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Die Technik der Insulinverabreichung subkutan

Insulin ist ein Hormon, das für die Spaltung und Absorption von Glukose in den Zellen und Geweben des Körpers notwendig ist. Wenn ein Mangel dieses Hormons im Körper auftritt, beginnt sich Diabetes zu entwickeln, für dessen Behandlung spezielle Insulininjektionen verwendet werden. Wenn sie formuliert werden, sollte die Technik der subkutanen Verabreichung von Insulin genau beobachtet werden, da es sonst praktisch unmöglich ist, positive Ergebnisse der Behandlung zu erzielen, und der Zustand des Diabetikers wird sich ständig verschlechtern.

Warum wird Insulin benötigt?

Im menschlichen Körper reagiert die Bauchspeicheldrüse auf die Produktion von Insulin. Aus irgendeinem Grund beginnt dieses Organ falsch zu arbeiten, was nicht nur zu einer verminderten Sekretion dieses Hormons, sondern auch zu einer Verletzung von Verdauungs- und Stoffwechselprozessen führt.

Da Insulin die Spaltung und den Transport von Glukose zu den Zellen ermöglicht (für sie ist es die einzige Energiequelle), ist der Körper mit seinem Mangel nicht in der Lage, den aus der aufgenommenen Nahrung gewonnenen Zucker aufzunehmen und fängt an, ihn im Blut anzusammeln. Sobald der Blutzucker an seine Grenzen stößt, erhält die Bauchspeicheldrüse eine Art Signal, dass der Körper Insulin braucht. Es beginnt aktive Versuche seiner Entwicklung, aber da seine Funktionalität verletzt wird, funktioniert dies natürlich nicht.

Infolgedessen erfährt der Körper einen starken Stress und wird noch mehr geschädigt, während die Menge an Synthese seines eigenen Insulins schnell abnimmt. Wenn der Patient den Moment verpasst hat, als es möglich war, all diese Prozesse zu verlangsamen, ist es nicht mehr möglich, die Situation zu korrigieren. Um ein normales Glukosespiegel im Blut zu gewährleisten, muss er ständig das Hormonanalogon verwenden, das subkutan in den Körper injiziert wird. Gleichzeitig muss ein Diabetiker täglich und während seines ganzen Lebens Injektionen durchführen.

Es sollte auch gesagt werden, dass Diabetes mellitus von zwei Arten ist. Beim Typ-2-Diabetes setzt sich die Produktion von Insulin im Körper in normalen Mengen fort, aber die Zellen beginnen, die Sensitivität dafür zu verlieren und hören auf, Energie zu absorbieren. In diesem Fall ist die Einführung von Insulin nicht zwingend erforderlich. Es wird extrem selten und nur mit einem starken Anstieg des Blutzuckers verwendet.

Ein Typ-1-Diabetes mellitus ist durch eine Pankreasverletzung und eine Abnahme der Insulinmenge im Blut gekennzeichnet. Wenn also eine Person mit dieser Krankheit diagnostiziert wird, erhält sie sofort Injektionen, und es wird ihnen auch beigebracht, wie man sie verabreicht.

Allgemeine Regeln für die Injektion

Die Technik der Einführung von Insulin-Injektionen ist einfach, erfordert jedoch, dass der Patient grundlegende Kenntnisse und Anwendung in der Praxis hat. Der erste wichtige Punkt ist die Einhaltung der Sterilität. Wenn diese Regeln verletzt werden, besteht ein hohes Risiko für Infektionen und die Entwicklung ernsthafter Komplikationen.

So erfordert die Injektionstechnik die folgenden hygienischen und hygienischen Standards:

  • Bevor Sie eine Spritze oder einen Stift in Ihre Hände nehmen, sollten Sie Ihre Hände gründlich mit antibakterieller Seife waschen;
  • das Injektionsgebiet sollte ebenfalls behandelt werden, aber für diese Zwecke sollten keine alkoholhaltigen Lösungen verwendet werden (Ethylalkohol zerstört Insulin und verhindert dessen Absorption in das Blut), es ist besser, antiseptische Servietten zu verwenden;
  • Nach der Injektion werden die gebrauchte Spritze und die Nadel verworfen (sie können nicht wiederverwendet werden).

Wenn es eine Situation gibt, dass die Injektion auf der Straße durchgeführt werden sollte, und es nichts in der Nähe der alkoholhaltigen Lösung gibt, kann es den Bereich der Insulinverabreichung verarbeiten. Sie können die Injektion jedoch erst vornehmen, nachdem der Alkohol vollständig verdunstet ist und die behandelte Stelle austrocknet.

In der Regel werden Injektionen eine halbe Stunde vor dem Essen vorgenommen. Die Insulindosierungen werden individuell ausgewählt, abhängig vom allgemeinen Zustand des Patienten. Normalerweise werden Diabetikern auf einmal zwei Arten von Insulin zugeteilt - kurz und mit längerer Wirkung. Der Algorithmus für ihre Einführung ist etwas anders, was auch bei der Insulintherapie wichtig ist.

Bereiche der Injektion

Injektionen von Insulin müssen an speziellen Orten injiziert werden, wo sie am effektivsten arbeiten. Es sollte beachtet werden, dass diese Injektionen nicht intramuskulär oder intradermal, sondern nur subkutan in Fettgewebe verabreicht werden können. Wenn das Medikament in Muskelgewebe injiziert wird, kann die Wirkung des Hormons unvorhersehbar sein, und das Verfahren selbst wird dem Patienten schmerzhafte Empfindungen verursachen. Wenn Sie also Diabetiker sind und Ihnen Insulininjektionen verabreicht wurden, denken Sie daran, dass Sie sie nicht überall hinstellen können!

Ärzte empfehlen, in solche Bereiche zu injizieren:

  • Bauch;
  • Schulter;
  • Femur (nur der obere Teil;
  • Gesäß (in der äußeren Falte).

Wenn die Injektion unabhängig durchgeführt wird, sind die bequemsten Stellen dafür Hüfte und Bauch. Aber für sie gibt es Regeln. Wenn Sie lang wirkendes Insulin eingeben, lohnt es sich, in den Hüftbereich zu gehen. Und wenn Sie kurz wirkendes Insulin verwenden, dann ist es vorzuziehen, es in den Bauch oder die Schulter zu injizieren.

Solche Merkmale der Einführung des Medikaments aufgrund der Tatsache, dass in den Gesäß und Oberschenkel Absorption des Wirkstoffes ist viel langsamer, die für Insulin längere Wirkung erforderlich ist. Aber im Bereich der Schulter und des Abdomens ist das Absorptionsniveau erhöht, so dass diese Stellen ideal sind, um kurz wirksames Insulin zu injizieren.

Gleichzeitig muss gesagt werden, dass sich die Injektionsbereiche ständig ändern sollten. Sie können nicht immer wieder an derselben Stelle erstechen, da dies zu Blutergüssen und Narben führt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Injektionsbereich zu ersetzen:

  • Jedes Mal, wenn die Injektion in die Nähe der vorherigen Injektionsstelle gebracht wird, tritt sie nur 2-3 cm zurück.
  • Der Bereich der Verabreichung (zum Beispiel der Magen) ist in 4 Teile unterteilt. Für eine Woche wird die Injektion in eine von ihnen gelegt, und dann in die andere.
  • Platzieren Sie die Injektion sollte in zwei Hälften geteilt werden und wiederum in sie injiziert werden, zuerst in einem, und danach in einem anderen.

Ein weiteres wichtiges Detail. Wenn die Region des Gesäßes für die Verabreichung von verlängertem Insulin ausgewählt wurde, kann sie nicht ersetzt werden, da dies zu einer Abnahme der Menge an absorbierten Wirkstoffen und einer Abnahme der Wirksamkeit des verabreichten Medikaments führt.

Die Technik der Einführung

Für die Einführung von Insulin werden spezielle Spritzen oder sogenannte Griffe verwendet. Dementsprechend weist die Verabreichungstechnik der Zubereitung einige Unterschiede auf.

Verwendung von speziellen Spritzen

Spritzen für die Einführung von Insulin haben einen speziellen Zylinder, auf dem es eine Skala der Teilung gibt, mit der Sie die korrekte Dosierung messen können. In der Regel ist es für Erwachsene 1 Einheit und für Kinder 2 Mal weniger, dh 0,5 Einheiten.

Die Technik der Einführung von Insulin mit Hilfe von speziellen Spritzen ist wie folgt:

  1. Die Hand muss mit einer antiseptischen Lösung behandelt oder mit antibakterieller Seife gewaschen werden.
  2. In der Spritze sollte Luft bis zur Markierung der geplanten Anzahl von Einheiten gezogen werden;
  3. die Nadel der Spritze muss in die Phiole der Vorbereitung stecken und aus ihr die Luft herauspressen, und weiter soll man die Medizin eingeben, und ihre Zahl soll etwas mehr sein, als nötig ist;
  4. Um überschüssige Luft aus der Spritze freizusetzen, müssen Sie an die Nadel klopfen und überschüssige Insulinmenge in die Durchstechflasche geben;
  5. Ort der Injektion sollte mit antiseptischer Lösung behandelt werden;
  6. auf der Haut müssen Sie eine Hautfalte bilden und Insulin in einem Winkel von 45 oder 90 Grad einfügen;
  7. nach der Einführung von Insulin sollte 15-20 Sekunden warten, die Falte freigeben und erst dann die Nadel ziehen (sonst hat das Medikament keine Zeit, ins Blut zu gelangen und auszufließen).

Verwendung von Spritzen

Bei der Verwendung von Spritzen wird folgende Injektionstechnik verwendet:

  • Zuerst müssen Sie Insulin mischen und den Griff in den Handflächen drehen;
  • dann müssen Sie die Luft aus der Spritze ablassen, um die Durchgängigkeit der Nadel zu überprüfen (wenn die Nadel verstopft ist, können Sie die Spritze nicht verwenden);
  • dann müssen Sie die Dosierung des Medikaments mit einer speziellen Rolle einstellen, die sich am Ende des Griffs befindet;
  • Weiter ist es notwendig, die Injektionsstelle zu bearbeiten, eine Hautfalte zu bilden und das Medikament gemäß dem oben beschriebenen Schema einzuführen.

Meistens werden Spritzenpens verwendet, um Kindern Insulin zuzuführen. Sie sind am bequemsten zu verwenden und verursachen beim Inszenieren einer Injektion keine schmerzhaften Empfindungen.

