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Diagnose

Glukose-Toleranz-Test

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboranalyse, die 3 wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid. Die Studie wird zweimal durchgeführt: vor und nach der sogenannten "Belastung".

Der Test auf Glukosetoleranz ermöglicht es, eine Anzahl wichtiger Indikatoren zu bewerten, die das Vorliegen eines ernsten prädiabetischen Zustands oder Diabetes bei dem Patienten vorbestimmen.

Allgemeine Informationen

Glucose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker), das mit normalen Nahrungsmitteln in den Körper gelangt und im Dünndarm in das Blut aufgenommen wird. Es versorgt das Nervensystem, das Gehirn und andere innere Organe und Systeme des Körpers mit Lebensenergie. Für normale Gesundheit und gute Produktivität sollte der Glukosespiegel stabil bleiben. Regulieren Sie seine Höhe im Blut der Hormone der Bauchspeicheldrüse: Insulin und Glucagon. Diese Hormone sind Antagonisten - Insulin senkt den Zuckerspiegel und im Gegenteil, Glucagon nimmt zu.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse ein Molekül von Proinsulin, das in 2 Komponenten unterteilt ist: Insulin und C-Peptid. Und wenn Insulin nach Sekretion für bis zu 10 Minuten im Blut verbleibt, dann hat das C-Peptid eine längere Halbwertszeit - bis zu 35-40 Minuten.

Zur Notiz: Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass das C-Peptid keinen Wert für den Organismus hat und keine Funktionen erfüllt. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass C-Peptid-Moleküle spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche haben, die den Blutfluss stimulieren. Somit kann die Bestimmung des C-Peptidspiegels erfolgreich zum Nachweis latenter Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel verwendet werden.

Hinweise

Der Endokrinologe, Nephrologe, Gastroenterologe, Kinderarzt, Chirurg, Therapeut kann die Richtung für die Analyse geben.

Ein Glukosetoleranztest ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Glucosurie (erhöhte Zucker im Urin) in Abwesenheit von Diabetes-Symptomen und normalen Blutzuckerspiegeln;
  • klinische Symptome von Diabetes, aber das Niveau von Zucker im Blut und Urin ist normal;
  • erbliche Veranlagung für Diabetes;
  • Definition der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;
  • Glucosurie auf dem Hintergrund anderer Prozesse:
    • Thyreotoxikose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse);
    • Leberfunktionsstörung;
    • Infektionskrankheiten des Urogenitaltraktes;
    • Schwangerschaft;
  • die Geburt von großen Kindern mit einem Gewicht von 4 kg (die Analyse erfolgt sowohl die gebärende Frau als auch das Neugeborene);
  • Prädiabetes (vorläufige Blutbiochemie für den Glucosespiegel zeigte ein Zwischenergebnis von 6,1-7,0 mmol / l);
  • Eine schwangere Patientin ist gefährdet, an Diabetes zu erkranken (der Test wird normalerweise im 2. Trimenon durchgeführt).

Zur Notiz: Von großer Bedeutung ist das Niveau des C-Peptids, mit dem man den Funktionsgrad der Insulin sezernierenden Zellen (Langerhans-Inseln) beurteilen kann. Dieser Indikator bestimmt die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder unabhängig) und dementsprechend die Art der Therapie.

GTT ist in den folgenden Fällen nicht ratsam

  • Kürzlich erlitten Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • kürzliche (bis zu 3 Monate) Operation;
  • Ende des dritten Trimesters bei schwangeren Frauen (Vorbereitung auf die Geburt), Geburt und das erste Mal nach ihnen;
  • Vorläufige Blutbiochemie zeigte einen Zuckergehalt von mehr als 7,0 mmol / l.

Glukosetoleranztest: Anleitung für den Test auf Toleranz

Glucose-tolerant Test ist eine spezielle Studie, die es ermöglicht, die Leistung der Bauchspeicheldrüse zu testen. Seine Essenz läuft darauf hinaus, dass eine bestimmte Dosis Glukose in den Körper injiziert wird und nach 2 Stunden das Blut zur Analyse genommen wird. Diese Überprüfung kann auch als Glukose-Beladungstest, Zucker-Beladung, GTT und auch GNT bezeichnet werden.

In der menschlichen Bauchspeicheldrüse wird ein spezielles Insulinhormon produziert, das in der Lage ist, das Zuckerniveau im Blut qualitativ zu überwachen und zu reduzieren. Wenn eine Person Diabetes mellitus hat, dann wird es eine Läsion von 80 oder sogar 90 Prozent aller Beta-Zellen geben.

Glukose-toleranter Test ist oral und intravenös, und der zweite Typ ist äußerst selten.

Wer zeigt den Glukosetest?

Ein Glukose-Toleranz-Test für die Resistenz gegen Zucker muss bei normalen und grenzwertigen Glukosespiegeln durchgeführt werden. Dies ist wichtig für die Differenzierung von Diabetes mellitus und die Angabe des Grades der Glukosetoleranz. Dieser Zustand kann immer noch Prädiabetes genannt werden.

Zusätzlich kann die Durchführung eines Glukosetoleranztests denjenigen verschrieben werden, die mindestens einmal Hyperglykämie während stressiger Situationen, beispielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenentzündung hatten. Die GTT wird nur nach der Normalisierung des Patientenzustandes durchgeführt.

Wenn man über die Normen spricht, wird bei einem hungrigen Magen ein guter Indikator von 3,3 bis 5,5 Millimol pro Liter menschlichem Blut inklusive sein. Wenn als ein Ergebnis des Tests eine Zahl über 5,6 Millimol erhalten wird, dann wird in solchen Situationen eine Frage einer beeinträchtigten Nüchtern-Glykämie vorliegen, und als Folge davon entwickelt sich ein Diabetes 6,1.

Worauf ist besonders zu achten?

Es ist erwähnenswert, dass die üblichen Ergebnisse der Verwendung von Blutzuckermessgeräten keine Richtwerte sind. Sie können ziemlich gemittelte Ergebnisse liefern und werden nur während der Behandlung von Diabetes mellitus empfohlen, um den Glukosespiegel im Blut des Patienten zu kontrollieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Blutentnahme aus der ulnaren Vene und dem Finger gleichzeitig und auf nüchternen Magen erfolgt. Nach dem Essen ist der Zucker perfekt verdaut, was zu einer Abnahme seines Spiegels auf bis zu 2 Millimol führt.

Der Test ist ein ziemlich ernsthafter Stresstest und aus diesem Grund ist es extrem nicht empfehlenswert, ihn ohne besondere Notwendigkeit zu produzieren.

Wer ist im Test kontraindiziert?

Die wichtigsten Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Störungen im Prozess der Nahrungsaufnahme nach der Operation am Magen;
  • saure Geschwüre und Morbus Crohn;
  • ein akuter Bauch;
  • Verschlimmerung von hämorrhagischem Schlaganfall, Hirnödem und Herzinfarkt;
  • Fehler in der normalen Leberfunktion;
  • unzureichende Aufnahme von Magnesium und Kalium;
  • Anwendung von Steroiden und Glukokortikoiden;
  • Tablettierte Kontrazeptiva;
  • Morbus Cushing;
  • Hyperthyreose;
  • Empfang von Betablockern;
  • Akromegalie;
  • Phäochromozytom;
  • Empfang von Phenytoin;
  • Thiaziddiuretika;
  • Verwendung von Acetazolamid.

Wie bereitet man den Körper auf einen hochwertigen Glukosetoleranztest vor?

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests korrekt sind, ist es im Voraus, nämlich einige Tage davor, erforderlich, nur solche Nahrungsmittel mit einem normalen oder erhöhten Kohlenhydratgehalt zu konsumieren.

Hier geht es um das Essen, in dem ihr Inhalt 150 Gramm oder mehr beträgt. Wenn Sie sich an den kohlenhydratarmen Diät-Test halten, dann wird dies ein schwerer Fehler sein, da das Ergebnis ein zu niedriger Zuckerspiegel im Blut des Patienten sein wird.

