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Insulinresistenz während der Schwangerschaft

Der Begriff Insulinresistenz bedeutet die Unfähigkeit von Zellen im menschlichen Körper, auf die Aufnahme des Hormons Insulin adäquat zu reagieren. Somit kann Glucose infolge der Störung der Hormonbindungsfunktion und der Übertragung einer "Antwort" auf das Signal über seine Aufnahme nicht von den Zellen absorbiert werden. Insulinresistenz führt dazu, dass der Gehalt an Glucose im Blut ansteigt. In ähnlicher Weise steigt der Insulinspiegel selbst aufgrund der Unmöglichkeit seiner korrekten Verwendung.

Ursachen

Um den Prozess der Entwicklung der Pathologie zu verstehen -, dass von dem, was die Insulinresistenz während der Schwangerschaft sein kann, und wie es manifestiert sich - Sie müssen über das Verhältnis des Körpers Stoffwechsel von Glukose mit dem Prozess der Insulinproduktion in den Beta-Zellen der Ebene in Bezug auf die Bauchspeicheldrüse erinnern.

Das Vorhandensein von Insulinrezeptoren in den Zellen sorgt für eine normale Aktivierung des Transportprozesses und der Assimilation von Zucker. Verstöße gegen diesen Prozess können festgestellt werden, wenn:

  • Die Produktion von Insulin erfolgt in zu großen Mengen. Provozieren intensive Synthese von Insulin-Pankreas kann Probleme wie falsche Ernährung, die ständige Anwesenheit von großen Mengen von Zucker im Blut, etc.
  • Es gibt eine Pathologie auf der genetischen Ebene. Solche Fälle umfassen das Vorhandensein von Rezeptoren mit genetischen Anomalien. Es kann auch als eine Situation angesehen werden, in der die Rezeptoren im Körper einer zukünftigen Mutter durch Antikörper zerstört wurden.

Oft kann die Insulinresistenz PCO-Syndrom verursacht, die durch übermäßige Produktion von Androgenen und als Ergebnis, Insulinresistenz einhergeht. Etwa 6 von 100 leiden werdenden Mütter unter diesem Problem, während 80 Prozent der polyzystischen mit der Unfähigkeit von Zellen kombiniert Insulin verschreiben.

In ähnlicher Weise zu der Liste von Krankheiten, die diese Pathologie induzieren können, umfassen starke Sekretion von Glucocorticoiden und Wachstumshormon, die zweite Art von Diabetes, Fettleibigkeit und dergleichen. D.

Symptome

Das erste Anzeichen der Erkrankung ist ein hoher Glukosegehalt im Blut einer schwangeren Frau bei gleichzeitigem Anstieg der Insulinspiegel. Diese Manifestationen der Krankheit werden von ihren äußeren Zeichen begleitet. So kann eine Frau Depression beginnen, sie fühlt ständige Müdigkeit und Benommenheit, klagt über Schwäche und Apathie. Die Krankheit manifestiert sich auch durch folgende Symptome:

  • ein getrübtes Bewusstsein,
  • Schwierigkeit mit Konzentration der Aufmerksamkeit,
  • Blähungen aufgrund übermäßigen Verzehrs von Kohlenhydraten in Lebensmitteln,
  • Wunsch, nach dem Essen "ein Nickerchen zu machen",
  • ein großes Körpergewicht und Komplexität mit seiner Selbstreduktion,
  • Vorhandensein von Fettdepots am Bauch,
  • hoher Gehalt an Triglyceriden im Blut,
  • hoher Blutdruck,
  • unterdrückter psychoemotionaler Zustand,
  • ein beständiges Hungergefühl.

In verschiedenen Stadien der Erkrankung, mit der Entwicklung einer zweiten Art von Diabetes mellitus, kann der Patient einen konstanten Durst, häufigen Harndrang, verschwommenes Bewusstsein spüren.

Diagnose der Insulinresistenz bei Schwangeren

Die wichtigste Methode der Diagnose über viele Jahre hinweg war eine Analyse des Insulingehalts im Blut. Im Normalzustand liegen die Indizes im Bereich von 6 bis 29 μl / ml. Darüber hinaus wird ein Komplex moderner Technologien zur Untersuchung eines kleinen Patienten verwendet, einschließlich Labor- und klinischer Methoden.

Bis heute, in den Stadien, in denen die Krankheit erst beginnt und mit ihrer nachfolgenden Entwicklung, arbeiten Ärzte mit den grundlegenden Laborwerten, nämlich:

  • Ein hoher Basalspiegel von Insulin im Blutserum.
  • Hoch berechneter Glukose-Insulin-Index NOMA.

Neben Laboruntersuchungen ist eine externe Untersuchung der zukünftigen Mutter obligatorisch. Hier wird auf das Körpergewicht geachtet, das Verhältnis von Bauch und Hüften. Die Insulinresistenz kann durch pigmentierte Flecken mit einer rauhen Oberfläche, die im Bereich der Ellenbogen, der Brustdrüsen und der Achselhöhlen lokalisiert sind, angezeigt werden.

Komplikationen

Was ist gefährlich ist Insulinresistenz, so ist es seine Fähigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes zu verursachen.

Behandlung

Was kannst du tun?

In den frühen Stadien der Schwangerschaft und im letzten Trimester ist die erste Hilfe der vielversprechendsten Mutter besonders wichtig. Also, unabhängiger Kampf gegen Übergewicht ist genau das, was hilft, die Krankheit ohne Schaden für die Gesundheit der Frau und des Fötus zu heilen. Wenn Sie die Anzeichen einer Insulinresistenz im ersten Trimester oder in der späten Schwangerschaft bemerken, müssen Sie einen Arzt um Rat fragen.

Angesichts der Bedeutung des Gewichtsverlustes bei der Kontrolle der Krankheit muss Insulinresistenz mit angemessener Ernährung und körperlicher Aktivität behandelt werden. Es ist notwendig, Kohlenhydrate zu verlassen, hauptsächlich Proteine ​​essend. Belastungen in Form von Spaziergängen, Aerobic-Training usw. sind von grundlegender Bedeutung.

Was der Arzt tut

Nach der Diagnose und gründlichen Untersuchung, wird der Experte angeben, was zu tun ist, um Übergewicht und direkt Probleme in Form der Unfähigkeit der Zellen, Insulin zu erkennen, loswerden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine klare Strategie zur Heilung der Krankheit gibt. In diesem Fall hängt der Behandlungserfolg in den meisten Fällen allein von der zukünftigen Mutter und ihrem Wunsch, Übergewicht loszuwerden, ab.

Prävention

Um die Entwicklung von Insulinresistenz zu verhindern, sollte die werdende Mutter regelmäßig Untersuchungen mit einem Arzt durchführen und ihre Ernährung überwachen. Die tägliche Ernährung sollte keine schädlichen Produkte enthalten - eine große Menge an süßen, Chips, anderen schädlichen Kohlenhydraten. Verwenden Sie Lebensmittel in kleinen Portionen, mindestens 3-4 mal am Tag. Das Hauptaugenmerk sollte auf Obst und Gemüse, Bohnen, Fisch, Fleisch usw. gelegt werden. Das Training zu Hause oder in einem Fitnessstudio ist äußerst wichtig, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Insulin während der Schwangerschaft Auswirkungen für das Baby

Direktor des "Institute of Diabetes": "Werfen Sie das Messgerät und die Teststreifen aus. Nie mehr Metformin, Diabeton, Siofor, Glukofazh und Yanuvia! Behandle es damit. "

Diabetes wird endokrine Pathologie genannt, die mehrere Ursachen für die Entwicklung hat und durch unzureichende Insulinproduktion, eine Verletzung ihrer Wirkung auf periphere Zellen und Gewebe oder eine gleichzeitige Kombination beider Faktoren gekennzeichnet ist. Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, aber alle haben das gleiche klinische Zeichen - Hyperglykämie (hoher Blutzucker).

Wenn die Erkrankung während der Tragezeit des Kindes auftritt, mit Insulinresistenz einhergeht und in der zweiten Schwangerschaftshälfte gebildet wurde, handelt es sich um einen Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDD). Es ist jedoch möglich, Pathologie früh in der Schwangerschaft zu identifizieren, dann denken Fachärzte über die vorgebildete Form der Krankheit nach, die viel härter ist und ernste negative Konsequenzen für die Mutter und den Fötus hat.

Die Folgen von Diabetes mellitus in der Schwangerschaft, die Taktik der Behandlung von Frauen mit endokriner Pathologie und die Auswirkungen von Hyperglykämie auf den Fetus werden in dem Artikel diskutiert.

Arten von Pathologie bei Schwangeren

Der präjestazionnyje Diabetes, das heißt, der vor der Konzeption des Kindes vorkam, hat die folgende Einordnung:

  • Die milde Form der Erkrankung ist ein Insulin-unabhängiger Typ (Typ 2), der durch eine kohlenhydratarme Diät aufrechterhalten wird und nicht durch vaskuläre Pathologien begleitet wird;
  • der durchschnittliche Schweregrad ist ein insulinabhängiger oder insulinunabhängiger Krankheitstyp (Typ 1, Typ 2), die medikamentös mit oder ohne initiale Komplikationen korrigiert werden;
  • eine schwere Form der Krankheit - eine Pathologie, begleitet von häufigen Sprüngen des Blutzuckers im Blut und unten, häufige Anfälle von ketoazidotischen Zustand;
  • Pathologie jeder Art, begleitet von schweren Komplikationen aus dem Nierenapparat, visuellen Analysator, Gehirn, peripherem Nervensystem, Herz und Gefäßen verschiedener Kaliber.

Diabetes mellitus wird auch geteilt:

  • kompensiert (am besten verwaltet);
  • subkompensiert (lebendiges klinisches Bild);
  • dekompensiert (schwere Pathologie, häufige Anfälle von Hypo- und Hyperglykämie).

Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich in der Regel ab der 20. Schwangerschaftswoche, wird häufiger durch Labordiagnostik diagnostiziert. Frauen assoziieren das Auftreten von Krankheitssymptomen (Durst, übermäßiges Wasserlassen) mit ihrer "interessanten" Stellung, ohne ihnen eine ernsthafte Bedeutung zu geben.

Wie viel Zucker beeinflusst den Körper der Mutter

Für jede Person, ob sie eine Frau, ein Mann oder ein Kind ist, gilt chronische Hyperglykämie als pathologischer Zustand. Aufgrund der Tatsache, dass eine große Menge an Glukose im Blutkreislauf verbleibt, leiden die Zellen und Gewebe des Körpers an einem Mangel an Energie. Kompensationsmechanismen werden in Gang gesetzt, aber mit der Zeit verschärfen sie die Situation noch weiter.

Überschüssiger Zucker beeinträchtigt bestimmte Bereiche des Körpers einer Frau (wenn wir über den Zeitraum der Schwangerschaft sprechen). Die Durchblutungsprozesse verändern sich, da die roten Blutkörperchen starrer werden und die Gerinnungsfähigkeit verletzt wird. Periphere und koronare Gefäße werden weniger elastisch und verengen ihr Lumen durch Verstopfung atherosklerotischer Plaques.

