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Was ist das C-Peptid: eine Beschreibung, die Norm der Analyse im Blut bei Diabetes mellitus (wenn erhöht oder erniedrigt)

C-Peptid bedeutet "verbindendes Peptid" in Übersetzung aus dem Englischen. Dies ist ein Indikator für die Sekretion Ihres eigenen Insulins. Es zeigt das Arbeitsniveau von Betazellen der Bauchspeicheldrüse.

Beta-Zellen produzieren Insulin in der Bauchspeicheldrüse, wo es als Proinsulin in Form von Molekülen gespeichert wird. In diesen Molekülen gibt es als Aminosäurerest ein Fragment, das als C-Peptid bezeichnet wird.

Mit einem Anstieg des Glukosespiegels zerfallen Proinsulinmoleküle in Peptid und Insulin. Diese Kombination wird im Blut herausgeworfen und korreliert immer miteinander. Somit ist die Norm 5: 1.

Es ist die Analyse des C-Peptids, die es ermöglicht zu verstehen, dass die Sekretion (Produktion) von Insulin abnimmt und auch die Möglichkeit des Auftretens eines Insulinoms, dh des Tumors der Bauchspeicheldrüse, abnimmt.

Das erhöhte Substanzniveau wird beobachtet bei:

  • insulinabhängiger Diabetes mellitus,
  • Nierenversagen,
  • die Verwendung von Hormonpräparaten,
  • Insulinom,
  • Hypertrophie von Betazellen.

Das verringerte Niveau von c-Peptid ist charakteristisch für:

  1. insulinabhängiger Diabetes mellitus unter hypoglykämischen Bedingungen,
  2. Stresszustände.

Merkmale der Analyse

Der C-Peptid-Test ist die Quantifizierung des Proteinanteils von Proinsulin im Blutserum unter Verwendung der Immunochemolumineszenz-Methode.

Zunächst wird ein passiver Vorläufer von Insulin, Proinsulin, in Betazellen der Bauchspeicheldrüse synthetisiert, es wird erst aktiviert, wenn der Zuckergehalt im Blut durch Spaltung der Proteinkomponente des C-Peptids aus ihm ansteigt.

Die Moleküle von Insulin und C-Peptid treten in den Blutkreislauf ein und zirkulieren dort.

  1. Um indirekt die Menge an Insulin mit inaktivierenden Antikörpern zu bestimmen, die die Indizes verändern, werden sie weniger. Es wird auch bei schweren Leberschäden eingesetzt.
  2. Zur Bestimmung der Art von Diabetes und der Eigenschaften von Betazellen der Bauchspeicheldrüse für die Wahl einer Behandlungsstrategie.
  3. Tumormetastasen der Bauchspeicheldrüse nach ihrer operativen Entfernung zu erkennen.

Der Bluttest wird für folgende Krankheiten verschrieben:

  • Diabetes mellitus Typ 1, bei dem der Proteingehalt gesenkt wird.
  • Diabetes mellitus Typ 2, bei dem die Indikatoren mehr als normal sind.
  • Diabetes-Insulin ist aufgrund der Produktion von Antikörpern gegen Insulin-Rezeptoren Insulin-resistent, während der C-Peptid-Index gesenkt wird.
  • Der Stand der postoperativen Elimination von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Unfruchtbarkeit und ihre Ursache - polyzystische Ovarien.
  • Diabetes mellitus Gestations (das potenzielle Risiko für das Kind ist angegeben).
  • Verschiedene Verletzungen bei der Verformung der Bauchspeicheldrüse.
  • Somatotropinom, wo das C-Peptid erhöht ist.
  • Cushing-Syndrom.

Darüber hinaus wird die Bestimmung der Substanz im Blut einer Person die Ursache der Hypoglykämie bei Diabetes aufdecken. Dieser Indikator erhöht sich mit Insulinom, der Verwendung von synthetischen hypoglykämischen Medikamenten.

C-Peptid wird gewöhnlich nach Einnahme einer großen Menge Alkohol oder vor dem Hintergrund der Einführung von exogenen Insulin-Diabetikern kontinuierlich erniedrigt.

Forschung wird zugewiesen, wenn sich eine Person beschwert:

  1. zu einem ständigen Durst,
  2. Zunahme des ausgeschiedenen Harnvolumens,
  3. Gewichtszunahme.

Wenn Sie bereits eine Diagnose von "Diabetes" haben, wird die Substanz bestimmt, um die Qualität der Behandlung zu beurteilen. Falsche Behandlung führt zu einer chronischen Form, am häufigsten klagen Menschen über Sehbehinderung und verminderte Empfindlichkeit der Beine.

Darüber hinaus können Anzeichen einer abnormalen Nierenfunktion und Hypertonie vorliegen.

Zur Analyse nehmen Sie venöses Blut in einer Plastikbox. Acht Stunden vor dem Test sollte der Patient nicht essen, aber Sie können Wasser trinken.

Es ist ratsam, drei Stunden vor dem Eingriff zu rauchen, nicht zu rauchen und keinen starken physischen und emotionalen Belastungen ausgesetzt zu sein. Manchmal ist eine Korrektur der Insulintherapie durch einen Endokrinologen erforderlich. Das Ergebnis der Analyse kann nach 3 Stunden bekannt sein.

C-Peptid-Norm und Interpretation

Die C-Peptid-Norm ist für Frauen und Männer gleich. Die Norm hängt nicht vom Alter der Patienten ab und beträgt 0,9 - 7,1 ng / ml. Normen für Kinder werden jeweils vom Arzt festgelegt.

In der Regel entspricht die Dynamik des C-Peptids im Blut der Dynamik der Insulinkonzentration. Die Norm des C-Peptids auf nüchternen Magen beträgt 0,78 -1,89 ng / ml (SI: 0,26-0,63 mmol / L).

Für Kinder ändern sich die Regeln für die Blutentnahme nicht. Die Substanz in einem Kind in einer Analyse des Fastens kann jedoch etwas niedriger als die untere Grenze der Norm sein, da das C-Peptid die Beta-Zellen im Blut erst nach dem Essen verlässt.

Wenn alle anderen Studien keine Pathologie zeigen, sollte diese Änderung der Norm keine Angst auslösen.

Um zwischen Insulin und tatsächlicher Hypoglykämie zu unterscheiden, ist es notwendig, das Verhältnis von Insulin zu C-Peptidgehalt zu bestimmen.

Wenn das Verhältnis 1 oder weniger ist, zeigt dies eine erhöhte Sekretion von endogenem Insulin an. Im Falle einer Überschreitung des Verhältnisses von 1 kann argumentiert werden, dass Insulin von außen eingeführt wird.

Das C-Peptid ist erhöht, wenn:

  • Hypertrophie der Zellen der Langerhans-Inseln. Die Langerhansschen Inseln sind die Bereiche der Bauchspeicheldrüse, in denen Insuline synthetisiert werden,
  • Fettleibigkeit,
  • Insulinom,
  • Typ 2 Diabetes mellitus,
  • Krebs des Pankreaskopfes,
  • Syndrom des verlängerten QT-Intervalls,
  • Verwendung von Sulfonylharnstoffen.

Zusätzlich zu dem Vorstehenden ist das C-Peptid mit der Aufnahme bestimmter Arten von hypoglykämischen Mitteln und Östrogenen erhöht.

Das C-Peptid ist verringert bei:

  • Alkohol-Hypoglykämie,
  • Typ 1 Diabetes mellitus.

Serum kann aus zwei Gründen gesenkt werden:

  1. Diabetes mellitus,
  2. Verwendung von Thiazolidindionen, beispielsweise Troglitazon oder Rosiglitazon.

Als Ergebnis der Insulintherapie kann eine Abnahme des C-Peptid-Spiegels auftreten. Dies deutet auf eine gesunde Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf das Auftreten von "künstlichem" Insulin im Körper hin.

Es kommt jedoch häufig vor, dass der Spiegel im Blut des Peptids auf einem leeren Magen normal oder fast normal ist. Dies bedeutet, dass die Norm nicht bestimmen kann, welche Art von Diabetes bei einer Person vorliegt.

Auf dieser Grundlage wird empfohlen, einen speziellen stimulierten Test durchzuführen, so dass die Norm für eine bestimmte Person bekannt wird. Diese Studie kann durchgeführt werden mit:

  1. Die Injektionen von Glucagon (ein Insulin-Antagonist), ist es strengstens Menschen mit hypertensive Erkrankung oder Phäochromozytom kontraindiziert,
  2. Glukose-Toleranz-Test

Es ist am besten, zwei Indikatoren zu durchlaufen: sowohl Fasten als auch stimulierten Test. Jetzt verwenden verschiedene Labors unterschiedliche Arten der Substanzbestimmung, und die Norm ist etwas anders.

