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Die Regeln für das Sammeln und Analysieren von Urin für Zucker

Glukose ist ein Kohlenhydrat, ein Nährstoff, der an Stoffwechselprozessen beteiligt ist und eine universelle Energiequelle darstellt.

Jeder Organismus muss seine vitalen Funktionen aufrechterhalten. Daher versuchen die Nieren, es im Blutkreislauf zu halten.

Im Körper gesunder Menschen passiert Glukose leicht den Nierenfilter - den sogenannten Glomerulus - und wird vollständig in den Nierentubuli absorbiert.

Normalerweise sollte Zucker im Urin nicht oder in mikroskopischen Mengen vorhanden sein.

Aber wenn eine Person zu einer Mahlzeit zu viel zuckerhaltige Produkte konsumiert, dann werden die Spuren von Zucker nicht langsam im Urin erscheinen.

Glucosurie ist der Name der Anwesenheit von Glucose im Urin. In der Regel erlaubt die Anwesenheit von Zucker, über seinen hohen Gehalt im Blut zu urteilen. Manchmal ist dieses Phänomen ein Zeichen von Nierenpathologie.

Bei gesunden Menschen kann eine physiologische Glucosurie diagnostiziert werden, dies ist jedoch ein ziemlich seltenes Phänomen.

Das Verfahren zum Sammeln von Urin

Die Sammlung von Urin zur Analyse erfordert eine Vorbereitung, die darauf abzielt, ein genaues und zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

Es gibt zwei Arten von Analysen: Morgen- und Tagesurin für Zucker.

Die tägliche Analyse ist in diesem Fall wirksamer, da sie den Grad der Expression der Glykosurie abschätzen kann.

Das Verfahren zum Sammeln von Urin zur Analyse ist nicht schwierig. Urin sollte den ganzen Tag gesammelt werden.

Im Kühlschrank bei einer Temperatur von 4-8 Grad während der gesamten Sammelzeit der Analyse aufbewahren (Raumtemperatur hilft, den Zuckergehalt zu reduzieren).

Der Sammelalgorithmus ist wie folgt:

  • Um 6 Uhr morgens wird die Blase entleert (diese Portion strömt aus). Für die Studie ist es kein aussagekräftiger Wert.
  • Während des Tages wird der gesamte freigesetzte Urin in einem großen Behälter gesammelt (bis 6 Uhr am nächsten Tag).
  • Das gesamte tägliche Urinvolumen wird gemessen. Das Messergebnis wird in der Richtung aufgezeichnet. Es ist auch notwendig, die Größe und das Gewicht des Patienten anzugeben.
  • Primärmaterial im Tank wird gerührt (geschüttelt).
  • 100-200 ml des Gesamtvolumens werden in einen speziellen Behälter für Laboruntersuchungen gebracht.

Der Patient muss einfache Regeln befolgen, um Urin für Zucker zu sammeln.

Anforderungen an das Geschirr: Es muss trocken und sauber sein. Wenn das Geschirr nicht gut gewaschen wird, wird die darin enthaltene Flüssigkeit trübe und erhält ein alkalisches Reaktionsmedium.

Haltbarkeit des Urins für die allgemeine Analyse: nicht mehr als eineinhalb Stunden. Ein Überschreiten dieses Zeitraums kann zu verzerrten Ergebnissen führen, da sich die biochemische Zusammensetzung des Urins im Laufe der Zeit verändert.

Auf der Form der Richtung sollte tägliche Diurese (in ml) sowie das Wachstum und das Gewicht des Patienten hinweisen.

Der Arzt kann die Richtung für die Morgenanalyse vorschreiben. Zu diesem Zweck wird die Sammlung von Urin in einem trockenen, sauberen Behälter durchgeführt. Es muss mit einem Deckel verschlossen und spätestens 6 Stunden nach dem Ende der Sammlung dem Labor übergeben werden.

Die Norm der Urinanalyse

Normale tägliche Diurese eines gesunden Menschen ist 1200 - 1500 ml. Die Zunahme der Sekretionsflüssigkeit - Polyurie - tritt aufgrund von Wasserstress auf (wie bei Zucker und Diabetes insipidus).

Die Farbe des Urins ist normal - strohgelb. Dieser Farbton ist an das darin enthaltene Urochrom gebunden. Wenn die Flüssigkeit eine intensivere Färbung hat, ist dies ein Zeichen ihrer Konzentration (es ist möglich, dass der Patient wenig Wasser verbraucht oder es in den Geweben verweilt).

Der Urin sollte klar sein. Die Salze von Harn- und Phosphorsäuren geben ihm Trübung. Die Anwesenheit dieser Salze (Harnsäure und Phosphat) ist ein Hinweis auf Urolithiasis. Wenn Eiter drin ist, wird es auch trüb.

Die Norm ist die Abwesenheit von Zucker im Urin (es ist möglich, seine Spuren mit der Konzentration bis zu 0,02% zu haben), was mit Standardmethoden nicht nachgewiesen wird.

Der Normalwert des Wasserstoffindex bei der Interpretation der Analyse ist (pH) -5-7. Der zulässige Proteingehalt beträgt nicht mehr als 0,002 g / l.

Der Urin eines gesunden Patienten hat einen unscharfen, unspezifischen Geruch.

Das Ergebnis der Urinanalyse wird durch Essgewohnheiten, körperliche Aktivität und psychoemotionalen Zustand beeinflusst.

Vorbereitung für die Urinanalyse

Einen Tag vor dem Sammeln von Urin zur Analyse sollten Sie keine Rüben, Tomaten, Zitrusfrüchte, Buchweizen und andere Produkte mit Farbpigmenten essen.

Es ist nötig sich an die Beachtung der hygienischen Prozeduren zu erinnern, dass im Urin keine Bakterien waren, die den Zerfall des Zuckers fördern.

Vom süßen einen Tag vor der Sammlung ist es besser, sich gänzlich zurückzuziehen, um Entdeckung in der Analyse von Glukose zu vermeiden. Sport und Sport sind besser auszuschließen. Optimal wird eine ruhige Ruhe und einen vollen Schlaf am Vortag sein. Vermeiden Sie stressige Situationen.

Urinanalyse für Zucker: der Glukosespiegel in der Studie

Glucose (Zucker) ist ein Nährstoff, der im Blut enthalten sein muss. Es sollte nicht von den Nieren an andere biologische Flüssigkeiten des menschlichen Körpers weitergegeben werden, und dies zeigt notwendigerweise eine Analyse des Urins auf Zucker.

Es gibt Fälle, in denen Zucker im Urin erscheint, wie Aceton, in diesem Fall ist es notwendig, die Analyse zu bestehen. Dies kann das Ergebnis der Entwicklung einer Krankheit wie Diabetes mellitus sein oder in Nierenpathologien auftreten. In jedem Fall sollten Zucker und Aceton im Urin dazu führen, dass der Patient Urin zur Analyse sammelt.

Um die richtige Diagnose zu stellen, wird der Arzt die Abgabe eines Urintests zum Glukosespiegel empfehlen. Beachten Sie, dass das Sammeln von Urin in diesem Fall nicht so einfach ist wie für die einfache Analyse, der Algorithmus und die Technik sind hier völlig verschieden.

Lassen Sie uns nicht vergessen, dass es notwendig ist, Urin nicht nur für ein Urinieren zu sammeln, was ist der Algorithmus, die Regeln und die Technik, wir werden unten sprechen. Alle diese Momente sind wichtig, um Zucker und Aceton richtig zu bestimmen.

Die Manifestation von Zucker im Urin wird Glucosurie genannt.

Die Medizin kennt zwei Arten der Zuckeranalyse - sie ist täglich und morgens, sie haben einen anderen Behandlungsalgorithmus und verschiedene Sammeltechniken. Die genaueste und aussagekräftigste Analyse sollte nur täglich statt morgens berücksichtigt werden. Mit einer täglichen Analyse des Urins können Sie die korrekte Menge an Zucker feststellen, die am letzten Tag freigesetzt wurde. Dies ermöglicht es, den Grad der Expression von Glucosurie zu bestimmen.

Wie wird Urin zur Analyse gesammelt?

In der Sammlung von biologischem Material für das Studium von Zucker ist es äußerst wichtig, alle Regeln und Vorschriften zu befolgen. Es wird nicht nur die tägliche Urin-Norm sein, Sie werden eine große Menge Urin sammeln und abgeben müssen, in der Aceton bestimmt wird.

Zunächst ist es notwendig, eine zuvor mit kochendem Wasser gründlich gewaschene und gebrühte Drei-Liter-Flasche sowie einen speziellen sterilen Behälter vorzubereiten, um das Material an den Ort der Untersuchung zu bringen.

Die Analyse von Urin auf Zucker ist immer sehr gewissenhaft, weil er auch Aceton bestimmt.

Die Sammlung beginnt immer mit der Reinigung der Genitalien. Um dies zu tun, vorsichtig mit Seife waschen und dann die Organe mit einem Papiertuch abwischen. Wenn dies nicht geschieht, können Mikroben in die biologische Flüssigkeit eindringen.

Die erste Portion des Urins wird richtig übergeben, der Sammelalgorithmus nimmt seine Anwesenheit nicht an. Es ist üblich, die Entnahme mit dem zweiten Urinieren zu beginnen. Der Urin wird 24 Stunden lang gesammelt. Dies muss vom Morgen des ersten Tages bis zum Morgen des zweiten Tages geschehen.

Lagern Sie das Material an einem kühlen Ort oder sogar im Kühlschrank bei einer Temperatur von nicht weniger als 4-8 Grad. Auf keinen Fall darf die Sammlung von Urin eingefroren werden.

Die vorbereitete Sammlung sollte geschüttelt und in einen dafür vorbereiteten Spezialbehälter gegossen werden.

Was ist wichtig zu erinnern?

Die Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass am Tag der Urinsammlung so viel wie möglich begrenzt werden muss:

  • jede körperliche Aktivität;
  • emotionale Überforderung;
  • Stress.