Die Pathologie beeinflusst den Nierenapparat und provoziert die Entwicklung der Insuffizienz und auch des Sehens, wodurch das Schweregrad drastisch reduziert wird. Hyperglykämie verursacht das Auftreten eines Schleiers vor den Augen, Blutungen und die Bildung eines Mikroaneurysmas in der Netzhaut des Auges. Das Fortschreiten der Pathologie kann zur Erblindung sogar führen. Vor dem Hintergrund des Schwangerschaftsdiabetes treten solche großen Veränderungen nicht auf, aber wenn eine Frau an einer Vorwuchsform leidet, ist eine dringende Korrektur des Zustands erforderlich.

Hohe Zuckerwerte beeinflussen das Herz der Frau. Das Risiko der Entwicklung einer Koronararterienerkrankung steigt, da Herzkranzgefäße auch atherosklerotische Läsionen erfahren. Das zentrale und periphere Nervensystem ist am pathologischen Prozess beteiligt. Die Empfindlichkeit der Haut der unteren Extremitäten ändert sich:

  • Wundsein in einem Zustand der Ruhe;
  • Mangel an Schmerzempfindlichkeit;
  • Gefühl des Krabbelns;
  • Verletzung der Wahrnehmung des Temperaturregimes;
  • kein Gefühl der Schwingungswahrnehmung oder, umgekehrt, sein Übermaß.

Zusätzlich kann zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Schwangerschaft ein ketoazidotischer Zustand auftreten. Diese akute Komplikation der "süßen Krankheit", die durch kritisch hohe Werte von Glukose im Blutkreislauf und Akkumulation im Blut und Urin von Keton (Aceton) -Körpern gekennzeichnet ist.

Mögliche Komplikationen der Schwangerschaft gegen Schwangerschaftsdiabetes

Frauen, die eine Schwangerschaftsgestalt haben, leiden während des Tragens des Kindes zehnmal häufiger unter verschiedenen Komplikationen als gesunde Patienten. Präeklampsie, Eklampsie, Schwellungen und Nierenschäden sind häufiger. Deutlich erhöhtes Risiko für infektiöse Prozesse der Harnwege, Frühgeburt.

Die Schwellung des Körpers ist eines der hellen Zeichen der späten Gestose. Die Pathologie beginnt mit der Schwellung der Beine, dann kommt es zu Schwellungen der Bauchwand, der oberen Gliedmaßen, des Gesichts und anderer Körperteile. Eine Frau kann keine Beschwerden haben, aber ein erfahrener Spezialist wird eine pathologische Zunahme des Körpergewichts beim Patienten bemerken.

  • bleibt eine deutliche Markierung an den Fingern der Ringe;
  • es gibt ein Gefühl, dass die Schuhe klein geworden sind;
  • in der Nacht wacht eine Frau öfter auf, um zur Toilette zu gehen;
  • Drücken des Fingers im Bereich des Schienbeins hinterlässt eine tiefe Kerbe.

Die Niederlage der Niere zeigt sich wie folgt:

  • Blutdruckwerte steigen;
  • da ist Schwellung;
  • Es gibt ein Protein und Albumin in der Urinanalyse.

Das klinische Bild kann hell oder mager sein, wie der Proteingehalt, der im Urin ausgeschieden wird. Das Fortschreiten des pathologischen Zustands manifestiert sich durch eine erhöhte Schwere der Symptome. Wenn sich eine ähnliche Situation ergibt, entscheiden Spezialisten über eine dringende Lieferung. Dies hilft, das Leben des Babys und seiner Mutter zu retten.

Eine weitere Komplikation, die häufig vor dem Hintergrund von Diabetes auftritt, ist Präeklampsie. Ärzte denken über ihre Entwicklung mit dem Auftreten der folgenden Zeichen nach:

  • schwere Kopfschmerz;
  • starke Abnahme der Sehschärfe;
  • fliegt vor den Augen;
  • Schmerz in der Projektion des Magens;
  • Erbrechen;
  • beeinträchtigtes Bewusstsein.

Frauen können leiden:

  • aus Hochwasser;
  • vorzeitige Plazentalösung;
  • Uterusatonie;
  • spontane Abtreibung;
  • Totgeburt.

Die Wirkung von Hyperglykämie auf den Fötus

Nicht nur der Körper einer Frau, sondern auch ein Baby leidet an chronischer Hyperglykämie. Kinder, die von kranken Müttern geboren werden, sind mehrfach pathologischer als alle anderen. Wenn die schwangere Frau eine pregastatinöse Form der Krankheit hatte, kann das Kind mit einer angeborenen Anomalie oder Fehlbildung geboren werden. Vor dem Hintergrund der Schwangerschaftsgestalt werden Kinder mit einem hohen Körpergewicht geboren, was eines der Symptome der Fetopathie des Fötus ist.

Chronische Hyperglykämie der Mutter ist auch für das Kind insofern gefährlich, als sein Pankreas während der intrauterinen Entwicklung daran gewöhnt ist, eine große Menge Insulin zu produzieren. Nach der Geburt seines Körpers funktioniert auf die gleiche Weise, die zu häufigen blutzuckersenkende Bedingungen führt. Kinder sind durch eine hohe Anzahl von Bilirubin im Körper gekennzeichnet, was sich durch Gelbsucht bei Neugeborenen äußert, und eine Abnahme der Anzahl aller Blutelemente.

Eine weitere mögliche Komplikation des Kindes ist ein Atemnotsyndrom. Lungen haben nicht genug Tensid - eine Substanz, die den Prozess der Adhäsion der Alveolen während der Durchführung von Atmungsfunktionen beeinträchtigt.

Management einer schwangeren Frau mit Diabetes mellitus

Wenn der Patient während der Schwangerschaft einen prägestationsbedingten Diabetes hat, unterstreicht das medizinische Protokoll zur Überwachung solcher Patienten die Notwendigkeit einer Dreifachaufnahme.

  1. Das erste Mal, dass eine Frau sofort ins Krankenhaus eingewiesen wird, nachdem sie zum Frauenarzt gegangen ist, um sich für eine Schwangerschaft anzumelden. Der Patient wird untersucht, der Zustand der Stoffwechselvorgänge wird korrigiert und das Insulinregime wird ausgewählt.
  2. Zweites Mal - in 20 Wochen. Das Ziel des Krankenhausaufenthaltes ist es, den Zustand zu korrigieren, die Mutter und das Kind in der Dynamik zu überwachen, Maßnahmen zu ergreifen, die die Entwicklung aller Arten von Komplikationen verhindern.
  3. Das dritte Mal ist 35-36 Wochen. Schwangere bereiten sich auf das Aussehen des Babys im Licht vor.

Es gibt auch Notfallanzeigen, nach denen eine Frau ins Krankenhaus kommen kann. Dazu gehören das Auftreten eines anschaulichen Krankheitsbildes, ein ketoazidotischer Zustand, eine kritische Glykämie (auf der größeren oder kleineren Seite), die Entwicklung chronischer Komplikationen.

Wie kommt es zur Geburt in Gegenwart einer Krankheit?

Die Lieferfrist wird individuell festgelegt. Ärzte beurteilen die Schwere der Pathologie, die Höhe des Zuckers in der Blutbahn, das Vorhandensein von Komplikationen von Mutter und Kind. Die Vitalindikatoren werden notwendigerweise kontrolliert, die Reife der Körperstrukturen des Babys wird beurteilt. Wenn sich die Läsion der Niere oder das Sehvermögen fortsetzt, beschließen die Geburtshelfer und Gynäkologen, nach 37 Wochen zu gebären.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft ist das Gewicht des Kindes in 3,9 kg die Anzeige zu seinem frühen Erscheinen auf dem Licht mittels des Kaiserschnittes. Wenn eine Frau und ein Baby noch nicht zur Geburt bereit sind und das Gewicht des Fötus 3,8 kg nicht überschreitet, kann die Schwangerschaft etwas verlängert werden.

Entbindungsstation

Optimale Option ist das Aussehen des Babys durch den natürlichen Geburtskanal, auch wenn die Mutter eine "süße Krankheit" hat. Bei der Geburt mit Schwangerschaftsdiabetes wird die Glukose im Blut kontinuierlich überwacht und die Insulininjektion wird regelmäßig durchgeführt.

Ist der Geburtskanal einer Schwangeren vorbereitet, beginnt die Geburt mit einer Punktion der Amnionblase. Effektive generische Aktivität wird als Hinweis darauf angesehen, dass das Auftreten des Kindes auf natürliche Weise stattfindet. Bei Bedarf wird das Hormon Oxytocin verabreicht. Es hilft, die Uteruskontraktion zu stimulieren.

Wichtig! Für sich genommen ist Diabetes keine Indikation für einen Kaiserschnitt.

Wenn es notwendig ist, operative Lieferung durchzuführen:

  • falsche Präsentation des Fötus;
  • Makrosomie;
  • Verletzung der Atmung und des Herzklopfens des Kindes;
  • Dekompensation der Grunderkrankung.

Geplanter Kaiserschnitt mit Diabetes mellitus

Ab Mitternacht sollte eine Frau kein Wasser und kein Essen mehr essen. 24 Stunden vor der Operation wird die schwangere Frau von den Injektionen des verlängerten Insulins zurückgezogen. Am frühen Morgen wird das Niveau der Glykämie mit Express-Streifen gemessen. Derselbe Vorgang wird alle 60 Minuten wiederholt.

Wenn die Glukose im Blutstrom die Schwelle von 6,1 mmol / l überschreitet, wird die schwangere Frau auf eine konstante intravenöse Tropfinfusion von Insulinlösung übertragen. Die Kontrolle des glykämischen Index wird in der Dynamik durchgeführt. Das Verfahren der operativen Lieferung wird für den frühen Morgen empfohlen.

Postpartale Periode

Nach der Geburt eines Kindes hebt der Arzt die Injektion von Insulin bei einer Frau auf. In den ersten Tagen werden die Blutzuckerwerte überwacht, so dass bei Bedarf Stoffwechselstörungen korrigiert werden können. Wenn die Patientin einen Schwangerschafts-Diabetes mellitus hatte, wird sie automatisch zu einem Glied der Risikogruppe für die Entwicklung einer insulinunabhängigen Form der Krankheit, was bedeutet, dass sie auf einem Dispensarkonto bei einem qualifizierten Endokrinologen sein muss.

Nach 1,5 und 3 Monaten nach der Geburt muss die Frau erneut Blut zur Beurteilung der Glykämie spenden. Wenn das Ergebnis Zweifel am Arzt verursacht, wird ein Test mit Zuckerbelastung zugewiesen. Dem Patienten wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, einen aktiven Lebensstil zu führen und, wenn Sie wieder schwanger werden möchten, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen und sorgfältig auf die Konzeption und das Tragen des Kindes vorzubereiten.

Merkmale des Zustands während der Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes ist ein pathologischer Zustand, der ausschließlich bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Er ist gekennzeichnet durch einen anhaltenden Anstieg des Blutzuckers im Hintergrund der hormonellen Veränderungen im Körper. Die Krankheit kann sich zu einem frühen Zeitpunkt entwickeln, was auf das Vorhandensein von Diabetes vor der Schwangerschaft und im zweiten Trimester hinweist. Nach der Geburt ist der Zustand normalisiert, jedoch besteht das Risiko, dass Typ-2-Diabetes besonders bei einer schwangeren Frau mit Adipositas in der Anamnese (Adipositas, Alter nach 35 Jahren) auftritt.