Nachdem das Ergebnis der Analyse empfangen wurde, kann der Patient es unabhängig mit den Referenzwerten vergleichen.

Peptid und Diabetes mellitus

Die moderne Medizin glaubt, dass eine bessere Kontrolle des C-Peptid-Spiegels die Insulinmenge anzeigt, als das Insulin selbst zu messen.

Der zweite Vorteil ist, dass mit Hilfe der Studie endogenes (internes) Insulin leicht von exogenem Insulin unterschieden werden kann. Im Gegensatz zu Insulin reagiert das C-Peptid nicht auf Antikörper gegen Insulin und wird durch diese Antikörper nicht zerstört.

Da Insulinwirkstoffe diese Substanz nicht enthalten, ermöglicht es ihre Konzentration im Blut des Patienten, die Leistungsfähigkeit von Betazellen zu beurteilen. Rückruf: Betazellen der Bauchspeicheldrüse produzieren endogenes Insulin.

Eine Person mit Diabetes basale C-Peptid, und vor allem nach Glucosebelastung seine Konzentration, bieten die Gelegenheit, um zu sehen, ob es Widerstand und die Insulinempfindlichkeit ist.

Zusätzlich werden die Remissionsphasen bestimmt, die eine korrekte Korrektur der medizinischen Maßnahmen ermöglichen. Wenn Diabetes mellitus verschlimmert wird, wird das Niveau der Substanz nicht erhöht, sondern gesenkt. Dies bedeutet, dass endogenes Insulin nicht ausreicht.

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren kann gesagt werden, dass die Analyse es ermöglicht, die Sekretion von Insulin in verschiedenen Fällen zu bewerten.

Die Bestimmung des C-Peptidspiegels bietet auch Möglichkeiten zur Interpretation von Schwankungen der Insulinkonzentration, wenn sie in der Leber verzögert sind.

Menschen mit Diabetes, die Antikörper gegen Insulin haben, können manchmal aufgrund von Antikörpern, die mit Proinsulin kreuzreagieren, einen falsch erhöhten C-Peptidspiegel aufweisen. Patienten mit Insulinom haben ein erhöhtes C-Peptid-Niveau.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Veränderung der Konzentration des Stoffes bei Menschen nach der Operation des Insulinoms besondere Bedeutung zukommt. Ein hohes C-Peptid zeigt entweder einen wiederkehrenden Tumor oder eine Metastase an.

Achtung: Wenn Leber oder Nieren arbeiten, kann das Blutverhältnis von C-Peptid und Insulin variieren.

Forschung wird benötigt für:

  1. Differentialdiagnostische Maßnahmen der Formen von Diabetes mellitus,
  2. Die Wahl der Arten der therapeutischen Therapie,
  3. Die Wahl der Art der Medizin und Dosierung,
  4. Bestimmung der Beta-Zellinsuffizienz,
  5. Diagnose von Hypoglykämie,
  6. Bewertung der Insulinproduktion,
  7. Bestimmung der Insulinresistenz,
  8. Element zur Überwachung der Erkrankung nach der Elimination der Bauchspeicheldrüse.

Moderne Medizin

Lange Zeit hat die moderne Medizin festgestellt, dass die Substanz selbst keine Funktionen hat und nur ihre Norm wichtig ist. Zweifellos wird es vom Molekül des Proinsulins abgespalten und öffnet den Weg für den weiteren Weg des Insulins, aber das ist vielleicht alles.

Was bedeutet das C-Peptid? Nach Jahren der Forschung und Hunderte von wissenschaftlichen Arbeiten wurde bekannt, dass, wenn Insulin bei Patienten mit Diabetes mellitus mit dem C-Peptid zusammen verabreicht wird, eine signifikante Reduktion des Risikos einer solchen gefährlichen Komplikationen von Diabetes, wie zum Beispiel:

Dies sagen die Wissenschaftler derzeit mit vollem Vertrauen. Dennoch, bis die Schutzmechanismen dieser Substanz nicht zuverlässig ermittelt werden konnten.

Im Moment bleibt dieses Thema offen und diskutiert. Es gibt keine schlüssigen Informationen über die Gründe, die dieses Phänomen erklären.

Achtung: Vor kurzem sind die Aussagen der Fachärzte häufiger geworden, dass sie durch die Einführung von nur einer Wunderinjektion von Diabetes heilen. Diese "Behandlung" ist normalerweise sehr teuer.

In keinem Fall können Sie eine solche zweifelhafte Behandlung akzeptieren. Der Stoffstandard, die Interpretation und die weitere Behandlungsstrategie sollten unter der vollen Kontrolle eines qualifizierten Arztes stehen.

Natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen klinischer Forschung und Praxis. Daher gibt es im Falle des C-Peptids immer noch eine Diskussion in der medizinischen Gemeinschaft. Über die Nebenwirkungen und Risiken des C-Peptids liegen nur unzureichende Informationen vor.

Bluttest für C-Peptid

Bluttests

Allgemeine Beschreibung

Das bindende Peptid (C-Peptid) ist Teil der Peptidkette von Proinsulin, deren Spaltung Insulin bildet. Insulin und C-Peptid sind die Endprodukte der Transformation von Proinsulin in β-Zellen der Pankreasinsel (PZ) als Ergebnis der Wirkung von Endoleptidase. In diesem Fall werden Insulin und C-Peptid in äquimolaren Mengen in den Blutkreislauf freigesetzt.

Die Halbwertszeit des C-Peptids im Blutplasma ist länger als die von Insulin: für C-Peptid - 20 Minuten, für Insulin - 4 Minuten. Aus diesem Grund ist das C-Peptid im Blut ungefähr fünfmal mehr als Insulin vorhanden, und daher ist das C-Peptid / Insulin-Verhältnis 5: 1. Dies legt nahe, dass das C-Peptid im Vergleich zu Insulin ein stabilerer Marker ist. Aus dem Kreislaufsystem wird Insulin von der Leber und das C-Peptid von den Nieren entfernt. Der Nachweis der C-Peptidkonzentration im Blut ermöglicht es, die verbleibende synthetische Funktion von β-Zellen (nach Stimulation mit Glucagon oder Tolbutamid) zu charakterisieren, insbesondere bei Patienten, die mit heterogenem Insulin behandelt werden. In der praktischen Medizin wird der C-Peptid-Nachweis verwendet, um den verursachenden Faktor der Hypoglykämie zu bestimmen. Zum Beispiel wird bei Patienten mit Insulinom ein signifikanter Anstieg der Konzentration von C-Peptid im Blut nachgewiesen. Um die Diagnose zu bestätigen, wird ein Test durchgeführt, um die Genese des C-Peptids zu unterdrücken. Am Morgen wird dem Patienten Blut entnommen, um das C-Peptid nachzuweisen, dann wird für eine Stunde Insulin intravenös mit einer Rate von 0,1 U / kg injiziert und das Blut wird erneut zur Analyse genommen. Wenn der C-Peptidspiegel nach der Insulininfusion um weniger als 50% sinkt, können wir mit Sicherheit annehmen, dass der Patient einen Insulinsekretionstumor hat. Die Analyse des C-Peptids ermöglicht es, Insulin vor dem Hintergrund der Verwendung von exogenem Insulin in Gegenwart von Autoantikörpern gegen Insulin zu untersuchen und zu sekretieren.

C-Peptid bildet im Gegensatz zu Insulin keine Vernetzung mit Insulinantikörpern (AT), wodurch es möglich ist, den Spiegel an endogenem Insulin bei Patienten mit Diabetes anhand seines Spiegels zu bestimmen. Wissend, dass Insulinmedikamente kein C-Peptid in ihrer Zusammensetzung enthalten, kann der Serumspiegel von Serum verwendet werden, um die Funktion von Betazellen der Prostata bei Patienten mit Diabetes mellitus, die mit Insulin behandelt werden, zu bewerten.

Wie funktioniert das Verfahren?

Die Blutentnahme für die Analyse des C-Peptids erfolgt aus einer Kubitalvene auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor dem Test sein. 24 Stunden vor der Studie, um die Verwendung von alkoholischen Getränken auszuschließen, und für eine Stunde - mit dem Rauchen aufzuhören.

