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Autoimmunvariante von Diabetes mellitus

Die Krankheit ist Autoimmundiabetes (in der Regel 1-Typ) als eine Glukosemetabolismus Abnormalität durch eine genetische Prädisposition, als Folge gibt, von denen verursacht dadurch ein Mangel an Insulin in dem Körper, durch die Zerstörung der Pankreas auf zellulärer Ebene begleitet.

Mit erhöhter Frequenz dieser Krankheit hat eine Funktion, mit anderen endokrinen Erkrankungen, Autoimmuntyp kombiniert, die Addison-Krankheit gehört, sowie abnormale, nicht-endokrines System Störungen, z.B. rheumatoide Pathologie Plan und Morbus Crohn.

Risikofaktoren

Es ist anzumerken, dass trotz zahlreicher Studien die wahren Ursachen für das Auftreten einer solchen Erkrankung wie Autoimmun-Diabetes mellitus des ersten Typs noch nicht genau bestimmt wurden.

Es gibt jedoch Risikofaktoren, die prädisponierende Zustände darstellen, deren Kombination letztlich zur Entstehung von Diabetes mellitus (Autoimmun-Typ) führt.

  1. Wie bereits erwähnt, kann eine der Ursachen der Krankheit auf den genetischen Faktor zurückgeführt werden. Das prozentuale Verhältnis ist jedoch, wie sich herausstellte, eher gering. Also, wenn der Vater in der Familie krank war, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind krank wird, maximal 3% und die Mutter - 2%.
  2. In einigen Fällen sind virale Infektionskrankheiten, die Röteln, Coxsackie B, Parotitis umfassen können, einer der Mechanismen, die Typ-1-Diabetes auslösen können. In diesem Fall sind Kinder, die die Krankheit in utero tolerieren, am stärksten gefährdet.
  3. Um den Diabetes mellitus die häufigen Vergiftungen des Organismus zu provozieren, handeln die Organe und die Systeme der toxischen Substanzen, was das Erscheinen der Autoimmunkrankheit fördert.
  4. Eine sehr wichtige Rolle spielt die Ernährung. So zeigt sich beispielsweise, dass Kinder mit zu frühem Einbringen von Kuhmilch und darauf basierenden Mischungen eher Typ-1-Diabetes entwickeln. Ähnlich entwickelt sich die Situation mit der Einführung von Getreide.

Im Hinblick auf Typ-2-Diabetes betrifft diese Krankheit Menschen mit folgenden prädisponierenden Faktoren:

  • Menschen über 45 Jahre alt;
  • beeinträchtigte Glukose oder Triglyceride im Blut, verringerte Lipoproteine;
  • Unterernährung, die zu Fettleibigkeit führt;
  • unzureichende körperliche Aktivität;
  • polyzystischer Ovar;
  • Herzkrankheit.

Alle Menschen, die die oben genannten Faktoren haben, sollten ihren Körper überwachen, regelmäßig überwachen und Tests auf das Vorhandensein von Zucker im Blut durchführen. Auf der Stufe des prädiabetischen Zustandes kann Diabetes verhindert werden, wodurch seine weitere Entwicklung verhindert wird. Entwickelt sich in der Anfangsphase der zweite Typ von Diabetes, ohne die Pankreaszellen zu schädigen, dann beginnen Autoimmunprozesse bereits bei dieser Variante der Pathologie mit dem Verlauf der Erkrankung.

Gestationsdiabetes (Schwangerschaft) Diabetes auf dem Hintergrund der Fettleibigkeit zu entwickeln, erbliche Prädisposition, Versagen im Stoffwechsel des Körpers, die überschüssigen Glukose im Blut und Urin während der Schwangerschaft.

Das durchschnittliche Risiko für Einzelpersonen besteht aus folgenden Gründen:

  • bei der Geburt eines Kindes, dessen Gewicht 4 kg überschreitet;
  • der vorherige Fall der Totgeburt;
  • ein intensives Übergewicht während der Geburt des Kindes;
  • wenn das Alter der Frau die 30-Jahres-Grenze überschreitet.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Autoimmun-Diabetes manifestiert sich ziemlich schnell, wobei die Manifestationen der Ketoacidose nach einigen Wochen beobachtet werden. Die zweite Art von Diabetes mellitus, die viel häufiger auftritt, tritt hauptsächlich latent auf.

Und die Hauptsymptomatologie in Form von Insulinmangel ist gewöhnlich nach ungefähr 3 Jahren ausgedrückt, und dies trotz der Tatsache, dass die Krankheit entdeckt und behandelt wurde. Bei Patienten werden solche Anzeichen wie signifikanter Gewichtsverlust, Hyperglykämie, die in offensichtlicher Form exprimiert wird, und Zeichen von Ketonurie beobachtet.

Bei jedem Autoimmun-Diabetes mellitus wird Insulinmangel beobachtet. Unzureichende Aufnahme von Kohlenhydraten in Form von Glukose in Fett und Muskelgewebe sowie das Energiedefizit führt zu Enthemmung von Produkten contrainsular Hormone produzieren, das nur als Stimulator der Glukoneogenese handeln.

Ein Mangel an Insulin führt zu einer Unterdrückung der hepatischen Liposynthesefähigkeit, und somit kommt es zur Einbeziehung der freigesetzten Fettsäuren in die Ketogenese. Wenn Dehydration und Azidose zunehmen, kann ein Koma auftreten, das ohne angemessene Behandlung zum Tod führt.

Eine Autoimmunerkrankung des Typs 1 macht etwa 2% aller Fälle von Diabetes-Erkennung aus. Im Gegensatz zur Typ-2-Erkrankung hat Typ-1-Diabetes mellitus Zeit bis zu 40 Jahren.

Symptome

Was das Krankheitsbild anbelangt, so wird es besonders bei Kindern und Menschen in jungen Jahren deutlich zum Ausdruck gebracht. Die Symptomatik für nahezu alle Arten von Diabetes mellitus ist identisch und drückt sich aus in:

  • Hautjucken;
  • erhöhter Bedarf an Flüssigkeit;
  • intensiver Gewichtsverlust;
  • Muskelschwäche;
  • allgemeines Unwohlsein und Schläfrigkeit.

Zu Beginn der Krankheit kann der Appetit sogar leicht ansteigen, was, wenn sich eine Ketoazidose entwickelt, zu Anorexie führt. Intoxikation verursacht Übelkeit mit Erbrechen, Aceton Geruch aus dem Mund, Bauchschmerzen und Dehydratation.

Zucker-Autoimmun-Diabetes der ersten Art bei Vorliegen von schweren Begleiterkrankungen kann zu Bewusstseinsstörungen führen, die häufig zu Koma führen. Patienten Altersgruppe 35 bis 40 Jahre im Bereich manifestiert sich die Krankheit in der Regel nicht so ausgeprägt: Moderate Symptome von Polydipsie und Polyurie gekennzeichnet, und das Gewicht bleibt gleich. Das Fortschreiten dieser Krankheit in der Regel seit mehreren Jahren, und alle Anzeichen und Symptome neigen dazu, sich allmählich zu manifestieren.

Diagnose und Behandlung

Angesichts der Tatsache, dass Autoimmun-Diabetes sehr deutlich zum Ausdruck kommt, ist die Diagnose nicht schwierig. Zur Bestätigung der Diagnose können orale Glukosetoleranztests durchgeführt werden. Wenn Zweifel bestehen, ist es ratsam, differenzialdiagnostische Methoden anzuwenden.

Die Reproduktion der Behandlung der Krankheit umfasst die Durchführung einer hypoglykämischen Therapie, einer Insulintherapie und einer Diättherapie. Die Gesamtdosis des Insulins wird unter Berücksichtigung des Tagesbedarfs für den menschlichen Körper, der Menge an aufgenommenen Kohlenhydraten und des Blutzuckerspiegels, dessen Messung unmittelbar vor der Injektion gemessen wird, angepasst.