Wenn dies nicht beachtet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Verzerrung der Ergebnisse der Studie, und die Sammlung wird nicht informativ sein.

Darüber hinaus ist es während der Sammlung von Urinen besser, die Verwendung von Produkten, die eine Veränderung der Farbe von biologischem Material verursachen können, vollständig aufzugeben. Der Analysealgorithmus identifiziert die folgenden Produkte:

Das Ergebnis der Ernte wird als normal erkannt, wenn kein Zucker im Urin nachgewiesen wird. Wenn dies nicht geschieht, kann eine zusätzliche Gebühr erforderlich sein. Und dieses wird nicht benötigt.

In den Fällen, in denen eine neue Sammlung Glucose enthält, verschreibt der Arzt einen zusätzlichen biochemischen Bluttest für Zucker und Aceton im Urin.

Wenn die Nieren die Fähigkeit verlieren, Glucose zu absorbieren, beginnt sich Glucosurie zu entwickeln. Gleichzeitig erhöht sich die Menge an Zucker im Urin, und im Blut wird es innerhalb der zulässigen Norm liegen, und die Ergebnisse der Sammlung werden dies zeigen.

Diese Art von Glukosurie ist charakteristisch für den Zeitraum der Schwangerschaft, Fanconi-Syndrom sowie tubulointerstitielle Nierenläsionen.

Es ist sehr wichtig, die wahre Ursache für das Auftreten von Glucosurie festzustellen. In sehr seltenen Fällen kann eine physiologische Glukosurie beobachtet werden. Es äußert sich durch eine unwesentliche Erhöhung der Glucosekonzentration im Urin. Dies kann in folgenden Situationen passieren:

  • bei übermäßigem Verzehr von Kohlenhydraten;
  • nach stressigen Situationen;
  • als Folge der Verwendung bestimmter Medikamente (Phenamin, Koffein, Diuretin, Kortikosteroide).

Für jeden gesunden Menschen liegt die Zuckerkonzentration im Urin bei 0,06-0,083 Millimol pro Liter Material.

Diese Menge ist so miserabel, dass sie in routinemäßigen Labortests nicht einmal nachgewiesen werden kann. Aus diesem Grund sollte in der normalen Urinanalyse kein Zucker nachgewiesen werden.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Zucker im Urin und den Nieren?

Die Nieren sind für die qualitative Reinigung des Körpers der Abfallschlacke, sowie für die nicht notwendigen ausländischen Mittel notwendig. Alle Nierenstrukturen sind dem Filter ähnlich - sie reinigen das Blut, entfernen alles unnötige, zum Beispiel Aceton, und absorbieren auch fast alle für den Körper notwendigen Elemente wieder. Die Nierentubuli können jedoch nicht das gesamte Zuckervolumen in den Blutkreislauf zurückführen.

In manchen Situationen können die Tubuli die Belastung nicht ausreichend bewältigen und Glukose in den Urin gelangen lassen. Dies beginnt, wenn der Blutzuckerspiegel die maximal zulässigen Werte (8,9 mmol / l oder 160/180 mg / dl) überschreitet, dann können Sie auch Aceton fixieren.

Diese Zahlen werden als Nierenschwelle bezeichnet. In jedem Fall wird es rein individuell sein, aber es passt in der Regel perfekt in die oben genannten Grenzwerte für Zuckerkonzentrationen.

Während der Schwangerschaft können Analysen von Frauen eine Abnahme der Nierenschwelle zeigen. Gerade dieses Symptom ist charakteristisch für die zweite Schwangerschaftshälfte, wenn Glukose im Urin nachgewiesen werden kann. Hier ist die Hauptsache nicht zu verpassen, dass sich Schwangerschaftsdiabetes entwickelt.

Es gibt viele Voraussetzungen für das Eindringen von Zucker in den Urin, aber in der medizinischen Praxis wird absolut jeder Fall von Glucosurie in der Regel sorgfältig berücksichtigt und den Hauptsymptomen der Entwicklung von Diabetes zugeschrieben. Eine solche Diagnose ist relevant, bis sie durch andere Tests ausgeschlossen wird.

Wie man Urintests auf Diabetes mellitus durchführt

In solchen Situationen, in denen es erforderlich ist, den Glukosespiegel im Körper zu bestimmen, wird Urin auf Zucker untersucht. Mit seiner Hilfe werden verschiedene Arten von Prozessen im Körper bestimmt.

Wie bereitet man sich auf die Urinanalyse vor?

Bis heute ist die Urinanalyse für Zucker eine der zuverlässigen Methoden, um herauszufinden, welcher Glukosespiegel im Körper bzw. im Urin vorhanden ist. Glucose ist ein Kohlenhydrat, das an den Stoffwechselvorgängen des Körpers als Nährstoff und gleichzeitig als Energiequelle beteiligt ist. Die Norm ist die vollständige Abwesenheit von Zucker im Urin. In der Regel sollte der Glukosespiegel im menschlichen Körper nicht mehr als 3,3-5,5 mmol / l betragen. Und mit mehr Inhalt lohnt es sich, über eine umfassendere Umfrage nach Diabetes nachzudenken.

Einer der Indikatoren für den Beginn von Diabetes im Körper ist das Auftreten von Glucose im Urin. Wenn es in der allgemeinen Analyse solche Indikatoren wie Zucker und Aceton gibt, dann lohnt es sich, die Ärzte zu kontaktieren, um mit der Behandlung zu beginnen. Dies gilt auch für diejenigen, die an Diabetes mellitus leiden.

Um den Urin-Test für Zucker und Aceton für Diabetes zu bestehen, ist es notwendig zu wissen, dass es eine einmalige und tägliche Methode der Untersuchung gibt. Man muss nur den Morgen einnehmen. Diese tägliche Urinanalyse für Zucker wird als die genaueste angesehen.

In dem Fall, wo die Morgenurinprobe bestellt, müssen Sie nicht nur vom Frühstück verzichten, aber am Tag vor der Analyse wird empfohlen, die Früchte zu geben und Gemüse, die die Farbe und die normale Urinzusammensetzung ändern. Arbeite nicht hart im Sport oder bei schwerer Arbeit mit schweren Lasten. Es ist am besten, früh ins Bett zu gehen und gut zu schlafen. Somit werden die Indikatoren und Komponenten innerhalb der natürlichen Norm des Organismus sein.

Darüber hinaus ist es erforderlich, in der Apotheke spezielle sterile Schalen zu kaufen, die dazu bestimmt sind, Analysen zu sammeln. Um die Studie weiterzugeben, können Sie ein kleines Glas verwenden, das zuvor gut gewaschen und mit einem versiegelten Deckel getrocknet wurde. Am Morgen, bevor Sie die Probe entnehmen, müssen Sie zuerst alle notwendigen Hygienemaßnahmen durchführen. Dies wird eine reine Analyse zusammenstellen.

Wenn eine 24-Stunden-Urinprobe geplant ist, ist eine spezielle Schulung nicht erforderlich. Die einzige Ausnahme ist für Diuretika, die nicht eingenommen werden können. Wasser sollte genau so viel getrunken werden wie zu normalen Zeiten. Für das Studium müssen Sie das Geschirr kochen. Die Norm in diesem Fall ist 3 Liter. Kann in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt werden, ausreichend für ein tägliches Set.

Die Grundregeln der Urinsammlung pro Tag

Der Beginn der täglichen Harnsammlung wird für 6-7 Stunden am Morgen vorgeschrieben, und die Zeit sollte auf dem Etikett angegeben werden, da die letzte Entnahme genau zur gleichen Zeit des nächsten Tages erfolgen sollte. Vor dem Beginn der täglichen Sammlung am Morgen ist es notwendig, hygienische Verfahren zu bestehen. Der allererste Teil in der Sammlung geht nicht, weil es nicht wichtig ist. Aber der nächste sollte zum Container gehen. Und es ist am besten, sofort in einen Behälter zu urinieren. Wenn das nicht ganz bequem ist, können Sie steriles Geschirr verwenden, aus dem Sie in einen gemeinsamen Behälter gießen.

Damit die Urinanalyse bei Diabetes seine Qualitäten behält, muss sie korrekt gesammelt und gelagert werden. Um dies zu erreichen, kann das untere Regal des Kühlschranks benutzt werden, das kein Einfrieren ermöglicht und alle Anzeigen auf dem gleichen Niveau hält. Bevor Sie es ins Labor bringen, müssen Sie am nächsten Morgen den Inhalt der Dose sorgfältig mischen und 200 Milliliter in einen sterilen Behälter gießen, der Rest kann sicher gegossen werden.

Zusammen mit der Analyse im Labor müssen Sie ein Blatt mit folgenden Daten einreichen:

  • die Zeit, während der Urin gesammelt wurde;
  • Was war das Gesamtvolumen des Tages?
  • wenn es notwendig war - die Größe und das Gewicht des Patienten.

Die Besonderheit der allgemeinen Urinanalyse für Zucker ist so, dass jedermann sie einnehmen kann. Dank ihm können Sie eine Reihe verschiedener Krankheiten identifizieren, einschließlich des Urogenitalsystems des Menschen.

Durchgeführte Laborforschung kann sowohl direkt von öffentlichen als auch von privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist die Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte, die es ermöglichen, die Ergebnisse der Zuckeranalyse qualitativ zu entschlüsseln. Vor allem, wenn der Verdacht auf Diabetes besteht. Dies liegt an der Tatsache, dass es mit rechtzeitiger Erkennung möglich ist, die Entwicklung von pathologischen Veränderungen im Körper zu verhindern.

Definition der sekundären Elemente im Urin

Einer der Gründe für eine vollständige Abweichung von der Norm ist der Nachweis von Aceton im Urin. Dies wird einer der Indikatoren für die Entwicklung im Körper von Diabetes sein.

Zerfallsprodukte, einschließlich Aceton, vergiften allmählich den Körper, was zu Koma und sogar Tod des Patienten führen kann.

