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Glukose-Toleranz-Test

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboranalyse, die 3 wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid. Die Studie wird zweimal durchgeführt: vor und nach der sogenannten "Belastung".

Der Test auf Glukosetoleranz ermöglicht es, eine Anzahl wichtiger Indikatoren zu bewerten, die das Vorliegen eines ernsten prädiabetischen Zustands oder Diabetes bei dem Patienten vorbestimmen.

Allgemeine Informationen

Glucose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker), das mit normalen Nahrungsmitteln in den Körper gelangt und im Dünndarm in das Blut aufgenommen wird. Es versorgt das Nervensystem, das Gehirn und andere innere Organe und Systeme des Körpers mit Lebensenergie. Für normale Gesundheit und gute Produktivität sollte der Glukosespiegel stabil bleiben. Regulieren Sie seine Höhe im Blut der Hormone der Bauchspeicheldrüse: Insulin und Glucagon. Diese Hormone sind Antagonisten - Insulin senkt den Zuckerspiegel und im Gegenteil, Glucagon nimmt zu.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse ein Molekül von Proinsulin, das in 2 Komponenten unterteilt ist: Insulin und C-Peptid. Und wenn Insulin nach Sekretion für bis zu 10 Minuten im Blut verbleibt, dann hat das C-Peptid eine längere Halbwertszeit - bis zu 35-40 Minuten.

Zur Notiz: Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass das C-Peptid keinen Wert für den Organismus hat und keine Funktionen erfüllt. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass C-Peptid-Moleküle spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche haben, die den Blutfluss stimulieren. Somit kann die Bestimmung des C-Peptidspiegels erfolgreich zum Nachweis latenter Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel verwendet werden.

Hinweise

Der Endokrinologe, Nephrologe, Gastroenterologe, Kinderarzt, Chirurg, Therapeut kann die Richtung für die Analyse geben.

Ein Glukosetoleranztest ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Glucosurie (erhöhte Zucker im Urin) in Abwesenheit von Diabetes-Symptomen und normalen Blutzuckerspiegeln;
  • klinische Symptome von Diabetes, aber das Niveau von Zucker im Blut und Urin ist normal;
  • erbliche Veranlagung für Diabetes;
  • Definition der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;
  • Glucosurie auf dem Hintergrund anderer Prozesse:
    • Thyreotoxikose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse);
    • Leberfunktionsstörung;
    • Infektionskrankheiten des Urogenitaltraktes;
    • Schwangerschaft;
  • die Geburt von großen Kindern mit einem Gewicht von 4 kg (die Analyse erfolgt sowohl die gebärende Frau als auch das Neugeborene);
  • Prädiabetes (vorläufige Blutbiochemie für den Glucosespiegel zeigte ein Zwischenergebnis von 6,1-7,0 mmol / l);
  • Eine schwangere Patientin ist gefährdet, an Diabetes zu erkranken (der Test wird normalerweise im 2. Trimenon durchgeführt).

Zur Notiz: Von großer Bedeutung ist das Niveau des C-Peptids, mit dem man den Funktionsgrad der Insulin sezernierenden Zellen (Langerhans-Inseln) beurteilen kann. Dieser Indikator bestimmt die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder unabhängig) und dementsprechend die Art der Therapie.

GTT ist in den folgenden Fällen nicht ratsam

  • Kürzlich erlitten Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • kürzliche (bis zu 3 Monate) Operation;
  • Ende des dritten Trimesters bei schwangeren Frauen (Vorbereitung auf die Geburt), Geburt und das erste Mal nach ihnen;
  • Vorläufige Blutbiochemie zeigte einen Zuckergehalt von mehr als 7,0 mmol / l.

Glukosetoleranztest: Anleitung für den Test auf Toleranz

Glucose-tolerant Test ist eine spezielle Studie, die es ermöglicht, die Leistung der Bauchspeicheldrüse zu testen. Seine Essenz läuft darauf hinaus, dass eine bestimmte Dosis Glukose in den Körper injiziert wird und nach 2 Stunden das Blut zur Analyse genommen wird. Diese Überprüfung kann auch als Glukose-Beladungstest, Zucker-Beladung, GTT und auch GNT bezeichnet werden.

In der menschlichen Bauchspeicheldrüse wird ein spezielles Insulinhormon produziert, das in der Lage ist, das Zuckerniveau im Blut qualitativ zu überwachen und zu reduzieren. Wenn eine Person Diabetes mellitus hat, dann wird es eine Läsion von 80 oder sogar 90 Prozent aller Beta-Zellen geben.

Glukose-toleranter Test ist oral und intravenös, und der zweite Typ ist äußerst selten.

Wer zeigt den Glukosetest?

Ein Glukose-Toleranz-Test für die Resistenz gegen Zucker muss bei normalen und grenzwertigen Glukosespiegeln durchgeführt werden. Dies ist wichtig für die Differenzierung von Diabetes mellitus und die Angabe des Grades der Glukosetoleranz. Dieser Zustand kann immer noch Prädiabetes genannt werden.

Zusätzlich kann die Durchführung eines Glukosetoleranztests denjenigen verschrieben werden, die mindestens einmal Hyperglykämie während stressiger Situationen, beispielsweise Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenentzündung hatten. Die GTT wird nur nach der Normalisierung des Patientenzustandes durchgeführt.

Wenn man über die Normen spricht, wird bei einem hungrigen Magen ein guter Indikator von 3,3 bis 5,5 Millimol pro Liter menschlichem Blut inklusive sein. Wenn als ein Ergebnis des Tests eine Zahl über 5,6 Millimol erhalten wird, dann wird in solchen Situationen eine Frage einer beeinträchtigten Nüchtern-Glykämie vorliegen, und als Folge davon entwickelt sich ein Diabetes 6,1.

Worauf ist besonders zu achten?

Es ist erwähnenswert, dass die üblichen Ergebnisse der Verwendung von Blutzuckermessgeräten keine Richtwerte sind. Sie können ziemlich gemittelte Ergebnisse liefern und werden nur während der Behandlung von Diabetes mellitus empfohlen, um den Glukosespiegel im Blut des Patienten zu kontrollieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Blutentnahme aus der ulnaren Vene und dem Finger gleichzeitig und auf nüchternen Magen erfolgt. Nach dem Essen ist der Zucker perfekt verdaut, was zu einer Abnahme seines Spiegels auf bis zu 2 Millimol führt.

Der Test ist ein ziemlich ernsthafter Stresstest und aus diesem Grund ist es extrem nicht empfehlenswert, ihn ohne besondere Notwendigkeit zu produzieren.

Wer ist im Test kontraindiziert?

Die wichtigsten Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • schwerer Allgemeinzustand;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Störungen im Prozess der Nahrungsaufnahme nach der Operation am Magen;
  • saure Geschwüre und Morbus Crohn;
  • ein akuter Bauch;
  • Verschlimmerung von hämorrhagischem Schlaganfall, Hirnödem und Herzinfarkt;
  • Fehler in der normalen Leberfunktion;
  • unzureichende Aufnahme von Magnesium und Kalium;
  • Anwendung von Steroiden und Glukokortikoiden;
  • Tablettierte Kontrazeptiva;
  • Morbus Cushing;
  • Hyperthyreose;
  • Empfang von Betablockern;
  • Akromegalie;
  • Phäochromozytom;
  • Empfang von Phenytoin;
  • Thiaziddiuretika;
  • Verwendung von Acetazolamid.

Wie bereitet man den Körper auf einen hochwertigen Glukosetoleranztest vor?

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests korrekt sind, ist es im Voraus, nämlich einige Tage davor, erforderlich, nur solche Nahrungsmittel mit einem normalen oder erhöhten Kohlenhydratgehalt zu konsumieren.

