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Analysen für latenten Diabetes in der Schwangerschaft

Die Gefahr der latenten Form des Diabetes besteht in seiner unauffälligen Entwicklung über einen langen Zeitraum und in der Folge in der vorzeitigen Erkennung der Pathologie und ihrer Behandlung. Das Fehlen oder Fehlen von Insulin im Körper kann sich erst mit ausgeprägten Symptomen erst während der Schwangerschaft manifestieren. Diabetes ist weniger als 1% des schwächeren Geschlechts der 16- bis 40-Jährigen. Gleichzeitig liegt die Anzahl der Frauen, die auf ein Kind warten und an einer Pathologie leiden, bei etwa 5%. Die mögliche Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der zukünftigen Mutter und des Kindes macht es notwendig, einen obligatorischen Test für versteckten Diabetes mellitus während der Schwangerschaft durchzuführen.

Geplante Bluttests für Zucker

Sobald die Frau erfährt, dass sie eine Mutter sein wird (ca. 2-3 Monate), muss sie sich bei der Frauenberatung am Wohnort anmelden. In der Poliklinik der Schwangeren werden sofort die Anweisungen für die Untersuchung mit Spezialisten verschiedener Richtungen und die Lieferung der notwendigen Tests gegeben, von denen eine die Blutspende aus dem Finger an Zucker ist.

In nicht-schwangeren Frauen sollte 3,3 bis 5,5 mmol / l Fasten die Rate von Blut aus dem Finger von Zucker genommen, nach zwei Stunden nach der Einnahme - nicht mehr als 7,8 mmol / l. In dieser Figur werdende Mütter etwas anders und auf nüchternen Magen variiert 4-5,2 mmol / l, und nach einer Mahlzeit soll nicht 6,7 mmol / l nicht überschreiten. Diese Veränderungen sind mit einer erhöhten hormonellen Aktivität und einem erhöhten Stoffwechsel verbunden.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen einfache Regeln eingehalten werden:

  • vor dem Test nicht für 8 Stunden essen. In der Regel erfolgt die Blutentnahme am Morgen, also das letzte Mal sollten Sie im Voraus am Abend essen, nicht zu fett und nicht süßes Geschirr;
  • Sie können sauberes Wasser in kleinen Mengen verwenden, das kein Gas, Farbstoffe und Süßstoffe enthält. Es ist auch wünschenswert, starken Tee oder Kaffee aufzugeben;
  • vermeiden Sie Stress im Voraus, körperliche und geistige Ermüdung;
  • vor dem Studium, Zähneputzen und Kaugummi ablehnen;
  • den Laboranten über die schlechte Gesundheit oder das Vorhandensein von Erkältungen informieren;
  • ein paar Tage vor dem Verfahren sollte aufhören, Medikamente zu nehmen, die den Glukosespiegel im Körper erhöhen können.

Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, Forschungsergebnisse in kürzester Zeit zu erhalten.

In einigen Fällen können Sie den Blutzuckerspiegel mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät bestimmen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Vorbereitung für dieses Verfahren ist identisch mit der Vorbereitung für die Laboranalyse. Darüber hinaus ist es notwendig, die Regeln für die Lagerung von Teststreifen einzuhalten und nicht die in den Anweisungen zum Gerät angegebenen Anforderungen zu verletzen.

Verzerrung der Ergebnisse ist möglich mit:

  • ein Stresszustand, der vor dem Hintergrund von Erfahrungen vor der Untersuchung auftreten kann, sowie Stimmungsschwankungen und emotionale Ausbrüche, die dem Schwangerschaftszustand innewohnen;
  • neuere Infektionskrankheiten;
  • Nichteinhaltung der Anforderungen bei der Durchführung von Tests (selbst eine kleine Süßigkeit kann zu erhöhtem Blutzuckerspiegel führen).

Blut kann auch in einer privaten medizinischen Einrichtung mit klinischen Laboratorien entnommen werden.

Wenn Sie die Obergrenze des Blutzuckers von Ihrem Finger überschreiten, müssen Sie Blut aus dem Venen- und Urintest spenden.

Blut aus der Vene

Im Gegensatz zur Entnahme von Blut aus dem Finger, in dem das biologische Material aus dem Kapillarsystem untersucht wird, impliziert die Untersuchung von venösem Blut die Analyse seines Plasmas.

Venöses Blut ist steriler als Kapillarblut, was das genaueste Ergebnis der Analyse garantiert.

Die Unfähigkeit des Blutes, seine Integrität für eine lange Zeit aufrecht zu erhalten, zwingt Spezialisten dazu, auf das Studium seines Plasmas zurückzugreifen.

Der Unterschied in den Indizes bei der Untersuchung von Blut aus den Venen und Kapillaren ist auf die Inkonsistenz in der Zusammensetzung der letzteren zurückzuführen.

Blutproben stammen aus der Ulna.

Vorbereitende Maßnahmen für die Abgabe von Blut aus den Venen und Fingern sind identisch.

Anfangs wird die Blutabgabe aus der Vene zur Bestimmung des Glukosespiegels als unpraktisch angesehen, kommt jedoch manchmal in einer komplexen biochemischen Analyse vor.

Urinanalyse

Der Gehalt an einer werdenden Mutter in Urinzucker 1,69 mmol / l ist eine normale Rate, 1,69-2,79 mmol / l - ist zulässige Konzentration von mehr als Glucose im Urin von mehr als 2,79 mmol / l Frau zu weiteren Tests in Betracht gezogen gerichtet der kritische Gehalt an Glucose im Urin.

Um bei einer schwangeren Frau Glukose im Urin zu detektieren, kann eine morgendliche oder durchschnittliche tägliche Dosis Urin gesammelt werden.

Um zuverlässige Ergebnisse am Tag vor der Studie zu erhalten, sollte der Patient:

  • Lebensmittel mit Farbpigmenten (Rüben, Tomaten, Kaffee usw.) sowie Schokoladen-, Eis-, Süßwaren- und Mehlprodukten aus der Nahrung auszuschließen;
  • körperliche und psycho-emotionale Belastungen vermeiden;
  • folgen Sie den Hygienevorschriften;
  • Sammeln Sie biologisches Material in einem sterilen und fest verschlossenen Behälter, um den Kontakt mit Luft zu vermeiden.

Tägliche Urinanalyse beinhaltet ein Versagen während des Verfahrens für Diuretika.

Die Sammlung von Morgenurin erfolgt auf nüchternen Magen nach Hygienemaßnahmen. Die Abgabe des gesammelten Biomaterials an das Labor erfolgt in einem speziellen sterilen und fest verschlossenen Behälter spätestens 5 Stunden nach seiner Entnahme.

Wenn man den durchschnittlichen täglichen Urin nimmt, sollte man sich an bestimmte Regeln halten:

  • das Verfahren wird während des ganzen Tages ausgeführt, beginnend von 6.00 Uhr bis zum nächsten Tag um 6.00 Uhr;
  • Das gesammelte Material sollte an einem kühlen Ort bei einer Temperatur von 4-8 ° C gelagert werden. Die Raumlufttemperatur kann zu einer signifikanten Abnahme der Glukose im Urin und folglich zu einem unzuverlässigen Ergebnis führen;
  • nach dem ersten Entleeren der Blase goss Urin aus;
  • Während des Tages wird der Urin in einem sauberen sterilen Gefäß gesammelt. Für diese Zwecke wird in der Regel eine Drei-Liter-Bank verwendet;
  • nach jeder Urinzugabe wird der Behälter geschüttelt;
  • Nach der Sammlung von Urin für einen Tag, von der Gesamtmenge wird es 100-200 ml genommen und in einen anderen Behälter gegossen, der direkt zur Analyse geschickt wird.

Bei den negativen Ergebnissen der Analysen wird der Test auf die Toleranz zur Glukose ernannt.

Test auf Glukosetoleranz: Indikationen und Kontraindikationen

Der Test auf Glukosetoleranz ermöglicht es, die Diagnose latenter Diabetes bei Schwangeren zu bestätigen oder auszuschließen.

Bestimmte Kategorien von Schwangeren sind für den Test in der 16. Schwangerschaftswoche obligatorisch. Die Analyse wird durchgeführt, wenn schwanger:

  • ist in der Alterskategorie über 35;
  • spürt ständig unstillbaren Durst und Trockenheit in der Mundhöhle, der Gebrauch von Flüssigkeit ist nicht in der Lage, diese Empfindungen zu beseitigen;
  • spürt ständige Müdigkeit und Kraftverlust;
  • nimmt schnell ab;
  • ist anfällig für schnelles Wasserlassen;
  • hereditärer erblicher Diabetes;
  • in der vorherigen Schwangerschaft gebar ein Kind mehr als 4,5 kg;
  • die vorherige Schwangerschaft endete mit einer spontanen Abtreibung;
  • Nach den Ergebnissen der Forschung wird ein großer Fötus gezüchtet;
  • in der vorherigen Schwangerschaft litt der Gestationsdiabetes;
  • leidet unter anhaltender Hypertonie.

Die Studie wird nicht durchgeführt, wenn eine Frau eine Bettruhe benötigt und sich in einem ernsten Zustand befindet und außerdem anfällig für:

  • akute Toxikose;
  • Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse;
  • chronische Pankreatitis in der Phase der Exazerbation;
  • postoperative Komplikationen, die sich durch Obstruktion der Nahrung im Magen manifestieren;
  • der notwendige chirurgische Eingriff bei akuten Prozessen im Körper;
  • pathologische Veränderungen im endokrinen System, die zur Erhöhung des Zuckerspiegels im Körper beitragen;
  • gutartige Tumore;
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • Erhöhung des Zuckers im Körper durch den Einsatz von Medikamenten bei der Behandlung von Glaukom und anderen Krankheiten;
  • Leberfunktionsstörung.

Das Vorhandensein dieser Umstände kann zu unzuverlässigen Ergebnissen der Studie führen.

Vorbereitung auf den Test und sein Verhalten

Die Zuverlässigkeit des Forschungsergebnisses hängt direkt von der korrekten Vorbereitung ab. Es ist notwendig:

  • verweigern 8 Stunden vor dem Test zu essen;
  • 2-3 Tage nicht zu süßen, würzigen und fettigen Speisen zu essen;
  • versuchen, körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen.

In einigen Fällen werden Glukose und reines Wasser (ein halber Liter) von einem Patienten in eine medizinische Einrichtung gebracht. Diese Frau wird im Voraus gewarnt.

Anfangs wird Blut aus dem Finger in den leeren Magen gebracht.

Ferner wird die Glucose-Belastung hinzugefügt. Eine Frau trinkt eine Lösung von Glukose, verdünnt in Wasser (also nur süßes Wasser). Wenn der "süße Cocktail" zu zuckerhaltig ist, können Sie ihn mit Zitronensaft (ein paar Tropfen) verdünnen.

Die Art der Analyse bestimmt die Menge an Zucker. Also bei einem Uhrentest braucht man 50 g Glukose, zwei Stunden - 75 Gramm, drei Stunden - 100 Gramm.

Dementsprechend wird das Blut nach 1, 2 oder 3 Stunden erneut abgetastet.

In der Zeit des Wartens auf die Wiederaufnahme des Blutes sollte die Frau ruhig bleiben. Gehen oder körperliche Aktivität führt aufgrund des Energieverbrauchs zu einer Unterschätzung des Blutzuckers. Außerdem ist zu dieser Zeit der Empfang von Lebensmitteln verboten. Sie können normales sauberes Wasser verwenden.

Daten zu Blutglukosewerten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Vermeiden Sie nicht die notwendigen Tests, um das Niveau des Zuckers im Körper einer schwangeren Frau zu bestimmen. Die rechtzeitig erkannte latente Form des Diabetes und eine wirksame Behandlung helfen, die gesundheitlichen Probleme der zukünftigen Mutter und des Kindes zu vermeiden.

Wie man versteckten Diabetes bei schwangeren Frauen erkennt

Gestationsdiabetes genannt Stoffwechselstörungen von Kohlenhydraten, zum ersten Mal in der Schwangerschaft identifiziert. Die Ursachen der Krankheit sind noch nicht vollständig erforscht. Diabetes mellitus während der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten, Frühgeburten, neonatalen Erkrankungen, langfristigen Nebenwirkungen bei der Mutter führen.

Eine Analyse für verborgenen Diabetes mellitus während der Schwangerschaft wird zum ersten Mal vorgeschrieben, wenn eine Frau einen Arzt sucht. Der nächste Test wird in der 24-28. Woche durchgeführt. Bei Bedarf wird die zukünftige Mutter zusätzlich untersucht.

Ursachen der Krankheit

Bei der Schwangerschaft im Organismus gibt es ein zusätzliches endokrines Organ - eine Plazenta. Seine Hormone - Prolaktin, Choriongonadotropin, Progesteron, Kortikosteroide, Östrogen - reduzieren die Anfälligkeit der Gewebe des mütterlichen Körpers für Insulin. Antikörper gegen Insulinrezeptoren werden produziert, das Hormon zerfällt in der Plazenta. Erhöht den Metabolismus von Ketonkörpern und Glukose wird für fetale Bedürfnisse verwendet. Als Ausgleich erhöht sich die Insulinbildung.

Normalerweise ist die Entwicklung von Insulinresistenz die Ursache für erhöhte Blutzuckerwerte nach dem Essen. Aber der Konsum von Kohlenhydraten durch den Fötus bei der Untersuchung von Blut auf nüchternen Magen führt zu einer leichten Hypoglykämie. Bei einer genetischen Prädisposition für Diabetes mellitus hält der Inselapparat keinen zusätzlichen Stress aus und es entwickelt sich eine Pathologie.