Ein Diabetiker kann unabhängig den Acetongehalt im Urin bestimmen. Dafür können Sie in der Apotheke alles kaufen, was Sie brauchen.

Das Auftreten von Aceton im Urin verändert nicht nur seinen Geruch, sondern auch seine Zusammensetzung.

Um Analysen auf Aceton zu bestehen, ist es möglich, bei den Indikatoren das Auftreten und die Entwicklung eines Diabetes zu verdächtigen. Und wenn die Diagnose bestätigt wird, bedeutet das nicht, dass das Leben vorbei ist.

Wenn es in den frühen Stadien entdeckt wird, wird es möglich, nicht nur die Folgen zu schwächen, sondern auch pathologische Veränderungen zu vermeiden. Ärzte empfehlen, die Diät zu verwenden und allen Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen, dank dessen es möglich ist, den Körper innerhalb der zulässigen Norm zu behalten.

Entschlüsselung der Harnanalyse für Zucker: UIA-Norm und andere Indikatoren für Diabetes mellitus

Der Arzt beurteilt den Urin auf Zucker, um nicht nur die Glukosemenge zu bestimmen, sondern auch die Nierenfunktion zu kontrollieren.

Die Entschlüsselung der Daten enthält Informationen zu den Hauptindikatoren des Urins: Farbe, Geruch, Transparenz und Konzentration verschiedener Substanzen.

Bei Abweichungen der Daten verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung und eine angemessene Behandlung der Krankheit. Der Gehalt des Zuckers im Urin nach den Ergebnissen der täglichen Prüfung oder der Expressmethode soll minimal sein, und in der Norm - ganz fehlen.

Hinweise für die Abgabe von Urin

Bei Verdacht auf Störungen des endokrinen Systems wird meist eine Analyse des Zuckers vom Arzt verordnet. Die Untersuchung wird empfohlen, alle drei Jahre an potenziell gesunde Patienten weitergegeben zu werden. Eine Veränderung des Glukosespiegels kann die Entwicklung einer ernsthaften Erkrankung in einem frühen Stadium verhindern.

Die Analyse ist regelmäßig geplant für:

  • Diagnose von Diabetes mellitus;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Korrektur der Hormontherapie;
  • Bestimmen der Menge an Glukose, die im Urin verloren geht.

Die Analyse von Urin für Zucker ist für Patienten mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse vorgeschrieben. Es ist auch für schwangere Frauen obligatorisch.

Vorbereitung für die Forschung

Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, sollten Sie bestimmte Vorbereitungsregeln befolgen:

  1. Am Vorabend der Analyse schließen sie scharfes, salziges Essen von der Diät aus. Die Anzahl der konsumierten Süßigkeiten muss minimiert werden. An ein solches Menü zu halten, vorzugsweise zwei Tage vor der Analyse;
  2. der Patient sollte sich nicht mit körperlicher Arbeit und Sport überladen. Außerdem sollten stressige Situationen vermieden werden;
  3. am Vorabend der unerwünschten Passage der medizinischen Forschung, die psychologische und physiologische Beschwerden bieten;
  4. Die Sammlung von Urin für die tägliche Analyse wird innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Veränderungen zu beurteilen, die während dieses Zeitraums mit Urin auftreten. Der morgendliche Teil wird in diesem Fall nicht genommen, da er die größte Menge an Glukose enthält.

Der Zaun wird von der zweiten Portion Urin gestartet. Die gesamte am Tag gesammelte Flüssigkeit wird in einen gemeinsamen Behälter im Kühlschrank abgelassen.

Aus praktischen Gründen können Sie ein Glas verwenden. Nach 24 Stunden wird der Inhalt des Behälters gemischt, 100 ml Urin werden in einen sauberen Behälter gegossen und zur Analyse weitergeleitet.

Decodierung von Indikatoren der Analyse von Urin auf Zucker

Jede Abweichung von den Indizes zeigt die Entwicklung einer bestimmten Pathologie an.

Wenn der Urin zu viel wird, hat der Patient Polyurie, charakteristisch für Diabetes mellitus. Die Farbe von normalem Urin variiert von Stroh bis Gelb. Zu helle Farbsignale über unzureichenden Wasserverbrauch, Flüssigkeitsretention im Gewebe.

Schlammsediment - ein Zeichen für die Entwicklung von Urolithiasis, die Anwesenheit von Phosphaten, eitrige Entladung in ihm. Der Geruch von gesundem Urin ist nicht scharf, ohne spezifische Verunreinigungen. Das Protein sollte nicht mehr als 0,002 g / l betragen. Der Wasserstoffindex ist normal - (pH) -5-7.

Wenn Glucose im Urin nachgewiesen wird, erhält der Patient einen biochemischen Bluttest.

Wie sammle ich täglich Urin für die Zuckeranalyse?

Glucose ist ein einfaches Kohlenhydrat, es dient als Nährstoffquelle für alle Organe und Gewebe, insbesondere für das Gehirn und die Leber.

Die Hauptquelle der Glukose für den Körper - ein Produkt, das einfache Kohlenhydrate wie Zucker, Honig, Süßigkeiten, Weißbrot und Mehlprodukte, Früchte enthält.

Kohlenhydrate werden im Mund verdaut und schließlich im Dünndarm gespalten, wo sie im Blut absorbiert werden.

Normalerweise sollte Zucker im Urin nicht nachgewiesen werden, da die Nieren keine großen Moleküle durch ihren Filter passieren. Wenn die Nieren versagen oder der Blutzuckerspiegel signifikant überschritten wird, erscheint er im Urin.

Es wird angenommen, dass es bei Erhöhung des Blutzuckerspiegels über 8-10 mmol pro Liter im Urin auftaucht.

Diese Situation entsteht aufgrund einer Schädigung des Nierenfilters durch eine signifikante Menge an Glucose- und Ketonkörpern. Glucose im Urin kann in einer Reihe von verschiedenen Krankheiten auftritt, vor allem Diabetes mellitus Typ 1 und 2, atsetonemicheskom Syndrom ketoatsidoticheskaya Koma hyperosmolar Koma, Intoxikation verschiedener Genese, Infektionskrankheiten und Diabetes insipidus.

Darüber hinaus ist diese Komponente im Urin bei Auftreten von Nierenerkrankungen - Glomerulonephritis, Pyelonephritis, polyzystische Niere, Fanconi-Syndrom gefunden.

Wie man Urintest für Zucker nimmt?

Eine Urinprobe für Zucker kann sowohl für die Diagnose von Krankheiten als auch für Vorsorgeuntersuchungen erforderlich sein.

Der Arzt kann sich bei Verdacht auf Diabetes mellitus oder anderen endokrinen Erkrankungen, Nierenerkrankungen, hormonellen Störungen auf diese Studie beziehen.

Darüber hinaus sollte einmal jährlich ein allgemeiner Urintest als Screening-Methode zur Früherkennung von Nierenerkrankungen bei gesunden Menschen und alle sechs Monate bei Patienten mit chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems durchgeführt werden.

Der Algorithmus zum Sammeln von Urin für Zucker besteht in der korrekten Vorbereitung für die Sammlung von Material, der Einhaltung der Sterilität des Behälters und den Regeln für den Transport von Urin zum Laboratorium.

Für eine Primärdiagnose oder präventive Verabreichung der Analyse reicht eine Portion des Urins (Morgen) aus, und um den Glucosespiegel und die Ketonkörper im Urin genauer zu bestimmen, muss man sein Tagesvolumen erfassen. Als Ergebnis der täglichen Analyse können Sie den Grad der Glukosurie am letzten Tag genau bestimmen.

Die Urin-Sammlung für jede Art von Analyse beginnt mit der Vorbereitung, nämlich sorgfältiges Waschen der Genitalien und Perineum mit Seife.

Je nach Art der Studie beginnt die Uringewinnung - für eine einmalige Studie wird Morgenurin gesammelt, die erste Portion Urin wird nicht zurückgehalten. Um die Analyse durchzuführen, werden nur die mittleren und letzten Teile benötigt. Die erste Portion Urin sollte nicht eingenommen werden, da sie Bakterien und weiße Blutkörperchen aus der Harnröhre und den Geschlechtsorganen enthalten kann, was die Analyse ungenau macht.

Um Urin zu sammeln, empfiehlt es sich, spezielle Behälter zu verwenden, die Sie in der Apotheke finden können. Sie sind speziell für die Analyse konzipiert, steril und luftdicht.

Wie sammle ich täglich Urin für Zucker?

Für die Sammlung des täglichen Urins müssen Sie zuerst eine Flasche oder ein Glas mit einem Volumen von 3 Litern vorbereiten, mit kochendem Wasser oder Dampf sterilisieren. Der Zaun beginnt mit hygienischen Verfahren, die erste Portion Urin wird übersprungen.

Sammeln Sie Urin für die Analyse ist für 24 Stunden notwendig - vom Morgen des ersten Tages bis zum Morgen des zweiten. Das gesammelte Material sollte bei einer Temperatur von 6 bis 10 Grad gelagert werden, frieren Sie den Urin nicht ein.

Schütteln Sie das Material nach der Sammlung und gießen Sie es in einen speziellen Behälter und verschließen Sie es dicht. Der Transport von Urin zum Labor sollte schnell erfolgen, um eine Schädigung des Biomaterials des Materials zu verhindern. Vor dem Sammeln von Urin muss der Patient bestimmte Regeln befolgen, um ein genaueres Testergebnis zu erhalten.

Die Hauptregel ist, Produkte zu vermeiden, die die Eigenschaften von Urin beeinflussen können.

Zum Beispiel, verbrauchen Sie nicht eine große Menge an Zitrus, Rüben, Kürbis, Buchweizen, wie sie die Farbe des Urins ändern können. Dies kann auch einige Medikamente beeinflussen, zum Beispiel Rifampicin.

Bevor Sie einen Urin nehmen, müssen Sie erhebliche körperliche Anstrengung, emotionale Überlastung und Stress vermeiden.