Indikationen für die Ernennung eines Bluttests für C-Peptid

  • Differenzialdiagnose von Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
  • Wahl der Taktik zur Behandlung von Diabetes mellitus;
  • Bewertung der Restfunktion von β-Zellen bei Patienten mit Diabetes auf dem Hintergrund einer Insulintherapie;
  • Erkennung und Kontrolle der Remission von juvenilem Diabetes mellitus;
  • Diabetes bei übergewichtigen Jugendlichen;
  • Vorhersage des Verlaufs von Diabetes mellitus;
  • Insulinomdiagnostik;
  • vermutete künstliche Hypoglykämie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer fetalen Pathologie bei Schwangeren mit Diabetes mellitus;
  • Bewertung der Sekretion von Insulin bei Lebererkrankungen;
  • Kontrolle nach Resektion der Bauchspeicheldrüse.

Decodierung des Analyseergebnisses

  • Insulinom;
  • Metastasierung oder Rückfall von Insulinom;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Hypertrophie von β-Zellen;
  • AT zu Insulin;
  • nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2;
  • Hypoglykämie auf dem Hintergrund der Einnahme von oralen hypoglykämischen Präparaten von Sulfonylharnstoffderivaten;
  • Somatotropinom;
  • Apudom;
  • Nahrungsaufnahme;
  • Einnahme von Medikamenten (Östrogene, Progesteron, Glucocorticoide, Chloroquin, Danazol, orale Kontrazeptiva);
  • Diabetes mellitus Typ 2;
  • Itenko-Cushing-Krankheit;
  • polyzystisches Ovarialsyndrom.
  • Einführung von exogenem Insulin;
  • Diabetes mellitus Typ 1;
  • Diabetes mellitus Typ 2 (mit Ausnahme des frühen Stadiums);
  • insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 1;
  • alkoholische Hypoglykämie;
  • stressiger Zustand;
  • AT zu Insulinrezeptoren bei insulinresistentem Diabetes mellitus Typ 2;
  • radikale Operation an der Bauchspeicheldrüse.

Normen

Norm: 0,78-1,89 ng / ml (SI: 0,26-0,63 mmol / l).

Krankheiten, bei denen ein Arzt einen Bluttest für ein C-Peptid verschreiben kann

Diabetes mellitus (Typ 1 und 2)

Bei Typ-2-Diabetes mellitus wird eine Erhöhung der Konzentration von C-Peptid beobachtet.
Bei Typ-2-Diabetes mellitus wird in einem frühen Stadium eine Erhöhung der Konzentration von C-Peptid beobachtet.
Bei Typ-1-Diabetes ist die Konzentration des C-Peptids im Blut niedriger.
Bei Diabetes mellitus Typ 2 (mit Ausnahme des frühen Stadiums) ist die Konzentration von C-Peptid im Blut niedriger.
Bei Typ 1 Diabetes mellitus insulinabhängig ist die Konzentration von C-Peptid vermindert.

Cushing-Syndrom

Mit der Itenko-Cushing-Krankheit wird eine Erhöhung der Konzentration von C-Peptid beobachtet.

Chronisches Nierenversagen

Bei chronischem Nierenversagen ist die Blutkonzentration des C-Peptids erhöht.

Syndrom der polyzystischen Ovarien

Bei dem Syndrom der polyzystischen Ovarien im Blut ist die Konzentration des C-Peptids erhöht.

C-Peptid bei Diabetes mellitus - wie man den Test macht und warum

Erhöhte Glukosewerte in einem Laborbluttest erlauben es uns, zu beurteilen, dass der Kohlenhydratstoffwechsel bei einem Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen Diabetes mellitus gestört ist. Um zu verstehen, warum Zucker gewachsen ist, ist eine Analyse des C-Peptids notwendig. Mit seiner Hilfe können Sie die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse bewerten, und die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Analyse hat keinen Einfluss auf Insulin, injizierte oder produzierte Antikörper im Körper.

Die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels ist obligatorisch für die Bestimmung der Art des Diabetes, um die Restkapazität der Bauchspeicheldrüse für die Typ-2-Erkrankung zu bestimmen. Es wird auch nützlich sein, die Ursachen von Hypoglykämie bei Menschen ohne Diabetes mellitus zu identifizieren.

C-Peptid - was ist das?

Peptide sind Substanzen, die Ketten von Aminogruppenresten sind. Verschiedene Gruppen dieser Substanzen sind an den meisten Prozessen im menschlichen Körper beteiligt. C-Peptid oder ein bindendes Peptid wird in der Bauchspeicheldrüse zusammen mit Insulin gebildet, so dass das Ausmaß seiner Synthese durch die Aufnahme von Insulin in das Blut des Patienten beurteilt werden kann.

Insulin wird in Betazellen durch mehrere aufeinanderfolgende chemische Reaktionen synthetisiert. Wenn wir einen Schritt nach oben gehen, um sein Molekül zu erhalten, werden wir Proinsulin sehen. Dies ist eine inaktive Substanz, bestehend aus Insulin und C-Peptid. Die Bauchspeicheldrüse kann sie in Form von Stöcken legen, anstatt direkt in den Blutkreislauf geworfen zu werden. Um mit der Übertragung von Zucker in Zellen zu beginnen, wird Proinsulin in ein Insulinmolekül und ein C-Peptid gespalten, die zusammen in gleichen Mengen ins Blut fallen und entlang des Bettes transportiert werden. Vor allem fallen sie in die Leber. Bei eingeschränkter Leberfunktion kann Insulin darin teilweise metabolisiert werden, aber das C-Peptid geht frei durch, da es ausschließlich über die Nieren ausgeschieden wird. Daher spiegelt seine Konzentration im Blut mit größerer Genauigkeit die Synthese des Hormons in der Bauchspeicheldrüse wider.

Die Hälfte des Insulins im Blut löst sich nach 4 Minuten nach der Produktion auf, während die Lebensdauer des C-Peptids wesentlich länger ist - etwa 20 Minuten. Die Analyse des C-Peptids zur Beurteilung der Funktion des Pankreas ist genauer, da seine Fluktuationen geringer sind. Aufgrund unterschiedlicher Lebenserwartungen ist der Gehalt an C-Peptid im Blut 5 mal höher als die Menge an Insulin.

Zu Beginn des Typ-1-Diabetes sind Antikörper, die Insulin zerstören, am häufigsten im Blut vorhanden. Daher kann seine Synthese zu diesem Zeitpunkt nicht genau beurteilt werden. Aber auf dem C-Peptid berücksichtigen diese Antikörper nicht die geringste Aufmerksamkeit, daher ist die Analyse darauf die einzige Möglichkeit zu diesem Zeitpunkt, den Verlust von Beta-Zellen abzuschätzen.

Sie können nicht direkt das Niveau der Hormonsynthese durch die Bauchspeicheldrüse und mit dem Gebrauch der Insulintherapie bestimmen, weil im Labor es unmöglich ist, Insulin in das eigene und exogene zu trennen, injiziert mit Injektionen. Die Bestimmung des C-Peptids ist in diesem Fall die einzige Möglichkeit, da in Insulinpräparaten, die Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben werden, das C-Peptid nicht enthalten ist.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass die C-Peptide biologisch inaktiv sind. Basierend auf den Ergebnissen neuerer Studien wurde ihre schützende Rolle bei der Prävention von Angiopathie und Neuropathie aufgedeckt. Der Mechanismus der Wirkung von C-Peptiden wird untersucht. Es ist möglich, dass es in Zukunft zu Insulinpräparaten hinzugefügt wird.

Die Notwendigkeit einer Analyse des C-Peptids

Die Untersuchung des Gehalts an C-Peptid im Blut wird am häufigsten verschrieben, wenn es nach der Diagnose von Diabetes mellitus problematisch ist, seinen Typ zu bestimmen. Typ 1 Diabetes beginnt aufgrund der Zerstörung von Beta-Zellen durch Antikörper, die ersten Symptome erscheinen, wenn die meisten Zellen gelitten haben. Dadurch wird bereits während der Erstdiagnose der Insulinspiegel gesenkt. Beta-Zellen können allmählich absterben, am häufigsten bei jungen Patienten und wenn Behandlung begann ohne Verzögerung. In der Regel fühlen sich Patienten mit Restfunktionen der Bauchspeicheldrüse besser, später haben sie Komplikationen. Daher ist es wichtig, Betazellen so weit wie möglich zu halten, was eine regelmäßige Überwachung der Insulinproduktion erfordert. Bei der Insulintherapie ist dies nur mit Hilfe von Tests am C-Peptid möglich.