Zu Beginn der Schwangerschaft wird jede Frau in einer Frauenkonsultation registriert, wo eine Reihe von Labor- und Instrumentalstudien durchgeführt werden, um die Gesundheit des Fötus und der Mutter zu überwachen. Also, jeden Monat eine obligatorische Analyse ist die Lieferung von Kapillarblut und Urin, um die Menge an Zucker zu erkennen. Wenn während der Schwangerschaft Glukosewerte nur einmal über der Norm detektiert werden, wird dieser Zustand als physiologisch betrachtet. Wenn jedoch der Anstieg des Glukosespiegels in zwei oder mehr Fällen beobachtet wurde und der Zucker im Urin (Glukosurie) und im Blut (Hyperglykämie) nachgewiesen wurde, kann die Frau im Verdacht stehen, einen Gestationsdiabetes zu entwickeln.

Diese Form von Diabetes hat eine geringe Inzidenz, betrifft nur 3-4% der Schwangeren. Wenn jedoch das Risiko besteht, dass sich die Krankheit entwickelt, müssen Sie sich sorgfältig auf die Schwangerschaft vorbereiten.

Ursachen der Krankheit

Während der Schwangerschaft können viele Frauen einen pathologischen Zustand haben, der mit einer Abnahme der Empfindlichkeit von Zellen und Körpergeweben auf die Wirkung von Insulin verbunden ist. Somit besteht eine Insulinresistenz, die auf eine erhöhte Produktion von Hormonen während der Schwangerschaft zurückzuführen ist. Der Körper einer schwangeren Frau beginnt aktiv, Glukose zu absorbieren, um eine vollständige Ernährung für den Fötus sicherzustellen, aufgrund dessen die Hämostase ihrer negativen Wirkung ausgesetzt ist. Als Folge produziert die Bauchspeicheldrüse eine große Menge an Insulin, um die unzureichende Aufnahme von Glukose auszugleichen. Für den Fall, dass der Körper aufhört, genügend Insulin zu produzieren, entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes.

Daher sind die Hauptursachen der Krankheit:

  • Intrauterine Ernährung. Im Körper einer zukünftigen Mutter wächst und entwickelt sich der Fötus während 9 Monaten, für seine vollwertige Formation benötigt er Energie, die er aus Glukose bezieht. Um also den gesamten Energieaufwand des Fötus zu decken, unternimmt der Organismus der Schwangeren große Anstrengungen zur Sekretion.
  • Ändern des hormonellen Hintergrunds. Um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, produziert der Körper eine große Menge an Hormon-Progesteron, das die Konzentration von Insulin im Blutkreislauf beeinflusst und dessen Sekretion teilweise entgegenwirkt.

Risikogruppen

Bei der Planung einer Schwangerschaft kann eine Frau unabhängig die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines pathologischen Zustands auf der Grundlage der Kenntnis von Risikogruppen bestimmen.

In der Gegenwart der folgenden Erkrankungen in der Anamnese kann die Frau die Toleranz des Organismus zur Glukose entwickeln:

  • Genetische Veranlagung (wenn eine Familiengeschichte von Fällen von Diabetes das Risiko der Entwicklung der Krankheit erhöht).
  • Adipositas (die Risikogruppe umfasst Frauen vor der Schwangerschaft mit einem Body-Mass-Index von mehr als 20%).
  • Schwangerschaft, beschwert mit Polyhydramnion (übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser in der Gebärmutter unterbricht den Blutkreislauf).
  • Unerwünschte gynäkologische Anamnese (Missbildungen des Fetus, gefrorene Schwangerschaft, Spontanabort).
  • Das erste Kind wurde groß geboren (Körpergewicht mehr als 4 kg).
  • Planung für die späte Schwangerschaft (Alterskategorie 30-35 Jahre).
  • Endokrine Erkrankungen (tragen zu Stoffwechselstörungen bei).
  • Prädiabetes (hoher Blutzucker).

Merkmale von Diabetes während der Schwangerschaft

Der Mechanismus des Diabetes bei einer schwangeren Frau besteht aus mehreren Phasen, nämlich:

  • Das physiologische Ungleichgewicht zwischen der hypoglykämischen Wirkung von Insulin und den zuckererhöhenden Wirkungen einer anderen Gruppe von Hormonen.
  • Verletzung des Mechanismus der metabolischen Reaktion von Geweben auf die Wirkung von Insulin erhöht die Symptome des relativen Insulinmangels.
  • Der Auslösemechanismus bei der Entwicklung von Diabetes ist der Anstieg des Körperfetts aufgrund einer Abnahme der motorischen Aktivität einer Frau und einer unangemessenen Ernährung.

Eine günstige Voraussetzung für die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft sind funktionelle Veränderungen der Stoffwechselvorgänge. Im ersten Schwangerschaftstrimester findet also bereits eine Reorganisation des Stoffwechsels im Körper der Mutter statt. Wenn der Fötus Anzeichen von Kohlenhydratmangel hat, wird ein Schutzmechanismus aktiviert, der Energie aus den Reservefettvorräten bezieht. Es liefert eine kontinuierliche Zufuhr von Glukose durch die Plazenta, selbst wenn in der Leber der Frau keine Glykogenvorräte vorhanden sind.

Zu Beginn des Fötus ist ein solcher Mechanismus in der Lage, seinen gesamten Energiebedarf zu decken, jedoch werden Pankreaszellen in der Zukunft gezwungen sein, in einem verstärkten Modus zu arbeiten, was zu ihrer Hypertrophie führt, um die Widerstandsfähigkeit von Geweben gegenüber Insulin zu überwinden. Das Ausscheidungssystem der Mutter wird aktiviert und zerstört eine große Menge an abgesondertem Insulin. Aber im zweiten Trimester reift die Plazenta und übernimmt die endokrine Funktion, die den Stoffwechsel der Kohlenhydrate im weiblichen Körper beeinflusst.

Gestozny-Diabetes kann bereits in der 20. Schwangerschaftswoche mittels Labordiagnostik nachgewiesen werden, wenn phytoplazentare Hormone, die als Insulinantagonisten wirken, aktiviert werden und wachsen.

Nach den neuesten Statistiken, Diabetes ist nicht von Tod von Pankreaszellen begleitet, so die Störung der Kohlenhydrat-Stoffwechsel ist nach der Schwangerschaft selbst wiederhergestellt.

Mögliche Folgen von Diabetes in der Schwangerschaft

Wenn Gestosediabetes während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, stellt sich die Frage, ob dies für die Gesundheit von Kind und Mutter gefährlich ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um es zu heilen. In der Regel stellt die Krankheit keine unmittelbare Gefahr für das Leben einer schwangeren Frau dar und bringt keine wesentlichen Veränderungen ihres Gesundheitszustands mit sich. In Ermangelung einer adäquaten Behandlung können während der Wehen jedoch geburtshilfliche und perinatale Komplikationen auftreten.

Die häufigsten Komplikationen von Diabetes während der Schwangerschaft sind:

  • Sauerstoffmangel des Fötus (tritt aufgrund einer beeinträchtigten Blutzirkulation im Gewebe der zukünftigen Mutter auf).
  • Fetale Adipositas (eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bei einem Kind aufgrund der Atrophie von Pankreaszellen).
  • Diabetische Fetopathie (das Kind hat eine Störung des Atmungs-, Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Systems).
  • Toxikose des dritten Trimesters (der Zustand ist gefährlich, da er durch Eklampsie, die irreversible vaskuläre Störungen verursacht, kompliziert sein kann).
  • Verletzungen des Geburtskanals (treten beim Passieren eines großen Fötus auf).
  • Polyhydramnion (ein schneller Anstieg der Menge an Fruchtwasser führt zu einer Frühgeburt).

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Diabetes hatte, bedeutet dies nicht, dass die aufgelisteten Komplikationen absolute Kontraindikationen für die Haltung eines Kindes sind. Hierzu empfiehlt es sich, Ihre Schwangerschaft sorgfältig zu planen. In der Vorbereitungsphase ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, die helfen werden, den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels und die Bereitschaft des Fortpflanzungssystems zum fötalen Produktionsprozess zu klären.

Wenn bei der schwangeren Frau ein Schwangerschaftsdiabetes in der Anamnese aufgetreten ist, muss sie alle Empfehlungen eines Spezialisten strikt befolgen, und es ist auch wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Diät zu korrigieren und das Körpergewicht mit Hilfe körperlicher Aktivität zu normalisieren.

Symptomatischer Zustand

Gestationsdiabetes kann asymptomatisch sein, jedoch identifizieren einige Frauen Beschwerden, die für diese Form der Krankheit charakteristisch sind. Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt von der Konzentration von Glukose im Blutkreislauf ab.

Am häufigsten sind Frauen besorgt über die folgenden Symptome von Diabetes:

  • starke Trockenheit der schleimigen Gesellschaft, ein Gefühl von unstillbarem Durst;
  • ständige Besuche auf der Toilette wegen häufigen Harndranges;
  • zunehmende Schwäche und Müdigkeit;
  • Schlafstörung in Verbindung mit emotionaler Instabilität;
  • erhöhter Appetit;
  • Juckreiz der Haut im Dammbereich;
  • dyspeptische Phänomene.

Der Nachweis der Krankheit aufgrund der Beschwerden des Patienten ist schwierig, da die oben genannten Symptome eine Manifestation der Schwangerschaft selbst sein können. Daher sollte sich jede Frau vor dem nächsten Besuch beim Bezirksgynäkologen den notwendigen Untersuchungen unterziehen, die die Bestimmung von Glukose im Blut und im Urin einschließen.

Mehr Details über die Symptome der Gestationsform von Diabetes können in diesem Artikel gelesen werden.

Diagnostische Maßnahmen

Labortests sind die Grundlage für die Diagnose "Schwangerschaftsdiabetes".

Besondere Aufmerksamkeit wird Frauen gewidmet, die ein Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben, ihnen werden spezielle Forschungsmethoden bereits beim ersten Arztbesuch zugewiesen. Wenn die Glukosetoleranz nicht in einem frühen Stadium bestimmt wird, werden die Tests im zweiten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt.

Das Prinzip, einen Belastungstest mit Glukose durchzuführen

3 Tage vor der Studie, sollte der Patient die übliche Diät einhalten, nicht die Aufnahme von Kohlenhydraten Essen und beobachten Sie die übliche Art der Ruhe und Arbeit. Am Abend vor der Studie müssen Kohlenhydrate in einer Menge von 30-50 g eingenommen werden, wobei der Belastungstest am Morgen nach 8-12 Stunden Nachtfasten mit Ausnahme von Trinkwasser durchgeführt werden sollte. Für den Test wird venöses Blut auf nüchternen Magen gesammelt, wonach die Ergebnisse der ersten Probe ausgewertet werden, wenn die glykämischen Indexwerte der Diagnose Diabetes von Schwangeren entsprechen, dann sind die nächsten Stadien der Studie abgeschlossen. Wenn das Niveau der Glykämie im normalen Bereich des Fastens liegt, sollte der Patient eine Glukoselösung trinken, dazu müssen 75 g Glukosetrockenmasse in 300 ml gereinigtem Wasser gelöst werden. Nach der Verwendung der Lösung beginnt die zweite Stufe des Tests. Nach zwei Stunden wird das venöse Blut erneut abgetastet.

Wenn die Ergebnisse der Schwangerschaft bei Schwangeren den diagnostischen Kriterien Diabetes oder Insulinresistenz entsprechen, sollte die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gestellt werden.