Es ist notwendig, sich an die übliche ausgewogene Ernährung zu halten, keine großen Mengen an Protein zu konsumieren, da dies die Ergebnisse beeinflussen kann.

Wann kann Zucker im Urin nachgewiesen werden?

Normalerweise fehlt Zucker im Urin wie Protein- und Ketonkörper. Als Ausnahme von der Norm Glykosurie kann in der Ernährung Erkrankungen beobachtet werden, große Mengen an Kohlenhydraten während der Schwangerschaft essen und in der Verwendung bestimmter Medikamente (Koffein, Diuretika, Kortikosteroide).

Wenn der Arzt Glukose in seinem Urin findet, kann zusätzliche Forschung erforderlich sein. In der Regel wird der Urin auf den allgemeinen Urintest umgeleitet, und außerdem wird die tägliche Urinmenge gesammelt. Bei der Analyse wird besonderes Augenmerk auf das Vorhandensein von Glucose-, Protein- und Ketonkörpern im Urin gelegt.

Wenn die erneute Analyse Glukose und andere Indikatoren für Erkrankungen der Nieren identifiziert, ist es notwendig, zusätzliche Studien durchzuführen. Wenn ein Arzt Diabetes und andere endokrine Erkrankungen vermutet, es wird eine Blutprobe für Zucker, Blutzuckerprofil, glykosyliertes Hämoglobin, C-Peptid-Spiegel des Schilddrüsenhormons, Ultraschall Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse empfehlen.

Wenn der Patient Diabetes erste oder zweite Art von Blutglucosespiegel erhöht werden muss (mehr als 5,5 bis 6 mmol pro Liter), wird die glykämische Profil modifiziert, glykosyliertes Hämoglobin und C-Peptid erhöht.

Bei Erkrankungen der Schilddrüse, wie Hyperthyreose, kann ein erhöhter Glukosespiegel im Blut und im Urin vorliegen. Um diese Krankheiten zu diagnostizieren, bestimmen Sie das Niveau der Hormone und Ultraschall der Schilddrüse.

Eine Störung des Glukosestoffwechsels ist bei Pankreasdiabetes und Pankreaserkrankungen möglich. Für ihre Diagnose ist es notwendig, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Für das Studium der Nierenfunktion:

  1. Die Analyse von Urin von Nechiporenko oder Zimnitsky,
  2. Aussaat von Urin auf die Flora und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika,
  3. Nieren-Ultraschall, Zystoskopie.

Es gibt auch eine Methode zur schnellen Diagnose des Vorhandenseins von Glucose- und Ketonkörpern im Urin - ein spezieller Teststreifen, der in der Apotheke gekauft werden kann. Es ist sehr einfach, sie für eine frühe Diagnose zu verwenden - der Streifen fällt für 5-10 Sekunden in den Urin, danach muss er trocknen, und nach 1-2 Minuten können Sie das Ergebnis beurteilen. Die Farbe des Streifens sollte mit der Farbskala auf der Verpackung selbst verglichen werden.

Das Ergebnis der Studie kann folgende Werte haben:

  • die Abwesenheit der Glukose im Urin entspricht der ersten Teilung;
  • Index 1+ - die Anwesenheit von Zucker in einer Menge von 5,5 mmol bis 11,1;
  • 2+ - von 11,1 bis 27,5 mmol;
  • 3 plus - bis zu 55 mmol;
  • 4 plus - bis zu 111 mmol.

Eine signifikante langfristige Glucosurie führt zu Dehydration, schwerer Schwäche und Müdigkeit, Muskelschmerzen, allgemeiner Schwäche und Müdigkeit.

Diagnose und Behandlung von Diabetes mellitus

Es muss daran erinnert werden, dass nur ein Indikator für Zucker im Urin nicht für Diabetes verschrieben werden kann, und das klinische Bild der Krankheit ist ebenfalls wichtig.

Bei Diabetes hat der Patient eines übermäßigen Hunger und Durst, Gewichtsverlust mit erhöhter Nahrungsaufnahme (bei Diabetes ersten Typ) oder einen Satz von Gewicht (bei Diabetes zweiten Typ), Übelkeit und Erbrechen, häufiges Urinieren, einen Geruch von Früchten oder sauren Apfel von der Haut, die Schleimhäuten Entlastung, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Kurzatmigkeit.

Es muss daran erinnert werden, dass Diabetes sich häufig während der Schwangerschaft manifestiert, daher ist es wichtig, dass zukünftige Mütter rechtzeitig in einer Frauenkonsultation registriert werden, um alle notwendigen Tests, insbesondere Blut- und Urintests, durchzuführen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von fetalem Diabetes umfasst Frauen, wenn sie

  • eine belastete Familiengeschichte von endokrinen Erkrankungen,
  • erhöhter Blutzucker während einer früheren Schwangerschaft;
  • Aceton oder ketoazidotische Zustände wurden beobachtet;
  • der Fötus nach Ultraschall ist mehr als 4 Kilogramm.

Nach der Bestätigung wird die Diagnose von Diabetes Voll komplexe Behandlung zugeordnet, die von der Art der Erkrankung abhängig ist, seine Strömung, Vorhandensein von Komplikationen und die damit verbundener Krankheiten wie Bluthochdruck, Atherosklerose, Fettleibigkeit oder anderen endokrinen Erkrankungen.

Für Typ-1-Diabetes ist das Hauptmedikament für die Behandlung Insulin, das als Injektion subkutan verabreicht wird. Die Dosis hängt vom Alter und Gewicht des Patienten, dem Krankheitsverlauf und dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

Für Typ-2-Diabetes werden orale hypoglykämische Arzneimittel wie Metformin, Glibenclamid verwendet. Sie werden einmal täglich für die Nacht verschrieben, die Anfangsdosis beträgt 500 mg.

Für die Behandlung jeder Art von Diabetes ist es wichtig, eine vernünftige Diät mit einem niedrigen Kohlenhydratgehalt und mäßiger Bewegung zu befolgen.

Video: Die Analyse von Urin auf Zucker oder was ist die Norm von Glucose in der Urinanalyse

Sammelregeln, Methoden zur Durchführung und Dekodierung von Urinanalysen für Zucker

Eine Urinprobe für Zucker ist erforderlich, wenn der behandelnde Arzt einen Verdacht auf Entwicklung einer Person mit Diabetes oder einer anderen mit Nierenarbeit verbundenen Krankheit hat.

Glukose ist ein unverzichtbares Element des Blutes, aber ihre Anwesenheit im Urin ist das Hauptsignal für das Auftreten einer Pathologie in einer Person. Um zuverlässige Informationen zu erhalten, wird eine Analyse des Urins auf die Anwesenheit von Glukose durchgeführt, die sich von der Standard-Urinanalyse durch den Algorithmus und die Wirkungsweise unterscheidet.

Warum nehmen sie Urin für Zucker?

Glucose kann in menschlichem Urin vorhanden sein, jedoch in geringer Konzentration. Ein kleiner Indikator für Zucker wird als Norm angesehen. Mit einem hohen Gehalt an Kohlenhydraten im Urin können Sie über die Anwesenheit von Glucosurie beim Menschen sprechen.

Glucosurie tritt aus einer Reihe von Gründen auf, von denen die wichtigsten sind:

  • Störungen im endokrinen System;
  • konstante Belastung;
  • Überarbeitung;
  • übermäßiger Empfang von Medikamenten.

Als Reaktion des Körpers beim Menschen gibt es eine erhöhte Menge an Glukose im Urin. Glucosurie tritt vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Diabetes und der schlechten Absorption von Glucose durch die Nieren auf.

Bei folgenden Symptomen ist eine Urinprobe auf Zucker erforderlich:

  • Kopfschmerzen;
  • ein beständiges Gefühl von trockenem Mund und Durst;
  • ein beständiges Hungergefühl;
  • ständiger Harndrang;
  • das Auftreten von Problemen mit dem Sehen;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • häufige Taubheit der Beine und Hände.

Der Grund für die schnelle Lieferung der Analyse ist der schnelle Gewichtsverlust von einem Mann. Männer haben Probleme mit der Potenz, bei Frauen - eine Verletzung des Zyklus der Menstruation.

Die Regeln für das Sammeln

Sammlung von Urin zum Nachweis von Zucker darin erfordert vorbereitende Vorbereitung. Ohne sie wird der Arzt nicht in der Lage sein, genaue und zuverlässige Daten über die möglichen Ursachen von überschüssiger Glukose im Urin zu erhalten.

Viel hängt von der Art der Analyse ab. Ordnen Sie den Morgen und die täglichen Optionen für Urintests zu.

Genauere Daten liefern eine tägliche Analyse. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Grad der Manifestation von Glucosurie zu erkennen.

Vorbereitung für die Lieferung

Vorbereitende Maßnahmen für die Lieferung beider Arten von Analysen beim Patienten unterscheiden sich wenig. Es wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten 24 Stunden vor dem Eingriff zu beenden. Nehmen Sie keine Diuretika ein.

Zusätzlich ist es notwendig, die Bedingungen zu beachten:

  • Verwenden Sie nicht für den Tag und am Tag der Prüfung Produkte, die die Farbe des Urins ändern können (Buchweizen, Tomaten, Kaffee, Orangen, Rüben, Tee);
  • Vorbestellen mit sterilen Trockenbehältern für die Analyse (klein für die Morgenanalyse, 3 Liter für täglich);
  • Befassen Sie sich nicht mit der Abgabe von Tests durch körperliche Arbeit und Sport;
  • Überarbeiten Sie nicht;
  • am Tag der Analyse, Hygiene der Geschlechtsorgane (waschen Sie die Organe mit Seife und wischen mit einem Papiertuch);
  • In der Morgenanalyse sollte der Patient morgens keine Nahrung essen.

Wie sammle ich eine tägliche Analyse?