Für diese Krankheit sind Frauen gefährdet:

  • mit Übergewicht;
  • über 30 Jahre;
  • erbliche Belastung haben;
  • mit einer ungünstigen Geburtsanamnese;
  • mit Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel, vor der Schwangerschaft diagnostiziert.

Die Krankheit entwickelt sich in 6-7 Monaten der Schwangerschaft. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, nach 10-15 Jahren eine klinische Form der Erkrankung zu entwickeln.

Die Diagnose latenter Diabetes bei Schwangeren erschwert in vielen Fällen die asymptomatische Durchblutung. Der Hauptweg, um Stoffwechselstörungen zu bestimmen, sind Labortests.

Primäre Untersuchung

Wenn die schwangere Frau registriert wird, wird der Glukosespiegel im Plasma bestimmt. Venöses Blut wird für die Studie genommen. Mindestens 8 Stunden vor dem Test kann nicht gegessen werden. Bei gesunden Frauen beträgt die Zahl 3,26-4,2 mmol / l. Diabetes mellitus wird bei einem Nüchternglukosespiegel über 5,1 mmol / l diagnostiziert.

Die Analyse auf glykosyliertes Hämoglobin ermöglicht die Feststellung des Kohlenhydratstoffwechsels für 2 Monate. Normalerweise beträgt der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin 3-6%. Ein Anstieg von bis zu 8% deutet auf eine Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Diabetes hin, bei 8-10% ist das Risiko moderat, bei 10% oder mehr - hoch.

Achten Sie darauf, den Urin auf Glukose zu untersuchen. 10% der Schwangeren leiden an einer Glukosurie, aber sie kann nicht mit einem hyperglykämischen Zustand assoziiert sein, sondern mit einer Verletzung der Filtrationskapazität von Nierenglomeruli oder chronischer Pyelonephritis.

Untersuchung bei 24-28 Schwangerschaftswochen

Wenn die Standardanalysen im ersten Trimester keine Pathologien des Kohlenhydratstoffwechsels zeigten, wird der nächste Test zu Beginn des 6. Monats durchgeführt. Die Bestimmung der Glukosetoleranz erfordert keine spezielle Vorbereitung und wird am Morgen durchgeführt. Die Studie umfasste die Bestimmung des Kohlenhydratgehalts im Blut auf nüchternen Magen, eine Stunde nach der Einnahme von 75 g Glukose und nach weiteren 2 Stunden. Der Patient sollte nicht rauchen, aktiv bewegen, Medikamente einnehmen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen.

Wenn die erste Probe Hyperglykämie zeigt, werden die folgenden Testschritte nicht durchgeführt.

Die Bestimmung der Glukosetoleranz ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • akute Toxikose;
  • Infektionskrankheiten;
  • Exazerbation der chronischen Pankreatitis;
  • das Bedürfnis nach Bettruhe.

Der Glukosespiegel in der ersten Blutprobe auf nüchternen Magen ist bei der schwangeren Frau niedriger als bei der nicht schwangeren Frau. Nach einer Stunde Training beträgt der Blutzuckerspiegel bei der schwangeren Frau 10-11 mmol / l, nach 2 Stunden - 8-10 mmol / l. Die langsame Abnahme der Glukosekonzentration im Blut während der Schwangerschaft ist auf eine Veränderung der Resorptionsrate im Magen-Darm-Trakt zurückzuführen.

Wenn der Test Diabetes aufdeckt, wird eine Frau bei einem Endokrinologen registriert.

Pathologische Veränderungen im Kohlenhydratstoffwechsel finden sich bei vielen Frauen während der Schwangerschaft. Die Entwicklung der Krankheit ist genetisch bedingt. Diabetes mellitus ist gefährlich für die Gesundheit von Mutter und Kind. Eine frühzeitige Diagnose von Anomalien ist für die rechtzeitige Behandlung der Krankheit notwendig.

Schwangerschaftsdiabetes mellitus in der Schwangerschaft - eine unangenehme Überraschung

Wenn viele von uns über den üblichen Diabetes gehört haben, dann sind nur wenige Menschen mit dem Begriff Schwangerschaftsdiabetes mellitus vertraut. Gestational Dubet ist eine Erhöhung der Glukose (Zucker) im Blut, die zuerst während der Schwangerschaft festgestellt wurde.

Die Krankheit ist nicht so häufig - nur 4% aller Schwangerschaften - aber nur für den Fall, müssen Sie wissen, nur weil diese Krankheit nicht harmlos ist.

Schwangerschafts-Diabetes mellitus in der Schwangerschaft: Folgen und Risiken

Diabetes mellitus während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Wenn es entstanden ist früh Schwangerschaft, das Risiko einer Fehlgeburt und, noch schlimmer, das Auftreten von angeborenen Fehlbildungen beim Baby. Meistens werden die wichtigsten Organe der Krume berührt - das Herz und das Gehirn.

Schwangerschaftsdiabetes, der begann im zweiten bis dritten Trimester Schwangerschaft, wird die Ursache der Fütterung und übermäßiges Wachstum des Fötus. Dies führt zu Hyperinsulinämie: Nach der Geburt, wenn das Kind diese Glukose nicht mehr von der Mutter erhält, fällt der Zucker in seinem Blut auf sehr niedrige Werte ab.

Wenn diese Krankheit nicht entdeckt und nicht behandelt wird, kann es zur Entwicklung von führen diabetische Fetopathie - Komplikation des Fötus, die sich aufgrund der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper der Mutter entwickelt.

Anzeichen für diabetische Fetopathie bei einem Kind:

  • große Größen (Gewicht mehr als 4 kg);
  • Verletzung der Körperproportionen (dünne Beine, großer Bauch);
  • Schwellung der Gewebe, überschüssige Sedimente des subkutanen Fettgewebes;

  • Gelbsucht;
  • Atmungsstörungen;
  • Hypoglykämie von Neugeborenen, erhöhte Blutviskosität und Risiko von Blutgerinnseln, geringer Gehalt an Kalzium und Magnesium im Blut des Neugeborenen.
  • Wie entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft?

    Während der Schwangerschaft im weiblichen Körper ist nicht nur eine hormonelle Welle, sondern eine ganze hormonelle Sturm, und eine der Folgen solcher Veränderungen ist Verletzung der Toleranz des Körpers gegenüber Glukose - jemand stärker, jemand schwächer. Was bedeutet das? Der Zuckerspiegel im Blut ist hoch (über der Obergrenze der Norm), aber nicht so sehr, dass man "Diabetes" diagnostizieren könnte.

    Im dritten Trimester der Schwangerschaft kann sich infolge neuer hormoneller Veränderungen ein Gestationsdiabetes entwickeln. Der Mechanismus des Auftretens ist, dass die Bauchspeicheldrüse von schwangeren Frauen 3-mal mehr Insulin als andere Menschen produziert - für die Wirkung bestimmter Hormone in der Ebene des Zuckers im Blut enthalten ist, zu kompensieren.

    Wenn es diese Funktion mit einer zunehmenden Konzentration von Hormonen nicht verkraftet, dann gibt es ein Phänomen wie Schwangerschafts-Diabetes mellitus in der Schwangerschaft.

    Risikogruppe für Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft

    Es gibt einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Das Vorhandensein all dieser Faktoren garantiert jedoch nicht, dass Diabetes immer noch auftritt - und das Fehlen dieser ungünstigen Faktoren garantiert keinen 100% igen Schutz vor dieser Krankheit.

    1. Überschüssiges Körpergewicht, beobachtet bei Frauen vor der Schwangerschaft (insbesondere wenn das Gewicht die Norm um 20% oder mehr übersteigt);
    2. Nationalität. Es stellt sich heraus, dass es bestimmte ethnische Gruppen gibt, in denen Schwangerschaftsdiabetes viel häufiger beobachtet wird als in anderen. Dazu gehören Neger, Hispanics, Indianer und Asiaten;
    3. Hoher Blutzuckerspiegel durch Urin-Testergebnisse;
    4. Verletzung der Toleranz des Organismus gegenüber Glukose (wie bereits erwähnt, der Zuckergehalt ist höher als normal, aber nicht genug, um "Diabetes" zu diagnostizieren);
    5. Vererbung. Diabetes ist eine der schwerwiegendsten Erbkrankheiten, sein Risiko steigt, wenn jemand von nahen Verwandten in Ihrer Leitung Diabetiker ist;
    6. Frühgeburt eines großen Kindes (über 4 kg);
    7. Die vorherige Geburt eines totgeborenen Kindes;
    8. Bei Ihnen wurde bereits während einer früheren Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert;
    9. Polyhydramnios, dh zu viel Fruchtwasser.

    Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus

    Wenn Sie sich in einer Reihe von Zeichen befinden, die gefährdet sind, informieren Sie Ihren Arzt - vielleicht erhalten Sie eine zusätzliche Untersuchung. Wenn nichts Schlimmes gefunden wird, werden Sie zusammen mit allen anderen Frauen eine weitere Analyse durchführen. Alle anderen passieren Screening-Untersuchung auf Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.

    Wie wird das passieren? Sie werden aufgefordert, eine Analyse mit dem Titel "Test der oralen Toleranz für Glukose" durchzuführen. Sie müssen eine gesüsste Flüssigkeit mit 50 g Zucker trinken. In 20 Minuten wird es ein weniger angenehmes Stadium geben - Blut aus der Vene nehmen. Tatsache ist, dass dieser Zucker nach 30-60 Minuten schnell resorbiert wird, aber einzelne Indikationen variieren, nämlich dass es für Ärzte von Interesse ist. So finden sie heraus, wie gut der Körper in der Lage ist, die süße Lösung zu verstoffwechseln und Glukose zu absorbieren.

    Wenn das Formular in der Spalte "Analyseergebnisse" eine Zahl von 140 mg / dl (7,7 mmol / l) oder höher ist, ist dies bereits der Fall hohes Niveau. Sie werden eine weitere Analyse erhalten, aber dieses Mal nach mehreren Stunden des Hungers.

    Behandlung von Schwangerschafts-Diabetes mellitus

    Das Leben bei Diabetikern ist ehrlich gesagt kein Zucker - weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinne. Aber diese Krankheit kann kontrolliert werden, wenn Sie wissen, wie man den medizinischen Anweisungen klar folgt.

    Also, was hilft Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft zu bewältigen?

    1. Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Dies geschieht 4 mal am Tag - auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit. Vielleicht brauchen Sie zusätzliche Kontrollen - vor den Mahlzeiten;
    2. Urinanalyse. Es sollte keine Ketonkörper haben - sie zeigen, dass der Diabetes mellitus nicht kontrolliert wird;
    3. Einhaltung einer speziellen Diät, die der Arzt Ihnen sagen wird. Diese Frage wird im Folgenden erörtert.
    4. Angemessene Übung auf Anraten eines Arztes;
    5. Kontrolle über das Körpergewicht;
    6. Insulintherapie wenn nötig. Derzeit ist während der Schwangerschaft nur Insulin als Antidiabetikum zugelassen;
    7. Kontrolle des Blutdrucks.

    Diät bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus

    Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, müssen Sie Ihre Ernährung erneut überprüfen - dies ist eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit. Üblicherweise wird Diabetes empfohlen Körpergewicht zu reduzieren (dies trägt zu einer Insulinresistenz), aber die Schwangerschaft - ist nicht die Zeit für die Gewichtsabnahme, weil der Fötus alle notwendigen Nährstoffe, um es erhalten soll. Bedeutet, man muss den Kaloriengehalt der Nahrung verringern, ohne seinen Nährwert zu verringern.

    1. Iss kleine Mahlzeiten 3 mal am Tag und weitere 2-3 mal gleichzeitig. Überspringen Sie keine Mahlzeiten! Frühstück sollte 40-45% Kohlenhydrate sein, der letzte Abend-Snack sollte auch Kohlenhydrate enthalten, etwa 15-30 gr.

    2. Vermeiden Sie gebratene und fettige Speisen., sowie Lebensmittel, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind. Dazu gehören beispielsweise Süßwaren sowie Gebäck und einige Früchte (Bananen, Kaki, Trauben, Kirschen, Feigen). Alle diese Produkte werden schnell absorbiert und provozieren einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, sie haben wenige Nährstoffe, aber viele Kalorien. Um ihren hohen glykämischen Effekt auszugleichen, wird zusätzlich zu viel Insulin benötigt, was ein inakzeptabler Luxus bei Diabetes ist.

    3. Wenn Ihnen morgens übel wird, Halten Sie einen Cracker oder einen trockenen Salzgebäck auf Ihrem Nachttisch und essen Sie ein paar Stücke, bevor Sie aus dem Bett aufstehen. Wenn Sie mit Insulin behandelt werden und Ihnen morgens übel wird - stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie mit niedrigem Blutzucker umgehen können.

    4. Iss kein Fast Food. Sie werden einer vorbereitenden industriellen Verarbeitung unterzogen, um die Zeit ihrer Herstellung zu verkürzen, aber ihre Wirkung auf den Anstieg des glykämischen Index ist größer als die von natürlichen Analoga. Daher von der Diät sublimiert Nudeln ausgeschlossen, Suppe Mittagessen „5 Minuten“ aus einem Beutel, Instant Brei, Kartoffelbrei gefriergetrocknet.

    5. Achten Sie auf ballaststoffreiche Lebensmittel: Brei, Reis, Nudeln, Gemüse, Obst, Vollkornbrot. Dies gilt nicht nur für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes - jede schwangere Frau sollte 20 bis 35 Gramm Ballaststoffe pro Tag essen. Warum ist Faser so nützlich für Diabetiker? Es stimuliert die Darmarbeit und verlangsamt die Aufnahme von überschüssigem Fett und Zucker ins Blut. Mehr ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten viele notwendige Vitamine und Mineralstoffe.