Prinzipien der Behandlung

Frauen, bei denen ein Diabetes-Risiko besteht, sollten unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes sein, sie können sowohl dauerhaft als auch ambulant beobachtet werden. Die Methode der Behandlung während der Schwangerschaft basiert auf den Prinzipien der Nahrungsaufnahme und mäßiger körperlicher Aktivität, in den meisten Fällen gibt es gute positive Ergebnisse. Für den Fall, dass nicht-pharmakologische Methoden keine greifbare Wirkung haben, ist es notwendig, die Behandlung mit Insulin-Injektionen zu beginnen.

Prinzipien der Verwaltung einer schwangeren Frau mit Diabetes:

  • Gemeinsame Beobachtung mit einem Frauenarzt und Endokrinologen.
  • Bei Bedarf wird der Patient zu zusätzlichen Konsultationen eingeladen.
  • Pflege eines Ernährungstagebuchs, das auch Glukosespiegel zeigt.
  • Möglichkeit des Rund-um-die-Uhr-Zugangs zum Endokrinologen.
  • Regelmäßiges Training einer Frau über Essgewohnheiten während der Schwangerschaft.
  • Auswahl einer Dosis für die Insulintherapie.
  • Monatliche Überwachung von Körpergewicht, Datenanalyse und Blutdruckindikatoren.

Organisation der Diät-Therapie während der Schwangerschaft

Rationelle Ernährung im Krankheitsfall in der Schwangerschaft ist die Hauptmethode der Behandlung, die es ermöglicht, den konstanten Zuckerspiegel im Blut zu normalisieren und zu kontrollieren.

Diät der schwangeren Frau hat einige Eigenschaften:

  • Bei der Erstellung einer Diät ist es notwendig, die Aktivität und das Anfangsgewicht des Körpers des Patienten zu berücksichtigen.
  • Die Nahrung sollte alle wesentlichen Substanzen für das normale Funktionieren des Körpers der Mutter und des Kindes enthalten.
  • Begrenzung einfacher Kohlenhydrate in der Ernährung und Erhöhung der Proteinfuttermenge.
  • Kontinuierliche Verwendung von Ballaststoffen hilft, den Verdauungstrakt zu fixieren.
  • Organisation von leichten Snacks zwischen Hauptmahlzeiten.
  • Kaloriengehalt der Gerichte am Morgen ist mehr als in der zweiten.
  • Kohlenhydrate in der Abendzeit ablehnen.

Empfohlene Produkte, die in das Tagesmenü aufgenommen werden können:

  • diätetische Arten von Fleisch und Fisch;
  • Vollkornbrei;
  • Graubrot mit Zusatz von Kleie;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • kaltgepresste Pflanzenöle;
  • nicht stärkehaltige Früchte und Gemüse;
  • Meeresfrüchte;
  • nicht schnelle Arten von Hartkäse;
  • Kräutertee;
  • ungesüßtes Kompott und Gelee aus Beeren.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Diabetes mellitus

Die Abgabe nach Schwangerschaftsdiabetes nach 38 Schwangerschaftswochen erfolgt nur per Kaiserschnitt, da sowohl bei der Mutter als auch beim Kind Komplikationen drohen. Vor der Operation ist eine Kontrolle des Blutzuckerspiegels alle 2 Stunden vor und nach der Verabreichung notwendig, die Messungen werden vor der Normalisierung der Parameter durchgeführt.

Frauen, die Diät einhalten, wird Insulin in der präoperativen Phase nicht verabreicht. Während der Wehen sollte eine intravenöse Glukose- und Laktatlösung vermieden werden. Bei schwangeren Frauen, die sich einer Insulintherapie unterziehen, wird die Hormongabe nach dem Standardschema fortgesetzt.

Um das Risiko für Typ-2-Diabetes zu reduzieren, müssen Sie nach der Entbindung ständig einen Spezialisten aufsuchen und einen gesunden Lebensstil führen, der Ernährung und körperliche Aktivität beinhaltet, um ein normales Körpergewicht zu erhalten.

Daher kann die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Diabetes während der Schwangerschaft den Zustand von Mutter und Fötus stabilisieren und das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase reduzieren.

Schwangerschafts-Diabetes mellitus in der Schwangerschaft: Folgen und Risiken

Diabetes mellitus während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Wenn es entstanden ist früh Schwangerschaft, das Risiko einer Fehlgeburt und, noch schlimmer, das Auftreten von angeborenen Fehlbildungen beim Baby. Meistens werden die wichtigsten Organe der Krume berührt - das Herz und das Gehirn.

Schwangerschaftsdiabetes, der begann im zweiten bis dritten Trimester Schwangerschaft, wird die Ursache der Fütterung und übermäßiges Wachstum des Fötus. Dies führt zu Hyperinsulinämie: Nach der Geburt, wenn das Kind diese Glukose nicht mehr von der Mutter erhält, fällt der Zucker in seinem Blut auf sehr niedrige Werte ab.

Wenn diese Krankheit nicht entdeckt und nicht behandelt wird, kann es zur Entwicklung von führen diabetische Fetopathie - Komplikation des Fötus, die sich aufgrund der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper der Mutter entwickelt.

Anzeichen für diabetische Fetopathie bei einem Kind:

  • große Größen (Gewicht mehr als 4 kg);
  • Verletzung der Körperproportionen (dünne Beine, großer Bauch);
  • Schwellung der Gewebe, überschüssige Sedimente des subkutanen Fettgewebes;
  • Gelbsucht;
  • Atmungsstörungen;
  • Hypoglykämie von Neugeborenen, erhöhte Blutviskosität und Risiko von Blutgerinnseln, geringer Gehalt an Kalzium und Magnesium im Blut des Neugeborenen.

Wie entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft im weiblichen Körper ist nicht nur eine hormonelle Welle, sondern eine ganze hormonelle Sturm, und eine der Folgen solcher Veränderungen ist Verletzung der Toleranz des Körpers gegenüber Glukose - jemand stärker, jemand schwächer. Was bedeutet das? Der Zuckerspiegel im Blut ist hoch (über der Obergrenze der Norm), aber nicht so sehr, dass man "Diabetes" diagnostizieren könnte.

Im dritten Trimester der Schwangerschaft kann sich infolge neuer hormoneller Veränderungen ein Gestationsdiabetes entwickeln. Der Mechanismus des Auftretens ist, dass die Bauchspeicheldrüse von schwangeren Frauen 3-mal mehr Insulin als andere Menschen produziert - für die Wirkung bestimmter Hormone in der Ebene des Zuckers im Blut enthalten ist, zu kompensieren.

Wenn es diese Funktion mit einer zunehmenden Konzentration von Hormonen nicht verkraftet, dann gibt es ein Phänomen wie Schwangerschafts-Diabetes mellitus in der Schwangerschaft.

Risikogruppe für Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft

Es gibt einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Frau während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Das Vorhandensein all dieser Faktoren garantiert jedoch nicht, dass Diabetes immer noch auftritt - und das Fehlen dieser ungünstigen Faktoren garantiert keinen 100% igen Schutz vor dieser Krankheit.

  1. Überschüssiges Körpergewicht, beobachtet bei Frauen vor der Schwangerschaft (insbesondere wenn das Gewicht die Norm um 20% oder mehr übersteigt);
  2. Nationalität. Es stellt sich heraus, dass es bestimmte ethnische Gruppen gibt, in denen Schwangerschaftsdiabetes viel häufiger beobachtet wird als in anderen. Dazu gehören Neger, Hispanics, Indianer und Asiaten;
  3. Hoher Blutzuckerspiegel durch Urin-Testergebnisse;
  4. Verletzung der Toleranz des Organismus gegenüber Glukose (wie bereits erwähnt, der Zuckergehalt ist höher als normal, aber nicht genug, um "Diabetes" zu diagnostizieren);
  5. Vererbung. Diabetes ist eine der schwerwiegendsten Erbkrankheiten, sein Risiko steigt, wenn jemand von nahen Verwandten in Ihrer Leitung Diabetiker ist;
  6. Frühgeburt eines großen Kindes (über 4 kg);
  7. Die vorherige Geburt eines totgeborenen Kindes;
  8. Bei Ihnen wurde bereits während einer früheren Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert;
  9. Polyhydramnios, dh zu viel Fruchtwasser.

Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Wenn Sie sich in einer Reihe von Zeichen befinden, die gefährdet sind, informieren Sie Ihren Arzt - vielleicht erhalten Sie eine zusätzliche Untersuchung. Wenn nichts Schlimmes gefunden wird, werden Sie zusammen mit allen anderen Frauen eine weitere Analyse durchführen. Alle anderen passieren Screening-Untersuchung auf Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.

Wie wird das passieren? Sie werden aufgefordert, eine Analyse mit dem Titel "Test der oralen Toleranz für Glukose" durchzuführen. Sie müssen eine gesüsste Flüssigkeit mit 50 g Zucker trinken. In 20 Minuten wird es ein weniger angenehmes Stadium geben - Blut aus der Vene nehmen. Tatsache ist, dass dieser Zucker nach 30-60 Minuten schnell resorbiert wird, aber einzelne Indikationen variieren, nämlich dass es für Ärzte von Interesse ist. So finden sie heraus, wie gut der Körper in der Lage ist, die süße Lösung zu verstoffwechseln und Glukose zu absorbieren.

Wenn das Formular in der Spalte "Analyseergebnisse" eine Zahl von 140 mg / dl (7,7 mmol / l) oder höher ist, ist dies bereits der Fall hohes Niveau. Sie werden eine weitere Analyse erhalten, aber dieses Mal nach mehreren Stunden des Hungers.

Behandlung von Schwangerschafts-Diabetes mellitus

Das Leben bei Diabetikern ist ehrlich gesagt kein Zucker - weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinne. Aber diese Krankheit kann kontrolliert werden, wenn Sie wissen, wie man den medizinischen Anweisungen klar folgt.

Also, was hilft Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft zu bewältigen?

  1. Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Dies geschieht 4 mal am Tag - auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach jeder Mahlzeit. Vielleicht brauchen Sie zusätzliche Kontrollen - vor den Mahlzeiten;
  2. Urinanalyse. Es sollte keine Ketonkörper haben - sie zeigen, dass der Diabetes mellitus nicht kontrolliert wird;
  3. Einhaltung einer speziellen Diät, die der Arzt Ihnen sagen wird. Diese Frage wird im Folgenden erörtert.
  4. Angemessene Übung auf Anraten eines Arztes;
  5. Kontrolle über das Körpergewicht;
  6. Insulintherapie wenn nötig. Derzeit ist während der Schwangerschaft nur Insulin als Antidiabetikum zugelassen;
  7. Kontrolle des Blutdrucks.

Diät bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, müssen Sie Ihre Ernährung erneut überprüfen - dies ist eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit. Üblicherweise wird Diabetes empfohlen Körpergewicht zu reduzieren (dies trägt zu einer Insulinresistenz), aber die Schwangerschaft - ist nicht die Zeit für die Gewichtsabnahme, weil der Fötus alle notwendigen Nährstoffe, um es erhalten soll. Bedeutet, man muss den Kaloriengehalt der Nahrung verringern, ohne seinen Nährwert zu verringern.

1. Iss kleine Mahlzeiten 3 mal am Tag und weitere 2-3 mal gleichzeitig. Überspringen Sie keine Mahlzeiten! Frühstück sollte 40-45% Kohlenhydrate sein, der letzte Abend-Snack sollte auch Kohlenhydrate enthalten, etwa 15-30 gr.