Die Einnahme von Diabetes erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln:

  • Organisation von fraktionierten Lebensmitteln;
  • Einführung in die Ernährung von kalorienarmen Lebensmitteln, Ballaststoffen;
  • Beschränkung von Speisen mit Kohlenhydraten, Fetten und Salz;
  • die Verwendung von angereicherten Lebensmitteln;
  • versorgen den Körper mit Produkten, die eine ausreichende Anzahl an Mineralien, Mikro- und Makroelementen enthalten.

Das Ziel der Therapie ist es, die unabhängige Produktion von Insulin zu stimulieren, die Anfälligkeit des Gewebes gegenüber Insulin zu erhöhen, die Absorption von Glukose mit einer Abnahme seiner Synthese zu verlangsamen. Beginn der Behandlung von Diabetes (Autoimmun), in der Regel mit Insulin-Monotherapie, dann fügen Sie zusätzlich Glukose-senkende Medikamente hinzu. Die beliebtesten Medikamente sind:

  • Glibenclamid;
  • Metaphern;
  • Inhibitoren von Dipeptidylleptidase;
  • Chlorpropamid;
  • Incretiny und eine Reihe von anderen.

Wenn Diabetes diagnostiziert wird, müssen Maßnahmen für jeden seiner Arten getroffen werden. Und je früher die Behandlung beginnt, desto besser.

Typ 1 Diabetes mellitus

Diabetes mellitus Typ 1 betrifft klassische Autoimmunerkrankung Organ, das bei der Zerstörung von β-Zellen führt insulinoprodutsiruyuschih pankreatischen Entwicklungs absoluten Insulinmangel.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, benötigen eine Insulin-Therapie für Typ-1-Diabetes, was bedeutet, dass sie täglich Insulin spritzen müssen.

Ebenfalls sehr wichtig für die Behandlung sind Diät-Compliance, regelmäßige Bewegung und ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Was ist das?

Warum tritt diese Krankheit auf und was ist es? Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Autoimmunkrankheit des endokrinen Systems, deren wichtigstes diagnostisches Symptom

  1. Chronische Hyperglykämie ist ein erhöhter Zuckerspiegel im Blut.
  2. Polyurie, als Folge davon - Durst; Gewichtsverlust; übermäßiger oder verringerter Appetit; schwere allgemeine Ermüdung des Körpers; Schmerzen im Bauch.

Die am häufigsten erkrankten Menschen in jungen Jahren (Kinder, Jugendliche, Erwachsene unter 30 Jahren) können angeboren sein.

Diabetes entwickelt sich, wenn es auftritt:

  1. Unzureichende Produktion von Insulin durch endokrine Pankreaszellen.
  2. Störung der Wechselwirkung von Insulin mit Körpergewebezellen (Insulinresistenz) als Folge von Veränderungen in der Struktur oder die Anzahl der spezifischen Rezeptoren für Insulin zu reduzieren, die die Struktur des Insulins oder Störungen der intrazellulären Mechanismus Übertragung von Zellorganellen-Rezeptor-Signal zu verändern.

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert - ein Organ hinter dem Magen. Die Bauchspeicheldrüse besteht aus einer Gruppe endokriner Zellen, die Inseln genannt werden. Betazellen in den Inseln produzieren Insulin und geben es ins Blut ab.

Wenn die Beta-Zellen nicht genügend Insulin produzieren oder der Körper reagiert nicht auf Insulin, die im Körper vorhanden ist, beginnt Glukose im Körper ansammeln, anstatt von den Zellen aufgenommen, was zu Diabetes oder Prädiabetes.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass Diabetes eine der häufigsten chronischen Erkrankungen auf dem Planeten ist, gibt es in der Medizin noch keine eindeutigen Hinweise auf die Ursachen dieser Krankheit.

Für die Möglichkeit, Diabetes zu entwickeln, sind oft die folgenden Voraussetzungen notwendig.

  1. Prädisposition für die Genetik.
  2. Der Zerfall von β-Zellen, die die Bauchspeicheldrüse bilden.
  3. Dies kann sowohl unter externen Nebenwirkungen als auch unter Autoimmunerkrankungen auftreten.
  4. Die Anwesenheit von ständigem Stress psycho-emotionaler Natur.

Der Begriff "Diabetes" wurde erstmals von dem römischen Arzt Aretius eingeführt, der im zweiten Jahrhundert unserer Zeitrechnung lebte. Er beschrieb die Krankheit wie folgt: "Diabetes ist ein schreckliches Leiden, nicht sehr häufig bei Männern, die sich Fleisch und Gliedmaßen im Urin auflösen.

Die Patienten sezernieren kontinuierlich Wasser in einem kontinuierlichen Strom, beispielsweise durch offene Wasserleitungen. Das Leben ist kurz, unangenehm und schmerzhaft, der Durst ist nicht zu stillen, die Flüssigkeitsaufnahme ist übermäßig und entspricht nicht der großen Menge Urin, die durch noch mehr Diabetes verursacht wird. Nichts kann sie daran hindern, Flüssigkeiten zu nehmen und Urin freizusetzen. Wenn sie sich für kurze Zeit weigern, eine Flüssigkeit aufzunehmen, trocknen sie im Mund aus, Haut und Schleimhäute werden trocken. Die Patienten erleben Übelkeit, sind nervös und sterben für kurze Zeit. "

Was passiert, wenn ich nicht heile?

Diabetes mellitus ist erschreckend durch seinen zerstörerischen Einfluss auf menschliche Blutgefäße, sowohl kleine als auch große. Ärzte für diejenigen Patienten, die nicht in der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 beschäftigt sind, gibt die Prognose enttäuschend: die Entwicklung aller Herzerkrankungen, Schäden an den Nieren und Augen, Gangrän der Extremitäten.

Deshalb befürworten alle Ärzte nur, dass Sie bei den ersten Symptomen zu einer medizinischen Einrichtung gehen und Tests für Zucker durchführen müssen.

Konsequenzen

Die Folgen der ersten Art sind gefährlich. Unter den pathologischen Bedingungen können wie folgt identifiziert werden:

  1. Die Angiopathie - die Beschädigung der Blutgefäße auf dem Hintergrund der energetischen Mangelhaftigkeit der Kapillaren.
  2. Nephropathie - die Niederlage der Nierenglomeruli vor dem Hintergrund von Störungen der Blutversorgung.
  3. Retinopathie - Schädigung der Netzhaut des Auges.
  4. Neuropathie - Schädigung der Membranen von Nervenfasern
  5. Diabetischer Fuß - gekennzeichnet durch multiple Läsionen der Gliedmaßen mit Zelltod und dem Auftreten von trophischen Geschwüren.

Ohne eine Ersatzinsulintherapie kann ein Typ-1-Diabetes-Patient nicht leben. Bei unzureichender Insulintherapie, gegen die SD-Kompensationskriterien nicht erreicht werden und der Patient sich in einem Zustand chronischer Hyperglykämie befindet, beginnen sich Spätkomplikationen rasch zu entwickeln und fortzuentwickeln.

Symptome

Erbkrankheit Typ 1 Diabetes Mellitus kann durch solche Symptome festgestellt werden:

  • konstanter Durst und folglich häufiges Wasserlassen, was zur Austrocknung des Körpers führt;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • ständiges Hungergefühl;
  • allgemeine Schwäche, rasche Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • Der Beginn von Typ-1-Diabetes ist immer akut.

Wenn Sie irgendwelche Symptome von Diabetes herausgefunden haben, müssen Sie sofort eine ärztliche Untersuchung machen. Wenn eine solche Diagnose auftritt, braucht der Patient eine regelmäßige medizinische Überwachung und eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels.

Diagnose

Die Diagnose von Typ-1-Diabetes in den meisten Fällen auf der Grundlage der Erkennung signifikanter Fasten Hyperglykämie und während des Tages (postprandial) bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen absolutem Insulinmangel.