Diabetes Typ 2 ist im Anfangsstadium durch eine ausreichende Insulinsynthese gekennzeichnet. Zucker steigt aufgrund der Tatsache, dass es durch seine Verwendung von Geweben gestört ist. Der C-Peptid-Test zeigt eine Rate oder einen Überschuss an, da die Bauchspeicheldrüse die Freisetzung des Hormons verstärkt, um überschüssige Glukose loszuwerden. Trotz erhöhter Produktion wird das Verhältnis von Zucker zu Insulin höher sein als das von gesunden Menschen. Im Laufe der Zeit, mit Typ-2-Diabetes, verschleißt die Bauchspeicheldrüse, die Synthese von Proinsulin nimmt allmählich ab, so dass das C-Peptid allmählich auf normal und darunter abnimmt.

Die Analyse ist auch aus folgenden Gründen vorgeschrieben:

  1. Nach Resektion der Bauchspeicheldrüse, um herauszufinden, wie viel das Hormon in der Lage ist, seinen Rest zu produzieren, und ob eine Insulintherapie erforderlich ist.
  2. Wenn eine periodische Hypoglykämie auftritt, wenn kein Diabetes mellitus festgestellt wird, wird dementsprechend keine Behandlung durchgeführt. Wenn keine hypoglykämischen Medikamente verwendet werden, kann der Glukosespiegel aufgrund eines Tumors fallen, der Insulin produziert (Insulinom - lesen Sie es hier http://diabetiya.ru/oslozhneniya/insulinoma.html).
  3. Um die Notwendigkeit, auf Insulin-Injektionen mit fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes zu wechseln. Auf der Ebene des C-Peptids ist es möglich, die Sicherheit des Pankreas zu beurteilen und eine weitere Verschlechterung der Indizes vorherzusagen.
  4. Wenn der Verdacht auf die künstliche Natur der Hypoglykämie. Menschen, die anfällig für Selbstmord sind oder eine psychische Krankheit haben, können sich ohne ärztliches Rezept Insulin spritzen. Ein scharfer Überschuss des Hormons über das C-Peptid zeigt an, dass eine Hormoninjektion vorgenommen wurde.
  5. Bei Lebererkrankungen um den Grad der Insulinansammlung in diesem zu beurteilen. Chronische Hepatitis und Zirrhose führen zu einem Absinken des Insulinspiegels, beeinflussen aber in keiner Weise die Indizes des C-Peptids.
  6. Die Entdeckung des Beginns und der Dauer der Remission bei jugendlichem Diabetes mellitus, wenn die Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf eine Behandlung mit Insulininjektionen beginnt, sich selbst zu synthetisieren.
  7. Mit Polyzystik und Unfruchtbarkeit. Eine erhöhte Sekretion von Insulin kann die Ursache für diese Krankheiten sein, weil als Reaktion darauf die Androgenproduktion gesteigert wird. Es stört wiederum die Entwicklung von Follikeln und verhindert den Eisprung.

Wie wird der C-Peptid-Assay durchgeführt?

In der Bauchspeicheldrüse erfolgt die Bildung von Proinsulin rund um die Uhr, wenn Glukose in das Blut injiziert wird, wird es deutlich beschleunigt. Daher liefern genauere, stabile Ergebnisse eine Untersuchung auf nüchternen Magen. Es ist notwendig, dass ab dem Moment der letzten Mahlzeit bis zur Lieferung von Blut, mindestens 6 Durchgänge, maximal 8 Stunden.

Es ist auch notwendig, die Wirkung von Faktoren, die die übliche Insulinsynthese verzerren können, im voraus auf die Bauchspeicheldrüse auszuschließen:

  • trink keinen Alkohol;
  • Training am Vortag absagen;
  • 30 Minuten vor der Blutabgabe nicht müde werden, versuchen Sie sich keine Sorgen zu machen;
  • rauche nicht den ganzen Morgen vor der Analyse;
  • trink keine Medizin. Wenn Sie nicht ohne sie auskommen können, warnen Sie Ihren Arzt.

Nach dem Aufwachen und vor der Blutspende ist nur reines Wasser ohne Gas und Zucker erlaubt.

Das zu analysierende Blut wird aus der Vene in ein spezielles Reagenzglas mit dem Konservierungsmittel gegeben. Die Zentrifuge trennt das Plasma von den Blutelementen und dann wird unter Verwendung der Reagenzien die Menge an C-Peptid bestimmt. Die Analyse ist einfach, dauert nicht länger als 2 Stunden. In kommerziellen Labors sind die Ergebnisse normalerweise am nächsten Tag fertig.

Welche Indikatoren sind die Norm?

Die Fasten-C-Peptid-Konzentration bei gesunden Menschen reicht von 260 bis 1730 Picomol pro Liter Blutserum. In einigen Laboratorien werden andere Einheiten verwendet: Millimol pro Liter oder Nanogramm pro Milliliter.

C-Peptid-Norm in verschiedenen Maßeinheiten:

Mit dem Peptid als Marker zur Bestimmung des glykämischen Index

Da das Peptid ein integraler Bestandteil der Analyse zur Bestimmung des glykämischen Index im Blut bei Patienten unterschiedlichen Alters ist. Die Fence-Analyse wird in zwei Phasen durchgeführt: zuerst das Blut aus der Vene nehmen und dann den Zaun in einigen Stunden nach dem Verzehr von Glucose wiederholen. Nach den Ergebnissen von Labortests wird Diabetes mellitus 1 oder 2 diagnostiziert. Moderne Untersuchungsmethoden schließen Fehler in der Labordiagnostik von Diabetes mellitus praktisch aus.

Eigenschaften von c-Peptiden

C-Peptid - was ist das? C-Peptid (wörtlich "verbindendes Peptid") ist ein heller Indikator für die körpereigene Produktion von natürlichem Insulin. C-Peptid ist eine komplexe Proteinverbindung, die die Arbeit von Betazellen der Bauchspeicheldrüse und die Produktion von Proinsulin charakterisiert. Es wird zusammen mit endogenem Insulin von der Bauchspeicheldrüse abgesondert. Mit einer bestimmten biochemischen Wechselwirkung wird das Protein in c-Peptid und Insulin gespalten. Der Pegelindikator des Verbindungspeptids wird als Marker für natürliches Insulin angesehen. Wenn eine gegebene Proteinverbindung im Blut gefunden wird, tritt die Produktion von endogenem Insulin auf natürliche Weise auf, und der Spiegel des c-Peptids zeigt das Ausmaß, in dem Insulin produziert wird.

Die ursprüngliche Proteinbase ist Präproinsulin, bestehend aus 110 Aminosäuren. Sie sind alle durch ein A-Peptid, ein L-Peptid, ein B-Peptid und ein C-Peptid verbunden. L-Peptid, das in einem kleinen Anteil Präproinsulin abtrennt, schneidet die C-Peptid-Verbindung ab und bindet die A- und B-Gruppe. Insulin wird gleichzeitig mit dem c-Peptid in demselben Volumen in das Blut abgegeben, wodurch es möglich ist, die Menge an Insulin im Blut durch das Niveau der Proteinverbindung zu erfassen. Trotz der gesamten Blutmenge, die in das Blut abgegeben wird, ist der Blutspiegel in beiden Komponenten unterschiedlich. Solche Unterschiede sind auf die "Lebensdauer" der Komponenten im Blut zurückzuführen. Insulin lebt etwa 4 Minuten und c-Peptid 18-20 Minuten. Die Geschwindigkeit des Lebens hat eine volle Wirkung auf die Konzentration von c-Peptid im Blut, die fast 5 mal höher ist als die Konzentration von Insulin.

Zuordnung der Analyse

Der C-Peptid-Index, dessen Norm und dessen Abweichung erst nach der Analyse von Bluttests bestimmt wird, ist eine der Methoden der Differentialdiagnose. Eine Laborstudie mit c-Peptid und Insulin wird von einem Endokrinologen an Patienten verabreicht, um Insulin-abhängigen oder insulinabhängigen Diabetes mellitus auszuschließen oder zu bestätigen. Insulin im menschlichen Körper ist von höchster Wichtigkeit, aber trotzdem wird der Zweck der Analyse des Gehalts an aktivem Insulin wegen schlechter Leistung nicht immer ausgeführt. Nach der Produktion von Insulin dringt es in die Leberstrukturen ein, wo es zuerst absorbiert wird. Danach tritt Insulin in den allgemeinen Blutkreislauf ein.

Oft zeigen Tests aufgrund komplexer Mechanismen des Transports von Insulin durch den Körper ein niedriges Niveau des Hormons. Moderne Diagnosemethoden ermöglichen eine zuverlässige Bestimmung der Insulinmenge im Blut. Die Analyse wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Lebererkrankung jeglicher Herkunft;
  • polyzystischer Ovar;
  • vermutete Entwicklung von Insulinom;
  • Bestimmen der Wirksamkeit der Insulintherapie;
  • Fettleibigkeit, plötzliche Gewichtssprünge;
  • ein Gefühl des ständigen Durstes;
  • eine Zunahme des Volumens der täglichen Diurese;
  • Somatotropin (Hypophysenadenom).

