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Diagnose

Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus schließt die Möglichkeit nicht aus, ein gesundes Kind zu ertragen und zu gebären. Bei Typ-2-Erkrankungen sollte eine Schwangerschaft geplant und unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden. Abhängig vom Gesundheitsstatus, dem Zuckergehalt, wird nicht jede Periode für die Empfängnis günstig sein.

Auch gibt es eine andere Form von Diabetes - Schwangerschaftsschwangerschaft (Diabetes von Schwangeren), diese Art manifestiert sich während der Schwangerschaft und erfordert eine enge Überwachung durch Ärzte. Mit der Entwicklung einer solchen Krankheit kann die werdende Mutter die begleitenden Symptome beobachten und einen Arzt aufsuchen.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Diabetes mellitus

Eine solche Krankheit, wie Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig), tritt bei Frauen auf, hauptsächlich im mittleren Alter. Faktoren dieser Stoffwechselstörung und der Entwicklung von Hyperglykämie (Anstieg des Glukosespiegels) können Fettleibigkeit, falsche Ernährung, die Vorherrschaft von schnellen Kohlenhydraten sowie Hypodynamie oder erbliche Veranlagung sein.

Dieser Typ ist durch die fehlende Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin gekennzeichnet, während es weiterhin in dem erforderlichen Volumen produziert wird. Das Ergebnis ist ein Übermaß an Zucker im peripheren Blut, das zu Hyperglykämie und verschiedenen Komplikationen führt. Überschüssiger Zucker verursacht Gefäßkrämpfe, Nierenfunktionsstörungen, Bluthochdruck entwickelt.

Schwangerschaftsplanung

Eine ungeplante Schwangerschaft mit Typ-2-Diabetes mellitus kann zu den schlimmsten Folgen für die werdende Mutter und den Fetus führen:

  • Komplikation von Diabetes bei Schwangerschaft, Entwicklung von Hypoglykämie, Ketoazidose;
  • Komplikationen bei der Operation der Blutgefäße, das Fortschreiten solcher Krankheiten wie ischämische Herzkrankheit, Nephropathie;
  • Gestose (Toxikose in einem späten Stadium der Schwangerschaft, ist durch Bluthochdruck, Ödeme gekennzeichnet);
  • Unreife des Fötus mit einer signifikanten Masse (Überschuss an Glukose kann zu einem Neugeborenengewicht von 4-6 kg führen).
  • Beschädigung der Linse oder Netzhaut des mütterlichen Auges, Sehstörungen;
  • Plazentainsuffizienz oder Plazentalösung;
  • Frühgeburt oder Fehlgeburt.

Das Kind isst Glukose von seiner Mutter, aber in der Phase der Bildung ist er nicht in der Lage, sich mit der notwendigen Insulin-Norm zu versorgen, deren Mangel mit der Entwicklung von verschiedenen Lastern behaftet ist. Dies ist die Hauptbedrohung für das zukünftige Baby, der Prozentsatz des genetischen Erbes dieser Krankheit ist ziemlich gering, wenn nur einer der Eltern an Diabetes leidet.

Bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes impliziert eine Schwangerschaftsplanung eine gute Kompensation, die Auswahl der optimalen Insulindosis und die Normalisierung der täglichen Zuckerwerte. Ein solches Ergebnis ist in kurzer Zeit schwer zu erreichen, aber die gleichen Maßnahmen zielen darauf ab, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, da der Körper während der Schwangerschaft zwei zur Verfügung stellen muss.

Darüber hinaus kann der Arzt mehrere Krankenhauseinweisungen verschreiben: bei der Registrierung für die Untersuchung, die Durchführung aller Tests und die Verschreibung von Insulin; während der Schwangerschaft wird ein Krankenhausaufenthalt nur dann verschrieben, wenn es notwendig ist, wenn Indikatoren eine Bedrohung für das Leben des Kindes oder der Mutter bedeuten können; vor der Geburt.

Die Wirkung von Übergewicht

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Planung der Schwangerschaft ist die richtige ausgewogene Ernährung, Bewegung (innerhalb der Grenzen des Arztes). Handeln Sie besser im Voraus, obwohl es nicht übersehen werden kann, dass das Abnehmen an sich nützlich ist, und nicht nur vor der Schwangerschaft.

Überschüssiges Körpergewicht wird bei den meisten Frauen beobachtet, dieses Symptom wird nur bei Vorliegen einer erworbenen Typ-2-Erkrankung festgestellt. Zusätzlich zu den bekannten negativen Folgen von Übergewicht auf Blutgefäße und Gelenke kann Fettleibigkeit ein Hindernis für Empfängnis oder natürliche Geburt sein.

Fetale Fruchtbildung hat eine zusätzliche Belastung für den gesamten Körper und in Kombination mit Übergewicht und Diabetes mellitus sind ernste Gesundheitsprobleme wahrscheinlich.

Ein Ernährungsberater oder ein Endokrinologe kann Ihnen helfen, die richtige Diät zu machen. Es ist falsch, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft als natürlich zu betrachten, der Bedarf an Energie nimmt wirklich zu, aber der Überschuss an subkutanem Fett zeigt über Ernährung oder Dysfunktion des Metabolismus an.

Wie ist die Geburt?

Die volle Kontrolle des Zuckers und die strikte Befolgung der Empfehlungen der Spezialisten werden ermöglichen, das Kind auf natürliche Weise zu gebären. Auch bei Diabetes kann Kaiserschnitt verschrieben werden, wenn es komplizierende Faktoren gibt:

  1. mit schwerer Form der Gestose;
  2. wenn das Gewicht des Kindes mehr als 4 kg beträgt;
  3. wenn es keine Möglichkeit gibt, Glucose zu kontrollieren;
  4. mit Nierenschäden;
  5. wenn Plazentalösung auftritt;
  6. mit fetaler Hypoxie.

In der Regel finden die Entbindungen in einer spezialisierten Klinik für Frauen mit Diabetes mellitus statt. In Ermangelung einer solchen Untersuchung ist ein Endokrinologe erforderlich. Nach der Geburt eines Kindes sinkt der Insulinbedarf, der Spezialist passt die Dosis an und gibt die notwendigen Empfehlungen. Bei positiven Tests und dem Wohlbefinden von Mutter und Neugeborenen ist das Stillen akzeptabel.

Gestationsdiabetes

Diese Form der Krankheit wird zuerst während der Schwangerschaft des Fötus manifestiert und diagnostiziert. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Abnahme der Glukosestabilität (eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels) im Körper der zukünftigen Mutter verursacht. In den meisten Fällen kehrt die Glukosetoleranz nach der Entbindung zu normal zurück, aber etwa 10% der Gebärenden bleiben mit Anzeichen von Diabetes zurück, die später zu einer Art von Krankheit werden.

Faktoren, die die korrekte Funktion des Kohlenhydratstoffwechsels beeinträchtigen können:

  • das Alter der schwangeren Frau beträgt 40 Jahre;
  • Tabakrauchen;
  • genetische Prädisposition, wenn nahe Verwandte mit Diabetes diagnostiziert werden;
  • mit einem Body-Mass-Index von mehr als 25 vor der Schwangerschaft;
  • eine starke Gewichtszunahme bei Übergewicht;
  • Geburt eines Kindes, das älter als 4,5 kg ist;
  • Tod des Fötus in der Vergangenheit aus unbekannten Gründen.

Der Arzt ernennt die erste Studie auf Glukosetoleranz bei der Registrierung, wenn die Tests einen normalen Zuckergehalt zeigen, dann ist eine zweite Untersuchung für 24-28 Schwangerschaftswochen geplant.

Nicht immer werden die ersten Anzeichen von Diabetes bei Schwangeren sofort festgestellt, häufiger werden die Symptome auf eine geringfügige Fehlfunktion des Körpers vor dem Hintergrund der kindlichen Haltung zurückgeführt.

Dennoch, wenn es häufiges Wasserlassen, trockenen Mund und einen konstanten Durst, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, erhöhte Müdigkeit gibt, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Wenn sich solche Krankheitszeichen manifestieren, ordnet der Klinikspezialist die notwendigen Tests zu. Achtsamkeit auf den Körper wird Zweifel vermeiden und rechtzeitig den Beginn von Diabetes bestimmen.

Diabetes mellitus und Schwangerschaft: von der Planung bis zur Geburt

Vor kurzem widersetzten sich Ärzte kategorisch der Tatsache, dass Frauen, die Diabetes mellitus hatten, schwanger wurden und Kinder zur Welt brachten. Es wurde angenommen, dass in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys zu gering ist.

