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Ansätze zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Die diabetische Angiopathie ist eine komplexe Erkrankung, die die Gefäßwände aller Kaliber betrifft: von den Arterien bis zu den kleinsten Kapillaren.

Heute sprechen wir über die Behandlung der diabetischen Angiopathie der Extremitäten. Da sich diese Pathologie aufgrund von Zuckerkrankheit entwickelt, sollten therapeutische Maßnahmen mit der Behandlung von Diabetes beginnen.

Prinzipien der Behandlung von diabetischer Angiopathie der oberen und unteren Extremitäten

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wurde dieser Störung Code 10,5 (für Typ 1 Diabetes) und Code 11,5 (Typ 2 Diabetes) zugeordnet. Therapeutische Taktiken zielen darauf ab, die Ischämie von Blutgefäßen zu verringern und den gesamten Blutfluss zu verbessern.

Wenn dies nicht möglich ist und Abszesse und Nekrosen vorhanden sind, wird die Behandlung in den Abteilungen der eitrigen Chirurgie durchgeführt.

Die Therapie der diabetischen Angiopathie der Extremitäten (im folgenden als DAC bezeichnet) zielt darauf ab, die Symptome einer provokativen Krankheit: Diabetes mellitus zu stoppen. Der Patient verändert sein gewohntes Leben: er lehnt schlechte Gewohnheiten ab, versucht abzunehmen und korrigiert die vorherige Diät, führt die Prophylaxe von Patienten mit Gliedmaßen durch.

Vor dem Beginn der allgemeinen Therapie wird die Diagnose der Krankheit durchgeführt, die umfasst:

  • Ultraschall des vaskulären Status;
  • Angiographie. Diese Studie hilft zu verstehen, wie gut die vaskuläre Kapazität ist.

Unter den modernen therapeutischen Methoden sollten zugeteilt werden:

  • Lymphomodulation, die hilft, die Durchblutung der Blutlymphe zu verbessern. Diese kontaktlose Technik hilft, die Schwellung der Gewebe wirksam zu beseitigen;
  • medikamentöse Behandlung;
  • physikalische Therapie;
  • chirurgische Intervention in dem Fall, wenn Medikamente und Physiotherapie nicht das richtige Ergebnis erzielt haben.

Medikamente

Wird mit chronischer Ischämie durchgeführt.

Welche Medikamentengruppen werden Diabetikern verschrieben?

Die Grundprinzipien der konservativen Behandlung sind wie folgt:

  • Insulin-Therapie und blutzuckersenkende MedikamenteSiofor, Glucophage, Insulin und Diabeton. Plus Diät;
  • lipidemische Therapie. Ziel ist die Normalisierung des Fettstoffwechsels. Präparate: Simvastatin oder Atorvastatin. Werden oral eingenommen, verlängert;
  • Antikoagulanzien-Therapie. Ziel ist die Vermeidung von Thrombosen durch eine Verlängerung der Gerinnungszeit. Medikamente, die eine solche Wirkung haben - Heparin, Enoxaparin. Heparin in der Anfangsdosis beträgt 5 Tausend Einheiten. und subkutan oder intravenös verabreicht werden. Enoxaparin - bis zu 40 mg / Tag parenteral;
  • antibakterielle Behandlung. Wenn es Beweise dafür gibt;
  • Thrombozytenaggregation verlängerte Therapie. Sein Zweck ist es, die Viskosität des Blutes zu verbessern. Einnahme nur oral (in mg / Tag): Clopidogrel - 300, Dipiridomol - 30-450, Aspirin - 100-300. Dosierung ist individuell;
  • Angioprotektoren. Anwendung als Ergänzung zur Grundbehandlung zur Verbesserung der Durchblutung. Zugewiesenes Xantinol, Pentoxifyllin oder Alprostan. Letzteres ist ein ausgezeichneter Vasodilatator und verbessert die Viskosität von Plasma. Kann sogar Neugeborenen verschrieben werden;
  • Linderung des Schmerzsymptoms mit entzündungshemmenden Medikamenten (nicht-hormonell). Wenn sie nicht helfen, werden Opioide vom Morphin-Typ in der üblichen Dosierung verabreicht;
  • Fußhygiene. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt der Behandlung. Der Patient sollte immer bequeme Schuhe tragen, die die Füße nicht reiben, mit Hühneraugen oder Wunden umgehen und die Grate entfernen können.

Vitamine und homöopathische Arzneimittel

Von den Vitaminpräparaten vorgeschriebene Komplexe Tiogamma oder Berition. Sie verbessern signifikant den Blutfluss und stärken die Blutgefäße. Die homöopathische Therapie benötigt viel Zeit und erfordert eine qualifizierte Behandlung.

  • Sekale Kortunum. Es wird für jede Art von Diabetes und im Falle von Gangrän und / oder diabetischem Fuß (DS) verwendet;
  • Графитис. Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es gibt keine Kontraindikationen. Es ist in der Behandlung von DS angezeigt;
  • Arsenik. Es wird bei nicht insulinabhängigem Diabetes eingesetzt und wird in Verbindung mit zuckerreduzierenden Medikamenten verschrieben. Der Kurs dauert 2 oder mehr Monate. Die Droge hat keine Nebenwirkungen. Aber mit Alkoholabhängigkeit sollte es nicht genommen werden.

Chirurgische Methoden der Therapie von Diabetes mellitus

Als letztes Mittel wird ein chirurgischer Eingriff für diabetische Angiopathie durchgeführt, um den beschädigten Blutfluss wiederherzustellen und die nekrotischen Bereiche zu entfernen.

Wenn Sie eine irreversible Änderung in der A. femoralis und poplitea Region durchlaufen haben, und ihre Beschränkung mehr als 50% beobachtet, wird dem Bereich zugeordnet:

  • Thrombektomie. In diesem Fall werden Thromben vom Ort der Bildung ausgeschnitten und aus den Gefäßen entfernt. Eine modernere Methode ist endovaskulär. In diesem Fall ist der Ort der Bildung des Thrombus geplant und ein kleiner Einschnitt wird entlang seiner Kante gemacht. Dann wird ein spezieller Katheter eingeführt, der ein Blutgerinnsel herauszieht;
  • Rangieren. Dies sind spezielle Prothesen, die Verbindungen zu den nahegelegenen Gefäßen herstellen. Die Operation hat viele Kontraindikationen;
  • Endarterektomie. Diese Operation beinhaltet die Reinigung der atherosklerotischen Plaque von der Innenseite der Gefäßwand durch den Chirurgen. Infolgedessen vergrößert sich das Lumen der Arterie, wodurch das Blut frei zirkulieren kann. Manchmal ist es mit Rangieren kombiniert;
  • Profundoplastik. Ist bei einer kritischen Ischämie Oberschenkelbereich zugeordnet, in denen atherosklerotische Plaques das Lumen so viel Arterie verengt Tibia, das Blut nicht in sie eindringen kann. Die Leseoperation in Exzision von Plaque von tiefen Arterie und einer weiteren Erhöhung seines Durchmessers mittels Patches. Das Risiko ist gering: weniger als 1%;
  • Stenting. Mit einem speziellen Drahtdesign (Stent) die engsten Stellen im Gefäß erweitern. Gerät befasst sich mit einem speziellen Ballon in einer kritischen Stelle, und er das Spiel erweitert bleibt dort für immer;
  • Ballondilatation. Durch einen Einstich in die Haut wird ein Katheter eingeführt, der am Ende einen kleinen Ballon hat. Es wird an der richtigen Stelle aufgeblasen, die Abflachung der Plaque tritt auf und die Durchgängigkeit des Gefäßes wird wiederhergestellt. Da jedoch die Möglichkeit einer wiederholten Stenose besteht, wird diese Operation durch Stenting ergänzt.