Hier geht es um das Essen, in dem ihr Inhalt 150 Gramm oder mehr beträgt. Wenn Sie sich an den kohlenhydratarmen Diät-Test halten, dann wird dies ein schwerer Fehler sein, da das Ergebnis ein zu niedriger Zuckerspiegel im Blut des Patienten sein wird.

Darüber hinaus wird etwa 3 Tage vor der vorgeschlagenen Studie die Verwendung solcher Medikamente nicht empfohlen: orale Kontrazeptiva, Thiazid-Diuretika sowie Glukokortikosteroide. Mindestens 15 Stunden vor GTT ist es unmöglich alkoholische Getränke zu trinken und Essen zu essen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Ein Glukosetoleranztest für den Zuckerspiegel wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Außerdem dürfen Sie vor dem Test und vor dem Abschluss keine Zigaretten rauchen.

Zuerst wird Blut aus der ulnaren Vene auf nüchternen Magen entnommen. Danach sollte der Patient 75 Gramm Glucose, zuvor in 300 Milliliter sauberem Wasser ohne Gas gelöst, trinken. Alle Flüssigkeit sollte in 5 Minuten verbraucht werden.

Wenn es sich um das untersuchte Alter der Kinder handelt, so wird in diesem Fall die Glukose bei der Berechnung von 1,75 Gramm für jedes Kilogramm des Gewichts des Kindes gezüchtet, und man muss wissen, was die Norm des Zuckers im Blut bei den Kindern ist. Wenn sein Gewicht mehr als 43 kg beträgt, ist eine Standarddosierung für einen Erwachsenen erforderlich.

Der Glucosespiegel muss alle halbe Stunde gemessen werden, um die Passage von Blutzuckerspitzen zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Gehalt nicht mehr als 10 Millimol betragen.

Es ist erwähnenswert, dass während des Tests für Glukose jede körperliche Aktivität zeigt, und nicht nur an einem Ort liegen oder sitzen.

Warum können Sie falsche Testergebnisse erhalten?

Falsch negative Ergebnisse können zu solchen Faktoren führen:

  • beeinträchtigte Aufnahme von Glukose in das Blut;
  • absolute Begrenzung der Kohlenhydrate am Vorabend des Tests;
  • übermäßige körperliche Aktivität.

Ein falsch positives Ergebnis kann erhalten werden, wenn

  • verlängertes Fasten des untersuchten Patienten;
  • wegen der Einhaltung des Pastell-Regimes.

Wie werden die Ergebnisse des Glukosetests bewertet?

Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation von 1999 werden die Ergebnisse, die einen Glukosetoleranztest auf der Basis von Gesamtkapillarblut zeigen, sein:

18 mg / dl = 1 Millimol pro 1 Liter Blut,

100 mg / dl = 1 g / l = 5,6 mmol,

dL = Deziliter = 0,1 L.

Auf einen leeren Magen:

  • die Norm wird berücksichtigt: weniger als 5,6 mmol / l (weniger als 100 mg / dl);
  • mit beeinträchtigter Nüchtern-Glykämie: von 5,6 bis 6,0 Millimol (von 100 bis weniger als 110 mg / dl);
  • bei Diabetes mellitus: Die Norm ist größer als 6,1 mmol / l (mehr als 110 mg / dl).

2 Stunden nach der Verwendung von Glucose:

  • Norm: weniger als 7,8 Millimol (weniger als 140 mg / dl);
  • beeinträchtigte Toleranz: von 7,8 bis 10,9 Millimol (im Bereich von 140 bis 199 mg / dl);
  • Diabetes mellitus: mehr als 11 Millimol (größer oder gleich 200 mg / dl).

Bei der Einstellung des Blutzuckerspiegels aus dem Blut, das aus der ulnaren Vene entnommen wird, ist die Verdauungsstörung für den hungrigen Magen die gleiche, und nach 2 Stunden beträgt diese Zahl 6,7-9,9 Millimol pro Liter.

Schwangerschaftstest

Der beschriebene Glukosetoleranztest wird fälschlicherweise mit demjenigen verwechselt, der bei schwangeren Frauen im Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt wird. Er wird von einem Gynäkologen beauftragt, Risikofaktoren für die Entwicklung von verborgenem Diabetes bei Schwangeren zu identifizieren. Darüber hinaus kann eine solche Diagnose von einem Endokrinologen empfohlen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Testmöglichkeiten: Stunde, zwei Stunden und eine, die für 3 Stunden ausgelegt ist. Wenn wir über die Indikatoren sprechen, die bei der Einnahme von Blutfasten gesetzt werden sollten, dann wird es mindestens 5,0 sein.

Wenn eine Frau in der Situation Diabetes mellitus hat, werden in diesem Fall die Indikatoren gesprochen:

  • Nach 1 Stunde - mehr oder gleich 10,5 Millimol;
  • nach 2 Stunden - mehr als 9,2 mmol / l;
  • Nach 3 Stunden - mehr oder gleich 8.

Wenn eine Schwangerschaft sehr wichtig ist, um den Blutzucker ständig zu überwachen, weil in dieser Situation ein Kind in der Gebärmutter einer doppelten Belastung ausgesetzt ist, insbesondere seiner Bauchspeicheldrüse. Außerdem interessiert sich jeder für die Frage, ob Diabetes vererbt wird.

Test auf Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Norm, wie man die Resultate nimmt

Unter den Labortests zum Nachweis von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, eine sehr wichtigen Ort erworben Toleranztest Glukose, Glukose (glyukozonagruzochny) Test - GTT, oder wie es oft nicht sehr gut nennen - „Zuckerkurve“

Die Grundlage dieser Studie ist die Reaktion des Insulinapparats auf die Aufnahme von Glukose in den Körper. Kohlenhydrate sind natürlich für uns notwendig, aber sie erfüllen ihre Funktion, geben Kraft und Energie, Insulin wird benötigt, das ihr Niveau reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person der Kategorie Naschkatzen angehört.

Ein einfacher und zuverlässiger Test

In anderen, häufigeren Fällen (Ausfall Inselsystem, erhöhte Aktivität contrainsular Hormonen und andere.) Das Niveau der Glukose im Blut deutlich erhöhen und zu einer Bedingung gipergikemiey genannt führen. Das Ausmaß und die Dynamik der hyperglykämischen Bedingungen können viele Mittel beeinflussen, aber es ist längst nicht mehr die Tatsache, daran zu zweifeln, dass die Hauptursache eine inakzeptable Erhöhung des Blutzuckerinsulinmangel ist - deshalb Glukose-Toleranz-Test „eine Zuckerkurve“ oder GTT Der Test auf Glukosetoleranz findet breite Anwendung in der Labordiagnostik von Diabetes mellitus. Obwohl GTT verwendet wird und hilft bei der Diagnose und anderen Krankheiten zu.

Die bequemste und häufigste Probe für die Glukosetoleranz wird als eine einzelne Ladung betrachtet, die intern eingenommen wird. Die Berechnung erfolgt auf diese Weise:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmen Wassers, geben einer Person, die nicht mit Pfunden belastet ist;
  • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in einem Schwangerschaftszustand befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!);
  • Kinder versuchen nicht zu überladen, daher wird die Menge streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

In 2 Stunden Nachdem die Glukose absorbiert ist, kontrollieren Sie den Zuckergehalt und nehmen Sie als Anfangsparameter das Ergebnis der Analyse vor der Ladung (auf nüchternen Magen). Die Norm von Zucker im Blut nach der Einnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte das Niveau nicht überschreiten 6,7 mmol / l, obwohl einige Quellen einen niedrigeren Wert angeben, z. B. 6,1 mmol / l, müssen Sie sich bei der Entschlüsselung der Tests auf ein bestimmtes Labor konzentrieren, das Tests durchführt.

Wenn nach 2-2,5 Stunden der Zuckergehalt auf 7,8 mol / l ansteigt, gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Werte über 11,0 mmol / L - disappoint: Glukose in seinem normalen schon gar nicht in Eile, während sie weiterhin bei hohen Werten bleiben, was Fragen über die Diagnose wirft nicht gut ist (DM), die Patienten bieten nicht das süße Leben - mit glyukozimetrom, Diätpillen und regelmäßigen Besuch beim Endokrinologen.