2. Vermeiden Sie gebratene und fettige Speisen., sowie Lebensmittel, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten sind. Dazu gehören beispielsweise Süßwaren sowie Gebäck und einige Früchte (Bananen, Kaki, Trauben, Kirschen, Feigen). Alle diese Produkte werden schnell absorbiert und provozieren einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, sie haben wenige Nährstoffe, aber viele Kalorien. Um ihren hohen glykämischen Effekt auszugleichen, wird zusätzlich zu viel Insulin benötigt, was ein inakzeptabler Luxus bei Diabetes ist.

3. Wenn Ihnen morgens übel wird, Halten Sie einen Cracker oder einen trockenen Salzgebäck auf Ihrem Nachttisch und essen Sie ein paar Stücke, bevor Sie aus dem Bett aufstehen. Wenn Sie mit Insulin behandelt werden und Ihnen morgens übel wird - stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie mit niedrigem Blutzucker umgehen können.

4. Iss kein Fast Food. Sie werden einer vorbereitenden industriellen Verarbeitung unterzogen, um die Zeit ihrer Herstellung zu verkürzen, aber ihre Wirkung auf den Anstieg des glykämischen Index ist größer als die von natürlichen Analoga. Daher von der Diät sublimiert Nudeln ausgeschlossen, Suppe Mittagessen „5 Minuten“ aus einem Beutel, Instant Brei, Kartoffelbrei gefriergetrocknet.

5. Achten Sie auf ballaststoffreiche Lebensmittel: Brei, Reis, Nudeln, Gemüse, Obst, Vollkornbrot. Dies gilt nicht nur für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes - jede schwangere Frau sollte 20 bis 35 Gramm Ballaststoffe pro Tag essen. Warum ist Faser so nützlich für Diabetiker? Es stimuliert die Darmarbeit und verlangsamt die Aufnahme von überschüssigem Fett und Zucker ins Blut. Mehr ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten viele notwendige Vitamine und Mineralstoffe.

6. Gesättigte Fette in der täglichen Ernährung sollten nicht mehr als 10% betragen. Und im Allgemeinen verwenden Sie weniger Produkte mit "versteckten" und "sichtbaren" Fetten. Ausgeschlossen sind Würste, Würstchen, Würstchen, Speck, geräucherte Produkte, Schweinefleisch, Lamm. Viel besser sind mageres Fleisch: Truthahn, Rindfleisch, Huhn und auch Fisch. Entfernen Sie alles sichtbare Fett vom Fleisch: Schmalz vom Fleisch und von der Vogelhaut. Kochen Sie alles auf eine sanfte Art: kochen, backen, kochen für ein Paar.

7. Bereite Nahrung nicht für Fett vor, aber auf Pflanzenöl, aber es sollte nicht zu viel sein.

8. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag (8 Gläser).

9. Ihr Körper braucht solche Fette nicht, B. Margarine, Butter, Mayonnaise, Sauerrahm, Nüsse, Samen, Frischkäse, Soßen.

10. Müde von Verboten? Es gibt auch Produkte, die Sie können Es gibt keine Grenze - Sie enthalten wenig Kalorien und Kohlenhydrate. Dies sind Gurken, Tomaten, Zucchini, Champignons, Radieschen, Zucchini, Sellerie, Salat, grüne Bohnen, Kohl. Verwenden Sie sie in einfachen Mahlzeiten oder als Snacks, es ist besser - in Form von Salaten oder gekocht (kochen in der üblichen Weise oder für ein Paar).

11. Stellen Sie sicher, dass Ihr Körper mit einem ganzen Komplex von Vitaminen und Mineralien versorgt ist, notwendig für die Schwangerschaft: Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie keine zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen benötigen.

Wenn Diät-Therapie nicht hilft, und der Blutzuckerspiegel auf einem hohen Niveau bleibt oder wenn das Niveau des Zuckers im Urin ständig Ketone Körper festgestellt wird - werden Sie ernannt Insulintherapie.

Insulin wird nur durch Injektion injiziert, da es ein Protein ist, und wenn Sie versuchen, es in Tabletten einzukapseln, kollabiert es vollständig unter dem Einfluss unserer Verdauungsenzyme.

Desinfektionsmittel werden zu den Insulinpräparaten gegeben, also wischen Sie die Haut vor der Injektion nicht mit Alkohol ab - Alkohol zerstört das Insulin. Natürlich sollte man Einwegspritzen verwenden und die Regeln der persönlichen Hygiene beachten. Alle anderen Insulte der Insulintherapie werden Ihnen von Ihrem Arzt mitgeteilt.

Körperliche Übung im Schwangerschafts-Schwangerschaftsdiabetes

Denkst du, dass es nicht notwendig ist? Im Gegenteil, sie helfen, die Gesundheit zu erhalten, den Muskeltonus zu erhalten und sich nach der Geburt schneller zu erholen. Darüber hinaus verbessern sie die Wirkung von Insulin und helfen, kein Übergewicht zu gewinnen. All dies hilft, das optimale Zuckerniveau im Blut zu erhalten.

Beschäftige dich mit gewöhnlichen Aktivitäten, die wie du sind und Freude bringen: Gehen, Gymnastik, Wasserübungen. Keine Last auf den Bauch - über deine Lieblingsübungen "für die Presse" muss man bisher vergessen. Beschäftige dich nicht mit Sportarten, die mit Verletzungen und Stürzen verbunden sind - Reiten, Radfahren, Skaten, Skifahren usw. Lesen Sie mehr über schwangere Frauen →

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Wenn Sie eine Insulintherapie einnehmen, ist es wichtig zu wissen, dass bei körperlicher Anstrengung eine Hypoglykämie auftreten kann, da sowohl die körperliche Aktivität als auch Insulin die Zuckermenge im Blut reduzieren. Überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel vor und nach dem Training. Wenn du eine Stunde nach dem Essen angefangen hast, kannst du nach dem Unterricht ein Sandwich oder einen Apfel essen. Wenn seit der letzten Mahlzeit mehr als 2 Stunden vergangen sind, ist es besser, vor dem Training einen Snack zu sich zu nehmen. Achten Sie darauf, dass Sie bei Hypoglykämie Saft oder Zucker mitbringen.

Schwangerschaftsdiabetes und Geburt

Die gute Nachricht: Nach der Geburt geht Schwangerschaftsdiabetes meist durch - bei Diabetes mellitus entwickelt es sich nur in 20-25% der Fälle. Die Geburt selbst aufgrund dieser Diagnose kann jedoch kompliziert sein. Zum Beispiel kann das Kind aufgrund der bereits erwähnten Überfütterung des Fötus sehr groß geboren werden.

Viele Menschen wollten haben „Helden“ sein, aber die Größe des Babys kann in den meisten solchen Fällen Sectio ein Problem während der Wehen und Geburt durchgeführt wird, und im Falle der Lieferung natürlich besteht das Risiko, die Schultern Verletzungen des Kindes.

Mit Schwangerschaftsdiabetes, Kinder mit einem reduzierten Level geboren Zucker im Blut, aber dies kann einfach durch Fütterung behoben werden. Ist die Milch noch nicht und das Kolostrum nicht genug für das Kind, wird das Kind mit speziellen Mischungen ergänzt, um den Zuckergehalt auf den Normalwert anzuheben. Und das medizinische Personal überwacht ständig diesen Indikator und misst den Glukosespiegel oft vor der Fütterung und 2 Stunden danach.

Als allgemeine Regel gilt, bis keine besonderen Maßnahmen Glukosespiegel in der sie die Mutter zu normalisieren und das Blut des Babys nicht erforderlich: das Kind, wie wir gesagt haben, kommt der Zucker wieder normal dank der Fütterung, und die Mutter - mit der Veröffentlichung der Plazenta, die die „ärgerlich“, weil produziert Hormone. Das erste Mal nach der Geburt wird noch folgen müssen für Nahrung und regelmäßig das Niveau des Zuckers messen, aber schließlich sollte alles normalisiert werden.

Prophylaxe von Schwangerschafts-Diabetes mellitus

100% ige Garantie, dass Sie keinen Schwangerschaftsdiabetes bekommen, ist nicht vorhanden - es passiert, dass Frauen für die Mehrheit der Indikatoren, die in die Risikogruppe fallen, schwanger sind, und umgekehrt, diese Krankheit passiert Frauen, die nicht zu haben scheinen keine Voraussetzungen.

Wenn Sie während der vorangegangenen Schwangerschaft bereits Schwangerschaftsdiabetes hatten, ist die Wahrscheinlichkeit seiner Rückkehr sehr hoch. Sie können jedoch das Risiko, während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, reduzieren, Ihr Gewicht normal halten und in diesen 9 Monaten nicht zu viel gewinnen. Unterstützung auf einem sicheren Blutzuckerspiegel hilft und trainiert - vorausgesetzt, dass sie regelmäßig sind und dir keine Beschwerden bereiten.

Sie haben auch ein Risiko für eine dauerhafte Form von Diabetes - Typ-2-Diabetes. Ich muss nach der Geburt vorsichtiger sein. Daher ist es nicht erwünscht, Medikamente einzunehmen, die die Insulinresistenz erhöhen: Nicotinsäure, Glukokortikoid-Medikamente (dazu gehören beispielsweise Dexamethason und Prednisolon).

Beachten Sie, dass einige Antibabypillen das Risiko für Diabetes erhöhen können - zum Beispiel Gestagen, aber dies gilt nicht für niedrig dosierte Kombinationsmedikamente. Bei der Auswahl eines Verhütungsmittels nach der Geburt folgen Sie den Empfehlungen des Arztes.

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Wie verläuft die Krankheit?

In der Medizin ist es üblich, 3 Arten dieser endokrinen Erkrankung zu unterscheiden - insulinabhängiger, insulinunabhängiger und Schwangerschaftsdiabetes. Es ist die 3 Art von Krankheit, die bei schwangeren Frauen in der 28. Woche der Geburt eines Kindes auftritt, es manifestiert sich als eine Verletzung der Verwendung von Glukose durch den Körper einer Frau.

Trotz der Tatsache, dass meistens in der Schwangerschaft eine Gestationsform vorliegt, wird bei einer Frau oft Typ-1-Diabetes diagnostiziert. In solchen Fällen war der Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau in der Regel bereits in der Empfängniszeit. Wenn eine Schwangerschaft auftritt und ein Diabetes mellitus vom Gestationstyp auftritt, werden zu verschiedenen Zeiten der Schwangerschaft folgende Veränderungen festgestellt:

  1. Erstes Trimester. In den meisten Fällen ändern sich die Symptome während der ersten Schwangerschaftswochen nicht. Manchmal verbessert sich sogar im Gegenteil der Prozess der Glukoseaufnahme, als Folge davon ist eine Reduktion der Dosis der Insulinverabreichung notwendig. Es gibt einen Schwangerschaftsverlauf bei Diabetes mellitus ohne Komplikationen, mit Ausnahme spontaner Fehlgeburten. Gleichzeitig ist es sehr schwierig, irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, eine Schwangerschaft noch vor dem Beginn der Bedrohung aufrechtzuerhalten, da es plötzlich ohne Vorstufen kommt.
  2. Zweites Trimester. Im Körper beginnen Frauen intensiv Hormone wie Glucagon, Plazentalaktogen, Prolaktin, die bei Schwangeren Anzeichen von Diabetes verursachen, zu produzieren. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Insulindosis erhöhen. Auch Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau in der zweiten Hälfte des Semesters kann eine Reihe von Komplikationen verursachen - Späte Gestose, Polyhydramnion, fetale Hypoxie, Infektion der Harnwege.
  3. Drittes Trimester. Am Ende der Schwangerschaft ist der Diabetes mellitus wieder von einem Absinken der Gegensuperhormone geprägt, was zu einer besseren Gesundheit führt, alle Anzeichen verschwinden.