Deshalb, wenn Sie ein Diabetiker sind und Ihnen Insulin-Injektionen gegeben haben, bevor Sie sie auf eigene Faust setzen, müssen Sie einige Lehren von Ihrem Arzt bekommen. Er wird zeigen, wie man richtig injiziert, wo es geht, etc. Nur die korrekte Einführung von Insulin und die Einhaltung der Dosierungen vermeiden Komplikationen und verbessern den Allgemeinzustand des Patienten!

Die Technik der subkutanen Verabreichung von Insulin: Regeln, Funktionen, Injektionsstellen

Diabetes mellitus ist eine ernste, chronische Krankheit, die mit gestörten Stoffwechselvorgängen im Körper verbunden ist. Es kann jeden treffen, unabhängig von Alter und Geschlecht. Merkmale der Krankheit - Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse, die nicht Insulin in einer unzureichenden Menge an Hormon produziert oder produziert.

Ohne Insulin kann Zucker im Blut nicht abgebaut und richtig aufgenommen werden. Weil es in der Arbeit praktisch aller Systeme und Gremien schwerwiegende Verstöße gibt. Damit sinkt die Immunität eines Menschen, ohne spezielle Medikamente kann es nicht existieren.

Synthetisches Insulin ist ein Arzneimittel, das einem an Diabetes mellitus leidenden Patienten subkutan verabreicht wird, um einen natürlichen Mangel auszugleichen.

Damit das Medikament wirksam ist, gibt es spezielle Regeln für die Verabreichung von Insulin. Ihre Verletzung kann zu einem vollständigen Verlust der Blutzuckerkontrolle, Hypoglykämie und sogar zum Tod führen.

Diabetes mellitus - Symptome und Behandlung

Alle Behandlungsmaßnahmen und -verfahren bei Diabetes mellitus zielen auf ein Hauptziel ab - die Stabilisierung des Zuckerspiegels im Blut. Normalerweise, wenn es nicht unter 3,5 mmol / l fällt und nicht über 6,0 mmol / l steigt.

Manchmal ist es genug, nur eine Diät und Diät zu folgen. Aber oft nicht ohne die Injektionen von synthetischem Insulin. Davon ausgehend werden zwei Haupttypen von Diabetes mellitus unterschieden:

  • Insulinabhängig, wenn Insulin subkutan oder oral verabreicht wird;
  • Insulinabhängig, wenn eine ausreichende Ernährung ausreichend ist, da in kleinen Mengen Insulin weiterhin von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Einführung von Insulin ist nur in sehr seltenen Notfallfällen erforderlich, um einen Anfall von Hypoglykämie zu vermeiden.

Unabhängig von der Art des Diabetes mellitus sind die Hauptsymptome und Manifestationen der Krankheit die gleichen. Das:

  1. Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, konstanter Durst.
  2. Häufiger Harndrang.
  3. Ein beständiges Gefühl von Hunger.
  4. Schwäche, Müdigkeit.
  5. Arthritis in den Gelenken, Hauterkrankungen, oft Krampfadern.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus (Insulin-abhängig) ist die Insulinsynthese vollständig blockiert, was zur Beendigung der Funktion aller menschlichen Organe und Systeme führt. Injektionen von Insulin in diesem Fall sind lebenslang notwendig.

Bei Typ-2-Diabetes wird Insulin produziert, jedoch in vernachlässigbaren Mengen, was für das volle Funktionieren des Körpers nicht ausreicht. Die Gewebezellen erkennen es einfach nicht.

In diesem Fall müssen Sie eine Ernährung bereitstellen, die die Entwicklung und Assimilation von Insulin fördert. In seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine subkutane Injektion von Insulin.

Spritzen für die Insulininjektion

Insulinpräparate sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad über Null gelagert werden. Sehr oft wird das Medikament in Form von Spritzen-Pens freigesetzt - sie sind bequem mit Ihnen zu tragen, wenn Sie mehrere Injektionen von Insulin während des Tages benötigen. Solche Spritzen werden nicht länger als einen Monat bei einer Temperatur von nicht mehr als 23 Grad gelagert.

Sie müssen so schnell wie möglich verwendet werden. Eigenschaften des Arzneimittels gehen verloren, wenn sie Hitze und ultraviolettem Licht ausgesetzt werden. Weil Spritzen außerhalb von Heizgeräten und Sonnenlicht gelagert werden sollten.

Tipp: Bei der Auswahl von Spritzen für Insulin wird empfohlen, Modellen mit einer eingebauten Nadel den Vorzug zu geben. Sie sind sicherer und sicherer zu verwenden.

Es ist notwendig, auf den Preis der Teilung der Spritze zu achten. Für einen erwachsenen Patienten ist dies 1 Einheit, für Kinder 0,5 ED. Die Nadel für Kinder ist dünn und kurz gewählt - nicht mehr als 8 mm. Der Durchmesser einer solchen Nadel beträgt nur 0,25 mm im Gegensatz zu einer Standardnadel, deren minimaler Durchmesser 0,4 mm beträgt.

Regeln für Insulin in einer Spritze

  1. Hände waschen oder sterilisieren.
  2. Wenn es erforderlich ist, ein lang wirkendes Medikament einzuführen, sollte die Ampulle damit zwischen die Handflächen gerollt werden, bis die Flüssigkeit trüb wird.
  3. Dann wird Luft in die Spritze gezogen.
  4. Jetzt müssen Sie Luft aus der Spritze in die Ampulle injizieren.
  5. Machen Sie einen Satz Insulin in einer Spritze. Entfernen Sie überschüssige Luft, indem Sie auf den Spritzenkörper klopfen.

Die Zugabe von langwirkendem Insulin zu Insulin wird ebenfalls durch einen bestimmten Algorithmus durchgeführt.

Zuerst müssen Sie Luft in die Spritze ziehen und sie in beide Flaschen einlegen. Dann ist Insulin zunächst kurzwirkend, also transparent, und dann lang wirkendes Insulin - wolkig.

In welchem ​​Bereich und wie man Insulin am besten verabreicht

Insulin wird subkutan in Fettgewebe injiziert, sonst funktioniert es nicht. Welche Bereiche sind dafür geeignet?

  • Schulter;
  • Bauch;
  • Oberer vorderer Teil des Oberschenkels;
  • Externe Gesäßfalte.

Sie nicht Ihre eigene Dosis von Insulin in der Schulter geben, besteht das Risiko, dass der Patient nicht in der Lage sein wird, ihre eigene subkutane Fettgewebes Falte zu bilden und das Medikament intramuskulär einzuführen.

Das Hormon wird am schnellsten absorbiert, wenn Sie es in den Magen injizieren. Daher ist es am sinnvollsten, wenn kurze Insulindosen verwendet werden, die Bauchregion für Injektionen zu wählen.

Wichtig: Der Bereich der Injektionen sollte jeden Tag gewechselt werden. Andernfalls ändert sich die Qualität der Insulinabsorption und der Blutzuckerspiegel beginnt sich dramatisch zu ändern, unabhängig von der verabreichten Dosis.

Es muss sichergestellt werden, dass sich in den Injektionsbereichen keine Lipodystrophie entwickelt. Insulin wird nicht dringend empfohlen, um in verändertes Gewebe eingeführt zu werden. Es ist auch unmöglich, dies in den Bereichen zu tun, wo Narben, Narben, Hautdichten und Prellungen vorhanden sind.

Die Technik der Insulininjektion mit einer Spritze

Zur Einführung von Insulin wird eine übliche Spritze, ein Spritzenstift oder eine Pumpe mit einem Dispenser verwendet. Das Beherrschen der Technik und des Algorithmus für alle Diabetiker ist nur für die ersten beiden Optionen. Wie richtig die Injektion gemacht wird, hängt direkt vom Zeitpunkt des Eindringens der Dosis des Arzneimittels ab.

  1. Zuerst müssen Sie eine Spritze mit Insulin vorbereiten, die Verdünnung durchführen, falls erforderlich, gemäß dem oben beschriebenen Algorithmus.
  2. Nachdem die Spritze mit der Zubereitung fertig ist, wird eine Falte mit zwei Fingern gemacht, groß und indexiert. Auch hier sollte darauf geachtet werden, dass Insulin in Fett, nicht in die Haut und nicht in den Muskel injiziert wird.
  3. Wenn eine Nadel mit einem Durchmesser von 0,25 mm gewählt wird, um eine Insulindosis einzuführen, ist es nicht notwendig, sie zu falten.
  4. Die Spritze wird senkrecht zur Falte installiert.
  5. Lassen Sie die Falte nicht los, Sie müssen gegen den Anschlag auf der Basis der Spritze drücken und die Droge einführen.
  6. Jetzt müssen Sie bis zehn zählen und erst dann vorsichtig die Spritze entfernen.
  7. Nach all den Manipulationen können Sie die Falte freigeben.

Regeln für die Injektion von Insulin mit einem Spritzenstift

  • Wenn es notwendig ist, eine Dosis von längerem Insulin zu verabreichen, muss es zuerst kräftig gerührt werden.
  • Dann sollten 2 Einheiten Lösung einfach in die Luft entlassen werden.
  • Am Einstellring des Griffs müssen Sie die richtige Menge der Dosis einstellen.
  • Jetzt wird die Falte gemacht, wie oben beschrieben.
  • Langsam und genau wird das Produkt durch Drücken des Spritzenkolbens injiziert.
  • Nach 10 Sekunden kann die Spritze aus der Falte entfernt werden und die Falte kann freigegeben werden.

Es ist unmöglich, solche Fehler zu machen:

  1. Machen Sie Injektionen für diese Zone ungeeignet;
  2. Befolgen Sie nicht die Dosierung;
  3. Führen Sie kaltes Insulin ein, ohne einen Abstand zwischen den Injektionen von mindestens drei Zentimetern zu machen;
  4. Verwenden Sie eine abgelaufene Medizin.

Wenn es nicht möglich ist, mit allen Mitteln zu spritzen, wird empfohlen, dass Sie Hilfe von einem Arzt oder einer Krankenschwester suchen.

Therapie des Diabetes mellitus - der Algorithmus für die Einführung von Insulin

Bis heute leiden etwa 5-6 Prozent der erwachsenen Bevölkerung an Diabetes mellitus.