Und so sieht die Veränderung dieser Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Kohlenhydratstoffwechselstatus einzelner Personengruppen:

In der Zwischenzeit können Sie mit einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse, die einen Verstoß gegen den Kohlenhydratstoffwechsel darstellen, die Spitze der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht auf ihre Abnahme auf das Ausgangsniveau warten. In dieser Hinsicht Die zuverlässigsten Methoden betrachten die Messung der Zuckerkonzentration 5 Mal innerhalb von 3 Stunden (nach 1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glucose) oder 4 mal alle 30 Minuten (letzte Messung nach 2 Stunden).

Wir werden auf die Frage nach der Übergabe der Analyse zurückkommen, aber die modernen Menschen sind nicht mehr damit zufrieden, das Wesen der Forschung zu präsentieren. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, um eine Registrierung beim Endokrinologen zu vermeiden, als Patienten, die regelmäßig freie Verschreibungen für Diabetesmedikamente verschreiben.

Die Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Der Glukose-Belastungstest hat eine obere Grenze von 6,7 mmol / l, die untere Grenze nimmt den Anfangswert des Index an, auf den die im Blut vorhandene Glukose - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück, während Diabetiker auf hohen Zahlen "stecken bleiben". In dieser Hinsicht existiert die untere Grenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Der Rückgang der glyukozonagruzochnogo Test (in Bezug auf den Mangel an Möglichkeiten in der Glukose wieder in seine ursprüngliche Position digital) kann von verschiedenen pathologischen Zuständen des Körpers hinweisen, eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und gestörter Glukosetoleranz beteiligt:

  1. Latenter Typ-II-Diabetes mellitus, der unter normalen Bedingungen keine Krankheitssymptome zeigt, aber an Probleme im Körper unter widrigen Umständen (Stress, Trauma, Vergiftung und Intoxikation) erinnert;
  2. Die Entwicklung des metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), die wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des kardiovaskulären Systems bringt (Hypertonie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt), oft in dem frühen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige Aktivität der Schilddrüse und des Hypophysenvorderlappens;
  4. Das Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Störung der regulatorischen Aktivität (Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des vegetativen Nervensystems;
  6. Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündliche Prozesse (akut und chronisch), lokalisiert in der Bauchspeicheldrüse.

Wer ist mit besonderer Kontrolle bedroht?

Der Test auf Glukosetoleranz ist in erster Linie für Risikopersonen verpflichtend (Entwicklung von Typ-II-Diabetes mellitus). Einige pathologische Zustände, die periodisch oder permanent sind, aber in den meisten Fällen zu einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone der besonderen Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body Mass Index mehr als 27 kg / m 2);
  • Gewichtete geburtshilfliche Anamnese (Spontanabort, Totgeburten, großer Fetus) oder Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm Hg);
  • Störung des Fettstoffwechsels (Laborindikatoren des Lipidspektrums);
  • Gefäßschäden durch atherosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Ein episodischer Anstieg von Blutzucker und Urin (mit psychoemotionalem Stress, chirurgischen Eingriffen, anderen Pathologien) oder ein periodischer, grundloser Rückgang seines Spiegels;
  • Anhaltender chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, Leber, Herz und Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Fettstoffwechsel, Bildung von Thromben);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Verwendung von Diabetikern (Diuretika, Hormone usw.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test auf Glukosetoleranz in diesen Fällen ist zweckmäßig durchzuführen, auch wenn die Konzentration von Zucker im Blut, die auf nüchternen Magen genommen wird, normale Werte nicht übersteigt.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, eine gestörte Glukosetoleranz zu haben, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Ergebnisse der "Zuckerkurve" von vielen Faktoren beeinflusst werden können, selbst wenn Diabetes noch nicht in Gefahr ist:

  1. Wenn jeder Tag selbst Mehl zu verwöhnen, Kuchen, Süßigkeiten, Eis und andere süße Köstlichkeiten, gibt die Glukose in dem Körper keine Zeit entsorgt werden, ohne auf dem intensiv Inselapparat zu suchen, das heißt, spezielles Liebe zu süßen Speisen kann durch eine Abnahme der Glukosetoleranz beeinflusst werden;
  2. Intensive Muskelbelastung (Training für Athleten oder harte körperliche Arbeit), das am Vortag und am Tag der Analyse nicht abgebrochen wird, kann zu einer Verletzung der Glukosetoleranz und einer Verzerrung der Ergebnisse führen;
  3. Liebhaber Tabakrauch Risiko, zappelig zu sein wegen der Tatsache, dass die "Perspektive" der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entstehen wird, wenn der Patient nicht genug Zeit hat, die schlechte Angewohnheit aufzugeben. Dies gilt vor allem für diejenigen, die vor dem Test ein paar Zigaretten geraucht, und dann stürzt kopfüber in das Labor, um dadurch den doppelten Schaden bringen (vor Blut benötigt eine halbe Stunde zu sammeln, Ihren Atem zu sitzen und zu fangen und zu beruhigen, weil das exprimierte psychoemotionaler Stress führt auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse);
  4. In der Schwangerschaft schließt einen Schutzmechanismus ein, der im Verlauf der Evolution von Hypoglykämie entwickelt wurde, was nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der hyperglykämische Zustand. In dieser Hinsicht kann die Toleranz gegenüber Glucose natürlich etwas verringert werden. Für die "schlechten" Ergebnisse (verringern Zucker im Blut), können Sie auch eine physiologische Veränderung in den Parametern des Kohlenhydratstoffwechsels vornehmen, was darauf zurückzuführen ist, dass die Arbeit Hormone einschließt, die begonnen haben, in der Bauchspeicheldrüse des Kindes zu funktionieren;
  5. Übergewicht - Zeichen überhaupt nicht Gesundheit, übergewichtig sind für eine Reihe von Krankheiten gefährdet, wo Diabetes, wenn nicht die Liste zu öffnen, ist es nicht an der letzten Stelle. Inzwischen ist die Veränderung der Testergebnisse nicht zum Besseren, man kann es von Menschen bekommen, die mit zusätzlichen Pfunden belastet sind, aber noch nicht an Diabetes mellitus leiden. By the way, Patienten, die gerade aufgewacht und setzte sich auf eine starre Diät nach unten, waren nicht nur schlank und schön, aber fiel aus der Anzahl der potentiellen Patienten Endokrinologe (die Hauptsache - nicht brechen und sich an die richtige Ernährung);
  6. Die Indikatoren des Glukosetoleranztests können signifikant beeinflusst werden Probleme des Magen-Darm-Traktes (Motor und / oder Sog beeinträchtigt).

Die aufgeführten Faktoren, die, obwohl sie (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen bezogen sind, können ziemlich beunruhigend (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst) verursachen. Änderungen der Ergebnisse können nicht immer ohne Aufmerksamkeit bleiben, da der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schädlichen Gewohnheiten vereinbar ist, weder mit Übergewicht noch mit mangelnder Kontrolle über Ihre Gefühle.

Langfristige Exposition gegenüber negativen Faktoren, die der Körper für eine lange Zeit aushalten kann, aber irgendwann aufgibt. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern real werden, und ein Test auf Glukosetoleranz wird dies bestätigen können. Schließlich kann sogar ein so vollkommen physiologischer Zustand wie die Schwangerschaft, der mit einer Verletzung der Glukosetoleranz einhergeht, schließlich zu einer sicheren Diagnose (Diabetes mellitus) führen.