Wenn die morgendliche Analyse einmal durchgeführt wird, bedeutet das tägliche Sammeln Urin den ganzen Tag. Das Verfahren erfordert eine große Kapazität, die bis zu 3 Liter Urin aufnehmen kann. Während des Tages verwendet der Patient Wasser mit der Rate, die Geschlechtsorgane in einer konstanten Reinheit behaltend.

Wenn die tägliche Analyse übergeben wird, wird der folgende Algorithmus von Aktionen bereitgestellt:

  • der erste Morgen Ausflug zur Toilette mit dem Entleeren der Blase ohne Urinproben;
  • von der zweiten Wanderung wird der Urin in einem großen Behälter gesammelt;
  • die Sammlung findet innerhalb von 24 Stunden (von morgens bis morgens) statt;
  • jedes Mal wird ein Behälter mit gesammeltem Urin in den Kühlschrank gestellt, wo eine optimale Temperatur von 4-7 ° C erzeugt wird;
  • am nächsten Tag notiert der Patient die Menge an Urin, die ihm pro Tag verabreicht wird;
  • auf dem Bankgewicht wird die Höhe der Person niedergeschrieben;
  • nach der Analyse wird der Inhalt der Dose geschüttelt;
  • Aus dem Gesamtvolumen des Urins werden nur 200 ml entnommen und in einen zuvor hergestellten sterilen und trockenen Behälter gegossen;
  • Diese Kapazität wird an einen Spezialisten übertragen.

Patienten sollten die Einhaltung dieses Algorithmus sorgfältig überwachen. Urin sollte in einem gemeinsamen Behälter gesammelt werden. Es sollte nicht bei Raumtemperatur gelagert werden. Zuverlässige Daten zeigen das Material, das innerhalb von 1,5 Stunden nach dem letzten Entleeren der Blase übertragen wird. Wenn diese Zeit überschritten wird, liefert die Studie aufgrund einer schnellen Änderung der chemischen Zusammensetzung des Urins ungenaue Informationen.

Zucker in der Analyse von Urin während der Schwangerschaft

Bei normaler Arbeit des Körpers sollte eine schwangere Frau in der Zusammensetzung des Urins diese Art von Kohlenhydraten nicht gegeben werden.

Seit der 27. Schwangerschaftswoche haben Frauen häufig einen Anstieg der Zuckerwerte im Urin. Dies liegt an dem fetalen Bedarf an Glukose. Aus diesem Grund beginnt der Körper der Mutter überschüssigen Zucker zu produzieren, was die Insulinproduktion für eine Weile verlangsamt.

Das Vorhandensein von Glukose im Urin schwangerer Frauen ist mit einer schweren Belastung der Nieren verbunden. Sie sind nicht immer in der Lage, ihren Überschuss herauszufiltern, indem sie einen Teil in den Urin lassen. Die kurzfristige und einmalige Beobachtung eines erhöhten Zuckerspiegels im Urin schwangerer Frauen gilt als normales physiologisches Phänomen.

Mit der systematischen Manifestation dieses Phänomens ist die Wahrscheinlichkeit, bei einer schwangeren Frau einen Diabetes zu entwickeln, groß.

Dies äußert sich in den Symptomen:

  • starker Appetit;
  • unaufhörlicher Durst, trockener Mund;
  • häufiges Wasserlassen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • das Auftreten von Infektionen in der Vagina.

Die Risikogruppen sind Frauen:

  • nach 30 Jahren schwanger werden;
  • hatte hohen Blutzucker und Urin vor der Schwangerschaft;
  • Übergewicht;
  • gebar das erste Kind, das mehr als 4,5 kg wiegt.

Vermeiden Sie das Auftreten von Glukose im Urin bei schwangeren Frauen erlauben die folgenden Empfehlungen:

  • Ruhe;
  • Beobachtung der Dynamik des Gewichts;
  • unter der häufigen Aufsicht eines Gynäkologen stehen;
  • Weigerung von Rauchen und Alkohol während der Schwangerschaft;
  • ständige Lieferung von Tests;
  • diätetisches Essen.

Methoden zur Bestimmung von Glucose im Urin

Standardtests erkennen nicht, ob Zucker im Urin vorhanden ist oder nicht.

Hierfür werden spezielle Methoden verwendet:

  • Nilanders Prozess;
  • Glucoseoxidase-Assay;
  • der Gaynes-Test;
  • kolorimetrische Methode;
  • polarimetrische Methode.

Tabelle der Beschreibungen der Methoden zur Bestimmung der Glukose:

Methode zum Nachweis von Glucose

Eigenschaften der Methode

Normen und Interpretation der Analyse

Die Normen des Urins haben folgende Indikatoren:

  • normales Urinvolumen für einen Tag - von 1200 bis 1500 ml;
  • Farbe - blasses Gelb;
  • die Struktur des Urins ist transparent;
  • Zuckergehalt - nicht mehr als 0,02%;
  • pH-Wert - nicht weniger als 5, nicht mehr als 7;
  • Abwesenheit eines scharfen Geruchs;
  • die Menge an Protein - bis zu 0,002 g / l.

Videomaterial von Dr. Malysheva über die Normen und Ursachen von Veränderungen in der Harnanalyse:

Bei Überschreitung der Normalwerte gelingt es dem Spezialisten, das Gesamtbild zu erfassen und die Forschungsdaten wie folgt zu entziffern:

  • Überschuß der Urinausscheidung pro Tag - die Entwicklung von Polyurie vor dem Hintergrund einer großen Wasserbelastung des Körpers als offensichtliches Symptom von Zucker oder Diabetes insipidus;
  • dunkle Farbe - Mangel an Wasser im Körper oder dessen Verzögerung im Gewebe;
  • Trübe Urin - Entwicklung von Nierensteinerkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Blase aufgrund der Anwesenheit von Eiter;
  • erhöhte Zuckerkonzentration - Diabetes mellitus, Nierenglukosurie;
  • hoher pH - abnorme Nierenfunktion;
  • süßlicher Geruch - Diabetes, viele Ketonkörper;
  • Proteinüberschuss - Pyelonephritis, Zystitis, Hypertonie, Urethritis, Nierentuberkulose, Prostatitis (bei Männern).

Decodierung der Indikatoren der allgemeinen Urinanalyse bei Erwachsenen

Die Nieren sind ein paariges Organ mit einer feinen Struktur, so dass die geringste Veränderung im normalen Verlauf irgendeines inneren Prozesses zu deutlichen Abweichungen in der Leistungsfähigkeit des Harnsystems führt.

Über die Pathologien der Nieren, der Harnwege und einiger anderer Organe kann man aus der allgemeinen Analyse des Urins (in den medizinischen Formen, kürzen bis zur Abkürzung OAM) lernen. Es wird auch klinisch genannt.

1. Was ist der Zweck dieser Analyse?

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, in der die Endprodukte der lebenswichtigen Aktivität des Körpers aus dem menschlichen Körper extrahiert werden.

Es wird üblicherweise in primäre (gebildet durch Filtration in den Glomeruli aus Blutplasma) und sekundäre (gebildet durch Reabsorption in Nierentubuli von Wasser, notwendigen Metaboliten und anderen gelösten Stoffen) unterteilt.

Die Verletzung der Arbeit dieses Systems bringt eine charakteristische Änderung der normalen OAM-Indikatoren mit sich. So kann die Analyse zeigen:

  1. 1 Abnormalitäten im Stoffwechsel;
  2. 2 Anzeichen einer Harnwegsinfektion;
  3. 3 Wirksamkeit der Behandlung und Diät;
  4. 4 Die Dynamik der Erholung.

Eine Person kann auf eigene Initiative ins Labor zur Urinanalyse gehen, wenn sie plötzliche Veränderungen ihrer körperlichen Eigenschaften bemerkt. Aber häufiger die Richtung, die der Patient von einem Spezialisten in einer Poliklinik erhält, entschlüsselt er dann die Ergebnisse.

OAM ist in der Liste der grundlegenden Studien für die Vorsorgeuntersuchungen der Bevölkerung aufgenommen, ärztliche Untersuchung, es wird verschrieben, wenn medizinische Hilfe von einem Spezialisten, während der Schwangerschaft, während des Krankenhausaufenthaltes und in einigen anderen Fällen suchen.

Die allgemeine Analyse von Urin besteht aus einer sequentiellen Studie:

  1. 1 Physikalische Eigenschaften der Probe;
  2. 2 Chemische Zusammensetzung;
  3. 3 Mikroskopische Untersuchung des Niederschlags.

2. Vorbereitung des Patienten

Bevor Sie das Material für eine allgemeine (klinische) Analyse einreichen, konsultieren Sie einen Arzt über einen möglichen vorübergehenden Abbruch einiger pharmazeutischer Präparate. Zum Beispiel, Diuretika aufhören zu trinken 48 Stunden vor der Probenahme.

Frauen sollten sich daran erinnern, dass die Menstruation normalerweise die Ergebnisse verzerrt. Bei Proben ist es am besten, die Zeit auf monatlich oder zwei Tage nach dem Ende der Entlassung zu wählen.

Am Tag vor der Probenahme des Biomaterials, verweigern Produkte mit einem hohen Gehalt an Pigmenten, Alkohol, Fett, geräucherte Lebensmittel, Sex, übermäßige körperliche und psycho-emotionale Belastungen. All dies kann die Ergebnisse des OAM verfälschen.

Für die Analyse wird der morgendliche Urin gesammelt, optimal der mittlere Teil. Vor der Einnahme des Patienten ist es notwendig, die Toilette der äußeren Geschlechtsorgane (Bad, Dusche, Feuchttücher) herzustellen.

Nach dem Beginn des Urinierens sollte die erste Portion in die Toilette abgesenkt und in einer sauberen sterilen Schale (idealerweise in einem sterilen pharmazeutischen Behälter) gesammelt werden. Die für die Studie erforderliche Mindestmenge an Urin beträgt 50 ml. Auf dem Apothekerbecher befindet sich ein Etikett, auf dessen Höhe es wünschenswert ist, den Behälter zu füllen.