Praktisch jede Person hat eine Großmutter oder einen Großvater, einen Freund oder einen Klassenkameraden, der mit dieser Krankheit kämpft.

Dass das Problem der Zuckerkrankheit nicht akut war, wurden Behandlungsregime und ein spezieller Algorithmus und Regeln für die Einführung von Insulin entwickelt.

Was ist Insulin?

Sie können Insulin mit einer Einweg-Insulinspritze oder einer Pen-Spritze injizieren.

Arten von Nadeln und wie man sie wählt

Insulin Nadeln sind abnehmbar und eingebaut. Stoppen Sie die Wahl auf Spritzen mit einer Nadel in ihnen gebaut, da sie Ihnen ermöglichen, das gesamte Medikament ohne Rückstände zu injizieren.

Die Größe der Nadel ist unterteilt in:

  • Kurz (4-5 mm): Wählen Sie diese Länge, um das Risiko von Verletzungen und das Auftreten von Schmerzen zu minimieren. Geben Sie die Nadel in einem Winkel von 90 Grad ein.
  • Mittel (6-8 Millimeter): Kann von Kindern und Erwachsenen mit normalem Gewicht verwendet werden. Geben Sie die Nadel in einem Winkel von 45 Grad und nehmen Sie eine Hand in die Haut der Falte.
  • Lang (> 8 Millimeter): preiswert, bringt aber mehr Schmerzen.

Wählen Sie die Art von Insulin

Abhängig von der Dauer und der Geschwindigkeit des Wirkungseintritts gibt es drei Arten von Insulin:

  1. "Kurz" Dies sind die Medikamente, die vor den Mahlzeiten eingenommen werden müssen. Ihre Aktion beginnt nach 15 Minuten und erreicht ihren Höhepunkt in einer halben Stunde (zum Beispiel "Actrapid").
    • "Ultrakurze" Insuline wirken nach 10 Minuten, stoppen jedoch die Aktion nach maximal drei Stunden (Novorapid).
  2. "Mittel" Präparate, die Glukose schrittweise abbauen und lange Zeit den erforderlichen Glukosespiegel aufrechterhalten (z. B. "Protafan", "Monotard"). Sie beginnen innerhalb von 10-15 Minuten nach der Verabreichung zu wirken und können bei Bedarf "kurzes" Insulin ersetzen.
  3. "Lang" Medikamente, deren therapeutische Wirkung bis zu einem Tag oder länger dauern kann (zum Beispiel "Ultralente"). Eine vollständige therapeutische Wirkung sollte 4-6 Stunden nach der Verabreichung erwartet werden.

Wie bereite ich einen Spritzenstift vor?

Um einen Spritzenstift vorzubereiten, legen Sie eine Patrone hinein. Entfernen Sie dazu die Kappe und schrauben Sie den Halter ab. Setzen Sie dann die Patrone ein und schrauben Sie den Halter zurück.

Vorbereitung von Insulin zur Verabreichung

Bevor Sie eine Injektion nehmen, bewerten Sie das Arzneimittel in der Durchstechflasche visuell:

  • Transparentes Insulin ("kurz") kann sofort ohne Schütteln verabreicht werden.
  • Stummes Insulin ("lang") sollte vor Gebrauch geschüttelt werden. Mach das sehr vorsichtig und langsam. Der Spritzenstift mit der Patrone sollte 20-mal glatt gedreht werden, so dass die Medizin mit einem Ball in der Mitte gemischt wird.

Wenn das Medikament, das normalerweise durchsichtig war, plötzlich trüb wurde, kann man es nicht kategorisch betreten! Er ist verwöhnt!

Wie installiere ich die Nadel richtig?

Entfernen Sie die Nadel aus der Verpackung und entfernen Sie den Aufkleber von der äußeren Kappe. Schrauben Sie es an den Körper des Spritzenstiftes.

Wie kann man Luft aus der Patrone entfernen?

Zur sicheren Injektion des Medikaments sollten Luftblasen daraus entfernt werden.

Entfernen Sie dazu mit sauberen Händen die äußere Kappe der Nadel und entfernen Sie sie zur Seite und entfernen Sie dann die innere Nadelkappe.

Stellen Sie die Dosis auf 4 Einheiten ein. (Wenn Sie die Kassette zum ersten Mal benutzen), drehen Sie den Startknopf, indem Sie ihn zu sich ziehen. Die Dosis sollte mit dem Indikatorstrich auf dem Display übereinstimmen.

Klopfen Sie auf die Patrone und lassen Sie die Luft nach oben steigen. Drücken Sie den Startknopf, bis Sie sehen, dass das Medikament die Nadel verlässt. Dies bedeutet, dass Sie die gesamte Luft entfernt haben.

Dosiseinstellung

Drehen Sie den Startknopf, um die gewünschte Dosis auszuwählen. Wenn Sie den gewünschten Wert nicht erreichen können, überprüfen Sie die Waage in der Patrone. Wahrscheinlich müssen Sie zusätzlich das fehlende Volumen von der neuen Kassette eingeben.

Wahl der Stelle für die Medikamentenverabreichung

Insulin wird unter die Haut gespritzt. In der peri-okulären Region wird "kurzes" Insulin verabreicht. So gelangt die Droge am schnellsten ins Blut. Längeres Insulin wird in die Oberschenkel, das Gesäß und die Schultern injiziert. So gelangt die Medizin allmählich und länger in das Blut.

Die Stellen der Einführung des Insulins

Technik der Insulininjektion

Betrachten wir also den Algorithmus und die Technik der Einführung von Insulin:

  • Behandeln Sie die Haut mit einem Antiseptikum. Es sollte angemerkt werden, dass Alkohol-Antiseptika in der Lage sind, Insulin zu zerstören. Daher sollten Sie vor der Einführung des Medikaments auf das vollständige Trocknen der Haut warten. Und wenn es möglich ist, dann verzichten Sie ganz auf die Behandlung der Haut.
  • Bilden Sie die Hautfalte (ausgenommen kurze Nadeln).
  • Setzen Sie die Nadel (vollständig) ein:
    • Winkel 90 ° für Nadeln 8 mm.
  • Drücken Sie den Startknopf sanft, bis er einrastet. Halten Sie die Taste für 10 Sekunden gedrückt.
  • Entfernen Sie die Nadel. Nachdem Sie die Nadel entfernt haben, können Sie die Injektionsstelle für eine Weile leicht herunterdrücken.
  • Die letzte Phase. Jetzt können Sie die Kappe mit der benutzten Nadel auswerfen und den Spritzenstift schließen.

Überprüfen des verbleibenden Insulins in der Patrone

Der Rest des Arzneimittels in der Patrone kann leicht durch eine spezielle Skala bestimmt werden. Wenn die Kartusche leer ist, befindet sich der Kolben am unteren Ende der weißen Linie.

Ersetzen Sie die Patrone durch eine neue

Um die Patrone zu ersetzen, schrauben Sie einfach den Halter ab, verwerfen Sie den alten, setzen Sie eine neue Patrone ein und ziehen Sie den Halter fest.

Patienten mit Typ-II-Diabetes, die kein Insulin nehmen, können im Vorfeld die Technik einer schmerzlosen Einführung erlernen. Dies ist auch für Fälle von Infektionskrankheiten notwendig, wenn der Bedarf an Insulin steigt und eine vorübergehende Unterstützung der Bauchspeicheldrüse erforderlich ist.

Die Technik der Insulininjektion mit einer Spritze (Insulin)

Nach der Beurteilung der Eignung und Vorbereitung der Substanz für die Injektion (Erhitzen und Rühren von verlängerten Insulinen), gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den Flaschendeckel oder behandeln Sie den Gummistopfen mit einem Antiseptikum, wenn das Arzneimittel aus der Flasche nicht zum ersten Mal rekrutiert wird.
  • Öffnen Sie die Verpackung und entfernen Sie die Spritze.
  • Geben Sie die gleiche Anzahl von Spritzen ein. Luft, wie viel Plan, um Insulin einzuführen.
  • Führen Sie die Nadel in den Stopfen ein und führen Sie die gesamte Luft in die Durchstechflasche ein. Halten Sie sie aufrecht.
  • Wählen Sie das erforderliche Volumen des Medikaments +1 Einheit.
  • Lassen Sie die Luft hochgehen, klopfen Sie auf die Spritze und drücken Sie überschüssige Medizin mit Luft zurück in die Durchstechflasche.
  • Entfernen Sie die Nadel.
  • Bilden Sie eine Falte auf der Haut und führen Sie die Nadel entsprechend der Länge in verschiedenen Winkeln ein (wie zuvor beschrieben).
  • Geben Sie langsam die Droge ein und warten Sie 10 Sekunden, entfernen Sie die Nadel.

Technik der Insulininjektion

Falls Sie "langes" und "kurzes" Insulin zusammen eingeben müssen:

  • Luft in die Flasche mit "lang", dann mit "kurz" Insulin;
  • Geben Sie zuerst "kurz", dann "lang" Insulin ein.

Wie sollte ich für Injektionsstellen sorgen?

Um ein Festfressen des Unterhautgewebes zu verhindern, injizieren Sie nicht an der gleichen Stelle hintereinander, ziehen Sie sich ein paar Zentimeter zurück. Es ist keine spezielle Hautpflege erforderlich. Es reicht 1-2 mal am Tag zu duschen und die Stellen der Injektionen mit Toilettenseife zu behandeln.

Diagramme der Insulinverabreichung

Es gibt fünf grundlegende Schemata der Insulinverabreichung:

  1. Injektion von "langem" oder "mittlerem" Insulin einmal;
  2. Injektion von "durchschnittlichem" Insulin 2 mal am Tag;
  3. Injektion von "kurzem" und "mittlerem" Insulin 2 mal am Tag;
  4. drei Injektionen von "kurz" und eine Injektion von "lange" Insulin pro Tag.

Intensiviertes (Basis-Bolus) Schema.

Bis heute ist das Bolus-Schema am vielversprechendsten. Es ist so nah wie möglich an Schwankungen der täglichen Sekretion von Insulin in einem gesunden Körper. Die Hälfte der Tagesdosis ist ein verlängertes Insulin, das in drei Gruppen (morgens, mittags und abends) verabreicht wird, und die zweite Hälfte ist kurz, die je nach Häufigkeit, Menge und Zusammensetzung der aufgenommenen Nahrung verabreicht wird.