Wie man einen Test auf Glukosetoleranz nimmt, um die richtigen Ergebnisse zu erhalten

Um zuverlässige Ergebnisse des Glukose-Belastungstests zu erhalten, sollte eine Person am Vorabend einer Laborbesichtigung einen einfachen Rat befolgen:

  • 3 Tage vor der Studie nicht wünschenswert ist, etwas Wichtiges in ihrem Lebensstil (regelmäßige Arbeit und Ruhe, gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität ohne übermäßige Sorgfalt) zu ändern, aber das Essen ist es wert ein paar Kontrolle und halten Sie sich an Ihren Arzt empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag (≈125 -150 g) ;
  • Die letzte Mahlzeit vor der Untersuchung sollte nicht später als 10 Stunden abgeschlossen sein;
  • Ohne Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten Sie mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern;
  • Sie können sich nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität belasten (Sport und andere Freizeitaktivitäten müssen für ein oder zwei Tage verschoben werden);
  • Es ist notwendig, den Tag vor der Einnahme von einzelnen Medikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) zu verpassen;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem monatlichen für Frauen übereinstimmt, sollte die Studie für eine andere Zeit verschoben werden;
  • Der Test kann ein falsches Ergebnis angezeigt, wenn das Blut während der starken emotionalen Erfahrungen, nach der Operation abgelagert wurde, in der Mitte des Entzündungsprozesses bei Leberzirrhose (Alkohol), entzündliche Läsionen des Leberparenchyms und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, die mit gestörter Glukoseabsorption auftreten.
  • Falsche digitale Werte von HTT können mit einer Abnahme von Kalium im Blut, einer Verletzung der funktionellen Fähigkeiten der Leber und einiger endokriner Pathologie auftreten;
  • 30 Minuten vor der Blutabnahme (aus dem Finger genommen) sollte die zur Untersuchung ankommende Person ruhig in einer bequemen Position sitzen und über etwas Gutes nachdenken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukosebelastung durch intravenöse Injektion verabreicht, wenn es genau so erfolgen sollte - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt (ihre Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann geben sie ein Glukosegetränk, dessen Menge entsprechend dem Zustand des Patienten (Kind, übergewichtige Person, Schwangerschaft) verschrieben wird.

Bei manchen Menschen kann der zuckerhaltige süße Sirup, der auf nüchternen Magen eingenommen wird, Übelkeit verursachen. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, eine kleine Menge Zitronensäure hinzuzufügen, die Beschwerden verhindert. Für die gleichen Zwecke kann in modernen Kliniken eine aromatisierte Version eines Glukose-Cocktails angeboten werden.

Nach dem erhaltenen "Getränk" geht der Befragte "in der Nähe vom Labor" spazieren. Wenn es um die nächste Analyse geht, sagen Mediziner, hängt es von den Intervallen und der Anzahl der Male ab, in denen die Studie durchgeführt werden soll (in einer halben Stunde, einer Stunde oder zwei? 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass die kranke "Zuckerkurve" in der Abteilung gemacht wird (der Laborant kommt selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so neugierig, dass sie versuchen, selbstständig zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Nun, HBG zu einem gewissen Grad nachgebildet kann als die Analyse von Zucker in häuslichen Bedingungen angesehen wird (Nüchternmessung mit glucometer, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydrat, Steuer Heben und Senken Glukose). Natürlich ist es besser, nicht zu erwarten, dass ein Patient irgendwelche Koeffizienten zur Interpretation der glykämischen Kurven nimmt. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem empfangenen Wert, schreibt sie auf, um nicht zu vergessen, und informiert den Arzt darüber, um ein genaueres Bild des klinischen Verlaufs der Krankheit zu erhalten.

Im Labor werden eine hyperglykämische und andere Koeffizienten für die glykämische Kurve berechnet, die nach einem Bluttest für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und eine graphische Darstellung des Verhaltens von Glukose (auf und ab) widerspiegelt.

Baudouin Koeffizient (K = B / A) aus einem numerischen Wert berechnet, sehr hohe Niveau von Glukose (peak) während der Studiendauer (B - max, der Zähler) an die Anfangskonzentration von Blutzucker (Aiskh, Fasten - Nenner). In der Norm liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Rafalskiy Koeffizient, der postglikemicheskim genannt wird, stellt das Verhältnis der Konzentration von Glukose durch 2 Stunden nach einer Person, die eine gesättigte Flüssigkeit Kohlenhydrat (Zähler) zu einem digitalen Ausdruck Nüchternblutzuckerspiegel (Nenner) getrunken hat. Bei Menschen, die nicht wissen, die Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel, dieser Indikator geht nicht über die etablierte Norm (0,9-1,04).

Natürlich kann der Patient, wenn Sie wirklich, zu wollen, trainiert werden kann, etwas zu zeichnen, finden und vorschlagen, aber zugleich sollte man sich vor Augen im Labor, dass die Konzentration von Kohlenhydraten in der Zeit und Plotten, andere (biochemische) Methoden zur Messung getragen werden. Glucometer, das von Diabetikern verwendet wird, ist für die Express-Analyse gedacht, daher können Berechnungen, die auf seiner Aussage basieren, fehlerhaft und nur verwirrend sein.

Wie man einen Glukosetoleranztest durchführt (Instruktion, Dekodierung)

Die Ernährung der meisten Menschen besteht mehr als zur Hälfte aus Kohlenhydraten, sie werden im Magen-Darm-Trakt verdaut und in Form von Glukose ins Blut abgegeben. Der Glukosetoleranztest gibt uns Aufschluss darüber, inwieweit unser Körper diese Glukose schnell verarbeiten und als Energie für die Arbeit der Muskulatur nutzen kann.

Der Begriff "Toleranz" bedeutet in diesem Fall, wie effektiv die Zellen in unserem Körper in der Lage sind, Glukose aufzunehmen. Ein rechtzeitiges Testen kann Diabetes und eine Vielzahl von Krankheiten, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden, verhindern. Die Studie ist einfach, aber informativ und hat ein Minimum an Kontraindikationen.

Es ist für alle über 14 Jahre alt, und während der Schwangerschaft ist in der Regel obligatorisch und wird mindestens einmal während der Zeit des Tragens des Kindes durchgeführt.

Methoden zur Durchführung eines Glukosetoleranztests

Das erste Mal, um den Mangel an Zuckern - fastet dann - nach einer gewissen Zeit, nachdem die Glukose in das Blut angegeben: ZUSAMMENFASSUNG Test für die Glukosetoleranz (GTT) in dem Blutzucker wiederholt gemessen. So können Sie sehen, ob ihre Körperzellen wahrgenommen werden und wie viel Zeit sie dafür benötigen. Bei häufigen Messungen kann sogar eine Zuckerkurve erstellt werden, die alle möglichen Störungen visuell widerspiegelt.

Meistens wird Glukose bei Glukose oral eingenommen, dh man trinkt einfach seine Lösung. Dieser Weg ist am natürlichsten und spiegelt die Umwandlung von Zuckern im Körper des Patienten zum Beispiel nach einem reichhaltigen Dessert vollständig wider. Sie können Glukose und direkt in die Vene durch Injektion eingeben. Die intravenöse Verabreichung wird angewendet, wenn ein oraler Glukosetoleranztest nicht möglich ist - für Vergiftung und gleichzeitigen Erbrechen, während der Toxizität während der Schwangerschaft sowie für Erkrankungen des Magens und des Darms, die die Absorptionsprozesse im Blut verzerren.

In welchen Fällen ist GTT erforderlich?