Purulente Foci und Nekrose von Gewebezellen erfordern eine obligatorische Sanierung. Zu diesen Operationen gehören das Öffnen des infektiösen Fokus und das Abtropfen (Reinigung). Eine solche Behandlung wird das Problem nicht lösen, wird aber nicht zulassen, dass sich der eitrige Prozess weiter ausbreitet.

Moderne physiotherapeutische Verfahren

Physiotherapie besteht aus einem Spektrum sehr unterschiedlicher Verfahren, die physikalische Faktoren wie Strom und Licht, Luft und magnetische Strahlung, Wasser und Wärme nutzen. Techniken werden ständig verbessert. Der Hauptschwerpunkt bei der Behandlung der Angiopathie der Extremitäten liegt in der Elektrophorese und Ultraschalltherapie.

Zusätzlich kann Folgendes bestellt werden:

  • Magnetotherapie und Schlammtherapie;
  • Fußbäder und Massage (Hardware oder Handbuch);
  • sinusförmige Ströme;
  • Lymphomodulation;
  • Dezimeter-Therapie: betrifft den Schienbeinbereich.

Um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, ist die Elektrophorese unter Verwendung von Medikamenten wirksam: Nikotinsäure-, Heparin-, Magnesium- und Kaliumpräparate sind ebenfalls wirksam. Das Verfahren ist bei mittelschwerem Diabetes indiziert. Dauer - 10-12 Sitzungen und nur in einem Krankenhaus.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Merkmale des Verlaufs und Behandlung der Pathologie

Laut der Weltgesundheitsorganisation nimmt die Zahl der Patienten mit Diabetes mellitus jedes Jahr zu. Eine der häufigsten Komplikationen der Erkrankung ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Dieser pathologische Zustand verursacht oft eine Verletzung der Lebensqualität sowie eine Behinderung. Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen auftritt. Was sind die Auslöser, die Ursachen der Progression, die ersten Symptome und die Behandlung der diabetischen Angiopathie?

Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Die hauptsächliche Gefahr eines erhöhten Glukosespiegels besteht in der Imprägnierung von Produkten durch die Produkte seines Austausches von Blutproteinen und Körpergeweben. Letztere verlieren ihre normale Struktur. Am empfindlichsten auf Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker), die Gefäßwand, sowie Nervengewebe.

Vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Blutgefäße entwickeln sich alle Komplikationen des Diabetes. Eine solche anomale Transformation wird Angiopathie genannt.

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Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - ist Bein bei diabetischen Patienten in Form einer geringeren Elastizität der Gefäßwand vaskuläre Strukturen verändern und seine Verdickung auf luminale Verengung oder total Obliteration (Okklusion) Arterien führt. Eine derartige Einstellung führt zu den unteren Extremitäten einer Abnahme des Blutflusses. Die meisten betroffenen Fuß, weil es die entfernteste Segment Beine ist. Die sich ergebende Ischämie (mangelnde Durchblutung und Sauerstoffmangel) führt zu einem Verlust der funktionellen Fähigkeiten der unteren Extremitäten, trophische Hautveränderungen, Nekrose (Nekrose, Gangrän) von Fingern, Füßen, oder sogar die gesamte Gliedmaßen.

Klassifizierung

Abhängig davon, welche Gefäße betroffen sind, wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

  1. Makroangiopathie - die Niederlage von Gefäßstrukturen und Arterien von großkalibrigen (Durchmesser) in jedem Segment der unteren Extremitäten. Abhängig vom spezifischen Standort des Gefäßes kann die Makroangiopathie lokalisiert werden in:
    • Aorta;
    • Beckengefäße;
    • Kniearterie;
    • das Oberschenkelsegment;
    • Arterien des Unterschenkels.
  2. Die Mikroangiopathie ist eine diabetische Läsion des Mikrozirkulationsbettes. Änderungen betreffen nur die kleinen Gefäße der Beine:
    • Kapillaren;
    • Arteriolen;
    • Venolen.
  3. Kombinierte Varianten der Angiopathie - eine Kombination von diabetischen Läsionen von großen Arterien und kleinen Gefäßen der Beine.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten in isolierter Form ist selten. Es ist mit einer Läsion des Mikrozirkulationsbettes anderer Lokalisationen verbunden, einschließlich Nieren (Nephropathie) und Retina (Retinopathie)!

Ursachen und Mechanismen des Ausbruchs der Krankheit

Die Diagnose der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten an sich setzt allein bei Patienten mit Diabetes mellitus sowohl des ersten als auch des zweiten Typs das Auftreten einer Pathologie voraus. Nur ein anhaltender und anhaltender Anstieg des Glukosespiegels (Zucker) im Blut kann die einzige Ursache für eine solche spezifische Komplikation sein.

Die Wahrscheinlichkeit einer Angiopathie der Beine und die Progressionsrate wird von vielen externen und internen Faktoren beeinflusst.

Risikofaktoren für die Entwicklung von diabetischer Angiopathie - Tabelle

Symptome und klinische Manifestationen

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus (selbst bei seiner günstigsten Strömung) für 5 Jahre bedroht die Entwicklung von Angiopathie der unteren Extremitäten. Die Patienten haben solche Beschwerden über die Füße:

  1. Schmerzen unter Belastung und in Ruhe.
  2. Müdigkeit und Müdigkeit.
  3. ˮ Claudicatio intermittens ist eine Bedingung, wenn eine Person beim Gehen für kurze Strecken wegen Schmerzen in den Beinen aufhören muss.
  4. Schwindel.
  5. Gefühl der Kälte.
  6. Veränderung der Hautfarbe der Beine und Füße (Blässe, Rötung, Verdunkelung der Finger).
  7. Das Vorhandensein von trophischen Geschwüren und schlechte Heilung von Wunden an den Beinen

Es ist interessant zu wissen! Diabetische Angiopathie kann sich in unterschiedlichem Ausmaß sowohl an einer als auch an beiden unteren Extremitäten manifestieren. Es wird oft mit einer Neuropathie (Schädigung von Nervenwurzeln und -stämmen) kombiniert, die den Verlauf stark verschlechtert. Der größte Teil dieses Merkmals ist charakteristisch für die Mikroangiopathie. Das Problem bleibt für eine lange Zeit aufgrund der Abwesenheit von Schmerzen oder anderen Symptomen unentdeckt signalisiert, erscheint nur bei der Entwicklung von irreversiblen Veränderungen in den Zehen.

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Symptome der diabetischen Angiopathie der unteren Gliedmaßen - Tabelle

Manifestationen der Angiopathie der unteren Extremitäten - Galerie

Angiopathie Grad

Die Klassifizierung der diabetischen Angiopathie nach Schweregrad ist sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands des Patienten, Definition der Gruppe der Behinderung. Jede Art von arterieller vaskulärer Läsion vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus unterteilt sich in solche Stadien:

  1. Präklinisch. In den Gefäßen erscheinen erste pathologische Veränderungen, aber sie zeigen keine Symptome. Sie können sie nur während einer speziellen Untersuchung entdecken.
  2. Funktionsstörungen Die diabetische Transformation der Gefäße ist so ausgeprägt, dass spezifische klinische Anzeichen auftreten, die durch eine Verletzung der Blutversorgung der Beine verursacht werden. Sie sind in ihrer Natur reversibel.
  3. Organische Veränderungen. Die Umwandlung von Blutgefäßen und Kreislaufinsuffizienz in den unteren Extremitäten ist so ausgeprägt, dass trophische Störungen auftreten. Sie sind entweder teilweise reversibel oder irreversibel. An den Beinen treten spontan Geschwüre auf, Gangrän (Nekrose) der Finger oder der gesamte Fuß tritt auf.