Wichtig! Das C-Peptid spiegelt nicht den Glukosegehalt wider, der im Gegensatz zu der Analyse für Insulin in den Körper mit Nahrung eintritt, so dass die Analysen keine überschüssigen Mengen an Zucker zeigen. Die Analyse des Inhalts des c-Peptids ist eine erschwingliche Möglichkeit, die Produktion von eigenem Insulin zu beurteilen.

Verfahren

Die Analyse des Peptids erfordert einige Vorbereitungen vom Patienten, die das Endergebnis bestimmen. Das durchschnittliche Fastenintervall vor der Analyse beträgt 5-8 Stunden. Je mehr desto besser. In einigen Fällen kann der Arzt das erforderliche Intervall für die Bewertung anderer Indikatoren verringern oder erhöhen, um eine optimale Ersatztherapie zu bestimmen. Manchmal kann es notwendig sein, die Medikation vollständig abzubrechen. Die Analyse erfordert den folgenden Algorithmus:

  • Organisation des Venenzugangs (Freigabe des Ulnarvenenbereichs, Anlegen eines Tourniquets oberhalb der vorgesehenen Injektionszone, antiseptisch von der beabsichtigten Einstichstelle der Nadel oder des Katheters);
  • Punktion des venösen Gefäßes;
  • Blut in ein Reagenzglas ziehen (das Röhrchen kann leer sein oder ein spezielles Gel enthalten);
  • Anwendung eines Druckverbandes zur Vermeidung von Hämatomen.

Die Röhre mit biologischem Material wird einer Zentrifugation unterzogen, das Plasma wird abgetrennt, welches auf eine Temperatur von 18-20 Grad gefroren wird.

Wichtig! Die Analyse wird am Morgen gemacht. Nach der Analyse kann der Patient beginnen, das Leben zu leben. Vorbereitung für die Analyse von Kindern und Erwachsenen unterscheidet sich nicht.

Normale Leistung

Mit dem Peptid ist die Norm bei Frauen die gleiche wie bei Männern, ist ein konstanter Wert. Dank der Laborindikatoren kann der Arzt zuverlässig den Zustand der Bauchspeicheldrüse abschätzen und die Diagnose von bösartigen oder gutartigen Tumoren, die Insulin produzieren können, durchführen. Die Analyse kann für gynäkologische Pathologien mit einer belastenden nephrologischen Geschichte verordnet werden. Die Norm des c-Peptids ist die gleiche bei erwachsenen Patienten beiderlei Geschlechts. Normale Indikatoren bei Kindern werden individuell basierend auf einer Vielzahl von Parametern bestimmt. Die Normwerte variieren im Bereich von 0,8-7,2 ng / ml. Die Dynamik des Anstiegs des c-Peptidspiegels im Blut entspricht einer ähnlichen Insulinbewegung. Die Fastenrate variiert von 0,76 bis 1,87 ng / ml. Bei Kindern kann das Protein-Fasten so niedrig wie normal sein. Wenn andere Studien die Entwicklung von Pathologien leugnen, ist eine leichte Abweichung von der Norm erlaubt. Das Insulinom unterscheidet sich von der tatsächlichen Hypoglykämie durch das Verhältnis des Volumens von Insulin und c-Peptid.

Erhöhung der

Wenn das Peptid ausgelöst wird - was bedeutet das? Wenn Sie das Niveau des Proteins im Blut erhöhen, ist gleich oder etwas weniger als eins. Dies weist auf eine erhöhte Produktion von internem Hormoninsulin hin. Wenn die Indizes höher als 1,0 sind, findet eine zusätzliche Dosis von Insulin im Blut statt. Die Hauptgründe für die Erhöhung des Peptidspiegels sind:

  • hypertrophe Veränderungen in den Langerhans-Inseln;
  • Übergewicht, einschließlich aller Fettleibigkeitsstadien;
  • Insulinom;
  • diabetische Typ-2-Krankheit;
  • Krebs des Pankreaskopfes.

Darüber hinaus kann der Anstieg des Proteinspiegels durch das Syndrom des erhöhten QT-Intervalls, Medikamente mit Sulfonylharnstoff, Östrogene oder zuckerreduzierende Medikamente beeinflusst werden.

Verringerung der Indikatoren

Es ist indikativ, dass die Substanz beim Alkohol-Hypoglykämie-Syndrom sowie bei Typ-1-Diabetes mellitus unter der Norm liegen kann. Auch das Peptid wird als Folge einer aktiven Insulintherapie erniedrigt, aber in diesem Fall wird die Abnahme der Indizes als Norm angesehen.

Wichtig! Manchmal gibt es Fälle von Peptidlevel auf oder nahe dem normalen Niveau, wenn eine Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Diese Indikatoren weisen auf die Unmöglichkeit hin, die Art der diabetischen Erkrankung festzustellen. Um die Norm des Peptids für einen bestimmten Patienten vollständig zu bestimmen, wird ein stimulierter Test verwendet (häufiger Injektionen von Glucagon, das ein Antagonist des Hormons Insulin ist).

C-Peptid ist ein komplexes Protein, das den Zustand der Bauchspeicheldrüse charakterisiert. Die rechtzeitige Lieferung der Analyse ermöglicht es Ihnen, das Risiko der Entwicklung von Diabetes bei Personen mit prädisponierenden Faktoren auszuschließen. Die Besonderheit von Laboruntersuchungen ist die korrekte Vorbereitung des Patienten für die Blutanalyse am Peptid. Die gleichzeitige intravenöse Verabreichung eines Hormons mit einem Peptid an Typ-2-Diabetes-Patienten hilft, Komplikationen des Diabetes zu vermeiden: nephrotisches Syndrom, Angiopathie oder Polyneuropathie.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Analyse, wie man Peptid nimmt

Bei der Diagnose von Diabetes mellitus (DM) wird häufig ein Labor-Bluttest für C-Peptide durchgeführt. Und sie nehmen es und sind krank mit Typ 1 und Typ 2.

Was ist diese Analyse?

Dies ist eine Analyse der Synthese (Verbindung) von Insulin mit Kohlenhydraten des Stoffwechsels. Der Hauptindikator der Blutspende für diese Analyse:

  • Diabetes mellitus 1 und 2 Arten
  • Überwachung der Insulinsekretion bei Patienten mit Lebererkrankungen
  • Insulinom
  • Analyse der Insulintherapie

Das C-Peptid ist ein Fragment des Proinsulinmoleküls

C-Peptid - was ist das wirklich?

Es ist ein Proteinpartikel des Moleküls des sogenannten Proinsulin, das als Folge der Insulinsynthese gebildet wird.

Wenn der Glucosespiegel des Körpers ansteigt, liegt die Antwort des Körpers in der Fähigkeit der Proinsulin Aufspaltung in zwei Komponenten: das Hormon Insulin und Peptide der Gruppe C, dann wird sie in äquimolaren Dosen in das Blut sezerniert.

Wie wird das C-Peptid produziert?

Sicherlich wissen viele, dass Insulin im Körper von der Bauchspeicheldrüse (PW) produziert wird. Dieser einzigartige Körper ist in der Lage, sowohl in den Prozessen der inneren Sekretion als auch extern zu arbeiten.

Seine Hauptaufgabe besteht darin, Verdauungsenzyme abzusondern, die durch spezielle Kanäle in das Lumen im Zwölffingerdarm gelangen. Wenn Sie wiederholt von den Ärzten (Gastroenterologen oder Therapeuten) die These - eine Exokrit-Funktion - gehört haben, dann ist es wirklich so.

Der Endokrinologe in diesem Prozess ist am meisten intrasekretorische Aktivität interessiert. Schließlich produziert die Prostata verschiedene Arten von Hormonen im Blut.

In diesem Abschnitt der Website wird jeder von ihnen detailliert beschrieben. Und auch:

  • Ihre Hauptrolle und Zweck
  • Überschuss und Unterversorgung: Ursachen und Folgen
  • Symptome und Behandlungsmethoden
  • Analysen und vieles mehr

Insulin im menschlichen Körper ist zu seiner Zeit für den Eintritt von Glucose-Chromosomen in die Zelle verantwortlich, bis das Hormon mit den spezifischen Rezeptoren (Endigungen) der Zellen verbunden ist.