    6. Gesättigte Fette in der täglichen Ernährung sollten nicht mehr als 10% betragen. Und im Allgemeinen verwenden Sie weniger Produkte mit "versteckten" und "sichtbaren" Fetten. Ausgeschlossen sind Würste, Würstchen, Würstchen, Speck, geräucherte Produkte, Schweinefleisch, Lamm. Viel besser sind mageres Fleisch: Truthahn, Rindfleisch, Huhn und auch Fisch. Entfernen Sie alles sichtbare Fett vom Fleisch: Schmalz vom Fleisch und von der Vogelhaut. Kochen Sie alles auf eine sanfte Art: kochen, backen, kochen für ein Paar.

    7. Bereite Nahrung nicht für Fett vor, aber auf Pflanzenöl, aber es sollte nicht zu viel sein.

    8. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag (8 Gläser).

    9. Ihr Körper braucht solche Fette nicht, B. Margarine, Butter, Mayonnaise, Sauerrahm, Nüsse, Samen, Frischkäse, Soßen.

    10. Müde von Verboten? Es gibt auch Produkte, die Sie können Es gibt keine Grenze - Sie enthalten wenig Kalorien und Kohlenhydrate. Dies sind Gurken, Tomaten, Zucchini, Champignons, Radieschen, Zucchini, Sellerie, Salat, grüne Bohnen, Kohl. Verwenden Sie sie in einfachen Mahlzeiten oder als Snacks, es ist besser - in Form von Salaten oder gekocht (kochen in der üblichen Weise oder für ein Paar).

    11. Stellen Sie sicher, dass Ihr Körper mit einem ganzen Komplex von Vitaminen und Mineralien versorgt ist, notwendig für die Schwangerschaft: Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie keine zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen benötigen.

    Wenn Diät-Therapie nicht hilft, und der Blutzuckerspiegel auf einem hohen Niveau bleibt oder wenn das Niveau des Zuckers im Urin ständig Ketone Körper festgestellt wird - werden Sie ernannt Insulintherapie.

    Insulin wird nur durch Injektion injiziert, da es ein Protein ist, und wenn Sie versuchen, es in Tabletten einzukapseln, kollabiert es vollständig unter dem Einfluss unserer Verdauungsenzyme.

    Desinfektionsmittel werden zu den Insulinpräparaten gegeben, also wischen Sie die Haut vor der Injektion nicht mit Alkohol ab - Alkohol zerstört das Insulin. Natürlich sollte man Einwegspritzen verwenden und die Regeln der persönlichen Hygiene beachten. Alle anderen Insulte der Insulintherapie werden Ihnen von Ihrem Arzt mitgeteilt.

    Körperliche Übung im Schwangerschafts-Schwangerschaftsdiabetes

    Denkst du, dass es nicht notwendig ist? Im Gegenteil, sie helfen, die Gesundheit zu erhalten, den Muskeltonus zu erhalten und sich nach der Geburt schneller zu erholen. Darüber hinaus verbessern sie die Wirkung von Insulin und helfen, kein Übergewicht zu gewinnen. All dies hilft, das optimale Zuckerniveau im Blut zu erhalten.

    Beschäftige dich mit gewöhnlichen Aktivitäten, die wie du sind und Freude bringen: Gehen, Gymnastik, Wasserübungen. Keine Last auf den Bauch - über deine Lieblingsübungen "für die Presse" muss man bisher vergessen. Beschäftige dich nicht mit Sportarten, die mit Verletzungen und Stürzen verbunden sind - Reiten, Radfahren, Skaten, Skifahren usw. Lesen Sie mehr über schwangere Frauen →

    Alle Lasten - zum Wohlfühlen! Wenn Sie sich schlecht fühlen, gibt es Schmerzen im Unterleib oder im Rücken, hören Sie auf und fangen Sie an zu atmen.

    Wenn Sie eine Insulintherapie einnehmen, ist es wichtig zu wissen, dass bei körperlicher Anstrengung eine Hypoglykämie auftreten kann, da sowohl die körperliche Aktivität als auch Insulin die Zuckermenge im Blut reduzieren. Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel vor und nach dem Training. Wenn du eine Stunde nach dem Essen angefangen hast, kannst du nach dem Unterricht ein Sandwich oder einen Apfel essen. Wenn seit der letzten Mahlzeit mehr als 2 Stunden vergangen sind, ist es besser, vor dem Training einen Snack zu sich zu nehmen. Achten Sie darauf, dass Sie bei Hypoglykämie Saft oder Zucker mitbringen.

    Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

    Die gute Nachricht: Nach der Geburt geht Schwangerschaftsdiabetes meist durch - bei Diabetes mellitus entwickelt es sich nur in 20-25% der Fälle. Die Geburt selbst aufgrund dieser Diagnose kann jedoch kompliziert sein. Zum Beispiel kann das Kind aufgrund der bereits erwähnten Überfütterung des Fötus sehr groß geboren werden.

    Viele Menschen wollten haben „Helden“ sein, aber die Größe des Babys kann in den meisten solchen Fällen Sectio ein Problem während der Wehen und Geburt durchgeführt wird, und im Falle der Lieferung natürlich besteht das Risiko, die Schultern Verletzungen des Kindes.

    Mit Schwangerschaftsdiabetes, Kinder mit einem reduzierten Level geboren Zucker im Blut, aber dies kann einfach durch Fütterung behoben werden. Ist die Milch noch nicht und das Kolostrum nicht genug für das Kind, wird das Kind mit speziellen Mischungen ergänzt, um den Zuckergehalt auf den Normalwert anzuheben. Und das medizinische Personal überwacht ständig diesen Indikator und misst den Glukosespiegel oft vor der Fütterung und 2 Stunden danach.

    Als allgemeine Regel gilt, bis keine besonderen Maßnahmen Glukosespiegel in der sie die Mutter zu normalisieren und das Blut des Babys nicht erforderlich: das Kind, wie wir gesagt haben, kommt der Zucker wieder normal dank der Fütterung, und die Mutter - mit der Veröffentlichung der Plazenta, die die „ärgerlich“, weil produziert Hormone. Das erste Mal nach der Geburt wird noch folgen müssen für Nahrung und regelmäßig das Niveau des Zuckers messen, aber schließlich sollte alles normalisiert werden.

    Prophylaxe von Schwangerschafts-Diabetes mellitus

    100% ige Garantie, dass Sie keinen Schwangerschaftsdiabetes bekommen, ist nicht vorhanden - es passiert, dass Frauen für die Mehrheit der Indikatoren, die in die Risikogruppe fallen, schwanger sind, und umgekehrt, diese Krankheit passiert Frauen, die nicht zu haben scheinen keine Voraussetzungen.

    Wenn Sie während der vorangegangenen Schwangerschaft bereits Schwangerschaftsdiabetes hatten, ist die Wahrscheinlichkeit seiner Rückkehr sehr hoch. Sie können jedoch das Risiko, während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, reduzieren, Ihr Gewicht normal halten und in diesen 9 Monaten nicht zu viel gewinnen. Unterstützung auf einem sicheren Blutzuckerspiegel hilft und trainiert - vorausgesetzt, dass sie regelmäßig sind und dir keine Beschwerden bereiten.

    Sie haben auch ein Risiko für eine dauerhafte Form von Diabetes - Typ-2-Diabetes. Ich muss nach der Geburt vorsichtiger sein. Daher ist es nicht erwünscht, Medikamente einzunehmen, die die Insulinresistenz erhöhen: Nicotinsäure, Glukokortikoid-Medikamente (dazu gehören beispielsweise Dexamethason und Prednisolon).

    Beachten Sie, dass einige Antibabypillen das Risiko für Diabetes erhöhen können - zum Beispiel Gestagen, aber dies gilt nicht für niedrig dosierte Kombinationsmedikamente. Bei der Auswahl eines Verhütungsmittels nach der Geburt folgen Sie den Empfehlungen des Arztes.

    Indikatoren für Tests auf Schwangerschafts-Diabetes mellitus in der Schwangerschaft: der Zucker im Blut und die Ursachen von Anomalien

    Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel bei Schwangerschaftsdiabetes zu kennen und nicht einmal kleinste Abweichungen zuzulassen.

    Was ist gefährlich für die schwangere Frau und den Fötus?

    Während der Schwangerschaft des Embryos werden Hormone, die als Antagonisten der Insulinsubstanz wirken, im Körper aktiviert. Sie helfen, das Plasma mit Glukose zu sättigen, für deren Neutralisierung nicht genug Insulin vorhanden ist.

    Dieser Zustand des Arztes wird Schwangerschaftsdiabetes genannt. Nach der Entbindung tritt die Pathologie in den meisten Fällen zurück. Aber trotzdem muss eine Frau im Schwangerschaftszustand die Zuckermenge im Serum kontrollieren.

    Schwangerschaftsdiabetes ist eine endokrinologische Störung, die die Gesundheit einer Frau und ihres Kindes beeinträchtigt. Aber mit einer normalen Entschädigung kann eine schwangere Frau leicht ein Kind ertragen und gebären.

    Ohne Behandlung kann GDD zu einer Reihe von negativen Folgen für das Kind führen:

    • fötaler Tod in utero oder in den ersten 7-9 Tagen nach der Geburt;
    • Geburt eines Kindes mit Missbildungen;
    • das Auftreten eines großen Babys mit verschiedenen Komplikationen (Trauma der Gliedmaßen, Schädel bei der Geburt);
    • die Entwicklung einer zweiten Form von Diabetes in naher Zukunft;
    • hohes Risiko der Entstehung von Infektionskrankheiten.

    Für die Mutter ist GDD wie folgt:

    • Polyhydramnion;
    • Risiko, zu einer zweiten Form von Diabetes mellitus zu wechseln;
    • Entwicklung der intrauterinen Infektion;
    • Komplikationen der Schwangerschaft (Hypertonie, Präeklampsie, ödematöse Syndrom, Eklampsie);
    • Niereninsuffizienz.

    Die Norm von Blutzucker bei Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft

    Bei Frauen ist das Niveau der Glukose in der Position einer Substanz, die sich von der akzeptierten Norm. Die optimalen Parameter werden auf 4,6 mmol / l am Morgen vor dem Frühstück betrachtet, auf 6,9 mmol / l und eine Stunde bis 6,2 mmol / l innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme von Kohlenhydraten Lösung.

    Für Diabetiker mit einer Gestationsform der Krankheit gilt auf dieser Ebene die Norm:

    • bis zu 5,3 mmol / l 8-12 Stunden nach dem Abendessen;
    • bis zu 7,7 nach 60 Minuten nach dem Essen;
    • bis zu 6,7 ein paar Stunden nach dem Essen.

    Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin sollte nicht über 6,5% liegen. Wenn GDD bei einer schwangeren Frau ist erlaubt das Vorhandensein von Zucker im Urin bis zu 1,7 mmol / l.

    Aber nach der Lieferung ist dieser Indikator normalisiert und wird Null.

    Warum weichen die Indikatoren für Diabetes mellitus in der Schwangerschaft von der Norm ab?

    Das Ausmaß der Glykämie bei GDD während der Schwangerschaft kann mehr oder weniger von der Norm abweichen.

    Wenn der Indikator niedriger ist, dann entwickelt die Frau Symptome von Hypoglykämie, und wenn erhöht - Hyperglykämie. Beide Bedingungen sind gefährlich für den Embryo und die zukünftige Mutter.

    Die Gründe für die Änderung des Zuckerspiegels im Serum sind viel: Sie sind physiologischer Natur und pathologisch. Manchmal führen mehrere Faktoren zu einer Erhöhung (Abnahme) der Glukose im Plasma.

    Erhöhter Glukosespiegel

    Während der Schwangerschaft auf Bauchspeicheldrüse gibt es eine zusätzliche Belastung. Wenn der Körper die Fähigkeit verliert, eine ausreichende Menge an Insulin zu produzieren, wird das Wachstum von Zucker bemerkt. Am häufigsten beginnt der Glukosespiegel in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zu steigen.

    Dies ist auf Veränderungen in der Nierenfunktion zurückzuführen: Der Uterus, der größer wird, drückt auf die Harnorgane und löst stagnierende Phänomene aus. Glucose wird weniger leicht von den Nieren ausgeschieden und sammelt sich im Blutkreislauf an. Dies trägt zur Entwicklung von Hyperglykämie bei.

    Weitere Gründe für die Überschreitung der Zuckerrate in GDM sind:

    • Pathologie der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis des chronischen oder akuten Verlaufs);
    • schlechte Erblichkeit (die Anwesenheit von Diabetes in einer Familiengeschichte erhöht das Risiko von Hyperglykämie bei der schwangeren Frau um 50%);
    • Dyskinesie der Gallenblase, Steine ​​im Organ (Belastung der Bauchspeicheldrüse);
    • Überessen von kohlenhydrathaltigem Essen;
    • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Glukose im Serum erhöhen;
    • nicht die Verwendung von zuckerreduzierenden Medikamenten.

    Niedrige Glukose

    Die häufigste Ursache für einen niedrigen Blutzuckerspiegel ist eine übermäßige Pankreasaktivität. In diesem Fall wird das Insulin Hormon mehr als notwendig produziert. Infolgedessen wird Glukose schnell und vollständig absorbiert.