Für eine rein diabetische Makroangiopathie wurde folgende Klassifikation entwickelt:

  • 1. Grad - erste Manifestationen in Form von kalten Füßen, Schmerzen im Unterschenkel beim Gehen über eine Strecke von ca. 1 km;
  • 2. Grades - Vorhandensein von "Claudicatio intermittens" (Beinschmerz beim Gehen, Stoppen) in einer Entfernung von 50-200 bis 400-500 m;
  • 3. Grad - Unmöglichkeit, ohne Schmerz 50 m zu gehen, und auch das Vorhandensein von Schmerzsyndrom in Ruhe;
  • 4. Grad - die stärksten Schmerzen, trophische Geschwüre, Gangrän der Finger oder aller Fuß.

Diagnose

Um diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten zu erkennen, erlauben die folgenden Methoden:

  • Rheovasographie ist eine grafische Aufzeichnung der Pulswelle der Arterien der Beine. Es wird selten verwendet, da informativere Methoden zur Verfügung stehen.
  • Ultraschalldiagnostik:
    • Doppler-Studie - zeigt Makroangiopathie auf jeder Ebene, bestimmt den Grad ihrer Expression;
    • farbiges Duplex-Scannen von Gefäßen - zeigt auf dem Bildschirm die betroffenen Gefäßstellen an.
  • Kapillaroskopie - moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, den Zustand selbst der kleinsten Kapillaren zu sehen;
  • Angiographie - Röntgenuntersuchung, bei der eine radiopake Substanz in die Gefäße injiziert wird. Es gilt als die informativste Methode zur Diagnose diabetischer Makroangiopathie.
Das Angiogramm bestimmt die Verringerung der Durchblutung in den Gefäßen der Beine aufgrund der Verengung ihres Lumens

Behandlung

Der Komplex der konservativen medizinischen Maßnahmen für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten kann je nach Schwere der Erkrankung, Alter des Patienten und den individuellen Eigenschaften des Organismus variieren.

Konservative Behandlung - Tabelle

  • Diät im Rahmen der Tabelle Nr. 9 (mäßig reduzierter Kaloriengehalt durch verdauliche Kohlenhydrate und tierische Fette);
  • Empfang Siofor, Diabeton, Glukofazha;
  • die Einführung von Insulin.
  • direkte Antikoagulantien (Heparin, Clexane, Fraksiparin). Sie werden subkutan oder intravenös in schweren Formen und Komplikationen der diabetischen Angiopathie verabreicht;
  • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Cincumar). Assigned nach einer Reihe von Injektionen von direkten Antikoagulantien unter der Kontrolle der Blutgerinnung (Analyse auf MNO);
  • Disaggregate: Präparate mit Acetylsalicylsäure (Magnikor, Cardiomagnet), Clopidogrel (Trombone, Plavix), Ticlopidin.
  • Pentoxifyllin (Trental);
  • Tivortin;
  • Rheosorbylact;
  • Plestazol;
  • Vazaprostan;
  • Ilomedin.
  • Actovegin;
  • Nikotinsäure;
  • Vitamin E;
  • Mildronat;
  • Cytoflavin.

Notwendigkeit und Art der chirurgischen Intervention

Zur Operation bei diabetischer Fußangiopathie mit:

  1. Störungen großer Gefäße (Ileum-Femoral-Popliteal-Segment) in Form einzelner begrenzter Konstriktionsbereiche. Solche Patienten sind:
    • Rangieroperationen (Ersetzen der verengten Abschnitte des Gefäßbettes durch künstliche oder prothetische Vorrichtungen aus ihren eigenen Venen);
    • Thrombektomie und Endarterektomie - Entfernung pathologischer Gewebe, die das Lumen der Arterie blockieren;
    • endovaskuläre Eingriffe - Erweiterung von Engstellen mit einem pneumatischen Ballon oder einem speziellen Gefäßstent. Gefäßoperationen stellen die Durchgängigkeit der betroffenen arteriellen Gefäße wieder her
  2. Die häufigsten Läsionen der Arterie in allen Segmenten oder Obliteration (Verengung) der Hauptäste am Schienbein. In solchen Fällen die Frage der Zweckmäßigkeit der Operation - Sympathektomie (Entfernung der Nervenknoten verantwortlich für den Krampf der Arterien.
  3. Eitrige Wunden, Phlegmone, Osteomyelitis, Nekrose (Nekrose) der Finger. Es zeigt die Leistung von Desinfektionsoperationen, deren Kern in der Öffnung und weiten Drainage aller eitrigen Hohlräume, der Entfernung von nicht lebensfähigen Geweben, der Amputation der Finger liegt. Wenn große Wunden gereinigt werden, wird ihr Plastikhautverschluss durchgeführt.
  4. Gangrän der unteren Extremität. Amputation durchgeführt:
    • vorderer Teil des Fußes - mit Gangrän aller Finger;
    • auf der Höhe des Schienbeins - mit Verletzungen der Fersenbereichswunden vor dem Hintergrund des erhaltenen Hauptblutflusses bis zur Höhe der Kniekehle;
    • auf der Höhe des Oberschenkels - mit Gangrän des Fußes und Unterschenkels.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Sanierungsmaßnahmen mit diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten entlasten den Betroffenen nicht, sondern verhindern nur eine Vergiftung und Ausbreitung des eitrigen Prozesses.

Möglichkeiten der traditionellen Medizin und Homöopathie

Die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten sollte komplex sein, daher sollte man sich in keinem Fall auf Volksheilmittel und Homöopathie verlassen. Bevor Sie eines der Rezepte verwenden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Wirksame Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Lime Tee. Ein Esslöffel gehackte getrocknete Lindenblüten ein Glas mit kochendem Wasser gießen. Halten Sie für 10-12 Minuten ein kleines Feuer an. Nicht zum Kochen bringen. Nehmen Sie ein Glas des zubereiteten Getränks nach dem Essen 3 mal am Tag.
  2. Blaubeertee. Trockene oder frische Blätter von Heidelbeeren hacken, legen Sie Metallutensilien und gießen Sie zwei Tassen kochendes Wasser. Setzen Sie das Feuer für 5-7 Minuten an, ohne zu einem starken Kochen zu führen. Nehmen Sie 3-4 mal am Tag für 15-20 Minuten vor dem Essen.
  3. Infusion von den Bohnenblättern. 5 EL. l. zerkleinerte Bohnenblätter, 2 EL. l. Heckenrose, Johanniskraut und Schachtelhalm, 1/2 st. l. Leinsamen in eine Thermoskanne, fügen Sie ein Glas mit kochendem Wasser. Infusion für mindestens 2-3 Stunden. Auf 3 Empfänge verteilen. Trinken Sie 30 Minuten vor dem Essen.
  4. Fußbad basiert auf Wurzeln von Weizengras. Nehmen Sie 50 g zerstoßene getrocknete Graswurzeln, legen Sie sie in einen Metallbehälter und gießen Sie 1 Liter heißes Wasser. Zum Kochen bringen und 10 bis 15 Minuten bei schwacher Hitze halten. Zubereitete Brühe in eine Schüssel geben oder mit 5 Liter Wasser (nicht mehr als 35-36 ° C) baden. Die Dauer des Verfahrens beträgt 15-20 Minuten.