Der Hauptzweck des Tests besteht darin, Stoffwechselstörungen zu verhindern und das Auftreten von Diabetes mellitus zu verhindern. Daher wird ein Glukosetoleranztest für alle Risikopersonen sowie für Patienten mit Erkrankungen, die durch einen verlängerten, aber leicht erhöhten Zucker verursacht werden können, benötigt:

  • Übergewicht, BMI;
  • stabile Hypertonie, bei der der Druck über den größten Teil des Tages über 140/90 liegt;
  • Gelenkerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden, beispielsweise Gicht;
  • diagnostizierte Vasokonstriktion aufgrund der Bildung von Plaque und Plaques an ihren inneren Wänden;
  • Verdacht auf metabolisches Syndrom;
  • Zirrhose der Leber;
  • bei Frauen - polyzystische Ovarien, nach Fehlgeburten, Entwicklungsdefekten, der Geburt eines übergroßen Kindes, Schwangerschaftsdiabetes mellitus;
  • zuvor identifizierte Glukosetoleranz zur Bestimmung der Krankheitsdynamik;
  • häufige Entzündung in der Mundhöhle und auf der Hautoberfläche;
  • Läsionen von Nerven, deren Ursache nicht klar ist;
  • die Verwendung von Diuretika, Östrogen, Glukokortikoiden, die länger als ein Jahr anhalten;
  • Diabetes mellitus oder metabolisches Syndrom in der unmittelbaren Familie - Eltern und Geschwister;
  • Hyperglykämie, einmal bei Stress oder akuter Krankheit registriert.

Therapeut, Hausarzt, Endokrinologe und sogar ein Neurologe mit einem Dermatologen können Anweisungen für die Durchführung eines Glukosetoleranztests geben - alles hängt davon ab, welcher Experte den Glukosestoffwechsel des Patienten verdächtigt.

Wenn GTT verboten ist

Der Test wird beendet, wenn der Blutzuckerspiegel (GLU) den Grenzwert von 11,1 mmol / l überschreitet. Ein zusätzlicher süßer Empfang mit diesem Zustand ist gefährlich, verursacht mentale Störungen und kann zu einem hyperglykämischen Koma führen.

Kontraindikationen für den Test auf Glukosetoleranz:

  1. Bei akuten infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen.
  2. Im letzten Trimester der Schwangerschaft, vor allem nach 32 Wochen.
  3. Kinder unter 14 Jahren.
  4. Während der Exazerbation der chronischen Pankreatitis.
  5. In Gegenwart von endokrinen Erkrankungen, die das Wachstum von Glukose im Blut verursachen: Cushing-Krankheit, erhöhte Aktivität der Schilddrüse, Akromegalie, Phäochromozytom.
  6. Zum Zeitpunkt der Einnahme von Medikamenten, die die Testergebnisse verzerren können - Steroidhormone, COCs, Diuretika aus der Gruppe der Hydrochlorothiazid, Diacarb, einige Antiepileptika.

In Apotheken und medizinischen Läden können Sie eine Lösung von Glukose, und kostengünstige Glukometer, und sogar tragbare biochemische Analysatoren, die 5-6 Blutbild bestimmen bestimmen. Trotzdem ist ein Test auf Glukosetoleranz zu Hause ohne ärztliche Aufsicht verboten. Erstens kann eine solche Unabhängigkeit zu einer starken Verschlechterung des Staates führen bis zum Anrufen eines Krankenwagens.

Zweitens ist die Genauigkeit aller tragbaren Geräte für diese Analyse nicht ausreichend, daher können die unter Laborbedingungen erhaltenen Indizes erheblich voneinander abweichen. Verwenden Sie diese Geräte können verwendet werden, um Nüchternzucker und nach einer natürlichen Belastung von Glukose - die übliche Mahlzeit zu bestimmen. Es ist bequem, sie zu verwenden, um Produkte zu identifizieren, die die maximale Wirkung auf Blutzucker haben, und eine persönliche Diät für die Verhinderung von Diabetes oder seine Entschädigung zu machen.

Es ist auch nicht ratsam, sich sowohl dem oralen als auch dem intravenösen Glukosetoleranztest zu unterziehen, da dies eine schwere Belastung für die Bauchspeicheldrüse darstellt und bei regelmäßiger Anwendung zu deren Erschöpfung führen kann.

Faktoren, die die Zuverlässigkeit von GTT beeinflussen

Beim Bestehen des Tests wird die erste Messung der Glukosemenge auf nüchternen Magen durchgeführt. Dieses Ergebnis wird als das Niveau angesehen, mit dem die verbleibenden Messungen verglichen werden. Der zweite und weitere Indikatoren hängen von der Richtigkeit der Einführung von Glukose und der Genauigkeit der verwendeten Ausrüstung ab. Wir können sie nicht beeinflussen. Aber für die Zuverlässigkeit der ersten Messung die Patienten selbst sind voll verantwortlich. Die Ergebnisse können aus einer Reihe von Gründen verzerrt sein, daher sollte der Vorbereitung auf die Durchführung von GTT besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Zur Unzuverlässigkeit der empfangenen Daten kann sich ergeben:

  1. Alkohol am Vorabend des Studiums.
  2. Durchfall, starke Hitze oder unzureichende Wasseraufnahme, was zu Dehydration führte.
  3. Schwierige körperliche Arbeit oder intensives Training für 3 Tage vor dem Test.
  4. Scharfe Veränderungen in der Ernährung, insbesondere im Zusammenhang mit der Einschränkung der Kohlenhydrate, Hunger.
  5. Rauchen in der Nacht und am Morgen vor GTT.
  6. Stressige Situationen.
  7. Katarrhalische Erkrankungen, einschließlich Lungen.
  8. Restaurative Prozesse im Körper in der postoperativen Phase.
  9. Bettruhe oder starker Rückgang der normalen körperlichen Aktivität.

Wenn Sie eine Überweisung für die Analyse des behandelnden Arztes erhalten, ist es notwendig, alle eingenommenen Medikamente, einschließlich Vitamine und Kontrazeptiva, zu informieren. Er wird auswählen, welche 3 Tage vor GTT storniert werden müssen. In der Regel sind dies Medikamente, die Zucker, Verhütungsmittel und andere hormonelle Drogen reduzieren.

Testverfahren

Trotz der Tatsache, dass der Test für die Glukosetoleranz sehr einfach ist, muss das Labor etwa 2 Stunden verbringen, während derer die Änderung des Zuckerspiegels analysiert wird. Spazieren gehen zu dieser Zeit wird nicht funktionieren, weil Sie die Kontrolle über das Personal benötigen. Üblicherweise werden Patienten gebeten, auf der Bank im Laborkorridor zu warten. Spannende Spiele am Telefon zu spielen, ist es auch nicht wert - emotionale Veränderungen können sich auf die Glukoseaufnahme auswirken. Die beste Wahl ist ein kognitives Buch.

Phasen des Nachweises der Glukosetoleranz:

  1. Die erste Lieferung von Blut wird notwendigerweise am Morgen, auf einem leeren Magen durchgeführt. Der Zeitraum von der letzten Mahlzeit ist streng geregelt. Es sollte nicht weniger als 8 Stunden, die konsumierten Kohlenhydrate sollte entsorgt werden, und nicht mehr als 14, so dass der Körper beginnt nicht zu verhungern und absorbieren Glukose in nicht standardisierten Mengen.
  2. Die Glukosebelastung ist ein Glas mit süßem Wasser, das innerhalb von 5 Minuten getrunken werden muss. Die Menge an Glucose in ihm wird streng individuell bestimmt. Typischerweise werden 85 g Glucosemonohydrat in Wasser gelöst, was einem Nettogewicht von 75 Gramm entspricht. Für Personen im Alter von 14 bis 18 Jahren wird die erforderliche Belastung durch ihr Gewicht berechnet - 1,75 g reine Glucose pro Kilogramm Gewicht. Bei einem Gewicht über 43 kg ist die übliche Dosis für Erwachsene zugelassen. Bei adipösen Patienten wird die Belastung auf 100 g erhöht, bei intravenöser Verabreichung wird der Anteil der Glukose stark reduziert, wodurch die Verluste während der Verdauung berücksichtigt werden können.
  3. Wiederholtes Blut wird 4 weitere Male gegeben - jede halbe Stunde nach der Ladung. Entsprechend der Dynamik der Zuckerreduktion ist es möglich, die Verstöße in ihrem Stoffwechsel zu beurteilen. Einige Labore führen zweimal Blutproben durch - auf nüchternen Magen und nach 2 Stunden. Das Ergebnis einer solchen Analyse kann unzuverlässig sein. Wenn der Blutzuckerspiegel zu einem früheren Zeitpunkt auftritt, bleibt er unregistriert.