Wenn bei der Geburt Diabetes mellitus während der Schwangerschaft auftritt, kann eine hohe Hyperglykämie oder Hypoglykämie auftreten. Die Krankheit in der zukünftigen Mutter beeinflusst unvermeidlich die Entwicklung des Fötus des Kindes. Ein Baby, das von einer insulinabhängigen Mutter geboren wurde, hat solche Symptome:

  • rundes mondförmiges Gesicht;
  • übermäßig entwickeltes Unterhautgewebe;
  • eine große Anzahl von Blutungen auf der Haut des Gesichts und der Gliedmaßen;
  • großes Körpergewicht;
  • Schwellung;
  • funktionelle Unreife vieler innerer Organe.

Gab es während einer Schwangerschaft mit Diabetes mellitus dieser Art keine Behandlung für eine Frau, steigt in den meisten Fällen die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges.

Gestationsart der Krankheit: Ursachen

Wenn während der Schwangerschaft im Blut einer Frau der Zuckerspiegel steigt, ist es üblich, über den Gestationstyp der Krankheit zu sprechen. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Diabetes kommt es nur während der Schwangerschaft vor, und nach der Geburt verschwinden alle Anzeichen. Deshalb ist dieser Typ in der Endokrinologie als Diabetes schwangerer Frauen bekannt. Eine große Menge Glukose führt dazu, dass das Kind schnell an Gewicht zuzunehmen beginnt, was, wie Sie wissen, die Arbeit erschweren kann. Darüber hinaus hat das Baby oft Sauerstoffmangel - Hypoxie.

Gestationsart von Diabetes während der Schwangerschaft ist aufgrund der Tatsache, dass in diesem Zeitraum Hormone im weiblichen Körper produziert werden, die das Niveau des Zuckers erhöhen, so dass Insulin oft nicht mit einer solchen Menge an Glukose klarkommt.

Überschüssiger Zucker stört den Stoffwechsel nicht nur im Körper der Mutter, sondern auch des Kindes selbst: Glukose durch die Plazenta gelangt in den Blutkreislauf des Kindes und belastet seine Bauchspeicheldrüse stark. Ein solcher Vorgang nach der Geburt eines Kindes kann sehr unangenehme Folgen haben, die nicht nur für seine Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich sind. Unter diesen Bedingungen beginnt die Bauchspeicheldrüse mehrmals intensiver zu arbeiten, indem sie Glukose absorbiert. Aus diesem Grund beginnt das Kind, das Körpergewicht zu erhöhen, was oft die Geburt erschwert. Beschleunigter Stoffwechsel erfordert viel mehr Sauerstoff, aber es ist begrenzt. Daher entwickeln sich solche Konsequenzen wie fetale Hypoxie.

Es gibt einen Diabetes von schwangeren Frauen nicht oft, aber, dennoch, die Frauen, die folgende Zeichen haben, geraten in die Risikogruppe:

  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes in einer früheren Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Zucker im Urin;
  • polyzystischer Ovar;
  • erbliche Veranlagung.

Praktisch ist das Risiko der Entwicklung der Krankheit bei Frauen, die unter solche Kriterien fallen, ausgeschlossen:

  • Alter bis zu 25 Jahren;
  • normales konstantes Gewicht;
  • Es gibt keine Krankheit in der unmittelbaren Familie;
  • hatte nie hohen Blutzucker;
  • Es gab keine Komplikationen während der Schwangerschaft.

Symptome der Gestationsart der Krankheit

Sehr oft ist das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen nicht einmal bekannt, da er sich in den frühen Stadien des Kurses nur selten zeigt, wenn er die üblichen Symptome hat. Aus diesem Grund ist es während der Schwangerschaft so wichtig, Bluttests für Zucker durchzuführen, da rechtzeitige Maßnahmen dazu beitragen, unangenehme Folgen zu vermeiden.

Um das Vorhandensein von Diabetes bei Schwangeren in den Anfangsphasen zu identifizieren, ist es notwendig, eine solche Studie als "Glukosetoleranztest" oder "Zuckerkurve" zu bestehen. Die Analyse ist nicht, wie üblich, ein leerer Magen, sondern nach dem Trinken eines Glases Wasser mit gelöster Glukose. Wie Sie wissen, kann der Zuckerspiegel im Blut den ganzen Tag variieren, so dass es nicht immer zuverlässige Daten geben kann. In solchen Fällen ist es ratsam, einen anderen Test namens glykiertes Hämoglobin durchzuführen.

Im Laufe der Schwangerschaft und Diabetes dieser Art in schwereren Formen kann eine Frau solche Symptome erkennen:

  • konstanter Durst;
  • reichliches und häufiges Wasserlassen;
  • ein starkes Gefühl von Hunger;
  • verschwommene Sicht.

Solche Symptome gelten jedoch als typisch für die Schwangerschaft. Daher ist es wichtig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

Folgen der Krankheit

Gestationsdiabetes während der Schwangerschaft hat eine sehr gefährliche Wirkung auf den Körper des Kindes. Es besteht ein hohes Risiko, verschiedene Pathologien des Fötus zu entwickeln, die häufig in den frühen Stadien der Geburt eines Kindes auftreten. Dieser Prozess wird durch die Tatsache verursacht, dass der Fötus eine große Menge an Glukose erhält, aber gleichzeitig nicht genug Insulin in seinem Körper erhält. Ein erhöhter Zuckergehalt erfordert viel Energie, bei deren Fehlen die inneren Organe und Systeme unterentwickelt werden.

Im zweiten Trimester, wenn ein Kind seine Bauchspeicheldrüse bereits gebildet hat, kann die Entwicklung von Diabetes bei Schwangeren zu übermäßiger Insulinproduktion führen, was zur Entwicklung von Hyperinsulinämie führt. Bei diesem Phänomen gibt es häufig Unregelmäßigkeiten in der Aktivität des Atmungssystems, die Asphyxie verursachen.

Für das Leben eines Kindes ist darüber hinaus nicht nur die erhöhte Zuckermenge im Blut, sondern auch die niedrige, deren Folgen eine Verletzung der Gehirnnahrung ist, eine große Gefahr, die eine Verzögerung der geistigen Entwicklung des Kindes zur Folge hat.

Auch mit dem Verlauf der Schwangerschaft und Diabetes dieser Art kann es so schwerwiegende Folgen haben:

  1. Das Risiko einer versteiften Schwangerschaft steigt.
  2. Entwicklung von Polyhydramnion.
  3. Das Auftreten von Gestose, die zu einer Verletzung der fetalen Ernährung des Kindes führt.
  4. Konstante Hyperglykämie verursacht die Entwicklung einer Infektion des Genitaltraktes, die eine Infektion des Fötus verursacht.
  5. Oft gibt es eine Ketoazidose, die zur Vergiftung des Körpers führt, sowohl der Mutter als auch des Kindes.
  6. Die Nieren versagen und das Sehvermögen verschlechtert sich.

Aufgrund der Tatsache, dass bei Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren der Fetus eine große Größe erreicht, wird die Geburt in der Regel für 37-38 Schwangerschaftswochen verordnet. In solchen Fällen werden Geburten nur per Kaiserschnitt durchgeführt.

Alle Komplikationen können vermieden werden, indem der Zuckerspiegel im Blut normalisiert wird. Dazu sollte eine schwangere Frau eine spezielle Diät einhalten und den Empfehlungen der Endokrinologen folgen.

Was sollte eine Diät für jede Art von Krankheit sein?

Die Hauptmethode der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes in der Schwangerschaft ist Diättherapie. Die Diät ist so konzipiert, dass Sie vor und nach dem Essen ein normales Zuckerniveau beibehalten können. Um plötzliche Zuckerveränderungen zu vermeiden, müssen Sie mindestens 5 Mal am Tag essen. Es ist ratsam, die Verwendung von Zucker, Süßigkeiten, Marmelade auszuschließen. Ein spezielles Menü und Kalorienzufuhr sollte von einem Ernährungsberater gemacht werden.

Auch sollte die Diät respektiert werden, wenn man solche Prinzipien betrachtet:

  • es gibt kleine Portionen;
  • Vermeiden Sie gebratene und fettige Speisen;
  • die Verwendung von Fast-Food-Produkten auszuschließen;
  • es gibt ballaststoffreiche Lebensmittel;
  • gesättigte Fette sollten 10% pro Tag nicht überschreiten;
  • Kochen Sie das Essen in Pflanzenöl;
  • trinke mindestens 1, 5 Liter Wasser pro Tag.

Es gibt keine speziellen Maßnahmen zur Verhinderung von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen. Das einzige, was eine Frau, die in das Risiko der Entwicklung einer Krankheit fällt, tun sollte, ist, sich an die richtige Ernährung zu halten und regelmäßig Tests zu machen, um das Niveau des Zuckers zu bestimmen. Es ist bekannt, dass Schwangerschaft und Diabetes unvereinbare Konzepte sind, daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit zu überwachen, um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Diabetes in der Schwangerschaft

Diabetes ist eine Krankheit, die zuweilen das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt bei Frauen erhöht. Daher ist es wichtig, der Konzentration von Glukose im Blut besondere Aufmerksamkeit zu schenken und sicherzustellen, dass ihr Gehalt nicht über die Norm hinausgeht. Ansonsten erwartet die Mutter ernste Konsequenzen:

  1. Erhöhtes Risiko von Fehlgeburten;
  2. Entwicklung von Komplikationen bei Diabetes, die zu anderen Krankheiten führt;
  3. Möglichkeit der Infektion nach der Geburt;
  4. Polyhydramnion;
  5. Gestose (Toxikose von Schwangeren).

Der Fötus kann auch Schäden durch Diabetes bei der Mutter erleiden:

  1. Hohes Risiko des Todes während der Geburt;
  2. Vorhandensein von Komplikationen mit Gesundheit zu Beginn des Lebens;
  3. Die Möglichkeit eines lebenslangen Diabetes mellitus des ersten Typs;
  4. Makrosomie (unkontrolliertes übermäßiges fötales Wachstum im Mutterleib);
  5. Angeborene Anomalien der weiteren Entwicklung.

Das Risiko von Komplikationen hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Die Dauer von Diabetes beim Menschen;
  2. Alter, in dem die Krankheit begann;
  3. Vorhandensein von Komplikationen während der Schwangerschaft.

Das Wesen der Insulintherapie

Die Insulintherapie ist eine Aktivität, deren Wirkung darauf gerichtet ist, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und die Entwicklung von Diabetes zu verhindern. Das Verfahren wird durch die künstliche Injektion eines Hormons in das Blut durchgeführt. Insulin, das bei schwangeren Patienten verwendet wird, ist ein lösliches Hormon mit einer kurzen Wirkung. Seine Anwendung wird in zwei Formen zugewiesen:

  1. Wiederholte Verwaltung;
  2. Regelmäßige Einführung.

Der Endokrinologe berücksichtigt, dass die Dauer der Exposition von verschiedenen Arten von Insulin in Abhängigkeit von den Eigenschaften des Patienten variiert, und bewertet es daher auf eine individuelle Art und Weise. Unabhängig davon, welche Art von Insulintherapie für eine schwangere Frau gewählt wurde, muss das Hormon gestochen werden, während ein bestimmtes Regime beobachtet wird.

