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Glukose-Toleranz-Test

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboranalyse, die 3 wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid. Die Studie wird zweimal durchgeführt: vor und nach der sogenannten "Belastung".

Der Test auf Glukosetoleranz ermöglicht es, eine Anzahl wichtiger Indikatoren zu bewerten, die das Vorliegen eines ernsten prädiabetischen Zustands oder Diabetes bei dem Patienten vorbestimmen.

Allgemeine Informationen

Glucose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker), das mit normalen Nahrungsmitteln in den Körper gelangt und im Dünndarm in das Blut aufgenommen wird. Es versorgt das Nervensystem, das Gehirn und andere innere Organe und Systeme des Körpers mit Lebensenergie. Für normale Gesundheit und gute Produktivität sollte der Glukosespiegel stabil bleiben. Regulieren Sie seine Höhe im Blut der Hormone der Bauchspeicheldrüse: Insulin und Glucagon. Diese Hormone sind Antagonisten - Insulin senkt den Zuckerspiegel und im Gegenteil, Glucagon nimmt zu.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse ein Molekül von Proinsulin, das in 2 Komponenten unterteilt ist: Insulin und C-Peptid. Und wenn Insulin nach Sekretion für bis zu 10 Minuten im Blut verbleibt, dann hat das C-Peptid eine längere Halbwertszeit - bis zu 35-40 Minuten.

Zur Notiz: Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass das C-Peptid keinen Wert für den Organismus hat und keine Funktionen erfüllt. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass C-Peptid-Moleküle spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche haben, die den Blutfluss stimulieren. Somit kann die Bestimmung des C-Peptidspiegels erfolgreich zum Nachweis latenter Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel verwendet werden.

Hinweise

Der Endokrinologe, Nephrologe, Gastroenterologe, Kinderarzt, Chirurg, Therapeut kann die Richtung für die Analyse geben.

Ein Glukosetoleranztest ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Glucosurie (erhöhte Zucker im Urin) in Abwesenheit von Diabetes-Symptomen und normalen Blutzuckerspiegeln;
  • klinische Symptome von Diabetes, aber das Niveau von Zucker im Blut und Urin ist normal;
  • erbliche Veranlagung für Diabetes;
  • Definition der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;
  • Glucosurie auf dem Hintergrund anderer Prozesse:
    • Thyreotoxikose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse);
    • Leberfunktionsstörung;
    • Infektionskrankheiten des Urogenitaltraktes;
    • Schwangerschaft;
  • die Geburt von großen Kindern mit einem Gewicht von 4 kg (die Analyse erfolgt sowohl die gebärende Frau als auch das Neugeborene);
  • Prädiabetes (vorläufige Blutbiochemie für den Glucosespiegel zeigte ein Zwischenergebnis von 6,1-7,0 mmol / l);
  • Eine schwangere Patientin ist gefährdet, an Diabetes zu erkranken (der Test wird normalerweise im 2. Trimenon durchgeführt).

Zur Notiz: Von großer Bedeutung ist das Niveau des C-Peptids, mit dem man den Funktionsgrad der Insulin sezernierenden Zellen (Langerhans-Inseln) beurteilen kann. Dieser Indikator bestimmt die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder unabhängig) und dementsprechend die Art der Therapie.

GTT ist in den folgenden Fällen nicht ratsam

  • Kürzlich erlitten Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • kürzliche (bis zu 3 Monate) Operation;
  • Ende des dritten Trimesters bei schwangeren Frauen (Vorbereitung auf die Geburt), Geburt und das erste Mal nach ihnen;
  • Vorläufige Blutbiochemie zeigte einen Zuckergehalt von mehr als 7,0 mmol / l.

Der Bluttest ist, dass es ist

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Glukose-toleranter Test mit Bestimmung des Glukosespiegels dient dazu, Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel zu erkennen.

Wenn der Nüchternblutzuckerspiegel in mehreren durchgeführten Tests 7 mmol / L überschreitet, wird der Patient mit der Diagnose "Diabetes mellitus" bestätigt. Die ausgedrückten Symptome von Diabetes mellitus treten jedoch selten zu Beginn der Krankheit auf, und die folgenden Anzeichen können auf anfängliche oder latente Formen der Störung des Kohlenhydratstoffwechsels hinweisen:

  • ein leichter Anstieg des Nüchternblutzuckers, der die diagnostische Schwelle für Diabetes nicht erreicht (weniger als 7 mmol / L),
  • das Auftreten von Glukose im Urin während der Schwangerschaft,
  • Hyperthyreose (Thyreotoxikose),
  • das periodische Auftreten von Glukose im Urin auf normalem Niveau im Blut auf nüchternen Magen,
  • Retinopathie unklarer Ätiologie,
  • Neuropathie unklarer Ätiologie.

In all diesen Fällen zeigt die Durchführung eines glucosetoleranten Tests eine versteckte Störung im Kohlehydratstoffwechsel auf. Die Studie wird auf nüchternen Magen und zwei Stunden nach der Einnahme von Glukose durchgeführt.

Glukose, die aus der Nahrung in den Blutkreislauf gelangt, stimuliert die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse. Es entsteht durch den Abbau von Proinsulin zu Insulin und C-Peptid. Insulin fördert das Eindringen von Glukose in Zellen und Gewebe, so dass der Blutzuckerspiegel bereits zwei Stunden nach dem Essen gesenkt wird. Bei einer gesunden Person, 2 Stunden nach dem Essen, übersteigt die Glukosekonzentration im Blut nicht 7,8 mmol / l. Bei Patienten mit Diabetes überschreiten seine Werte 11,1 mmol / l. Wenn das Testergebnis in den Werten von 7,8 mmol / L bis 11,1 mmol / L liegt, wird diese Bedingung "Prädiabetes" oder "beeinträchtigte Glukosetoleranz" genannt.

Wenn die Sekretion von Insulin im Körper abnimmt und das Gewebe seine Empfindlichkeit gegenüber Insulin (Insulinresistenz) verliert, entwickelt sich eine Verletzung der Glukosetoleranz. In diesem Zustand bleibt der Glukosespiegel im Blut normal oder leicht erhöht. NTG ist ein Übergangszustand, in dem der Körper mit erhöhter körperlicher Aktivität, Übergewicht und ausgewogener Ernährung wieder normal werden kann. In den meisten Fällen geht die Verletzung der Glukosetoleranz jedoch in Typ-2-Diabetes mellitus über.

Die Reihenfolge des Tests ist wie folgt. Der Patient entnimmt Blut aus der Vene mit leerem Magen, um den Glukosespiegel zu bestimmen. Dann trinkt er nach 5 Minuten ein Glas warmes Wasser, in dem 75 Gramm Glukose gelöst sind. Nach 2 Stunden wird der Blutzucker erneut gemessen.

Der Test wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Alter bis 14 Jahre,
  • der Nüchternglukosespiegel übertrifft in mehreren Analysen 7 mmol / L
  • bei einem Glukosespiegel über 11,1 mmol / l ist der Test kontraindiziert,
  • nach Myokardinfarkt,
  • nach der Geburt,
  • nach der Operation.