Darüber hinaus wird etwa 3 Tage vor der vorgeschlagenen Studie die Verwendung solcher Medikamente nicht empfohlen: orale Kontrazeptiva, Thiazid-Diuretika sowie Glukokortikosteroide. Mindestens 15 Stunden vor GTT ist es unmöglich alkoholische Getränke zu trinken und Essen zu essen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Ein Glukosetoleranztest für den Zuckerspiegel wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Außerdem dürfen Sie vor dem Test und vor dem Abschluss keine Zigaretten rauchen.

Zuerst wird Blut aus der ulnaren Vene auf nüchternen Magen entnommen. Danach sollte der Patient 75 Gramm Glucose, zuvor in 300 Milliliter sauberem Wasser ohne Gas gelöst, trinken. Alle Flüssigkeit sollte in 5 Minuten verbraucht werden.

Wenn es sich um das untersuchte Alter der Kinder handelt, so wird in diesem Fall die Glukose bei der Berechnung von 1,75 Gramm für jedes Kilogramm des Gewichts des Kindes gezüchtet, und man muss wissen, was die Norm des Zuckers im Blut bei den Kindern ist. Wenn sein Gewicht mehr als 43 kg beträgt, ist eine Standarddosierung für einen Erwachsenen erforderlich.

Der Glucosespiegel muss alle halbe Stunde gemessen werden, um die Passage von Blutzuckerspitzen zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Gehalt nicht mehr als 10 Millimol betragen.

Es ist erwähnenswert, dass während des Tests für Glukose jede körperliche Aktivität zeigt, und nicht nur an einem Ort liegen oder sitzen.

Warum können Sie falsche Testergebnisse erhalten?

Falsch negative Ergebnisse können zu solchen Faktoren führen:

  • beeinträchtigte Aufnahme von Glukose in das Blut;
  • absolute Begrenzung der Kohlenhydrate am Vorabend des Tests;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden, wenn

  • verlängertes Fasten des untersuchten Patienten;
  • wegen der Einhaltung des Pastell-Regimes.

Wie werden die Ergebnisse des Glukosetests bewertet?

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1999 werden die Ergebnisse, die einen Glukosetoleranztest auf der Basis von Gesamtkapillarblut zeigen, sein:

18 mg / dl = 1 Millimol pro 1 Liter Blut,

100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 mmol,

dL = Deziliter = 0,1 L.

Auf einen leeren Magen:

  • die Norm wird berücksichtigt: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl);
  • mit beeinträchtigter Nüchtern-Glykämie: von 5,6 bis 6,0 Millimol (von 100 bis weniger als 110 mg / dl);
  • bei Diabetes mellitus: Die Norm ist größer als 6,1 mmol / l (mehr als 110 mg / dl).

2 Stunden nach der Verwendung von Glucose:

  • Norm: weniger als 7,8 Millimol (weniger als 140 mg / dl);
  • beeinträchtigte Toleranz: von 7,8 bis 10,9 Millimol (im Bereich von 140 bis 199 mg / dl);
  • Diabetes mellitus: mehr als 11 Millimol (größer oder gleich 200 mg / dl).

Bei der Einstellung des Blutzuckerspiegels aus dem Blut, das aus der ulnaren Vene entnommen wird, ist die Verdauungsstörung für den hungrigen Magen die gleiche, und nach 2 Stunden beträgt diese Zahl 6,7-9,9 Millimol pro Liter.

Schwangerschaftstest

Der beschriebene Glukosetoleranztest wird fälschlicherweise mit demjenigen verwechselt, der bei schwangeren Frauen im Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt wird. Er wird von einem Gynäkologen beauftragt, Risikofaktoren für die Entwicklung von verborgenem Diabetes bei Schwangeren zu identifizieren. Darüber hinaus kann eine solche Diagnose von einem Endokrinologen empfohlen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Testmöglichkeiten: Stunde, zwei Stunden und eine, die für 3 Stunden ausgelegt ist. Wenn wir über die Indikatoren sprechen, die bei der Einnahme von Blutfasten gesetzt werden sollten, dann wird es mindestens 5,0 sein.

Wenn eine Frau in der Situation Diabetes mellitus hat, werden in diesem Fall die Indikatoren gesprochen:

  • Nach 1 Stunde - mehr oder gleich 10,5 Millimol;
  • nach 2 Stunden - mehr als 9,2 mmol / l;
  • Nach 3 Stunden - mehr oder gleich 8.

Wenn eine Schwangerschaft sehr wichtig ist, um den Blutzucker ständig zu überwachen, weil in dieser Situation ein Kind in der Gebärmutter einer doppelten Belastung ausgesetzt ist, insbesondere seiner Bauchspeicheldrüse. Außerdem interessiert sich jeder für die Frage, ob Diabetes vererbt wird.

Glukose-Toleranz-Test für die Schwangerschaft

9 Monate lang trägt eine schwangere Frau viele verschiedene Untersuchungen. Manchmal versteht sie nicht einmal, warum sie gebraucht werden und warum sie gehalten werden. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren alle neuen Analysen dem traditionellen Diagnosekomplex hinzugefügt.

Heute werden wir die GTT-Analyse auf Toleranz (dh Mangel an Empfindlichkeit) für Glukose in der Schwangerschaft diskutieren: Dieser Test ist obligatorisch und was es im Allgemeinen ist.

Warum sollte man in der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest machen?

Viele Frauen haben Angst vor dieser Formulierung, aber die Umfrage selbst ist sehr wertvoll und wichtig, und heute muss sie bei vielen Frauenberatungen für jede schwangere Frau obligatorisch sein (in einigen Fällen nur nach Aussage).

GTT (man nennt es auch O'Salivan Test oder "Sugar Load") ermöglicht es Ihnen, zu bestimmen, wie Glukose im Körper einer schwangeren Frau absorbiert wird, und ob es Unregelmäßigkeiten in diesen Prozessen gibt.

Diese Information ist von besonderem Wert angesichts der Tatsache, dass bei allen schwangeren Frauen ein Risiko für die Entwicklung von Diabetes aufgrund von Veränderungen im Verlauf metabolischer Reaktionen während dieses Zeitraums besteht. Ein solcher Diabetes wird Schwangerschaftsdiabetes genannt. In der Regel ist es nicht gefährlich und verschwindet nach der Entbindung, aber in Ermangelung einer Erhaltungstherapie stellt es ein Risiko für Schwangerschaft und Fötus dar und kann in einigen Fällen in Zukunft zum manifesten Typ-2-Diabetes mellitus übergehen.

Darüber hinaus wird Schwangerschaftsdiabetes selten von deutlichen spezifischen Anzeichen begleitet, und daher ist es sehr schwierig, ihn rechtzeitig zu erkennen, ohne einen Test durchzuführen. Mit HTT können Sie Diabetes identifizieren, der in latenter Form abläuft.

Zu welcher Zeit werden Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft durchgeführt?

Die optimale Zeit für die Durchführung von GTT ist ein Zeitraum von 24-26 Wochen. Im Allgemeinen wird der Test zwischen 24 und 28 Wochen für alle schwangeren Frauen durchgeführt.

Nach der Aussage wird diese Untersuchung früher durchgeführt, wenn die zukünftige Mutter in die Risikogruppe fällt, dh wenn es mindestens eine dieser Bedingungen gibt:

  • Schwangere hat ein Übergewicht (Body-Mass-Index größer als 30);
  • die Ergebnisse der Analyse zeigten Zucker im Urin einer schwangeren Frau;
  • bei einer Frau wurde Schwangerschaftsdiabetes während früherer Schwangerschaften diagnostiziert;
  • Unter den nächsten Verwandten des zukünftigen Kindes gibt es Patienten mit Diabetes mellitus;
  • Pflege eines großen Fötus;
  • die Geburt eines großen Kindes in der Vergangenheit;
  • Die Analyse bei der Registrierung zeigte einen Glucosespiegel im Blutplasma oberhalb von 5,1 mmol / l.