Heute hat sich die Situation im Cortex verändert: In jeder Apotheke können Sie ein Taschenglukometer kaufen, mit dem Sie den Blutzuckerspiegel täglich und bei Bedarf mehrmals am Tag kontrollieren können. In den meisten Beratungen und Entbindungsheimen gibt es alle notwendigen Geräte, um Schwangerschaft und Geburt bei Diabetikern durchzuführen und Kinder, die unter solchen Bedingungen geboren wurden, zu pflegen.

Dadurch wurde deutlich, dass Schwangerschaft und Diabetes mellitus durchaus vereinbar sind. Eine Frau mit Diabetes mit dem gleichen Erfolg kann ein völlig gesundes Kind, wie eine gesunde Frau, produzieren. Im Verlauf der Schwangerschaft sind die Risiken von Komplikationen bei Diabetespatienten jedoch extrem hoch, die Hauptbedingung für eine solche Schwangerschaft ist die ständige Aufsicht eines Spezialisten.

Arten von Diabetes mellitus

Medizin unterscheidet drei Arten von Diabetes:

  1. Insulinabhängiger Diabetes, es wird auch Diabetes Typ 1 genannt. Es entwickelt sich in der Regel die Jugend;
  2. Nicht insulinabhängiger Diabetes, bzw. Typ-2-Diabetes. Es tritt bei Menschen nach 40 mit Übergewicht auf;
  3. Schwangerschaftsgestüt Diabetes mellitus während der Schwangerschaft.

Die häufigste Form bei Schwangeren ist Typ 1, und zwar aus dem einfachen Grund, weil sie Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Diabetes Typ 2, obwohl es an sich häufiger ist, ist bei Schwangeren viel seltener. Die Tatsache ist, dass Frauen diese Art von Diabetes viel später, schon vor den Wechseljahren, und sogar nach ihrem Beginn haben. Gestationsdiabetes ist extrem selten und verursacht viel weniger Probleme als alle Arten von Krankheit.

Gestationsdiabetes mellitus

Diese Art von Diabetes entwickelt sich nur während der Schwangerschaft und geht nach der Geburt vollständig über. Ursache ist die zunehmende Belastung der Bauchspeicheldrüse durch die Abgabe von Hormonen ins Blut, deren Wirkung das Gegenteil von Insulin ist. In der Regel meistert die Bauchspeicheldrüse diese Situation, aber in manchen Fällen springt der Blutzuckerspiegel merklich.

Trotz der Tatsache, dass Gestationsdiabetes extrem selten ist, ist es wünschenswert, die Risikofaktoren und Symptome zu kennen, um diese Diagnose von sich selbst auszuschließen.

Risikofaktoren sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Zucker im Urin vor oder zu Beginn der Schwangerschaft;
  • Vorhandensein von Diabetes mellitus bei einem oder mehreren Verwandten;
  • Diabetes in früheren Schwangerschaften.

Je mehr Faktoren in einem bestimmten Fall vorhanden sind, desto größer ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Symptome der Diabetes mellitus während der Schwangerschaft, gewöhnlich nicht hell geäußert, und in einigen Fällen tritt es asymptomatisch überhaupt auf. Jedoch, selbst wenn die Symptome stark genug sind, ist es schwierig, Diabetes zu vermuten. Beurteilen Sie selbst:

  • starker Durst;
  • ein Gefühl von Hunger;
  • häufiges Wasserlassen;
  • verschwommene Sicht.

Wie Sie sehen können, sind fast alle diese Symptome in der normalen Schwangerschaft üblich. Daher ist es notwendig, regelmäßig und rechtzeitig einen Bluttest für Zucker durchzuführen. Wenn das Niveau erhöht wird, verschreiben Ärzte zusätzliche Studien. Mehr über Schwangerschaftsdiabetes →

Diabetes und Schwangerschaft

Also, es wird entschieden, dass es eine Schwangerschaft geben sollte. Bevor Sie jedoch mit der Umsetzung des Plans fortfahren, wäre es nicht schlecht, das Thema zu verstehen, um darzustellen, was Sie erwartet. In der Regel ist dieses Problem für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 während der Schwangerschaft relevant. Wie bereits oben erwähnt, streben Frauen mit Typ-2-Diabetes in der Regel nicht an und können oft nicht gebären.

Schwangerschaftsplanung

Erinnern Sie sich ein für allemal, bei jeder Form von Diabetes ist nur eine geplante Schwangerschaft möglich. Warum? Alles ist ziemlich offensichtlich. Wenn die Schwangerschaft zufällig ist, wird eine Frau nur wenige Wochen nach dem Empfängnistermin davon erfahren. In diesen mehreren Wochen werden bereits alle grundlegenden Systeme und Organe der zukünftigen Person geformt.

Und wenn während dieser Zeit das Zuckerniveau im Blut mindestens einmal absinkt, können Entwicklungserkrankungen nicht vermieden werden. Außerdem sollten in den letzten Monaten vor der Schwangerschaft idealerweise scharfe Sprünge im Zuckerspiegel nicht auftreten, da dies die Entwicklung des Fetus beeinträchtigen kann.

Viele Patienten mit mildem Diabetes mellitus messen den Blutzucker nicht regelmäßig und erinnern sich deshalb nicht an die exakten Zahlen, die normalerweise als Norm gelten. Sie brauchen das nicht, es genügt, einen Bluttest zu machen und auf das Urteil des Arztes zu hören. Während der Planung und dem Management der Schwangerschaft müssen diese Indikatoren jedoch selbstständig überwacht werden, so dass Sie sie jetzt kennen müssen.

Normal ist das Level 3,3-5,5 mmol. Die Zuckermenge von 5,5 bis 7,1 mmol wird als Prädiabetes bezeichnet. Übersteigt der Zuckergehalt die 7.1-Gebete, sprechen wir bereits von einem Stadium des Diabetes mellitus.

Es stellt sich heraus, dass die Vorbereitung auf die Schwangerschaft in 3-4 Monaten beginnen muss. Holen Sie sich ein Taschen-Blutzuckermessgerät, damit Sie den Blutzuckerspiegel jederzeit kontrollieren können. Dann, Besuchen Sie Ihren Frauenarzt und Endokrinologen und sag ihnen, dass du eine Schwangerschaft planst.

Der Gynäkologe untersucht die Frau auf das Vorhandensein von Begleiterscheinungen von Urogenitalinfektionen und hilft bei Bedarf, sie zu behandeln. Der Endokrinologe wird helfen, eine Dosis Insulin zur Kompensation zu wählen. Die Kommunikation mit dem Endokrinologen ist obligatorisch und während der gesamten Schwangerschaft.

Nicht weniger zwingend sein wird Augenarztberatung. Seine Aufgabe ist es, die Gefäße des Fundus zu untersuchen und ihren Zustand zu beurteilen. Wenn einige von ihnen unzuverlässig aussehen, werden sie kauterisiert, um Brüche zu vermeiden. Vor der Geburt ist eine erneute Konsultation eines Augenarztes erforderlich. Probleme mit den Gefäßen des ophthalmischen Tages können durchaus zu Indikationen für einen Kaiserschnitt werden.

Vielleicht sollten Sie andere Spezialisten aufsuchen, um das Risiko während der Schwangerschaft zu beurteilen und sich auf mögliche Konsequenzen vorzubereiten. Erst wenn alle Experten grünes Licht für die Schwangerschaft geben, kann die Empfängnisverhütung aufgehoben werden.

Ab diesem Zeitpunkt sollte die Zuckermenge im Blut sorgfältig überwacht werden. Auf wie erfolgreich dies geschehen wird, hängt oft sehr viel ab, einschließlich der Gesundheit des Kindes, seines Lebens sowie der Gesundheit der Mutter.

Kontraindikationen für die Schwangerschaft bei Diabetes mellitus

Leider ist eine Frau mit Diabetes mellitus in einigen Fällen immer noch kontraindiziert. Insbesondere die Kombination von Diabetes mit den folgenden Krankheiten und Pathologien ist absolut unvereinbar mit Schwangerschaft:

  • Ischämie;
  • Nierenversagen;
  • Gastroenteropathie;
  • negativer Rh-Faktor in der Mutter.

Merkmale des Verlaufs der Schwangerschaft

Zu Beginn der Schwangerschaft unter dem Einfluss des Hormons Östrogen bei Schwangeren mit Diabetes mellitus besteht eine Verbesserung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten. In diesem Zusammenhang nimmt die Synthese von Insulin zu. Während dieser Zeit sollte natürlich die tägliche Dosis von Insulin reduziert werden.

Beginnend mit 4 Monaten, wenn die Plazenta sich schließlich bildet, beginnt es Gegeninsulinhormone wie Prolaktin und Glykogen zu produzieren. Ihre Wirkung zurück auf die Wirkung von Insulin, wodurch die Menge der Injektionen wieder erhöht werden muss.