Indikationen für die Analyse

Übergewicht oder Übergewicht.

Diabetes mellitus bei nahen Verwandten.

Vorbereitung für die Forschung

Glukose-toleranter Test wird gemäß der Verordnung des Arztes durchgeführt, das Vorhandensein der Richtung ist obligatorisch.

Für 3 Tage vor dem Test sollten Sie sich an die übliche Art des Essens halten und die Menge an Kohlenhydraten nicht einschränken.

Dehydrieren Sie den Körper nicht wegen unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, erhöhtem Schwitzen oder Darminfektionen.

Nach Rücksprache mit dem Arzt sollten Sie die Medikamente, die das Testergebnis verändern können, 3 Tage vor dem Test abbrechen. Dies sind Thiazide, kombinierte orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide, Lithium, Phenothiazin.

Trinken Sie keinen Alkohol 24 Stunden vor dem Test.

Der Test wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt, bevor er 10-14 Stunden nach der letzten Mahlzeit (aber nicht mehr als 16 Stunden) vergehen sollte.

Material für die Forschung

Interpretation der Ergebnisse

Das Ergebnis eines Glucose-toleranten Tests spiegelt das Niveau der Glucose im Blut 2 Stunden nach der Einnahme von 75 g Glucose wider.

Norm: 11,1 mmol / l - Diabetes mellitus.

Wählen Sie die Symptome, die Sie betreffen, beantworten Sie die Fragen. Finden Sie heraus, wie ernst Ihr Problem ist und ob Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Glucose-toleranter Test (wie nehmen, die Ergebnisse und die Norm)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden zur Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine Art der Selbstüberwachung.

Da es den Glukosespiegel im Blut mit einem Minimum an Geldmitteln widerspiegelt, ist es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen, die auf lange Sicht sind, einfach und sicher.

Die relative Einfachheit des Tests macht es leicht zugänglich. Es kann sowohl Erwachsene als auch Kinder ab 14 Jahren aufnehmen, und wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind, wird das Endergebnis so klar wie möglich sein.

Also, was ist das für ein Test, warum ist es notwendig, wie kann man es nehmen und was ist die Norm für Diabetiker, Gesunde und Schwangere? Lass uns verstehen.

Arten von Glucose-Toleranz-Test

Ich wähle verschiedene Arten von Tests:

  • Oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTP)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles daran liegt, Kohlenhydrate einzuführen. Die sogenannte "Glukosebelastung" wird nach einigen Minuten im Feld der ersten Blutentnahme hergestellt, während Sie entweder gebeten werden, gesüßtes Wasser zu trinken, oder die Glukoselösung intravenös injizieren.

Der zweite Typ von GTT wird extrem selten verwendet, da die Notwendigkeit, Kohlenhydrate in das venöse Blut einzuführen, darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein süsses Wasser trinken kann. Es gibt dieses Bedürfnis nicht so oft. Zum Beispiel kann bei schwerer Vergiftung bei schwangeren Frauen einer Frau angeboten werden, eine "Glukoseladung" intravenös durchzuführen. Auch bei jenen Patienten, die über gastrointestinale Störungen klagen, besteht bei einer Verletzung der Absorption von Substanzen im Prozess des Ernährungsstoffwechsels auch die Notwendigkeit, Glukose direkt in das Blut zu drücken.

Erhalten Sie die Überweisung für die Analyse vom Therapeuten, Gynäkologen oder vom Endokrinologen die folgenden Patienten, die diagnostiziert werden könnten, können die folgenden Verstöße bemerken:

  • Verdacht auf Typen-2-Diabetes mellitus (im Verlauf der Diagnose) in dem tatsächlichen Vorhandensein der Krankheit, bei der Auswahl und die Behandlung von „Zucker diseases“ Einstellen (durch positive Ergebnisse zu analysieren, oder keine Wirkung der Behandlung);
  • Typ 1 Diabetes mellitus sowie Selbstmanagement;
  • Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes oder wenn es tatsächlich verfügbar ist;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • einige Störungen in der Arbeit der folgenden Organe: Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • Verletzung der Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Erkrankungen.

Der Test schnitt nicht nur bei der Datenerhebung mit Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Selbstkontrolle gut ab.

Für solche Zwecke ist es sehr bequem, tragbare biochemische Blutanalysatoren oder Glukometer zu verwenden. Natürlich ist es zuhause möglich, nur Vollblut zu analysieren. Vergessen Sie dabei nicht, dass jeder tragbare Analysator eine bestimmte Anzahl von Fehlern zulässt. Wenn Sie sich entscheiden, venöses Blut für eine Laboranalyse zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Um die Selbstkontrolle zu erhalten, wird es ausreichend sein, kompakte Analysatoren zu verwenden, die unter anderem nicht nur das Niveau der Glykämie, sondern auch das Volumen des glykierten Hämoglobins (HbA1c) widerspiegeln. Natürlich ist das Messgerät etwas billiger als das biochemische Express-Blutanalysegerät, was die Möglichkeiten der Selbstüberwachung erweitert.

Kontraindikationen für die Verabreichung von GTT

Nicht jeder darf diesen Test machen. Zum Beispiel, wenn eine Person:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel Exazerbation der chronischen Pankreatitis);
  • akute entzündliche oder infektiöse Krankheit;
  • schwere Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • die Notwendigkeit, Bettruhe einzuhalten.

Eigenschaften von GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen eine Überweisung für die Lieferung eines Labor-Glukosetoleranztests möglich ist. Jetzt ist es Zeit zu verstehen, wie man diesen Test richtig besteht.

Eines der wichtigsten Merkmale ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme auf nüchternen Magen durchgeführt wird und wie sich die Person vor der Blutspende verhalten hat, was sich auf das Endergebnis auswirken wird. Daher kann GTT als "kapriziös" bezeichnet werden, da es von folgenden Faktoren beeinflusst wird:

  • die Verwendung von alkoholhaltigen Getränken (sogar eine kleine Dosis Alkoholkonsum verzerrt die Ergebnisse);
  • Tabakrauchen;
  • körperliche Anstrengung oder Fehlen davon (üben Sie oder haben Sie einen Lebensstil mit geringer Aktivität);
  • wie viel konsumieren Sie süße Nahrung oder trinken Sie Wasser (Nahrungsgewohnheiten beeinflussen direkt diesen Test);
  • stressige Situationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Erfahrungen bei der Arbeit, zu Hause während der Aufnahme in eine Bildungseinrichtung, bei der Erlangung von Kenntnissen oder Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (akute Atemwegsinfektionen, akute respiratorische Virusinfektion, leichte Erkältung oder laufende Nase, Grippe, Tonsillitis, etc.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person nach der Operation erholt, ist es verboten, diese Art von Tests zu machen);
  • Einnahme von Medikamenten (die den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen, hypoglykämische, hormonelle, stoffwechselanregende Medikamente und dergleichen).

Wie wir sehen, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr groß. Es ist besser, Ihren Arzt im Voraus über das oben genannte zu warnen.

In Verbindung damit, zusätzlich oder als separate Art der Diagnose Verwendung

Bluttest für glykiertes Hämoglobin

Es kann bestanden werden und während der Schwangerschaft, aber es kann ein falsch-überschätztes Ergebnis aufgrund der Tatsache zeigen, dass zu schnelle und ernste Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau vorkommen.