Bei kleinen Kindern ist es oft schwierig, Urin zur Analyse zu sammeln. Daher können Sie beim Sammeln kleine Tricks anwenden:

  1. 1 Kaufen Sie in der Apotheke spezielle weiche Polyethylen-Behälter mit einer klebrigen Kante. Nicht alle Kinder mögen diese Prozedur, aber für einige ist es akzeptabel.
  2. 2 Bevor Sie den Zaun nehmen, bringen Sie das Baby zum Badezimmer und schalten Sie das Wasser ein. Ein Kind bis zu einem Jahr davor kann von einem Baby, einem älteren Kind, getrunken werden. Wasserlassen bei Kleinkindern ist an die Fütterung gebunden, so dass die Aufgabe gelindert werden kann.
  3. 3 Einige Kinder schreiben mehrere Male mit Intervallen zwischen den Inschriften in 10-15 Minuten. Um Material von solchen Babys zu sammeln, ist es besser, mehrere Behälter vorzubereiten, so dass es möglich ist, die Tröpfchen in verschiedenen Schalen zu sammeln, ohne sie während der Handhabung zu kontaminieren.
  4. 4 Vor dem Eingriff können Sie im Unterbauch, im Bereich der Blase, eine sanfte streichende Massage durchführen.

3. Was kann nicht getan werden, wenn Urin gesammelt wird?

Wenn Material für die klinische Analyse von Urin gesammelt wird, wird nicht empfohlen:

  1. 1 Verwenden Sie nicht verarbeitetes Geschirr, Topfinhalt, Windel, Windel, Plastiktüte. Eine solche Analyse wird als "schmutzig" bezeichnet, sie ist nicht geeignet, den Zustand des Harnsystems zu beurteilen.
  2. 2 Zum Testen von abgestandenem Material, Stehen für mehr als 3 Stunden oder Stehen im Kühlschrank ohne speziellen Konservierungsurin.
  3. 3 Sammeln Sie Material für OAM nach Defäkation, während der Menstruation oder nach dem Geschlechtsverkehr.
  4. 4 Sammeln Sie Material zur Untersuchung bei akuten entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, der Haut um die Harnröhre und der Vagina (dies muss vorher vom Arzt verwarnt werden). Eine solche Analyse kann nicht rein gesammelt werden.
  5. 5 Verwenden Sie keinen Harnblasenkatheter, es sei denn, es besteht ein akuter Bedarf (Prostatakrebs, Prostataadenom, Liegendpatienten und andere Situationen, die vom behandelnden Arzt vereinbart wurden). Wenn ein Katheter zu Hause platziert wird, ist das Risiko einer Sekundärinfektion hoch.

In der folgenden Tabelle werden die Hauptindikatoren, ihre Normen und ihre Entschlüsselung dargestellt. Die klinische Urinanalyse bei Frauen unterscheidet sich praktisch nicht von der des Mannes, mit Ausnahme einiger Parameter. Diese kleinen Nuancen sind in der Tabelle aufgeführt.

4. Physikalische Eigenschaften

4.1. Anzahl von

Bei der Beurteilung der Gesamtmenge des zugeteilten Urins ist es notwendig, die möglichen Merkmale der Ernährung jedes Patienten zu berücksichtigen. Bei einem Erwachsenen, der sich an eine normale Diät hält, liegt die tägliche Diurese im Bereich von 800 bis 1500 ml.

Die Diurese hängt direkt vom Volumen der getrunkenen Flüssigkeit ab. Normalerweise werden 60-80% der täglich konsumierten Menge aus dem Körper ausgeschieden. Das normale Verhältnis von täglicher Diurese zu nächtlicher Diurese beträgt 3: 1 oder 4: 1.

Ein Zustand, der durch eine erhöhte Urinmenge (mehr als 2000 ml pro Tag) gekennzeichnet ist, wird als Polyurie bezeichnet.

Ein ähnliches Phänomen wird in der Norm beobachtet:

  1. 1 mit viel betrunken über den letzten Tag;
  2. 2 Mit nervöser Erregung oder Überanstrengung.

Polyurie kann unter den folgenden pathologischen Bedingungen beobachtet werden:

  1. 1 Nierenerkrankung (CRF, Stadium der akuten Niereninsuffizienz);
  2. 2 Coping Ödem, zum Beispiel vor dem Hintergrund von Diuretika;
  3. 3 Nicht-Diabetes und Diabetes mellitus;
  4. 4 Nephropathien (Amyloidose, Myelom, Sarkoidose);
  5. 5 Einnahme bestimmter Medikamente.

Der umgekehrte Zustand wird Oligurie genannt. Bei Oligurie werden weniger als 500 ml Urin pro Tag freigesetzt.

Physiologisch kann es auftreten, wenn:

  1. 1 Reduzierte Flüssigkeitsaufnahme;
  2. 2 Verlust von Flüssigkeit zusammen mit Schweiß in der Hitze;
  3. 3 Bedeutende körperliche Anstrengung.

Es wird in den folgenden Pathologien bemerkt:

  1. 1 Herzdekompensation;
  2. 2 Vergiftung;
  3. 3 Reichlicher Wasserverlust durch den Körper (z. B. bei starkem Durchfall, Erbrechen);
  4. 4 Verbrennungen;
  5. 5 Schockzustände;
  6. 6 Fieber jeden Ursprungs;
  7. 7 Nierenschädigung der infektiösen, autoimmunen und toxischen Genese.

Anurie - ein Zustand, bei dem die Ausscheidung im Urin vollständig gestoppt wird. Anuria ist typisch für:

  1. 1 Das Anfangsstadium des akuten Nierenversagens;
  2. 2 Akuter Blutverlust;
  3. 3 Unbezähmbares Erbrechen;
  4. 4 Steine ​​im Harntrakt mit Obturation des Lumens;
  5. 5 Onkologische Erkrankungen, begleitet von Obturation und Kompression von Harnleitern.

Nictoria ist eine Bedingung, in der nächtliche Diurese über Tagesdiurese vorherrscht. Nykturie ist typisch für:

  1. 1 Nicht-Diabetes und Diabetes mellitus;
  2. 2 viele Nierenerkrankungen;
  3. 3 BPH.

4.2. Häufigkeit des Urinierens

Neben der täglichen Urinmenge ist auf die Häufigkeit des Wasserlassens zu achten. Normalerweise wird dieser Vorgang von einer Person 4-5 Mal am Tag durchgeführt.

Pollakiuria zeichnet sich durch häufige Besuche auf der Toilette aus. Beobachtet mit:

  1. 1 Eine große Menge Flüssigkeit getrunken;
  2. 2 Harnwegsinfektion.

Olakurie ist eine der oben beschriebenen entgegengesetzte Bedingung. Charakteristisch für:

  1. 1 kleine Flüssigkeitsaufnahme in den Körper;
  2. 2 Nervenreflexstörungen.

Strangurie ist ein schmerzhaftes Urinieren.

Dysurie ist eine Störung des Wasserlassens, die Symptome wie Veränderungen des Urinvolumens, Häufigkeit und das Auftreten von Schmerzen kombiniert. Normalerweise begleitet es entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem.

4.3. Farbe

Es ist eine direkte Reflexion der Konzentration. Bei einer gesunden Person sind Farbabweichungen von Strohgelb bis Bernstein zulässig.

Die gleiche Wirkung auf die Farbe des Urins hat besondere Substanzen, deren Grundlage die Blutpigmente sind. Eine dunkelgelbe Farbe wird beobachtet, wenn die Menge an darin gelöstem Farbstoff signifikant höher als die Norm ist. Es ist in solchen Staaten inhärent:

  1. 1 Ödem;
  2. 2 Erbrechen;
  3. 4 Verbrennungen;
  4. 4 kongestive Niere;
  5. 5 Durchfall.

Wenn der Pigmentgehalt minimal ist, wird der Farbton blasser. Beobachtet mit:

  1. 1 Diabetes mellitus;
  2. 2 Diabetes mellitus.

Die dunkelbraune Färbung erklärt sich durch eine Erhöhung des Urobilinogenspiegels. Es ist ein diagnostisches Kriterium der hämolytischen Anämie. Dunkelbraun kann bei der Einnahme von Sulfonamiden zu Urin werden.

Eine dunkle, praktische schwarze Farbe kann über mehrere Zustände erzählen:

  1. 1 Alkonurie (aufgrund von Homogentisinsäure);
  2. 2 Akute hämolytische Niere;
  3. 3 Melanosarkom (erwirbt durch die Anwesenheit von Melanin einen solchen Farbton).

Roter Urin wird, wenn er frisches Blut oder rote Pigmente enthält. Dies ist möglich mit:

  1. 1 Niereninfarkt;
  2. 2 Nierenversagen;
  3. 3 Schäden und Verletzungen der Harnwege;
  4. 4 Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Rifampicin, Adriamycin, Phenytoin).

Das Auftreten von "Fleischabfällen" erklärt sich durch das Vorhandensein von verändertem Blut, das für die akute Glomerulonephritis charakteristisch ist.

Ein grünlich-brauner Farbton (verglichen mit der Farbe von Bier) zeigt sich, wenn Urin Bilirubin und Urobilinogen enthält. Diese Anomalie weist oft auf parenchymale Gelbsucht hin.

Wenn der Farbton mehr grünlich-gelb ist, was auf das Vorhandensein eines Bilirubins hindeuten kann, wird dies als Symptom der mechanischen Gelbsucht angesehen.

4.4. Transparenz

Normalerweise ist der Urin transparent. In Gegenwart von pathologischen Komponenten und Verunreinigungen (Proteine, Leukozyten, Erythrozyten, Epithel, Bakterien, Salze) kann es jedoch unklar, trübe und trübe Milch sein.

Vorläufig können mehrere Manipulationen durchgeführt werden, um die Auswahl möglicher Substanzen, aus denen der Niederschlag besteht, auf bestimmte Salze zu beschränken.

Wenn das Reagenzglas nach dem Erhitzen transparent wird, kann geschlossen werden, dass darin Harnstoffe vorhanden sind.