    Die Ursachen für niedrige glykämische Werte sind:

    • das Vorhandensein eines malignen oder gutartigen Pankreastumors;
    • kohlenhydratarme, unausgewogene Ernährung;
    • Hunger;
    • unregelmäßiges Essen;
    • Verwendung von großen Dosen von zuckerreduzierenden Arzneimitteln;
    • die Verwendung von Zuckeraustauschstoffen;
    • Magengeschwür;
    • die Verwendung bestimmter Medikamente, die die Operation der Bauchspeicheldrüse beeinflussen;
    • aktiver Sport (insbesondere in Kombination mit einer Diät zur Gewichtsreduktion);
    • eine übermäßige Aufnahme von Süßigkeiten für einen langen Zeitraum (süchtig stimuliert die Bauchspeicheldrüse sezernieren große Mengen des Hormons Insulin).

    Blutzuckerkontrolle im Haushalt

    Schwangere mit GDM sollten ein spezielles Blutzuckermessgerät zur Selbstkontrolle des Zuckerspiegels kaufen. Dieses Gerät ist einfach zu bedienen.

    Elektronische Modelle sind genau und benötigen nicht viel Zeit zum Testen. Die Häufigkeit der Analyse ist mit dem behandelnden Arzt abgestimmt.

    Wenn GDT-Zucker sollte mindestens zweimal am Tag überprüft werden, vor allem in der zweiten Phase der Schwangerschaft. Bei einer Instabilität der Glykämie wird Endokrinologen empfohlen, den Test morgens, vor dem Schlafengehen, vor und nach dem Essen durchzuführen.

    Die Ergebnisse der Analyse helfen zu verstehen, welche Maßnahmen eine schwangere Frau ergreifen sollte. Also, wenn der Test einen Wert unter der Norm zeigte, wird empfohlen, ein süßes Kompott oder Tee zu trinken.

    Wenn die Glukose den optimalen Wert überschreitet, dann sollten Sie eine zuckerreduzierende Droge nehmen, den Lebensstil, Diät neu überdenken.

    Der Algorithmus zur Durchführung eines Tests für die Konzentration von Zucker durch ein Home-Glucometer:

    • Hände mit Seife waschen. Desinfektion mit einem alkoholhaltigen Produkt durchführen;
    • wärmen Sie Ihre Finger, massieren Sie Ihre Hände, um die Blutzirkulation zu verbessern;
    • das Glucometer einschalten;
    • Setzen Sie den Teststreifen, geben Sie den Code ein;
    • mache einen Einstich in den Finger des Vertikutierers;
    • ein paar Tropfen Blut auf den Streifen für den Test fallen lassen;
    • Warten Sie, bis die Informationen auf dem Bildschirm angezeigt werden.

    Wenn Sie ein falsches Glukose-Ergebnis vermuten, sollten Sie erneut testen. Inländische Glukometer haben manchmal einen hohen Fehler. In diesem Fall müssen sie kalibriert oder auf Eignung der Teststreifen überprüft werden.

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    Über Gestationsdiabetes im Video:

    So die Rate des Blutzuckers in GDM Schwangeren zu wissen, kann ihren Zustand kontrollieren und postpartalen Diabetes und diabetische Komplikationen zu vermeiden.

    Zur Überwachung sollten Sie regelmäßig das Labor aufsuchen und eine Portion Blut aus der Vene (Finger) zur Analyse entnehmen. Der Test ist einfach und zu Hause mit einem elektronischen Glukometer durchzuführen.

    • Stabilisiert den Zuckergehalt für eine lange Zeit
    • Stellt die Produktion von Insulin-Pankreas wieder her

    Analyse für verborgenen Diabetes mellitus in der Schwangerschaft

    Direktor des "Institute of Diabetes": "Werfen Sie das Messgerät und die Teststreifen aus. Nie mehr Metformin, Diabeton, Siofor, Glukofazh und Yanuvia! Behandle es damit. "

    Test für verdeckten Diabetes mellitus in der Schwangerschaft

    Beschreibung

    Der Zustand der Schwangerschaft ist ein diabetogener Faktor. Dies bedeutet, dass während der Schwangerschaft des Babys der Körper einer Frau nicht mit der Belastung fertig werden kann und sie Diabetes mellitus haben wird. Während dieser Zeit besteht für die zukünftige Mutter die Gefahr einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

    Der Test ist ein Belastungstest mit Glukose - er deckt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper einer schwangeren Frau auf. Vor der Analyse wird die Frau einem strengen Training unterzogen. Die Analyse wird zweimal durchgeführt - in der 8. oder 12. Schwangerschaftswoche (während der Registrierung der Frau) und in der 30. Woche. Im Zeitraum zwischen den Studien wird die Frau einer Analyse unterzogen, um die Konzentration von Glukose im Blut zu bestimmen.

    Blut zur Analyse auf latenten Diabetes kann aus dem Finger oder der Ulna entnommen werden. Vor dem Eingriff ist das Essen streng verboten. Dies ist eine Voraussetzung für ein genaues Ergebnis. Das Essen einer Mahlzeit verursacht eine Erhöhung der Konzentration von Glukose im Blut, was zu einem fehlerhaften Ergebnis führt.

    Dirigieren

    Das Vorliegen eines latenten Diabetes mellitus kann nicht durch spezifische Anzeichen bestimmt werden. Daher ist es erforderlich, einen Test auf Glukosetoleranz durchzuführen. Das Verfahren zur Blutabnahme wird 3 mal durchgeführt:

    1. Zuerst wird der Grundnüchtern-Zucker gemessen. Sobald die erste Blutprobe gesammelt ist, wird der Blutzuckerspiegel sofort vom Labortechniker geändert. Wenn es gleich 5,1 mmol / l ist, stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Bei einer Rate von 7,0 mmol / l zeigt sich bei einer Frau ein manifester Diabetes (neu diagnostiziert). In beiden Fällen stoppt der Test.
    2. Wenn der Test fortgesetzt wird, wird der schwangeren Frau angeboten, in 5 Minuten eine Glukoselösung (süßes Wasser) zu trinken. Das Volumen der Flüssigkeit beträgt 250-300 ml (Glas). Sobald die Lösung angenommen ist, beginnt der Countdown.
    3. In bestimmten Intervallen (nach 1 und 2 Stunden) nimmt die Frau Blutproben. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die versteckten Diabetes nach 2 Blutproben aufdecken, wird der Test beendet.

    Im Allgemeinen dauert die Analyse 3-4 Stunden. Während des Studiums darf eine Frau nicht essen, gehen oder stehen. Du kannst Wasser trinken. Die Ergebnisse des Tests werden von Geburtshelfer-Gynäkologen, Allgemeinmedizinern und Therapeuten untersucht.

    Normen für schwangere Frauen:

    • im venösen Plasma sollte weniger als 5,1 mmol / L Glucose enthalten;
    • eine Stunde, nachdem die Frau eine süße Lösung eingenommen hat, sollte die Glukosekonzentration weniger als 10,0 mmol / l betragen;
    • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 und mehr als 7,8 mmol / l.

    Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes erlitten haben, können später Typ-2-Diabetes entwickeln. Deshalb werden diese Patienten vom Geburtshelfer, Gynäkologen und Endokrinologen überwacht.

    Kontraindikationen

    Es gibt mehrere Gründe, warum Glukosetoleranztests verboten sind. Der Test ist kontraindiziert, wenn:

    • eine Frau hat eine individuelle Glukoseintoleranz;
    • die zukünftige Mutter leidet an Magen-Darm-Erkrankungen;
    • das Vorhandensein von manifestem Diabetes mellitus.

    Einige Frauen fühlen sich krank, wenn sie süßes Wasser konsumieren. Gelegentlich kann Erbrechen auftreten. Wenn der Magen nach Einnahme einer Glukoselösung den Magen nicht mehr aufnehmen konnte, müssen Sie den Test am nächsten Tag wiederholen. In den meisten Fällen unterziehen sich schwangere Frauen diesem Test genauso leicht wie andere Tests.

    Oft wird es für Frauen schwierig, sich einem dreistündigen Glukosetest zu unterziehen. Dies liegt daran, dass die Glucoselösung 2 mal gesättigter ist. Nach dem Bestehen des Tests kann sich die werdende Mutter noch einige Stunden lang krank fühlen.

    Die Durchführung einer Analyse für versteckten Diabetes mellitus ermöglicht es Ihnen, die Behandlung rechtzeitig zu planen, eine Diät zu wählen und die Entwicklung ernsthafterer Formen der Pathologie zu verhindern. Selbst wenn der Test positiv war, können Sie ein gesundes Kind ertragen und gebären. Dazu ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

    Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes

    Studien haben gezeigt, dass die Hauptursache für Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft Baby eine Diskrepanz zwischen der Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse und die Bedürfnissen der Mutter und Fötus des weiblichen Organismus wird. Im Gegensatz zu Insulin, das den Blutzuckerspiegel senkt, werden Hormone, die die Zuckermenge erhöhen, durch das endokrine System der Frau und des Fötus produziert. Dies führt zur Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes.

    In der Bauchspeicheldrüse des Babys beginnt die aktive Produktion von Insulin nach der 30. Schwangerschaftswoche, weshalb nach dieser Schwangerschaftsdauer der Diabetes schwangerer Frauen praktisch nie auftritt. Die Produktion von Hormonen, deren Wirkung im Gegensatz zu Insulin steht, wird in den endokrinen Drüsen von Mutter und Fötus sowie in der Plazenta durchgeführt.

    Gestationsdiabetes - Risikofaktoren

    Risikofaktoren werden identifiziert, die Frauen identifizieren können, die während der Schwangerschaft ein hohes Risiko für Diabetes haben. Dazu gehören:

    • Das Alter einer Frau älter als 35-40 Jahre (bei solchen schwangeren Frauen ist das Risiko von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zwei Mal höher als bei Frauen im Alter von 20-30);
    • Die Anwesenheit von Diabetes mellitus bei nahen Verwandten (wenn die Krankheit bei einem der Eltern diagnostiziert wurde, erhöht sich das Risiko um das 2-fache, und wenn beide mehr als 3 mal sind);
    • Adipositas vor der Schwangerschaft (hoher Body-Mass-Index zeigt an, dass es endokrine Störungen im Körper gibt, die sich als Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft des Kindes manifestieren können);
    • Signifikante Zunahme des Körpergewichts in der Adoleszenz (wenn in der Adoleszenz das Mädchen an Übergewicht litt, erhöht sich das Risiko von Verletzungen um das 1,5-2fache);
    • Gewogene Geburtsanamnese - Fehlgeburten und Totgeburtsignal über mögliche Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel;
    • Manifestationen von Diabetes während früherer Schwangerschaften;
    • Schädliche Gewohnheiten (Rauchen und Missbrauch von alkoholischen Getränken haben eine direkte Verschmelzung mit dem hormonellen Zustand des Körpers).

    Anzeichen für Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft können sein:

    • Schnelles und starkes Urinieren;
    • Ständiger Durst, der durch jedes Getränk schlecht beseitigt wird;
    • Erhöhte Müdigkeit;
    • Reizbarkeit;
    • Langsame Massenzunahme bis zur 27. Woche - selbst wenn die Diät einer schwangeren Frau physiologisch vollständig ist und sie alle notwendigen Substanzen erhält, ist die wöchentliche Gewichtszunahme unter dem Normalwert.

    Diagnose von Schwangerschafts-Diabetes mellitus während der Schwangerschaft

    Die Hauptmethode zur Erkennung von Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel bleibt ein Test für die Glukosetoleranz. Wenn während der Aufnahme einer schwangeren Frau der Blutzuckerspiegel normal bleibt und diese Substanz im Urin fehlt, wird dieser Test einmal für 24-28 Schwangerschaftswochen durchgeführt.

    Für den Fall, dass beim ersten Besuch der Frauenkonsultation ein hoher Blutzuckerspiegel festgestellt wird und Glukose im Urin nachgewiesen wird, kann diese Studie früher verordnet werden. Zusätzlich kann ein Test auf Glukosetoleranz bis zu 24 Wochen zusätzlich empfohlen werden, wenn Zucker in der nächsten Urinanalyse entdeckt wird.

    Ein einzelnes positives Ergebnis dieser Studie erlaubt Ihnen nicht, "Diabetes mellitus" zu diagnostizieren, die Ergebnisse des Tests werden notwendigerweise nochmals überprüft. Wenn während der obligatorischen Analyse alle Indikatoren normal bleiben, aber die Frau ein hohes Risiko für Diabetes zeigt, wird empfohlen, die Untersuchung nach 32 Wochen der Schwangerschaft zu wiederholen.

    Behandlung von Schwangerschafts-Diabetes mellitus

    Wenn die Frau den Kohlenhydratstoffwechsel zu irgendeinem Zeitpunkt der Schwangerschaft verletzt, ist nötig es die entsprechende Therapie zu ernennen. Für zukünftige Mütter ist der wichtigste therapeutische Faktor die Ernährung - sie werden empfohlen, ihre Ernährung zu revidieren, die Menge an einfachen Kohlenhydraten zu begrenzen und die Anzahl der Komplexe zu erhöhen. Die Menge des Proteins sollte den physiologischen Standards für schwangere Frauen entsprechen, und Lipide werden empfohlen, um den Verbrauch von Pflanzenfetten zu reduzieren und zu beachten.

    Es muss daran erinnert werden, dass eine Diät bei der Behandlung von Diabetes die besten Ergebnisse liefert, wenn Änderungen in der Ernährung mit moderater körperlicher Aktivität der zukünftigen Mutter kombiniert werden. Empfohlen spezielle Bewegungskomplexe für Schwangere, Spaziergänge.

    Wenn sich herausstellt, dass Diät und Bewegung den Blutzucker nicht senken können, kann es notwendig sein, Insulin zu verschreiben, dessen Dosierung und Dosierungsschema vom Arzt individuell festgelegt wird. Tabletten, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus verschrieben werden, sind in der Schwangerschaft grundsätzlich kontraindiziert. Diabetes mellitus während der Schwangerschaft kann zu einer großen Masse des Fötus führen - in diesem Fall kann ein Kaiserschnitt zur Entbindung erforderlich sein.