Wie man nimmt

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert jedoch 2 Stunden. Die Zweckmäßigkeit einer solchen verschärfte die Datenerfassung wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Glukosespiegel im Blut nicht konstant ist, und wie es von der Bauchspeicheldrüse, hängt vom Urteil geregelt wird, die Sie schließlich Arzt stellen.

Der Glukosetoleranztest wird in mehreren Stufen durchgeführt:

Diese Regel ist obligatorisch für die Einhaltung! Fasten sollte von 8 bis 12 Stunden dauern, aber nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls erhalten wir unzuverlässige Ergebnisse, da der Primärindikator keiner weiteren Prüfung unterzogen wird und es unmöglich ist, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie zu überprüfen. Darum spenden sie früh am Morgen Blut.

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder "Glukosesirup" oder er wird intravenös mit einer süßen Lösung injiziert (siehe Typen von GTT).

Wenn VGTT spezielle 50% ige Glucoselösung intravenös nach 2 bis 4 Minuten verabreicht wird. Entweder wird eine wässrige Lösung hergestellt, in der 25 g Glucose zugegeben werden. Wenn wir über Kinder sprechen, dann wird Süßwasser mit einer Geschwindigkeit von 0,5 g / kg des idealen Körpergewichts zubereitet.

Wenn PGTT, OGTT Person für 5 Minuten sollte süßes warmes Wasser (250 - 300 ml) trinken, in dem 75 g Glucose gelöst war. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen sich von 75 g auf 100 g Glukose auf. Kinder in Wasser sind gelöst 1,75 g / kg Körpergewicht, aber nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Angina-Angehörige, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten, sollten 20 g schnelle Kohlenhydrate verwenden.

Glukose für Glukose-toleranten Teig wird in Apotheken in Form eines Pulvers verkauft

Es ist unmöglich, Kohlenhydratbeladung unabhängig voneinander zu produzieren!

Achten Sie darauf, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie irgendwelche voreiligen Schlüsse ziehen und unautorisierte GTT mit einer Last zu Hause durchführen!

Bei der Selbstüberwachung ist es am besten, morgens auf nüchternen Magen, nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen Blut zu nehmen.

In diesem Stadium werden mehrere Blutzäune produziert. Für 60 Minuten, nehmen Sie mehrmals das Blut für die Analyse, und überprüfen Sie die Schwankungen im Blutzuckerspiegel, aufgrund dessen Sie bereits einige Schlüsse ziehen können.

Wenn Sie jemals wissen, wie verdauliche Kohlenhydrate (zB wissen, wie Kohlenhydrat-Stoffwechsel zu sein), es ist einfach, dass der schnelle Konsum von Glukose zu erraten - desto besser ist die Leistung unserer Bauchspeicheldrüse. Wenn die "Zuckerkurve" lange Zeit an der Spitze bleibt und praktisch nicht abnimmt, kann man schon von Prädiabetes sprechen.

Auch wenn das Ergebnis positiv war und zuvor bereits mit Diabetes diagnostiziert wurde, ist es kein Grund, sich vor der Zeit zu ärgern.

In der Tat erfordert ein Glukosetoleranztest immer eine erneute Überprüfung! Nennen Sie es sehr genau - Sie können nicht.

Die nochmalige Lieferung der Analyse wird vom behandelnden Arzt ernannt sein, der auf Grund der bekommenen Aussagen dem Patienten irgendwie irgendwie empfehlen kann. Oft einem solchen Fall, wenn die Analyse von einem bis drei Mal in einem Fall zu übernehmen hatte nicht andere Laborverfahren zur Diagnose von Diabetes Typ 2 beteiligt und es beeinflusst einige Faktoren zuvor in dem Artikel beschrieben (Medikamente, Blutspende fand nicht auf nüchternen Magen und usw.).

Die Testergebnisse, die Norm für Diabetes und Schwangerschaft

Verfahren zum Testen von Blut und seinen Komponenten

Sagen Sie sofort, dass die Bestätigung des Zeugnisses notwendig ist, unter Berücksichtigung, welche Art von Blut während des Tests analysiert wurde.

Es kann als ganzes Kapillarblut und venös betrachtet werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch nicht so sehr. Wenn wir zum Beispiel das Ergebnis der Vollblutanalyse betrachten, dann werden sie etwas weniger sein als diejenigen, die während des Testens von Blutbestandteilen erhalten wurden, die aus einer Vene (durch Plasma) erhalten wurden.

Bei Vollblut ist alles klar: Sie stechen den Finger mit einer Nadel, nehmen einen Tropfen Blut für eine biochemische Analyse. Für diese Zwecke benötigt Blut nicht viel.

Mit venös etwas anders: die ersten Blutprobe aus einer Vene in einer Kühlrohr gegeben (besser, natürlich, verwendet eine Vakuumröhre, und dann wird die zusätzliche Manipulation der Blutes Konservierung ist nicht erforderlich), enthaltende spezielles Konservierungsmittel benötigt, um die Probe vor dem Test selbst zu bewahren. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, da unnötige Komponenten nicht mit dem Blut vermischt werden sollten.

Konservierungsmittel verwenden normalerweise mehrere:

  • Natriumfluorid in einer Menge von 6 mg / ml Vollblut

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut, und bei dieser Dosierung stoppen sie sie praktisch. Was dafür ist notwendig? Erstens wird Blut nicht vergeblich in ein kaltes Reagenzglas gegeben. Wenn Sie bereits unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin gelesen haben, wissen Sie, dass die Hitze "Zucker" Hämoglobin unter der Bedingung, dass das Blut eine lange Zeit eine große Menge an Zucker enthält.

Darüber hinaus beginnt Blut unter dem Einfluss von Hitze und mit tatsächlichem Zugang zu Sauerstoff schneller zu "verderben". Es oxidiert, wird giftiger. Um zu verhindern, dass dieses in das Rohr eintritt, wird zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil hinzugefügt.

Es verhindert die Blutgerinnung.

Die Röhre wird dann in Eis gelegt, und spezielle Ausrüstung wird vorbereitet, um das Blut in Komponenten zu trennen. Plasma wird benötigt, um es in einer Zentrifuge zu verwenden und, um die Tautologie zu verzeihen, das Blut zentrifugieren. Plasma wird in eine andere Röhre gelegt und seine direkte Analyse beginnt bereits.

Alle diese Betrügereien müssen schnell ausgeführt werden und die dreißigminütige Pause einhalten. Wenn das Plasma später als diese Zeit getrennt wird, kann der Test als fehlgeschlagen betrachtet werden.

Weiterhin im Hinblick auf den weiteren Prozess der Analyse sowohl von Kapillar- als auch von venösem Blut. Im Labor können verschiedene Ansätze verwendet werden:

  • Methode Glukose-Oxidase (Norm 3.1 - 5.2 mmol / Liter);

Wenn wir ganz einfach und grob sagen, dann basiert es auf enzymatischer Oxidation mit Glukoseoxidase, wenn der Ausstoß Wasserstoffperoxid produziert. Das zuvor farblose Orthotolidin erhält unter der Einwirkung von Peroxidase einen bläulichen Farbton. Über die Konzentration von Glucose "sagt" die Menge an pigmentierten (gefärbten) Partikeln. Je mehr sie sind, desto höher ist der Glukosespiegel.