Ergebnisse, die zeigen, dass eine Person an Diabetes leidet:

  1. Glukose im Blutplasma auf nüchternen Magen beträgt 7,0 mmol / L oder höher.
  2. Bei einem zweistündigen Test auf Glukosetoleranz betrug das Ergebnis 11,1 mmol / L und mehr.
  3. Zucker im Blut mit zufälliger Messung war 11,1 mmol / L oder höher, und es gibt Symptome von Diabetes.
  4. Glykiertes Hämoglobin HbA1C - 6,5% oder höher.

Wenn es ein Blutzuckermessgerät gibt, messen Sie einfach Zucker für sie, ohne ins Labor gehen zu müssen. Wenn das Ergebnis höher als 11,0 mmol / l ist - das ist wahrscheinlich Diabetes.

Methoden zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1

Sofort muss man sagen, dass der Diabetes ersten Grades nicht geheilt werden kann. Keine Medizin kann Zellen regenerieren, die im Körper absterben.

Die Ziele der Behandlung von Typ-1-Diabetes:

  1. Halten Sie den Blutzuckerspiegel so normal wie möglich.
  2. Überwachen Sie den Blutdruck und andere Faktoren des kardiovaskulären Risikos. Insbesondere, um normale Bluttestergebnisse für "schlechtes" und "gutes" Cholesterin, C-reaktives Protein, Homocystein, Fibrinogen zu haben.
  3. Wenn Komplikationen von Diabetes manifestieren, dann entdecken Sie es so schnell wie möglich.
  4. Je näher der Zucker bei einem Diabetiker zu normalen Parametern kommt, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen im Herz-Kreislauf-System, Nieren, Sehkraft, Beine.

Die Hauptrichtung bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die ständige Kontrolle von Blutzucker, Insulininjektionen, Diät und regelmäßige Bewegung. Ziel ist es, den Blutzucker innerhalb normaler Grenzen zu halten. Eine strengere Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann das Risiko von Diabetes-bedingten Herzinfarkten und Schlaganfällen um mehr als 50 Prozent senken.

Insulintherapie

Die einzige Möglichkeit, einem Patienten mit Typ-1-Diabetes zu helfen, ist die Insulintherapie.

Je früher die Behandlung geplant ist, desto besser wird der Gesamtzustand des Körpers, wie eine Anfangsstufe des Diabetes um einen Grad unzureichender Produktion von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse charakterisiert ist, und ferner ist es überhaupt nicht mehr zu produzieren. Und es ist notwendig, es von außen einzuführen.

Dosierungen einzeln aufgenommen, bei dem Versuch, Schwankungen gesunde Humaninsulin zu simulieren (ein Hintergrundniveaus der Sekretion (Nicht-Schreib-Technik) und postprandiale Aufrechterhaltung - postprandial). Verwenden Sie dazu ultrakurzes, kurzes, kurz wirkendes und kurz wirkendes Insulin in verschiedenen Kombinationen.

Gewöhnlich wird verlängertes Insulin 1-2 Mal pro Tag (morgens / abends, morgens oder abends) verabreicht. Ein kurzes Insulin wird vor jeder Mahlzeit - 3-4 mal am Tag und nach Bedarf - injiziert.

Diät

Um eine gute Kontrolle über Typ-1-Diabetes zu haben, müssen Sie viele verschiedene Informationen lernen. Finden Sie zuerst heraus, welche Lebensmittel Ihren Zucker erhöhen, und welche nicht. Diabetische Ernährung kann von allen Menschen verwendet werden, die einen gesunden Lebensstil verfolgen und Jugend und einen starken Körper für viele Jahre bewahren wollen.

Zuallererst ist es:

  1. Ausschluss von einfachen (raffinierten) Kohlenhydraten (Zucker, Honig, Süßwaren, Marmelade, süße Getränke, etc.); Verwenden Sie hauptsächlich komplexe Kohlenhydrate (Brot, Getreide, Kartoffeln, Früchte, etc.).
  2. Einhaltung der regulären Mahlzeiten (5-6 mal pro Tag in kleinen Portionen);
    Beschränkung der tierischen Fette (Fett, fettes Fleisch, etc.).

Ausreichende Einbeziehung von Gemüse, Obst und Beeren in die Ernährung ist nützlich, da sie Vitamine und Spurenelemente enthalten, sind reich an Ballaststoffen und bieten einen normalen Stoffwechsel im Körper. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass einige Früchte und Beeren (Pflaumen, Erdbeeren usw.) in der Zusammensetzung viele Kohlenhydrate enthalten, so dass sie nur unter Berücksichtigung der täglichen Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung konsumiert werden können.

Für die Kontrolle der Glukose wird solcher Indikator, wie die Korneinheit verwendet. Es wird eingeführt, um den Zuckergehalt in Lebensmitteln zu kontrollieren. Eine Korneinheit entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten. Für die Verwendung von 1 Korneinheit werden durchschnittlich 1,4 Einheiten Insulin benötigt. Somit ist es möglich, den durchschnittlichen Bedarf des Körpers des Patienten an Zuckern zu berechnen.

Diabetes №9 mit Diabetes beinhaltet Fettaufnahme (25%), Kohlenhydrate (55%) und Proteine. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine stärkere Einschränkung des Zuckers erforderlich.

Körperliche Aktivität

Zusätzlich zu Diättherapie, Insulintherapie und sorgfältiger Selbstkontrolle sollten Patienten ihre physische Form beibehalten, indem sie die vom behandelnden Arzt bestimmten körperlichen Aktivitäten anwenden. Solche aggregierten Methoden helfen, Gewicht zu verlieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisch hohen Blutdruck zu verhindern.

  1. Während der Sitzungen nehmen die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin und die Geschwindigkeit seiner Absorption zu.
  2. Erhöht die Glukoseaufnahme ohne zusätzliche Portionen Insulin.
  3. Mit normalem Training stabilisiert sich die Normoglykämie viel schneller.

Übung einen starken Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel, so ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass zum Zeitpunkt der Ausübung der Körper aktiv die Glykogenspeicher verwendet, so nach der Schule Hypoglykämie auftreten können.

Typ 1 Diabetes mellitus

Typ 1 Diabetes mellitus

In der heutigen Welt ist Diabetes unter den Krankheiten, die in die Kategorie der schweren medizinischen und sozialen Probleme globaler Ebene gehören, da es eine hohe Prävalenz, schwere Komplikationen und erfordert erhebliche finanzielle Kosten für diagnostische und therapeutische Verfahren, die Notwendigkeit, für die haben der Patient sein ganzes Leben lang. Deshalb ist die Masse der Kräfte und Mittel der gesamten auf einer tieferen Untersuchung der Ursachen und Mechanismen von Diabetes abzielen Gesundheitsversorgung, sowie die Suche nach neuen und effektiven Methoden der Prävention und Kontrolle.

Was ist Diabetes Typ 1?

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die charakteristische Merkmal darin besteht, eine Verletzung von Stoffwechselprozessen Hyperglykämie (erhöhte Blutzuckerspiegel) beteiligt, die als Folge von Störungen der Insulin endokrine Drüse (Pankreas) entsteht, oder gegen ihre Aktion. Statistiken zeigen, dass die Gesamtzahl der Menschen mit Diabetes mellitus aller Formen in der Welt derzeit 160 Millionen Menschen übersteigt. Neue Fälle von Morbidität werden so oft aufgezeichnet, dass sich für jedes Jahrzehnt die Anzahl der Patienten verdoppelt. Die schwerst hinsichtlich der Entschädigung und möglichen Komplikationen von Diabetes ist eine Form von Diabetes Typ 1 in Betracht gezogen, die Inzidenz, die im Bereich von 8-10% der Fälle ist.