    Gestationsdiabetes

    Lass uns tief in die Anatomie des Menschen gehen. Unser Körper braucht Glukose, um die Zellen des Körpers zu versorgen. Zum Zweck der Spaltung dieser Substanz hat eine Person ein Hormon wie Insulin.

    Bei einem gesunden Menschen sind die Indizes von Insulin und Glukose normal (das Gleichgewicht ist ausgeglichen), bei Diabetes schwanken die Schuppen und um sie wieder normal zu machen, müssen Sie ständig die Glukose und das Insulin im Blut überwachen. Der Mangel an Zucker im Körper wird Hypoglykämie genannt, und Hyperabulismus ist ein Überfluss.

    Nun gehen wir zum Körper einer schwangeren Frau. Es ist nicht notwendig, vor der Befruchtung krank zu werden, um eine Diagnose wie Diabetes während der Schwangerschaft zu hören. Diese Krankheit (während der Schwangerschaft Diabetes erworben) wird auch als Schwangerschaft bezeichnet.

    Jedes Mädchen, das ein Baby hat, trägt einen höheren Blutzuckerspiegel, aber bei gesunden Müttern sind diese Indizes nicht dauerhaft und kehren schließlich zum Normalzustand zurück. Bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes fehlt dem Körper Insulin, um die Indikatoren wieder normal zu machen.

    In ihrem Fall produziert die Plazenta spezielle Hormone, die für die Entwicklung des Babys Obst notwendig sind, aber sie auch die Anfälligkeit von Gewebe auf Insulin reduzieren, und dies führt zu einer Abnahme der Konzentration von Glukose im Körper verdaut, und als Folge davon - Anstieg des Blutzuckers.

    Prädisposition für Diabetes in der Schwangerschaft

    Glücklicherweise sind nur etwa zehn bis zwanzig Prozent der gebärenden Frauen von der Entwicklung eines Gestationsdiabetes betroffen. Seltsamerweise gibt es jedoch eine bestimmte Kategorie von werdenden Müttern, die während der Schwangerschaft zu Diabetes prädisponiert sind. Das sind Frauen:

    • Geplante Schwangerschaft nach dreißig Jahren;
    • In der Familie Menschen haben, die an Diabetes mellitus leiden;
    • Menschen mit Diabetes;
    • Mit einer früheren Schwangerschaft, die an Gestationsdiabetes leiden;
    • Unter Übergewicht leiden;
    • In früheren Geburten gebären Kinder von großem Gewicht oder aus einem unbekannten Grund tot;
    • Eine große Anzahl von Fruchtwasser.

    Das ist interessant! Laut Statistik ist erworbener Diabetes während der Schwangerschaft anfälliger für Frauen afrikanischer und hispanischer Nationalität. In den Vertretern des europäischen Volkes ist eine solche Diagnose seltener.

    Symptome der Krankheit

    Natürlich fühlt eine Frau, die in der Lage ist, immer Veränderungen in ihrem Körper und die Symptomatologie von Diabetes wird nicht stark vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens ausgedrückt.

    Aber wenn Sie irgendwelche Symptome in sich selbst finden, sollten Sie sofort zum Gynäkologen gehen, der Anweisungen für die Untersuchung geben wird. Es ist besser, die Krankheit zu verhindern und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, als an den durch die Krankheit verursachten Komplikationen zu leiden. Und so, Diabetes mellitus während der Schwangerschaft, Symptome:

    • Ein ständiger Wunsch zu trinken, zu viel Wasser zu trinken. Es fühlt sich oft trocken im Mund an;
    • Veränderungen im Appetit. Ein Mädchen oder möchte unpassend essen, oder es gibt überhaupt keine Lust zu essen;
    • Häufiges und starkes Wasserlassen, das manchmal schmerzhaft sein kann;
    • Gefühl der Schwäche, Apathie, mangelnde Bereitschaft, etwas zu tun;
    • Schnelle Müdigkeit und ein beständiges Verlangen zu schlafen;
    • Leichter Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund oder ein scharfes Gewicht;
    • Verschlechterung der Sicht. Verdunkelung in den Augen, ein vages Bild;
    • Ein starker Juckreiz ist insbesondere an den Schleimhäuten möglich.

    Wie Sie sehen können, zeichnen sich die Symptome von Diabetes während der Schwangerschaft nicht besonders vor dem Hintergrund des Allgemeinzustandes ab. Daher sollten wir unsere Gesundheit sehr sorgfältig behandeln, uns so schnell wie möglich unter der Aufsicht von Ärzten registrieren, verantwortungsbewusst alle notwendigen Tests durchführen und den Rat des Arztes ohne Beanstandung befolgen. Mit dieser Einstellung können Sie sich selbst und das Kind gesund halten.

    Erfüllung der Analyse

    Oben haben wir herausgefunden, dass Diabetes mellitus während der Schwangerschaft wegen der unauffälligen Symptomatik verborgen ist. Daher muss jede zukünftige Mutter Blutzuckermessungen durchführen. Obligatorische Bedingungen für die Analyse sind die Enthaltung der Mutter von jeglicher Nahrung für acht Stunden vor dem Test und keine Belastungen und körperlichen Anstrengungen auf den Körper.

    Eine Analyse von versteckten Diabetes mellitus während der Schwangerschaft wird auf diese Weise durchgeführt:

    1. Eine Frau nimmt Blut aus einer Vene;
    2. Geben Sie zu trinken eine kleine Menge Wasser mit darin gelöster trockener Glukose;
    3. Nehmen Sie eine Stunde nach dem Verzehr des gesüßten Wassers Blut aus der Vene;
    4. Sie nehmen Blut in einer Stunde. Es stellt sich heraus, zwei Stunden nach dem Trinken der süßen Mischung.

    Die erhaltenen Tests werden analysiert und mit der Norm verglichen. Bei einer gesunden Person (die dem hohen Zuckergehalt bei Schwangeren Zugeständnisse macht) sind normale Indikatoren wie folgt:

    • Bevor die Lösung genommen wird, 5,5 - 6,9 Gramm / Mol;
    • Eine Stunde nach der Annahme von süßem Wasser - 10,8 - 11,9 Gramm / Mol;
    • Zwei Stunden nach der betrunkenen Mischung - 6,9 - 7,7 Gramm / Mol.

    Eine Frau mit Schwangerschaftsdiabetes wird viel höhere Raten haben:

    • Vor der Einnahme der Lösung - 7,7 Gramm / Mol;
    • Nach einer Stunde 11,9 Gramm pro Mol;
    • Nach zwei Stunden - 11,9 Gramm / Mol.

    Wenn die Ergebnisse bei der ersten Analyse zu hoch sind, sollten Sie sich keine Sorgen machen, genauso wie Sie voreilige Schlüsse ziehen. Bei der Analyse auf Diabetes mellitus während der Schwangerschaft kann es zu einem Fehler und vielen anderen Faktoren kommen, die die Ergebnisse der Analyse beeinflussen können.

    Wenn während der Schwangerschaft ein Verdacht auf Typ 1-2 Diabetes besteht, wird der behandelnde Arzt Ihnen eine weitere Analyse zuweisen. Wenn die Ergebnisse mehrerer Tests übereinstimmen, wird ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

    Behandlung

    Wenn ein Mädchen eine Schwangerschaft plant, muss es sich in der Regel verantwortungsvoll diesem Lebensabschnitt nähern. Deshalb, wenn sie Probleme mit Übergewicht hat, dann wird es nicht schaden, den Körper zuerst zu normalisieren, um weitere Probleme mit der Frucht und mögliche Krankheiten zu vermeiden.

    Schwangerschaftsmanagement bei Diabetes ist ein sehr mühsamer Prozess, aber es enthält nichts besonders kompliziert. Alles, was von Ihnen verlangt wird, ist eine regelmäßige Überprüfung des Blutzuckerspiegels, bevor Sie sich hinsetzen und zwei Stunden nach einer Mahlzeit essen.

    Es wird auch notwendig sein, den Urin von Zeit zu Zeit zu überprüfen, um Ketonelemente darin zu finden, was besagt, dass pathologische Prozesse zurückgehalten werden oder nicht.

    Eine andere zukünftige Mutter muss ihre Figur und Ernährung überwachen. Natürlich kann ein Mädchen in einer Position nicht hungern und sich an eine strenge Diät halten, aber sie ist verpflichtet, den Verbrauch einer großen Anzahl von schnell verdaulichen Kohlenhydraten zu begrenzen.

    Diät

    Die meisten Kohlenhydrate, pro Tag berechnet, etwa 40-50 Prozent sollten zum Frühstück sein. Diese Vielfalt an Getreide, Vollkornprodukten, Brot.

    Sie können Halbfertigprodukte und Fast Food nicht essen, da sie eine sehr große Menge an schnell verdaulichen Kohlenhydraten enthalten, aufgrund derer sie sich in der Kochgeschwindigkeit unterscheiden. Dies sind Produkte wie Getreide, Nudeln, Suppen und Instant-Kartoffelbrei.

    Auch Frauen, die während der Schwangerschaft an Diabetes mellitus leiden, sind in Süßigkeiten wie Schokolade, Kuchen, Kuchen und anderen süßen Backwaren kontraindiziert. Sie können keine Sonnenblumenkerne und Früchte essen, die viel Zucker enthalten (Persimmon, Pfirsiche, süße Äpfel und Birnen).

    Alle Speisen sollten auf schonende Art gekocht, gekocht, gebacken oder gekocht werden. Essen zu braten ist nicht wünschenswert.

    Wenn der Röstprozess passiert, dann müssen Sie auf pflanzlichen Ölen, aber nicht auf tierischem Fett braten.

    Bei allen Fleischprodukten vor dem Kochen muss die Fettschicht abgeschnitten werden. Auf Tieren - Fett, auf der Vogelhaut.

    Es ist möglich und nützlich, eine große Menge an Grünpflanzen zu essen, nicht süße Beeren und Früchte, Zucchini, Gurken, Tomaten, Bohnen, Salat, Pilze.

    Wenn die Morgenübelkeit Sie oft krank macht, halten Sie ein herzhaftes Gebäck oder Cracker in der Nähe des Bettes. Iss es direkt nach dem Aufstehen, immer noch im Bett.

    Sportübung

    Um eine gute physische Form beizubehalten, sind außerdem Lasten erforderlich. Zweifellos, bevor Sie ins Fitnessstudio gehen, wird es nicht schaden, sich mit dem behandelnden Arzt zu beraten und die Art von Lasten zu wählen, die Sie bevorzugen.

    Sie können Yoga, Wandern, Schwimmen üben. Halten Sie sich von dem Sport fern, in dem Verletzungen möglich sind und schwere körperliche Aktivitäten angeboten werden. Vermeiden Sie auch, den Bauch zu belasten (drücken Sie und so weiter).

    Wenn Sie starke Müdigkeit und Unbehagen verspüren, müssen Sie eine kleine Verschnaufpause machen. Machen Sie Sport für zwanzig Minuten - eine Stunde, dreimal die Woche.

    Bedrohung der Krankheit

    Viele Mädchen fragen sich, was gefährlich für Diabetes in der Schwangerschaft ist? Ich will nur sagen, dass mit rechtzeitiger Erkennung und professioneller Behandlung von Schwangerschafts-Diabetes ist keine großes Problem und geht, meine Mutter - nach der Veröffentlichung der Plazenta, das Kind - ein paar Tage nach der Geburt, mit dem richtigen Pflege. Aber eine solche Krankheit droht.

    Das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes im ersten Trimester der Schwangerschaft kann zu einer Frühgeburt oder schweren Mutationen und fetalen Erkrankungen, insbesondere des Nervensystems, führen.

    Die Manifestation der Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt, im zweiten bis dritten Trimester, ist nicht so gefährlich und mit einer guten Pflege für die Gesundheit der Mutter verursacht keine Folgen nicht in der gebärenden Frau oder in den Krümel.

    Das Problem kann die Ablagerung einer großen Menge an Fett in den fötalen Geweben sein. Die kleine Bauchspeicheldrüse kann nicht alle eingehenden Glukose verarbeiten, so verarbeitet es das erforderliche Minimum, und der Rest sendet an das subkutane Fett. Somit erhöht der Fötus das Volumen der Schultern und des Abdomens in Bezug auf den Kopf und die Gliedmaßen stark.

    Mit dieser Pathologie bekommt die Frau in Wehen einen Kaiserschnitt, denn wie bei einer natürlichen Geburt, Ausgehen, traumatisieren sie ihre Schultergelenke und verletzt ihre Mutter aufgrund ihrer Größe.

    Nach der Entbindung kann das Kind Probleme mit der Atmung und dem Herz-Kreislauf-System haben.

    Bei erfolgreichen Erfolgen, damit das Kind die Folgen von Diabetes hat, muss er viel essen. Wenn die Mutter nicht genug Kolostrum hat, wird das Neugeborene mit speziellen Mischungen gefüttert. In ähnlicher Weise wird dem Baby oft Blut entnommen - vor und nach dem Essen für eine Woche.

    Die Mutter muss Blut für die Analyse des Blutzuckerspiegels in eineinhalb Monaten nach der Geburt und danach alle drei Monate spenden, bis der behandelnde Arzt entscheidet, dass die Gefahr des Diabetes vorüber ist.

    Wie schrecklich und schwierig es nicht schien, Kinder sind die Blumen des Lebens. Also hab keine Angst oder ziehe dich zurück. Das moderne Niveau der Medizin wird Ihnen helfen, ein gesundes Baby fast auf jeden Fall zu ertragen und zu gebären. Lebe gesund und sei gesund!