Diabetes ist keine Krankheit, sondern eine Lebensweise! Mit richtig ausgewählter Therapie und Ernährung können Sie voll und hell leben!

Berechnung des Dosis- und Insulinverabreichungsalgorithmus

Direktor des "Institute of Diabetes": "Werfen Sie das Messgerät und die Teststreifen aus. Nie mehr Metformin, Diabeton, Siofor, Glukofazh und Yanuvia! Behandle es damit. "

Insulin - Dieses Medikament, das die Konzentration von Zucker im Blut reduziert, wird in Einheiten von Insulin (EI) dosiert. Produziert in Flaschen von 5 ml, enthält 1 ml Insulin 40 EI, 80 EI oder 100 EI - siehe das Etikett sorgfältig.

Insulin wird mit einer speziellen Einweg-Insulinspritze für 1 ml injiziert.

Auf der einen Seite der Skala auf dem Zylinder - Abteilungen für ml, auf der anderen - Spaltung für EI, auf sie und führen Sie die Vorbereitung der Vorbereitung, nach vorheriger Schätzung der Teilung. Insulin wird w / c intravenös injiziert.

Zweck: therapeutisch - um den Glukosespiegel im Blut zu senken.

Indikationen:

1. Typ 1 Diabetes mellitus;

2. hyperglykämisches Koma.

Kontraindikationen:

1. hypoglykämisches Koma;

2. Allergische Reaktion.

Ausrüstung:

Sterile: Toufick Tablett mit Gaze oder Wattebäusche, Insulinspritze mit einer Nadel, wobei die zweite Nadel (wenn irgendeine Änderung der Nadel auf einer Spritze) von 70% Alkohol, ein Insulinpräparat, Handschuhe.

Nesterilno: Scheren, Couch oder Stuhl, Behälter zur Desinfektion von Nadeln, Spritzen, Dressings.

Vorbereitung des Patienten und der Medikamente:

1. Um dem Patienten die Notwendigkeit zu erklären, die Diät zu beobachten, wenn er Insulin bekommt. Kurz wirkendes Insulin wird 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten injiziert, seine zuckerreduzierende Wirkung beginnt in 20-30 Minuten, erreicht seine maximale Wirkung nach 1,5-2,5 Stunden, die Gesamtwirkdauer beträgt 5-6 Stunden.

2. Die Injektionsnadel in der Durchstechflasche mit Insulin und c / k kann erst injiziert werden, nachdem der Flaschenkorken getrocknet ist und die Injektionsstelle aus 70% igem Alkohol besteht, tk. Alkohol reduziert die Insulinaktivität.

3. Wenn Sie die Insulinlösung in der Spritze wählen, wählen Sie 2 weitere EIs, die verschriebene Dosis vom Arzt, tk. Es ist notwendig, Verluste zu kompensieren, wenn Luft entfernt wird und die zweite Nadel überprüft wird (vorausgesetzt, dass die Nadel entfernbar ist).

4. Durchstechflaschen mit im Kühlschrank gelagertem Insulin, die nicht gefrieren lassen; direkte Sonneneinstrahlung vermeiden; vor der Einführung auf Raumtemperatur erwärmen.

5. Nach dem Öffnen kann die Flasche 1 Monat gelagert werden, die Metallkappe sollte nicht abgerissen, sondern gebogen werden.

Ausführungsalgorithmus:

1. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf der Manipulation, holen Sie sich seine Zustimmung.

2. Tragen Sie eine saubere Robe, Maske, behandeln Sie die Hände auf einem hygienischen Niveau, ziehen Sie Handschuhe an.

3. Lesen Sie den Namen Insulin, die Dosierung (40,80,100 EI in 1 ml) - sollte der ärztlichen Verschreibung entsprechen.

4. Schau dir das Datum an, das Ablaufdatum - muss übereinstimmen.

5. Überprüfen Sie die Integrität der Verpackung.

6. Öffnen Sie die Packung mit der ausgewählten sterilen Insulinspritze und legen Sie sie in ein steriles Tablett.

7. Öffnen Sie die Aluminiumabdeckung und behandeln Sie sie zweimal mit 70% Alkohol.

8. Durchstechen Sie die Gummikappe nach dem Abtrocknen von Alkohol, wählen Insulin (die Dosis vom Arzt verschrieben und plus 2 EI).

9. Wechseln Sie die Nadel. Die Luft aus der Spritze lösen (2 ED in der Nadel lassen).

10. Legen Sie die Spritze auf ein steriles Tablett, bereiten Sie 3 sterile Wattebällchen zu (2 mit 70% Alkohol befeuchtet, 3. - trocken).

11. Behandeln Sie die Haut zuerst mit einem 1-m, dann mit einem 2-Watt-Ball (mit Alkohol), die dritte (trockene) Klammer in der linken Hand.

12. Sammeln Sie die Haut in einer dreieckigen Falte.

13. Führen Sie die Nadel unter einem Winkel von 45 ° bis zu einer Tiefe von 1-2 cm (um 2/3 der Nadel) in die Basis der Falte ein und halten Sie die Spritze in der rechten Hand.

14. Geben Sie das Insulin ein.

15. Drücken Sie auf die Injektionsstelle trocken wattierter Ball.

16. Entfernen Sie die Nadel, indem Sie sie an der Kanüle festhalten.

17. Entsorgen Sie die Einmalspritze und die Nadel 60 Minuten lang in einem Behälter mit 3% Chloramin.

18. Handschuhe entfernen und in einen Behälter mit Desinfektionslösung geben.

19. Hände waschen, abtropfen lassen.

Mögliche Komplikationen bei der Insulinverabreichung:

1. Lipodystrophie (das Verschwinden von Fettgewebe an der Stelle von zahlreichen Injektionen, die Bildung von Narben).

2. Allergische Reaktion (Rötung, Urtikaria, Ödem Quincke).

3. Hypoglycemic Zustand (mit einer Überdosis). Beobachtet: Reizbarkeit, Schwitzen, Hunger. (Hilfe bei Hypoglykämie: geben Sie dem Patienten Zucker, Honig, süßes Getränk, Kekse).

Wie kann die Anzahl der Broteinheiten ermittelt werden?

Der Haupt "Marker" der Diät von Patienten mit Diabetes ist Kohlenhydrate. Um ihren Inhalt in einem bestimmten Produkt zu bestimmen, wird die Brotbackeinheit XE verwendet, die als herkömmliche Berechnungseinheit dient. Es wird angenommen, dass es 12 g reine Kohlenhydrate enthält und dass es in der Lage ist, den Blutzuckerspiegel um 1,7-2,7 mmol / l zu erhöhen. Um zu bestimmen, wie viel Kohlenhydrat in dem Endprodukt ist, die Menge an Kohlenhydraten erforderlich, die Verpackung der durch 12. Zum Beispiel unterteilt Produkt, ein Originalverpackung Brot ergab, dass 100 g 90 g Kohlenhydrate enthalten, Dividieren dieser Zahl durch 12 erhalten wird, dass in 100 Gramm Brot enthält 7,5 HU.

Wie man den glykämischen Index bestimmt

Gn-glykämische Last ist ein Indikator, der die Qualität und Quantität von Kohlenhydraten in Lebensmitteln widerspiegelt. Um es zu berechnen, müssen Sie den glykämischen Index - GI in Prozent kennen. Dieser Indikator gibt die Geschwindigkeit an, mit der Kohlenhydrate im Körper absorbiert werden. Es erlaubt ungefähr zu bestimmen, wie der Blutzuckerspiegel nach der Verdauung eines gegebenen Produkts im Vergleich zum Standard steigt. Zum Beispiel, so der GI von 80, dass, nachdem der Patient 50 Gramm eines bestimmten Produkts isst, wird der Blutzuckerspiegel 80% dieses Wertes betragen, der im Blut nach dem Verzehr von 50 Gramm reinen Glucose beobachtet wird.

Einführung und Berechnung der notwendigen Insulindosierung

Bei der Berechnung von Insulin müssen Sie den Grad der Kompensation für Diabetes berücksichtigen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Patient mit Diabetes pro Tag nicht mehr als 1 Einheit des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht eingeben kann, da sonst eine Überdosierung auftreten kann.

Dosierung für Patienten mit verschiedenen Krankheitsgraden:

  1. Bei wem 1 Grad der Erkrankung vor kurzem - 0,5 U / kg festgestellt wurde.
  2. Bei wen 1 Grad des Diabetes, und die Dauer der Entschädigung bildet 1 Jahr und mehr - 0,6 ED / kg.
  3. Wer 1 Grad Diabetes hat und der Zustand instabiler Kompensation ist 0,7 U / kg.
  4. Wer dekompensierte Diabetes - 0,8 U / kg.
  5. Bei wem die Zuckerkrankheit kompliziert ist, ist die Ketoazidose - 0,9 ED / kg.
  6. Schwangere Frauen im 3. Trimester erhalten 1,0 E / kg.

Aufgrund der Einführung von verlängertem Insulin wird die Wirkung der Nachahmung des Verhaltens des natürlichen Hormons erreicht. Dieses Medikament wird in der Regel vor dem Frühstück und vor dem Abendessen verabreicht. In anderen Mahlzeiten wird das Medikament normalerweise nicht verabreicht. Die effektive Dosis eines kurzen und ultrakurzen Arzneimittels pro Tag sollte zwischen 14 und 28 Einheiten variieren. Dieser Indikator kann je nach den Umständen und dem Zuckergehalt im Blut variieren. Dies erfordert eine ständige Selbstüberwachung, die mit Hilfe eines Glucometers durchgeführt wird.

Bei der Bestimmung der Insulindosierung ist es notwendig, sich auf folgende Daten zu stützen:

  • Glukosespiegel in Urin und Blut;
  • Tageszeit;
  • die Menge an Kohlenhydraten, die nach der Injektion konsumiert werden soll;
  • körperliche Aktivität vor und nach den Mahlzeiten.

Die obigen Faktoren sind entscheidend für die Berechnung, aber nicht die einzigen.

Bei der Berechnung von Insulin sollte die folgende Formel verwendet werden: die tägliche Dosis ED, Körpergewicht und nach dividiert durch 2. Zum Beispiel beträgt die tägliche Dosierung 0,7 Einheiten. Multiplizieren wir es mit der Masse des Körpers, gleich 70 kg, erhalten wir 49. Teilen durch 2, erhalten wir 24 (gerundeter Wert). Das heißt, beim Frühstück müssen Sie 14 Einheiten und beim Abendessen 10 Einheiten eingeben.