  • die Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Im ersten Fall wird der Oxidationsprozess auf einer Enzymreaktion basiert, Dort erfolgt in einer sauren Umgebung und hat die Färbungsintensität unter der Einwirkung der aromatischen Substanzen, abgeleitet von Ammoniak auftritt (dies ist ortotoluidina). Es findet eine spezifische organische Reaktion statt, wodurch Glucosealdehyde oxidiert werden. Die Menge an Glucose wird durch die Sättigung der Farbe der "Substanz", der resultierenden Lösung, angezeigt.

Die Orthotoluidin-Methode gilt als genauer, dementsprechend wird sie öfter als andere bei der Blutanalyse mit GTT verwendet.

Im Allgemeinen sind die Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für die Tests verwendet werden, ziemlich viel und sie sind alle in mehrere große Kategorien unterteilt: Colometric (die zweite von uns betrachtete Methode); enzymatisch (die erste von uns betrachtete Methode); Reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (in Blutzuckermessgeräten und anderen tragbaren Analysatoren verwendet); gemischt.

die Norm der Glukose bei gesunden Menschen und mit Diabetes mellitus

Unterteilen Sie die normalisierten Indikatoren sofort in zwei Unterabschnitte: die Norm des venösen Blutes (Plasmaanalyse) und die Norm des gesamten kapillaren Blutes, das vom Finger genommen wird.

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Bluttests für Zucker: Was zu tun ist und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind

Wenn Sie an Fragen der richtigen Ernährung interessiert sind, haben Sie wahrscheinlich darüber nachgedacht, welche Tests Sie durchführen müssen und wie Sie die Ergebnisse bewerten können. Damit Sie Ihre Analysen richtig interpretieren können, planen wir, einen Kreislauf von Materialien zur Diagnose von Stoffwechselstörungen zu erstellen.

Bitte beachten Sie, dass es unmöglich ist, ein Medikament in Abwesenheit zu diagnostizieren und zu wählen, wir empfehlen Ihnen auch nicht, die von Ihrem Arzt verordnete Behandlung abzubrechen.

Wichtig: Die Primärdiagnose von Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel und insbesondere die Diagnose, basierend auf den Indizes eines Heimglukometers, wird nicht durchgeführt! Dieses Gerät kann für Sie nützlich sein, aber es macht Sinn, darüber getrennt zu sprechen.

Wenn Sie sich entscheiden, den LCHF einzuhalten, empfehle ich Ihnen, zuerst Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen, um zu sehen, wie wirksam das System in Bezug auf die Normalisierung des Stoffwechsels ist.

Wenn Sie Diabetes mellitus haben, regt euch nicht auf und senkt eure Hände, LCHF-Essen ist das Richtige für euch und bringt den Zucker schnell wieder zur Normalität. Die einzige Sache, wenn Sie Medikationen nehmen, müssen Sie höchstwahrscheinlich ihre Dosis justieren.

Beginnen wir mit dem Kohlenhydratstoffwechsel

Also werde ich oft gefragt, wann es Zeit ist mit dem Testen zu beginnen und was? Lass es uns herausfinden.

Ich Ein Blutzuckertest auf nüchternen Magen (oder "Blut für Zucker")

Dies ist die einfachste und erste Analyse für Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel, die Ihnen während der klinischen Untersuchung oder bei bestimmten Beschwerden zugewiesen werden kann. Die Analyse kann sowohl vom Kapillarblut vom Finger als auch von der Vene entnommen werden. Es spielt keine Rolle, welche Methode Sie wählen, um die Ergebnisse beurteilen Sie die Referenzstandards für das Labor zu navigieren haben (sie werden immer in Form von Analysen gegeben, in der Regel auf dem rechten Seite), als auch am Ende des Artikels wird eine Tabelle zur Auswertung gegeben werden.

Wann ist es notwendig, diese Analyse zu machen:

  1. Sie haben Beschwerden, typisch für Glukosestoffwechselstörungen (Mundtrockenheit, vermehrter Durst und Harndrang, Müdigkeit, ständiger Hunger, in einigen Fällen dramatischer Gewichtsverlust, pustulöse Hautkrankheit - Abschürfungen), die schlecht heilenden Wunden nicht behandelt werden, erschien juckende Haut. Bitte beachten Sie, dass Frauen - schwer zu behandeln „grundlos“ Soor, und bei Männern - Verletzung der Potenz, die einzige und (oder) der ersten Beschwerde sein kann, wenn es Sinn macht, den Blutzucker zu kontrollieren)
  2. Sie haben Übergewicht, BMI> 25
  3. An alle Menschen, im Alter älter als 40 Jahre 1 Mal in drei Jahren und nach 45-50 Jahren häufiger
  4. Hast du Zeichen? metabolisches Syndrom (Übergewicht mit Fettansammlung in erster Linie im Taillenbereich, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, möglicherweise, ischämische Herzkrankheit)
  5. In der Familie Verwandte an Diabetes mellitus leiden
  6. Alle schwangeren Frauen, unabhängig vom Anfangsgewicht (bei Registrierung, im zweiten Trimester (25-27 Wochen) und näher an der Geburt bis 32 Wochen)
  7. In der Zeit von scharf hormonelle Veränderungen (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause, verschiedene endokrine Erkrankungen, zum Beispiel Hypothyreose)

II Glukose-Toleranz-Test (GTT)

Dies ist ein langer, aber sehr informativer Test, mit dem Sie den Grad der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmen oder Diabetes diagnostizieren können. Der Wert der Methode steigt, wenn der Insulinspiegel im Blut parallel gemessen wird (dies wird in einem separaten Artikel diskutiert).

Wie wird der Test durchgeführt?:

  1. Du wirst Blut auf nüchternen Magen haben
  2. Dann sofort nach der Blutentnahme müssen Sie eine Glukoselösung (75 Gramm reine Glukose gelöst in 250-300 ml Wasser) trinken
  3. Wiederholte Analyse dauert nach 2 Stunden
  4. Manchmal ist eine Analyse mit Zwischenpunkten nach 30 Minuten und nach 3 Stunden vorgeschrieben.

