kilogramm Körpergewicht nicht übersteigt. Wenn ein solcher Schwellenwert überschritten wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Die Dosierung des Arzneimittels wird wie folgt berechnet: Die tägliche Dosis des Arzneimittels muss mit dem Gewicht des Patienten multipliziert werden. Aus dieser Berechnung ist ersichtlich, dass die Einführung des Hormons vom Körpergewicht des Patienten abhängt. Der erste Indikator wird immer in Abhängigkeit von der Altersgruppe des Patienten, der Schwere der Erkrankung und ihrer "Dienstzeit" festgelegt.

Die Tagesdosis von synthetischem Insulin kann variieren:

  1. Im Anfangsstadium der Krankheit nicht mehr als 0,5 U / kg.
  2. Wenn Diabetes mellitus innerhalb eines Jahres behandelbar ist, werden 0,6 ED / kg empfohlen.
  3. Bei einer schweren Form der Krankheit beträgt die Glukoseinstabilität im Blut 0,7 U / kg.
  4. Die dekompensierte Form des Diabetes beträgt 0,8 E / kg.
  5. Wenn Komplikationen auftreten, 0,9 Einheiten / kg.
  6. Während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester - 1 Einheit / kg.

Nach Erhalt der Angaben zur Tagesdosis erfolgt eine Berechnung. Bei einem Verfahren kann der Patient nicht mehr als 40 Einheiten des Hormons eingeben und während des Tages variiert die Dosis zwischen 70 und 80 Einheiten.

Viele Patienten verstehen immer noch nicht, wie man die Dosis berechnet, was wichtig ist. Zum Beispiel hat der Patient ein Körpergewicht von 90 Kilogramm, seine Dosis pro Tag beträgt 0,6 U / kg. Um zu berechnen, benötigen Sie 90 * 0,6 = 54 Einheiten. Dies ist die Gesamtdosis pro Tag.

Wenn dem Patienten eine Langzeit-Exposition empfohlen wird, sollte das Ergebnis in zwei geteilt werden (54: 2 = 27). Die Dosierung sollte zwischen der Verabreichung am Morgen und am Abend im Verhältnis 2: 1 aufgeteilt werden. In unserem Fall sind das 36 und 18 Einheiten.

Das "kurze" Hormon bleibt 27 Einheiten (von 54 täglich). Es sollte in drei aufeinanderfolgende Injektionen vor den Mahlzeiten aufgeteilt werden, abhängig davon, wie viel Kohlenhydrate der Patient zu sich nimmt. Oder teilen Sie die "Portionen": 40% am Morgen und 30% am Mittag und Abend.

Kinder benötigen im Vergleich zu Erwachsenen viel mehr Insulin. Dosierfunktionen für Kinder:

  • In der Regel, wenn die Diagnose nur aufgetreten ist, dann durchschnittlich 0,5 pro Kilogramm Gewicht.
  • Nach fünf Jahren wird die Dosierung auf eine Einheit erhöht.
  • Im Jugendalter gibt es einen Anstieg auf 1,5 oder 2 Einheiten.
  • Dann wird das Bedürfnis des Körpers reduziert und eine Einheit ist genug.

Im Allgemeinen ist die Technik der Einführung von Insulin bei kleinen Patienten nichts bedeutsam. Das einzige Mal, dass sich ein Kind in kleinem Alter nicht selbst injiziert, sollten die Eltern beaufsichtigen.

Spritzen zur Hormongabe

Alle Insulinarzneimittel sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden, das empfohlene Temperaturregime für die Lagerung liegt bei 2-8 Grad über 0. Oft ist das Medikament in Form einer speziellen Pen-Spritze erhältlich, die Sie mitnehmen können, wenn Sie tagsüber viel spritzen müssen.

Sie können nicht länger als 30 Tage gelagert werden und die Eigenschaften des Arzneimittels gehen unter dem Einfluss von Hitze verloren. Das Feedback des Patienten zeigt, dass es besser ist, einen Spritzenstift zu kaufen, der mit einer eingebauten Nadel ausgestattet ist. Solche Modelle sind sicherer und zuverlässiger.

Beim Kauf müssen Sie auf den Preis der Teilung der Spritze achten. Wenn für einen Erwachsenen - das ist eine Einheit, dann für ein Kind 0,5 Einheiten. Für Kinder ist es vorzuziehen, kurze und dünne Spiele zu wählen, die nicht mehr als 8 Millimeter groß sind.

Vor der Einstellung von Insulin in die Spritze, müssen Sie es sorgfältig mit dem Arzt Empfehlungen Einhaltung prüfen: passen, ob die Droge, ob das gesamte Paket, welcher Konzentration in der Droge.