Volksmedizin gegen Komplikationen von Diabetes - Galerie

Mögliche Folgen und Komplikationen

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten führt früher oder später zu Komplikationen. Mögliche Folgen der Krankheit:

  1. Stabiler Kurs mit minimalen Manifestationen und langsamer Progression. Diese Option ist am wahrscheinlichsten bei leichten Formen der zweiten Art von Diabetes mellitus.
  2. Angiopathie Progression mit der Bildung des diabetischen Fußsyndroms: anhaltenden Schmerzen, Schwellung, Deformierung des Fußes, septischen Komplikationen (Abszess, Osteomyelitis), trophische Geschwüre.
  3. Nekrose (Gangrän, Nekrose) der Finger, Füße, Beine.

Die Anwesenheit von Gangrän und nekrotischen Komplikationen trägt eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten, da es schwere Vergiftung Zerfallsprodukte der eigenen Gewebe verursacht.

Es ist interessant zu wissen! Die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, kompliziert durch die Verletzung der Gefäße der Beine, wird gleichzeitig von Ärzten mehrerer Fachrichtungen praktiziert: einem Endokrinologen oder einem Gefäßchirurgen. Bis heute arbeiten in den Büros des Diabetikerfußes enge Spezialisten. Sie werden Podium Ärzte genannt!

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen zielen auf

  • Verhinderung des Auftretens und des Fortschreitens von Diabetes. Wirklich nur für die zweite Art von Krankheit. Angenommen Normalisierung der Ernährung, Bekämpfung von Fettleibigkeit, Ablehnung des Rauchens, Alkoholmissbrauch und andere schlechte Angewohnheiten;
  • Rückgang der Progression der Angiopathie. Rechtzeitige Korrektur des Blutzuckerspiegels, systematische medizinische und chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs in den Gefäßen der Beine;
  • Vorbeugung von eitrigen gangränösen Komplikationen. Angenommen, alle Maßnahmen für die Pflege der unteren Gliedmaßen einzuhalten.

Diabetisches Fußsyndrom - Video

Angiopathie der unteren Extremitäten ist ein gefährlicher pathologischer Zustand, der ausschließlich bei Menschen mit Diabetes mellitus auftritt. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft, schwere Komplikationen wie Fehlbildungen des Fußes, Gangrän zu vermeiden. Denken Sie daran, jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln, also befolgen Sie die Präventionsrichtlinien und seien Sie gesund!

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Derzeit ist die Inzidenz von Diabetes sehr hoch und liegt in erster Linie bei endokrinen Erkrankungen. Von besonderer Bedeutung ist die zweite Art von Diabetes, die in der Regel aufgrund der Tatsache bei älteren Menschen auftreten, dass die Bauchspeicheldrüse nicht vollständig starb allmählich seine Funktion und Insulin-produzierenden Zellen durchzuführen ist.

Bei Typ-1-Diabetes wird Insulin überhaupt nicht synthetisiert, und wenn der Patient richtig behandelt und dazu gebracht wird, alle medizinischen Empfehlungen einzuhalten, wird sein Zustand auf einem guten Niveau sein. Und wenn Insulin nicht genug produziert wird, aber es nicht bekannt ist, wie viel, ist die Krankheit sehr schwierig zu behandeln, und Komplikationen treten häufig auf. Eine der schwersten - diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten.

Früher glaubten Ärzte, dass die unteren Extremitäten häufiger betroffen sind, als es ist, weil es Angiopathie der unteren Extremitäten entwickelt, aber heute festgestellt, dass Beinverlust bei Diabetikern als Folge der Zerstörung der Nerven auftritt, dass Polyneuropathie ist. Gefäße variieren nur bei etwa 15% der Patienten.

Angiopathie der unteren Extremitäten kann in zwei Teile geteilt werden:

  1. Die diabetische Mikroangiopathie - die Infektion der Behälter des Mikrozirkulationsbettes (die Adern der Netzhaut, der Nieren).
  2. Diabetische Makroangiopathie - die größeren Arterien leiden.

Bei der zweiten Form der Angiopathie und besonders bei der Erkrankung der Gefäße der Beine lohnt es sich, näher darauf einzugehen.

Bein-Krankheit

Gemäß der Morphologie ist diese Krankheit eine Atherosklerose, die Blutgefäße bei Diabetes betrifft und bestimmte Eigenschaften aufweist:

  • - Niederlage hat einen mehrgliedrigen Charakter;
  • - der Verlauf der Krankheit verläuft im Laufe der Zeit;
  • - kann sich bei jungen Menschen entwickeln;
  • - schlecht behandelbare Thrombolytika.

Atherosklerose der Gefäße führt zu einer Verengung der Arterienwände und dann zu einer Verengung ihres Lumens (Stenose) bis zur völligen Blockierung. Infolgedessen leiden die Gewebe Sauerstoffmangel, der zu einer metabolischen Störung führt, und bestimmte Symptome erscheinen. Dieser Zustand wird von charakteristischen Symptomen begleitet.

Stadium I: Die Krankheit ist asymptomatisch und wird nur durch instrumentelle Diagnose bestimmt.

Stadium II: Symptome treten in Form von Schmerzen in den Beinen und manchmal in den Hüften auf, Schmerzen, die beim Gehen in eine bestimmte Entfernung auftreten, intermittierende Claudicatio beginnen. In diesem Fall, wenn eine Person stoppt, gehen die Schmerzsymptome durch, es entwickelt sich jedoch eine diabetische Angiopathie.

Häufig entwickelt sich eine Angiopathie der unteren Extremitäten zusammen mit einer Neuropathie (Schädigung des Nervensystems). In solchen Fällen kann klassischer Schmerz fehlen, und andere Symptome, ein Gefühl der Müdigkeit und Unbehagen entstehen, die eine Person dazu bringen, aufzuhören.

Stadium IIА: Die Schmerzempfindung entsteht in einer Entfernung von mehr als zweihundert Metern.

Stadium IIB: Der Schmerz beginnt in einer Entfernung von weniger als zweihundert Metern.

Stadium III: Starker Schmerz stört auch in Ruhe. Es tritt auf, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet. Wenn das betroffene Glied herabgesenkt wird, wird die Intensität des Schmerzes geringer, aber die Symptome verschwinden nicht.

Stadium VI: das Auftreten von trophischen Geschwüren, die Entwicklung von Gangrän.

Die Angiopathie der unteren Extremitäten betrifft die Arteria poplitea und ihre Äste. Die Krankheit verläuft aggressiv, schreitet schnell voran, führt oft zu Gangrän, und dann muss die Gliedmaße amputiert werden, und der Patient wird behindert.

Symptome und Diagnose

Wenn der Patient ins Krankenhaus kommt, muss der Arzt nicht nur auf die Beschwerden und den Diabetes in der Anamnese achten, sondern auch auf die folgenden Symptome:

  • - wenn die Palpation der Fußarterien nicht palpiert wird;
  • - die lokale Temperatur wird gesenkt (die Diagnose ist wichtig, wenn auf der einen Seite ein Zeichen steht);
  • - Mangel an Haaren auf der Haut der Beine;
  • - trockene, verdünnte, zyanotische Haut, gerötete Füße;
  • - ischämisches Ödem (in schweren Fällen).