Wir berechnen den ICD: 49-24 = 25. Daher bekommen wir vor dem Frühstück 9-11 ED, vor dem Mittagessen 6-8 ED und vor dem Abendessen 4-6 ED. Als nächstes müssen Sie das Volumen des Medikaments abhängig von der Höhe der Glykämie anpassen. Wir warnen: Diese Berechnung ist ungefähr und erfordert eine obligatorische Korrektur. Um die erhöhten Indikatoren erfolgreich zu reduzieren, ist es notwendig, die aktuelle Konzentration von Glukose zu berücksichtigen.

Wenn Sie ständig Blutzucker überwachen, die Dosierung von Insulin richtig berechnen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie ein langes und aktives Leben führen.

Allgemeine Berechnungsregeln

Eine wichtige Regel in dem Algorithmus zum Berechnen der Insulindosis ist der Bedarf des Patienten nach nicht mehr als 1 Einheit des Hormons für jedes Kilogramm Gewicht. Wenn Sie diese Regel ignorieren, wird es eine Überdosis Insulin geben, die zu einem kritischen Zustand führen kann - hypoglykämisches Koma. Aber für eine genaue Wahl der Insulindosis ist es notwendig, den Grad der Kompensation der Krankheit zu berücksichtigen:

  • In den ersten Stadien der Krankheit des Typs 1 wird die notwendige Dosis von Insulin ausgewählt, basierend auf nicht mehr als 0,5 Einheiten eines Hormons für jedes Kilogramm Gewicht.
  • Wenn Typ-1-Diabetes mellitus im Laufe des Jahres gut kompensiert wird, beträgt die maximale Insulindosis 0,6 Einheiten des Hormons pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Bei schwerem Typ-1-Diabetes und konstanten Schwankungen der Blutzuckerwerte sind bis zu 0,7 Einheiten des Hormons pro Kilogramm Körpergewicht erforderlich.
  • Im Fall von dekompensiertem Diabetes beträgt die Insulindosis 0,8 U / kg;
  • Mit Schwangerschaftsdiabetes - 1,0 Einheit / kg.

Die Berechnung der Insulindosis erfolgt also nach folgendem Algorithmus: Tagesdosis Insulin (ED) * Gesamtkörpergewicht / 2.

Beispiel: Wenn die tägliche Insulindosis 0,5 Einheiten beträgt, muss sie mit dem Körpergewicht, beispielsweise 70 kg, multipliziert werden. Die 0,5 · 70 = 35. resultierende Zahl 35 sollten wir durch 2 geteilt werden 17,5 Zahl erhalten, die nach unten gerundet werden muss, das heißt 17 drehen Es folgt, dass eine morgendlichen Dosis von Insulin 10 Einheiten sein, und ein Teil - 7.

Welche Dosis Insulin wird für 1 Broteinheit benötigt?

Eine Broteinheit ist ein Konzept, das eingeführt wurde, um die Berechnung der verabreichten Insulindosis unmittelbar vor dem Essen zu erleichtern. Hier werden bei der Berechnung der Korneinheiten nicht alle kohlenhydratreichen Produkte genommen, sondern nur "gezählt":

  • Kartoffeln, Rüben, Karotten;
  • Getreideprodukte;
  • süße Frucht;
  • Süßigkeiten.

In Russland entspricht eine Getreideeinheit 10 Gramm Kohlenhydrate. Zu einer Korneinheit entspricht eine Scheibe Weißbrot, ein Apfel mittlerer Größe, zwei Teelöffel Zucker. Wenn der Körper, der nicht in der Lage ist, unabhängig Insulin zu produzieren, eine Korneinheit erhält, dann steigt der Spiegel der Glykämie im Bereich von 1,6 bis 2,2 mmol / l. Das heißt, dies sind die Indikatoren, bei denen die Glykämie abnimmt, wenn Sie eine Einheit Insulin eingeben.

Daraus folgt, dass für jede angenommene Korneinheit im Voraus ungefähr 1 Einheit Insulin eingeführt werden muss. Aus diesem Grund wird allen Diabetikern empfohlen, eine Tabelle mit Broteinheiten zu erwerben, um die genauesten Zählungen zu erhalten. Darüber hinaus müssen Sie vor jeder Injektion die Glykämie überwachen, dh das Blutzuckerniveau mit einem Blutzuckermessgerät bestimmen.

Wenn der Patient Hyperglykämie, dh hohen Zucker, hat, muss die notwendige Anzahl von Einheiten des Hormons der entsprechenden Anzahl von Korneinheiten hinzugefügt werden. Mit Hypoglykämie wird die Dosis des Hormons weniger sein.

Beispiel: Wenn ein Diabetiker eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit einen Zuckerspiegel von 7 mmol / l hat und er 5 XE essen möchte, muss er eine Einheit kurz wirkenden Insulins eingeben. Dann sinkt der anfängliche Blutzuckerspiegel von 7 mmol / l auf 5 mmol / l. Um jedoch 5 Korneinheiten zu kompensieren, müssen Sie 5 Einheiten des Hormons eingeben, die Gesamtdosis von Insulin beträgt 6 Einheiten.

Wie wähle ich eine Dosis Insulin in einer Spritze?

Um eine normale Spritze mit einem Volumen von 1,0-2,0 ml mit der richtigen Menge an Arzneimittel zu füllen, ist es notwendig, die Kosten für das Aufteilen der Spritze zu berechnen. Dazu muss die Anzahl der Teilungen in 1 ml des Gerätes bestimmt werden. Das Hormon der heimischen Produktion wird im Flakon auf 5,0 ml verkauft. 1 ml ist 40 Einheiten eines Hormons. Es sollen 40 Einheiten des Hormons in jene Zahl geteilt sein, die sich bei der Berechnung der Abteilungen in 1 ml des Instruments herausstellen wird.

Beispiel: In 1 ml der Spritze 10 Riegel. 40:10 = 4 Einheiten. Das heißt, in einer Abteilung der Spritze werden 4 Einheiten Insulin platziert. Die zu injizierende Insulindosis sollte durch den Preis einer einzelnen Division geteilt werden. Sie erhalten also die Anzahl der Unterteilungen auf der Spritze, die mit Insulin gefüllt werden muss.

Es gibt auch Spritzen-Stifte, die eine spezielle Flasche mit Hormon gefüllt enthalten. Wenn Sie den Spritzenknopf drücken oder drehen, wird Insulin subkutan injiziert. Vor der Injektion in Spritzen müssen Sie die gewünschte Dosis einstellen, die in den Körper des Patienten gelangt.

Wie man Insulin verabreicht: allgemeine Regeln

Die Einführung von Insulin wird nach dem folgenden Algorithmus durchgeführt (wenn das erforderliche Volumen der Medizin bereits berechnet wurde):

  1. Hände sollten desinfiziert werden, medizinische Handschuhe anziehen.
  2. Die Ampulle des Arzneimittels sollte aufgerollt werden, um gleichmäßig gerührt zu werden, den Deckel und den Stopfen desinfizieren.
  3. In der Spritze die Luft in der Menge aufziehen, in der das Hormon injiziert wird.
  4. Eine Flasche mit Medizin sollte senkrecht auf den Tisch gestellt werden, die Kappe von der Nadel entfernen und durch den Stopfen in die Flasche einführen.
  5. Drücken Sie die Spritze, so dass die Luft aus der Flasche in die Durchstechflasche gelangt.
  6. Drehen Sie die Flasche auf den Kopf und sammeln Sie in einer Spritze für 2-4 Einheiten mehr als die Dosis, die in den Körper gelangen sollte.
  7. Aus der Durchstechflasche, um die Nadel zu bekommen, um Luft aus der Spritze freizusetzen, die Dosis auf die erforderliche Dosis einstellen.
  8. Stelle, wo die Injektion durchgeführt wird, desinfiziert zweimal mit einem Stück Watte und einem Antiseptikum.
  9. Insulin subkutan einführen (bei einer großen Dosis des Hormons erfolgt die Injektion intramuskulär).
  10. Behandeln Sie die Injektionsstelle und die verwendeten Werkzeuge.

Zur schnellen Resorption des Hormons (bei subkutaner Injektion) wird eine Injektion in den Bauch empfohlen. Wenn die Injektion in die Hüfte erfolgt, wird die Saugwirkung langsam und unvollständig sein. Die Injektion in das Gesäß, hat die Schulter eine durchschnittliche Saugleistung.

Es wird empfohlen, den Ort der Injektionen nach dem Algorithmus zu ändern: am Morgen - im Magen, beim Mittagessen - in der Schulter, am Abend - im Oberschenkel.

Mehr Informationen über die Technik von Insulin sind hier verfügbar: http://diabet.biz/lechenie/tradicionnaya/insulin/tehnika-vvedenija-insulina.html.

Erweitertes Insulin und seine Dosis (Video)

Lang wirkendes Insulin an Patienten verabreicht, um einen normalen Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen zu halten, so dass die Leber die Möglichkeit hatte, Glukose zu produzieren ständig (und es ist für die Gehirnfunktion notwendig), weil der Körper nicht in dem Diabetes selbst machen kann mellitus.

Je nach Art des Insulins wird heute alle 12 oder 24 Stunden Insulin injiziert (heute werden zwei wirksame Insulinarten verwendet: Levemir und Lantus). Wie man die notwendige Dosis des verlängerten Insulins richtig berechnet, sagt in einem Videospezialisten in der Kontrolle von Diabetes:

Die Fähigkeit, die Insulindosis korrekt zu berechnen, ist eine Fähigkeit, die jeder insulinpflichtige Diabetiker beherrschen muss. Wenn Sie die falsche Insulindosis wählen, kann es zu einer Überdosierung kommen, die bei vorzeitiger Anwendung zu einem tödlichen Ausgang führen kann. Die richtige Dosis Insulin ist die Garantie für eine gute Gesundheit eines Diabetikers.