Die Notwendigkeit, die Droge zu erstechen, tritt in verschiedenen Situationen auf: während einer kritischen Verschlechterung des Zustands der Schwangerschaft oder während der Geburt. Daher wurden die Arten von Fonds mit Insulin-Gehalt speziell für einen bestimmten Fall entwickelt, und ihr Hauptunterschied ist die Dauer des Effekts.

Die Hauptaufgabe, die darauf abzielt, eine Insulintherapie zu erreichen, besteht darin, den Blutzuckerspiegel bei einer schwangeren Frau auf einem gesunden Niveau zu halten. Dies wird es ermöglichen, mögliche Risiken von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt zu verhindern.

Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass Diabetes im Laufe der Schwangerschaft zu irreversiblen Ergebnissen führt, ist es notwendig, die Insulintherapie mit einer Reihe von Maßnahmen zu ergänzen:

  1. Regelmäßige Untersuchung des Patienten bei einem Geburtshelfer, Frauenarzt, Endokrinologen, Ernährungsberater, Nephrologen, Augenarzt und Kardiologen;
  2. Durchgang von EKG;
  3. Selbstmessung des Drucks;
  4. Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität;
  5. Vermeidung von übermäßigem physischem und psychischem Stress;
  6. Lieferung von Bluttests für Alpha-Fetoprotein, Hämoglobin und Hormone;
  7. Einhaltung der empfohlenen diätetischen und endokrinologischen Diät;
  8. Durchgang von Ultraschall in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft.

Ultraschalluntersuchung ist wichtig, um mögliche Komplikationen im fetalen Wachstum im Voraus zu erkennen. Tun Sie dies mit der folgenden Häufigkeit:

  1. 15-20 Wochen (Erkennung von Missbildungen des Kindes);
  2. 20-23 Wochen (Feststellung des Vorhandenseins von Herzerkrankungen des Kindes);
  3. 25-30 pro Woche (die Möglichkeit, die Verzögerung der fetalen Entwicklung im Mutterleib auszuschließen).

Ernährung für die Insulintherapie

Um sowohl die Gesundheit des Kindes als auch die eigene zu schützen, ist es für zukünftige Mütter-Diabetiker wichtig, auf eine strenge Diät zu achten. Der Zweck dieser Veranstaltung fällt mit der Mission der Insulintherapie zusammen: den Blutzuckerspiegel auf einem Niveau zu halten, das einem gesunden Menschen innewohnt.

Das Hauptprinzip einer Diät, die für Diabetes vorgeschrieben wird, ist eine Verringerung des Verbrauchs von Produkten, die Kohlenhydrate enthalten. Immerhin trägt es zur dynamischen Unterbrechung der Glykämie bei, so dass die Bewältigung einer Diabetes durch die Durchführung einer Insulin-Therapie ohne Diät nicht funktioniert.

Die tägliche Aufnahme von Kalorien, die von einer schwangeren Frau konsumiert werden, sollte zwischen 1800 und 2400 kcal liegen. Die Diät einer kohlenhydratarmen Diät ist wie folgt:

Die Regeln der kohlenhydratarmen Diät sollten beachtet werden:

  1. Verzicht auf Zucker und Ersatz durch Zuckeraustauschstoff oder Süßstoffe ohne Nährwert;
  2. An die fraktionierte (Teil-) Ernährung anzuknüpfen, dh 6 Mal pro Tag portionsweise in kleinen Mengen zu essen;
  3. Stich eine Dosis Insulin vor den Mahlzeiten;
  4. Ablehnung von Alkoholproduktion;
  5. Fügen Sie Listen von verbotenen und erlaubten Produkten hinzu.
  6. Vermeiden Sie Produkte mit chemischen Zusätzen, ersetzen Sie sie durch hausgemachtes Essen.

Die Liste der verbotenen Produkte umfasst:

  1. Zucker und Produkte mit hohem Gehalt;
  2. Alkoholische Getränke;
  3. Mehl Produkte;
  4. Zuckeranaloga mit hohem Kaloriengehalt (Marmelade, Honig);
  5. Milch und fermentierte Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  6. Süße Limonaden;
  7. Suppen mit Fleisch- oder Fischbrühe;
  8. Würstchen;
  9. Schinken;
  10. Speck;
  11. Makkaroni Produkte;
  12. Schokolade.

Sie sollten Ihre Diät mit folgenden Produkten ergänzen:

  1. Suppen auf Gemüsebrühe;
  2. Gemüse;
  3. Früchte und getrocknete Früchte;
  4. Beeren;
  5. Grün;
  6. Nüsse;
  7. Bohnen;
  8. Kashi;
  9. Wasser und Mineralwasser ohne Kohlensäure;
  10. Säfte;
  11. Smoothies.

Wahl der Drogen

Die Insulintherapie umfasst die Einführung von Blutprodukten, die Hormon-Insulin enthalten. Es gibt verschiedene Arten von ihnen, die sich in der Dauer der Aktion unterscheiden. Zu jedem Patienten ernennt der Arzt das Mittel individuell, ausgehend von den Eigenschaften seines Körpers und dem Grad der Krankheit.

Neben Insulinspritzen werden Insulinpumpen bei der Behandlung von Diabetes bei Schwangeren eingesetzt. Im Vergleich zu Injektionen ist ihre Wirksamkeit und Sicherheit für das Leben des Fötus nicht belegt. Eine Therapie mit Insulinpumpen ist vorgeschrieben, wenn der Zuckergehalt im Blut des Patienten nicht kontrollierbar ist oder wenn morgens eine hohe Dosis des Hormons benötigt wird.

Gestationsdiabetes bei einer schwangeren Frau sollte mit einer Diät behandelt werden. Nur wenn die ernährungsphysiologisch verordnete Diät nicht funktioniert, können Sie auf eine intensive Hormontherapie umsteigen.

Wenn eine Patientin unabhängig von der Art der Erkrankung Diabetes toleriert, wird ihr eine verbesserte Insulinbehandlung verschrieben. Aus diesem Grund ist es möglich, den Blutzuckerspiegel auf die Norm zu senken und die Gesundheit von Kind und Mutter zu schützen.

Punktion Insulin im Blut, gefolgt von spezialisierten Spritzen, die das Medikament aus den Ampullen nehmen.

Schwangeres Hormon darf ohne Einschränkungen eintreten. Bei Verwendung ähnlicher Insulinpräparate gibt es jedoch eine Reihe von Indikationen:

  1. Aspart während der Schwangerschaft und Stillzeit ernennen;
  2. Humalog ist für die Klasse B ausgelegt;
  3. Apidra wird für Klasse C verwendet.

Die Sicherheit ihrer Anwendung im Kampf gegen Diabetes in der Schwangerschaft ist nicht belegt, so dass sie nur auf Anweisung des Endokrinologen angewendet werden können.

Bei einer adäquaten Zusammensetzung des Komplexes der Diabetesbehandlung fällt der Patient nicht unter die irreversiblen Folgen der Erkrankung. Eine der Hauptaufgaben der Behandlung ist eine Verringerung des Risikos, Ketoazidose zu bekommen, ein akutes Stadium von Hypoglykämie und Hyperglykämie.

Nuancen der Therapie

Bevor die Droge zu Hause erstochen wird, sollte sich der Diabetiker auf die Therapie vorbereiten:

  1. Self-Care-Training absolvieren;
  2. Holen Sie sich eine Dosis Insulin von einer medizinischen Einrichtung;
  3. Erwerben Sie Ausrüstung, die hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Die Dosierung eines Hormons, das von einem Endokrinologen verschrieben wird, hängt von der mentalen Belastung des Patienten ab.

Um die Glykämie zu kontrollieren, wird schwangeren Frauen empfohlen, ein spezielles Notizbuch zu führen. Es sollte eine Liste von verbotenen und diabetischen Produkten aufstellen und die Menge der verbrauchten Kalorien, Fette, Proteine, Kohlenhydrate und das Niveau der körperlichen Aktivität aufzeichnen. Solche Aufzeichnungen analysiert der Arzt, zeigt Fehler des Patienten auf und gibt Empfehlungen für die weitere Behandlung.

Die Aufgabe des Endokrinologen ist es, den Kohlenhydratstoffwechsel so weit wie möglich zu kompensieren. Dann werden die Sprünge von glycemia seltener erscheinen, und die Komplikationen von Diabetes werden eine schwangere Frau nicht überholen.

Bei der Verwendung des Hormons kann eine der folgenden Behandlungsmethoden angewendet werden:

  1. Traditionell. Flecken die Droge jeden Tag in der gleichen Dosierung. In diesem Fall wird ein Arzneimittel mit einer kurzen und mittleren Expositionsdauer verwendet. 2/3 der täglichen Norm, die der Patient vor dem Frühstück auf nüchternen Magen konsumiert, und der Rest vor dem Abendessen;
  2. Intensiv. Es ist notwendig, 2 Injektionen (vor dem Frühstück und vor dem Abendessen) zu stechen. In diesem Fall wird ein kurzes und mittleres Hormon verwendet.

Die Technik wird vom Arzt basierend auf dem Grad der Erkrankung und den Eigenschaften des Patienten verordnet.

Die Rate der Absorption von Insulin in den Blutkreislauf hängt von den folgenden Nuancen ab:

  1. Art der Zubereitung;
  2. Dosierung;
  3. Ort der Injektion;
  4. Blutzirkulationsgeschwindigkeit;
  5. Muskelaktivität;
  6. Körpertemperatur im Bereich der vorgeschlagenen Injektion.

Insulin wird intramuskulär und intravenös in das subkutane Fettgewebe injiziert.

Es gibt Hinweise für die Einleitung einer Insulintherapie während der Schwangerschaft:

  1. Glucose ganze Kapillarblut für einen leeren Magen> 5,0 mmol / l
  2. Eine Stunde nach der Einnahme> 7,8 mmol / l;
  3. Nach 2 Stunden nach den Mahlzeiten, 6,7 mmol / l.

Die Dosis des Medikaments wird ab dem Trimester berechnet:

  1. Der erste ist 0,6 Einheiten / kg;
  2. Die zweite - 0,7 Einheiten / kg;
  3. Der dritte ist 0,8 U / kg.

Es gibt einen Grundsatz, nach dem es notwendig ist, 2/3 der Tagesdosis des Medikaments auf nüchternen Magen vor dem Frühstück und den Rest vor dem Abendessen einzunehmen.

Am Tag der Entbindung ist die verabreichte Hormonmenge ¼ der Norm. Es sollte mit der nachfolgenden Einführung von 2-3 Einheiten pro Stunde erstochen werden, sowie das Niveau des Zuckers im Blut zu kontrollieren. Nach der Geburt eines Kindes muss die Dosis des Hormons auf das Dreifache reduziert werden.

Wenn ein operativer Eingriff während der Extraktion des Fötus erlaubt war, sollte die Patientin nach der Entbindung nicht gefüttert werden und ihr Mittel den ganzen Tag über gestochen werden. Während der Operation wird bei einem Blutzuckerspiegel von mehr als 8 mmol / l ein Hormon mit einer kurzen Wirkungsdauer verwendet.