Wenn das gleiche bei Kontakt mit Essigsäure geschieht, kann davon ausgegangen werden, dass die Probe Phosphate enthält. Wenn der gleiche Effekt beobachtet wird, wenn mit Salzsäure gemischt wird, dann gibt es Kalziumoxalate im Urin.

Für genauere Daten wird eine Mikroskopie von Sediment erzeugt.

4.5. Geruch

Der Geruch von Urin ist normalerweise spezifisch, verschwommen. Bei bakterieller Kontamination der Probe kann Ammoniakgeruch auftreten. Der Fruchtgeruch (absterbende Äpfel) wird als Indikator für das Vorhandensein von Ketonkörpern angesehen.

4.6. Relative Dichte (SG)

Dieser Indikator gilt als sehr wichtig, weil er die Konzentration der Nieren, ihre Fähigkeit zu züchten beurteilt.

Die Messung wird mit einem speziell entwickelten Gerät - einem Meter - durchgeführt. In der Studie konzentriert sich die Aufmerksamkeit in erster Linie auf den Gehalt an Elektrolyten und Harnstoff und nicht auf Substanzen mit einem hohen Molekulargewicht (Proteine, Glukose usw.).

Normalerweise wird die relative Dichte des morgendlichen Urinanteils im Bereich von 1,012 bis 1,025 bestimmt. Während des Tages kann es innerhalb 1001 - 1040 schwanken, wenn also der Patient verdächtigt wird, die Konzentrationsfähigkeit der Nieren zu verringern, wird Zimnitskys Versuch normalerweise vorgeschrieben.

Hyperstenurie ist ein Indikator über dem Normalwert. Seine Ursache kann sein:

  1. 1 Toxikose von schwangeren Frauen;
  2. 2 Progressives Ödem;
  3. 3 Nephrotisches Syndrom;
  4. 4 Diabetes mellitus;
  5. 5 Verwendung von Röntgenkontrastmitteln.

Hypostenurie - eine Abnahme des spezifischen Gewichts. Unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  1. 1 Maligne Hypertonie;
  2. 2 chronisches Nierenversagen;
  3. 3 Diabetes insipidus;
  4. 4 Niederlage der Nierentubuli.

Die Isostenurie ist ein Zustand, bei dem die Dichte des Urins gleich der Dichte des Blutplasmas ist (innerhalb von 1010-1011).

5. Chemische Eigenschaften

Dies ist die zweite Gruppe von Urinindikatoren, die die Gesundheit des Patienten charakterisieren.

5.1. Die Reaktion des Mediums (pH)

Normalerweise variiert der pH-Wert des Harns zwischen 5 und 7. Die saure Reaktion (pH 7) tritt auf, wenn:

  1. 1 Gemüsediät;
  2. 2 chronisches Nierenversagen;
  3. 3 Metabolische oder Gasalkalose;
  4. 4 Hyperkaliämie;
  5. 5 Aktive entzündliche Prozesse im Harnsystem.

5.2. Proteindefinition (PRO)

Normalerweise wird das Protein im Urin nicht nachgewiesen, oder seine unbedeutende Menge wird nachgewiesen. Der Zustand, bei dem diese Schwelle überschritten wird, wird als Proteinurie bezeichnet. Es ist akzeptiert, mehrere Arten von Proteinurie zu unterscheiden:

  1. 1 Prärenale Proteinurie ist mit solchen pathologischen Vorgängen im menschlichen Körper verbunden, die mit einer Erhöhung der Proteinkonzentration im Blutplasma (z. B. Myelom) einhergehen.
  2. 2 Eine Nierenerkrankung ist eine Folge von Schäden am glomerulären Filter oder einer Verletzung der Nierentubulusfunktion. Das diagnostische Kriterium für die Schwere des pathologischen Prozesses ist die Selektivität - je größer die Proteinmoleküle im Sekundärharn sind, desto schwerwiegender ist die Situation.
  3. 3 Posturale Proteinurie ist eine Manifestation von entzündlichen Prozessen im Fortpflanzungssystem und im umgebenden Gewebe (Vulvovaginitis, Balanitis und so weiter).
  4. 4 Proteinurie kann auch physiologisch sein, zum Beispiel bei emotionaler Überlastung, bei Kälte oder Sonne, bei stehenden Kindern, bei langem Gehen, Laufen.

5.3. Bestimmung von Glucose (GLU)

Normalerweise kann diese Substanz aufgrund ihres geringen Gehalts nicht im Urin nachgewiesen werden. Glucosurie - der sogenannte Zustand, in dem der Glucosespiegel 0,8 mmol / l übersteigt. Dies tritt auf, wenn der sogenannte Nierenglukoseschwellwert überschritten wird.

Das heißt, wenn seine Konzentration im Blut 9,9 mmol / l überschreitet, passiert es ungehindert die Barriere und tritt in den Urin ein. Es gibt solche Arten von Glucosurie:

  1. 1 Alimentary (große Mengen kommen mit Essen);
  2. 2 Emotional;
  3. 3 Arzneimittel.

Die pathologische Glukosurie wird normalerweise in Nieren- (manifested mit verschiedenen Nierenkrankheiten) und Extrarenal unterteilt, was als Folge der folgenden Krankheiten angesehen wird:

  1. 1 Diabetes mellitus;
  2. 2 Thyreotoxikose;
  3. 3 Phäochromozytome;
  4. 4 Akute Pankreatitis und andere Pankreaserkrankungen;
  5. 5 Krankheiten von Itenko-Cushing;
  6. 6 Leberzirrhose;
  7. 7 Vergiftung.

5.4. Bestimmung von Hämoglobin (Hb)

Es wird angenommen, dass Hämoglobin in einem Teil des Urins während des schnellen Zerfalls (Hämolyse) von Erythrozyten nachgewiesen wird. Ein solcher Prozess kann infektiöser, immunologischer oder genetischer Art sein. Die häufigste Hämoglobinurie wird gefunden, wenn:

  1. 1 hämolytische Anämie;
  2. 2 Transfusion von unverträglichem Blut;
  3. 3 internes Trauma (Unfallsyndrom);
  4. 4 schwere Vergiftung;
  5. 5 Sofortige Schädigung der Nierengewebe.

Hämoglobinurie ist gefährlich, weil es einen Anstoß für die Entwicklung von akutem Nierenversagen gibt.

5.5. Bestimmung von Ketonkörpern (KET)

Die Ketonurie ist ein spezieller Indikator für die Urinanalyse, der die Unzulänglichkeit von Stoffwechselvorgängen im Körper widerspiegelt. Gleichzeitig werden folgende Substanzen nachgewiesen: Aceton, Beta-Osmiumsilyl, Acetessigsäure. Ketonurie tritt vor dem Hintergrund auf:

  1. 1 Diabetes mellitus;
  2. 2 Kohlenhydratfasten, Diäten;
  3. 3 schwere Toxikosen (häufiger bei Kindern);
  4. 4 Dysenterie;
  5. 5 Starke Reizung des Zentralnervensystems;
  6. 6 Hyperproduktion von Kortikosteroiden.

5.6. Bestimmung von Bilirubin (BIL)

Bilirubinurie ist ein pathologischer Zustand, in dem unverändertes Bilirubin im Urin nachgewiesen wird. Wenn die Mechanismen, die Bilirubin verwenden, fehlschlagen, übernimmt ein Teil der Arbeit die Nieren. Bilirubinurie ist typisch für viele Lebererkrankungen:

  1. 1 Zirrhose;
  2. 2 Hepatitis;
  3. 3 Gelbsucht (Parenchym und mechanisch);
  4. 4 Gallenstein-Krankheit.

5.7. Definition von Urobilinkörpern (UBG)

Urobilinuriya tritt auf, wenn die Leber nicht richtig funktioniert. Die Pathologie des Darms (wo diese Substanz gebildet wird) und die Prozesse, die zum Zerfall der roten Blutkörperchen führen, tragen jedoch auch zum Auftreten von Urobilinogen im Urin bei.

Der hohe Gehalt an Urobilinogenkörpern in der Probe (UBG in der Testform) wird nachgewiesen mit:

  1. 1 Hepatitis;
  2. 2 Sepsis;
  3. 1 hämolytische Anämie;
  4. 4 Leberzirrhose;
  5. 5 Erkrankungen des Darms (Entzündung, Obstruktion).

6. Mikroskopische Untersuchung von Sediment

Von großer Bedeutung in der Diagnostik ist die mikroskopische Untersuchung von organischem und unorganisiertem Urinsediment. Zu diesem Zweck verteidigt der Labortechniker die gewonnene Probe für etwa zwei Stunden, zentrifugiert dann, entzieht die Flüssigkeit und nimmt einen Tropfen des Sediments in das Mikroskop.

Bei geringer Vergrößerung werden die im Sichtfeld gefangenen Zylinder gezählt, und für eine große Vergrößerung werden weiße Blutzellen, Erythrozyten und andere zelluläre Elemente gezählt.

Zählen die Anzahl der zellulären Elemente in dem Material erleichtert den Einsatz der Kamera Goryaeva erheblich.

6.1. Erythrozyten (BLD)

Normalerweise sind rote Blutkörperchen im Urin, aber ihre Anzahl ist auf eine Zelle im Gesichtsfeld bei Männern und bis zu drei begrenzt - bei Frauen.

Hämaturie ist ein Zustand, in dem eine größere Anzahl von Erythrozyten im Urin gefunden wird. Es gibt Makrohämaturie (das Vorhandensein von Blutgerinnseln kann mit bloßem Auge festgestellt werden) und Mikrohämaturie (das Vorhandensein von roten Blutkörperchen wird nur mit Hilfe eines Mikroskops nachgewiesen).