In jedem der oben genannten Fälle wird die Analyse der Glukosetoleranz auf der Laufzeit von 16 bis 18 Wochen durchgeführt (bisher durchgeführten Untersuchungen ist nicht sinnvoll, da die Insulinresistenz bei Schwangeren nur im zweiten Trimester zu steigen beginnt). Dann in 24-28 Wochen wird es wiederholt. Falls erforderlich, kann HTT auch im dritten Trimenon, aber nicht später als 32 Wochen durchgeführt werden, da die Glukoseladung eine Gefahr für den Fötus zu dieser Zeit darstellt.

Wie wird ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt: Vorbereitung

HTT wird durch Venenblutprobenahme auf nüchternen Magen durchgeführt. Wenn das Ergebnis erhöht war, hört der Test auf - bei der Schwangeren wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Wenn die Glukose unter der Obergrenze der Norm liegt, wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. Eine Frau trinkt eine Glukoselösung (hierfür werden 75 g trockene Glukose in 250-300 ml warmem Wasser verdünnt) - und eine Stunde nach ihrer Verabreichung wird der Bluttest wiederholt. Wenn normale Ergebnisse erhalten werden, kann die Analyse auch zum dritten und vierten Mal durchgeführt werden - nach 2 Stunden oder mehr ab dem Zeitpunkt der Einnahme der Glukoselösung. Daher gibt es einen ein-, zwei- und dreistündigen O'Salivan-Test.

Bevor Sie während der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest durchführen, dürfen Sie nur 10-14 Stunden vor der Blutspende etwas anderes als normales Wasser zu sich nehmen. Es sollte angemerkt werden, dass jede medikamentöse Therapie (einschließlich der Vitamintherapie) die Ergebnisse des Tests verfälschen kann und daher von der Einnahme von Medikamenten zu dieser Zeit auch Abstand nehmen sollte. Es ist verboten, am Vorabend des Tests Alkohol und Rauch zu nehmen.

Auswirkungen auf die Testergebnisse können auch Diät: mindestens drei Tage vor der Untersuchung sollte eine Frau in der üblichen Weise essen, konsumieren mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag.

Der Mangel an Kalium oder Magnesium im Körper, einige endokrine Störungen und andere Krankheiten, körperlicher und emotionaler Stress kann zu falschen Ergebnissen von GTT führen.

Arbeiter des Labors sollten die schwangere Frau warnen, dass sie, bis die Tests abgeschlossen sind, sich körperlich ausruhen muss. Eine wichtige Bedingung ist auch, dass eine Frau die gesamte Glukoselösung nicht länger als 5 Minuten trank.

Es sollte bemerkt werden, dass dies ein sehr süßes, köstliches Getränk ist, und eine Frau kann sich davon übergeben. Aus diesem Grund wird der Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft nicht mit ausgeprägter Frühtoxikose durchgeführt. Es gibt andere Kontraindikationen für die Durchführung dieser Studie:

  • Verletzungen in der Arbeit der Leber (insbesondere - Pankreatitis in akuter Form);
  • Dumping-Syndrom;
  • Morbus Crohn;
  • Magengeschwüre;
  • "Scharfer Magen";
  • Festhalten am Schwangerenbett aus medizinischen Gründen (bis es sich bewegt);
  • der Verlauf von infektiösen und entzündlichen Prozessen im Körper einer schwangeren Frau;
  • Spätschwangerschaft (nach 32 Wochen).

Glukosetoleranztest für die Schwangerschaft: Ergebnisse, Normen, Transkript

Trotz der Tatsache, dass der Glukosespiegel im Blutplasma der Frau, die den Fetus trägt, natürlich ansteigt (dies ist das physiologische Bedürfnis des Fötus nach normaler Entwicklung), wurde eine Regel aufgestellt, dass dieser Index nicht überschreiten sollte:

  • 5,1 mmol / l - bei Blutfasten;
  • 10 mmol / l - 1 Stunde nach der Einnahme von Glucose;
  • 8,6 mmol / l - 2 Stunden nach der Einnahme von Glucose;
  • 7,8 mmol / l - 3 Stunden nach der Einnahme von Glucose.

Die Ergebnisse der GTT über dem normalen oder gleich dem Schwellenwert in mindestens zwei dieser Tests sind als Glukoseintoleranz während der Schwangerschaft in Betracht gezogen, das heißt, als Schwangerschafts-Diabetes ist. Wenn Glukosespiegel in venösem Plasma (nach der Blutentnahme) 7,0 mmol / l überschreiten, die Entwicklung von Diabetes-Typ vermutet wird, und die oralen Test (mit süßer Lösung Empfang) nicht durchgeführt wird.

Wenn bei einer zukünftigen Mutter Vorbedingungen für den Verdacht auf Diabetes vorliegen, wird der Test höchstwahrscheinlich wiederholt (ungefähr 2 Wochen nach dem ersten Mal), um den Erhalt falscher Ergebnisse auszuschließen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, muss der Glukose-Assay-Test auch nach der Geburt durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob der diagnostizierte Diabetes mit einer Schwangerschaft assoziiert war oder nicht.

Und schließlich. Einige schwangere Frauen glauben, dass ein Glukosetoleranztest ihnen oder dem Baby etwas Schaden zufügen kann. Solche Störungen sind völlig unbegründet, es sei denn, es gibt Kontraindikationen für diese Analyse. Selbst wenn eine Frau Diabetes hat und sie nichts davon weiß, wird der Teil der Glukose, der in dem Test verwendet wird, ihr nichts anhaben. Aber die Ablehnung dieser Untersuchung birgt eine gewisse Gefahr: Nicht identifizierte Verstöße gegen metabolische Reaktionen können den Verlauf der Schwangerschaft, die Gesundheit von Mutter und Kind negativ beeinflussen.

Machen Sie sich also keine Sorgen: Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verfolgt immer extrem gute Ziele. Und selbst wenn es sich als positiv herausstellt, das heißt, wenn Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, wird die Einhaltung der verschriebenen Empfehlungen ein gesundes Baby sicher ertragen und gebären!

Test auf Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Norm, wie man die Resultate nimmt

Unter den Labortests zum Nachweis von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, eine sehr wichtigen Ort erworben Toleranztest Glukose, Glukose (glyukozonagruzochny) Test - GTT, oder wie es oft nicht sehr gut nennen - „Zuckerkurve“

Die Grundlage dieser Studie ist die Reaktion des Insulinapparats auf die Aufnahme von Glukose in den Körper. Kohlenhydrate sind natürlich für uns notwendig, aber sie erfüllen ihre Funktion, geben Kraft und Energie, Insulin wird benötigt, das ihr Niveau reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person der Kategorie Naschkatzen angehört.

Ein einfacher und zuverlässiger Test

In anderen, häufigeren Fällen (Ausfall Inselsystem, erhöhte Aktivität contrainsular Hormonen und andere.) Das Niveau der Glukose im Blut deutlich erhöhen und zu einer Bedingung gipergikemiey genannt führen. Das Ausmaß und die Dynamik der hyperglykämischen Bedingungen können viele Mittel beeinflussen, aber es ist längst nicht mehr die Tatsache, daran zu zweifeln, dass die Hauptursache eine inakzeptable Erhöhung des Blutzuckerinsulinmangel ist - deshalb Glukose-Toleranz-Test „eine Zuckerkurve“ oder GTT Der Test auf Glukosetoleranz findet breite Anwendung in der Labordiagnostik von Diabetes mellitus. Obwohl GTT verwendet wird und hilft bei der Diagnose und anderen Krankheiten zu.