Typ 1 Diabetes mellitus - Erkrankung des endokrinen Systems, für das das charakteristische Merkmal Blutzucker erhöht ist, die aufgrund der zerstörenden Prozesse in spezifischen Zellen des Bauchspeicheldrüse entwickelt, hormonsezerniere - Insulin, wodurch es ein absoluter Mangel an Insulin im Körper ist. Eine hohe Inzidenz von Typ-1-Diabetes wird bei Jugendlichen und Jugendlichen beobachtet - 40 Fälle pro 100.000 Menschen. Zuvor wurde diese Form des Diabetes Insulin-abhängigen und juvenilen Diabetes genannt.

Es gibt zwei Formen von Typ 1 Diabetes mellitus: Autoimmun und idiopathisch.

Ursachen, die die Entwicklung von Typ-1-Diabetes mellitus fördern

Entwicklung autoimmune Formen des Diabetes mellitus Typ 1 beginnt oft in der Kindheit, aber es kann bei älteren Menschen diagnostiziert werden. Somit detektiert (produzierten Antikörper gegen Selbstantigene des menschlichen Körpers) Autoantikörper zu den Strukturkomponenten der β-Zellen - spezifische Zellen der Bauchspeicheldrüse, Insulin produzieren, nämlich ihre Oberflächenantigene, Insulin und dergleichen glyutamatdekarboksilaze Sie entstehen durch angeborenen oder erworbenen Verlust der Toleranz (Unempfindlichkeit) gegenüber ihren eigenen Antigenen von β-Zellen. Als Ergebnis dieses Prozesses entwickelt sich der autoimmune Zerfall der β-Zellen. Bei Kindern, diese Zellen schneller Prozess der Desintegration, so innerhalb eines Jahres nach Beginn des pathologischen Prozesses der Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse vollständig stoppt. Im Körper ist für Erwachsene Zelldisruption Prozess länger, aber β-Zellen für eine lange Zeit, um die Entwicklung von Komplikationen von Diabetes zu verhindern, wie Ketoazidose fähig ausreichende Menge an Insulin absondern kann. Ein Absinken der Insulinsekretion ist jedoch unvermeidlich, und nach einer gewissen Zeit entwickelt sich sein absolutes Defizit.

Prädisponiert zu Autoimmunzerfall von Pankreaszellen, die Insulin produzieren, und eine Reihe von genetischen Faktoren. Typ-1-Diabetes wird in Verbindung mit Autoimmunerkrankungen wie Morbus Basedow, Autoimmunthyreoiditis, Addison-Krankheit, Vitiligo, Autoimmunsyndrom-Komplex häufig diagnostiziert.

Idiopathische Form des Diabetes mellitus Typ 1 ist selten. Zur gleichen Zeit haben die Patienten keine immunologischen und genetischen Faktoren des Typ-1-Diabetes, aber es gibt Symptome, die einen absoluten Insulinmangel bestätigen.

Der Verlauf von Typ 1 Diabetes mellitus

Für Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Latenzzeit charakteristisch, deren Dauer von einem bis zu mehreren Jahren betragen kann. Die Entwicklung der Krankheit verläuft in mehreren Phasen:

1 Stufe. Vorhandensein einer genetischen Veranlagung. Wenn spezifische Antigene des HLA-Systems im Blut gefunden werden, steigt der Grad der Wahrscheinlichkeit, an Typ-1-Diabetes mellitus zu erkranken, um ein Vielfaches an.

2 Bühne. Geschätzter Startfaktor. Es kann als Infektionserreger wirkt Natur - Enteroviren, Retroviren, Togaviridae, sowie nicht-infektiöse Ursachen - insbesondere Ernährung, psycho-emotionaler Stress, Belastung durch Chemikalien, Toxine und Gifte, Einstrahlungs (Sonneneinstrahlung), Strahlung usw.

3 Bühne. Es gibt Verletzungen des Immunsystems - das Auftreten von Autoantikörpern gegen Antigene von β-Zellen, Insulin, Tyrosinphosphatase - bei einem normalen Insulinspiegel im Blut. Die erste Phase der Insulinproduktion ist nicht vorhanden.

4. Stufe. Gekennzeichnet durch schwere Immunausfälle, nimmt nämlich die Insulinsekretion rasch aufgrund der Entwicklung von Insulitis (Entzündung in den Pankreasinseln enthalten, Zellen, die Insulin produzieren), gestörter Glukosebeständigkeit, ist der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich.

5. Stufe. Für ihre typischen ausgeprägten klinischen Manifestationen sind zu diesem Zeitpunkt drei Viertel der β-Zellen zerstört. Nur die restliche Sekretion des C-Peptids bleibt erhalten.

6. Stufe. Totaler Tod von β-Zellen. C-Peptid wird nicht nachgewiesen, Antikörpertiter werden reduziert. Dieses Stadium wird auch als Gesamtdiabetes bezeichnet. Der Verlauf des Diabetes mellitus wird unkontrolliert, was die Entwicklung von schweren Komplikationen - disseminierte intravaskuläre Koagulation, Ödeme der Großhirnrinde und die Entwicklung von diabetischem Koma - bedroht.

Wie manifestiert sich Typ-1-Diabetes?

Da klinische Symptome zu der Zeit auftreten, wenn die meisten pankreatischen β-Zellen zerstört sind, Der Ausbruch der Krankheit ist immer akut und kann sich zuerst manifestieren schwere Form der Azidose oder diabetisches Koma. Bei Kindern und Jugendlichen ist der Ausbruch der Krankheit durch Anzeichen einer Ketoazidose gekennzeichnet. Manchmal können Patienten den Tag eindeutig benennen, an dem sie die Anzeichen der Krankheit bemerkt haben. Manchmal kann dem Ausbruch der Krankheit eine schwere Virusinfektion vorausgehen (Influenza, Parotitis, Röteln).

Den Patienten können durch überschüssige Flüssigkeit Ausscheidung durch die Nieren, häufiges Urinieren, gesteigerter Appetit, zusammen mit einem beeindruckenden Verlust an Körpergewicht (bis zu 10-15 kg pro Monat), allgemeine Schwäche, Müdigkeit verursachte trockenen Mund und Durst klagen. Darüber hinaus können Patienten über Juckreiz, pustulöse Prozesse an Haut und Nägel und Sehstörungen klagen. Auf Seiten des Genitalbereichs bemerken Patienten eine Abnahme des sexuellen Verlangens und der Potenz. In der Mundhöhle kann es Anzeichen von Parodontitis, Alveolarpyorrhoe, Gingivitis, Stomatitis geben. kariöse Läsionen der Zähne.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 wird eine Erhöhung der Zuckerkonzentration im Blut und dessen Anwesenheit im Urin festgestellt. In dekompensierter Experten zur Kenntnis Trockenheit der Haut von Patienten, deren Schleimhäute, Zunge, reduziert turgor subkutanen Fettgewebes, Rötung der Wangen, Stirn und Kinn durch den Ausbau der Haut Gesichts-Kapillaren. Wenn der Prozess Dekompensation verzögert, können die Patienten Komplikationen wie diabetische ophthalmopathy, Nephropathie, periphere Neuropathie, diabetische Osteoarthropathie entwickeln usw. Die Mädchen Unfruchtbarkeit entwickeln können, und Kinder -. Signifikante Verletzung und in Wachstum und körperliche Entwicklung hinterher.

Diagnostische Kriterien für Diabetes mellitus Typ 1

Wenn zu jeder Tageszeit eine erhöhte Konzentration von Glukose im Blut (mehr als 11,1 mmol / l) vorliegt, können wir über Diabetes sprechen.

Experten der Weltgesundheitsorganisation haben eine Reihe von Kriterien entwickelt, um den "Diabetes mellitus" zu diagnostizieren. Vor allem ist es die Bestimmung des Nüchternblutzuckerspiegels, dh nach der letzten Mahlzeit sind nicht weniger als 8 Stunden vergangen. Es ist auch notwendig, den Blutzuckerspiegel auf eine zufällige Weise zu bestimmen, nämlich zu jeder Zeit während 24 Stunden, unabhängig von der Zeit des Essens.