Bis dahin wird der Zugang zu Glucose-Kanälen einfach geschlossen. Bis jetzt sind die Gründe nicht mit Typ-1-Diabetes des Immunsystem versteht Beulen auf den Zellen geformt, die Insulin zu synthetisieren, die in ihrer Anzahl zu einer deutlichen Reduktion führt, und dies bringt gipoinsulinemiyu und in der Tat, die Krankheit selbst.

Mit anderen Worten, hat einfach keinen Zugang zu den richtigen Zellen, so sammelt es sich einfach im Blut an und zerstört die Blutgefäße. Wenn die rechtzeitige Behandlung nicht begonnen und die Pathologie diagnostiziert wird, kann der Patient einfach in ein Koma eintauchen.

Was passiert im Körper mit einem Typ-II-Diabetes? Die Pathogenese dieser Patientengruppe hat ein völlig anderes Bild. Insulin im Blut ist vorhanden, seine Menge ist völlig ausreichend, aber es funktioniert nicht, es erlaubt den Glukosemolekülen nicht, in die Zelle einzudringen, weil ihre Enden resistent werden.

Bluttest für c-Peptide

Dies ist das weltweit am meisten diskutierte Problem - Insulinresistenz.

Der Hauptprovokateur einer solchen Anomalie ist der gestörte Stoffwechsel aufgrund von Übergewicht.

Trotz der Tatsache, dass der Stoffwechsel unterschiedlich ist, aber wie im ersten und zweiten Fall, ist das Ergebnis gleich - Zunahme von Zucker im Blut.

Spezifische Zellen der Bauchspeicheldrüse entsprechen der Insulinsynthese, und sie befinden sich auf der Inselpartie. Der Prozess der Bildung dieses Hormons ist äußerst komplex und mehrstufig. Um es zu produzieren, ist die anfängliche Base erforderlich, die in der Medizin durch Präproinsulin, die etwa 110 Aminosäuren enthält, genannt wird. Sie umfassen C- und auch: B-, A- und L-Peptide.

Spezifische Enzyme trennen sich von Preproinsulin, einem unbedeutenden Teil des letzteren, d.h. L-Peptid, wobei die Base in Proinsulin umgewandelt wird. Aber in diesem Stadium ist es nicht mit ausreichender Aktivität auf der hormonellen Ebene ausgestattet.

Um es zu aktivieren, sind ganz verschiedene Enzyme mit dem Prozess verbunden. Was machen sie? Das C-Peptid wird aus der Kette entfernt, A und B bleiben durch Disulfidbrücken gebunden. Es ist diese Kette mit Brücken und heißt Insulin.

C-Peptid in seiner Zusammensetzung tritt nicht ein, es im Blut "schwimmt" in einem freien Zustand. Und jetzt ist die wichtigste Sache seine Quantität und erlaubt Experten zu beurteilen, was Insulin im Blut im gegenwärtigen Moment ist.

Diese Analyse ist mehr als genau, da die Anzahl von Insulin und C-Peptiden vom Körper in genau den gleichen Anteilen erzeugt wird.

Warum bestimmt das Labor den Gehalt an C-Peptiden?

Aus all dem kommt die Frage auf: Warum sollten wir die tatsächlichen C-Peptide anstelle des Insulinhormons untersuchen und überwachen? Trotz der Tatsache, dass sie in der gleichen Menge an Lebensdauer produziert werden, sind sie signifikant unterschiedlich.

Zum Beispiel kann C-petpide für ungefähr 20 Minuten, Insulin - nur 4 Minuten leben. Daraus folgt, dass seine Konzentration in der Blutzusammensetzung ungefähr fünfmal geringer ist als die des C-Peptids.

Die Rolle von C-Peptid in Diagnose und Forschung

Die Überwachung des Insulinspiegels, der in der Lage ist, den Körper natürlich zu produzieren, das sogenannte endogene Insulin, hängt direkt von den Indikationen dieses Koeffizienten im Bluttest ab. Nimm das Blut oder eine solche Untersuchung wenn nötig:

  • Transfer eines Diabetikers zur Insulintherapie
  • Wenn Ärzte die Diagnose der Art von Diabetes bezweifeln
  • Mit polyzystischen Ovarien
  • Überwachung der Restfunktion im Körper nach einem chirurgischen Eingriff der Bauchspeicheldrüse
  • Mit häufigen Ausbrüchen von Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes

Die Analyse des c-Peptids erfolgt auf nüchternen Magen

Nach der Analyse Indikatoren Mengen von C-Peptid vergleicht: wenn sie abgesenkt sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Gruppen von Typ-I-Diabetes mellitus hoch ist, und umgekehrt, wenn die hohe -So es bedeutet, dass der Insulin-gormonadostatochno, aber es ist leider nicht Geschäftsfähigkeit.

Solch ein Patient wird mit insulinabhängiger Diabetes Typ 2 Diabetes diagnostiziert.

Normale Indizes des Peptids

Diese Studien können nur dann ein klares Bild vermitteln, wenn der betreffende Patient tatsächlich Diabetes entdeckt. Wenn nicht, dann suchen die Ärzte nach anderen Gründen, in denen die Parameter dieses Peptids zu- oder abnehmen können.

Die Norm des c-Peptids ist die folgende:

  • Mindestens 298, maximal 1324 pmol / l
  • Minimum 0,5 Maximum 2,0mng / l
  • Minimum1,1 Maximum von 4.4ng / ml

Blut für die Untersuchung sollte am Morgen streng auf nüchternen Magen genommen werden.
Wir hoffen, dass unser Material Ihnen ein klares Bild über das Konzept und die Rolle des Peptids bei der Erforschung einer schweren Krankheit - Diabetes mellitus - vermittelt hat. Im Bereich der Website finden Sie viele nützliche Informationen über Hormone, Tests, Symptome und Behandlungsmethoden.

C-Peptide

Das Hormon Insulin existiert sowohl in der inaktiven als auch in der aktiven Form. Um es zu aktivieren, ist es notwendig, einen Teil der Struktur, die als c-Peptid bekannt ist, zu entfernen. Die Analyse des C-Peptids gibt den Grad der Hormonproduktion an und bestimmt das Risiko der Entwicklung von Pankreastumoren, das Risiko eines erneuten Auftretens oder Metastasierung. Auch die Untersuchung der Proteinkonzentration ermöglicht es, die Angemessenheit und Zuverlässigkeit der Behandlung von Patienten zu beurteilen und eine Vorhersage über den späteren Verlauf der Krankheit zu treffen.

Was ist das für eine Substanz?

Das Fusionsprotein ist ein Fragment von Proinsulin, das aus 31 Aminosäureresten besteht. Das Protein wird durch Enzyme entfernt und gelangt in den systemischen Kreislauf. Aufgrund dieses "Schwanzes" wird Insulin in einer inaktiven Form von der Bauchspeicheldrüse gespeichert. Es sollte angemerkt werden, dass die Dichte des C-Peptids fünfmal so groß ist wie die von Insulin. Dies ist auf die ungleiche Nutzung von Stoffen zurückzuführen. Der Sättigungsgrad des Peptids ist ziemlich stabil, es kreuzt sich nicht mit Insulin. Als Folge ist es möglich, die Dichte des eigenen Hormons während der exogenen Insulinverwendung und in Gegenwart seiner eigenen Antikörper und während der Untersuchung von Patienten mit Typ-1-Diabetes zu bestimmen.

Wie hängt die Analyse mit Diabetes zusammen?

Die Untersuchung des Serum-C-Peptidspiegels bei Diabetes zeigt den Grad der Erschöpfung und das Restpotential des Pankreasapparates für die Synthese seines eigenen Insulins. Es erlaubt auch Differentialdiagnose von Hypoglykämie, Beurteilung der richtigen Behandlung von Patienten. Das Bindeprotein wird von den Nieren und nicht von der Leber als Insulin verarbeitet und ausgeschieden und steht daher in vollem Einklang mit seinem Spiegel. Der Wert des C-Peptids vor und nach der Beladung mit Glucose beurteilt zuverlässig die Stabilität und Anfälligkeit für Insulin bei Diabetes mellitus.

Die Norm des C-Peptids im Blut

Bei einem gesunden Menschen liegt die C-Peptid-Norm zwischen 0,9 und 7,0 ng / ml.

Beta-Zellen produzieren Insulin in der Bauchspeicheldrüse, wo es als Proinsulin in Form von Molekülen gespeichert wird.