    Trotz der Tatsache, dass weniger als 1% der Frauen zwischen 16 und 40 Jahren an Diabetes leiden, kann diese Krankheit zuerst während der Schwangerschaft gefühlt werden. Diabetes mellitus tritt bei Schwangeren bei 5% der Schwangeren auf. Bei der Behandlung dieser Krankheit bei Schwangeren spielt die Ernährung die Hauptrolle.

    Diabetes - eine Krankheit, bei der die alle Arten von Stoffwechsel verletzt wegen Mangel oder vollständigen Mangel an Insulin im Körper - ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert und sorgt für die Lieferung von Glukose in die Zellen des Organismus.

    Wie entwickelt sich Diabetes?

    Bei einem Insulinmangel erhöhen sich der Blutzucker (Hyperglykämie) und der Urin (Glukosurie). Bei Diabetes fehlt entweder Insulin (mit Typ-I-Diabetes) oder die Körperzellen reagieren nicht genug darauf (mit Typ-II-Diabetes oder nicht insulinabhängigem Diabetes).

    Insulinmangel im Körper führt zur Störung aller Arten des Stoffwechsels. Durch die Veränderungen wird die Nierenfunktion beeinträchtigt, die Proteinsynthese, einschließlich der Antikörper, wird reduziert, was zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber Infektionen führt. Die Nieren produzieren einen Überschuss an Glukose, die Wasser "zieht", was zu Polyurie (vermehrtes Urinieren) führt. Ein signifikanter Flüssigkeitsverlust als Folge von vermehrtem Wasserlassen führt zu Dehydration des Körpers. Erhöht die Ausscheidung vieler Nährstoffe aus dem Körper.

    Bei der Entwicklung von Diabetes mellitus, drei Stadien

    Die erste Stufe - potenzieller Diabetes, wenn es nur eine Prädisposition für die Krankheit gibt. Über die Veranlagung von Frauen zu Diabetes können Sie in folgenden Fällen sprechen:

    • wenn beide Elternteile einer Frau Diabetiker sind;
    • wenn sein odnoyaytsovy Zwilling ein Diabetiker ist;
    • wenn früher eine Frau mit einem Körpergewicht von mehr als 4500 g geboren wurde;
    • wenn eine Frau übergewichtig ist;
    • wenn sie eine Fehlgeburt hatte;
    • wenn sie an Ekzemen, Neurodermitis und anderen allergischen Erkrankungen leidet;
    • mit Polyhydramnion;
    • mit Glucosurie (der Nachweis von Zucker im Urin);
    • in der frühen Entwicklung von Katarakten - eine Krankheit, in der die Linse des Auges betroffen ist.

    Die zweite Stufe - latenter Diabetes, was mit Hilfe spezieller Analysen erkannt wird; Zuckerkurve - Messung des Blutzuckers mehrmals am Tag - und (falls vorhanden) Test auf Glukosetoleranz (Bestimmung des Blutzuckers nach Glukoseaufnahme eines Patienten).

    Die dritte Stufe - offener Diabetes, wenn es charakteristische Symptome, Zeichen der Krankheit gibt.

    Die Hauptsymptome von Diabetes sind:

    • eine große Menge Urin, die manchmal 10-15 Liter pro Tag erreicht. Da Glucose nicht auf normale Weise verarbeitet wird, wird es im Urin ausgeschieden. Die Nieren produzieren eine große Menge Urin, um Glukose aufzulösen;
    • trockener Mund und anhaltender unstillbarer Durst. Der Grund ist der Verlust (mit Urin) einer großen Menge Wasser;
    • konstanter unersättlicher Hunger. Die Ursache ist der Mangel an Glukose in den Zellen;
    • Hautjucken aufgrund von Hautreizungen mit Glukose, die mit Schweiß freigesetzt wird;
    • Depletion, aufgrund der Tatsache, dass die Zellen Fettspeicher verbrennen. Dies gilt insbesondere für Typ-I-Diabetes - insulinabhängiger Diabetes;
    • Aceton im Urin mit Typ-I-Diabetes. Aceton ist das Ergebnis der Fettverbrennung;
    • Schwäche, Behinderung, Sehbehinderung, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Schmerzen im Herzen, in den Wadenmuskeln.

    Wenn Sie diese Symptome haben, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen, einen Bluttest für Zucker machen. Es ist notwendig, Diabetes rechtzeitig zu erkennen, um Maßnahmen zu ergreifen und negative Folgen für Ihr Baby zu vermeiden. Nierenerkrankungen, Sehstörungen und andere Komplikationen von Diabetes während der Schwangerschaft sind verschärft und können eine Menge Ärger verursachen.

    Merkmale des Verlaufs von Diabetes bei Schwangeren

    Die Schwangerschaft ist ein klarer Indikator für die Erkennung einer Prädisposition für Diabetes. Es ist bekannt, dass alle Organe einer schwangeren Frau mit einer hohen Belastung arbeiten, so dass sich Diabetes in dieser Zeit zuerst manifestieren kann. Der Ausbruch der Krankheit kann allmählich, unauffällig oder akut sein, mit dem Auftreten eines diabetischen Komas (Bewusstlosigkeit).

    Die Wahrscheinlichkeit, eine mütterliche Schwangerschaft bei Diabetes zu entwickeln, ist in 20-24 Schwangerschaftswochen am größten. Daher ist es in dieser Hinsicht die Frau Blut für Zucker spenden angeboten werden, und über den Normalwert Toleranztest Glukose - den Gehalt an Zucker im Blut in regelmäßigen Abständen nach dem Patienten erhielt Glukose definieren.

    Nach der Geburt kann Diabetes, der während der Schwangerschaft aufgetreten ist, verschwinden, aber er kann bleiben.

    Schwangerschaft bei Frauen mit Diabetes mellitus, bei Fehlen einer geeigneten Behandlung, tritt mit einer großen Anzahl von schwerwiegenden Komplikationen. Der vaskuläre Krankheitsverlauf (z. B. diabetische Retinopathie - Netzhautläsion - wird bei 35% der Schwangeren mit Diabetes mellitus nachgewiesen). Diabetische Nierenschädigung fördert die Einhaltung Präeklampsie - Schwangerschaft Komplikation erhöhter Blutdruck manifestiert, Ödeme Auftreten von Eiweiß im Urin, bis die Entwicklung von Eklampsie (Krampfanfälle mit Bewusstseinsverlust). Spontaner Schwangerschaftsabbruch tritt bei 15-30% der Frauen in der 24-27 Schwangerschaftswoche und früher auf. Bei sorgfältiger Überwachung und Behandlung übersteigt die Gefahr spontaner Fehlgeburten nicht die von gesunden Frauen.

    Stadien des Diabetes mellitus in der Schwangerschaft

    • Im ersten Trimester der Schwangerschaft verbessert sich der Verlauf der Erkrankung vorübergehend: der Glukosespiegel im Blut nimmt ab. Dies kann jedoch zu einem starken Blutzuckerabfall (Hypoglykämie) führen. Daher ist die Insulindosis um 1/3 reduziert.
    • Ab der 13. Schwangerschaftswoche steigt der Blutzuckerspiegel, der Krankheitsverlauf verschlechtert sich. Die Insulindosis während dieses Zeitraums ist erhöht.
    • Ab der 32. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung ist es wieder möglich, den Diabetesverlauf und das Auftreten von Hypoglykämie zu verbessern. Daher ist die Insulindosis um 20-30% reduziert.
    • Während der Arbeit gibt es erhebliche Schwankungen im Blutzuckerspiegel: Hyperglykämie entwickeln kann (aufgrund emotionaler Ausbrüche, Angst und Schmerz) oder Hypoglykämie (als Folge von körperlicher Arbeit und Müdigkeit weiblich).

    Ungefähr 25% der schwangeren Frauen mit Diabetes benötigen eine Insulintherapie. Die Insulindosis, die Anzahl der Injektionen und der Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels werden vom Arzt verschrieben und überwacht. Der Grund für den Wechsel zur Insulintherapie ist ein zu schnelles Wachstum des Fötus selbst bei normalen Blutzuckerwerten. Übergeben Sie ins Insulin und in diesen Fällen, wenn für 2 Wochen Diät mindestens zweimal die Glukose-Zahlen erhöht werden.

    Das Hauptprinzip der Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft ist der Wunsch nach vollständiger Kompensation der Krankheit durch adäquate Insulintherapie in Kombination mit rationeller Ernährung.

    Ungefähre Anzahl von Broteinheiten (XE) in verschiedenen Produkten

    • Mehl 1 XE entspricht ein Stück eines Brotes, 1 dünne Pfannkuchen „Pfannkuchen 1- 2, 4 Knödel, 1 XE enthält 1 Esslöffel Mehl, Stärke, Semmelbrösel. In 3 Esslöffeln Pasta enthält 2 XE.
    • Getreide und Getreide: 1 XE ist in 2 Esslöffeln gekochtes Getreide enthalten.
    • Milchprodukte: 1 Glas Milch, Kefir, Sauermilch, Käsekuchen (85g) - 1XE.
    • Gemüse: eine mittelgroße Kartoffel, drei große Karotten, 200 g Zucchini, 1 große Rüben, 1 Esslöffel mit einem Haufen Kartoffelpüree - 1 XE. Kohl und Salat werden nicht berücksichtigt.
    • Früchte und Beeren: halbe Banane (55g) oder Maiskolben (80 g), Apfel, Birne, Pfirsich, Orange, Grapefruit, Melone oder Wassermelone Scheibe (130 g), 2-3 Medium Aprikose oder Pflaume - 1 XE. 100g Kirschen, Kirschen - 1 XE. 120 g Himbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren, Preiselbeeren, 250 g Preiselbeeren, Brombeeren - 1 HU.
    • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen und Linsen auf XE können ignoriert werden, da 1 XE in 7 Esslöffel dieser Produkte enthalten ist.
    • 1 mittleres Schnitzel - 1 he. Produkte, die nur Fleisch und Fisch enthalten, enthalten keine Kohlenhydrate und müssen nicht registriert werden.

    Diabetische Ernährung während der Schwangerschaft

    Die Ernährung ist ein wichtiger Teil der Behandlung von Diabetes. Der Zweck seiner Ernennung ist es, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren und Verletzungen des Fett- und Eiweißstoffwechsels zu verhindern.

    Während der Schwangerschaft sollte ein Patient mit Diabetes nicht mehr als 10-12 kg hinzufügen. Ihre Diät muss mit einem Endokrinologen abgestimmt werden. Es enthält eine reduzierte Menge an Kohlenhydraten (200-250 g pro Tag), Fette (60-70 g pro Tag) und eine normale oder sogar erhöhte Menge an Proteinen (1-2 g pro 1 kg Körpergewicht pro Tag); Der Energiewert beträgt 2000-2200 kcal. Bei Fettleibigkeit ist die Anzahl der Kalorien auf 1600-1900 kcal begrenzt. Bei schwangeren Frauen mit Diabetes ohne Adipositas nähert sich eine solche Diät dem Körpergewicht von Neugeborenen einer normalen Anzahl an (2800-4000 g). Dies ist von nicht geringer Bedeutung, da Frauen mit Diabetes fünfmal häufiger als gesunde Kinder Kinder mit einem Gewicht von 4.500 Gramm oder mehr haben, was zu Geburtstrauma führen kann. Die Diät sollte so gestaltet sein, dass die Menge an Kohlenhydraten täglich die gleiche war, und das Essen sollte aufgeteilt werden (vorzugsweise 4-5 mal am Tag). In der Ernährung von Schwangeren mit Diabetes, Vitamine A (800 mcg pro Tag), Gruppe B (B1 - 1,5 mg, B2 - 1,6 mg, B6. -2,2 mg, B12. - 2,2 μg pro Tag), C (70 mg pro Tag) und D (10 μg pro Tag), Folsäure (400 μg pro Tag) und Kaliumiodid (200 μg pro Tag).

    Es gibt zwei Arten von Kohlenhydraten: verdaulich und nicht verdaulich. Unverdauliche Kohlehydrate (die sogenannten Ballaststoffe, findet man in Gemüse und Obst, Brot und Beeren, vor allem viel Kohl) erhöhen den Blutzuckerspiegel nicht. Solche Kohlenhydrate, wenn sie in den Magen geschluckt werden, schwellen an und schaffen ein Sättigungsgefühl, tragen zur Normalisierung des Darms bei und spielen daher eine wichtige Rolle bei der Verdauung. Verdauliche Kohlenhydrate erhöhen den Zuckergehalt im Blut, aber auf unterschiedliche Weise, weil sie auch in leicht verdauliche und schwer verdauliche Bestandteile unterteilt sind. Verdaulich oder einfaches Kohlenhydrate (Zucker und reine Lebensmittel, die eine große Menge davon, wie Bonbons, Gelees, Kuchen enthalten) werden schnell im Darm zerstört und führen zu einem raschen Anstieg des Blutzuckerspiegel. Trudnousvaivaemye Kohlenhydrate in Gemüse, Obst, Getreide, Teigwaren, Backwaren, Kombinationsprodukte (Schnitzel, Knödel, Wurst) und haben eine komplexere Struktur gefunden, langsam im Darm zerfallen.