Um zu beurteilen, in welchem ​​Stadium des Diabetes der Patient ist, sind folgende Labortests notwendig:

- allgemeine Analyse von Urin und Blut;

- die Konzentration von Glukose im Blut auf nüchternen Magen und dann ein paar Stunden nach dem Essen;

- Bestimmung des Spiegels von glykosyliertem Hämoglobin;

- der Gehalt an Ketonkörpern und Glucose im täglichen Urin;

- biochemischer Bluttest;

- Urinanalyse von Nechiporenko.

Zum Zweck der Differentialdiagnostik von Typ-1-Diabetes wird eine Analyse des Gehalts an immunologischen und genetischen Markern und der Menge des C-Peptids durchgeführt.

Darüber hinaus durchlaufen die Patienten eine Reihe von obligatorischen instrumentellen Studien - Elektrokardiographie, Röntgen-Thorax und Ophthalmoskopie.

Trotz der Tatsache, dass das klinische Bild von insulinabhängigem und nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus viele Ähnlichkeiten aufweist, basiert eine Differentialdiagnose zwischen ihnen auf einer Anzahl von Unterschieden. Wenn Typ-1-Diabetes durch eine Abnahme des Körpergewichts der Patienten gekennzeichnet ist, dann ist Typ-2-Gewichtszunahme typischer. Typ-1-Diabetes beginnt akut, im Gegensatz zum Typ-2-Diabetes, der sich durch einen langsamen Anstieg der Symptome auszeichnet. Diabetes mellitus Typ 2 wird häufiger bei Erwachsenen und älteren Menschen (über 45 Jahre) und bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. In Laborstudien werden Antikörper gegen β-Zell-Antigene nur bei insulinabhängigem Diabetes nachgewiesen.

Wenn der Patient ersten Typ-1-Diabetes identifiziert wird, ist es notwendig, um ins Krankenhaus werden, um eine Behandlung mit einer Insulin, Selbstlehrmethoden auszuwählen, die für die Überwachung des Blutzuckerspiegel, Ernährung und die Entwicklung des Arbeitsregimes. Darüber hinaus Patienten im Krankenhaus prekomatosnoe und Koma zu sein, mit diabetischer Ketoazidose, mit einem Anstieg von Angiopathie, wenn Infektionen, sowie die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriff verbinden.

Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1

Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes ist die Erhaltung ihres Lebens sowie die Verbesserung ihrer Qualität. Zu diesem Zweck werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die Entwicklung von akuten und chronischen Komplikationen, die Korrektur von Begleiterkrankungen zu verhindern.

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes umfasst eine Reihe von Maßnahmen, einschließlich Insulin-Therapie, die derzeit ist die einzige Methode zur Korrektur eines absoluten Insulinmangels. Für diese Zwecke werden in unserem Land Analoga von Humaninsulin oder Insulin, die durch Gentechnik erhalten werden, verwendet. Die Substitution der Insulintherapie kann gemäß dem herkömmlichen Schema durchgeführt werden, wenn ein bestimmter Insulinspiegel subkutan ohne konstante Dosisanpassung an das Niveau der Glykämie injiziert wird. Die großen Vorteile sind eine intensivierte Insulintherapie, die mehrere Injektionen von Insulin, die Korrektur der Diät durch Zählen der Broteinheiten und die Überwachung des Glukosespiegels während des Tages umfasst.

Der nächste Punkt der Diabetesbehandlung ist die Entwicklung eines speziellen Ernährungsprogramms, das dazu beiträgt, das Körpergewicht zu normalisieren und dazu beizutragen, den Blutzuckerspiegel innerhalb der normalen Grenzen zu halten. Die Nahrung von Patienten mit Diabetes sollte kalorienarm sein, keine raffinierten Kohlenhydrate enthalten (Süßwaren, süße Getränke, Marmeladen), und die Zeit für die Nahrungsaufnahme sollte strikt eingehalten werden. Es ist notwendig, Konserven, geräucherte Produkte, Lebensmittel mit hohem Fettgehalt (Sauerrahm, Mayonnaise, Nüsse) aus der Ration auszuschließen. Das Verhältnis der Hauptenergiekomponenten in der Nahrung wird normalerweise physiologisch gleichgesetzt und es ist 3: 1: 1.

Die körperliche Belastung für Patienten mit Typ-1-Diabetes sollte gemäß der Schwere der Erkrankung moderat sein und individuell ausgewählt werden. Die beste Art von Übung ist zu Fuß. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Schuhe so ausgewählt werden sollten, dass die Bildung von Hühneraugen und Schwielen ausgeschlossen wird, was der Beginn einer schrecklichen Komplikation des Diabetes mellitus - des diabetischen Fußes - werden kann.

Das Ergebnis der Behandlung von Diabetes ist direkt mit der aktiven Beteiligung des Patienten verbunden, die in Methoden der medizinischen Personal Selbstkontrolle des Blutzuckers trainiert wird, muss ein Blutzuckermessgerät und Teststreifen zu verwenden, da diese Manipulation es mindestens 3-4 mal am Tag durchgeführt werden solle. Darüber hinaus muss der Patient seinen Zustand zu bewerten, zu steuern, Ernährung und die Menge der körperlichen Aktivität und regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt, der mit dem Patienten zusätzlich zu dem Interview sein sollte Füße zu inspizieren und den Blutdruck zu messen. Einmal pro Jahr bei Patienten mit Diabetes Typ-1-Diabetes müssen alle erforderlichen Tests (Blutchemie, Blutbild und Urinanalyse, das Niveau von glykiertem Hämoglobin zu bestimmen), von einem Augenarzt und einem Neurologen untersucht werden, tun Brust X-ray.

Prävention der Entwicklung von Typ-1-Diabetes mellitus

Verhindern Sie ist es, die Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Menschen mit hohen genetischer Veranlagung möglich, bei der pränatalen viralen Infektionen zu verhindern, sowie Infektion von viralen Infektionen in der Kindheit und Jugend. sollte nicht in der Ernährung von Kindern mit der Krankheit, Nahrungsmischung, die Gluten, Produkte mit Konservierungsmitteln und Farbstoffen prädisponiert enthalten sein, die eine Autoimmunreaktion gegen die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse verursachen können.

Komplikationen von Diabetes mellitus

Hauptverursacher von Komplikationen des Diabetes mellitus sind vaskuläre Schäden aufgrund einer langfristigen Dekompensation des Diabetes mellitus (verlängerte Hyperglykämie - hoher Blutzucker). Zuallererst leidet die Mikrozirkulation, dh die Blutzufuhr zu den kleinsten Blutgefäßen ist beeinträchtigt

Behandlung von Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten, die durch einen erhöhten Glucose ("Zucker") - Gehalt des Blutes gekennzeichnet ist

Arten von Diabetes mellitus

Gegenwärtig gibt es zwei Haupttypen von Diabetes mellitus, die sich aufgrund des Aussehensmechanismus und der Behandlungsprinzipien unterscheiden

Diabetes-Diät

Zahlreiche Studien auf der ganzen Welt konzentrieren sich auf die Suche nach wirksamen Behandlungen für Diabetes. Vergessen Sie jedoch nicht, dass neben der medikamentösen Therapie auch Empfehlungen für Veränderungen des Lebensstils nicht weniger wichtig sind

Gestationsdiabetes mellitus in der Schwangerschaft

Gestationsdiabetes kann während der Schwangerschaft auftreten (ca. 4% der Fälle). Es basiert auf einer Abnahme der Fähigkeit, Glukose zu absorbieren

Hypoglykämie

Hypoglykämie bezeichnete pathologisch durch eine Abnahme der Glucoseplasmaspiegel gekennzeichnet ist unter 2,8 mmol / l, mit einem bestimmten klinischen Symptomen auftreten, oder weniger als 2,2 mmol / l unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von klinischen Anzeichen

Koma mit Diabetes mellitus

Informationen über die gefährlichste Komplikation von Diabetes, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern, sind ein Koma. Arten von Koma bei Diabetes mellitus beschrieben werden, ihre spezifischen Zeichen, Behandlungstaktik