Ein interessantes Detail - in süßem Sirup fügen Sie Zitronensäure hinzu oder geben Sie einfach eine Zitronenscheibe. Warum wirkt eine Zitrone und wie beeinflusst sie die Messung der Glukosetoleranz? Auf der Ebene von Zucker hat es keine Wirkung, aber es hilft, Übelkeit nach einer einzigen Aufnahme einer großen Menge an Kohlenhydraten zu beseitigen.

Laborbestimmung von Glucose

Derzeit wird Blut aus dem Finger fast nicht genommen. In modernen Laboratorien ist der Standard die Arbeit mit venösem Blut. In seiner Analyse sind die Ergebnisse genauer, da es nicht mit der interzellulären Flüssigkeit und der Lymphe gemischt wird, wie Kapillarblut vom Finger. In unserer Zeit verliert der Zaun aus der Vene nicht und in der traumatischen Prozedur - Nadeln mit einer Laserschärfung machen die Punktion fast schmerzfrei.

Wenn Blut für einen Test auf Glukosetoleranz genommen wird, wird es in spezielle Röhrchen gegeben, die mit Konservierungsmitteln behandelt werden. Die beste Option - der Einsatz von Vakuumsystemen, bei denen das Blut aufgrund der Druckdifferenz gleichmäßig einströmt. Dies vermeidet die Zerstörung von Erythrozyten und die Bildung von Gerinnseln, die das Testergebnis verfälschen oder gar unmöglich machen können.

Die Aufgabe des Laborassistenten in diesem Stadium ist die Vermeidung von Blutschäden - Oxidation, Glykolyse und Koagulation. Um die Oxidation von Glucose zu verhindern, befindet sich Natriumfluorid in den Röhrchen. Fluorionen darin verhindern den Zerfall des Glucosemoleküls. Änderungen des glykosylierten Hämoglobins werden vermieden, indem man kühle Reagenzgläser verwendet und die Proben dann in die Kälte stellt. Als Antikoagulans wird EDTA oder Natriumcitrat verwendet.

Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben, es teilt das Blut in Plasma und geformte Elemente. Das Plasma wird in eine neue Röhre übertragen und der Glukosespiegel wird bestimmt. Zu diesem Zweck wurden viele Methoden entwickelt, von denen jetzt zwei in Laboratorien verwendet werden: Glucoseoxidase und Hexokinase. Beide Methoden sind enzymatisch, ihre Wirkung beruht auf chemischen Reaktionen von Enzymen mit Glukose. Die infolge dieser Reaktionen erhaltenen Substanzen werden mittels eines biochemischen Photometers oder durch automatische Analysatoren untersucht. Solch ein gut etablierter und gut entwickelter Prozess der Blutanalyse ermöglicht es, verlässliche Daten über seine Zusammensetzung zu erhalten, indem er die Ergebnisse verschiedener Labors vergleicht und einheitliche Glukosewerte verwendet.

Normale Indikatoren von GTT

Blutzuckerwerte für die erste Blutentnahme bei HTT

Analyse pro Gt

Glucose-toleranter Test mit der Definition von Glucose soll Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel erkannt werden.

Wenn der Nüchternblutzuckerspiegel in mehreren durchgeführten Tests 7 mmol / L überschreitet, wird der Patient mit der Diagnose "Diabetes mellitus" bestätigt. Die ausgedrückten Symptome von Diabetes mellitus treten jedoch selten zu Beginn der Krankheit auf, und die folgenden Anzeichen können auf anfängliche oder latente Formen der Störung des Kohlenhydratstoffwechsels hinweisen:

  • ein leichter Anstieg des Nüchternblutzuckers, der die diagnostische Schwelle für Diabetes nicht erreicht (weniger als 7 mmol / L),
  • das Auftreten von Glukose im Urin während der Schwangerschaft,
  • Hyperthyreose (Thyreotoxikose),
  • das periodische Auftreten von Glukose im Urin auf normalem Niveau im Blut auf nüchternen Magen,
  • Retinopathie unklarer Ätiologie,
  • Neuropathie unklarer Ätiologie.

In all diesen Fällen zeigt die Durchführung eines glucosetoleranten Tests eine versteckte Störung im Kohlehydratstoffwechsel auf. Die Studie wird auf nüchternen Magen und zwei Stunden nach der Einnahme von Glukose durchgeführt.

Glukose, die aus der Nahrung in den Blutkreislauf gelangt, stimuliert die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse. Es entsteht durch den Abbau von Proinsulin zu Insulin und C-Peptid. Insulin fördert das Eindringen von Glukose in Zellen und Gewebe, so dass der Blutzuckerspiegel bereits zwei Stunden nach dem Essen gesenkt wird. Bei einer gesunden Person, 2 Stunden nach dem Essen, übersteigt die Glukosekonzentration im Blut nicht 7,8 mmol / l. Bei Patienten mit Diabetes überschreiten seine Werte 11,1 mmol / l. Wenn das Testergebnis in den Werten von 7,8 mmol / L bis 11,1 mmol / L liegt, wird diese Bedingung "Prädiabetes" oder "beeinträchtigte Glukosetoleranz" genannt.

Wenn die Sekretion von Insulin im Körper abnimmt und das Gewebe seine Empfindlichkeit gegenüber Insulin (Insulinresistenz) verliert, entwickelt sich eine Verletzung der Glukosetoleranz. In diesem Zustand bleibt der Glukosespiegel im Blut normal oder leicht erhöht. NTG ist ein Übergangszustand, in dem der Körper mit erhöhter körperlicher Aktivität, Übergewicht und ausgewogener Ernährung wieder normal werden kann. In den meisten Fällen geht die Verletzung der Glukosetoleranz jedoch in Typ-2-Diabetes mellitus über.

Die Reihenfolge des Tests ist wie folgt. Der Patient entnimmt Blut aus der Vene mit leerem Magen, um den Glukosespiegel zu bestimmen. Dann trinkt er nach 5 Minuten ein Glas warmes Wasser, in dem 75 Gramm Glukose gelöst sind. Nach 2 Stunden wird der Blutzucker erneut gemessen.

Der Test wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Alter bis 14 Jahre,
  • der Nüchternglukosespiegel übertrifft in mehreren Analysen 7 mmol / L
  • bei einem Glukosespiegel über 11,1 mmol / l ist der Test kontraindiziert,
  • nach Myokardinfarkt,
  • nach der Geburt,
  • nach der Operation.

Indikationen für die Analyse

Übergewicht oder Übergewicht.

Diabetes mellitus bei nahen Verwandten.

Vorbereitung für die Forschung

Glukose-toleranter Test wird gemäß der Verordnung des Arztes durchgeführt, das Vorhandensein der Richtung ist obligatorisch.

Für 3 Tage vor dem Test sollten Sie sich an die übliche Art des Essens halten und die Menge an Kohlenhydraten nicht einschränken.

Dehydrieren Sie den Körper nicht wegen unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, erhöhtem Schwitzen oder Darminfektionen.

Nach Rücksprache mit dem Arzt sollten Sie die Medikamente, die das Testergebnis verändern können, 3 Tage vor dem Test abbrechen. Dies sind Thiazide, kombinierte orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide, Lithium, Phenothiazin.

Trinken Sie keinen Alkohol 24 Stunden vor dem Test.

Der Test wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt, bevor er 10-14 Stunden nach der letzten Mahlzeit (aber nicht mehr als 16 Stunden) vergehen sollte.

Material für die Forschung

Interpretation der Ergebnisse

Das Ergebnis eines Glucose-toleranten Tests spiegelt das Niveau der Glucose im Blut 2 Stunden nach der Einnahme von 75 g Glucose wider.