Das Niveau von c-Peptid im Blut bei Männern und Frauen ist normalerweise gleich. Der Proteingehalt des Kindes wird jeweils individuell berechnet. Das Protein gelangt nach den Mahlzeiten aus den Zellen der Pankreasinseln in das Blut. Dies bedeutet, dass die Indikatoren auf nüchternen Magen unter dem Normalwert liegen. Ein niedrigeres Niveau wird bei Menschen mit schlanken Körperbau beobachtet. Das Verhältnis des Insulinspiegels und des Verbindungspeptids wird erlauben, Insulin von falscher Hypoglykämie zu unterscheiden. Das Ergebnis von 1 oder weniger zeigt an, dass Ihr eigenes Hormon erhöht ist, und ein Anstieg von mehr als 1 ist ein Zeichen für die Insulinaufnahme von außen.

Indikationen für die Analyse

Bei normalem Blutzucker müssen keine zusätzlichen Studien durchgeführt werden. Es sollte auch beobachtet werden, wie eine Remission nach Eliminierung der Glukosetoxizität bei Adipositas-Jugendlichen auftritt. Bei der Durchführung der Diagnose müssen Sie:

  • Diabetestypen zu differenzieren;
  • falls erforderlich, die Ursachen für die Abnahme des Zuckers zum Nachweis von Insulinomen bestimmen;
  • wählen Sie die Taktik der Korrektur von Diabetes mellitus;
  • analysieren die funktionelle Aktivität von Beta-Zellen;
  • den Austausch von Insulin bei Leberschäden zu untersuchen;
  • den Patienten nach chirurgischen Manipulationen an der Bauchspeicheldrüse und in tumorähnlichen Formationen der Hypophyse zu untersuchen;
  • beurteilen Sie den Zustand von Frauen mit polyzystischen Ovarsyndrom, Unfruchtbarkeit.
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Vorbereitung von

Vor der Durchführung des Tests wird dem Arzt empfohlen, dem Patienten das Wesen der Analyse zu erklären und seine Zustimmung einzuholen. Der Patient sollte:

  • Um die Verwendung von Alkohol für den Tag vor der Analyse auszuschließen, und Rauchen - pro Stunde;
  • Blut spenden am Morgen;
  • Verzichten Sie 12-14 Stunden vor der Analyse auf das Essen und die süßen Getränke;
  • Wenn möglich, verzichten Sie auf Medikamente, die die Ergebnisse verzerren können.
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Wie man nimmt?

Die Laufzeit der Analyse beträgt nicht mehr als 3 Stunden. Die Technik der Stichprobenanalyse besteht aus folgenden Phasen:

  1. Mache am Morgen auf nüchternen Magen nach 8-12 Stunden Fasten.
  2. Venenpunktion durchführen: die Vene mit einer Nadel durchbohren.
  3. Blut wird in einem sterilen Reagenzglas gesammelt.
  4. Zentrifuge das Material.
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Ursachen von Anomalien

Gründe für unzuverlässige Ergebnisse:

  • Aufnahme von Nahrung oder süßen Flüssigkeiten vor der Analyse;
  • Missbrauch von alkoholhaltigen Getränken oder Nikotin;
  • die Verwendung von Arzneimitteln;
  • Abweichungen in der Arbeit der Nieren und Harnwege.
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Wann ist das Level erhöht?

C-Peptid erhöht die Aufnahme von übermäßigen Insulinproduktion, mit Hormon produzierenden Formationen in der Bauchspeicheldrüse Verwendet saharoponizhayuschih Mittel. Zusätzlich bei Typ-2-Diabetes und die Verbesserung der Gegeninselhormone wie Bösartigkeit APUD-System und Hypophyse, Cushing-Syndrom, Schilddrüsen Läsion oder PCO-Syndrom bei Frauen, Übergewicht, wird die Männer auch mit dem Peptid erhöht werden. Erhalt von Steroidhormonen von außen, die Einnahme von oralen Kontrazeptiva Östrogen und Progesteron enthalten, wie mit dem Peptid hoch sind. Darüber hinaus führen Läsionen des Urogenitalsystems, entzündliche Prozesse der Nieren oder Nierenversagen zu hohen Werten.

Wann wird das Niveau gesenkt?

Reduziertes C-Peptid wird in Typ 1 Diabetes, wegen der Abnahme der Glucose durch Alkohol, nach dem chirurgischen Exzision des betroffenen Bauchspeicheldrüse und auf der Verwendung von Insulin bei Diabetes mellitus Typ 2 mit einer Resistenz gegen Hormon gefunden. Stress kann die Leistung reduzieren. Senken des c-Peptids droht eine längere Behandlung mit Insulin. Dies bedeutet, dass sich der Körper an das künstliche Hormon angepasst hat und es in den Stoffwechselprozessen nutzt.

Die Analyse von Blut auf dem Bindeprotein ist ein recht kostengünstiges und indikatives Instrument, um die Korrektheit der Einzeltherapie zu bewerten und eine Prognose für den Krankheitsverlauf nicht nur bei Diabetes, sondern auch bei anderen pathologischen Zuständen abzugeben. Die korrekte Interpretation der Testdaten erfolgt durch Spezialisten in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Befragungen.

Analyse für C-Peptid (wie man es nimmt und warum es benötigt wird)

Diabetes mellitus ist eine sehr schwer diagnostizierte Krankheit, da ihre Symptome sehr umfangreich sind und Anzeichen für andere Krankheiten sein können.

Manchmal besteht die dringende Notwendigkeit, nicht nur Standardtests für Diabetes durchzuführen, sondern auch eine Reihe von speziellen Tests zur Bestimmung des spezifischen Typs und der Art der endokrinen Krankheit zuzuordnen, um ein individuelles umfassendes kuratives Programm zusammenzustellen, das Patienten bei der Bewältigung der Krankheit unterstützt.

Dies wird durch eine spezielle Test-Analyse für C-Peptid unterstützt.

Was ist ein C-Peptid?

Einfacher gesagt ist das C-Peptid ein "Nebenprodukt", das als Ergebnis der Synthese des Hormons Insulin gebildet wird.

Sie alle wissen bereits, dass ein besonders wichtiges Hormon für Diabetiker Insulin von der Bauchspeicheldrüse synthetisiert wird. Die Methode ihrer endogenen Bildung (natürlich, innerhalb des Körpers) ist ein sehr komplexer und vielschichtiger Prozess, der in mehreren Phasen abläuft.

Aber um darüber zu sprechen, ist es notwendig, einige metabolische Prozesse zu beschreiben, die jede Sekunde in unserem Körper auftreten.

Alle Organe "kommunizieren" miteinander durch Blut, das von einem Teil des Körpers zu einem anderen eine bestimmte Menge von Chemikalien liefert, die von dem einen oder anderen menschlichen Körper produziert wurden oder durch Nahrung verabreicht wurden. Diese Substanzen können sowohl nützlich als auch schädlich sein, die während der Zellleistung (die sogenannten Stoffwechselschlacken in den Blutstrom freigesetzt und können durch das Filterausgangsblutkörper - die Niere) gebildet wurden.

Um die Zellenergie zu sättigen, benötigt man Glukose.

Es kann aus den Reserven eigene Körper erzeugt werden (es gibt einen bestimmten Prozentsatz der Aktien in Form von Glykogen in der Leber, Muskeln, Fett-Aktien, die auch als „Nahrung“ für den Körper verwendet werden können), und von kohlenhydratreiche Lebensmittel (diese Energiequelle ist die primäre).

Aber Glukose selbst kann nicht von Zellen ohne ein spezielles Hormon verwendet werden, das die Fähigkeit besitzt, sie zu durchdringen. Insulin kann als Kellner dargestellt werden, der für jede einzelne Zelle einen speziellen Buffettisch abdeckt. Deshalb wird es das Transporthormon genannt (es verteilt Glukose).

Ohne sie können sich Zellen nicht selbst "essen" und werden allmählich hungern und sterben! Deshalb ist es so wichtig!

In der Bauchspeicheldrüse haben, sowie viele andere innere Organe spezielle Bereiche, die für die Sekretion (Segregation, Bildung) bestimmter Substanzen verantwortlich sind, zu beschleunigen oder den Metabolismus (Stoffwechsel), die die Grundlage für das Wohlergehen aller inneren menschlichen Körper zu verlangsamen.

Konkret erscheint unser Held im Licht in Form einer besonderen Substanz, die aus mehreren Elementen besteht.

Anfänglich spezieller gland Bereich (in β-Zellen oder in der Abteilung der Bauchspeicheldrüse - eine spezielle Gruppe von Zellen, die die Langerhans'schen Inseln genannt wird) beginnt, insbesondere primären Prozess chemische Reaktionen in Reaktion auf eine erhöhte Menge an Zucker im Blut als Folge davon eine große Masse von Aminosäuren (110 Aminosäuren ).