Die bequemste und häufigste Probe für die Glukosetoleranz wird als eine einzelne Ladung betrachtet, die intern eingenommen wird. Die Berechnung erfolgt auf diese Weise:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmen Wassers, geben einer Person, die nicht mit Pfunden belastet ist;
  • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in einem Schwangerschaftszustand befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!);
  • Kinder versuchen nicht zu überladen, daher wird die Menge streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

In 2 Stunden Nachdem die Glukose absorbiert ist, kontrollieren Sie den Zuckergehalt und nehmen Sie als Anfangsparameter das Ergebnis der Analyse vor der Ladung (auf nüchternen Magen). Die Norm von Zucker im Blut nach der Einnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte das Niveau nicht überschreiten 6,7 mmol / l, obwohl einige Quellen einen niedrigeren Wert angeben, z. B. 6,1 mmol / l, müssen Sie sich bei der Entschlüsselung der Tests auf ein bestimmtes Labor konzentrieren, das Tests durchführt.

Wenn nach 2-2,5 Stunden der Zuckergehalt auf 7,8 mol / l ansteigt, gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Werte über 11,0 mmol / L - disappoint: Glukose in seinem normalen schon gar nicht in Eile, während sie weiterhin bei hohen Werten bleiben, was Fragen über die Diagnose wirft nicht gut ist (DM), die Patienten bieten nicht das süße Leben - mit glyukozimetrom, Diätpillen und regelmäßigen Besuch beim Endokrinologen.

Und so sieht die Veränderung dieser Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Kohlenhydratstoffwechselstatus einzelner Personengruppen:

In der Zwischenzeit können Sie mit einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse, die einen Verstoß gegen den Kohlenhydratstoffwechsel darstellen, die Spitze der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht auf ihre Abnahme auf das Ausgangsniveau warten. In dieser Hinsicht Die zuverlässigsten Methoden betrachten die Messung der Zuckerkonzentration 5 Mal innerhalb von 3 Stunden (nach 1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glucose) oder 4 mal alle 30 Minuten (letzte Messung nach 2 Stunden).

Wir werden auf die Frage nach der Übergabe der Analyse zurückkommen, aber die modernen Menschen sind nicht mehr damit zufrieden, das Wesen der Forschung zu präsentieren. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, um eine Registrierung beim Endokrinologen zu vermeiden, als Patienten, die regelmäßig freie Verschreibungen für Diabetesmedikamente verschreiben.

Die Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Der Glukose-Belastungstest hat eine obere Grenze von 6,7 mmol / l, die untere Grenze nimmt den Anfangswert des Index an, auf den die im Blut vorhandene Glukose - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück, während Diabetiker auf hohen Zahlen "stecken bleiben". In dieser Hinsicht existiert die untere Grenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Der Rückgang der glyukozonagruzochnogo Test (in Bezug auf den Mangel an Möglichkeiten in der Glukose wieder in seine ursprüngliche Position digital) kann von verschiedenen pathologischen Zuständen des Körpers hinweisen, eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und gestörter Glukosetoleranz beteiligt:

  1. Latenter Typ-II-Diabetes mellitus, der unter normalen Bedingungen keine Krankheitssymptome zeigt, aber an Probleme im Körper unter widrigen Umständen (Stress, Trauma, Vergiftung und Intoxikation) erinnert;
  2. Die Entwicklung des metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), die wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des kardiovaskulären Systems bringt (Hypertonie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt), oft in dem frühen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige Aktivität der Schilddrüse und des Hypophysenvorderlappens;
  4. Das Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Störung der regulatorischen Aktivität (Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des vegetativen Nervensystems;
  6. Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündliche Prozesse (akut und chronisch), lokalisiert in der Bauchspeicheldrüse.

Wer ist mit besonderer Kontrolle bedroht?

Der Test auf Glukosetoleranz ist in erster Linie für Risikopersonen verpflichtend (Entwicklung von Typ-II-Diabetes mellitus). Einige pathologische Zustände, die periodisch oder permanent sind, aber in den meisten Fällen zu einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone der besonderen Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body Mass Index mehr als 27 kg / m 2);
  • Gewichtete geburtshilfliche Anamnese (Spontanabort, Totgeburten, großer Fetus) oder Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm Hg);
  • Störung des Fettstoffwechsels (Laborindikatoren des Lipidspektrums);
  • Gefäßschäden durch atherosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Ein episodischer Anstieg von Blutzucker und Urin (mit psychoemotionalem Stress, chirurgischen Eingriffen, anderen Pathologien) oder ein periodischer, grundloser Rückgang seines Spiegels;
  • Anhaltender chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, Leber, Herz und Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Fettstoffwechsel, Bildung von Thromben);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Verwendung von Diabetikern (Diuretika, Hormone usw.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test auf Glukosetoleranz in diesen Fällen ist zweckmäßig durchzuführen, auch wenn die Konzentration von Zucker im Blut, die auf nüchternen Magen genommen wird, normale Werte nicht übersteigt.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, eine gestörte Glukosetoleranz zu haben, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Ergebnisse der "Zuckerkurve" von vielen Faktoren beeinflusst werden können, selbst wenn Diabetes noch nicht in Gefahr ist:

  1. Wenn jeder Tag selbst Mehl zu verwöhnen, Kuchen, Süßigkeiten, Eis und andere süße Köstlichkeiten, gibt die Glukose in dem Körper keine Zeit entsorgt werden, ohne auf dem intensiv Inselapparat zu suchen, das heißt, spezielles Liebe zu süßen Speisen kann durch eine Abnahme der Glukosetoleranz beeinflusst werden;
  2. Intensive Muskelbelastung (Training für Athleten oder harte körperliche Arbeit), das am Vortag und am Tag der Analyse nicht abgebrochen wird, kann zu einer Verletzung der Glukosetoleranz und einer Verzerrung der Ergebnisse führen;
  3. Liebhaber Tabakrauch Risiko, zappelig zu sein wegen der Tatsache, dass die "Perspektive" der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entstehen wird, wenn der Patient nicht genug Zeit hat, die schlechte Angewohnheit aufzugeben. Dies gilt vor allem für diejenigen, die vor dem Test ein paar Zigaretten geraucht, und dann stürzt kopfüber in das Labor, um dadurch den doppelten Schaden bringen (vor Blut benötigt eine halbe Stunde zu sammeln, Ihren Atem zu sitzen und zu fangen und zu beruhigen, weil das exprimierte psychoemotionaler Stress führt auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse);
  4. In der Schwangerschaft schließt einen Schutzmechanismus ein, der im Verlauf der Evolution von Hypoglykämie entwickelt wurde, was nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der hyperglykämische Zustand. In dieser Hinsicht kann die Toleranz gegenüber Glucose natürlich etwas verringert werden. Für die "schlechten" Ergebnisse (verringern Zucker im Blut), können Sie auch eine physiologische Veränderung in den Parametern des Kohlenhydratstoffwechsels vornehmen, was darauf zurückzuführen ist, dass die Arbeit Hormone einschließt, die begonnen haben, in der Bauchspeicheldrüse des Kindes zu funktionieren;
  5. Übergewicht - Zeichen überhaupt nicht Gesundheit, übergewichtig sind für eine Reihe von Krankheiten gefährdet, wo Diabetes, wenn nicht die Liste zu öffnen, ist es nicht an der letzten Stelle. Inzwischen ist die Veränderung der Testergebnisse nicht zum Besseren, man kann es von Menschen bekommen, die mit zusätzlichen Pfunden belastet sind, aber noch nicht an Diabetes mellitus leiden. By the way, Patienten, die gerade aufgewacht und setzte sich auf eine starre Diät nach unten, waren nicht nur schlank und schön, aber fiel aus der Anzahl der potentiellen Patienten Endokrinologe (die Hauptsache - nicht brechen und sich an die richtige Ernährung);
  6. Die Indikatoren des Glukosetoleranztests können signifikant beeinflusst werden Probleme des Magen-Darm-Traktes (Motor und / oder Sog beeinträchtigt).