Auch die Diagnose wird mit instrumentellen Methoden durchgeführt, die es uns ermöglichen, die Symptome zu betrachten:

  1. - Dopplerographische Untersuchung von Arterien (Screening-Technik);
  2. - Duplex-Ultraschallabtastung;
  3. - Multischlitzentomographie;
  4. - Kontrastangiographie.

In den alten Tagen wurde auch Rheovasographie verwendet, aber jetzt wird es nicht mehr verwendet, weil es falsch positive Ergebnisse liefern kann, und dies führt zu einer Hyperdiagnose der Angiopathie. Daher wird diese Methode nicht zum Nachweis einer Krankheit wie diabetischer Angiopathie empfohlen.

Behandlung

Therapie der diabetischen Angiopathie besteht aus der obligatorischen Einhaltung mehrerer Punkte:

- Verweigerung von Zigaretten;

- das Niveau von Cholesterin und Blutzucker wieder normalisieren;

- Behandlung und Erreichen eines stabilen Wertes des Blutdrucks;

- die Ernennung von vasoaktiven Drogen - sie erhöhen die Distanz beim Gehen, beeinflussen aber nicht die Prognose;

- mäßige Belastung der Gliedmaßen und das Tragen der richtigen Schuhe. Dies kann nicht gemacht werden, wenn der Patient trophische Geschwüre hat, ihre Behandlung wird erforderlich sein;

- Sympathektomie und Behandlung in der Lendengegend;

- Durchführung von intravaskulären Operationen und Behandlung nach ihnen;

- Shunting und Behandlung von Arterien.

Um eine positive Dynamik in der Behandlung der Angiopathie zu erreichen, ist es notwendig, die Grunderkrankung zu kompensieren und den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren. Dafür werden die Patienten individuell ausgewählt und behandelt und eine Diät, die die Aufnahme von tierischen Fetten und raffinierten Kohlenhydraten begrenzt. Abhängig von der Form von Diabetes, verschreiben Insulin-Therapie oder Behandlung mit Zucker-Reduktionsmitteln.

Jetzt greifen die Ärzte sehr oft auf eine chirurgische Behandlung zurück. Mit der Entwicklung von feuchtem Gangrän und erhöhter Intoxikation tritt Amputation auf.

Prävention

Menschen mit Diabetes müssen versuchen, alles so spät wie möglich zu tun, dass diabetische Angiopathie der Gefäße begann. Es ist notwendig zu verstehen, dass dieser Prozess höchstwahrscheinlich nicht vermieden wird, aber es kann so gemacht werden, dass es keine Progression und begleitende unangenehme Phänomene gibt.

Für die Verhinderung dieser Komplikation notwendig ist, alle medizinischen Empfehlungen in der Behandlung von Diabetes zu folgen, wird Insulin mit einer Spritze für Diabetiker oder anti-diabetische Medikamente, Ernährung und Gewichtskontrolle ständig nehmen. Wenn nötig, trink Drogen, um das Blut zu verdünnen. Es ist wichtig, den Cholesterinspiegel ständig zu überwachen, da sein Anstieg die Schädigung der Gefäße erhöht und damit die Gewebe der Extremitäten zerstört. Es ist auch notwendig, die Leberfunktion zu überwachen, weil es für das Cholesterin und die Produktion von Glykogen verantwortlich ist, und hat somit einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Entwicklung von Angiopathie.

Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, kann der Beginn dieser Komplikation den bereits gestarteten Prozess verzögern oder aussetzen. In diesem Fall wird die Beinarbeit nicht leiden und die Lebensqualität von Diabetikern wird sich signifikant verbessern.

Ursachen, Diagnose und Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Gliedmaßen

In letzter Zeit ist die häufigste endokrinologische Erkrankung Diabetes mellitus, der mit der Entwicklung von Komplikationen und einem deutlichen Rückgang der Lebensqualität behaftet ist. Die Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten, die sich durch das Fortschreiten der Pathologie entwickelt, ist eine der ersten, die sich nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen manifestiert.

Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Endothel - die innere Schicht der Gefäßwand, die für die Prozesse der Regulierung des Blutdrucks, Entzündungsreaktionen, Verhinderung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Ein hoher Zuckergehalt im Blut führt zu dessen Störung und der Entwicklung von Komplikationen.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - ein Konzept, das den Schaden an der Endothelschicht kleinen Kapillaren (Mikroangiopathie) oder Venen und Arterien (Makroangiopathie) charakterisiert.

Die Entwicklung der diabetischen Angiopathie führt zu einer Störung der Weichteilversorgung der unteren Extremitäten

Mechanismus der Entwicklung von diabetischer Angiopathie - Video

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit

Diabetes Mellitus ist die Hauptursache für Schäden an den Gefäßen der unteren Extremitäten. Darüber hinaus beschleunigt das Fehlen einer adäquaten hypoglykämischen Therapie diesen Prozess. Ausdünnen Schichten Behälter Glucose und Produkte ihres Stoffwechsels (Sorbit, Fruktose) führt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Wand, die Verringerung von Blutströmungsgeschwindigkeiten, erhöhte Thrombogenese, da das Endothel für die Regulierung dieser Prozesse verantwortlich ist. Mit der Zeit werden kleine Gefäße verödet und große aneurysmatische Bündel gebildet. Eine Beschädigung der Endothelwand in den Gefäßen großen Kalibers führt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques und einer Verstopfung ihres Lumens.

Die Bildung von Cholesterin-Plaques provoziert die Verletzung der Blutzirkulation in den unteren Extremitäten und in der Folge eine diabetische Angiopathie

Daraus ergeben sich Risikofaktoren für die Entwicklung von vaskulären Komplikationen bei Diabetes:

  • genetische Veranlagung für die Insolvenz der Blutgefäßwände - bei Diabetes beschleunigt der negative Effekt der Glukose die zerstörerischen Prozesse der Gefäßwand;
  • hypertensive Erkrankung - ein hoher arterieller Druck übt eine zusätzliche Belastung auf die Wand des beschädigten Gefäßes aus;
  • Verstopfung des Fettstoffwechsels - mit überschüssigem Cholesterin im Körper beginnt es sich auf der inneren (endothelialen) Schicht des Gefäßes abzulagern und verstopft sein Lumen;
  • Rauchen - Nikotin und Teer verengen zusätzlich die Gefäße;
  • Missbrauch von Alkohol - führt zu einer erhöhten Thrombose;
  • Alter über 55 Jahre;
  • abnorme (arrhythmische) Herzfrequenz;
  • Die Dauer des Diabetes beträgt mehr als 10 Jahre.

Diabetische Angiopathie: Spezialisten Kommentare - Video

Symptome der Pathologie

Die Symptomatik der Komplikation hängt von der Schwere der Angiopathie selbst ab.

Mikroangiopathie

Bei der Mikroangiopathie gibt es sechs Schweregrade, die sich in den Symptomen und lokalen Manifestationen des Patienten unterscheiden.