Um es einfach auszudrücken, in den β-Zellen gibt es ein chemisches Labor, in dem durch die Zugabe von verschiedenen Elementen der Prozess der Bildung von aktivem Insulin beginnt.

Dieselben 110 Aminosäuren werden Präproinsulin genannt, bestehend aus A-Peptid, L-Peptid, B-Peptid, C-Peptid.

Diese Masse ist dem üblichen Insulin überhaupt nicht ähnlich, ist aber nur eine grobe Vorbereitung, die eine gute Verarbeitung erfordert, die es uns ermöglicht, die Elemente zu trennen, die wir brauchen.

Die Verarbeitung besteht darin, dass die chemische Kette durch Enzyme (Enzyme) aufgebrochen wird, die uns erlauben, nur das zu spalten, was für die Bildung des von uns gesuchten Hormons notwendig ist.

Dies trennt einen kleinen Teil des L-Peptids.

In diesem Stadium gibt es bereits ein sogenanntes Proinsulin - eine Substanz, die näher an "reinem" Insulin liegt.

Aber es ist "leer", inaktiv und kann keine besondere Beziehung mit süßer Glukose und anderen Substanzen eingehen. Es wird durch einen anderen Satz von Enzymen aktiviert, die sich von der C-Peptid-Substanz trennen, aber sie bilden eine starke Bindung zwischen den A- und B-Peptiden. Diese Bindung ist eine spezielle Disulfidbrücke.

Genauso verbunden mit den Disulfidbrücken der Kette der A-B-Peptide ist unser Hormon Insulin, das seine Rolle bereits erfüllen und Glukose durch Zellen verteilen kann.

Insulin und C-Peptid im Blut werden zu gleichen Teilen ausgeschüttet!

Was aber ist die Restsubstanz C bisher unklar? Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass sie keine signifikante Rolle im Stoffwechsel spielen und beziehen sich auf eine Anzahl von Restprodukten, die während des Austauschprozesses erhalten werden.

Aus diesem Grund wird das C-Peptid unverantwortlich auf Nebenprodukte verwiesen, die nach der Bildung einer Insulinsubstanz in den Blutkreislauf gelangen.

Dies ist immer noch der Fall, da Chemiker nicht verstehen können, warum dieses Element benötigt wird. Seine Funktion und sein Nutzen für den Körper bleiben ein Geheimnis. Nach einer Reihe von Studien kamen amerikanische Wissenschaftler zu einem unerwarteten Ergebnis. Wenn zusammen mit Insulin die gleiche Menge an C-Peptid an Diabetiker verabreicht wird, ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken, deutlich verringert, insbesondere wie folgt:

Aber es ist unmöglich, Diabetes mittels C-Peptid zu heilen!

Außerdem sind die Kosten einer solchen künstlich synthetisierten Substanz unangemessen hoch, da sie nicht im Rahmen von pharmazeutischen Massenprodukten hergestellt wird und offiziell noch nicht als therapeutische Medizin angenommen wurde.

Wie man auf C-Peptid prüft

Die Analyse für c-Peptid, wie viele andere Arten von Laboruntersuchungen, erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen!

Muss mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit bestehen.

Eine spezielle Diät oder einige andere Empfehlungen zu beachten, ist nicht notwendig.

Damit der Test zuverlässige Ergebnisse zeigt, ist es notwendig, eine gewohnte Lebensweise zu führen, aber nicht am frühen Morgen zu essen, bevor Blut zur Analyse abgegeben wird. Natürlich sollten Sie keinen Alkohol trinken, rauchen und andere Drogen nehmen.

Stress beeinflusst auch den Zustand des zur Analyse entnommenen Blutes.

Vergessen Sie natürlich nicht, dass die Insulinsynthese direkt die Glukose beeinflusst. Wenn seine Konzentration im Blut groß ist, regt es die Bauchspeicheldrüse an, ein größeres Volumen des Hormons ins Blut zu werfen, so viel wie das C-Peptid im Blut.

Normalerweise wird das Blut für den Test aus der Vene entnommen.

Warum wird in der Laboranalyse die Menge des C-Peptids und nicht das Insulin selbst bestimmt?

Natürlich ist diese Tatsache ziemlich seltsam, da das C-Peptid ein Nebenprodukt ist, ein unnötiges Produkt der Hormonsynthese. Warum wird ihm so viel Aufmerksamkeit geschenkt, wenn das wichtigste das aktive und arbeitsbereite Hormon ist?

Alles ist extrem einfach! Die Konzentration von Substanzen im Blut ist instabil, da sie eine gewisse Rolle spielen und allmählich verbraucht werden.

Die Lebensdauer von Insulin ist sehr klein - nur 4 Minuten. Während dieser Zeit hilft es Glukose, sich im Prozess des intrazellulären Metabolismus zu assimilieren.

Die Lebensdauer des C-Peptids ist viel länger - 20 Minuten.

Und da sie in gleichen Mengen zugeteilt werden, ist es viel einfacher, das Volumen von Insulin durch die "Seiten" -Peptidkonzentration zu beurteilen.

Dies legt nahe, dass das Volumen von Insulin im Blut 5 mal weniger ist als die Menge an C-Peptid!

Gründe für die Zuweisung einer solchen Analyse

Warum brauchen wir eine solche Analyse am Anfang des Artikels, aber sie kann aus anderen Gründen für ihre Übergabe zugewiesen werden:

  • Es ist geplant, während der Behandlung eines Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus eine individuelle Insulintherapie einzuführen

Der Arzt muss die qualitativen Eigenschaften der Bauchspeicheldrüse sicherstellen, um einen bestimmten Prozentsatz an endogenem Insulin als Reaktion auf Hyperlikämie zu produzieren. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen ist es viel einfacher, die notwendige Dosis des Hormons zu überprüfen. In Zukunft kann dieser Test verordnet und wiederholt werden.

  • Ungenauigkeiten in der Diagnose

Wenn andere Laborstudien erhalten wurden, aber ihre Ergebnisse schwierig, die Art von Diabetes zu beurteilen, kann diese Analyse leicht die spezifische Form der Krankheit identifizieren: Wenn C-Peptid im Blut viele, dann mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert, wenn seine niedrige Konzentration gekennzeichnet, dann spricht man von Typ-1-Diabetes.

  • Die Person wird mit polyzystischen Ovarien diagnostiziert

Der funktionelle Zustand der Eierstöcke wird direkt von der Insulinmenge im Blut beeinflusst. Wenn sein Blut klein ist, kann es dazu führen: primäre Amenorrhoe, Anovulation, frühe Menopause, oder als einer der Gründe dafür dienen, dass die Befruchtung einen sehr komplexen Prozess, und manchmal unmöglich. Darüber hinaus beeinflusst Insulin auch die Produktion von Steroidhormonen im Eierstock.

  • Es ist notwendig, die Restfähigkeit zur Synthese von endogenem Hormon nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse zu kontrollieren
  • die Person erleidet die häufigen Anfälle der Hypoglykämie, aber so hat er den Diabetes mellitus nicht

Decodierung und Norm von C-Peptid

Abhängig von der Untersuchungsmethode sind die Norm- oder Referenzwerte wie folgt:

  • 298 - 1324 pmol / l
  • 0,5 - 2,0 mg / l
  • 0,9 - 7,1 ng / ml

Liegt ein hoher Gehalt dieser Substanz im Blut vor, so weist dies auf folgende Krankheiten und Anomalien hin:

  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • V-Stadium-Nephropathie (Nierenerkrankung)
  • Insulinom
  • polyzystischer Ovar
  • Verwendung von Glucose-senkenden Tablettiertherapie
  • Itenko-Cushing-Krankheit
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Glucocorticoide, Östrogene, Progesteron)

Wenn die Konzentration niedrig ist:

  • Typ 1 Diabetes mellitus
  • instabiler psychischer Zustand, verursacht durch häufige Belastungen
  • Alkoholvergiftung

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Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.Der Glukosetoleranztest ist eine Laboranalyse, die 3 wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid.

Unser Körper verwendet zwei Arten von Treibstoff, um Energie zu gewinnen - Fette und Glukose. Nach dem Essen steigt der Blutzuckerspiegel einer Person. Um es zur Normalität zu bringen, produziert die Bauchspeicheldrüse einen Insulinausstoß.

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die auf einen Insulinmangel im Körper zurückzuführen ist.Dadurch erhöht sich der Blutzucker, was zu einer Stoffwechselstörung und einer allmählichen Bekämpfung von praktisch allen funktionellen Systemen im menschlichen Körper führt.