Die aufgeführten Faktoren, die, obwohl sie (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen bezogen sind, können ziemlich beunruhigend (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst) verursachen. Änderungen der Ergebnisse können nicht immer ohne Aufmerksamkeit bleiben, da der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schädlichen Gewohnheiten vereinbar ist, weder mit Übergewicht noch mit mangelnder Kontrolle über Ihre Gefühle.

Langfristige Exposition gegenüber negativen Faktoren, die der Körper für eine lange Zeit aushalten kann, aber irgendwann aufgibt. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern real werden, und ein Test auf Glukosetoleranz wird dies bestätigen können. Schließlich kann sogar ein so vollkommen physiologischer Zustand wie die Schwangerschaft, der mit einer Verletzung der Glukosetoleranz einhergeht, schließlich zu einer sicheren Diagnose (Diabetes mellitus) führen.

Wie man einen Test auf Glukosetoleranz nimmt, um die richtigen Ergebnisse zu erhalten

Um zuverlässige Ergebnisse des Glukose-Belastungstests zu erhalten, sollte eine Person am Vorabend einer Laborbesichtigung einen einfachen Rat befolgen:

  • 3 Tage vor der Studie nicht wünschenswert ist, etwas Wichtiges in ihrem Lebensstil (regelmäßige Arbeit und Ruhe, gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität ohne übermäßige Sorgfalt) zu ändern, aber das Essen ist es wert ein paar Kontrolle und halten Sie sich an Ihren Arzt empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag (≈125 -150 g) ;
  • Die letzte Mahlzeit vor der Untersuchung sollte nicht später als 10 Stunden abgeschlossen sein;
  • Ohne Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten Sie mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern;
  • Sie können sich nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität belasten (Sport und andere Freizeitaktivitäten müssen für ein oder zwei Tage verschoben werden);
  • Es ist notwendig, den Tag vor der Einnahme von einzelnen Medikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) zu verpassen;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem monatlichen für Frauen übereinstimmt, sollte die Studie für eine andere Zeit verschoben werden;
  • Der Test kann ein falsches Ergebnis angezeigt, wenn das Blut während der starken emotionalen Erfahrungen, nach der Operation abgelagert wurde, in der Mitte des Entzündungsprozesses bei Leberzirrhose (Alkohol), entzündliche Läsionen des Leberparenchyms und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, die mit gestörter Glukoseabsorption auftreten.
  • Falsche digitale Werte von HTT können mit einer Abnahme von Kalium im Blut, einer Verletzung der funktionellen Fähigkeiten der Leber und einiger endokriner Pathologie auftreten;
  • 30 Minuten vor der Blutabnahme (aus dem Finger genommen) sollte die zur Untersuchung ankommende Person ruhig in einer bequemen Position sitzen und über etwas Gutes nachdenken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukosebelastung durch intravenöse Injektion verabreicht, wenn es genau so erfolgen sollte - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt (ihre Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann geben sie ein Glukosegetränk, dessen Menge entsprechend dem Zustand des Patienten (Kind, übergewichtige Person, Schwangerschaft) verschrieben wird.

Bei manchen Menschen kann der zuckerhaltige süße Sirup, der auf nüchternen Magen eingenommen wird, Übelkeit verursachen. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, eine kleine Menge Zitronensäure hinzuzufügen, die Beschwerden verhindert. Für die gleichen Zwecke kann in modernen Kliniken eine aromatisierte Version eines Glukose-Cocktails angeboten werden.

Nach dem erhaltenen "Getränk" geht der Befragte "in der Nähe vom Labor" spazieren. Wenn es um die nächste Analyse geht, sagen Mediziner, hängt es von den Intervallen und der Anzahl der Male ab, in denen die Studie durchgeführt werden soll (in einer halben Stunde, einer Stunde oder zwei? 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass die kranke "Zuckerkurve" in der Abteilung gemacht wird (der Laborant kommt selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so neugierig, dass sie versuchen, selbstständig zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Nun, HBG zu einem gewissen Grad nachgebildet kann als die Analyse von Zucker in häuslichen Bedingungen angesehen wird (Nüchternmessung mit glucometer, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydrat, Steuer Heben und Senken Glukose). Natürlich ist es besser, nicht zu erwarten, dass ein Patient irgendwelche Koeffizienten zur Interpretation der glykämischen Kurven nimmt. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem empfangenen Wert, schreibt sie auf, um nicht zu vergessen, und informiert den Arzt darüber, um ein genaueres Bild des klinischen Verlaufs der Krankheit zu erhalten.

Im Labor werden eine hyperglykämische und andere Koeffizienten für die glykämische Kurve berechnet, die nach einem Bluttest für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und eine graphische Darstellung des Verhaltens von Glukose (auf und ab) widerspiegelt.

Baudouin Koeffizient (K = B / A) aus einem numerischen Wert berechnet, sehr hohe Niveau von Glukose (peak) während der Studiendauer (B - max, der Zähler) an die Anfangskonzentration von Blutzucker (Aiskh, Fasten - Nenner). In der Norm liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Rafalskiy Koeffizient, der postglikemicheskim genannt wird, stellt das Verhältnis der Konzentration von Glukose durch 2 Stunden nach einer Person, die eine gesättigte Flüssigkeit Kohlenhydrat (Zähler) zu einem digitalen Ausdruck Nüchternblutzuckerspiegel (Nenner) getrunken hat. Bei Menschen, die nicht wissen, die Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel, dieser Indikator geht nicht über die etablierte Norm (0,9-1,04).

Natürlich kann der Patient, wenn Sie wirklich, zu wollen, trainiert werden kann, etwas zu zeichnen, finden und vorschlagen, aber zugleich sollte man sich vor Augen im Labor, dass die Konzentration von Kohlenhydraten in der Zeit und Plotten, andere (biochemische) Methoden zur Messung getragen werden. Glucometer, das von Diabetikern verwendet wird, ist für die Express-Analyse gedacht, daher können Berechnungen, die auf seiner Aussage basieren, fehlerhaft und nur verwirrend sein.

Glukosetoleranztest mit Bestimmung von Glukose im venösen Blut auf nüchternen Magen und nach einer Belastung nach 2 Stunden

  • sich an eine normale Diät halten, ohne Kohlenhydrate einzuschränken;
  • Beseitigen Sie die Faktoren, die Dehydrierung verursachen können (unzureichendes Trinken, erhöhte körperliche Aktivität, das Vorhandensein von Darmerkrankungen);
  • Ergreifung von Medikamenten könnte die Verwendung von denen Auswirkungen auf das Studienergebnis (Salicylate, orale Kontrazeptiva, Thiazide, Corticosteroiden, Phenothiazin, Lithium, metapyron, Vitamin ‚C‘ et al.).

Die Interpretation der Forschungsergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Informationen aus diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt erstellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Umfrage als auch die notwendigen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, die Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Einheiten und Umrechnungsfaktoren: siehe Test Nummer 16 - Blutzucker.

Glucose-toleranter Test (wie nehmen, die Ergebnisse und die Norm)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden zur Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine Art der Selbstüberwachung.

Da es den Glukosespiegel im Blut mit einem Minimum an Geldmitteln widerspiegelt, ist es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen, die auf lange Sicht sind, einfach und sicher.

Die relative Einfachheit des Tests macht es leicht zugänglich. Es kann sowohl Erwachsene als auch Kinder ab 14 Jahren aufnehmen, und wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind, wird das Endergebnis so klar wie möglich sein.

Also, was ist das für ein Test, warum ist es notwendig, wie kann man es nehmen und was ist die Norm für Diabetiker, Gesunde und Schwangere? Lass uns verstehen.

Arten von Glucose-Toleranz-Test

Ich wähle verschiedene Arten von Tests:

  • Oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTP)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles daran liegt, Kohlenhydrate einzuführen. Die sogenannte "Glukosebelastung" wird nach einigen Minuten im Feld der ersten Blutentnahme hergestellt, während Sie entweder gebeten werden, gesüßtes Wasser zu trinken, oder die Glukoselösung intravenös injizieren.