  • Null Grad der Mikroangiopathie verursacht keine unangenehmen Empfindungen beim Patienten, aber während der Untersuchung, Blässe der Haut, eine Abnahme oder Mangel an Haarwuchs an den Beinen, ein charakteristischer Glanz der Haut;
  • Beim ersten Grad wird die Haut dünner, Patienten klagen über Kältegefühl in den Beinen, Schmerzen beim Gehen, kaum wahrnehmbare Geschwüre ohne Entzündungszeichen;
  • der zweite Grad der Mikroangiopathie bei Patienten wird von der Bildung von Geschwüren begleitet, die sich nicht nur auf Weichgewebe ausbreiten, sondern auch die Knochen betreffen, mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom;
  • Beim dritten Grad werden die Ränder der Geschwüre und der untere sterben, sie werden nekrotisch und werden schwarz. Zur gleichen Zeit, Phlegmone Formen, schwillt das Bein und wird bläulich. In einigen Fällen entwickelt Schienbein Osteomyelitis;

Trophische Unterschenkelgeschwüre mit Diabetes können weiterhin zu Gangrän führen

Makroangiopathie

Makroangiopathische Erkrankungen der unteren Extremitäten bei Diabetes haben eine Reihe von häufigen Symptomen:

  • Gefühl von Taubheit, Kälte, Schüttelfrost in den Beinen;
  • Schmerzen in der Wadenmuskulatur, die oft von Krämpfen begleitet werden;
  • Veränderungen der Weichteile und Atrophie der Muskeln der unteren Extremitäten;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren aufgrund längerer Exposition gegenüber Stoffwechselprodukten.

Symptome abhängig vom Stadium der Makroangiopathie

Abhängig vom Stadium der Makroangiopathie bemerkt der Patient folgende Veränderungen:

  • 1 - Der Patient klagt über Kälte in den Beinen übermäßiges Schwitzen, versiegeln die Nagelplatte auf den Zehen, Schmerzen und Lahmheit nach körperlicher Anstrengung zu stoppen;
  • 2A - die Bewegungen des Patienten werden mehr eingeschränkt, zusätzlich zu Gefühl Füße einfrieren, auch bei warmem Wetter, es Taubheit in den Fingern, Füßen, blasse Haut schwitzt stark und Lahmheit wird häufiger;
  • 2B - ständige Lahmheit überwiegt;
  • 3A - der Patient klagte über starke Schmerzen in den Beinen und häufige Krämpfe in Ruhe und in der Nacht, die Haut auf die Beine Vergilben wird trocken und stark geschälten. Wenn Sie die Beine vom Bett senken, werden sie blau.
  • 3B - neben dem konstanten Schmerzsyndrom sind ausgeprägte Ödeme, Geschwüre mit nekrotischem Weichteilgewebe;
  • 4 - Nekrotisierung des Fußes und Entwicklung des infektiösen Prozesses aufgrund der Anheftung eines bakteriellen Krankheitserregers.

Merkmale der Manifestationen des diabetischen Fußes

In den späten Stadien der Entwicklung der Makroangiopathie tritt ein Komplex von Veränderungen auf, der diabetische Fuß genannt wird. Es tritt bei fast 2/3 der Patienten mit Diabetes auf und führt am häufigsten zur Amputation. Weitere charakteristische Veränderungen Makroangiopathie Sklerose und Verkalkung der Arterien tief für dieses Syndrom sind inhärent und pathologische Prozesse in Gelenk- und Knochengeweben.

Ein diabetischer Fuß kann provozieren:

  • traumatische Schädigung der Haut (Kratzen, Beißen des Insektenbisses);
  • Bildung von Grobheit;
  • Pilzkrankheiten von Nagelplatten;
  • eingewachsener Zehennagel;
  • Verhornung der Hautschichten und deren Infektion.

Ein Patient, der schon lange mit Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, sollte das Auftreten von Symptomen an den Füßen anzeigen:

  • Ödem;
  • Rötung der Haut;
  • Abwesenheit von Puls auf den Arterien;
  • Lokale Temperatur und Haarausfall auf der äußeren (hinteren) Oberfläche verringert.

Alle diese Anzeichen können den Beginn der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms anzeigen.

Diabetisches Fußsyndrom - Video

Diagnostische Maßnahmen

Methoden zur Untersuchung der diabetischen Angiopathie basieren auf den Mechanismen ihrer Entwicklung. Für die Diagnose verwendet der Spezialist nicht nur die Inspektionsdaten, sondern auch zusätzliche Diagnoseverfahren.

  1. Bestimmung der Lipidfraktion - Gesamtcholesterin, Low- und High-Density-Lipoprotein.
  2. Untersuchung des Spiegels an glykosyliertem Hämoglobin - je länger die hypoglykämische Therapie unwirksam ist, desto höher ist ihr Anteil.
  3. Dopplerographie der Gefäße der unteren Gliedmaßen - hilft, die Geschwindigkeit des Blutflusses, den Zustand der Venenklappen und ihre Durchgängigkeit zu beurteilen. Die Methode wird in der obligatorischen Reihenfolge bei Patienten mit trophischen Ulzera verwendet.
  4. US Beinarterien - macht es möglich, die Dicke der Schichten der Arterienwand und ihre Fähigkeit zeigt, Thromben und Lokalisierung von Entzündungsprozessen im Endothelium, Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques und der Blutströmungsgeschwindigkeit und der Grad der Blutversorgung des Weichgewebe zu bestimmen.

Arteriographie erlaubt es Ihnen, den Grad der Durchgängigkeit der Gefäße zu beurteilen

Die Bildung trophischer Geschwüre ist typisch für Gefäßschäden verschiedener Herkunft, die unterschieden werden müssen.

Differentialdiagnose trophischer Ulzera - Tabelle

Behandlung von vaskulären Komplikationen bei Diabetes mellitus

Für die erfolgreiche Behandlung von diabetischen Angiopathien ist es notwendig, mit der Beseitigung der Hauptursache zu beginnen - Fluktuationen in der Glukose im Blut und ein hohes Maß an glykosyliertem Hämoglobin. Befolgen Sie die Empfehlungen für den Lebensstil:

  • Diätfutter mit Ausnahme von transgenen Fetten und schnell verdaulichen Kohlenhydraten. Essen nach Art von "Food Plate", wobei die Hälfte der Produkte Gemüse, 25% - fettarmes Fleisch und 25% - nützliche Kohlenhydrate sind;

Diabetisches Gericht hilft, Blutzucker und Gesamtcholesterin zu reduzieren

Produkte, die in die Diät aufgenommen werden - Galerie

Medikationstherapie

In den Anfangsstadien der Entwicklung von Mikro- und Makroangiopathie ist eine konservative Behandlung zur Beseitigung von Symptomen möglich.

  1. Achten Sie darauf, das Behandlungsschema Antidiabetika umfassen sollte zu erreichen Ergebnisse in einer stabilen zuckersenkenden nur möglich mit Hilfe von Lifestyle-Interventionen und Ernährung. Die häufigsten von diesen sind Metformin, Diabetes, Amaryl. Die Dosierung hängt von Laborparametern ab und ist streng individuell.
  2. Um die Bildung von Thromben zu verhindern, tragen Sie Cardiomagnolo oder Aspirin auf. Medikamente reduzieren die Fähigkeit der Blutplättchen, zusammenzukleben und die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern.
  3. Bei Makroangiopathien werden Statine - Ators, Rosuvastatin, Lovastatin - verwendet, um die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu stabilisieren und zu verhindern.
  4. Schwankungen oder Bluthochdruck müssen Regulierung von Antihypertensiva sein - Lisinopril, Äquator, Valsartan.
  5. Im Falle von Ödemen der Extremitäten werden Diuretika verwendet - Torasemid, Veroshpiron, Lasik.
  6. Diabetische Angiopathie braucht Medikamente zur Vasodilatation - Trental, Nicotinsäure, Pentoxifylin.