Darüber hinaus beginnend ab der 13. Woche es ist notwendig, die Kontrolle über das Niveau des Zuckers im Blut zu verstärken, weil diese Periode die Bauchspeicheldrüse des Kindes anfängt. Sie beginnt auf das Blut ihrer Mutter zu reagieren, und wenn zu viel Zucker in ihr ist, reagiert die Bauchspeicheldrüse mit Insulin. Als Ergebnis wird Glucose abgebaut und zu Fett verarbeitet, dh die Frucht rekrutiert aktiv Fettmasse.

Wenn ein Kind während der gesamten Schwangerschaft oft "gesüßtes" Mutterblut antrifft, besteht zudem eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es in Zukunft auch Diabetes bekommen wird. Natürlich ist in diesem Zeitraum nur eine Entschädigung für Diabetes notwendig.

Achten Sie darauf, dass die Insulindosis zu jedem Zeitpunkt von einem Endokrinologen ausgewählt werden sollte. Nur ein erfahrener Spezialist kann das schnell und präzise tun. Während unabhängige Experimente zu verheerenden Ergebnissen führen können.

Gegen Ende der Schwangerschaft die Intensität der Produktion von Counterinsulin-Hormonen nimmt wieder ab, was zu einer Senkung der Insulindosierung führt. In Bezug auf die Geburt ist es nahezu unmöglich vorherzusagen, welcher Glukosespiegel im Blut sein wird, deshalb wird die Blutkontrolle alle paar Stunden durchgeführt.

Prinzipien des Schwangerschaftsmanagements bei Diabetes mellitus

Es ist ganz natürlich, dass sich das Schwangerschaftsmanagement solcher Patienten von dem Management der Schwangerschaft in jeder anderen Situation grundlegend unterscheidet. Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist ziemlich vorhersehbar schafft zusätzliche Probleme für Frauen. Wie man am Anfang des Artikels sehen kann, werden die mit der Krankheit verbundenen Probleme die Frau bereits in der Planungsphase stören.

Das erste Mal, wenn Sie einen Gynäkologen aufsuchen, wird jede Woche sein, und im Falle von Komplikationen werden die Besuche täglich sein, oder die Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert. Aber auch wenn alles gut geht, muss man noch mehrmals im Krankenhaus liegen.

Der erste Krankenhausaufenthalt wird zu einem frühen Zeitpunkt, bis 12 Wochen ernannt. Während dieser Zeit wird eine vollständige Untersuchung der Frau durchgeführt. Identifizierung von Risikofaktoren und Kontraindikationen für eine Schwangerschaft. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage wird entschieden, ob die Schwangerschaft beibehalten oder unterbrochen werden soll.

Das zweite Mal muss eine Frau in 21-25 Wochen ins Krankenhaus gehen. Zu diesem Zeitpunkt ist eine erneute Untersuchung notwendig, bei der mögliche Komplikationen und Pathologien identifiziert und eine Behandlung verordnet wird. Im gleichen Zeitraum wird eine Frau wegen Ultraschall überwiesen und danach wird die Studie wöchentlich durchgeführt. Dies ist notwendig, um den Zustand des Fötus zu überwachen.

Der dritte Krankenhausaufenthalt dauert 34-35 Wochen. Und in einem Krankenhaus bleibt die Frau bereits in Ordnung. Auch hier wird der Fall nicht ohne eine Umfrage auskommen. Sein Zweck ist es, den Zustand des Kindes zu beurteilen und zu entscheiden, wann und wie die Lieferung stattfinden wird.

Da Diabetes allein natürliche Geburt nicht verhindert, ist diese Option immer am wünschenswertesten. Manchmal führt Diabetes jedoch zu Komplikationen, weshalb es unmöglich ist, auf eine vollständige Schwangerschaft zu warten. In diesem Fall wird der Beginn der Wehen stimuliert.

Es gibt auch eine Reihe von Situationen, die Ärzte zwingen, zunächst auf die Version des Kaiserschnitts zu stoppen, solche Situationen umfassen:

  • eine große Frucht;
  • Beckenpräsentation;
  • ausgeprägte diabetische Komplikationen bei der Mutter oder Fötus, einschließlich ophthalmologische.

Geburt mit Diabetes mellitus

Während der Geburt hat auch seine eigenen Eigenschaften. Zuerst müssen Sie den Geburtskanal im Voraus vorbereiten. Wenn dies möglich ist, beginnt die Geburt gewöhnlich mit einer Punktion des Fruchtwassers. Zusätzlich zur Steigerung der Arbeitstätigkeit können die notwendigen Hormone eindringen. Eine obligatorische Komponente in diesem Fall ist die Anästhesie.

Der Zuckergehalt im Blut und der Herzschlag des Fetus werden mit Hilfe von KGT überwacht. Wenn die Geburtsaktivität der schwangeren Frau abgeschwächt ist, wird Oxytocin intravenös injiziert, und Insulin, wenn der Zucker abrupt injiziert wird.

Übrigens kann Glukose in einigen Fällen parallel mit Insulin verabreicht werden. Da ist nichts Aufrührerisches und Gefährliches, also muss man einem solchen Ärztegang nicht widerstehen.

Wenn nach der Verabreichung von Oxytocin und der Öffnung des Gebärmutterhalses die Geburtstätigkeit wieder zu schwinden beginnt oder akute fetale Hypoxie auftritt, können Geburtshelfer auf die Verwendung von Zangen zurückgreifen. Beginnt die Hypoxie vor dem Öffnen des Gebärmutterhalses, dann erfolgt die Geburt höchstwahrscheinlich per Kaiserschnitt.

Unabhängig davon, ob die Geburt natürlich oder per Kaiserschnitt erfolgt, ist die Chance auf ein gesundes Baby hoch genug. Die Hauptsache ist, Ihren Körper sorgfältig zu behandeln und auf alle negativen Änderungen rechtzeitig zu reagieren, sowie streng die Verordnungen des Arztes zu folgen.

Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes mellitus

Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) ist eine Veränderung des Stoffwechsels, die mit der Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung des Hormons Insulin einhergeht. Als Folge eines solchen Zusammenbruchs entwickelt sich Hyperglykämie - eine Zunahme der Menge an Glukose im peripheren Blut. Während der Schwangerschaft kann nicht Insulin-abhängiger Diabetes viele Komplikationen von der Mutter und vom Fötus verursachen.

Ursachen der Krankheit

Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus tritt hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters auf. Es gibt mehrere Faktoren, die sein Aussehen provozieren:

  • Fettleibigkeit;
  • ineffiziente Ernährung (Vorherrschen leicht assimilierter Kohlenhydrate in der Nahrung);
  • Hypodynamie;
  • genetische Veranlagung.

Typ-2-Diabetes tritt bereits vor dem Beginn der Schwangerschaft auf und ist mit Lebensstilmerkmalen verbunden. Die meisten Frauen, die an diesen Krankheiten leiden, sind übergewichtig. Oft treten Probleme bei diesen Frauen vor der Empfängnis des Kindes auf. Adipositas ist eines der Zeichen eines metabolischen Syndroms - ein Zustand, in dem die Möglichkeit der Schwangerschaft und Schwangerschaft eines Kindes in Frage steht.

Mechanismen der Diabetesentwicklung

Nicht insulinabhängiger Diabetes ist durch den Verlust der Empfindlichkeit von Körpergewebe gegenüber Insulin gekennzeichnet. Mit diesem Zustand wird das Hormon Insulin in der richtigen Menge produziert, aber nur die Zellen können es praktisch nicht wahrnehmen. Infolgedessen steigt der Zuckergehalt im peripheren Blut an, was unvermeidlich zur Entwicklung einer großen Anzahl von Komplikationen führt.

Hyperglykämie ist nicht allein gefährlich, sondern durch den negativen Einfluss auf den Körper einer schwangeren Frau. Eine große Menge an Zucker führt zu Vasospasmus, was notwendigerweise die Funktion aller wichtigen Organe beeinträchtigt. Die Plazenta leidet ebenfalls, was bedeutet, dass der Fetus nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Die Nieren sind gebrochen, arterielle Hypertonie und andere Gesundheitsprobleme entwickeln sich. Alle diese Bedingungen sind das Ergebnis eines hohen Zuckergehalts im Blut und sind in der Lage, nur mit einer signifikanten Abnahme der Glucose zu korrigieren.