    Um verdauliche Kohlenhydrate zu berücksichtigen, verwenden Sie ein solches Konzept als Broteinheit (XE). Es ist allgemein anerkannt, dass 10-12 g Kohlenhydrate pro XE benötigt werden. Wenn man die Menge an XE kennt, die gegessen wird, kann man vorhersagen, wie viel Zucker im Blut aufsteigen wird, und somit die verabreichte Insulindosis bestimmen. Für eine Mahlzeit (Frühstück, Mittag- oder Abendessen) wird empfohlen, nicht mehr als 4 XE zu essen. Zwischen zwei Mahlzeiten kann man 1 XE essen, ohne Insulin zu punktieren (wenn der Zucker im Blut, den die Frau selbst kontrolliert, normal ist). Der Bedarf an Insulin zur Assimilation von 1 XE wird individuell unter Aufsicht eines Endokrinologen mit Hilfe einer konstanten Kontrolle über den Zuckerspiegel im Blut ausgewählt. Die primäre Auswahl der Dosis und Art des Insulins wird in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt, und anschließend wird der Blutzuckerspiegel unabhängig zu Hause unter Verwendung eines Glucometers bestimmt.

    Zusätzlich zu Diät und Insulin haben Menschen mit Diabetes körperliches Training; in diesem Fall konsumieren die arbeitenden Muskeln Glukose und der Blutzuckergehalt nimmt ab, Schwangere als eine körperliche Bewegung wird empfohlen zu gehen.

    Denken Sie daran, dass nur eine sorgfältige medizinische Überwachung, die strikte Einhaltung der Diät und alle medizinischen Rezepte eine Voraussetzung für eine sichere Schwangerschaft bei Frauen mit Diabetes sind, und auch die Gesundheit des zukünftigen Kindes zu gewährleisten.

    Schwanger, an Diabetes leidend, kann man nicht essen:

    • leicht verdauliche Kohlenhydrate: Zucker, Sirupe, Kuchen, Kekse, Trauben, Datteln, Süßigkeiten, Marmeladen »Honig, Eiscreme, Schokolade, Grieß und Reisbrei, süße Getränke, Traubensaft;
    • starke, fette Brühen, fette Fleischsorten, Enten, Gans, geräuchertes Fleisch, Wurst, Konserven, fette Arten und Fischarten »gesalzen, geräuchert, in Öl eingelegt, Kaviar;
    • Milchsuppen mit Grieß, Reis, Nudeln;
    • gesalzener Käse, süßer Käsequark, Sahne;
    • gesalzenes und eingelegtes Gemüse, fettige, würzige und salzige Saucen.

    Lebensmittel mit verschiedenen Zuckeraustauschstoffen (Aspartam, Saccharin, Xylitol, Sorbit usw.) werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da ihre schädlichen Auswirkungen auf den Fötus nicht ausgeschlossen sind. Nur Fructose gilt als sicher.

    Was ist das

    Verdeckter Diabetes mellitus entwickelt sich tendenziell langsamer als Typ-1-Diabetes, Ärzte können ihn fälschlicherweise als Typ 2 diagnostizieren.

    1 Typ ist eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem des Körpers insulinproduzierende Zellen angreift und tötet. Die Gründe, warum latenter Diabetes oft mit Typ 2 verwechselt werden kann, ist die Entwicklung über einen längeren Zeitraum als Typ-1-Diabetes bei Kindern oder Jugendlichen.

    Während Typ-1-Diabetes dazu neigt, sich schnell zu entwickeln, manchmal für mehrere Tage, entwickelt sich das Latente langsamer, öfter für mehrere Jahre.

    Die langsamere Manifestation von Symptomen, die bei Personen über 35 Jahren auftreten, kann dazu führen, dass ein Allgemeinmediziner es falsch diagnostiziert und Typ-2-Diabetes akzeptiert.

    Symptome

    Die ersten Symptome umfassen:

    • Müdigkeit oder regelmäßige Müdigkeit nach dem Essen fühlen;
    • Nebel im Kopf, Schwindel;
    • Gefühl von Hunger kurz nach dem Essen (vor allem bei schwangeren Frauen).

    Wenn sich die latente Form entwickelt, nimmt die Fähigkeit einer Person, Insulin zu produzieren, allmählich ab, und dies kann zum Auftreten solcher Symptome führen, wie:

    • Unfähigkeit, deinen Durst zu stillen;
    • Die Notwendigkeit für häufiges Wasserlassen;
    • Verschwommenes Sehen;
    • Krämpfe.

    Es ist sehr wichtig, die Symptome im frühesten Stadium zu erkennen, da die Diagnose "versteckter Diabetes" in einem späteren Stadium das Risiko von Komplikationen erhöht.

    Diagnose

    Um eine Diagnose während der Schwangerschaft zu stellen, müssen Sie sich an einen lokalen Bezirkstherapeuten wenden, der dem Endokrinologen Anweisungen geben wird. Oder wenden Sie sich an Ihren Geburtshelfer / Gynäkologen.

    Oft wird versteckter Diabetes anfangs als normal diagnostiziert (1 oder 2 Arten, oder Schwangerschaft, Schwangerschaft) durch konventionelle diagnostische Verfahren. Nach dem Festlegen einer Primärdiagnose hat Ihr Arzt möglicherweise einen Grund zu der Annahme, dass die Art der Krankheit verborgen ist.

    Analysen

    Die Bestimmung des Vorliegens eines latenten Diabetes wird erreicht, indem die erhöhten Autoantikörperspiegel im Pankreasprofil bei Patienten untersucht werden, bei denen kürzlich Diabetes diagnostiziert wurde, die jedoch kein Insulin benötigen.

    Der Antikörpertest für Glutamat-Decarboxylase (Anti-GAD) kann das Vorhandensein dieser Autoantikörper zeigen. Diese Antikörper helfen, die latente Form der Krankheit zu identifizieren und können auch die Progressionsrate der Insulinabhängigkeit vorhersagen.

    Ein anderer Test, der ausgeführt werden kann, ist Bluttest für C-Peptid. Tests für C-Peptide liefern jedoch möglicherweise nicht immer überzeugende Ergebnisse bei Menschen mit Diabetes in einem früheren Stadium der Erkrankung.

    Dies kann zu unangemessenen Behandlungsmethoden führen, die wiederum zu einer Verschlechterung der Diabeteskontrolle führen und den Verlust der Insulinproduktionskapazität beschleunigen können.

    Es gibt einige Hinweise, die den klinischen Verdacht auf latenten Diabetes eher als Typ 2 oder Gestationsdiabetes verursachen können. Dazu gehören:

    • Fehlen von metabolischen Syndromen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Cholesterin;
    • Unkontrollierte Hyperglykämie, trotz der Einnahme von oralen Medikamenten;
    • Nachweis anderer Autoimmunerkrankungen (einschließlich Morbus Basedow und Anämie).

    Beachten Sie, dass manche Menschen mit verborgenem Diabetes Merkmale des metabolischen Syndroms wie Übergewicht oder Fettleibigkeit aufweisen können, die die Diagnose erschweren oder verzögern können.

    Normale Leistung

    Die Normindikatoren werden durch die Ergebnisse der folgenden zwei Tests offenbart.

    Zwei Methoden des Screenings:

    1. Oraler Glukosetoleranztest mit einer gesüßten Flüssigkeit mit 75 g Glukose und drei Bluttests. Die Diagnose wird gestellt, wenn mindestens einer der drei Bluttests Werte aufweist, die gleich oder größer als
      • 5,1 mmol / l auf nüchternen Magen;
      • 10 mmol / L 1 Stunde nach dem Essen einer süßen Flüssigkeit;
      • 8,5 mmol / L 2 Stunden nach dem Verzehr der zuckerhaltigen Flüssigkeit.
    2. Die zweite Methode wird auf zwei verschiedene Arten durchgeführt. Es beginnt mit einem Bluttest, der den Glukosespiegel 1 Stunde nach dem Verzehr einer süßen Flüssigkeit mit 50 g Glukose zu jeder Tageszeit misst. Wenn das Ergebnis:
      • Unterhalb von 7,8 mmol / l ist der Test normal;
      • Über 11,0 mmol / l ist Diabetes.

    Wenn es von 7,8 bis 11,0 mmol / l ist, wird der behandelnde Arzt einen zweiten Bluttest anfordern, der den Nüchternblutzuckerspiegel misst. Dies bestätigt die Diagnose, wenn die Werte gleich oder größer als:

    • 5,3 mmol / l auf nüchternen Magen;
    • 10,6 mmol / l in 1 Stunde nach dem Konsum einer zuckerhaltigen Flüssigkeit;
    • 9,0 mmol / l 2 Stunden nach dem Essen einer süßen Flüssigkeit.

    Methoden der Behandlung

    Da sich diese Art von Krankheit langsam entwickelt, können einige Patienten genug von ihrem eigenen Insulin haben, um den Zuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, ohne die Notwendigkeit einer Insulinverabreichung für mehrere Monate und manchmal Jahre nach der anfänglichen Diagnose.

    In manchen Fällen kann sich die Insulintherapie verzögern. Es gibt jedoch Grund zu der Annahme, dass die Behandlung mit Insulin bald nach der Diagnose "versteckter Diabetes" hilft, die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, besser zu bewahren.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus wird eine regelmäßige Blutzuckermessung empfohlen. Während der Schwangerschaft muss jede Frau ein Haushaltsgerät zur Messung des Blutzuckerspiegels kaufen - ein Blutzuckermessgerät. Änderungen sollten 3 bis 4 Mal am Tag vorgenommen werden - am Morgen unmittelbar nach dem Schlaf, zu Mittag, nach dem Abendessen, vor dem Schlafengehen.

    Die Behandlung der Krankheit sollte auf die Kontrolle der Hyperglykämie und die Vermeidung von Komplikationen ausgerichtet sein. Es ist sehr wichtig, die Funktion der Betazellen bei den Patienten so lange wie möglich zu erhalten.

    Ernährung und körperliche Aktivität

    Eine ausgewogene Ernährung ist notwendig, um den Blutzuckerspiegel in einer gesunden Schwangerschaft zu kontrollieren. Wenn es Schwangerschafts- oder latenten Diabetes gibt, ist es notwendig, bestimmte Veränderungen in der Ernährung der Mutter vorzunehmen, einschließlich der Menge an Kohlenhydraten in jeder Mahlzeit. Eine kontrollierte Diät ist die Grundlage der Behandlung. Es ist wichtig, Kohlenhydrate nicht vollständig zu eliminieren, sondern sie den ganzen Tag zu verteilen.

    In Ihrer Ernährung während der Schwangerschaft müssen Sie Folgendes einschließen:

    • Protein;
    • Essenzielle Fettsäuren (OMEGA-3-6-9);
    • Eisen;
    • Folsäure;
    • Vitamin D;
    • Kalzium.

    Körperliche Aktivität hilft auch, Zuckerspiegel während der Schwangerschaft zu kontrollieren und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile für schwangere Frauen.

    Eine schwangere Frau wird mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche empfohlen, idealerweise mindestens 3-5 Sitzungen für jeweils 30-45 Minuten.

    Sichere kardiovaskuläre Aktivität (durchgeführt mit leichter und mittlerer Intensität) während der Schwangerschaft beinhaltet:

    • Wandern;
    • Tanzen;
    • Fahrrad fahren;
    • Schwimmen;
    • Stationäre Sportausrüstung;
    • Skilanglauf;
    • Jogging (gemäßigt).

    Prognose und mögliche Komplikationen

    Ketoazidose ist eine kurzfristige akute Komplikation von Diabetes, latent, vor allem nach der Bauchspeicheldrüse viel von seiner Fähigkeit, Insulin zu produzieren verloren hat. Ketoazidose ist sowohl für die Mutter als auch für das Baby gefährlich.

    Mögliche langfristige Komplikationen sind:

    • Herzkrankheit und Schlaganfall;
    • Retinopathie (Netzhauterkrankung);
    • Nephropathie (Nierenerkrankung);
    • Neuropathie (Nervenkrankheit);
    • Ein Kind kann vorzeitig geboren werden;
    • Fehlgeburt;
    • Größe des Kindes zu groß;
    • Probleme mit den Beinen (Schwellungen, Schwellungen).

    Abschließend

    Schwangerschaft ist eine schwierige Zeit, sowohl emotional als auch physiologisch. Durch die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft können ernsthafte Probleme sowohl für die Mutter als auch für ihr Kind vermieden werden. Frühzeitige und aktuelle Schwangerschaftsvorsorge ist wichtig, um das Risiko der Entwicklung von verdecktem Diabetes und die Gewährleistung eines normalen Blutzuckerspiegels zu beurteilen.

    Wie man den Risikofaktor bestimmt

    Das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes ist wahrscheinlicher, wenn bestimmte Risikofaktoren in der Familien- und Lebensgeschichte einer Frau vorliegen. Aus den Eigenschaften der Genetik und der Konstitution einer schwangeren Frau hängt direkt das Auftreten eines erhöhten Glukosespiegels im Blut ab.

    Somit sind die folgenden Faktoren mit dem Ausbruch der Krankheit verbunden:

    • Fettleibigkeit;
    • älteres Alter (über 30);
    • Fälle von Diabetes mellitus bei nahen Verwandten;
    • entzündliche Erkrankungen der Anhänge und Eierstöcke;
    • Erkrankungen des endokrinen Systems;
    • das Auftreten von Diabetes vor der Geburt des Fötus;
    • Polyhydramnion;
    • spontane Beendigung der Schwangerschaft in der Anamnese.

    Symptome der Grunderkrankung

    Die Schwere des Krankheitsbildes hängt von folgenden Kriterien ab:

    • Aus der Zeit der Schwangerschaft, die die Krankheit manifestiert.
    • Indikatoren für den Grad der Kompensation der Pathologie.
    • Es gibt begleitende pathologische Prozesse im Körper.
    • Beitritt im dritten Trimester der Gestose.

    Es ist schwierig, das Auftreten von Diabetes mellitus in der Schwangerschaft zu diagnostizieren, daher sind Blut- und Urintests auf Glukose die aussagekräftigste diagnostische Methode, auf deren Grundlage die endgültige Diagnose gestellt wird.