Autoimmunes polyglanduläres Syndrom

Das autoimmune polyglanduläre Syndrom ist eine Gruppe von Endokrinopathien, die durch die Beteiligung mehrerer endokriner Drüsen im pathologischen Prozess infolge ihrer autoimmunen Läsionen gekennzeichnet ist

Diabetische Ophthalmopathie (Augenschäden bei Diabetes mellitus)

Informationen über Augenschäden bei Diabetes mellitus sind eine wichtige Komplikation dieser Erkrankung, die eine ständige Überwachung durch den Augenarzt und präventive Maßnahmen während der gesamten Dauer der Diabetesbehandlung erfordert

Diabetische Neuropathie

Diabetische Neuropathie - eine Kombination von Syndromen von Läsionen verschiedener Teile des peripheren und autonomen Nervensystems, die vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus auftritt und deren Verlauf erschwert

Diabetisches Fußsyndrom

diabetisches Fußsyndrom - eine der Komplikationen von Diabetes, zusammen mit diabetischen ophthalmopathy, Nephropathie, etc., die ein pathologischer Zustand ist als Folge von Erkrankungen des peripheren Nervensystems, Blut und microvasculature entstanden ist, manifestiert eitrige nekrotischen, Ulcerationsprocesse und Schäden an Knochen und Gelenke des Fußes.

Über Diabetes

Diabetes mellitus ist ein Begriff, der endokrine Erkrankungen vereint, deren charakteristisches Merkmal die Insuffizienz des Hormons Insulin ist. Das Hauptsymptom von Diabetes ist die Entwicklung von Hyperglykämie - eine Erhöhung der Konzentration von Glukose im Blut, die eine persistente Natur hat

Symptome von Diabetes

Die Wirksamkeit der Diabetes-Behandlung hängt direkt vom Zeitpunkt des Nachweises dieser Krankheit ab. Bei Typ-2-Diabetes mellitus kann die Erkrankung lange Zeit nur leicht ausgeprägte Beschwerden hervorrufen, auf die der Patient nicht achten kann. Die Symptome von Diabetes können ausgelöscht werden, was die Diagnose erschwert. Je früher die richtige Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto geringer ist das Risiko für Komplikationen bei Diabetes mellitus

Insulin

Insulin ist ein Hormon, das von Betazellen der Langerhans-Inseln produziert wird. Der Name Insulin kommt von der lateinischen Insula - der Insel

Analysen in St. Petersburg

Eine der wichtigsten Phasen des Diagnoseprozesses ist die Durchführung von Labortests. Meistens müssen Patienten einen Bluttest und eine Urinanalyse durchführen, aber oft werden auch andere Labormaterialien einem Labortest unterzogen.

Stationäre Behandlung

Neben der ambulanten Behandlung führt und behandelt das Personal des Endokrinologischen Zentrums Patienten in stationären Einrichtungen. Eine Hospitalisierung bei der Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des endokrinen Systems ist bei der Behandlung eines komplizierten Diabetes mellitus sowie bei der Auswahl von Insulindosen bei Patienten mit einer Insulintherapie erforderlich. In stationären Einrichtungen wird eine Untersuchung von Patienten mit Nebennierenerkrankungen durchgeführt, wenn eine erhebliche Anzahl komplexer Labortests erforderlich ist

Konsultation des Endokrinologen

Spezialisten des Nordwest-Endokrinologischen Zentrums führen Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des endokrinen Systems durch. Die Endokrinologen des Zentrums in ihrer Arbeit basieren auf den Empfehlungen der European Endocrinology Association und der American Association of Clinical Endocrinologists. Moderne diagnostische und therapeutische Technologien liefern das optimale Behandlungsergebnis.

Analyse für Glykohämoglobin

Glykohämoglobin (glykiertes Hämoglobin, glykosyliertes Hämoglobin, Hämoglobin A1c) ist eine Hämoglobin-Glukose-Verbindung, die in roten Blutkörperchen gebildet wird

Konsultation des Endokrinologen der Kinder

Patienten, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wenden sich häufig an die Spezialisten des Nordwest-Endokrinologischen Zentrums. Für sie im Zentrum stehen spezielle Ärzte - Kinder-Endokrinologen

Autoimmunerkrankungen und Diabetes

SD ist eine schwerwiegende Pathologie, die den gesamten Körper beeinträchtigt und für jeden Typ charakteristische Manifestationen aufweist. Der Autoimmundiabetes unterscheidet sich jedoch dadurch, dass er die Merkmale jeder Art kombiniert. Daher wird die Krankheit als transient oder sesquial bezeichnet, was sie nicht weniger gefährlich macht als die Pathologien vom Typ 1 und 2. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, wird empfohlen, den Arztbesuch nicht zu verschieben, da das begonnene Stadium zu dem Risiko einer Koma-Entwicklung und Mutation mit anderen Krankheiten führen kann.

Was ist ein Autoimmundiabetes?

Bei Diabetes mellitus ist der Glukosemetabolismus gestört, was zu Insulinmangel im Körper führt und in der Bauchspeicheldrüse zu Funktionsstörungen führt. Häufig tritt eine Mutation der Erkrankung auf, wenn sie mit anderen Anomalien des endokrinen Systems kombiniert wird, sowie mit Pathologien, die nichts damit zu tun haben (rheumatoide und Morbus Crohn).

Ursachen der Krankheit

Zahlreiche Studien konnten die wahren Faktoren für das Auftreten einer solchen Krankheit wie Diabetes mellitus Typ 1 nicht bestimmen. Die Ursachen, die Autoimmunerkrankungen auslösen können, sind:

  • Genetisch. Es besteht die Möglichkeit, in Familien, in denen mindestens einer der Angehörigen an Diabetes erkrankt ist, ein Leiden zu entwickeln. Daher überwachen Ärzte genau die Gesundheit solcher Menschen.
  • Infektiös. Die Krankheit kann sich unter dem Einfluss von Röteln, Mumps entwickeln. Krankheiten sind gefährlich für Kinder, die eine Infektion in utero erlitten haben.
  • Berauschend. Unter dem Einfluss von toxischen Substanzen in Organen und Systemen können Abweichungen vom autoimmunen Typ aktiviert werden.
  • Falsches Essen.

Wenn wir die Entwicklung von Typ-2-Diabetes betrachten, können die folgenden begleitenden Faktoren unterschieden werden:

Die zweite Art von Krankheit kann sich aufgrund der Verwendung von ungesunden Lebensmitteln entwickeln, was zu Übergewicht führt.

  • Alter über 45 Jahre;
  • verminderte Blutglucose, eine Abnahme des Lipoproteinspiegels;
  • ungesundes Essen, das zu Fettleibigkeit führt;
  • Niedrig-Aktivität Lebensstil;
  • zahlreiche zystische Formationen in weiblichen Anhängseln;
  • Myokard-Erkrankungen.
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Merkmale von Anomalien bei Schwangeren

Der autoimmune Diabetes mellitus entwickelt sich vor dem Hintergrund eines erhöhten Gewichts, einer erblichen Veranlagung, einer Dysfunktion von Stoffwechselvorgängen, erhöhter Glukosewerte in Blut und Urin. Im Durchschnitt wird das Entwicklungsrisiko während der Schwangerschaft durch folgende Gründe beeinflusst:

  • Geburtsvorgang, bei dem das Kind mehr als 4 kg wiegt;
  • vorherige Geburt eines toten Jungen;
  • schneller Anstieg des Gewichts während der Schwangerschaft;
  • Die Alterskategorie einer Frau beträgt mehr als 30 Jahre.

Diabetes ist von einem Autoimmun-Typ, nur Erwachsene sind betroffen, bei Kindern ist die Entwicklung nicht dokumentiert.