Norm: 11,1 mmol / l - Diabetes mellitus.

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Glucose-toleranter Test (wie nehmen, die Ergebnisse und die Norm)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden zur Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine Art der Selbstüberwachung.

Da es den Glukosespiegel im Blut mit einem Minimum an Geldmitteln widerspiegelt, ist es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen, die auf lange Sicht sind, einfach und sicher.

Die relative Einfachheit des Tests macht es leicht zugänglich. Es kann sowohl Erwachsene als auch Kinder ab 14 Jahren aufnehmen, und wenn bestimmte Anforderungen erfüllt sind, wird das Endergebnis so klar wie möglich sein.

Also, was ist das für ein Test, warum ist es notwendig, wie kann man es nehmen und was ist die Norm für Diabetiker, Gesunde und Schwangere? Lass uns verstehen.

Arten von Glucose-Toleranz-Test

Ich wähle verschiedene Arten von Tests:

  • Oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTP)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles daran liegt, Kohlenhydrate einzuführen. Die sogenannte "Glukosebelastung" wird nach einigen Minuten im Feld der ersten Blutentnahme hergestellt, während Sie entweder gebeten werden, gesüßtes Wasser zu trinken, oder die Glukoselösung intravenös injizieren.

Der zweite Typ von GTT wird extrem selten verwendet, da die Notwendigkeit, Kohlenhydrate in das venöse Blut einzuführen, darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein süsses Wasser trinken kann. Es gibt dieses Bedürfnis nicht so oft. Zum Beispiel kann bei schwerer Vergiftung bei schwangeren Frauen einer Frau angeboten werden, eine "Glukoseladung" intravenös durchzuführen. Auch bei jenen Patienten, die über gastrointestinale Störungen klagen, besteht bei einer Verletzung der Absorption von Substanzen im Prozess des Ernährungsstoffwechsels auch die Notwendigkeit, Glukose direkt in das Blut zu drücken.

Indikationen GTT

Erhalten Sie die Überweisung für die Analyse vom Therapeuten, Gynäkologen oder vom Endokrinologen die folgenden Patienten, die diagnostiziert werden könnten, können die folgenden Verstöße bemerken:

  • Verdacht auf Typen-2-Diabetes mellitus (im Verlauf der Diagnose) in dem tatsächlichen Vorhandensein der Krankheit, bei der Auswahl und die Behandlung von „Zucker diseases“ Einstellen (durch positive Ergebnisse zu analysieren, oder keine Wirkung der Behandlung);
  • Typ 1 Diabetes mellitus sowie Selbstmanagement;
  • Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes oder wenn es tatsächlich verfügbar ist;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • einige Störungen in der Arbeit der folgenden Organe: Bauchspeicheldrüse, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • Verletzung der Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Erkrankungen.

Der Test schnitt nicht nur bei der Datenerhebung mit Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Selbstkontrolle gut ab.

Für solche Zwecke ist es sehr bequem, tragbare biochemische Blutanalysatoren oder Glukometer zu verwenden. Natürlich ist es zuhause möglich, nur Vollblut zu analysieren. Vergessen Sie dabei nicht, dass jeder tragbare Analysator eine bestimmte Anzahl von Fehlern zulässt. Wenn Sie sich entscheiden, venöses Blut für eine Laboranalyse zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Um die Selbstkontrolle zu erhalten, wird es ausreichend sein, kompakte Analysatoren zu verwenden, die unter anderem nicht nur das Niveau der Glykämie, sondern auch das Volumen des glykierten Hämoglobins (HbA1c) widerspiegeln. Natürlich ist das Messgerät etwas billiger als das biochemische Express-Blutanalysegerät, was die Möglichkeiten der Selbstüberwachung erweitert.

Kontraindikationen für die Verabreichung von GTT

Nicht jeder darf diesen Test machen. Zum Beispiel, wenn eine Person:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel Exazerbation der chronischen Pankreatitis);
  • akute entzündliche oder infektiöse Krankheit;
  • schwere Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • die Notwendigkeit, Bettruhe einzuhalten.

Eigenschaften von GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen eine Überweisung für die Lieferung eines Labor-Glukosetoleranztests möglich ist. Jetzt ist es Zeit zu verstehen, wie man diesen Test richtig besteht.

Eines der wichtigsten Merkmale ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme auf nüchternen Magen durchgeführt wird und wie sich die Person vor der Blutspende verhalten hat, was sich auf das Endergebnis auswirken wird. Daher kann GTT als "kapriziös" bezeichnet werden, da es von folgenden Faktoren beeinflusst wird:

  • die Verwendung von alkoholhaltigen Getränken (sogar eine kleine Dosis Alkoholkonsum verzerrt die Ergebnisse);
  • Tabakrauchen;
  • körperliche Anstrengung oder Fehlen davon (üben Sie oder haben Sie einen Lebensstil mit geringer Aktivität);
  • wie viel konsumieren Sie süße Nahrung oder trinken Sie Wasser (Nahrungsgewohnheiten beeinflussen direkt diesen Test);
  • stressige Situationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Erfahrungen bei der Arbeit, zu Hause während der Aufnahme in eine Bildungseinrichtung, bei der Erlangung von Kenntnissen oder Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (akute Atemwegsinfektionen, akute respiratorische Virusinfektion, leichte Erkältung oder laufende Nase, Grippe, Tonsillitis, etc.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person nach der Operation erholt, ist es verboten, diese Art von Tests zu machen);
  • Einnahme von Medikamenten (die den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen, hypoglykämische, hormonelle, stoffwechselanregende Medikamente und dergleichen).

Wie wir sehen, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr groß. Es ist besser, Ihren Arzt im Voraus über das oben genannte zu warnen.

In Verbindung damit, zusätzlich oder als separate Art der Diagnose Verwendung

Es kann bestanden werden und während der Schwangerschaft, aber es kann ein falsch-überschätztes Ergebnis aufgrund der Tatsache zeigen, dass zu schnelle und ernste Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau vorkommen.

Wie man nimmt

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert jedoch 2 Stunden. Die Zweckmäßigkeit einer solchen verschärfte die Datenerfassung wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Glukosespiegel im Blut nicht konstant ist, und wie es von der Bauchspeicheldrüse, hängt vom Urteil geregelt wird, die Sie schließlich Arzt stellen.

Der Glukosetoleranztest wird in mehreren Stufen durchgeführt:

1. Fasten Blut auf nüchternen Magen

Diese Regel ist obligatorisch für die Einhaltung! Fasten sollte von 8 bis 12 Stunden dauern, aber nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls erhalten wir unzuverlässige Ergebnisse, da der Primärindikator keiner weiteren Prüfung unterzogen wird und es unmöglich ist, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie zu überprüfen. Darum spenden sie früh am Morgen Blut.

2. Glucose-Beladung

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder "Glukosesirup" oder er wird intravenös mit einer süßen Lösung injiziert (siehe Typen von GTT).

Wenn VGTT spezielle 50% ige Glucoselösung intravenös nach 2 bis 4 Minuten verabreicht wird. Entweder wird eine wässrige Lösung hergestellt, in der 25 g Glucose zugegeben werden. Wenn wir über Kinder sprechen, dann wird Süßwasser mit einer Geschwindigkeit von 0,5 g / kg des idealen Körpergewichts zubereitet.

Wenn PGTT, OGTT Person für 5 Minuten sollte süßes warmes Wasser (250 - 300 ml) trinken, in dem 75 g Glucose gelöst war. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen sich von 75 g auf 100 g Glukose auf. Kinder in Wasser sind gelöst 1,75 g / kg Körpergewicht, aber nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Angina-Angehörige, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten, sollten 20 g schnelle Kohlenhydrate verwenden.