Symptome von Typ-2-Diabetes mellitus

Die Symptome der Krankheit sind bei allen Arten von Diabetes ähnlich. Im Vorgriff auf das Baby dürfen diese Symptome unter den für schwangere Frauen typischen Bedingungen nicht zu stark ausgeprägt und sogar maskiert sein. Häufiges Urinieren, anhaltender Durst und starkes Hungergefühl sind für werdende Mütter sehr charakteristisch und nicht immer mit den Symptomen einer fortschreitenden Krankheit verbunden.

Die Manifestationen des Typ-2-Diabetes hängen weitgehend von der Schwere seiner Komplikationen ab. Mit Nierenschäden bei Schwangeren auftreten Schwellung des Gesichts und der Extremitäten. Assoziierter Krampf der Blutgefäße führt zur Entwicklung von Bluthochdruck. Die Blutdruckwerte bei Schwangeren können bis zu 140/90 mm Hg erreichen. und darüber, was für den Fötus äußerst ungünstig ist.

Diabetische Polyneuropathie ist durch die Niederlage der Nervenfasern der oberen und unteren Extremitäten gekennzeichnet. Es gibt Taubheit, Kribbeln, ein Gefühl des Krabbelns und andere Anzeichen einer Störung des Nervensystems. Bei längerem Verlauf klagen viele Frauen über Schmerzen in den Beinen, schlimmer nachts.

Eine der schwerwiegendsten Manifestationen von Diabetes ist Schädigung der Linse (Katarakt) und der Netzhaut (Retinopathie). Bei diesen Pathologien fällt die Sehkraft, und selbst erfahrene Laserchirurgen schaffen es nicht immer, die Situation zu korrigieren. Diabetischer Netzhautschaden ist eine der Indikationen für den Kaiserschnitt.

Diagnose von nicht insulinabhängigem Diabetes

Die Bestimmung des Glukosespiegels bei Schwangeren wird zweimal durchgeführt: beim ersten Auftreten und bei einem Zeitraum von 30 Wochen. Zukünftige Mütter, die an Diabetes mellitus leiden, empfehlen eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckers mit Hilfe eines persönlichen Blutzuckermessgeräts. Mit diesem Gerät können Sie sich immer der Menge an Glukose bewusst sein und können abhängig von den Ergebnissen Ihre Ernährung ändern.

Die meisten Frauen mit insulinabhängiger Diabetes kennen ihren Zustand vor der Empfängnis des Kindes. Wurde die Krankheit erstmals während der Schwangerschaft festgestellt, ist ein einfacher Test zur Bestimmung der Glukosetoleranz erforderlich. Mit dieser Methode können Sie auf nüchternen Magen und zwei Stunden nach dem Essen herausfinden, wie viel Zucker im Blut ist und die Krankheit genau diagnostizieren.

Einfluss von Diabetes mellitus Typ 2 auf die Schwangerschaft

Nicht insulinabhängiger Diabetes gilt als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen während der Schwangerschaft. Dieser Zustand führt zur Entwicklung vieler gefährlicher Komplikationen:

  • Gestose;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Plazentalösung;
  • Polyhydramnion;
  • spontane Fehlgeburt;
  • Frühgeburt.

Die schwerste Komplikation der Schwangerschaft ist Gestose. Diese spezifische Krankheit entwickelt sich früh genug, und bereits in einem Zeitraum von 22-24 Wochen macht sich durch Schwellung und unregelmäßigen Blutdruck bemerkbar. In Zukunft werden die Nieren in den Prozess einbezogen, was wiederum nur den Zustand der zukünftigen Mutter verschlechtert. Gestose vor dem Hintergrund von Diabetes ist eine der häufigsten Ursachen für Frühgeburt oder Plazentalösung früher als die vorgeschriebene Zeit.

Bei 2/3 Frauen mit Typ-2-Diabetes entwickeln sich während der Schwangerschaft Polyhydramnion. Überschüssiges Fruchtwasser führt dazu, dass das Kind eine schräge oder transversale Position im Mutterleib einnimmt. In der späten Schwangerschaft kann dieser Zustand eine Operation per Kaiserschnitt erfordern. Eine eigenständige Geburt in der falschen Position des Fötus droht sowohl für Frauen als auch für Kinder zu schweren Verletzungen.

Diabetes beeinflusst den Zustand des Fötus, was zu ernsthaften Komplikationen führt:

  • diabetische Fetopathie;
  • chronische fetale Hypoxie;
  • Verzögerung der Entwicklung des Kindes im Mutterleib;
  • Tod des Fötus.

Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen bei Typ-2-Diabetes mellitus

Viele Frauen mit insulinabhängigem Diabetes nehmen vor der Empfängnis eines Kindes Medikamente ein, die die Menge an Zucker im peripheren Blut reduzieren. In Erwartung des Babys werden alle diese Medikamente abgesagt. Die meisten Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, sind aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf die fetale Entwicklung bei Schwangeren verboten.

Während der Schwangerschaft, fast alle Frauen mit Diabetes, werden zur Aufnahme des Insulins übertragen. Mit diesem Medikament können Sie zuverlässig die Zuckermenge im Blut kontrollieren und so die Entstehung von Komplikationen vermeiden. Die Dosierung des Insulins wird vom Endokrinologen unter Berücksichtigung des Gestationsalters und der Daten von Labortests ausgewählt. Anstelle von traditionellen Spritzen wird empfohlen, dass zukünftige Mütter Insulinpumpen verwenden.

Eine große Bedeutung bei der Korrektur von Stoffwechselstörungen ist gegeben Diät. Aus der Diät einer schwangeren Frau sind exculpable Kohlenhydrate (Backen, Süßwaren, Zucker, Marmelade, Kartoffeln) ausgeschlossen. Die Verwendung von fetthaltigen Produkten ist etwas eingeschränkt. Frisches Obst und Gemüse sind in Maßen erlaubt.

Besondere Aufmerksamkeit wird nicht nur der Ernährung der zukünftigen Mutter geschenkt, sondern auch Energiemodus. Eine schwangere Frau mit Diabetes sollte mindestens 6 Mal am Tag, aber in sehr kleinen Portionen essen. Als Snacks können Sie Sauermilchprodukte, Früchte und Nüsse verwenden. Einer der Snacks sollte eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen werden, um den nächtlichen Zuckerrückgang im Blut zu verhindern.

Geburten bei Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus

Mit allen Empfehlungen des Arztes und guter Blutzuckerkontrolle ist es möglich, ein Kind durch den natürlichen Geburtskanal zu bekommen. Die Geburt einer Frau mit Diabetes mellitus sollte in einer spezialisierten Entbindungsklinik erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Unterstützung eines erfahrenen Endokrinologen in Anspruch nehmen, der bei Zuckerschwankungen im peripheren Blut helfen kann.

Der Kaiserschnitt wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • das Gewicht der Frucht beträgt mehr als 4 kg;
  • schwere Gestose oder Eklampsie;
  • schwere fetale Hypoxie;
  • Plazentalösung;
  • schwere Nierenschädigung;
  • Unfähigkeit, Glucose adäquat zu kontrollieren.

Nach der Geburt eines Kindes sinkt der Insulinbedarf bei einer Frau erheblich. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Endokrinologe die neue Dosis des Medikaments anpassen und der Frau eine Empfehlung zur Linderung geben. Wenn sich die Frau und ihr Baby wohl fühlen, ist das Stillen nicht kontraindiziert.

Geburt und Schwangerschaft mit Diabetes mellitus Typ I und II

Diabetes in der Schwangerschaft kann entstehen, wenn Insulin (ein Hormon der Bauchspeicheldrüse) in unzureichenden Mengen produziert wird.

In diesem Fall muss der Körper einer Frau für zwei arbeiten, um Insulin und sich selbst und das Kind zur Verfügung zu stellen. Wenn die Funktion der Bauchspeicheldrüse nicht ausreicht, ist der Blutzuckerspiegel nicht reguliert und kann über die Norm steigen. In diesem Fall sprechen sie von Schwangerschaftsdiabetes mellitus schwangerer Frauen.

Wenn Ärzte rechtzeitig diagnostizieren können, hat der erhöhte Zucker keine negativen Auswirkungen auf den Fötus und den Körper der Frau. Deshalb, beim ersten Verdacht auf die Entwicklung der Erkrankung irgendwelcher Art, muss man alle Empfehlungen des Arztes streng befolgen. In der Regel vergeht nach der Geburt eines Kindes ein solcher Diabetes. Gleichzeitig ist jedoch die Hälfte der zukünftigen Mütter in der Gefahr, dieses Problem in späteren Schwangerschaften erneut zu erleben.