Medikamente für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - Fotogalerie

Chirurgische Methoden

Bei Ulzerationen wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Für ihre Behandlung wird eine Lasertechnik verwendet, bei der Blutgefäße verätzt werden. Im Falle der Nekrose von Weichteilen werden sie exzidiert.

Zu den modernsten und kostspieligsten Operationen gehört die Rekonstruktion der Arterien, die den Blutfluss und die Ernährung des Gewebes unterstützen.

In schweren Fällen wird eine Amputation der unteren Extremitäten auf der Ebene der Läsion durchgeführt.

Homöopathische Behandlung

Homöopathie ist eine effektive Möglichkeit, die Entwicklung von Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern. Medikamente reduzieren nicht nur die Glykämie, sondern verbessern auch den Zustand der Endothelwand. In der Behandlung verwenden alkoholische Tinktur Acidum phosphoricum, Uran, Iris, Brionium.

Methoden der traditionellen Medizin

Die Verwendung von Volksheilmitteln ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. Ihre Verwendung sollte die Haupttherapie nicht ersetzen. Die Methoden der alternativen Medizin zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten umfassen:

  • Kräutertees mit hypoglykämischer Wirkung - Kamille, Linde, Heidelbeerblätter, Salbei;
  • Infusionen - stimulieren perfekt die Arbeit der Pankreas Bohnenschoten, Stängel von Löwenzahn, Leinsamen;
  • Bäder aus Kräuterdosen - reduzieren das Risiko von Gefäßkomplikationen. Sie werden aus den Stängeln und der Wurzel von Topinambur, Klee, Weizengraswurzel hergestellt;
  • Kompressen helfen bei der Heilung von trophischen Geschwüren. Zu diesem Zweck verwenden Sie Blätter und Blüten von Calendula, trockene Brennnessel in einer zerkleinerten Form.

Methoden der Vorbereitung der traditionellen Medizin - Tabelle

Folk Methoden der Behandlung - Fotogalerie

Prognose und Komplikationen

Ein rechtzeitiger Appell an einen Arzt, eine richtig ausgewählte Behandlung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils helfen, eine stabile Remission des pathologischen Zustands zu erreichen. Ansonsten gibt es eine Progression der Angiopathie und den Beginn von:

  • Brand in Höhe des Fußes, Schienbeins oder Schenkels;
  • eine Abnahme der Empfindlichkeit der Haut, die zur Traumatisierung und deren vorzeitige Bestimmung führt. Dies kann die Entwicklung von diabetischen Fuß auslösen;
  • bakterielle Infektion und sogar aseptische Nekrose, die zu einer Amputation der Gliedmaße führen.

Prävention von diabetischer Angiopathie

Um die Entwicklung von Angiopathie bei Patienten mit Diabetes zu verhindern, ist es notwendig:

  • regelmäßig den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel überwachen;
  • den Endokrinologen mit dem Ziel der Einschätzung des Zustandes der Haut und der weichen Texturen der unteren Gliedmaßen zu besuchen;
  • einen gesunden Lebensstil führen und richtig essen;
  • Tägliche Durchführung von hygienischen Prozeduren seines Körpers, rechtzeitige Behandlung von Kratzern mit Hilfe von Antiseptika.

Ein wichtiger Bestandteil der vorbeugenden Maßnahmen bei einem diabetischen Patienten ist die Pflege seiner Beine:

  • Vermeiden Sie die Einwirkung zu hoher oder niedriger Temperaturen;
  • trage bequeme, weite Schuhe, die Luft hereinlassen;
  • Coarsen Hautbereiche schmieren Fettcreme mit Harnstoff;
  • Nägel ausschließlich im rechten Winkel zu schneiden;
  • täglich die Füße inspizieren, bei Verletzungen - mit einem Antiseptikum behandeln;
  • in Orten mit einer möglichen Ausbreitung von Pilzinfektionen (Saunen, Schwimmbäder, Hotels) Einwegschuhe verwenden;
  • Im Falle der Entdeckung von Veränderungen in der Fußhaut, ist es dringend notwendig, einen Arzt-Podologen zu konsultieren.

Um die Entwicklung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel und die Lipidstoffwechselparameter streng zu kontrollieren und den Einfluss von Risikofaktoren zu vermeiden. Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, können Sie beide Standard-Methoden der Behandlung, sowohl homöopathische als auch Volksmedizin, die dazu beitragen können, die Bildung von Geschwüren und Amputation der Gliedmaßen zu verhindern.

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit Kapillaren und Blutgefäße zerfallen, Stagnation des Blutes auftritt.

Klassifizierung

Abhängig davon, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit beeinflussen.

  • Diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
  • Diabetische Retinopathie (eine Komplikation, die die Augen betrifft, ist durch eine Schädigung der Retinaschläuche gekennzeichnet);
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
  • Vaskuläre Demenz (verminderte Denkfähigkeit durch verminderte Durchblutung des Gehirns).

Risikogruppen

Diabetes verursacht Stoffwechsel- und Hormonstörungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Eigenschaften einer Person ab. Patienten mit Diabetes Typ 1 und 2 leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischen Blutdruck, Alkoholmissbrauch, sowie Raucher und Menschen in gefährlichen Industrien arbeiten, neigen dazu, das Aussehen des diabetischen Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes gehen wegen Problemen mit den unteren Extremitäten ins Krankenhaus, meistens handelt es sich um eine Infektion. 50-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Diabetikern auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Geschwür, wiederkehrende Pilzinfektion oder Paronychie) können das erste Anzeichen von Diabetes sein.

Angiopathie bei Diabetikern tritt 15 mal öfter auf, als bei Patienten ohne Diabetes. Angiopathie ohne Diabetes entwickelt sich selten vor dem Hintergrund von Atherosklerose.

* Nach AmericanDiabetesAssociation (American Diabetes Association)

Formen der Krankheit

Diabetische Mikroangiopathie

Die diabetische Angiopathie ist in zwei Arten unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:

  • Die Makroangiopathie betrifft die Gefäße der unteren Gliedmaßen und des Herzens. Lipide und Blutgerinnsel sammeln sich in den Blutgefäßen an, haften an ihren Wänden und blockieren den Blutfluss;
  • Mikroangiopathie schädigt Augen und Nieren. Die Wände kleiner Blutgefäße werden schwach, bluten und es kommt zu einem Proteinleck.

Hypertensive Angiopathie

Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Symptome der Erkrankung: Erweiterung der Venen des Fundus, petechiale Blutungen.

Diese Form der Angiopathie kann zur Erblindung führen.

Angiopathie der unteren Extremitäten

Code MKB10 E11.5 - Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.

Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Phasen:

  • In Schritt 1 keine gravierenden Abweichungen, aber Symptome Nierenfunktionsstörung sind, Hypertonie und Proteinurie (Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht im Urin), die nur schwer zu diagnostizieren, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet, ist es notwendig, eine Biopsie der Nieren zu führen;
  • Im zweiten Stadium wird die Haut an den Beinen blass, die Beine sind kalt, es gibt schmerzlose rötliche Wunden;
  • Stufe 3: Der Zustand von Geschwüren verschlimmert sich, es gibt solche Symptome von Schmerz und Unbehagen;
  • Stufe 4: Mitte Geschwüre erscheinen schwarze Flecken (Nekrose - Tod von Gewebe), geschwollene Bereiche um das Geschwür, Haut Hyperämie in diesem Stadium beobachtet wird, entwickelt sich oft Osteomyelitis (Knochenzellen Schäden und Knochenmark) und auch Abszesse entstehen, Furunkel und Abszesse;
  • Stufe 5: Der Tod von Geweben betrifft nahe gelegene Gebiete;
  • Stadium 6: Die Erkrankung betrifft den gesamten Fuß (Fußnekrose).

Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich auch allmählich:

  • Stadium 1: Es gibt keine Auffälligkeiten, die Symptome umfassen eine erhöhte Beinermüdung, ausgeprägte Parästhesien (Taubheit und Kribbeln). Mit einer vollständigen medizinischen Untersuchung können arterielle Hypertonie und Atherosklerose nachgewiesen werden;
  • Stufe 2 - Der Patient fühlt ständig Müdigkeit, Schwäche und Unbehagen. Der Patient markiert Symptome wie Taubheit der Füße und Füße, Füße kalt, oft Eis, verschwitzt. Finger und Stopps verkümmern, es gibt Claudicatio intermittens;
  • Stadium 3 manifestiert sich in Form von starken Schmerzen in den Beinen, Beinen und Oberschenkeln. Der Schmerz ist akut, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, und passiert, wenn sich die Position in eine vertikale Position ändert. Der Patient leidet unter Krämpfen, der Schmerz verstärkt sich in der Nacht, die Haut der Beine ist blass, trocken, rissig und schuppig;
  • Symptome des 4. Stadiums manifestieren sich in Form von einzelnen oder mehreren Geschwüren mit Anzeichen von Nekrose;
  • Stufe 5: Absterben der Finger, Gangrän, der Patient ist Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

Symptome

Zusätzlich zu den oben genannten, umfassen andere Symptome:

  • Schießen Schmerzen;
  • Parästhesie (Gefühlsstörung, Taubheitsgefühl, Kribbeln);
  • Hyperämie der Haut und Brennen (aufgrund der blockierten Durchblutung, Beine bekommen nicht genug Sauerstoff aus dem Blut, Gewebe und Muskeln Atrophie);
  • Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen oder Gesäß, die mit Gehen zunimmt, aber mit Ruhe verbessert (Claudicatio intermittens - schlimmer mit Verschlechterung der Krankheit);
  • Das Haar hört auf, auf der Haut der Beine zu wachsen, es wird steif und glänzend (und auch trocken, Risse erscheinen);
  • Schwellung, Reizung, Rötung und unangenehme Gerüche eines oder beider Beine;
  • Nägel an den Beinen verdicken, werden dicht, hart, färben sich gelb;
  • Die Temperatur der Beine ist reduziert, sie sind auch im Sommer kalt, verschwitzt;
  • Das Auftreten von Ulcus cruris (Geschwüre oft als Folge von Schnitten oder kleine Wunden auftreten (aber an der Stelle der alten Schwielen oder Hühneraugen), diese Symptome verursacht durch verstopfte Blutfluss, Blut, gebrochen, blutende Geschwüre auftreten können, nicht heilen, entwickelt sich die Infektion).

Diagnose

Bei einer primären Untersuchung wird ein Spezialist die klinischen Manifestationen der Angiopathie untersuchen, die 6 Zeichen umfasst:

  • Schmerz (in Ruhe, nächtliche Schmerzen und Lahmheit);
  • Fehlen des Pulses (Beinimpulse fehlen, Poplitealimpulse stark und fühlbar)
  • Poikilothermie (Unfähigkeit, Änderungen der Umgebungstemperatur auszugleichen, die Temperatur der Beine deutlich zu senken);
  • Blasse Beine;
  • Parästhesien;
  • Lähmung.

Der Arzt wird auch die folgenden Tests zuweisen:

  • Verwenden einer Doppler-Sonde (Doppler-Farbabtastung) - nicht-invasiver Test zur Beurteilung des systolischen Blutdrucks und der Blutströmung zu / von den Gefäßen;
  • Photoplethysmographie - Diagnose, basierend auf Veränderungen der Lichtreflexion der Haut, - registriert Verletzungen des venösen Blutflusses;
  • Arteriographie Die unteren Gliedmaßen sind für Patienten erforderlich, die auf eine Gefäßrekonstruktionsoperation abzielen. Die Arteriographie wird vor dem Hintergrund von Geschwüren an den Beinen und fehlenden Fußpulsen durchgeführt;
  • Röntgen (und auch Angiographie unter Verwendung von Kontrast), um den Zustand der Gefäße zu bewerten;
  • Magnetresonanz-Angiographie experimentell verwendet, um Angiopathie zu beurteilen, hat einen klaren Vorteil aufgrund der fehlenden Kontrastmittel;
  • Computer-Kapillaroskopie - zur Diagnose von Durchblutungsstörungen;
  • Radionuklid-Scannen Mit der Verwendung von Pyrophosphat kann in Ergänzungen zur Radiographie verwendet werden, erhöht die Absorption ermöglicht es Ihnen, Osteomyelitis in den frühen Stadien zu erkennen.

Zusätzlich zu allen oben genannten Tests muss der Patient bestehen:

  • Bluttest (komplette Zellzahl mit Differential, ESR);
  • Urinanalyse;
  • Ein Test für Kreatinin im Urin, im Blut;
  • Rate der glomerulären Filtration;
  • Bluttest für Beta-2-Mikroglobulin (zur Beurteilung von Nierenschäden);
  • Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL).

Behandlung

Behandlung sollte beseitigen Sie die Symptome der Krankheit und wird auf das Aufrechterhalten des optimalen Glukosespiegels im Blut reduziert, wodurch die Blutzirkulation und der Widerstand der Kapillaren verbessert und Cholesterin gesenkt wird.

Medikamente

Die Behandlung variiert je nach Schwere des Infektionsprozesses und dem Vorhandensein lebensbedrohlicher Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Oft verwendet:

  • Antibiotika (im Kampf gegen infizierte Geschwüre);
  • Statine (zur Senkung des Cholesterinspiegels - Atorvastaitis, Lovastatin);
  • MetabolischDrogen (Verbesserung der Energieversorgung von Geweben, Mildronat, Trimetazidin);
  • Vorbereitungen, Verdünnendas Blut (Aspirin);
  • Angioprotektoren (Ödeme der Blutgefäße reduzieren, Stoffwechsel normalisieren, Dicyzin, Anginin)
  • Vorbereitungen, Ödeme (Diuretika - Furosemid);
  • Antioxidantien und Vitamine Gruppe B.

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Lantus

Komplikationen

Die Beschreibung ist aktuell 21.08.2014 Lateinischer Name: Lantus ATX-Code: A10AE04 Wirkstoff: Isulin Glarginum (Insulinum Glarginum) Hersteller: SANOFI-AVENTIS Deutschland, GmbH, DeutschlandZusammensetzungDie Zusammensetzung von 1 ml Lantus Solostar enthält 3.6378 mg Insulin glargin, was 100 IE entspricht menschliches Insulin, und eine Anzahl von Hilfsstoffen:

Diabetes mellitus - von absoluten oder relativen Insulinmangel verursachte Krankheit im Körper, die von einer schweren Störung des Kohlenhydratstoffwechsels mit Hyperglykämie (erhöhte Blutzuckerspiegel), dadurch gekennzeichnet, Glykosurie und - das Auftreten von Zucker im Urin (Zuckerkrankheit).