Worüber ich dich warnen möchte:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Test abschließen, wenn Sie die oben genannten Indikationen haben. Verschieben Sie die Analyse nicht aus Angst vor schlechten Ergebnissen. Es ist besser, so früh wie möglich über das Problem zu lernen und mit der Korrektur von Ernährung und Bewegung zu beginnen.
  • In der Regel wird Blut aus der Vene verwendet (es kommt auf das Labor an), aber die Verwendung von Blutzuckermessgeräten ist strengstens verboten!
  • Haben Sie keine Angst von überschüssiger Glucose Last, von, wenn Sie nicht Diabetes entwickeln werden, wenn Sie nicht haben, aber man kann den Grund klar zu verstehen, zum Beispiel, Fettleibigkeit oder Diabetes, nicht den Anfang verpassen.
  • Die Lösung sollte innerhalb von 5 Minuten getrunken werden, also versuchen Sie nicht, die Aufnahme von Glukose zu dehnen.
  • Während oder nach dem Test können Sie krank sein. Sei bereit dafür. Nehmen Sie eine geschnittene Zitrone (es kann im Mund gelöst werden), es verzerrt nicht die Glukosewerte, aber es hilft, mit übermäßig süßem Geschmack zur Zeit der Glukoseaufnahme fertig zu werden.
  • Während des Tests wird dringend empfohlen, ruhig im Labor zu sitzen und ein Buch oder einen interessanten Film mitzunehmen.
  • Nach 2 Stunden können Sie schwindelig werden und ein scharfes Hungergefühl verspüren (dies liegt an der Freisetzung von Insulin) - seien Sie darauf vorbereitet. Bringen Sie einen Snack mit, bitten Sie einen Verwandten, Sie zu begleiten.

Wenn es notwendig ist, diese Studie zu durchlaufen:

  1. Der Test wird allen Personen gezeigt, die auf nüchternen Magen einen Bluttest auf Zucker mit einem Ergebnis von 6,1-6,9 mmol / l hatten. Es ist dieser Test, der den sogenannten "Prädiabetes" identifiziert.
  2. Diese Studie ist für schwangere Frauen im zweiten Trimester vorgeschrieben, aber der Test kann früher zugewiesen werden, wenn die Frau gefährdet ist (der Arzt wird die Geschichte, das Vorhandensein von Übergewicht und viele andere Faktoren berücksichtigen).
  3. Im Rahmen der Definition der Insulinresistenz bei Übergewicht, metabolischem Syndrom, mit einer hereditären Erblichkeit für Diabetes mellitus.

Nicht jeder weiß, dass Glukosewerte von vielen Faktoren abhängen, daher ist es besser, die Vorbereitung auf die Analyse ernst zu nehmen.

Wie bereitet man sich auf Bluttests für Zucker vor oder gibt GTT weiter

  • Wenn Sie Nüchternzucker bluten, bedeutet dies mindestens ein 8-Stunden- oder besser 12-Stunden-Fasten.
  • Sie können nur Wasser trinken. Alkohol, Säfte und süße Getränke sind verboten. Es ist nicht wünschenswert, Alkohol am Abend vorher zu nehmen.
  • Es wird oft empfohlen, morgens die zuckerhaltige Zahnpasta aufzugeben und Kaugummi zu kauen.
  • Vor jeder Analyse für Glucose können Sie nicht rauchen. Rauchen Sie nicht während der Einnahme des GTT, bis der Test abgeschlossen ist.
  • Wenn Sie irgendwelche Medikamente einnehmen, sollten Sie den Arzt darüber informieren, damit die Ergebnisse richtig interpretiert werden.
  • Wenn Sie erkältet sind oder eine akute Infektion haben, ist es besser, die Analyse zu verschieben, da ein falsch positives Ergebnis möglich ist.
  • Um 2-3 Tage bevor die Analyse in der üblichen Weise notwendig ist zu essen, sollten Sie Kohlenhydrate nicht künstlich einschränken, wenn Sie sie normalerweise essen. Die letzte Mahlzeit sollte auch Kohlenhydrate enthalten (wenn Sie nicht bei LCHF bleiben).
  • Nehmen Sie den Test nicht sofort nach den Verfahren und ernsthaften Forschung (Massage, Ultraschall, Röntgen, Physiotherapie).
  • Am Vorabend des Abends und vor allem am Morgen des Analysetages müssen Sie keine aktiven Sportarten betreiben. Es ist ratsam, den Vortag und den Vormittag im gewohnten Modus zu verbringen. Wenn Sie in die Poliklinik eilten, die Treppe hinaufkletterten usw., lohnt es sich auch, vor dem Büro 15 Minuten zu pausieren, bevor Sie Blut spenden. Wenn Sie während der GTT-Behandlung auf eine zweite Blutentnahme warten, ist es besser, ruhig zu lesen, versuchen Sie nicht, alle Fälle in diesen 2 Stunden neu zu machen.
  • Sie sollten keine Analyse nach der Arbeit in einer Nachtschicht machen oder wenn Sie in der Nacht zuvor sehr schlecht geschlafen haben.
  • Der weibliche Zyklus hat normalerweise einen leichten Effekt auf die Nüchternglukose, aber wenn der Zyklus verletzt wird und / oder bei Menschen mit einem beeinträchtigten Kohlenhydratstoffwechsel, kann der Nüchternblutzucker in der zweiten Phase des Zyklus ansteigen.

Glukosetoleranztest (GTT) in der Schwangerschaft: die Geschwindigkeit und die Symptome von Diabetes.

Schwangerschaft für eine Frau ist eine Zeit, in der nicht nur Freude, sondern auch Stress herrscht. Besonders betrifft es ihren Körper, der während der gesamten Schwangerschaft ist großen Überlastungen ausgesetzt.

Dies ist besonders ausgeprägt nach 16 Wochen. Zu dieser Zeit kann eine schwangere Frau Diabetes entwickeln. Um die Ursache seines Auftretens festzustellen, wird ein Glucose-toleranter Test durchgeführt.

GTT in der Schwangerschaft

HTT ist eine spezielle Studie, mit der Sie den Zustand der Bauchspeicheldrüse beurteilen können. Es wird auch der O'Salivan-Test genannt. Diese Studie ist obligatorisch wenn eine Schwangerschaft durchgeführt wird. Es ermöglicht Ihnen, eine Frau zu identifizieren Diabetes mellitus, was während der Schwangerschaft manifestiert oder verstärkt werden kann.

Mit dieser Krankheit kann ein Kind mit Abnormalitäten vorzeitig geboren werden oder sogar die Gesundheit der Mutter schädigen. Eine Studie wird durchgeführt, weil fast alle schwangeren Frauen in einer speziellen Risikogruppe sind, da sich die Stoffwechselprozesse in ihrem Körper verändern, insbesondere im Hinblick auf die Fähigkeit, Glukose zu absorbieren.

Diabetes, der nur mit Schwangerschaft auftritt, genannt Schwangerschafts. Es ist nicht gefährlich für das Leben der Mutter und des Babys und verschwindet nach der Geburt des Kindes, aber es sollte kontrolliert werden, da ohne Erhaltungstherapie das Risiko für die Gesundheit der Mutter und des Kindes hoch ist. Ohne Behandlung kann ein solcher Diabetes leicht in die Form eines manifesten Typ-2-Diabetes übergehen. Gestationsdiabetes hat oft keine eindeutigen Anzeichen und wird erst nach dem GTT-Test nachgewiesen.

Während der Schwangerschaft zeigt das Studium der HTT die sogenannte Prädiabetes in den frühen Stadien, wenn Pankreasschaden ist unbedeutend, aber immer noch auftreten. Ein solcher Zustand kann ein Signal an die Tatsache genannt, dass mit der Zeit Diabetes in einer schweren Form eine Frau entwickeln kann.