    Das Haupterkennungsmerkmal der Insulinresistenz ist ein Anstieg des Blutzuckerspiegels im nüchternen Magen auf 7 mmol / l und Schwankungen der Werte über den Tag hinweg auf über 11,5 mmol / l.

    Anzeichen für einen pathologischen Zustand in der Schwangerschaft:

    • erhöhte Wassermenge pro Tag;
    • häufiger Harndrang;
    • ein beständiges Hungergefühl;
    • trockene Haut und Schleimhäute;
    • Jucken und Brennen der Haut, insbesondere in der Harnröhre;
    • schnelle Ermüdung;
    • Veränderungen der Sehschärfe;
    • Schlafstörung.

    Frauen sind sich der Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes in der Regel nicht bewusst. Sie denken, dass die pathologischen Symptome der Krankheit die physiologischen Manifestationen der Schwangerschaft sind.

    Es ist schwieriger, die Krankheit mit einem moderaten Grad an Glykämie zu diagnostizieren, da Glukose in Urintests nicht nachgewiesen wird.

    Symptome von latentem Diabetes bei Schwangeren

    Versteckte Gestose Diabetes ist eine sehr gefährliche Krankheit für eine Frau in der Zeit der Schwangerschaft. Das Ego ist schwer zu identifizieren, weil sich der Patient wohl fühlt und keine gesundheitlichen Beschwerden zeigt. Das Krankheitsbild der Krankheit entwickelt sich allmählich und Spezialisten diagnostizieren es als Typ-2-Diabetes.

    Die typischsten Anzeichen dieser Form der Krankheit:

    • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
    • häufiger Schwindel;
    • ein beständiges Hungergefühl, auch nach dem Essen;
    • Durst;
    • häufiger Harndrang;
    • Krämpfe.

    Frauen im Alter von 35 Jahren haben das Risiko eines langsameren Auftretens der Symptome, die vom Arzt falsch diagnostiziert werden können.

    Um die Entwicklung der Pathologie bei einer schwangeren Frau aufzudecken, gibt es einen speziellen Test, mit dem Sie das Niveau der Glykämie auf nüchternen Magen und nach der Einnahme einer Glukoselösung feststellen können.

    Wenn der Grad der Störung des Kohlenhydratstoffwechsels bei einer zukünftigen Mutter aufgedeckt wird, ist eine strenge Kontrolle über nachfolgende Glukoseindices notwendig, die unter der Aufsicht eines Endokrinologen durchgeführt wird.

    Mögliche Komplikationen von Diabetes in der Schwangerschaft und ihre Symptome

    Die meisten Komplikationen während der Schwangerschaft werden bei Frauen mit der Diagnose von Gestosediabetes beobachtet. Signifikant erhöht das Risiko von Fehlgeburten, besonders im ersten Trimester der Schwangerschaft, und es besteht die Möglichkeit einer Frühgeburt.

    Entwicklung von Präeklampsie und Eklampsie bei Diabetes mellitus

    Die wahrscheinlichste Komplikation der Krankheit im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft ist die Entwicklung von Präeklampsie. Dieser pathologische Zustand, der vor dem Hintergrund von Diabetes und im klinischen Bild auftritt, ist schwerer als bei gewöhnlichen Frauen. Laut Statistik leiden 33% der zukünftigen Mütter mit der Diagnose "Gestationsdiabetes" an Präeklampsie.

    Der pathologische Zustand wird von Ödemen begleitet, da die Nieren einer starken Belastung ausgesetzt sind, um überschüssige Flüssigkeit und Glukose aus dem Körper der Frau zu entfernen. Als Ergebnis ist das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht gestört und die Nieren sind nicht in der Lage, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, sie beginnen sich in den Geweben anzusammeln. Bei der Urinanalyse wird ein Protein nachgewiesen, dessen Konzentration vom Stadium der Kompensation der Grunderkrankung abhängt. Auch Änderungen der Blutdruckindikatoren, beginnt es ständig zu erhöhen, aufgrund der überschüssigen Flüssigkeitsstrom in den Blutkreislauf.

    Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus beginnen die Symptome von Hirndurchblutungsstörungen zuzunehmen.

    Der Patient hat den folgenden Komplex von Symptomen:

    • signifikante Gewichtszunahme;
    • emotionale Instabilität;
    • wachsender Alarm;
    • Lethargie;
    • anhaltende arterielle Hypertonie;
    • kleine Muskelkrämpfe;
    • Gedächtnisstörung;
    • umfangreiche Schwellung.

    Der Patient hat folgende Symptome:

    • hoher Blutdruck;
    • starker Bauchschmerz;
    • Sehbehinderung;
    • Übelkeit, die zu Erbrechen führt;
    • Abnahme der freigesetzten Urinmenge;
    • Muskelschmerzen;
    • Verlust des Bewusstseins.

    Der provozierende Faktor in der Entwicklung von Pathologien sind genetische Veranlagung, übermäßiges Körpergewicht und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

    Komplikationen des Fötus und ihre Manifestation

    Der Hauptnährstoff für das Kind während der Schwangerschaft ist Glukose, die er vom Körper der Mutter erhält. Glukose tritt durch die Plazenta in leichterer Form in den Fötus ein, aber durch sie wirken auch ketonische Körper, die die diabetische Phenopathie des Kindes hervorrufen.

    Diabetische Fetopathie des Fötus

    Ein hohes Maß an Glykämie bei der Mutter kann die Entwicklung von pathologischen Veränderungen in der Plazenta und allen Organen des Kindes verursachen. Somit führt die übermäßige Zufuhr von Glukose zu dem Kind zu dystrophischen Veränderungen in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, und in dem dekompensierten Stadium von Diabetes in der Mutter sind die Zellen des Organs erschöpft.

    Bei der Geburt verzögert sich die Entwicklung des Lungengewebes infolge einer pathologischen Zunahme der Leber und Milz einer schwangeren Frau.

    Bei einem kranken Kind können folgende klinische Symptome beobachtet werden:

    • große Masse bei der Geburt;
    • Verkürzung der Halswirbelsäule;
    • zyanotische Haut;
    • eine Erkrankung des Atmungssystems;
    • angeborene Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems;
    • eine Vergrößerung der Leber und der Milz;
    • Pünktlichkeit von Gesichtstüchern.

    Makrosomie

    Die Krankheit vor dem Hintergrund der mütterlichen Diabetes wird oft gefunden und ist die Hauptursache für Schwangerschaftstraumata, weil das Baby groß geboren wird. Die Geburt erfolgt per Kaiserschnitt, dies beugt Frakturen und Fehlstellungen der Gelenke des Kindes vor, die bei einer natürlichen Geburt auftreten können.

    Diagnostische Anzeichen der Krankheit

    Die aussagekräftigste diagnostische Methode sind die Ultraschallindikatoren, sie können mögliche Komplikationen des Fötus bestätigen oder ausschließen sowie den Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers beurteilen.

    Der überschüssige Glukosegehalt im Blut der Mutter trägt zu folgenden Veränderungen in der Plazenta bei:

    • Verdickung und Verdickung der Wände von Blutgefäßen;
    • sklerosierende Spiralarterien;
    • Nekrose der Oberflächenschicht von Trophoblasten;
    • erhöhte Plazenta länger als erwartet;
    • verlangsamte Blutzirkulation in Blutgefäßen.

    Ultraschallindikatoren der Beeinträchtigung vom Fötus:

    • Missverhältnis der Körperteile des Babys;
    • Verzweigung der Kontur der Disposition des Kindes in der Gebärmutter;
    • unscharfe Umrisse des Kopfes;
    • Polyhydramnion.

    Frauen, bei denen ein Risiko für diese Krankheit besteht, müssen einer ständigen Überwachung des Blutzuckerspiegels unterzogen werden, um Komplikationen in der Zukunft zu vermeiden.

    Experten empfehlen, dass Frauen ihren Lebensstil anpassen, indem sie ihr normales Körpergewicht mit einer speziellen Diät und einer Reihe von körperlichen Übungen aufrechterhalten. Es ist notwendig, die Verwendung bestimmter Medikamente, die die Gewebetoleranz gegenüber Glukose erhöhen, wie Glukokortikosteroide, auszuschließen. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort medizinische Hilfe suchen.

    Schwangerschaftsdiabetes ist eine ernste Krankheit, da es keine verbrannten Symptome der Krankheit gibt. Daher ist es wichtig, rechtzeitig schwanger zu werden, sich bei einem Gynäkologen zu registrieren und regelmäßig Tests zur Bestimmung des Glukosespiegels im Blut und Urin durchzuführen.

    Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau. Der Organismus der zukünftigen Mutter stellt sich auf das neue Leben ein, das entstanden ist, und lanciert alle Mechanismen, die dieses Leben erhalten sollen. Regelmäßige Tests während der Schwangerschaft werden für eine Frau verpflichtend: Mit ihrer Hilfe kann ein Arzt rechtzeitig Fehlfunktionen im gut funktionierenden Körper feststellen, die zu irreparablen Folgen führen können. Einer der wichtigsten Indikatoren, auf die ein Arzt während der Schwangerschaft eines Kindes besonders achtet, ist das Zuckerniveau im Körper einer schwangeren Frau. Und um es zu bestimmen, helfen Bluttests und Urintests.

    Die Kontrolle über das Niveau des Zuckers in der Fruchtentwicklung ist zumindest aus dem Grunde erforderlich, dass die Schwangerschaft selbst ist, wie von den Ärzten zum Ausdruck, „diabetogenes“ -Faktor. So kommt es während der Schwangerschaft häufig zu früh unbemerkten Erkrankungen. In der Risikogruppe für den Nachweis von Diabetes während der Schwangerschaft sind Ärzte Frauen mit einer erblichen Veranlagung für die Krankheit; Frauen mit Schwangerschaft nach 30 Jahren (mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Diabetes zu erkranken); übergewichtige Frauen; Frauen früheres Schwangerschaft falsch war, sowie Frauen, die während eines früheren Schwangerschaft Diabetes das könnten (in diesem Fall die gemeinsame Geburt von großen Babys mehr als 4,5 kg und das Wachstum von 55-60 cm mit einem Gewicht) fehlen.

    Die Symptome von Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft manifestierten können Harndrang erhöht worden, gesteigerter Appetit, Mundtrockenheit und Durst, Schwäche, Bluthochdruck. Zeit Diabetes zu diagnostizieren ist keine Gegenanzeige werden zum Tragen eines Kindes: eine sorgfältige Beobachtung, konstante Zuckerkontrolle eine spezielle Diät die Möglichkeit bieten, mit der Geburt eines gesunden und starken Baby zu tragen und zu geben.

    Die Analyse der Zuckermenge erfolgt zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche. Tatsächlich kann ein geringfügiger Anstieg der Zuckermenge, selbst wenn er bei der ersten Analyse feststeht, vorübergehend sein. Um eine wirklich stabile Zunahme des Zuckers sicherzustellen, ist eine erneute Analyse erforderlich. Bestimmen Sie erhöhten Zucker durch Urinanalyse sowie durch Blutanalyse.

    In der Tat ist ein erhöhter Zuckerspiegel im Körper einer schwangeren Frau heute nicht so selten. Wenn das Baby geboren wird, erhöht sich die Belastung der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert, erheblich. Und wenn die Bauchspeicheldrüse dieser Belastung nicht gewachsen ist, steigt der Blutzuckerspiegel sofort an. Dieses Phänomen hat sogar einen besonderen Namen - den sogenannten "Diabetes der Schwangeren" - einen Zwischenzustand zwischen der Norm und dem gegenwärtigen Diabetes. Diabetes mellitus ist durch erhöhten Blutzucker gekennzeichnet, aber nach der Geburt eines Babys ist der Zuckergehalt innerhalb von 2 bis 12 Wochen normalisiert. Und dennoch, Kontrolle über das Niveau von Zucker und erhöhte Aufmerksamkeit für die Gesundheit mit dem Auftreten von Diabetes schwanger für die zukünftige Mutter wird obligatorisch sein.

    Es ist notwendig, zuerst die Nahrungsmittelration zu überdenken. Essen sollte nicht schnell aufgenommen Kohlenhydrate aufgenommen werden - Zucker, Süßwaren, Süßigkeiten, Kartoffelpüree. Auch Sie müssen Fruchtsäfte und süßes Wasser aufgeben, und es ist nicht wünschenswert, viel Obst zu verwenden. Von langsam absorbierte Kohlenhydrate (Nudeln, Buchweizen, Reis, Kartoffeln) nicht aufgegeben werden, aber ihre Menge wird noch begrenzt sein muß, verbraucht. Zeichnen eine Diät für Schwangerschafts-Diabetes up - eine ziemlich schwierige Aufgabe, weil man auf das Baby von hohem Blutzucker nicht nur ein Risiko ausschließen muß, sondern es mit allen notwendigen Nährstoffen aus der Nahrung gewonnen zu liefern. Daher ist die Konsultation eines Spezialisten für die Auswahl einer Diät nicht überflüssig. Es wird auch nützlich sein, ein Blutzuckermessgerät zu kaufen - mit seiner Hilfe können Sie sogar Blutzucker messen.

    Mit gebührender Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit und den Zustand, ständige Pflege für sich selbst und für das Baby, wird das Baby notwendigerweise gesund und robust geboren.

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    C-Peptid bedeutet "verbindendes Peptid" in Übersetzung aus dem Englischen. Dies ist ein Indikator für die Sekretion Ihres eigenen Insulins.

    Diabetes mellitus Typ 2 ist eine chronische Erkrankung, die die Anfälligkeit des Körpergewebes für Insulin verringert. Das Hauptindikatorzeichen für diese Krankheit ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und eine Erhöhung des Glukosespiegels im Blut.