Der zweite Typ von GTT wird extrem selten verwendet, da die Notwendigkeit, Kohlenhydrate in das venöse Blut einzuführen, darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein süsses Wasser trinken kann. Es gibt dieses Bedürfnis nicht so oft. Zum Beispiel kann bei schwerer Vergiftung bei schwangeren Frauen einer Frau angeboten werden, eine "Glukoseladung" intravenös durchzuführen. Auch bei jenen Patienten, die über gastrointestinale Störungen klagen, besteht bei einer Verletzung der Absorption von Substanzen im Prozess des Ernährungsstoffwechsels auch die Notwendigkeit, Glukose direkt in das Blut zu drücken.

Indikationen GTT

Erhalten Sie die Überweisung für die Analyse vom Therapeuten, Gynäkologen oder vom Endokrinologen die folgenden Patienten, die diagnostiziert werden könnten, können die folgenden Verstöße bemerken:

  • Verdacht auf Typen-2-Diabetes mellitus (im Verlauf der Diagnose) in dem tatsächlichen Vorhandensein der Krankheit, bei der Auswahl und die Behandlung von „Zucker diseases“ Einstellen (durch positive Ergebnisse zu analysieren, oder keine Wirkung der Behandlung);
  • Typ 1 Diabetes mellitus sowie Selbstmanagement;
  • Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes oder wenn es tatsächlich verfügbar ist;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • einige Störungen in der Arbeit der folgenden Organe: Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • Verletzung der Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Erkrankungen.

Der Test schnitt nicht nur bei der Datenerhebung mit Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Selbstkontrolle gut ab.

Für solche Zwecke ist es sehr bequem, tragbare biochemische Blutanalysatoren oder Glukometer zu verwenden. Natürlich ist es zuhause möglich, nur Vollblut zu analysieren. Vergessen Sie dabei nicht, dass jeder tragbare Analysator eine bestimmte Anzahl von Fehlern zulässt. Wenn Sie sich entscheiden, venöses Blut für eine Laboranalyse zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Um die Selbstkontrolle zu erhalten, wird es ausreichend sein, kompakte Analysatoren zu verwenden, die unter anderem nicht nur das Niveau der Glykämie, sondern auch das Volumen des glykierten Hämoglobins (HbA1c) widerspiegeln. Natürlich ist das Messgerät etwas billiger als das biochemische Express-Blutanalysegerät, was die Möglichkeiten der Selbstüberwachung erweitert.

Kontraindikationen für die Verabreichung von GTT

Nicht jeder darf diesen Test machen. Zum Beispiel, wenn eine Person:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel Exazerbation der chronischen Pankreatitis);
  • akute entzündliche oder infektiöse Krankheit;
  • schwere Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • die Notwendigkeit, Bettruhe einzuhalten.

Eigenschaften von GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen eine Überweisung für die Lieferung eines Labor-Glukosetoleranztests möglich ist. Jetzt ist es Zeit zu verstehen, wie man diesen Test richtig besteht.

Eines der wichtigsten Merkmale ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme auf nüchternen Magen durchgeführt wird und wie sich die Person vor der Blutspende verhalten hat, was sich auf das Endergebnis auswirken wird. Daher kann GTT als "kapriziös" bezeichnet werden, da es von folgenden Faktoren beeinflusst wird:

  • die Verwendung von alkoholhaltigen Getränken (sogar eine kleine Dosis Alkoholkonsum verzerrt die Ergebnisse);
  • Tabakrauchen;
  • körperliche Anstrengung oder Fehlen davon (üben Sie oder haben Sie einen Lebensstil mit geringer Aktivität);
  • wie viel konsumieren Sie süße Nahrung oder trinken Sie Wasser (Nahrungsgewohnheiten beeinflussen direkt diesen Test);
  • stressige Situationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Erfahrungen bei der Arbeit, zu Hause während der Aufnahme in eine Bildungseinrichtung, bei der Erlangung von Kenntnissen oder Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (akute Atemwegsinfektionen, akute respiratorische Virusinfektion, leichte Erkältung oder laufende Nase, Grippe, Tonsillitis, etc.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person nach der Operation erholt, ist es verboten, diese Art von Tests zu machen);
  • Einnahme von Medikamenten (die den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen, hypoglykämische, hormonelle, stoffwechselanregende Medikamente und dergleichen).

Wie wir sehen, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr groß. Es ist besser, Ihren Arzt im Voraus über das oben genannte zu warnen.

In Verbindung damit, zusätzlich oder als separate Art der Diagnose Verwendung

Es kann bestanden werden und während der Schwangerschaft, aber es kann ein falsch-überschätztes Ergebnis aufgrund der Tatsache zeigen, dass zu schnelle und ernste Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau vorkommen.

Wie man nimmt

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert jedoch 2 Stunden. Die Zweckmäßigkeit einer solchen verschärfte die Datenerfassung wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Glukosespiegel im Blut nicht konstant ist, und wie es von der Bauchspeicheldrüse, hängt vom Urteil geregelt wird, die Sie schließlich Arzt stellen.

Der Glukosetoleranztest wird in mehreren Stufen durchgeführt:

1. Fasten Blut auf nüchternen Magen

Diese Regel ist obligatorisch für die Einhaltung! Fasten sollte von 8 bis 12 Stunden dauern, aber nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls erhalten wir unzuverlässige Ergebnisse, da der Primärindikator keiner weiteren Prüfung unterzogen wird und es unmöglich ist, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie zu überprüfen. Darum spenden sie früh am Morgen Blut.

2. Glucose-Beladung

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder "Glukosesirup" oder er wird intravenös mit einer süßen Lösung injiziert (siehe Typen von GTT).

Wenn VGTT spezielle 50% ige Glucoselösung intravenös nach 2 bis 4 Minuten verabreicht wird. Entweder wird eine wässrige Lösung hergestellt, in der 25 g Glucose zugegeben werden. Wenn wir über Kinder sprechen, dann wird Süßwasser mit einer Geschwindigkeit von 0,5 g / kg des idealen Körpergewichts zubereitet.

Wenn PGTT, OGTT Person für 5 Minuten sollte süßes warmes Wasser (250 - 300 ml) trinken, in dem 75 g Glucose gelöst war. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen sich von 75 g auf 100 g Glukose auf. Kinder in Wasser sind gelöst 1,75 g / kg Körpergewicht, aber nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Angina-Angehörige, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten, sollten 20 g schnelle Kohlenhydrate verwenden.

Glukose für Glukose-toleranten Teig wird in Apotheken in Form eines Pulvers verkauft

Es ist unmöglich, Kohlenhydratbeladung unabhängig voneinander zu produzieren!

Achten Sie darauf, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie irgendwelche voreiligen Schlüsse ziehen und unautorisierte GTT mit einer Last zu Hause durchführen!

Bei der Selbstüberwachung ist es am besten, morgens auf nüchternen Magen, nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen Blut zu nehmen.

3. Wiederaufnahme von Blut

In diesem Stadium werden mehrere Blutzäune produziert. Für 60 Minuten, nehmen Sie mehrmals das Blut für die Analyse, und überprüfen Sie die Schwankungen im Blutzuckerspiegel, aufgrund dessen Sie bereits einige Schlüsse ziehen können.

Wenn Sie jemals wissen, wie verdauliche Kohlenhydrate (zB wissen, wie Kohlenhydrat-Stoffwechsel zu sein), es ist einfach, dass der schnelle Konsum von Glukose zu erraten - desto besser ist die Leistung unserer Bauchspeicheldrüse. Wenn die "Zuckerkurve" lange Zeit an der Spitze bleibt und praktisch nicht abnimmt, kann man schon von Prädiabetes sprechen.

Auch wenn das Ergebnis positiv war und zuvor bereits mit Diabetes diagnostiziert wurde, ist es kein Grund, sich vor der Zeit zu ärgern.

In der Tat erfordert ein Glukosetoleranztest immer eine erneute Überprüfung! Nennen Sie es sehr genau - Sie können nicht.