Es ist daran zu erinnern, dass diese Studie eine Reihe von hat Kontraindikationen, wenn du es nicht führen solltest. Dies gilt für Stresssituationen, insbesondere solche, die vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts, eines Schlaganfalls oder eines Hirnödems auftreten. Machen Sie diese Studie nicht für Lebererkrankungen, Magen-Darm-Trakt, Hyperthyreose, Akromegalie, Phäochromozytom, Cushing-Krankheit. Die Studie kann nicht durchgeführt werden und bei der Aufnahme einige Medikamente, wie Acetazolamid, Beta-Adrenoblockers, Koffein, Diuretika, Glukokortikoide, Antidepressiva oder Psychopharmaka.

Norm für schwangere Frauen

Normale Testergebnisse der Glukosetoleranz während der Schwangerschaft unterscheiden sich etwas von diesen Ergebnissen nicht schwangeren Zustand. Dies geschieht aus dem Grund, dass der Körper einer Frau und ihre inneren Organe zu einer enormen Belastung ausgesetzt sind. Daher brauchen Frauen in der Zeit, ein Kind zu tragen sich an eine spezielle Diät halten, reich an Mikroelementen und Mineralien. Aber in diesem Fall ist es nicht notwendig und zu knick den Stock in der Diät und essen die Menge der Nahrung, die die Norm überschreitet.

Besonders häufig Frauen in der Position sündigen durch die Verwendung von überschüssigen Kohlenhydraten. Diese Ernährung spiegelt sich nicht nur in der Gesundheit der Frau wider, sondern auch im Zustand des Babys.

Aber was sind die Normen für den Zuckergehalt im Blut bei Frauen, wenn sie einen Test auf Glukosetoleranz durchführen. Auf nüchternen Magen Der Blutzuckerspiegel aus der Vene sollte weniger als 5,1 mmol / l, aber nicht mehr als 7 mmol / l betragen. Liegt der Indikator nahe am oberen Rand, handelt es sich nicht um Diabetes, sondern über Übergewicht die Frau. Nach dem Erhalt einer Glucoselösung sollte die Zuckerkonzentration mehr als 10 mmol / l betragen. Nach zwei Stunden nach Erhalt einer Glukosebelastung sollte die Zuckerkonzentration über 8,5 mmol / l liegen, und in 3 Stunden - nicht mehr als 7,8 mmol / l.

GST wird in der Regel für Frauen, die zuvor an Stoffwechselstörungen leiden, gefragt. In diesem Test wird in der Regel von 24 bis 26 Wochen ernannt. Es ist zu dieser Zeit, dass Diabetes identifiziert werden kann und die Behandlung kann rechtzeitig verschrieben werden, so dass die Krankheit das Baby nicht beeinflusst.

Wie richtig die Analyse übergeben?

Glukose-Toleranz-Test dauert zwei Stunden. Dies ist notwendig, um die genauesten Daten zu erhalten, da die Konzentration von Glukose im Blut variabel ist und aufgrund vieler Faktoren variiert.

Der Bluttest für die Glukosetoleranz umfasst mehrere Stufen:

  • Blutprobenahme;
  • Glukoseladung;
  • zweite Blutentnahme.

Dieser Test wird mehr als einmal durchgeführt, und mehrere, weil er keine genauen Daten liefern kann. Aber beim Vergleich mehrerer Ergebnisse kann der Arzt diagnostizieren.

Die erste Stufe oder Blutentnahme wird mit obligatorischer Vorbereitung durchgeführt. Dies sollte mindestens einen 8-stündigen Hungerstreik sein, aber es ist besser, wenn eine Person 12 Stunden vor dem Test nicht isst. In diesem Fall ist es notwendig, die Diät für 3 Tage einzuhalten. Es besteht darin, mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu nehmen. Vor dem Test Es ist erlaubt, Wasser zu trinken. Aber mehr als 14 Stunden des Fastens können auch nicht getan werden, so dass die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, wird Blut in den frühen Morgenstunden gegeben, wenn die Person ruhig und entspannt ist, nicht geraucht.

Vor der Studie sollte die Einnahme von Medikamenten, die Zucker, Glukokortikosteroide oder die Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse enthalten, schon vor längerer Zeit ausgeschlossen werden. Die zweite Stufe des Tests ist eine Glucose-Belastung. Nach der Blutentnahme darf eine Person Wasser mit Glukose, einem sogenannten Glukosesirup, der aus 300 Millilitern Wasser und 75-100 Gramm Glukose besteht, trinken. Wenn nötig, sollte eine solche Lösung sein intravenös für 4 Minuten.

Nachdem Sie eine Glukoselösung verwendet haben, müssen Sie erneut Blut entnehmen. Es stellt mehrere Blutzäune für eine Stunde dar. Dies ist notwendig, um das Ausmaß der Blutzuckerschwankungen zu überprüfen. Durch Ergebnisse aller Tests ist es möglich, Daten über einen Status eines Blutes der Frau und über die Arbeit seiner Bauchspeicheldrüse zu erhalten.

Ergebnisse der Studie basierend auf der Tatsache, dass die Rate des Glukoseverbrauchs proportional zur Wirksamkeit der Bauchspeicheldrüse ist.

Glucose-tolerant Test sollte nicht eins, aber durchgeführt werden mehrmals, um die Auswirkungen anderer Faktoren zu vermeiden, die die Ergebnisse der Studie verändern könnten:

  • Einnahme von Medikamenten;
  • Blutspende nicht auf nüchternen Magen;
  • Rauchen;
  • hohe körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • Konsum großer Mengen Zucker;
  • Mangel an Wasser;
  • Infektion.

Zu Hause Glukose überwachen im Blut kann mit einem Glucometer durchgeführt werden. Um dies zu tun, verbringen Sie Blutzäune am Morgen auf nüchternen Magen, eine halbe Stunde nach jeder Mahlzeit, und auch kurz vor dem Schlafengehen.

Glucose-toleranter Test (wie nehmen, die Ergebnisse und die Norm)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden zur Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine Art der Selbstüberwachung.

Da es den Glukosespiegel im Blut mit einem Minimum an Geldmitteln widerspiegelt, ist es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen, die auf lange Sicht sind, einfach und sicher.

Die relative Einfachheit des Tests macht es leicht zugänglich. Es kann sowohl Erwachsene als auch Kinder ab 14 Jahren aufnehmen, und wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind, wird das Endergebnis so klar wie möglich sein.

Also, was ist das für ein Test, warum ist es notwendig, wie kann man es nehmen und was ist die Norm für Diabetiker, Gesunde und Schwangere? Lass uns verstehen.

Arten von Glucose-Toleranz-Test

Ich wähle verschiedene Arten von Tests:

  • Oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTP)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles daran liegt, Kohlenhydrate einzuführen. Die sogenannte "Glukosebelastung" wird nach einigen Minuten im Feld der ersten Blutentnahme hergestellt, während Sie entweder gebeten werden, gesüßtes Wasser zu trinken, oder die Glukoselösung intravenös injizieren.