Spritzen und Nadeln

Verwenden Sie für Injektionen Spritzen und Nadeln. Im Zusammenhang mit der Verbreitung von AIDS, Drogenabhängigkeit, Hepatitis und anderen besonders gefährlichen Krankheiten, die durch Bluttransfusionen (mit Blut) übertragen werden, sind derzeit auf der ganzen Welt Einwegspritzen eingesetzt worden. Russland ist keine Ausnahme. Kunststoffspritzen werden entweder mit bereits getragenen Nadeln oder mit Nadeln in einem separaten Kunststoffbehälter geliefert. Einwegspritzen und -nadeln werden im Werk sterilisiert und können nur einmal verwendet werden.
In allen Kinder- und Infektionsspitälern werden Entbindungskliniken, Stadt- und Großkrankenhäuser, Glas- oder kombinierte Mehrzweckspritzen praktisch nicht eingesetzt. Gleichzeitig haben nicht alle Krankenhäuser, insbesondere ländliche, die abseits von Großstädten und Kommunikationswegen liegen, die Möglichkeit, Patienten Einwegspritzen zur Verfügung zu stellen. In solchen Fällen sollten Glasspritzen und -nadeln vor dem Gebrauch durch Kochen in einem elektrischen Sterilisator oder durch Autoklavieren (Sterilisation mit Dampf unter Druck) sterilisiert werden.
Dafür:
- Entfernen Sie Metallspritzen aus Glasspritzen;
- Spritzen, Kolben, Nadeln und Pinzetten in den Sterilisator geben;
- Füllen Sie genügend sterilisiertes Wasser in den Sterilisator (wenn es keinen gibt, können Sie abgekochtes Wasser verwenden);
- Kochen Sie die Spritzen mindestens 20 Minuten lang vom Siedepunkt des Wassers;
- Vorsichtig, damit Sie sich nicht verbrennen und die Spritzen nicht brechen, lassen Sie das Wasser aus dem Sterilisator ablaufen, ohne den Deckel vollständig zu öffnen..
- Warten bis die Spritzen abkühlen.

Auswählen einer Spritze

Die Kapazität von Injektionsspritzen beträgt 1,0, 2,0, 5,0, 10,0, 20,0 ml.
Verwenden Sie Einwegspritzen. Die "Record" -Typ-Spritze ist mit einem Metallkolben kombiniert, "Luer" ist vollständig Glas. Auch Einwegspritzen sind mit einer medizinischen Substanz gefüllt. Die Janet-Spritze mit einer Kapazität von 100 und 200 ml wird zum Spülen der Kavitäten verwendet.
Es ist sehr wichtig für jede Injektion die geeignete Spritze und Nadel zu wählen (Tabelle).


Tabelle. Auswählen einer Spritze für parenterale Wege der Arzneimittelverabreichung

Leckage-Test Die Spritze muss dicht sein, d. H. Es darf keine Luft oder Flüssigkeit zwischen dem Zylinder und dem Kolben fließen. Überprüfen Sie die Dichtheit, schließen Sie den Finger mit einem Fingerkonus und ziehen Sie den Kolben zu sich hin. Wenn es schnell zu seiner ursprünglichen Position zurückkehrt, dann ist die Spritze versiegelt.

Berechnung des Preises der Division.

Um richtig zu wählen in eine Spritze Dosis des Arzneimittels, ist es notwendig, „den Preis der Abteilung“ Spritze t zu wissen. E. Die Menge der Lösung zwischen den beiden nächstgelegenen Divisionen Spritze. Suchen Sie den Zylinder am nächsten an einem Teilkegelfigur, die die Anzahl der Milliliter, und dann zählen die Anzahl der Teilungen auf dem Zylinder zwischen dieser Nummer und einem Teilkegel, teilen diese Zahl durch die Anzahl der Punkte - Sie werden den Preis einer Spritze Division finden.
Es gibt eine speziellen Zweck Spritze, die, wenn die mit kleiner Kapazität verengt ist und längliche Zylinder, wobei es in einem großen Abstand voneinander Teilung entsprechend 0,01 und 0,02 ml angewandt werden kann. Dies ermöglicht eine genauere Dosierung bei der Verabreichung von Wirkstoffen, Seren, Impfstoffen. Für die Einführung von Insulin verwenden Sie eine spezielle Insulinspritze mit einer Kapazität von 1,0-2,0 ml. Auf dem Zylinder einer solchen Spritze sind Milliliter (ml) und Einheit (ED) angegeben, da Insulin in ED dosiert wird.

Vorbereitung für die Injektion

Injektionen werden im Behandlungsraum und schwer kranke Patienten im Bett durchgeführt.
Im Behandlungsraum befindet sich ein steriler Tisch, bedeckt mit sterilen Tüchern, zwischen deren Lagen sterile Spritzen, Nadeln, Trays gelegt werden. An den freien Kanten des Blattes sind spezielle Clip-Köpfe angebracht. Sie können einen sterilen Tisch nur für sie öffnen.
Auf dem Schreibtisch der Krankenschwester sind: Jod, Alkohol, Servietten, Bics mit sterilem Material, sterile Pinzette. Die Spritze wird auf einem sterilen Tisch mit einer sterilen Pinzette gesammelt.
Für die Injektion werden zwei Nadeln benötigt: die eine erhält ein Medikament, die andere erhält Injektionen. Zwei Nadeln sorgen für Sterilität. Der Hals der Ampulle vor der Präparation wird ebenfalls mit Alkohol behandelt. Öllösungen werden durch Absenken der Ampulle in warmes Wasser auf eine Temperatur von 38 ° C erhitzt.
Zur Durchführung Injektion ernsthaft krank Kraftpaketes (sterile Spritze) und angefeuchtet mit Alkohol sterilen Perlen werden in einem sterilen Behälter, mit einem sterilen Tuch abgedeckt.
Handbehandlung:
- den Wasserhahn öffnen und die Temperatur und den Wasserstrahl einstellen;
- Mit Seife und Unterarm waschen;
- Waschen Sie mit Seife durchgehend linke und rechte Bürsten und Interdigitalräume;
- spülen Sie das Nagelglied gründlich aus.
- den Hahn mit dem rechten oder linken Ellbogen schließen;
- Trocknen Sie Ihre linke und rechte Hand (wenn möglich, verwenden Sie Servietten);
- Behandeln Sie die Hände mit zwei mit Alkohol befeuchteten Wattebällchen: Wischen Sie mit einem Ball nacheinander die Handfläche, die Interdigitalräume und die Rückseite des Pinsels ab. Ein weiterer Ball behandelt auch die zweite Hand.
Zusammenbau einer Spritze aus einer Kraft-Tasche:
- Öffnen Sie den Kraftbeutel und entfernen Sie die Spritze.
- Setzen Sie den Kolben mit dem Handgriff in den Zylinder der Spritze ein.
- nehmen Sie die Nadel für eine Reihe von Medikamenten für die Kanüle und legen Sie sie auf den Subgame-Kegel, ohne die Nadelspitze mit den Händen zu berühren;
- Befestigen Sie die Kanüle der Nadel und reiben Sie sie gegen den Subnadelkonus;
- Luft aus der Spritze ablassen;
- Legen Sie die vorbereitete Spritze auf die innere (sterile) Oberfläche des Kraftbeutels.
Eine Einwegspritze ist im zusammengebauten Zustand erhältlich. Um die Injektionsspritze vorzubereiten, öffnen Sie die Verpackung von der Seite, an der der Kolben untersucht wird (wenn die Verpackung opak ist).
Wiederverwendbare Glasspritze:
- Öffnen Sie den sterilen Tisch hinter den Kappen, die an den freien Enden des den Tisch abdeckenden Tuches befestigt sind:
- Entferne die sterile Pinzette mit der rechten Hand aus der Chlorhexidinlösung und nimm ein nierenförmiges Tablett vom sterilen Tisch, lege es in die Handfläche deiner linken Hand.
- einen Kolben, Zylinder und 2 Nadeln mit einer sterilen Pinzette in das Tray legen;
- Legen Sie das Tablett mit einer Spritze auf den Arbeitstisch, legen Sie die Pinzette in die Chlorhexidinlösung;
- Schließen Sie den sterilen Tisch mit dem Wäscheständer;
- mit einer sterilen Pinzette in der rechten Hand den Zylinder nehmen und mit der linken Hand "abfangen";
- Mit der gleichen Pinzette den Kolben nehmen und in den Zylinder einsetzen, den abnehmbaren Deckel befestigen;
- nehmen Sie eine sterile Pinzettennadel durch die Kanüle und legen Sie sie auf den Injektionskonus für die Sammlung der Lösung;
- Fixieren Sie die Nadel auf dem Subnadelkonus;
- Setzen Sie die Pinzette in einen Behälter mit Chlorhexidinlösung und setzen Sie die Spritze mit der Nadel in die Schale.
Eine Spritze ist für einen Drogen-Kit vorbereitet.
Medikamente zur Injektion werden in Fläschchen mit Gummikappen oder in Glasampullen geliefert (Abb.).


Abb. Behälter mit flüssigen Dosierungsformen (Ampulle und Ampulle) für die parenterale Verabreichung von Medikamenten

Etiketten zeigen immer den Namen des Arzneimittels und seine Menge an. Lesen Sie alles, was auf den Etiketten steht, sorgfältig mit einer Lupe, falls erforderlich. Wenn der Name des Arzneimittels fehlt oder nicht lesbar ist, muss das Fläschchen oder die Ampulle entsorgt werden. Um den Hals der Ampulle kann ein farbiger Gürtel angebracht werden, entlang dem die Spitze der Ampulle ohne Bruchstücke abgebrochen werden kann. Der Gummistopfen der Fläschchen ist mit einer Metallkappe aufgerollt, in deren Mitte sich ein Abreißblatt befindet. Dieses Blütenblatt sollte unmittelbar vor der Einnahme des Medikaments abgerissen werden.
Wenn sich mehrere Dosen des Arzneimittels in der Durchstechflasche befinden, sollte der Gummistopfen mit einem mit Alkohol angefeuchteten Tupfer abgewischt werden.