Ein typisches Krankheitsbild der Pathologie

In den Anfangsphasen zeigt sich der SD selten selbst. Die Pathologie entwickelt sich jedoch schnell und führt zu Formen, die eine Insulintherapie erfordern. Diabetes vom Autoimmuntyp hat eine komplexe Symptomatologie, die Manifestationen von Typ 1 und Typ 2 einschließt. Dazu gehören:

  • übermäßige Zuteilung von Urin;
  • konstanter Bedarf an Wasser;
  • unersättliches Hungergefühl.

Wie bestimmt man die Entwicklung der Krankheit?

Der Prozess der Diagnose ist ziemlich einfach, da die Zuckerkrankheit autoimmunen Typs die ausgeprägte Erscheinungsform hat. Der Arzt kann jedoch einen oralen Glukosetoleranztest verschreiben. Wenn Zweifel an der Erstuntersuchung bestehen, wird die Differentialdiagnostik auf den Patienten angewendet. Alle Studien helfen, eine genaue Diagnose zu stellen, auf deren Grundlage der Spezialist eine geeignete Therapie verschreibt.

Methoden zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen bei Diabetes mellitus

Der therapeutische Komplex zielt darauf ab, die klinische Manifestation zu beseitigen, da eine vollständig autoimmunologische Diabetes-Medizin dies nicht heilen kann. Die Hauptziele des Arztes im Behandlungsprozess sind wie folgt:

  • Kohlenhydratstörungen zu regulieren.
  • Verhindern Sie die Entwicklung von Komplikationen.
  • Bringen Sie dem Patienten die Verhaltensregeln der Krankheit bei.
  • Erstellen Sie einen Energiemodus.
Glibenclamid hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Bei der Behandlung wird einer Person ein Insulin-Komplex verschrieben, der individuell für die Bedürfnisse des Körpers ausgewählt wird. Dann werden medizinische Präparate hinzugefügt, die helfen, den Glukosespiegel zu senken. Ärzte empfehlen die Verwendung von "Glibenclamid", "Dipeptidyl-Peptidase-Hemmer", "Chlorpropamid", "Increase".

Während der Behandlung von Autoimmundiabetes sollte auf die Ernährung geachtet werden. Es gibt mehrere Regeln für das Essen:

  • Essen sollte aufgeteilt und in kleinen Portionen sein.
  • Wenn möglich, eliminieren Sie Gerichte, die Fett und Kohlenhydrate enthalten.
  • Pflegen Sie den Körper mit Hilfe von Vitaminkomplexen.
  • Die Diät sollte Produkte mit niedrigen Kohlenhydrat-Indizes sowie Fasern enthalten.
  • In die Ernährung von vitaminreichen Lebensmitteln aufnehmen.

Autoimmun-Diabetes gilt als Typ 1.5, da er Merkmale der 1. und 2. Art enthält. Die Manifestationen der Krankheit sind ausgeprägt, daher ist es leicht, Anomalien im Körper zu bemerken. Dies ermöglicht es, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, der die Diagnose durchführt und einen Behandlungsplan erstellt, der den individuellen Anforderungen des Körpers entspricht.

Typ 1 Diabetes mellitus und andere Autoimmunerkrankungen

Autoimmunkrankheiten - Eine Krankheit, bei der die eigenen Immunzellen (die den Körper schützen) bei der Wahl des Feindes verwirrt sind und anfangen, nicht fremde Mikroben, sondern Zellen ihres eigenen Organismus zu zerstören.

Das Immunsystem soll vor Bakterien, Viren, Toxinen und ungesunden Zellen im Körper schützen. Es erkennt sogenannte Antigene (Fremdstoffe) und produziert Antikörper gegen sie (spezielle Proteine). Es kommt vor, dass ein Defekt im Immunsystem auftritt, er fängt an, bestimmte Zellen seines Körpers als Antigene (Fremdstoffe) wahrzunehmen und zerstört sie. Bei Typ-1-Diabetes werden Betazellen des Pankreas (Insulin produzierende Zellen) angegriffen.

Warum fängt das Immunsystem an, falsch zu arbeiten?

Es ist immer noch unbekannt. Es gibt viele Theorien, es ist möglich, dass Verstöße in seiner Arbeit durch Bakterien, Viren, Drogen, Chemikalien hervorgerufen werden können.

Welches Immunsystem kann ein Ziel sein?

Angriff kann unterworfen werden:

- rote Blutkörperchen

Die häufigsten Autoimmunkrankheiten.

Addison-Krankheit - Antikörper gegen die Nebennieren, Störung ihrer Hormone.

Zöliakie - Der Körper absorbiert keine spezielle Substanz, Gluten. Wenn Gluten in den Dünndarm gelangt, löst es eine Immunreaktion und Entzündung im Darm aus. Dadurch wird die Absorption anderer Produkte beeinträchtigt.

Morbus Basedow - Die Schilddrüse wird durch spezielle Antikörper verstärkt, die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen erhöht sich.

Autoimmunthyreoiditis (AIT) oder Hashimoto-Thyreoiditis - Die Schilddrüse ist zerstört und in der Regel gibt es eine sogenannte Schilddrüsenunterfunktion (verminderte Funktion der Drüse), dh es gibt nur wenige Schilddrüsenhormone oder sie sind im Körper nicht vorhanden.

Multiple Sklerose - Der Immunangriff ist auf die Myelinscheide gerichtet, die die Nervenfasern schützt.

Reaktive Arthritis - Das Immunsystem wird in die Irre geführt, denkt, dass die vorherige Infektion (Arthritis) noch vorhanden ist und zerstört das gesunde Gewebe des Körpers.

Rheumatoide Arthritis - Immunität wirkt gegen die Zellen in den Gelenken.

Systemischer Lupus erythematodes - Die Aggression des Körpers richtet sich gegen die Haut, Gelenke und auch einige innere Organe.

Diabetes mellitus 1 eingeben - Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse werden zerstört, die Insulinproduktion wird unterbrochen, der Blutzuckerspiegel steigt an.

Primärer Hypogonadismus - die Wirkung der Immunität auf die männlichen und weiblichen Geschlechtsdrüsen, die zu Unfruchtbarkeit führen können.

In diesem Abschnitt werden wir Autoimmunkrankheiten analysieren, die am häufigsten mit Typ-1-Diabetes assoziiert sind.

Was kann Typ-1-Diabetes begleiten?

Die Schilddrüsenunterfunktion ist eine Autoimmunthyreoiditis oder diffuse toxische Struma.

Was ist die Schilddrüse?

Das endokrine Organ befindet sich im Halsbereich vor der Luftröhre. Die Schilddrüse steuert den Stoffwechsel (Energiestoffwechsel). Es produziert Hormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4).

Morbus Basedow (diffuser toxischer Kropf).

Als Folge der Krankheit wird Eisen hyperaktiv und produziert zu viele Hormone. Die Zellen des Immunsystems wirken auf die Rezeptoren der Schilddrüse und zwingen sie, härter zu arbeiten. Der Stoffwechsel wird beschleunigt und die folgenden Symptome erscheinen:

- Hitze und Kälte Intoleranz

- "Blutende Augen" (Exophthalmus auf wissenschaftlichen)

- Persönlichkeitsveränderungen (Angst, Depression, Agitiertheit)

- Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse)

Zunächst werden Medikamente aus der Gruppe der Thyreostatika (Propicil oder Tyrosol) eingesetzt. In Ermangelung einer Besserung ist eine chirurgische Behandlung indiziert - Entfernung der Schilddrüse oder Therapie mit radioaktivem Jod (zur Zerstörung der Drüsenzellen).

Bei dieser Erkrankung ist die Situation umgekehrt, die Funktion der Drüse kann abnehmen. Zellen des Immunsystems zerstören die Schilddrüse und können die Fähigkeit zur Produktion von Hormonen verlieren, was zu folgenden Symptomen führen kann:

- Kälteempfindlichkeit

- Veränderungen in der Persönlichkeit (Depression)

- Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse)

Im Falle der Hypothyreose - ist nötig es die Schilddrüsenhormone in Form von den Tabletten zu nehmen. Aber es gibt keine Nebenwirkungen von ihrer Verwaltung (falls die Dosis des Rauschgifts richtig gewählt wird). Einmal alle sechs Monate wird es notwendig sein, den Wert des Hormons TSH zu bewerten.