Insulin zur Injektion sollte wie folgt typisiert werden:

  1. Hände waschen, antiseptisch behandeln oder Handschuhe anziehen.
  2. Dann wird die Kappe der Ampulle geöffnet.
  3. Der Flaschenverschluss wird mit Watte behandelt, in Alkohol eingeweicht.
  4. Warte eine Minute, bis der Alkohol verdampft ist.
  5. Öffnen Sie das Paket mit der Insulinspritze.
  6. Drehen Sie die Medizinflasche auf den Kopf und wählen Sie die gewünschte Dosis des Arzneimittels (Überdruck in der Durchstechflasche wird helfen, das Medikament zu bekommen).
  7. Ziehen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche mit dem Medikament und stellen Sie die genaue Dosierung des Hormons ein. Es ist darauf zu achten, dass keine Luft in der Spritze ist.

Wenn es erforderlich ist, Insulin mit einer lang anhaltenden Wirkung einzuführen, dann sollte die Ampulle mit dem Arzneimittel in die Handflächen gerollt werden, bis die Medizin ein trüber Schatten wird.

Wenn es keine einmalige Insulinspritze gibt, können Sie ein wiederverwendbares Produkt verwenden. Aber zur gleichen Zeit ist es notwendig, zwei Nadeln zu haben: mittels eines wird das Medikament aufgestellt, mit der Hilfe des zweiten wird die Einführung gemacht.

Wo und wie wird Insulin verabreicht?

Das Hormon wird subkutan in das Fettgewebe injiziert, ansonsten hat das Medikament nicht den gewünschten therapeutischen Effekt. Die Einführung kann in der Schulter, Bauch, oberen vorderen Teil des Oberschenkels, externe Gesäßfalte durchgeführt werden.

Bewertungen von Ärzten nicht Selbstmedikation in der Schulter empfehlen, da es eine Wahrscheinlichkeit, dass der Patient eine „Hautfalte“ zu bilden und führen die intramuskuläre Injektion des Medikaments nicht in der Lage sein.

Der Bereich des Bauches ist am sinnvollsten zu wählen, besonders wenn Dosen eines kurzen Hormons verabreicht werden. Durch diesen Bereich wird das Medikament am schnellsten aufgenommen.

Es ist erwähnenswert, dass der Bereich der Injektionen jeden Tag geändert werden muss. Wenn dies nicht getan wird, wird sich die Qualität des Absaugens des Hormons ändern, Blutzucker wird trotz der Tatsache, dass die richtige Dosierung eingeführt wurde, beobachtet.

Die Regeln für die Einführung von Insulin erlauben keine Injektionen in Bereichen, die verändert werden: Narben, Narben, Prellungen und so weiter.

Um das Medikament einzunehmen, müssen Sie eine normale Spritze oder eine Pen-Spritze nehmen. Der Algorithmus für die Einführung von Insulin ist wie folgt (nehmen wir als Grundlage, dass die Spritze mit Insulin bereits bereit ist):

  • Behandeln Sie die Injektionsstelle mit zwei Tampons, die mit Alkohol getränkt sind. Ein Tampon behandelt eine große Oberfläche, der zweite den Bereich der Medikamenteninjektion.
  • Warten Sie etwa 30 Sekunden, bis der Alkohol verdunstet ist.
  • Ein Arm bildet eine subkutane Fettfalte, und die andere Hand führt die Nadel in einem Winkel von 45 Grad zur Basis der Falte ein.
  • Ohne die Falten zu lösen, drücken Sie gegen den Anschlag am Kolben, führen Sie die Medizin ein und ziehen Sie die Spritze heraus.
  • Dann können Sie die Hautfalte freigeben.

Moderne Medikamente zur Regulierung der Glukosekonzentration im Blut werden oft in speziellen Spritzen-Pens verkauft. Sie sind wiederverwendbar oder Einweg, unterscheiden sich in der Dosierung, kommen mit austauschbaren und eingebauten Nadeln.

Der offizielle Hersteller des Fonds stellt eine Anleitung zur Verfügung, die die korrekte Einführung des Hormons ermöglicht:

  1. Wenn nötig, mischen Sie die Medizin durch Schütteln.
  2. Überprüfen Sie die Nadel, indem Sie Luft aus der Spritze lassen.
  3. Drehen Sie die Walze am Ende der Spritze, um die gewünschte Dosierung einzustellen.
  4. Bilden Sie eine Hautfalte, machen Sie eine Injektion (ähnlich der ersten Beschreibung).
  5. Ziehen Sie die Nadel heraus, dann schließt sie die Kappe und scrollt, dann muss sie weggeworfen werden.
  6. Der Griff nach Abschluss des Verfahrens, zu schließen.

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