Die nochmalige Lieferung der Analyse wird vom behandelnden Arzt ernannt sein, der auf Grund der bekommenen Aussagen dem Patienten irgendwie irgendwie empfehlen kann. Oft einem solchen Fall, wenn die Analyse von einem bis drei Mal in einem Fall zu übernehmen hatte nicht andere Laborverfahren zur Diagnose von Diabetes Typ 2 beteiligt und es beeinflusst einige Faktoren zuvor in dem Artikel beschrieben (Medikamente, Blutspende fand nicht auf nüchternen Magen und usw.).

Die Testergebnisse, die Norm für Diabetes und Schwangerschaft

Verfahren zum Testen von Blut und seinen Komponenten

Sagen Sie sofort, dass die Bestätigung des Zeugnisses notwendig ist, unter Berücksichtigung, welche Art von Blut während des Tests analysiert wurde.

Es kann als ganzes Kapillarblut und venös betrachtet werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch nicht so sehr. Wenn wir zum Beispiel das Ergebnis der Vollblutanalyse betrachten, dann werden sie etwas weniger sein als diejenigen, die während des Testens von Blutbestandteilen erhalten wurden, die aus einer Vene (durch Plasma) erhalten wurden.

Bei Vollblut ist alles klar: Sie stechen den Finger mit einer Nadel, nehmen einen Tropfen Blut für eine biochemische Analyse. Für diese Zwecke benötigt Blut nicht viel.

Mit venös etwas anders: die ersten Blutprobe aus einer Vene in einer Kühlrohr gegeben (besser, natürlich, verwendet eine Vakuumröhre, und dann wird die zusätzliche Manipulation der Blutes Konservierung ist nicht erforderlich), enthaltende spezielles Konservierungsmittel benötigt, um die Probe vor dem Test selbst zu bewahren. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, da unnötige Komponenten nicht mit dem Blut vermischt werden sollten.

Konservierungsmittel verwenden normalerweise mehrere:

  • Natriumfluorid in einer Menge von 6 mg / ml Vollblut

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut, und bei dieser Dosierung stoppen sie sie praktisch. Was dafür ist notwendig? Erstens wird Blut nicht vergeblich in ein kaltes Reagenzglas gegeben. Wenn Sie bereits unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin gelesen haben, wissen Sie, dass die Hitze "Zucker" Hämoglobin unter der Bedingung, dass das Blut eine lange Zeit eine große Menge an Zucker enthält.

Darüber hinaus beginnt Blut unter dem Einfluss von Hitze und mit tatsächlichem Zugang zu Sauerstoff schneller zu "verderben". Es oxidiert, wird giftiger. Um zu verhindern, dass dieses in das Rohr eintritt, wird zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil hinzugefügt.

Es verhindert die Blutgerinnung.

Die Röhre wird dann in Eis gelegt, und spezielle Ausrüstung wird vorbereitet, um das Blut in Komponenten zu trennen. Plasma wird benötigt, um es in einer Zentrifuge zu verwenden und, um die Tautologie zu verzeihen, das Blut zentrifugieren. Plasma wird in eine andere Röhre gelegt und seine direkte Analyse beginnt bereits.

Alle diese Betrügereien müssen schnell ausgeführt werden und die dreißigminütige Pause einhalten. Wenn das Plasma später als diese Zeit getrennt wird, kann der Test als fehlgeschlagen betrachtet werden.

Weiterhin im Hinblick auf den weiteren Prozess der Analyse sowohl von Kapillar- als auch von venösem Blut. Im Labor können verschiedene Ansätze verwendet werden:

  • Methode Glukose-Oxidase (Norm 3.1 - 5.2 mmol / Liter);

Wenn wir ganz einfach und grob sagen, dann basiert es auf enzymatischer Oxidation mit Glukoseoxidase, wenn der Ausstoß Wasserstoffperoxid produziert. Das zuvor farblose Orthotolidin erhält unter der Einwirkung von Peroxidase einen bläulichen Farbton. Über die Konzentration von Glucose "sagt" die Menge an pigmentierten (gefärbten) Partikeln. Je mehr sie sind, desto höher ist der Glukosespiegel.

  • die Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Im ersten Fall wird der Oxidationsprozess auf einer Enzymreaktion basiert, Dort erfolgt in einer sauren Umgebung und hat die Färbungsintensität unter der Einwirkung der aromatischen Substanzen, abgeleitet von Ammoniak auftritt (dies ist ortotoluidina). Es findet eine spezifische organische Reaktion statt, wodurch Glucosealdehyde oxidiert werden. Die Menge an Glucose wird durch die Sättigung der Farbe der "Substanz", der resultierenden Lösung, angezeigt.

Die Orthotoluidin-Methode gilt als genauer, dementsprechend wird sie öfter als andere bei der Blutanalyse mit GTT verwendet.

Im Allgemeinen sind die Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für die Tests verwendet werden, ziemlich viel und sie sind alle in mehrere große Kategorien unterteilt: Colometric (die zweite von uns betrachtete Methode); enzymatisch (die erste von uns betrachtete Methode); Reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (in Blutzuckermessgeräten und anderen tragbaren Analysatoren verwendet); gemischt.

die Norm der Glukose bei gesunden Menschen und mit Diabetes mellitus

Unterteilen Sie die normalisierten Indikatoren sofort in zwei Unterabschnitte: die Norm des venösen Blutes (Plasmaanalyse) und die Norm des gesamten kapillaren Blutes, das vom Finger genommen wird.

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Bluttests für Zucker: Was zu tun ist und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind

Wenn Sie an Fragen der richtigen Ernährung interessiert sind, haben Sie wahrscheinlich darüber nachgedacht, welche Tests Sie durchführen müssen und wie Sie die Ergebnisse bewerten können. Damit Sie Ihre Analysen richtig interpretieren können, planen wir, einen Kreislauf von Materialien zur Diagnose von Stoffwechselstörungen zu erstellen.

Bitte beachten Sie, dass es unmöglich ist, ein Medikament in Abwesenheit zu diagnostizieren und zu wählen, wir empfehlen Ihnen auch nicht, die von Ihrem Arzt verordnete Behandlung abzubrechen.

Wichtig: Die Primärdiagnose von Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel und insbesondere die Diagnose, basierend auf den Indizes eines Heimglukometers, wird nicht durchgeführt! Dieses Gerät kann für Sie nützlich sein, aber es macht Sinn, darüber getrennt zu sprechen.

Wenn Sie sich entscheiden, den LCHF einzuhalten, empfehle ich Ihnen, zuerst Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen, um zu sehen, wie wirksam das System in Bezug auf die Normalisierung des Stoffwechsels ist.

Wenn Sie Diabetes mellitus haben, regt euch nicht auf und senkt eure Hände, LCHF-Essen ist das Richtige für euch und bringt den Zucker schnell wieder zur Normalität. Die einzige Sache, wenn Sie Medikationen nehmen, müssen Sie höchstwahrscheinlich ihre Dosis justieren.

Beginnen wir mit dem Kohlenhydratstoffwechsel

Also werde ich oft gefragt, wann es Zeit ist mit dem Testen zu beginnen und was? Lass es uns herausfinden.

Ich Ein Blutzuckertest auf nüchternen Magen (oder "Blut für Zucker")

Dies ist die einfachste und erste Analyse für Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel, die Ihnen während der klinischen Untersuchung oder bei bestimmten Beschwerden zugewiesen werden kann. Die Analyse kann sowohl vom Kapillarblut vom Finger als auch von der Vene entnommen werden. Es spielt keine Rolle, welche Methode Sie wählen, um die Ergebnisse beurteilen Sie die Referenzstandards für das Labor zu navigieren haben (sie werden immer in Form von Analysen gegeben, in der Regel auf dem rechten Seite), als auch am Ende des Artikels wird eine Tabelle zur Auswertung gegeben werden.