Diabetes-Mutterschaft: Das Timing ist unverändert

Schwangerschaftsdiabetes und Schwangerschaft kann dieses Problem in einem Zeitraum von 16 bis 20 Wochen beginnen. Vorher kann das nicht passieren, weil die Plazenta noch nicht vollständig ausgebildet ist. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beginnt die Plazenta, Lactogen und Estriol zu produzieren.

Der Hauptzweck dieser Hormone ist es, die richtige Entwicklung des Fötus zu fördern, die die Abgabe nicht beeinflusst, aber sie haben auch eine Anti-Insulin-Wirkung. Gleichzeitig steigt der Anteil der Hormone, die zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes beitragen (Cortisol, Östrogene, Progesteron), im weiblichen Körper.

All dies wird durch die Tatsache verschlimmert, dass schwangere Frauen oft weniger aktiv werden als zuvor, sich weniger bewegen, hochkalorische Nahrungsmittel missbrauchen, ihr Gewicht schnell erhöhen, was normale Herods etwas stört.

All diese Faktoren verursachen eine erhöhte Insulinresistenz. Das bedeutet, dass Insulin seinen Einfluss nicht mehr ausübt und den Gehalt an Glukose im Blut schlecht steuert. Bei gesunden Menschen wird dieses ungünstige Moment durch ausreichende Reserven des eigenen Insulins ausgeglichen. Aber leider kann das Fortschreiten der Krankheit nicht von allen Frauen gestoppt werden.

Über Diabetes 2 Arten von schwangeren Frauen sagen die folgenden alarmierenden Zeichen:

  1. - erhöhter Harndrang und Erhöhung der täglichen Harnmenge;
  2. - ein beständiges Gefühl von Durst;
  3. - Gewichtsverlust vor dem Hintergrund des Appetitverlustes;
  4. - erhöhte Müdigkeit.

Normalerweise werden diese Symptome nicht richtig behandelt, und dieser Zustand wird durch die Schwangerschaft erklärt. Deshalb wissen Ärzte in der Regel nicht über die Veränderungen, die begonnen haben. Aber es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass der hohe Zuckergehalt mit schwerwiegenden Folgen verbunden ist, darunter:

  • -Entwicklung der Gestose (Blutdruck steigt, Ödeme entwickelt, Protein wird im Urin nachgewiesen);
  • - Multikuppler;
  • - Erkrankungen der Gefäße (Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie);
  • - Verletzung der Blutzirkulation in der Mutter-Plazenta-Fetalkette, was zu fetoplazentarer Insuffizienz und fetaler Hypoxie führt;
  • - Der fötale Tod im Mutterleib;
  • -Expansion von Infektionskrankheiten des Genitaltraktes.

Was ist gefährlich für Typ 1 und Typ 2 Diabetes für den Fötus

Diabetes mellitus und Schwangerschaft sind gefährlich, weil die Krankheit die Wahrscheinlichkeit von Missbildungen des Fötus erhöht. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das Kind Glukose von der Mutter isst, aber nicht genug Insulin erhalten, und seine Bauchspeicheldrüse ist noch nicht entwickelt.

Der konstante Zustand der Hyperglykämie führt zu einem Mangel an Energie, infolgedessen entwickeln sich die Organe und Systeme des zukünftigen Babys falsch. Im zweiten Trimenon beginnt der Fetus seine eigene Bauchspeicheldrüse zu entwickeln, die Glukose nicht nur im Körper des Babys verwerten, sondern auch den Zuckergehalt der zukünftigen Mutter normalisieren muss.

Infolgedessen wird Insulin in einer sehr großen Menge produziert, was zu Hyperinsulinämie führt. Dieser Prozess kann Hypoglykämie bei Neugeborenen (weil die Bauchspeicheldrüse der Mutter für zwei verwendet wird), Atmung und Asphyxie verursachen. Sowohl hoher als auch niedriger Zuckergehalt ist für den Fötus gefährlich.

Häufige Wiederholungen von Hypoglykämie können die neuropsychiatrische Entwicklung des Kindes stören. Wenn Typ-1-Diabetes bei Schwangeren im zweiten Trimenon nicht kompensiert wird, kann dies zu einer Erschöpfung der fetalen Zellen, Hypoinsulinämie und infolgedessen zur Folge haben, dass das intrauterine Wachstum des Babys bremst.

Wenn die Glukose im Körper des ungeborenen Kindes zu viel ist, wird es allmählich zu Fett. Solche Kinder können zum Zeitpunkt der Geburt 5-6 kg wiegen und beim Fortschreiten der Geburt Schäden am Humerus sowie andere Verletzungen haben. Gleichzeitig werden solche Kinder trotz des hohen Gewichts und der hohen Körpergröße von einigen Ärzten in mancher Hinsicht als unreif beurteilt.

Nachweis von Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren

Schwangerschaft neigt dazu, die Konzentration von Zucker im Blut nach dem Essen zu erhöhen. Dies ist auf die beschleunigte Aufnahme von Kohlenhydraten und die Verlängerung der Nahrungsaufnahmezeit zurückzuführen. Diese Prozesse basieren auf einer reduzierten Aktivität des Verdauungssystems.

Beim ersten Arztbesuch stellt die Ärztin oder der Arzt fest, ob für die Schwangere eine Gefahr besteht, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln. Jede Frau mit Risikofaktoren wird auf Glukosetoleranz getestet. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird die Schwangerschaft in der üblichen Weise beibehalten, und der Patient sollte in der 24-28. Woche erneut getestet werden.

Ein positives Ergebnis zwingt den Arzt, eine schwangere Frau zu führen, unter Berücksichtigung der Pathologie in Form von Diabetes mellitus jeglicher Art. Wenn beim ersten Besuch keine Risikofaktoren identifiziert wurden, ist ein Screening-Test der Glukosetoleranz für 24 bis 28 Wochen geplant. Diese Forschung trägt viele Informationen, obwohl sehr einfach. Am Abend zuvor kann die Frau Essen mit einem Kohlenhydratgehalt von 30-50 g essen, der Test wird am Morgen durchgeführt, wenn die Zeit des nächtlichen Fastens 8 - 14 Stunden erreicht.

Während dieser Zeit dürfen Sie nur Wasser trinken. Morgens auf nüchternen Magen das venöse Blut aufnehmen und sofort die Zuckermenge bestimmen. Wenn das Ergebnis für die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes charakteristisch ist, wird der Test gestoppt. Ist die Glykämie bei nüchternem Magen normal oder beeinträchtigt, wird die Frau fünf Minuten lang mit 75 g Glukose und 250 ml Wasser getränkt. Die Zeit der Flüssigkeitsaufnahme ist der Beginn des Tests. Nach 2 Stunden wird erneut der Venenbluttest durchgeführt, während dieser Zeit sollte der Glukosespiegel nicht höher als der Wert von 7,8 mmol / Liter sein.

Wenn die Blutentnahme eine Glykämie von mehr als 11,1 mmol / Liter in Kapillargefäßen (vom Finger) oder im venösen Blut während des Tages bestimmt, ist dies die Grundlage für die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes und erfordert keine zusätzliche Bestätigung. Dasselbe kann mit einer Fastenglykämie von mehr als 7 mmol / Liter in venösem Blut und mehr als 6 mmol / Liter in Blut, das von dem Finger erhalten wird, gesagt werden.

Behandlung von Diabetes bei Schwangeren

Sehr oft wird eine Kompensation für Schwangerschaftsdiabetes durch Diät erreicht. Aber der Energiewert von Produkten kann nicht stark reduziert werden. Es wird richtig sein, Essen oft und in kleinen Portionen fünf bis sechs Mal am Tag zu nehmen, Snacks zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen zu machen.

Die Diät sollte keine verdaulichen Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Brötchen) enthalten, da sie zu einem starken Anstieg des Blutzuckers führen. Sie müssen auch den Verzehr von fettigen Lebensmitteln (Butter, Sahne, fettes Fleisch) reduzieren, denn mit Insulinmangel werden Fette in Ketonkörper umgewandelt, was zu Vergiftungen des Körpers führt. Unbedingt in die Diät frisches Obst (außer Bananen, Trauben und Melonen), Gemüse und Gemüse aufnehmen.

Sehr gut, wenn eine Frau ein Blutzuckermessgerät hat und sie den Blutzuckerspiegel selbst messen kann. In diesem Fall kann die Insulindosis in Abhängigkeit von der Zuckerkonzentration für eine gegebene Zeitspanne unabhängig reguliert werden. Wenn die Ernährung den Blutzucker nicht senkt, verschreiben Ärzte eine Insulintherapie.

Tabletten zur Reduzierung von Zucker sind in solchen Fällen nicht anwendbar, da sie sich negativ auf den Fötus auswirken. Um die richtige Dosis Insulin zu wählen, muss eine Frau in der Endokrinologie hospitalisiert werden. All das kann vermieden werden, wenn rechtzeitig Maßnahmen zur Diabetesprävention ergriffen werden.