Der zweite Typ von GTT wird extrem selten verwendet, da die Notwendigkeit, Kohlenhydrate in das venöse Blut einzuführen, darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein süsses Wasser trinken kann. Es gibt dieses Bedürfnis nicht so oft. Zum Beispiel kann bei schwerer Vergiftung bei schwangeren Frauen einer Frau angeboten werden, eine "Glukoseladung" intravenös durchzuführen. Auch bei jenen Patienten, die über gastrointestinale Störungen klagen, besteht bei einer Verletzung der Absorption von Substanzen im Prozess des Ernährungsstoffwechsels auch die Notwendigkeit, Glukose direkt in das Blut zu drücken.

Indikationen GTT

Erhalten Sie die Überweisung für die Analyse vom Therapeuten, Gynäkologen oder vom Endokrinologen die folgenden Patienten, die diagnostiziert werden könnten, können die folgenden Verstöße bemerken:

  • Verdacht auf Typen-2-Diabetes mellitus (im Verlauf der Diagnose) in dem tatsächlichen Vorhandensein der Krankheit, bei der Auswahl und die Behandlung von „Zucker diseases“ Einstellen (durch positive Ergebnisse zu analysieren, oder keine Wirkung der Behandlung);
  • Typ 1 Diabetes mellitus sowie Selbstmanagement;
  • Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes oder wenn es tatsächlich verfügbar ist;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • einige Störungen in der Arbeit der folgenden Organe: Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • Verletzung der Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Erkrankungen.

Der Test schnitt nicht nur bei der Datenerhebung mit Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Selbstkontrolle gut ab.

Für solche Zwecke ist es sehr bequem, tragbare biochemische Blutanalysatoren oder Glukometer zu verwenden. Natürlich ist es zuhause möglich, nur Vollblut zu analysieren. Vergessen Sie dabei nicht, dass jeder tragbare Analysator eine bestimmte Anzahl von Fehlern zulässt. Wenn Sie sich entscheiden, venöses Blut für eine Laboranalyse zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Um die Selbstkontrolle zu erhalten, wird es ausreichend sein, kompakte Analysatoren zu verwenden, die unter anderem nicht nur das Niveau der Glykämie, sondern auch das Volumen des glykierten Hämoglobins (HbA1c) widerspiegeln. Natürlich ist das Messgerät etwas billiger als das biochemische Express-Blutanalysegerät, was die Möglichkeiten der Selbstüberwachung erweitert.

Kontraindikationen für die Verabreichung von GTT

Nicht jeder darf diesen Test machen. Zum Beispiel, wenn eine Person:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel Exazerbation der chronischen Pankreatitis);
  • akute entzündliche oder infektiöse Krankheit;
  • schwere Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • die Notwendigkeit, Bettruhe einzuhalten.

Eigenschaften von GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen eine Überweisung für die Lieferung eines Labor-Glukosetoleranztests möglich ist. Jetzt ist es Zeit zu verstehen, wie man diesen Test richtig besteht.

Eines der wichtigsten Merkmale ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme auf nüchternen Magen durchgeführt wird und wie sich die Person vor der Blutspende verhalten hat, was sich auf das Endergebnis auswirken wird. Daher kann GTT als "kapriziös" bezeichnet werden, da es von folgenden Faktoren beeinflusst wird:

  • die Verwendung von alkoholhaltigen Getränken (sogar eine kleine Dosis Alkoholkonsum verzerrt die Ergebnisse);
  • Tabakrauchen;
  • körperliche Anstrengung oder Fehlen davon (üben Sie oder haben Sie einen Lebensstil mit geringer Aktivität);
  • wie viel konsumieren Sie süße Nahrung oder trinken Sie Wasser (Nahrungsgewohnheiten beeinflussen direkt diesen Test);
  • stressige Situationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Erfahrungen bei der Arbeit, zu Hause während der Aufnahme in eine Bildungseinrichtung, bei der Erlangung von Kenntnissen oder Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (akute Atemwegsinfektionen, akute respiratorische Virusinfektion, leichte Erkältung oder laufende Nase, Grippe, Tonsillitis, etc.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person nach der Operation erholt, ist es verboten, diese Art von Tests zu machen);
  • Einnahme von Medikamenten (die den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen, hypoglykämische, hormonelle, stoffwechselanregende Medikamente und dergleichen).

Wie wir sehen, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr groß. Es ist besser, Ihren Arzt im Voraus über das oben genannte zu warnen.

In Verbindung damit, zusätzlich oder als separate Art der Diagnose Verwendung

Es kann bestanden werden und während der Schwangerschaft, aber es kann ein falsch-überschätztes Ergebnis aufgrund der Tatsache zeigen, dass zu schnelle und ernste Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau vorkommen.

Wie man nimmt

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert jedoch 2 Stunden. Die Zweckmäßigkeit einer solchen verschärfte die Datenerfassung wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Glukosespiegel im Blut nicht konstant ist, und wie es von der Bauchspeicheldrüse, hängt vom Urteil geregelt wird, die Sie schließlich Arzt stellen.

Der Glukosetoleranztest wird in mehreren Stufen durchgeführt:

1. Fasten Blut auf nüchternen Magen

Diese Regel ist obligatorisch für die Einhaltung! Fasten sollte von 8 bis 12 Stunden dauern, aber nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls erhalten wir unzuverlässige Ergebnisse, da der Primärindikator keiner weiteren Prüfung unterzogen wird und es unmöglich ist, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie zu überprüfen. Darum spenden sie früh am Morgen Blut.

2. Glucose-Beladung

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder "Glukosesirup" oder er wird intravenös mit einer süßen Lösung injiziert (siehe Typen von GTT).

Wenn VGTT spezielle 50% ige Glucoselösung intravenös nach 2 bis 4 Minuten verabreicht wird. Entweder wird eine wässrige Lösung hergestellt, in der 25 g Glucose zugegeben werden. Wenn wir über Kinder sprechen, dann wird Süßwasser mit einer Geschwindigkeit von 0,5 g / kg des idealen Körpergewichts zubereitet.

Wenn PGTT, OGTT Person für 5 Minuten sollte süßes warmes Wasser (250 - 300 ml) trinken, in dem 75 g Glucose gelöst war. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen sich von 75 g auf 100 g Glukose auf. Kinder in Wasser sind gelöst 1,75 g / kg Körpergewicht, aber nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Angina-Angehörige, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten, sollten 20 g schnelle Kohlenhydrate verwenden.

Glukose für Glukose-toleranten Teig wird in Apotheken in Form eines Pulvers verkauft

Es ist unmöglich, Kohlenhydratbeladung unabhängig voneinander zu produzieren!

Achten Sie darauf, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie irgendwelche voreiligen Schlüsse ziehen und unautorisierte GTT mit einer Last zu Hause durchführen!

Bei der Selbstüberwachung ist es am besten, morgens auf nüchternen Magen, nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen Blut zu nehmen.

3. Wiederaufnahme von Blut

In diesem Stadium werden mehrere Blutzäune produziert. Für 60 Minuten, nehmen Sie mehrmals das Blut für die Analyse, und überprüfen Sie die Schwankungen im Blutzuckerspiegel, aufgrund dessen Sie bereits einige Schlüsse ziehen können.