Wann ist es notwendig, diese Analyse zu machen:

  1. Sie haben Beschwerden, typisch für Glukosestoffwechselstörungen (Mundtrockenheit, vermehrter Durst und Harndrang, Müdigkeit, ständiger Hunger, in einigen Fällen dramatischer Gewichtsverlust, pustulöse Hautkrankheit - Abschürfungen), die schlecht heilenden Wunden nicht behandelt werden, erschien juckende Haut. Bitte beachten Sie, dass Frauen - schwer zu behandeln „grundlos“ Soor, und bei Männern - Verletzung der Potenz, die einzige und (oder) der ersten Beschwerde sein kann, wenn es Sinn macht, den Blutzucker zu kontrollieren)
  2. Sie haben Übergewicht, BMI> 25
  3. An alle Menschen, im Alter älter als 40 Jahre 1 Mal in drei Jahren und nach 45-50 Jahren häufiger
  4. Hast du Zeichen? metabolisches Syndrom (Übergewicht mit Fettansammlung in erster Linie im Taillenbereich, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, möglicherweise, ischämische Herzkrankheit)
  5. In der Familie Verwandte an Diabetes mellitus leiden
  6. Alle schwangeren Frauen, unabhängig vom Anfangsgewicht (bei Registrierung, im zweiten Trimester (25-27 Wochen) und näher an der Geburt bis 32 Wochen)
  7. In der Zeit von scharf hormonelle Veränderungen (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause, verschiedene endokrine Erkrankungen, zum Beispiel Hypothyreose)

II Glukose-Toleranz-Test (GTT)

Dies ist ein langer, aber sehr informativer Test, mit dem Sie den Grad der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmen oder Diabetes diagnostizieren können. Der Wert der Methode steigt, wenn der Insulinspiegel im Blut parallel gemessen wird (dies wird in einem separaten Artikel diskutiert).

Wie wird der Test durchgeführt?:

  1. Du wirst Blut auf nüchternen Magen haben
  2. Dann sofort nach der Blutentnahme müssen Sie eine Glukoselösung (75 Gramm reine Glukose gelöst in 250-300 ml Wasser) trinken
  3. Wiederholte Analyse dauert nach 2 Stunden
  4. Manchmal ist eine Analyse mit Zwischenpunkten nach 30 Minuten und nach 3 Stunden vorgeschrieben.

Worüber ich dich warnen möchte:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Test abschließen, wenn Sie die oben genannten Indikationen haben. Verschieben Sie die Analyse nicht aus Angst vor schlechten Ergebnissen. Es ist besser, so früh wie möglich über das Problem zu lernen und mit der Korrektur von Ernährung und Bewegung zu beginnen.
  • In der Regel wird Blut aus der Vene verwendet (es kommt auf das Labor an), aber die Verwendung von Blutzuckermessgeräten ist strengstens verboten!
  • Haben Sie keine Angst von überschüssiger Glucose Last, von, wenn Sie nicht Diabetes entwickeln werden, wenn Sie nicht haben, aber man kann den Grund klar zu verstehen, zum Beispiel, Fettleibigkeit oder Diabetes, nicht den Anfang verpassen.
  • Die Lösung sollte innerhalb von 5 Minuten getrunken werden, also versuchen Sie nicht, die Aufnahme von Glukose zu dehnen.
  • Während oder nach dem Test können Sie krank sein. Sei bereit dafür. Nehmen Sie eine geschnittene Zitrone (es kann im Mund gelöst werden), es verzerrt nicht die Glukosewerte, aber es hilft, mit übermäßig süßem Geschmack zur Zeit der Glukoseaufnahme fertig zu werden.
  • Während des Tests wird dringend empfohlen, ruhig im Labor zu sitzen und ein Buch oder einen interessanten Film mitzunehmen.
  • Nach 2 Stunden können Sie schwindelig werden und ein scharfes Hungergefühl verspüren (dies liegt an der Freisetzung von Insulin) - seien Sie darauf vorbereitet. Bringen Sie einen Snack mit, bitten Sie einen Verwandten, Sie zu begleiten.

Wenn es notwendig ist, diese Studie zu durchlaufen:

  1. Der Test wird allen Personen gezeigt, die auf nüchternen Magen einen Bluttest auf Zucker mit einem Ergebnis von 6,1-6,9 mmol / l hatten. Es ist dieser Test, der den sogenannten "Prädiabetes" identifiziert.
  2. Diese Studie ist für schwangere Frauen im zweiten Trimester vorgeschrieben, aber der Test kann früher zugewiesen werden, wenn die Frau gefährdet ist (der Arzt wird die Geschichte, das Vorhandensein von Übergewicht und viele andere Faktoren berücksichtigen).
  3. Im Rahmen der Definition der Insulinresistenz bei Übergewicht, metabolischem Syndrom, mit einer hereditären Erblichkeit für Diabetes mellitus.

Nicht jeder weiß, dass Glukosewerte von vielen Faktoren abhängen, daher ist es besser, die Vorbereitung auf die Analyse ernst zu nehmen.

Wie bereitet man sich auf Bluttests für Zucker vor oder gibt GTT weiter

  • Wenn Sie Nüchternzucker bluten, bedeutet dies mindestens ein 8-Stunden- oder besser 12-Stunden-Fasten.
  • Sie können nur Wasser trinken. Alkohol, Säfte und süße Getränke sind verboten. Es ist nicht wünschenswert, Alkohol am Abend vorher zu nehmen.
  • Es wird oft empfohlen, morgens die zuckerhaltige Zahnpasta aufzugeben und Kaugummi zu kauen.
  • Vor jeder Analyse für Glucose können Sie nicht rauchen. Rauchen Sie nicht während der Einnahme des GTT, bis der Test abgeschlossen ist.
  • Wenn Sie irgendwelche Medikamente einnehmen, sollten Sie den Arzt darüber informieren, damit die Ergebnisse richtig interpretiert werden.
  • Wenn Sie erkältet sind oder eine akute Infektion haben, ist es besser, die Analyse zu verschieben, da ein falsch positives Ergebnis möglich ist.
  • Um 2-3 Tage bevor die Analyse in der üblichen Weise notwendig ist zu essen, sollten Sie Kohlenhydrate nicht künstlich einschränken, wenn Sie sie normalerweise essen. Die letzte Mahlzeit sollte auch Kohlenhydrate enthalten (wenn Sie nicht bei LCHF bleiben).
  • Nehmen Sie den Test nicht sofort nach den Verfahren und ernsthaften Forschung (Massage, Ultraschall, Röntgen, Physiotherapie).
  • Am Vorabend des Abends und vor allem am Morgen des Analysetages müssen Sie keine aktiven Sportarten betreiben. Es ist ratsam, den Vortag und den Vormittag im gewohnten Modus zu verbringen. Wenn Sie in die Poliklinik eilten, die Treppe hinaufkletterten usw., lohnt es sich auch, vor dem Büro 15 Minuten zu pausieren, bevor Sie Blut spenden. Wenn Sie während der GTT-Behandlung auf eine zweite Blutentnahme warten, ist es besser, ruhig zu lesen, versuchen Sie nicht, alle Fälle in diesen 2 Stunden neu zu machen.
  • Sie sollten keine Analyse nach der Arbeit in einer Nachtschicht machen oder wenn Sie in der Nacht zuvor sehr schlecht geschlafen haben.
  • Der weibliche Zyklus hat normalerweise einen leichten Effekt auf die Nüchternglukose, aber wenn der Zyklus verletzt wird und / oder bei Menschen mit einem beeinträchtigten Kohlenhydratstoffwechsel, kann der Nüchternblutzucker in der zweiten Phase des Zyklus ansteigen.

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Lipodystrophie

Diagnose

Lipodystrophie (ein Synonym für Lipoatrophie) ist eine Krankheit, die sich durch die Atrophie des subkutanen Fettgewebes an Kopf, Hals und oberer Hälfte des Rumpfes manifestiert, mit übermäßiger Fettansammlung in der unteren Hälfte.

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