Geburt bei Typ-1-Diabetes

Wenn bei einer Frau Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, werden natürliche Geburten für einen Zeitraum von höchstens 38 Wochen bevorzugt. Die Hauptsache in diesem Fall ist die ständige Überwachung des Zustandes der schwangeren Frau.

Das Kind in diesem Fall physiologische Lieferung toleriert auch gut. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einer Insulinbehandlung unterzogen wurde, entscheidet der Endokrinologe nach der Geburt, ob er diese Medikamente weiter verwenden soll oder nicht. Die Kontrolle der Glykämie muss unbedingt in der postpartalen Phase fortgesetzt werden.

Der Kaiserschnitt, der die Geburt ersetzt, wird nur bei Vorhandensein von geburtshilflichen Zeugnissen, wie Hypoxie und schwerer Verzögerung der fetalen Entwicklung, sowie der Größe des Kindes, dem engen Becken der Mutter oder irgendwelchen Komplikationen durchgeführt.

Baby kam auf die Welt

Das Schönste, was eine Mutter nach der Geburt für ihr Baby tun kann, ist das Stillen. In der menschlichen Milch enthält alle notwendigen Nährstoffe, die dem Kind helfen, zu wachsen und sich zu entwickeln, seine Immunität zu bilden. Und stillende Mutter kann für zusätzliche Kommunikation mit einem Baby verwenden. Daher sollten Sie versuchen, die Stillzeit zu halten und die Muttermilch so lange wie möglich zu füttern.

Dosierung von Insulin, sowie eine Diät für den Zeitraum des Stillens, sollte Endokrinologen empfehlen. In der Praxis wurde beobachtet, dass das Stillen zu einem starken Absinken des Zuckerspiegels (Hypoglykämie) führen kann. Um dies zu verhindern, sollte die Mutter vor Beginn der Fütterung ein Glas Milch trinken.

Wenn eine Frau Schwangerschaftsdiabetes hatte, dann spätestens 6 Wochen nach der Geburt, ist es notwendig, eine Analyse zu machen und das Niveau der Glukose im Blut auf nüchternen Magen zu bestimmen, und auch einen Test der Toleranz (Stabilität) zu Glukose zu machen. So können Sie den Verlauf des Kohlenhydratstoffwechsels beurteilen und bei Bedarf Anpassungen an Lebensmitteln vornehmen.

Da das Risiko einer weiteren Entwicklung von Typ-2-Diabetes besteht, muss sich eine Frau nach der Geburt mehrere Jahre lang einer Untersuchung unterziehen. Nach 2 bis 3 Jahren sollte ein Toleranztest durchgeführt und eine Analyse für Zucker auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Wenn es eine Toleranzverletzung gibt, sollte die Umfrage jährlich durchgeführt werden. Die nächste Schwangerschaft kann nach ca. anderthalb Jahren geplant werden und muss sorgfältig auf die Empfängnis vorbereitet werden.

Aktion zur Antizipation von Diabetes bei Schwangeren

Es ist notwendig, die Verwendung von raffiniertem Zucker zu verweigern, um salzige und fette Lebensmittel auszuschließen. Unbedingt im Menü sollte Faser in Form von Kleie, Mikrocellulose, Pektin vorhanden sein. Es ist notwendig, viel zu bewegen, täglich mindestens 2 Stunden, um an der frischen Luft zu laufen. Wenn jemand von nahen Verwandten Diabetes hat oder wenn das Alter der Frau nahe bei 40 Jahren ist, dann müssen Sie zweimal jährlich den Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach dem Essen messen.

Der Blutzuckerspiegel bei schwangeren Frauen, die aus dem Finger genommen werden (Kapillare), beträgt 4 bis 5,2 mmol / Liter auf nüchternen Magen und nicht mehr als 6,7 mmol / Liter zwei Stunden nach dem Essen.

Risikofaktoren für das Auftreten von Diabetes bei Schwangeren:

  • - Eine schwangere Frau ist über 40 Jahre alt;
  • - Diabetes ist von nahen Verwandten erhältlich. Wenn einer der Eltern an der Krankheit leidet, verdoppelt sich das Risiko, wenn beide krank sind - dreimal;
  • - eine Frau gehört einer nicht-weißen Rasse an;
  • - BMI (Body Mass Index) vor der Schwangerschaft lag über 25;
  • - das Körpergewicht nimmt vor dem Hintergrund des bereits Übergewichtes zu;
  • - Rauchen;
  • - das Gewicht des Kindes, das vor der Geburt geboren wurde, überschreitet 4,5 kg;
  • - Frühere Schwangerschaften führten aus unbekannten Gründen zum Tod des Fetus.

Diabetes bei Schwangeren Typ 2

Die ersten Gerichte eignen sich für Gemüse-, Milch- und Fischsuppen. Shchi und Borschtsch können nur vegetarisch oder in einer schwachen Brühe essen.

Die zweiten Gerichte - Huhn, magerer Fisch, Lamm und fettarmes Rindfleisch. Gemüse passt jeder und in jeder Menge.

Achten Sie darauf, Sauermilchprodukte (Kefir, Sauerrahm, Sauermilch, Hüttenkäse) zu verwenden.

Als Snacks können Sie gekochten oder gelierten Fisch, magerer Schinken, hausgemachte Pastete ohne Zugabe von Butter, Käse oder Adyghe-Käse verwenden.

Von Getränken können Sie Tee mit Milch, Mineralwasser, Hagebutteninfusion verwenden.

Das Brot sollte aus Roggenmehl diabetisch sein. Auf süß-saurer Frucht und Beeren, Gelee auf Saccharin.

Diabetes mellitus Typ 2 und Schwangerschaft: mögliche Risiken und Empfehlungen von Ärzten

Diabetes mellitus Typ 2 ist eine schwere Erkrankung, die mit einem Insulinmangel im Körper einhergeht.

Diese Krankheit trägt viele Komplikationen, trägt zur Störung des Stoffwechsels bei, so dass es fast unmöglich war, schwanger zu werden, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Heute gibt es spezielle Drogen, Geräte, die die Möglichkeit geben, ein Baby zur Welt zu bringen, sowie es zu stillen, wenn die Schwangerschaft mit Komplikationen verbunden war. Lesen Sie mehr über Diabetes mellitus Typ 2 bei Schwangeren.

Risikobewertung

Eine Frau mit zwei Arten von Diabetes mellitus ist während der Schwangerschaft extrem wichtig, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Dies ermöglicht es der Schwangerschaft, ohne Komplikationen fortzufahren und eine Verschlechterung der Gesundheit der zukünftigen Mutter zu vermeiden.

Je näher sich die Werte des Zuckers dem Optimum nähern, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein gesundes Kind geboren wird.

Schon in der Schwangerschaftsplanung ist es notwendig, dass eine Frau eine Reihe von Untersuchungen absolviert und viele Analysen besteht. Sie muss eine Untersuchung bei einem Geburtshelfer, einem Gynäkologen, einem Therapeuten und einem Endokrinologen machen.

Um das Risiko von Diabeteskomplikationen sowie das Ergebnis einer Schwangerschaft zu beurteilen, sind folgende Studien erforderlich:

  • Bluttest für glykiertes Hämoglobin;
  • regelmäßige Druckmessung;
  • Analyse des täglichen Urins zur Bestimmung des Proteingehalts und der Kreatinin-Clearance für Nierenuntersuchungen;
  • Messung des Zuckergehaltes;
  • in Gegenwart von Protein, das die Norm überschreitet, wird eine Überprüfung auf das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen durchgeführt;
  • ein Bluttest für Stickstoffharnstoff und Plasmakreatinin;
  • Beratung eines Augenarztes zur Beurteilung des Zustandes der Netzhautgefäße;
  • Einschätzung der Neigung zu Hypoglykämie;
  • ein Bluttest für Schilddrüsenhormone;
  • Forschung über die Möglichkeit, Neuropathie zu entwickeln.

Bei Vernachlässigung dieser Studien ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowohl für die Mutter als auch für das Kind sehr hoch.

Eine schwangere Frau mit Typ-2-Diabetes mellitus sollte folgende Bedingungen nicht beachten:

  • spontane Abtreibung;
  • Polyhydramnion, Infektionen, Spätstose;
  • Ketoazidose, Hypoglykämie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Entwicklung von Nephropathie, Retinopathie, Neuropathie.

Oft kann ein Kind bei der Geburt nicht überleben.