Wenn Sie jemals wissen, wie verdauliche Kohlenhydrate (zB wissen, wie Kohlenhydrat-Stoffwechsel zu sein), es ist einfach, dass der schnelle Konsum von Glukose zu erraten - desto besser ist die Leistung unserer Bauchspeicheldrüse. Wenn die "Zuckerkurve" lange Zeit an der Spitze bleibt und praktisch nicht abnimmt, kann man schon von Prädiabetes sprechen.

Auch wenn das Ergebnis positiv war und zuvor bereits mit Diabetes diagnostiziert wurde, ist es kein Grund, sich vor der Zeit zu ärgern.

In der Tat erfordert ein Glukosetoleranztest immer eine erneute Überprüfung! Nennen Sie es sehr genau - Sie können nicht.

Die nochmalige Lieferung der Analyse wird vom behandelnden Arzt ernannt sein, der auf Grund der bekommenen Aussagen dem Patienten irgendwie irgendwie empfehlen kann. Oft einem solchen Fall, wenn die Analyse von einem bis drei Mal in einem Fall zu übernehmen hatte nicht andere Laborverfahren zur Diagnose von Diabetes Typ 2 beteiligt und es beeinflusst einige Faktoren zuvor in dem Artikel beschrieben (Medikamente, Blutspende fand nicht auf nüchternen Magen und usw.).

Die Testergebnisse, die Norm für Diabetes und Schwangerschaft

Verfahren zum Testen von Blut und seinen Komponenten

Sagen Sie sofort, dass die Bestätigung des Zeugnisses notwendig ist, unter Berücksichtigung, welche Art von Blut während des Tests analysiert wurde.

Es kann als ganzes Kapillarblut und venös betrachtet werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch nicht so sehr. Wenn wir zum Beispiel das Ergebnis der Vollblutanalyse betrachten, dann werden sie etwas weniger sein als diejenigen, die während des Testens von Blutbestandteilen erhalten wurden, die aus einer Vene (durch Plasma) erhalten wurden.

Bei Vollblut ist alles klar: Sie stechen den Finger mit einer Nadel, nehmen einen Tropfen Blut für eine biochemische Analyse. Für diese Zwecke benötigt Blut nicht viel.

Mit venös etwas anders: die ersten Blutprobe aus einer Vene in einer Kühlrohr gegeben (besser, natürlich, verwendet eine Vakuumröhre, und dann wird die zusätzliche Manipulation der Blutes Konservierung ist nicht erforderlich), enthaltende spezielles Konservierungsmittel benötigt, um die Probe vor dem Test selbst zu bewahren. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, da unnötige Komponenten nicht mit dem Blut vermischt werden sollten.

Konservierungsmittel verwenden normalerweise mehrere:

  • Natriumfluorid in einer Menge von 6 mg / ml Vollblut

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut, und bei dieser Dosierung stoppen sie sie praktisch. Was dafür ist notwendig? Erstens wird Blut nicht vergeblich in ein kaltes Reagenzglas gegeben. Wenn Sie bereits unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin gelesen haben, wissen Sie, dass die Hitze "Zucker" Hämoglobin unter der Bedingung, dass das Blut eine lange Zeit eine große Menge an Zucker enthält.

Darüber hinaus beginnt Blut unter dem Einfluss von Hitze und mit tatsächlichem Zugang zu Sauerstoff schneller zu "verderben". Es oxidiert, wird giftiger. Um zu verhindern, dass dieses in das Rohr eintritt, wird zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil hinzugefügt.

Es verhindert die Blutgerinnung.

Die Röhre wird dann in Eis gelegt, und spezielle Ausrüstung wird vorbereitet, um das Blut in Komponenten zu trennen. Plasma wird benötigt, um es in einer Zentrifuge zu verwenden und, um die Tautologie zu verzeihen, das Blut zentrifugieren. Plasma wird in eine andere Röhre gelegt und seine direkte Analyse beginnt bereits.

Alle diese Betrügereien müssen schnell ausgeführt werden und die dreißigminütige Pause einhalten. Wenn das Plasma später als diese Zeit getrennt wird, kann der Test als fehlgeschlagen betrachtet werden.

Weiterhin im Hinblick auf den weiteren Prozess der Analyse sowohl von Kapillar- als auch von venösem Blut. Im Labor können verschiedene Ansätze verwendet werden:

  • Methode Glukose-Oxidase (Norm 3.1 - 5.2 mmol / Liter);

Wenn wir ganz einfach und grob sagen, dann basiert es auf enzymatischer Oxidation mit Glukoseoxidase, wenn der Ausstoß Wasserstoffperoxid produziert. Das zuvor farblose Orthotolidin erhält unter der Einwirkung von Peroxidase einen bläulichen Farbton. Über die Konzentration von Glucose "sagt" die Menge an pigmentierten (gefärbten) Partikeln. Je mehr sie sind, desto höher ist der Glukosespiegel.

  • die Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Im ersten Fall wird der Oxidationsprozess auf einer Enzymreaktion basiert, Dort erfolgt in einer sauren Umgebung und hat die Färbungsintensität unter der Einwirkung der aromatischen Substanzen, abgeleitet von Ammoniak auftritt (dies ist ortotoluidina). Es findet eine spezifische organische Reaktion statt, wodurch Glucosealdehyde oxidiert werden. Die Menge an Glucose wird durch die Sättigung der Farbe der "Substanz", der resultierenden Lösung, angezeigt.

Die Orthotoluidin-Methode gilt als genauer, dementsprechend wird sie öfter als andere bei der Blutanalyse mit GTT verwendet.

Im Allgemeinen sind die Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für die Tests verwendet werden, ziemlich viel und sie sind alle in mehrere große Kategorien unterteilt: Colometric (die zweite von uns betrachtete Methode); enzymatisch (die erste von uns betrachtete Methode); Reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (in Blutzuckermessgeräten und anderen tragbaren Analysatoren verwendet); gemischt.

die Norm der Glukose bei gesunden Menschen und mit Diabetes mellitus

Unterteilen Sie die normalisierten Indikatoren sofort in zwei Unterabschnitte: die Norm des venösen Blutes (Plasmaanalyse) und die Norm des gesamten kapillaren Blutes, das vom Finger genommen wird.

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Die Menge an Glukose und Blutzucker bei Kindern ist eines der wichtigsten biochemischen Kriterien. Wenn sich das Kind über den schlechten Gesundheitszustand nicht beklagen, so ist nötig es die Analyse für den Zucker einmal alle 6 bis zu 12 Monate während der geplanten Untersuchung des Kindes zu nehmen, und ungeachtet dessen ist es notwendig, den Zucker zu kennen.

Das Medikament, das hilft, den Verlauf von Diabetes zu kontrollieren, während der Blutzuckerspiegel reduziert wird, wurde in den 1920er Jahren erfunden. XX Jahrhundert, mit der gemeinsamen Arbeit von F.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der der Prozess der Glukoseaufnahme durch den Körper gestört ist. Aufgrund von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse in dem Krankheitsprozess ist Insulin Hormonproduktion gestört, die den Blutzuckerspiegel kontrolliert und bietet ihm Zugang zu den Zellen.