Abbildung 1 - Modifizierte Erythrozyten im Urin unter dem Mikroskop, native Vorbereitung. Quelle Masaryk University (https://is.muni.cz/do/rect/el/estud/lf/js15/mikroskop/web/pages/zajimave-nalezy_en.html)

Neben isoliert glomerulären (renal) Hämaturie, die sie bei Nierenerkrankungen unterschiedlicher Genese manifestiert, Arzneimitteln und toxisch Läsionen des Nierengewebes und neglomerulyarnuyu, die mit einer Entzündung, Trauma und Krebs in Verbindung gebracht wird.

Abbildung 2 - Unveränderte Erythrozyten (natives Präparat, roter Pfeil zeigt Erythrozyten und Leukozyten an). Quelle Masaryk Universität

6.2. Leukozyten (LEU)

Bei einem gesunden Mann sind Leukozyten im Urin durch eine kleine Anzahl von Neutrophilen (bis zu drei) vertreten, bei Frauen sind sie etwas größer (bis zu sechs).

Die Erhöhung der Leukozyten im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Dies weist immer auf solche entzündlichen Prozesse in den Nieren oder im Harntrakt hin wie:

Wenn unter allen Zellen viel mehr Eosinophile beteiligt sind, dann sprechen sie von der allergischen Genese der Krankheit, wenn die Lymphozyten - etwa die immunologische.

Abbildung 3 - Leukozyten im Urin unter dem Mikroskop

6.3. Epithel

Normalerweise können Sie mit der Mikroskopie bis zu 5-6 Zellen sehen. Die Elemente sollten jedoch untereinander unterschieden werden, da sie verschiedene klinische Manifestationen widerspiegeln:

  1. 1 Das flache Epithel tritt aus den äußeren Genitalien in das Material ein. Oft beobachtet mit Urethritis bei Männern, in einer schlecht gesammelten Probe bei Frauen.
  2. 2 Übergangsepithel ist ein Teil der Schleimhaut der Harnwege. Es ist in Zystitis, Neoplasma, Pyelitis gefunden.
  3. 3 Nierenepithel, in großer Anzahl in OAM vorhanden, weist auf folgende Zustände hin: akute und chronische Nierenschädigung, Intoxikation, Fieber, Infektion.

6.4. Zylinder

Dies sind Protein- oder Zellelemente, die aus dem Tubulusepithel stammen.

  1. 1 Hyalin (proteinaceous) erscheint, wenn:
    • Austrocknung des Körpers;
    • Nephropathie bei Schwangeren;
    • Fieber;
    • Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen.
  2. 2 Waxy (Protein) sprechen über:
    • nephrotisches Syndrom;
    • Amyloidose.
  3. 3 Zellzylinder können über Probleme einer sehr weiten Ätiologie sprechen und sind ein direkter Hinweis auf detailliertere Analysen.

6.5. Schleim

Normalerweise in einer kleinen Menge gefunden. In höheren Konzentrationen kann Schleim folgende Krankheiten anzeigen:

  1. 5 Urethritis;
  2. 2 Prostatitis;
  3. 4 Blasenentzündung;
  4. 4 Nierensteinkrankheit;
  5. 5 Falsche Probenahme.
  1. 1 Kozinets G.I. Interpretation von Blut- und Urintests und ihre klinische Bedeutung / G.I. Kozinets. - Moskau: Triade X, 1998. - 100 S.;
  2. 2 Yurkovskiy OI Klinische Analyse in der Praxis eines Arztes / O.I. Yurkovsky, A.M. Gritsuk. - К.: Engineering, 2000. - 112 S.;
  3. 3 Medwedew V.V. Klinische Labordiagnostik: Nachschlagewerk des Arztes / V.V. Medwedew, Yu.Z. Volchek / Herausgegeben von V.A. Jakowlewa. - St. Petersburg: Hippokrates, 2006. - 360s.;
  4. 4 Zupanets I.A. Klinische Labordiagnostik: Forschungsmethoden: Proc. Zuschuss für Studenten von besonderen. "Apotheke", "Wedge. Apotheke "," Labor. Diagnose "von Universitäten / IA. Zupanets, S.V. Misyurova, V.V. Propinova und andere; Ed. IA Zupants - 3. Aufl., Pererab. und zusätzlich. - Kharkov: Verlag der NFUU: Golden Pages, 2005. - 200s.; 12 Sek. Farbe. Einschließlich;
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Ein Mann, 45 Jahre alt, wandte sich an den Nephrologen für eine Umfrage über die Mikrohämaturie. Zum ersten Mal wurde vor sechs Monaten eine Mikrohämaturie diagnostiziert (der Patient wechselte den Arbeitsplatz und wurde medizinisch untersucht), was ihm in den letzten sechs Monaten von seinem behandelnden Arzt zweimal berichtet wurde.

Bei früheren Urinuntersuchungen wurden keine pathologischen Veränderungen festgestellt. Der Patient hatte nie beobachtet Makrohämaturie (Urin, rot gefärbt, Blut im Urin), keine Symptome von mocheotdelitelnogo-Darm-Trakt erlebt hat und fühlt sich jetzt in Topform.

In der Anamnese gibt es keine ernsthaften Erkrankungen, es gibt keine Symptome der Sehbehinderung, Gehör. In der Erbgeschichte wird bei Angehörigen keine Nierenerkrankung erwähnt. Laut dem Patienten trinkt er pro Woche etwa 200 Gramm Wodka und raucht 30 Zigaretten am Tag.

Prüfdaten

Patient ohne Anzeichen von Übergewicht. Puls - 70 Schläge pro Minute, arterieller Druck - 145/100 mm Hg. Die Untersuchung von Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Nervensystem, Bauchorgane ergab keine Störungen.

In der Funduskopie (Fundusuntersuchung) werden gekräuselte Arterien und Venen des Fundus, senkrechte Verzweigungen der Netzhautarterien, aufgedeckt.

Forschungsergebnisse

Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien

Deine Fragen

  1. 1 Die wahrscheinlichste Diagnose.
  2. 2 Welche weiteren Untersuchungen müssen durchgeführt werden?
  3. 3 Welche Empfehlungen sollte der Patient geben?
  4. 4 Wie interpretiert man die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests?

Die mikroskopische Hämaturie aus einem breiten Spektrum von Krankheiten führen kann (beispielsweise Prostataerkrankungen, Urolithiasis), aber ihre Kombination mit Bluthochdruck, Proteinurie (erhöhte Protein im Urin), Nieren Arbeit (erhöhte Kreatinin und Harnstoff) zeigen die Anwesenheit in einem Patienten der chronischen Glomerulonephritis.

Eine Erhöhung des GGTP-Spiegels in der biochemischen Analyse kann auf einen Leberschaden als Folge des chronischen Alkoholkonsums hinweisen (hier ist es notwendig, die Anamnese des Lebens bei diesem Patienten zu klären).

Die häufigsten Ursachen von Mikrohämaturie sind:

  1. 1 Chronische Glomerulonephritis, einschließlich Immunglobulin A (IgA) - Nephropathie;
  2. 2 Erkrankung der dünnen Basalmembranen (benigne Hämaturie);
  3. 3 Alport-Syndrom.

Ig A-Nephropathie - die häufigste Glomerulonephritis in den entwickelten Ländern, ist durch diffuse mesangiale Ablagerungen von IgA gekennzeichnet.

Die Patienten haben oft Episoden von Makrohämaturie (rote Färbung) in Reaktion auf die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege.

In den meisten Fällen kann der Anfangsfaktor der Krankheit nicht identifiziert werden. Oft gibt es eine Assoziation mit lila Shanlein-Genoch und anderen Autoimmunerkrankungen, alkoholische Leberzirrhose, Infektionen, Onkologie.

Bei diesem Patienten kann die Immunglobulin-Nephropathie mit einer alkoholischen Lebererkrankung kombiniert werden, die einer Klärung bedarf. Bei 2 von 10 Patienten mit IgA-Nephropathie entwickelt sich das terminale Stadium des chronischen Nierenversagens innerhalb von 20 Jahren.

Die Krankheit der dünnen Basalmembranen ist eine Erbkrankheit, die von der Bestimmung von Erythrozyten, Protein im Urin (minimale Proteinurie), normale Nierenfunktion begleitet wird, die sich im Laufe der Zeit nicht verschlechtert.

Elektronenmikroskopie zeigt diffuse Ausdünnung glomerulären Basalmembranen der Niere (normal Basalmembran Dicke von 300 bis 400 nm, während bei Patienten mit benignen Hämaturie glomerulären Basalmembran Dicke von 150 bis 225 nm).

Das Alport-Syndrom ist eine progressive Erbkrankheit (das Gen wird vom dominanten Typ mit dem X-Chromosom vererbt, Männer erkranken oft) der Glomeruli der Nieren, was mit Taubheit, Sehbehinderung verbunden ist.

Dieser Patient muss eine Nierenbiopsie zur histologischen Verifizierung und genauen Diagnose durchführen.

Da der Patient mehr als 40 Jahre, ist es notwendig, den PSA, transrektale digitale Untersuchung zu analysieren (Prostatakarzinom auszuschließen), bei Verdacht auf Krebs der Blase - Urinzytologie, Ultraschall, Zystoskopie der Blase.

Um den Zustand der Leber zu beurteilen, ist es notwendig, gegebenenfalls eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchzuführen, um die Frage der Leberbiopsie zu klären.

Dem Patienten sollte empfohlen werden, keinen Alkohol zu trinken, regelmäßige Blutdrucküberwachung. Der Patient sollte regelmäßig von einem Nephrologen untersucht werden, da er in einer Hochrisikogruppe für das Fortschreiten der Niereninsuffizienz steht, eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Hämodialyse und / oder Nierentransplantation zu erreichen.

Es ist notwendig, den Patienten zum Kardiologen für das Blutdruckprofil und die antihypertensive Therapie zu schicken.

Ein moderat erhöhter Kreatininspiegel weist auf eine Schädigung der Glomeruli hin. Gegenwärtig gibt es keinen überzeugenden Beweis für die Wirksamkeit einer immunsuppressiven Therapie bei Patienten mit Immunglobulin (IgA) -Nephropathie.

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