Wenn die Geburt erfolgreich war, dann doch die Entstehung vieler Pathologien und Laster. In den meisten Fällen ist die Entwicklung des Fötus ungleichmäßig, seine Größe und sein Körpergewicht sind höher als normal.

Das zentrale Nervensystem kann betroffen sein, die Aktivität des Herzens kann gestört sein, und die Leber kann vergrößert sein. Viele Komplikationen können erst nach der Geburt in den ersten Lebenswochen auftreten. Darüber hinaus kann im Laufe des Lebens des Kindes jederzeit Typ-1-Diabetes entwickeln.

Symptome

Durch Insulin sind alle Stoffwechselvorgänge im Körper betroffen. Mit seinem Mangel ist die Absorption von Glukose gestört, was den Zuckergehalt erhöht. Folglich ist das Hauptsymptom von Diabetes der Überschuss des normalen Zuckerspiegels.

Für Typ-2-Diabetes beträgt der Blutzuckerwert 7,7-12,7 mmol / l.

Zu den Symptomen gehören häufiges Wasserlassen, Durst und trockener Mund, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, Schwäche, Schlafstörungen, erhöhter oder verringerter Appetit, übermäßiges Schwitzen, Juckreiz der Haut. Darüber hinaus erscheinen Pusteln und Wunden heilen viel länger.

Mit der Progression erwirbt Typ-2-Diabetes eine weitere Symptomatik, deren Manifestation von der Schwere der Komplikationen abhängt. Mit der Niederlage der Nieren werden Ödeme an den Gliedern und am Gesicht der schwangeren Frau unvermeidlich sein.

Gefäßkrämpfe verursachen Bluthochdruck, in denen Indikatoren 140/90 mm Hg überschreiten können. Kunst.

Bei der diabetischen Polyneuropathie kommt es zu einer Schwächung der Nervenfasern der Gliedmaßen, wodurch Anzeichen einer Störung des Nervensystems auftreten.

Dieses Gefühl von Grusel, Taubheit, Kribbeln. Oft gibt es Schmerzen in den Beinen, die besonders nachts deutlich sind. Die schwerwiegendste Komplikation ist das Problem mit der Linse oder der Netzhaut.

Die Niederlage der ersten ist die Ursache von Katarakten, und Netzhautschäden entstehen in der Netzhaut. In diesen Fällen sinkt das Sehvermögen signifikant, sogar Blindheit ist möglich.

Merkmale des Verlaufs der Schwangerschaft

Bis heute gibt es viele Medikamente und Instrumente zur Selbstkontrolle, die es einem gesunden Kind ermöglichen, mit Typ-2-Diabetes geboren zu werden.

Das Wichtigste in dieser Situation ist, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und ständig einen Arzt aufzusuchen, die notwendigen Tests durchzuführen und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Es ist sehr wichtig, die Schwangerschaft im Voraus zu planen. Vorher ist es notwendig, alle möglichen Risiken zu bewerten, um den Zuckergehalt möglichst nahe an der Norm zu halten.

Es ist auch notwendig, sich daran zu erinnern, dass die Hauptfetalformation, nämlich: die Entwicklung des Gehirns, der Wirbelsäule, der Lungen, vieler anderer Organe, in den ersten 7 Wochen auftritt. In dieser Hinsicht ist es besonders wichtig, einen stabilen Glukosespiegel im Blut aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus können Komplikationen von der Frau selbst erfasst werden, da eine Schwangerschaft den Körper weiter schwächt und die Krankheit vorantreibt, ohne Kontrolle darüber.

Behandlung

Bei der Schwangerschaft auf jeden Fall muss man auf dem Konto beim Arzt bestehen, und beim Vorhandensein des Diabetes ist es einfach lebenswichtig.

Für die Behandlung dieser Krankheit und die Aufrechterhaltung des Körpers ist es notwendig, zwei Regeln zu befolgen - eine angemessene Insulintherapie anzuwenden und einer Diät zu folgen, die von einem Spezialisten verschrieben wird.

Die tägliche Ernährung muss eine reduzierte Menge an Fetten (60-70 g) und Kohlenhydraten (200-250 g) enthalten. In diesem Fall sollte die Proteinnorm im Gegenteil erhöht werden und 1-2 g pro 1 kg des Gewichts machen.

Der Energiewert bei normalem Gewicht sollte 2000-2200 kcal betragen. Wenn Fettleibigkeit beobachtet wird, sollte es auf 1600-1900 kcal reduziert werden. Das Essen sollte ein Bruchteil sein. Stellen Sie sicher, dass die Vitamine A, B, C und D, Kaliumiodid und Folsäure enthalten sind. Es ist verboten, schnelle Kohlenhydrate zu essen.

Um den Blutzuckerspiegel zu erhalten, müssen Sie Insulin verwenden. Die Dosierung wird vom Endokrinologen bestimmt.

Gleichzeitig ist es notwendig, die Indikatoren ständig zu ändern, damit sie immer in der Norm sind. Bei Diabetes Typ 2 werden auch Antidiabetika in Form von Tabletten eingenommen.

Schwangere Frauen sollten verworfen werden, da sie sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken.

Geburt mit Typ-2-Diabetes mellitus

Es ist am besten, sie in einem speziellen Krankenhaus zu führen.

In Ermangelung einer solchen Gelegenheit wird jedoch empfohlen, zusätzlich zum Geburtshelfer und Gynäkologen einen Endokrinologen zu haben, der das Zuckerniveau überwacht.

Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen fortschreitet, wird der Gesundheitszustand ständig überwacht und verursacht keine Angst, es ist durchaus möglich, eine natürliche Geburt durchzuführen.

Kaiserschnitte sind oft erforderlich. Dies liegt vor allem daran, dass der Fötus bei solchen Gebärenden meist groß ist und mehr als 4 kg wiegt.

Komplikationen wie Bluthochdruck, Plazentalösung, Eklampsie, schwere Gestose, fetale Hypoxie, vaskuläre oder Nierenschäden sind sehr wahrscheinlich. Es ist auch nicht immer möglich, den Zuckergehalt effektiv zu kontrollieren.

Nach der Geburt des Kindes während der Woche wird der Zuckergehalt signifikant reduziert, wonach er auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurückkehrt. In diesem Zeitraum ist es wichtig, die Dosierung von Insulin zu überarbeiten oder sogar vorübergehend zu stoppen. Das Stillen bleibt erhalten, wenn der Gesundheitszustand einer Frau und eines Kindes normal ist.

Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes mellitus - was fürchten Sie?

Das Problem des Diabetes mellitus bei Schwangeren erhält medizinische und soziale Bedeutung.

In jüngster Zeit gab es eine Zunahme von Schwangeren mit dieser Pathologie, die auf die Kompensation des Zustands der Frau und die Wiederherstellung ihrer fruchtbaren Funktion zurückzuführen ist.

Trotz der erzielten Erfolge verursacht Diabetes weiterhin eine hohe Komplikationsrate für die Mutter und ihr Baby.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Die Krankheit wird durch eine Verschlechterung der Empfindlichkeit gegenüber Insulin-Rezeptor (Insulinresistenz), kombinierte mit einem Mangel an Insulin, oder ohne sie verursacht, die in den Geweben zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels mit nachfolgenden Änderungen führt.

Dies erklärt den Anstieg der Glukose im Blut, sie kann mit Hilfe des Hormons Insulin nicht in die Zelle eindringen (Abbildung 1). Aufgrund des unzureichenden Glukosespiegels in den Zellen und seines hohen Gehalts im Blut verändern sich alle Arten des Stoffwechsels.

Prinzipien der Schwangerschaftsplanung für Typ-2-Diabetes mellitus

Planung der Schwangerschaft ist der Weg, um die möglichen Komplikationen von Diabetes zu reduzieren. Es ist notwendig, vor Beginn der Schwangerschaft eine Normalisierung des Glukosespiegels zu erreichen, so dass während der Embryogenese der Einfluss eines erhöhten Kohlenhydratspiegels ausgeschlossen ist.

Sie müssen auf Nüchternglukosewerte mit einer unteren Grenze von 3,3 und einer oberen Grenze von nicht mehr als 5,5 mmol / l und 1 Stunde nach dem Essen nicht mehr als 7,8 mmol / l abzielen.

Es ist sehr wichtig, eine Frau vor der Schwangerschaft von Tabletten zur Insulintherapie zu überführen, so dass die Glukosekonzentration bereits in den frühesten Perioden der Embryonalentwicklung unter Kontrolle ist.

Hohe Effizienz hat die Einrichtung einer Insulinpumpe, es nennt sich "künstliche Bauchspeicheldrüse", es sichert automatisch die richtige Menge an Insulin im Blutkreislauf.