Einfluss von Schilddrüsenerkrankungen auf Diabetes mellitus.

Diese Krankheiten können den Appetit beeinflussen, Stoffwechsel, der wiederum Ihren Blutzucker beeinflussen kann. Daher ist es notwendig, diese Krankheiten so früh wie möglich zu identifizieren.

Primäre Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit).

Nebennieren sind paarige Organe oberhalb der Nieren. Produzieren Sie eine große Anzahl von Hormonen, die eine Vielzahl von Funktionen in unserem Körper steuern.

Die Addison-Krankheit ist eine Autoimmunkrankheit, die auf der Zerstörung der Nebennierenrinde durch Immunzellen beruht. Die Hormonproduktion ist gestört und es treten folgende Symptome auf:

- Gastrointestinale Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen)

- Gewichtsverlust

- Niedriger Blutdruck

- "Sonnenbrand" (Hyperpigmentierung) von Haut und Schleimhäuten

- Schwindel beim Ändern der Körperhaltung

- Hoher Kaliumspiegel im Blut

- Niedrige Konzentrationen des Hormons Cortisol, Aldosteron

- Erhöhte ACTH-Konzentration

Oft gibt es eine versteckte Nebenniereninsuffizienz, die sich in einer stressigen Situation für den Körper manifestiert. Es gibt bestimmte Tests, die es im Voraus aufdecken können.

Sie müssen Substitutionstherapie für das Leben nehmen, Hormone werden in einer individuellen Dosis ausgewählt, während Stresss, Erkältungen, Operationen, erhöht die Dosis von Hormonen.

Diabetes mellitus und Addison-Krankheit.

Die Häufigkeit von hypoglykämischen Zuständen nimmt zu, der Bedarf an Insulin nimmt ab. Wenn Sie solche Symptome bei sich selbst bemerken, müssen Sie Ihren Arzt rechtzeitig darüber informieren.

Vitiligo

In einigen Bereichen der Haut gibt es weiße Flecken. Verschwindet Pigment Melatonin, das die Haut befleckt. Vitiligo birgt keine Gefahr (es sei denn, diese Hautstellen verbrennen leicht in der Sonne), nur ein kosmetischer Defekt. Aber in Gegenwart von Vitiligo erhöht sich das Risiko von Autoimmunkrankheiten.

Es ist eine Krankheit, bei der die Schleimhaut des Dünndarms durch Gluten geschädigt wird (für das Immunsystem wird diese Substanz zum Feind). Gluten ist ein Protein in Getreide gefunden: Roggen, Weizen, Gerste. Da die Darmschleimhaut geschädigt ist, wird Nahrung nicht richtig verdaut.

Was sind die Symptome?

- Bauchschmerzen, Unwohlsein

Aber die Symptome können eher schlecht ausgedrückt werden. Bei Kindern beginnt sich die Zöliakie zu manifestieren, wenn Brei in die Nahrung eingeführt wird.

Was sind die Ursachen für diese Krankheit?

Gluten besteht aus zwei Komponenten: Gliadin und Glutenin. Im Dünndarm löst es eine Immunantwort aus. Immunität greift Zotten Dünndarm (durch die die Aufnahme von Nährstoffen auftritt), entwickeln sie eine Entzündung und sie sterben. Gleichzeitig können andere Nährstoffe nicht mehr richtig von Zotten im Darm aufgenommen werden, was zu bestimmten Problemen führt.

Zöliakie kann durch Erbschaft übertragen werden (wenn eine Familie eine Person mit dieser Krankheit hat, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an Zöliakie zu erkranken, um 10%).

Was sind die Methoden der Diagnose?

Sie sollten von einem Gastroenterologen untersucht werden. Es ist notwendig, das Niveau der Antigljodin-Antikörper nach Indikationen zu bestimmen - eine Biopsie der Darmschleimhaut durchzuführen.

Die Beziehung von Typ-1-Diabetes und Zöliakie.

In Gegenwart von Typ-1-Diabetes, ist es notwendig, auf Zöliakie untersucht werden, diese Krankheiten sind oft zusammen gefunden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass bei der Zöliakie die Aufnahme von Kohlenhydraten beeinträchtigt ist, was zu Hypoglykämie führen kann.

Welche Art von Diät sollte ich haben, wenn ich Zöliakie und Typ-1-Diabetes habe?

Die Regel einer glutenfreien Diät sollte erfüllt werden. Es ist notwendig, viele Quellen von Kohlenhydraten auszuschließen: Brot, Nudeln, Getreide, Kekse und Kuchen.

Die Hauptschwierigkeit bei der Auswahl einer Mahlzeit?

- Gluten kann in scheinbar "sicheren" Lebensmitteln versteckt werden

- Es ist notwendig, Essen im Voraus vorzubereiten

- die Kosten von glutenfreien Produkten (sie sind in der Regel teurer)

Bei dieser Krankheit müssen Sie Ihre Ernährung noch sorgfältiger bewerten.

Rheumatoide Arthritis

Menschen mit der ersten Art von Diabetes sind stärker gefährdet, diese Krankheit zu entwickeln. Bei rheumatoider Arthritis zerstört das Immunsystem Knorpel, Gewebe, umliegende Gelenke, Gelenkbeweglichkeit ist beeinträchtigt.

Menschen mit der Anwesenheit bestimmter Gene haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, sowohl Diabetes als auch rheumatoide Arthritis zu entwickeln. Diese Gene sind:

Symptome der rheumatoiden Arthritis.

Die wichtigste Manifestation ist die Entwicklung einer Entzündung im Gelenk, die schmerzhaft und steif wird. Steifheit der Gelenke am Morgen, die mehr als 30 Minuten dauert, kann auf das Vorhandensein von rheumatoider Arthritis hinweisen.

Meist sind zuerst die Gelenke der Finger und Zehen betroffen und Symmetrie ist ebenfalls charakteristisch.

Es kann andere Symptome der Krankheit geben:

- Fieber (Temperatur über 37,5 C)

Wie wird diese Diagnose gestellt?

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es gibt viele Formen von Arthritis und es ist notwendig, untersucht werden, um zu beweisen, dass Sie rheumatoide Arthritis haben.

Wenn jemand in Ihrer Familie rheumatoide Arthritis oder Typ-1-Diabetes, Zöliakie oder eine andere Autoimmunerkrankung hatte, informieren Sie Ihren Arzt.

- Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

- C-reaktives Protein (CRP)

Röntgen, Ultraschall und MRT können verwendet werden, um bestimmte Zeichen der Zerstörung und Entzündung des Knorpels im Gelenk zu bewerten.

Ursachen der rheumatoiden Arthritis.

Es ist nicht bekannt, was das Immunsystem dazu bringt, Gelenke zu zerstören, aber es gibt Faktoren, die die Möglichkeit des Auftretens dieser Krankheit erhöhen:

- genetische Prädisposition (Anwesenheit von Verwandten mit rheumatoider Arthritis)

Es gibt viele Medikamente, die verwendet werden, um die Krankheit in Kombination zu behandeln, der Zweck ihrer Wirkung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren, Entzündungen zu lindern, Schmerzen zu lindern. Spezielle Hormone - Glukokortikoide - werden benötigt, um Entzündungen zu lindern.

Die Verwendung von Glucocorticoiden verursacht einen Anstieg der Blutglucose, daher ist es in Gegenwart von Diabetes notwendig, die Insulindosis einzustellen.

Es ist nicht unbedingt, dass wenn Sie Typ 1 Diabetes haben, Sie einige der oben genannten Krankheiten haben werden. Aber, Wenn Sie plötzlich unbegreifliche Veränderungen in Ihrer Gesundheit und Ihrem Blutzucker bemerken - denken Sie daran, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden müssen, um festzustellen, ob Sie weitere Test- und Behandlungstaktiken benötigen.

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