Set Lösung aus Ampulle

- Vor dem Öffnen der Ampulle oder des Fläschchens des Medikaments den Namen, die Dosis und das Verfallsdatum lesen. Ampulle mit Öllösung in einem Wasserbad auf eine Temperatur von 38 * C vorheizen;
Vorher. wie man die Ampulle öffnet, klopft leicht auf den Hals, so dass die ganze Lösung in ihrem weiten Teil ist;
- Eine Ampullennagelfeile am Hals und mit einem alkoholgetränkten Wattebausch behandeln, das schmale (obere) Ende der Ampulle abbrechen;
- die linke Hand Phiole aufzunehmen, ist es zwischen dem Zeige- und Mittelfinger, und in der rechten hält - die Spritze, eine Nadel und sanft, wählen Sie die erforderliche Menge des Medikaments (Fig A..) Eingeführt wird;


Abb. Parenteraler Verabreichungsweg von Medikamenten, Vorbereitung für die Injektion.

a - die Ampulle ist offen; Füllen der Spritze mit dem flüssigen Inhalt der Ampulle; b-Entfernung von Luft aus der Spritze, bis der erste Tropfen aus der Nadel austritt.

- entferne die Nadel, die eine typisierte Lösung war, und lege die Nadel zur Injektion an;
- Befestigen der Nadel, die Waffe heben und die Spritze aufrecht in Augenhöhe halten, und lassen Sie die Luft ein wenig aus (der erste Tropfen) Medikament: wie man die Durchgängigkeit der Nadel überprüfen (Fig B..).
Die Spritze ist zur Injektion vorbereitet.

Verdünnung eines Feststoffes in einer Ampulle

Einige Medikamente für Injektionen, einschließlich Antibiotika, werden als kristallines Pulver in Ampullen freigesetzt.
Vor der Verwendung wird es in einer sterilen isotonischen Lösung von Natriumchlorid (0,9% Natriumchloridlösung), Wasser zur Injektion, 0,5%, 0,25% Novocainlösung gelöst. Um 100 000 Einheiten Wirkstoff in 1 ml zu enthalten, müssen 5 ml Lösungsmittel für eine Flasche mit 500 000 Einheiten ED entnommen werden.
Fortfahren:
- Lesen Sie die Aufschrift auf der Flasche (Name, Dosis, Ablaufdatum);
- Entfernen Sie die Aluminiumabdeckung mit einer nicht sterilen Pinzette.
- Behandeln Sie den Ball mit Alkohol Gummistopfen;
- die erforderliche Menge Lösungsmittel in die Spritze geben;
- Durchstechen Sie den Stopfen mit einer Nadel und geben Sie das Lösungsmittel ein (siehe unten, a);
- Entfernen Sie die Flasche mit der Nadel aus dem Sub-Nadel-Kegel und schütteln Sie die Flasche, um die Auflösung des Pulvers zu erreichen.

Verdünnung von Arzneimitteln in der Durchstechflasche mit parenteralem Verabreichungsweg

Eine Reihe von Lösung aus einer Flasche
- Setzen Sie die Nadel mit der Durchstechflasche, in der sich der gelöste Stoff befindet, auf den Injektionskonus der Spritze;
- Heben Sie die Flasche auf den Kopf und geben Sie den Inhalt der Durchstechflasche (oder einen Teil davon) in die Spritze (Abb. B);
- Entfernen Sie die Flasche mit der Nadel aus dem Injektionskonus der Spritze;
- Die Injektionsnadel auf den Spritzenkonus aufsetzen und fixieren;
- Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Nadel, indem Sie etwas Lösung durch die Nadel führen;
- Lassen Sie die Luft aus der Spritze und den ersten Tropfen Lösung an der Nadelspitze ab.
Die Spritze ist zur Injektion vorbereitet.

Berechnung der Insulindosis

Die Einführung von Insulin ist ein verantwortungsvolles Verfahren. Eine Überdosierung des Medikaments kann aufgrund einer starken Abnahme des Blutzuckerspiegels zu einem schweren hypoglykämischen Koma führen.
Eine vorzeitige Einnahme oder eine unzureichende Insulindosierung kann die Symptome eines Insulinmangels - Hyperglykämie - verschlimmern. Daher sollte die Dosis von Insulin sehr sorgfältig berechnet werden. Gegenwärtig werden spezielle Spritzen für die Verabreichung von Insulin verwendet.
Die Besonderheit von Insulinspritzen besteht darin, dass es auf ihrer ganzen Länge 40 Unterteilungen gibt und jede Unterteilung einer Insulineinheit entspricht. Auf dem Zylinder der Insulinspritze sind die Milliliter (ml) und die Maßeinheiten (ED) der Handlung, in die das Insulin dosiert ist angegeben. Um Insulin in einer Nicht-Insulin-Spritze mit einer Kapazität von 1,0-2,0 ml richtig zu wählen, müssen Sie die Kosten für das Aufteilen der Spritze berechnen. Es ist notwendig, die Anzahl der Teilungen in einer 1 ml Spritze zu zählen. Hausinsulin wird in Vials von 5,0 ml freigesetzt. In 1 ml - 40 Einheiten. 40 Einheiten Insulin, dividieren durch die Anzahl der erhaltenen Teile in 1 ml Spritze 40:10 = 4 ED - der Preis für eine Abteilung, dh 0,1 ml = 4 ED.
Teilen Sie die benötigte Insulindosis für den Preis einer Abteilung und Sie bestimmen, wie viele Abteilungen auf der Spritze mit dem Medikament gefüllt werden sollen.
Zum Beispiel: 72 Einheiten: 4 Einheiten = 18 Divisionen.
Insulin wird subkutan 30 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht. Bewahren Sie das Arzneimittel im Kühlschrank auf. Für 30-40 Minuten vor der Einführung wird es aus dem Kühlschrank entfernt. 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels sollte der Patient essen.
Gegenwärtig werden "Insulinspritzen" verwendet, um Insulin einzuführen, das ein spezielles Reservoir ("Patrone" oder "Penfill") mit Insulin enthält, aus dem Insulin, wenn es gedrückt oder gedreht wird, in das Unterhautgewebe eintritt. In der Spritze vor der Injektion müssen Sie die notwendige Dosis einstellen. Warum die Nadel unter die Haut gespritzt wird und auf den Knopf drückt, wird die gesamte Dosis Insulin verabreicht. Insulintanks enthalten Insulin in konzentrierter Form (in 1 ml enthalten 100 Einheiten Insulin). Spritzen-Kugelschreiber sind für Insulin nicht nur von kurzer Wirkung, sondern auch für lang anhaltendes Insulin und für eine Mischung (Kombination) von Insulinen. Lesen Sie sorgfältig die Anweisungen zur Verwendung der Pen-Spritze, da verschiedene Arten von Stiften angeordnet sind und auf unterschiedliche Weise funktionieren.

Quelle: Grundlagen der Krankenpflege. Weber VR, Tschuwakow GI, Lapotnikov VA 2001.

Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes mellitus

• Intensivierte oder einfache Bolusinsulintherapie

Insulin-Depot (IPD) verabreicht wird 2 mal täglich (morgens und abends), kurz wirkendes Insulin (ICD) wird vor den Hauptmahlzeiten eingeführt und seine Dosis hängt von der Anzahl der geplanten Lebensmittelbroteinheiten (BU), das Niveau der Glykämie vor den Mahlzeiten zu erhalten Insulinbedarf von 1 XE zu dieser Tageszeit (morgens, mittags, abends) - Voraussetzung ist die Messung von Blutzucker vor jeder Mahlzeit.

Insulin ist ein lang wirkendes (SPD) eingeführt 2 mal am Tag (morgens und abends), kurz wirkendes Insulin (ICD) wird 2 mal am Tag verabreicht (vor dem Frühstück und vor dem Abendessen) oder vor den Mahlzeiten, aber die Dosis und die Anzahl der XE sind fest fixiert ( Patient allein Dosis von Insulin und die Menge von XE ändert sich nicht) - es ist nicht notwendig, Blutzucker vor jeder Mahlzeit zu messen

Berechnung der Insulindosis

Tagesgesamtinsulindosis (SCDI) = Patientengewicht x 0,5 U / kg *

- 0,3 U / kg für Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes während der Remission ("Flitterwochen")

- 0,5 U / kg für Patienten mit einer durchschnittlichen Krankheitsdauer

- 0,7-0,9 U / kg für Patienten mit Langzeitkrankheit

Zum Beispiel beträgt das Gewicht des Patienten 60 kg, der Patient ist 10 Jahre lang krank, dann beträgt der SCDI 60 kg × 0,8 U / kg = 48 U

PDI Dosierung beträgt 1/3 des MPEG, mehr Dosis SDI in 2 Teile geteilt - 2/3 am Morgen vor dem Frühstück verabreicht und 1/3 am Abend verabreicht wird, vor dem Zubettgehen (SDI oft Dosis wird in zwei Teile in zwei Hälften geteilt)

Wenn SODI 48 U, dann ist die Dosis von IPD 16 Einheiten, und vor dem Frühstück wird 10 U eingeführt, und vor dem Schlafengehen 6 Ud

Die ICD-Dosis beträgt 2/3 der SCDI.

Doch mit intensivierte Insulintherapie Schema ICD spezieller Dosis vor jeder Mahlzeit durch die Anzahl der geplanten bestimmt Lebensmittel Broteinheiten (BU), den Blutzuckerspiegel vor dem Essen, den Bedarf an Insulin auf I XE zu einer bestimmten Tageszeit (morgens, mittags, abends) zu erhalten

Die Notwendigkeit eines ICD beim Frühstück beträgt 1,5-2,5 U / 1 XE. Nachmittags - 0,5-1,5 U / 1 XE, zum Abendessen 1-2 U / 1 XE.

Bei Normoglykämie wird der ICD nur zur Ernährung verabreicht, bei Hyperglykämie wird zusätzliches Insulin zur Korrektur hinzugefügt.

Zum Beispiel, am Morgen hat der Patient einen Zuckerspiegel von 5,3 mmol / l, er plant, 4 XE zu essen, sein Bedarf an Insulin vor dem Frühstück ist 2 U / CH. Der Patient sollte 8 U Insulin eingeben.

In konventioneller Insulindosis oder einen ICD wird in 2 Teile geteilt - 2/3 vor dem Frühstück verabreicht und vor dem Abendessen dritten eingeführt (48 U Wenn MPEG, dann die Dosis von 32 IU von ICD, und vor dem Frühstück verabreicht 22 U, und vor uleynom 10 E) oder die Dosis des ICD wird ungefähr gleichmäßig in 3 Teile aufgeteilt, die vor den Hauptmahlzeiten verabreicht werden. Die Menge an XE in jeder Mahlzeit ist starr festgelegt.