Eine Insulinpumpe muss vor dem Einsetzen der Schwangerschaft installiert werden. Die Untersuchung sollte von vielen Spezialisten durchgeführt werden: Gynäkologe, Endokrinologe, Nephrologe, Genetiker, Kardiologe.

Obligatorische Untersuchung des Ophthalmologen mit Beurteilung des Zustandes der Gefäße des Fundus, falls erforderlich - die Verwendung von Laser-Photokoagulation (es sollte nicht erlaubt sein, die Gefäße zu zerbrechen). Es ist notwendig, mindestens 3 Monate vor der gewünschten Schwangerschaft mit Folsäure und Jodpräparaten zu beginnen.

Prinzipien des Schwangerschaftsmanagements

Eine Frau, die an Diabetes Typ 2 leidet, benötigt immer zusätzliche Tests:

  • Regelmäßige Selbstkontrolle der Glykämie (mindestens vier Mal am Tag);
  • Messung des Spiegels von glykiertem Hämoglobin.

Dieser Indikator gibt den Schweregrad des Diabetesverlaufs wieder und gibt Aufschluss über die Höhe der Entschädigung in den letzten 3 Monaten. Dieser Indikator muss alle 4 bis 8 Wochen wiederholt werden. Bemühen Sie sich, bis zu 6,5% des glykierten Hämoglobins zu erreichen.

  • Urinuntersuchung mit der Definition von Albuminurie.

Dieser Indikator charakterisiert die Arbeit der Nieren, den Tank. Urinkultur (Definition der Infektion), Bestimmung von Aceton im Urin.

  • obligatorische Beobachtung des Endokrinologen, Nephrologen, Kardiologen, Neurologen, Augenarztes (mit Untersuchung des Fundus 1 Mal pro Trimester);

Behandlung: Die Regeln für die Einnahme von Drogen zu verschiedenen Zeiten

Die Senkung des Blutzuckerspiegels in der Schwangerschaft ist nur mit Hilfe der Insulintherapie zulässig. Alle Tablettenformen von Arzneimitteln verursachen Missbildungen des Fötus. In erster Linie Insulin Gennoengineering Produktion.

Es ist wichtig zu wissen, dass in verschiedenen Perioden der Schwangerschaft die Notwendigkeit für Insulin sich ändert. Bei 1 und 3 -Rezeptoren Trimester Verbesserung der Empfindlichkeit gegenüber Insulin im zweiten Trimester Anstieg des Blutzuckerspiegel aufgrund der Wirkung der Antagonisten Hormone (Cortisol und Glukagon), so dass die Dosis von Insulin erhöht werden.

Abhängigkeit der Insulindosis vom Gestationsalter

Diabetes erhöht oft den Blutdruck. Es ist nötig zu wissen, dass, um den Druck zu korrigieren, man das Präparat "Dopegit" nehmen muss, was den schwangeren Frauen erlaubt ist.

Ebenso sind Arzneimittel aus der Statin-Gruppe ("Atorvastatin", "Rosuvastatin" usw.) und Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren (Lozartan, Irbesartan) ebenfalls verboten.

Einhaltung der Diät

Die Kontrolle des Glukosegehalts kann durch Kombination einer richtig ausgewählten Insulintherapie und Diät erreicht werden.
Es ist notwendig, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Der Energiekaloriengehalt der Nahrung sollte 2000 kcal betragen (für Fettleibigkeit: 1600-1900);
  • 55% - Kohlenhydrate (mit Beschränkung der Aufnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten - Zucker, Sirup, Trauben, Marmelade), 30% - Fette, 15% - Proteine;
  • Verwenden Sie keinen Zuckeraustauschstoff.
  • ausreichender Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen in Lebensmitteln

Durchführung geplanter Krankenhausaufenthalte

Bei Diabetes sind drei geplante Krankenhauseinweisungen notwendig:

  • Der erste Krankenhausaufenthalt in den frühen Stadien.

Es ist notwendig für: sorgfältige Untersuchung, Erkennung der begleitenden Pathologie, Beurteilung des Geburtsrisikos, die Möglichkeit, diese Schwangerschaft zu erhalten, die Auswahl der notwendigen Insulindosen, Durchführung einer präventiven Therapie.

  • Während des zweiten Krankenhausaufenthalts (21-24 Wochen) wird der fetale Zustand beurteilt und die Komplikationen von Diabetes korrigiert.
  • Bei der dritten Hospitalisierung (nach 32 Wochen) werden der Zeitpunkt und die Methodik der Lieferung, gegebenenfalls der Zeitpunkt der Komplikationen, bestimmt.

Was ist die Gefahr für Mutter und Kind?

Risiken für fetale Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes bei Frauen:

  • eine große Frucht (Makrosomie), die Schwierigkeiten bei der Geburt verursacht;
  • Schwellungen des Fötus;
  • Anomalien und Fehlbildungen;
  • Verletzung des Blutflusses der Plazenta, der fetale Hypoxie verursacht;
  • Schwangerschaftsabbruch;
  • fötaler Tod in utero;
  • ein Syndrom von Atemwegserkrankungen nach der Geburt;
  • Frühgeburt.

Zur regelmäßigen Beurteilung des Feten ist eine Ultraschalluntersuchung an folgenden Daten notwendig:

  • 10-12 Wochen - um grobe Entwicklungsanomalien zu bestimmen, Ausschluss von Down-Syndrom;
  • 20-23 Wochen - um Entwicklungsdefekte zu beseitigen, den Zustand des Fötus zu bestimmen, Fruchtwasser zu bewerten;
  • 28-32 Wochen - um Makrosomie des Fötus, Unzulänglichkeit des Blutflusses der Plazenta, biophysikalisches Profil des Fötus, Bestimmung des Fruchtwasserindexes zu identifizieren;
  • vor der Geburt (Bewertung des Fetus, Berechnung der erwarteten Masse).

Ab der 30. Woche, obligatorische wöchentliche CTG mit einer Zählung der fetalen Bewegungen, Doppler-Ultraschall zur Bestimmung der Blutversorgung in der Plazenta Uterusblutfluss.
Eine Frau während der Schwangerschaft hat wahrscheinlich folgende Komplikationen:

  • Gestose (bis zu einem schweren Zustand - Eklampsie);
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • Verschlechterung des Sehvermögens (Progression der Retinopathie);
  • Verschlechterung der Nieren (Nephropathie);
  • hypo- oder hyperglykämisches Koma;
  • häufige Infektionen des Harnsystems;
  • hohe Verletzungen bei der Geburt.

Arbeitsleitung bei Frauen mit Typ-2-Diabetes

Kinder, die den natürlichen Geburtskanal durchlaufen, passen sich besser den äußeren Bedingungen an als jene, die durch Kaiserschnitt gewonnen werden.
Wenn man Arbeit macht, ist es notwendig:

  1. Bestimmen Sie die Konzentration von Glukose mindestens 2 mal pro Stunde.
  2. Lass den Druck bei der Geburt nicht ansteigen.
  3. Kontinuierliche Überwachung des fetalen Herzschlags (CTG-Monitoring).

Indikationen für die chirurgische Lieferung (zusätzlich zu herkömmlichen) bei Diabetes:

  • Progressive diabetische Komplikationen (Sehstörungen, Nierenfunktion).
  • Becken-Präsentation.
  • Großer Fötus (Verletzungen bei der Geburt nicht zulassen).
  • Hypoxie des Fetus (Verletzung der Blutversorgung im utero-plazentaren System).

Das Vorhandensein einer solchen Krankheit bei Frauen, wie Typ-2-Diabetes, klassifiziert es als Risikogruppe für die Entwicklung von Komplikationen für sie und den Fötus.

Durch die kompetente Planung der Schwangerschaft, neue Diagnose- und Behandlungsmethoden wurde es jedoch möglich, komplexe Erkrankungen des Körpers bei dieser Krankheit in allen Stadien der Entwicklung vollständig zu kompensieren: von der Empfängnis bis zur Geburt eines Babys.

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C-Peptid bedeutet "verbindendes Peptid" in Übersetzung aus dem Englischen. Dies ist ein Indikator für die Sekretion Ihres eigenen Insulins.

Zucker im Blut

Ursachen

Allgemeine InformationenIm Körper treten alle Stoffwechselvorgänge in enger Verbindung auf. Wenn sie gestört sind, entwickeln sich eine Vielzahl von Krankheiten und pathologischen Zuständen, einschließlich eines Anstiegs Glukose in der Blut.

Insulin ist ein Hormon von Peptidursprung, das im normalen Zustand des Körpers die Bauchspeicheldrüse produziert. Insulin spielt eine große Rolle bei metabolischen Prozessen und senkt den Blutzuckerspiegel.