Glukose für Glukose-toleranten Teig wird in Apotheken in Form eines Pulvers verkauft

Es ist unmöglich, Kohlenhydratbeladung unabhängig voneinander zu produzieren!

Achten Sie darauf, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie irgendwelche voreiligen Schlüsse ziehen und unautorisierte GTT mit einer Last zu Hause durchführen!

Bei der Selbstüberwachung ist es am besten, morgens auf nüchternen Magen, nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen Blut zu nehmen.

3. Wiederaufnahme von Blut

In diesem Stadium werden mehrere Blutzäune produziert. Für 60 Minuten, nehmen Sie mehrmals das Blut für die Analyse, und überprüfen Sie die Schwankungen im Blutzuckerspiegel, aufgrund dessen Sie bereits einige Schlüsse ziehen können.

Wenn Sie jemals wissen, wie verdauliche Kohlenhydrate (zB wissen, wie Kohlenhydrat-Stoffwechsel zu sein), es ist einfach, dass der schnelle Konsum von Glukose zu erraten - desto besser ist die Leistung unserer Bauchspeicheldrüse. Wenn die "Zuckerkurve" lange Zeit an der Spitze bleibt und praktisch nicht abnimmt, kann man schon von Prädiabetes sprechen.

Auch wenn das Ergebnis positiv war und zuvor bereits mit Diabetes diagnostiziert wurde, ist es kein Grund, sich vor der Zeit zu ärgern.

In der Tat erfordert ein Glukosetoleranztest immer eine erneute Überprüfung! Nennen Sie es sehr genau - Sie können nicht.

Die nochmalige Lieferung der Analyse wird vom behandelnden Arzt ernannt sein, der auf Grund der bekommenen Aussagen dem Patienten irgendwie irgendwie empfehlen kann. Oft einem solchen Fall, wenn die Analyse von einem bis drei Mal in einem Fall zu übernehmen hatte nicht andere Laborverfahren zur Diagnose von Diabetes Typ 2 beteiligt und es beeinflusst einige Faktoren zuvor in dem Artikel beschrieben (Medikamente, Blutspende fand nicht auf nüchternen Magen und usw.).

Die Testergebnisse, die Norm für Diabetes und Schwangerschaft

Verfahren zum Testen von Blut und seinen Komponenten

Sagen Sie sofort, dass die Bestätigung des Zeugnisses notwendig ist, unter Berücksichtigung, welche Art von Blut während des Tests analysiert wurde.

Es kann als ganzes Kapillarblut und venös betrachtet werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch nicht so sehr. Wenn wir zum Beispiel das Ergebnis der Vollblutanalyse betrachten, dann werden sie etwas weniger sein als diejenigen, die während des Testens von Blutbestandteilen erhalten wurden, die aus einer Vene (durch Plasma) erhalten wurden.

Bei Vollblut ist alles klar: Sie stechen den Finger mit einer Nadel, nehmen einen Tropfen Blut für eine biochemische Analyse. Für diese Zwecke benötigt Blut nicht viel.

Mit venös etwas anders: die ersten Blutprobe aus einer Vene in einer Kühlrohr gegeben (besser, natürlich, verwendet eine Vakuumröhre, und dann wird die zusätzliche Manipulation der Blutes Konservierung ist nicht erforderlich), enthaltende spezielles Konservierungsmittel benötigt, um die Probe vor dem Test selbst zu bewahren. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, da unnötige Komponenten nicht mit dem Blut vermischt werden sollten.

Konservierungsmittel verwenden normalerweise mehrere:

  • Natriumfluorid in einer Menge von 6 mg / ml Vollblut

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut, und bei dieser Dosierung stoppen sie sie praktisch. Was dafür ist notwendig? Erstens wird Blut nicht vergeblich in ein kaltes Reagenzglas gegeben. Wenn Sie bereits unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin gelesen haben, wissen Sie, dass die Hitze "Zucker" Hämoglobin unter der Bedingung, dass das Blut eine lange Zeit eine große Menge an Zucker enthält.

Darüber hinaus beginnt Blut unter dem Einfluss von Hitze und mit tatsächlichem Zugang zu Sauerstoff schneller zu "verderben". Es oxidiert, wird giftiger. Um zu verhindern, dass dieses in das Rohr eintritt, wird zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil hinzugefügt.

Es verhindert die Blutgerinnung.

Die Röhre wird dann in Eis gelegt, und spezielle Ausrüstung wird vorbereitet, um das Blut in Komponenten zu trennen. Plasma wird benötigt, um es in einer Zentrifuge zu verwenden und, um die Tautologie zu verzeihen, das Blut zentrifugieren. Plasma wird in eine andere Röhre gelegt und seine direkte Analyse beginnt bereits.

Alle diese Betrügereien müssen schnell ausgeführt werden und die dreißigminütige Pause einhalten. Wenn das Plasma später als diese Zeit getrennt wird, kann der Test als fehlgeschlagen betrachtet werden.

Weiterhin im Hinblick auf den weiteren Prozess der Analyse sowohl von Kapillar- als auch von venösem Blut. Im Labor können verschiedene Ansätze verwendet werden:

  • Methode Glukose-Oxidase (Norm 3.1 - 5.2 mmol / Liter);

Wenn wir ganz einfach und grob sagen, dann basiert es auf enzymatischer Oxidation mit Glukoseoxidase, wenn der Ausstoß Wasserstoffperoxid produziert. Das zuvor farblose Orthotolidin erhält unter der Einwirkung von Peroxidase einen bläulichen Farbton. Über die Konzentration von Glucose "sagt" die Menge an pigmentierten (gefärbten) Partikeln. Je mehr sie sind, desto höher ist der Glukosespiegel.

  • die Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Im ersten Fall wird der Oxidationsprozess auf einer Enzymreaktion basiert, Dort erfolgt in einer sauren Umgebung und hat die Färbungsintensität unter der Einwirkung der aromatischen Substanzen, abgeleitet von Ammoniak auftritt (dies ist ortotoluidina). Es findet eine spezifische organische Reaktion statt, wodurch Glucosealdehyde oxidiert werden. Die Menge an Glucose wird durch die Sättigung der Farbe der "Substanz", der resultierenden Lösung, angezeigt.

Die Orthotoluidin-Methode gilt als genauer, dementsprechend wird sie öfter als andere bei der Blutanalyse mit GTT verwendet.

Im Allgemeinen sind die Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für die Tests verwendet werden, ziemlich viel und sie sind alle in mehrere große Kategorien unterteilt: Colometric (die zweite von uns betrachtete Methode); enzymatisch (die erste von uns betrachtete Methode); Reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (in Blutzuckermessgeräten und anderen tragbaren Analysatoren verwendet); gemischt.

die Norm der Glukose bei gesunden Menschen und mit Diabetes mellitus

Unterteilen Sie die normalisierten Indikatoren sofort in zwei Unterabschnitte: die Norm des venösen Blutes (Plasmaanalyse) und die Norm des gesamten kapillaren Blutes, das vom Finger genommen wird.

Weitere Artikel Über Diabetes

Insulin bei Typ-2-Diabetes ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, damit Sie Ihren Blutzuckerspiegel in Ordnung halten und vor Komplikationen schützen können. Auf Injektionen des Hormons zu verzichten, das den Zucker senkt, ist es nur in leichten Fällen möglich, aber nicht mit der Krankheit von mittlerem oder hohem Schweregrad.

Diabetes mellitus ist die häufigste Pathologie des endokrinen Systems, die mit hohen Blutsarasraten infolge eines Insulinmangels oder einer gestörten Empfindlichkeit der Körperzellen einhergeht.

Insulin ist das Hormon, das für die Regulierung von Glykämie in menschlichem Blutplasma verantwortlich ist. Erhöhtes Insulin führt zu Hypoglykämie, Störung der Pankreas- und Blutgefäßfunktionen, Problemen mit dem arteriellen Druck, was ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Typ-1-Diabetes bedeutet.