Berechnung der erforderlichen Menge an HE

Die Diät mit Typ-1-Diabetes ist eine physiologische Isokalorie, deren Ziel es ist, das normale Wachstum und die Entwicklung aller Körpersysteme zu gewährleisten.

Tageskalorienration - das ideale Körpergewicht x X

X ist die Menge an Energie / kg, abhängig vom Grad der körperlichen Aktivität des Patienten

32 kcal / kg - mäßige körperliche Aktivität

40 kcal / kg - durchschnittliche körperliche Aktivität

48 kcal / kg - schwere körperliche Aktivität

Ideales Körpergewicht (M) = Höhe (cm) - 100

Ideales Körpergewicht (W) = Höhe (cm) - 100 - 10%

Zum Beispiel arbeitet ein Patient als Kassierer in einer Sparkasse. Die Körpergröße des Patienten beträgt 167 cm, dann ist ihr ideales Körpergewicht 167-100-6,7, i.e. etwa 60 kg, und unter Berücksichtigung der moderaten phylaktischen Aktivität ist die tägliche Kalorie seiner Diät 60 x 32 = 1900 kcal.

Tägliche Kalorien sind 55 - 60% Kohlenhydrate

Demnach beträgt der Anteil an Kohlenhydraten 1900 x 0,55 = 1045 kcal, das sind 261 g Kohlenhydrate. Ich XE = 12 g Kohlenhydrate, d.h. täglich kann der Patient 261: 12 = 21 XE essen.

Außerdem ist die Menge an Kohlenhydraten während des Tages wie folgt verteilt:

Ie. zum Frühstück und Abendessen kann unsere Patientin 4-5 HS essen, für das Mittagessen 6-7 XE, für Snacks 1-2 XE (vorzugsweise nicht mehr als 1,5 XE). Bei einer intensivierten Insulintherapie ist eine solche strikte Verteilung von Kohlenhydraten zu Mahlzeiten jedoch nicht notwendig.

Warum brauche ich Injektionen?

Aus verschiedenen Gründen beginnt die Bauchspeicheldrüse falsch zu arbeiten. Am häufigsten äußert sich dies in einer Abnahme der Produktion des Hormons Insulin, die wiederum zu Störungen der Verdauungs- und Stoffwechselvorgänge führt. Der Körper wird nicht mehr in der Lage sein, Energie aus verzehrter Nahrung zu erhalten, und er leidet an einem Überschuss an Glukose, die, anstatt von Zellen absorbiert zu werden, sich im Blut ansammelt. Wenn dieser Zustand eintritt, erhält die Bauchspeicheldrüse ein Signal über die Notwendigkeit der Insulinsynthese. Aber wegen Verletzungen der Körperarbeit wird das Hormon in unbedeutenden Mengen freigesetzt. Der Zustand verschlechtert sich, und die Menge seines eigenen Insulins tendiert unterdessen zu Null.

Um eine Situation zu korrigieren, ist es möglich, Zellen nur mit einem Analogon eines Hormons zu versorgen. Die Therapie dauert ein Leben lang. Ein Diabetiker führt mehrmals täglich Injektionen durch. Es ist wichtig, dass sie rechtzeitig durchgeführt werden, um kritische Bedingungen zu vermeiden. Insulin-Therapie ermöglicht es Ihnen, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und die Bauchspeicheldrüse und andere Organe in der richtigen Höhe zu halten.

Allgemeine Regeln für die Injektion

Die Technik der Insulinverabreichung ist das erste, was Patienten nach Entdeckung eines Diabetes mellitus lernen. Das Verfahren ist einfach, erfordert jedoch grundlegende Fähigkeiten und Verständnis für den Prozess. Eine obligatorische Bedingung ist die Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln, d. H. Sterilität des Verfahrens. Dazu müssen Sie sich an die folgenden hygienischen und hygienischen Standards halten:

  • Hände vor dem Eingriff sollten gewaschen werden;
  • Die Injektionszone wird mit einem feuchten, sauberen Tuch oder Antiseptikum abgewischt;
  • Verwenden Sie für die Injektion spezielle Einwegspritzen und -nadeln.

In diesem Stadium sollten Sie wissen, dass Alkohol Insulin zerstört. Wenn Sie die Haut mit diesem Produkt behandeln, müssen Sie auf die vollständige Verdunstung warten und dann mit dem Verfahren fortfahren.

Typischerweise wird Insulin 30 Minuten vor dem Essen verabreicht. Der Arzt wird basierend auf den Eigenschaften des verabreichten synthetischen Hormons und dem Zustand des Patienten individuelle Empfehlungen zu den Dosen des Arzneimittels geben. In der Regel werden während des Tages zwei Arten von Drogen verwendet: mit kurzer oder längerer Wirkung. Die Technik der Insulinverabreichung ist etwas anders.

Wohin mit einer Spritze?

Jede Injektion beinhaltet bestimmte Orte, die für ihr effektives und sicheres Verhalten empfohlen werden. Die Injektion von Insulin kann weder intramuskulär noch intrakutan erfolgen. Der Wirkstoff muss in das Unterhautfettgewebe abgegeben werden. Wenn Insulin in das Muskelgewebe eintritt, ist seine Wirkung unvorhersehbar, und die Empfindungen während der Injektion sind schmerzhaft. Daher kann die Injektion nicht überall hingebracht werden: Es funktioniert einfach nicht, was den Zustand des Patienten erheblich verschlechtert.

Die Technik der Einführung von Insulin beinhaltet die Verwendung der folgenden Teile des Körpers:

  • vorderer oberer Oberschenkel;
  • Bauch (der Bereich in der Nähe des Nabels);
  • äußere Falte des Gesäßes;
  • Schulter.

Zur gleichen Zeit für die Selbstinjektion sind die bequemsten Stellen die Hüften und das Abdomen. Zwei dieser Zonen sind für verschiedene Arten von Insulin. Strokes mit längerer Wirkung werden vorzugsweise in die Hüften gelegt und schnell - im Nabel- oder Schulterbereich.

Wie wird das erklärt? Experten sagen, dass im Unterhautfettgewebe der Hüften und der äußeren Falte des Gesäßes eine langsame Absorption auftritt. Genau das, was Sie für lang wirkendes Insulin brauchen. Und im Gegenteil, es geschieht die praktisch augenblickliche Aufnahme durch die Käfige des Organismus der eingeführten Substanz im Bereich des Bauches und der Schultern.

Welche Injektionsstellen werden am besten ausgeschlossen?

Es ist notwendig, klare Empfehlungen hinsichtlich der Wahl der Injektionsfläche einzuhalten. Sie können nur oben aufgelistet werden. Und wenn der Patient eine Injektion von ihrer eigenen durchführt, ist es am besten, die Vorderseite des Oberschenkels auf ein lang wirkendes Mittel zu wählen, und den Magen - für ultrakurze und kurzwirksamen Insulinanaloga. Dies liegt daran, dass die Injektion des Medikaments in die Schulter oder das Gesäß schwierig sein kann. Oft können Patienten in diesen Bereichen nicht unabhängig eine Hautfalte bilden, um in die Unterhautfettschicht zu gelangen. Als Ergebnis fälschlicherweise das Medikament in das Muskelgewebe injiziert, die nicht den Zustand eines Diabetikers nicht verbessert.

Vermeiden Sie Lipodystrophie Abschnitte (Bereiche mit fehlender subkutaner Fettgewebes) und Rückzug von der Stelle der früheren Injektion von etwa 2 cm. Die Injektionen verabreicht werden, in die entzündete oder geheilt Haut. Um diesen ungünstigen Ort für das Verfahren zu beseitigen, stellen Sie sicher, dass die geplante Injektionszone auf die Haut keine Rötung, Verhärtung, Narben, Prellungen, Anzeichen von mechanischen Schäden aufweist.

Wie richtig, die Plätze der Nyxen zu wechseln?

Die meisten Diabetiker sind insulinabhängig. Dies bedeutet, dass sie jeden Tag mehrere Injektionen der Droge verbringen müssen, um sich gut zu fühlen. In diesem Fall muss sich die Injektionszone ständig ändern: Dies ist die Technik der Einführung von Insulin. Der Algorithmus der ausgeführten Aktionen nimmt drei Varianten der Entwicklung von Ereignissen an:

  1. Durchführung einer Injektion in der Nähe der Stelle der vorherigen Injektion, davon etwa 2 cm abweichen.
  2. Trennung des Einführungsbereiches in 4 Teile. Innerhalb einer Woche benutzen sie einen von ihnen, dann wechseln sie zum nächsten. Dadurch kann sich die Haut anderer Websites ausruhen und erholen. Von den Injektionsstellen in einem Lappen stehen auch einige Zentimeter Abstand.
  3. Teilen Sie das ausgewählte Gebiet in zwei Hälften und hacken Sie abwechselnd in jedes von ihnen.

Die Technik der subkutanen Verabreichung von Insulin ermöglicht, dass die aktive Substanz mit der erforderlichen Rate an den Körper abgegeben wird. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Konstanz in der Wahl des Feldes einzuhalten. Zum Beispiel, wenn der Patient begonnen hat, das Medikament der verlängerten Handlung in die Hüften zu injizieren, dann muss es fortgesetzt werden. Andernfalls wird die Insulinresorptionsrate unterschiedlich sein, was schließlich zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels führt.

Berechnung der Dosis des Arzneimittels für Erwachsene

Auswahl von Insulin - das Verfahren ist rein individuell. Die tägliche Anzahl der empfohlenen Einheiten des Medikaments wird durch verschiedene Indikatoren beeinflusst, einschließlich Gewicht und Dauer der Krankheit. Spezialisten fanden heraus, dass im Allgemeinen der tägliche Bedarf eines Patienten mit Diabetes mellitus im Insulin 1 Einheit pro 1 kg Körpergewicht nicht übersteigt. Wenn dieser Schwellenwert überschritten wird, entwickeln sich Komplikationen.

Die allgemeine Formel zur Berechnung der Insulindosis sieht folgendermaßen aus:

  • DTag - Tagesdosis des Arzneimittels;
  • M ist die Masse des Körpers des Patienten.

Wie aus der Formel ersichtlich ist, basiert die Technik der Insulinberechnung auf der Menge des Bedarfs des Organismus an Insulin und dem Körpergewicht des Patienten. Der erste Indikator wird basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der "Dienstzeit" des Diabetes bestimmt.

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