Nach Ablauf von 5 Tagen nach der Operation wird der Patient auf Medikamente mit längerer Exposition übertragen.

Wenn alle Empfehlungen und Regeln für die Therapie beachtet werden, wird eine Frau in der Lage sein, das Risiko von Komplikationen während der Geburt und der Geburt zu vermeiden.

Insulinresistenz und ihre Folgen

Insulinresistenz ist eine Störung, die von einer negativen Reaktion des Körpers auf Insulin begleitet wird. Es kommt bei künstlicher Verabreichung und bei der natürlichen Produktion des Hormons durch die Bauchspeicheldrüse vor.

Insulinresistenz kann durch das Vorhandensein der folgenden Symptome nachgewiesen werden:

  1. Gewichtszunahme in der Taille;
  2. Bluthochdruck (hoher Blutdruck);
  3. Nachteilige Ergebnisse von Tests auf den Gehalt an Cholesterin und Triglyceriden;
  4. Proteinurie (die Anwesenheit von Protein im Urin).

Der beste Weg, um das Syndrom loszuwerden, ist eine Diät, die darauf abzielt, die Menge an Kohlenhydraten zu reduzieren. Eine solche Maßnahme ist keine direkte Methode, um die Krankheit loszuwerden, sondern trägt zur Wiederherstellung der Stoffwechselprozesse des Körpers bei.

Nach 5 Tagen nach Umstellung auf eine neue Diät bemerken Patienten eine Steigerung des Wohlbefindens. Nach 7 Wochen nach Beginn der Diät, ihre Tests für den Gehalt an Cholesterin und Triglyceriden im Blut wieder normal. Somit sinkt die Wahrscheinlichkeit, Atherosklerose zu entwickeln.

Diät in Insulin-Suszeptibilitätssyndrom ist ähnlich wie Diät zur Verringerung der Glykämie. Die Hauptsache ist, den Regeln der Diät und der täglichen Rate von verbrauchten Kalorien, Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten zu folgen.

Daraus kann geschlossen werden, dass Diabetes während der Schwangerschaft die Geburt eines gesunden Kindes mit entsprechender Behandlung nicht verhindert.

Was ist Diabetes mellitus und wie oft tritt er auf?

Diabetes mellitus bei Schwangeren, auch Gestationsdiabetes genannt, ist ein Diabetes, der erstmals während der Schwangerschaft auftritt und meist kurz nach der Geburt des Kindes vollständig verschwindet.

Nach verschiedenen Daten entwickelt sich der Schwangerschaftsdiabetes bei 2-14 von 100 Frauen (dh bei 2-14%). Dies ist eine der häufigsten Komplikationen der Schwangerschaft.

Wer hat ein Risiko für Diabetes Mutterschaft?

Die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes ist wahrscheinlicher, wenn:

  • Schwanger ist mehr als 35 Jahre;
  • Die Frau war vor der Schwangerschaft übergewichtig;
  • Die Frau hatte bereits ein Kind geboren, dessen Geburtsgewicht mehr als 4000 Gramm betrug;
  • Eine Frau nimmt Corticosteroidhormone;
  • Nahe Verwandte der Schwangeren (Eltern, Brüder oder Schwestern) haben Typ-2-Diabetes;
  • Vor der Schwangerschaft hatte die Frau ein Syndrom der polyzystischen Ovarien.

Ursachen für die Entwicklung von Diabetes Mutterschaft

Diabetes mellitus entsteht, wenn das Insulinhormon in der Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend produziert wird oder wenn Insulin ausreicht, aber es die Fähigkeit verliert, an den Zellen des Körpers zu arbeiten.

Als Folge einer Abnahme des Insulinspiegels (oder seiner Ineffizienz) steigen die Blutglucosespiegel an. Ständig hohe Blutzuckerspiegel beeinflussen nicht nur den Verlauf der Schwangerschaft, sondern auch das Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes.

Wie wirkt sich Schwangerschaftsdiabetes auf die Schwangerschaft aus?

Bei den meisten Schwangeren ist Schwangerschaftsdiabetes mellitus von Vorteil und kann mit Diät und, wenn nötig, Medikamenten kontrolliert werden.

Jedoch wurde, wenn Diabetes nicht rechtzeitig erkannt wird, oder wenn die schwangere Frau nicht mit Empfehlungen des Arztes in Einklang steht, kann die Krankheit zu schwerwiegenden Folgen in Form von Bluthochdruck führen und Präeklampsie, die eine der gefährlichsten Komplikationen der Schwangerschaft in Betracht gezogen wird, lebensbedrohlicher als eine schwangere Frau und sie das ungeborene Kind.

Ist Diabetes mellitus während der Schwangerschaft schädlich für das ungeborene Kind?

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau kann das Wachstum und die Entwicklung ihres ungeborenen Kindes beeinträchtigen:

  • Großes Gewicht bei der Geburt

Schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein erhöhtes Risiko, ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4000 Gramm zu bekommen. Die große Größe des Fötus kann seinen Fortgang durch den Geburtskanal behindern, erhöht das Risiko einer fetalen Obstruktion im Geburtskanal und im Notfall Kaiserschnitt.

  • Frühgeburt und Atemprobleme

Erhöhte Blutzuckerspiegel können eine Frühgeburt verursachen, wenn die fetale Lunge noch nicht reif ist und nicht für eine unabhängige Atmung bereit ist.

  • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) kurz nach der Geburt

Aufgrund des erhöhten Blutzuckerspiegels im Blut der Mutter produziert der Körper des Fötus mehr Insulin als nötig. Kurz nach der Geburt eines Kindes, wenn das Blut nicht bereits Glukose aus dem Blut der Mutter bekommt und der Insulinspiegel noch hoch ist, sinkt sein Blutzuckerspiegel stark ab, was zu Anfällen führen kann.

  • Erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes in der Zukunft

Bei Kindern von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes sind Adipositas und Typ-2-Diabetes häufiger im Erwachsenenalter.

Unbehandelter Diabetes mellitus bei Schwangeren kann kurz nach der Geburt zum Tod des Fötus oder zum Tod eines Kindes führen. Glücklicherweise sind solche Komplikationen in unserer Zeit aufgrund der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Diabetes bei Schwangeren äußerst selten.

Symptome und Anzeichen von Diabetes mütterlicherseits

Schwangerschafts-Diabetes mellitus tritt sehr oft asymptomatisch auf und wird bei einer geplanten Untersuchung im zweiten Trimester der Schwangerschaft zufällig entdeckt. Ein solcher Diabetes wird oft als "versteckt" bezeichnet, weil man nur durch eine spezielle Umfrage etwas darüber erfahren kann.

Jedoch können die folgenden Symptome und Anzeichen der Krankheit über Diabetes mütterlich sprechen:

  • Übermäßiger Durst
  • Sehr häufiges Wasserlassen
  • Verschwommene Sicht
  • Übermäßige Ermüdung

Aber selbst das Vorhandensein all dieser Symptome bedeutet nicht unbedingt, dass die Schwangere Diabetes mellitus hat. Zur frühzeitigen Diagnose dieser Krankheit verschreiben Ärzte deshalb eine Analyse auf Gestationsdiabetes mellitus.

Analyse für Diabetes mellitus von schwangeren Frauen

In den meisten Gesundheitseinrichtungen wird allen Schwangeren zwischen 24 und 28 Wochen ein Screening auf Gestationsdiabetes angeboten. Wenn eine schwangere Frau Risikofaktor für Schwangerschaftsdiabetes hat (siehe oben), dann kann die Analyse von Diabetes bereits zum Arzt schwanger (erstes Trimester) beim ersten Aufruf zugeordnet werden.

Wenn das Screening auf schwangere Frauen mit Diabetes mellitus eine Erhöhung der Nüchternblutzuckerwerte ergab, wird einer schwangeren Frau eine zweite Analyse empfohlen.

Die zweite Analyse wird als Test auf Glukosetoleranz (TSH) oder Glukose-toleranter Test bezeichnet. Wenn als Ergebnis dieser Analyse auch ein Anstieg des Blutglucosespiegels festgestellt wird, gilt die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes als bestätigt. Auf unserer Website gibt es einen separaten Artikel zu diesem Thema: Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft.

Behandlung von Diabetes Mutterschaft

In der Regel kann Diabetes mellitus von Schwangeren erfolgreich durch Diät kontrolliert werden, aber in einigen Fällen kann eine schwangere Frau Medikamente in Form von Injektionen von Insulin erfordern.

Ernährung mit Diabetes mütterlicherseits

Richtige Ernährung ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Diät mit Diabetes Mutterschaft nicht auf Gewichtsabnahme ausgerichtet ist. Schwangeren Frauen wird generell nicht empfohlen, "abzunehmen", da dies die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen kann. Der Hauptzweck der Diät ist es, einen übermäßigen Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verhindern sowie eine schnelle Gewichtszunahme bei schwangeren Frauen zu verhindern.

Das Menü von Schwangeren mit Schwangerschaftsdiabetes sollte Gemüse, Obst und Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Nudeln und Getreide) enthalten. Zur gleichen Zeit, müssen Sie schnell Kohlenhydrate zu vermeiden, die gehören alle Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke, Honig, Fruchtsaft auf Basis von Konzentraten und anderen.

Beachten Sie auch, dass es keine spezielle Diät für Diabetes gibt, die für alle schwangeren Frauen geeignet wäre. Falls erforderlich, wird der Arzt eine Konsultation Endokrinologen oder Ernährungs verschreiben, die ein Menü machen die für Sie richtig ist (abhängig von Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft und aktuelles Gewicht, Blutzuckerspiegeln, das Ausmaß der Ihre körperlichen Aktivität, Ihre Ernährungsgewohnheiten, etc.).

Körperliche Übungen bei der Behandlung von Diabetes mütterlicherseits

Regelmäßige körperliche Aktivität während der Schwangerschaft ermöglicht nicht nur eine bessere Kontrolle des Glukosespiegels im Blut, sondern wirkt sich auch positiv auf das Wohlbefinden der Schwangeren und ihres ungeborenen Kindes aus. Wenn Ihr Arzt die Bettruhe nicht empfohlen hat, versuchen Sie, während der gesamten Schwangerschaft moderat zu bleiben. Schwimmen, Yoga, Pilates, Fitness für Schwangere oder einfach öfter ausgehen.

Injektionen von Insulin mit Diabetes mütterlicherseits

Wenn der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, trotz Diät und Bewegung, Schwangerschaft kann bei der Behandlung von Insulin durch Injektion bis zur Geburt zu empfehlen. Insulin-Injektionen helfen Ihnen, einen normalen Blutzuckerspiegel zu halten, was sich positiv auf Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes auswirkt.

Werdende Mutter sollte nicht, dass Insulin Sorge in irgendeiner Weise könnte das ungeborene Kind schädigen: praktisch Insulin die Plazenta nicht kreuzen, so dass keine negativen Auswirkungen auf den Fötus. Daher ist das Risiko, während der Schwangerschaft Insulin zu sich zu nehmen, viel geringer als das Risiko von Komplikationen, wenn eine Schwangere die Behandlung ablehnt.

Was sind die Merkmale des Schwangerschaftsmanagements bei Schwangerschaftsdiabetes?

Höchstwahrscheinlich müssen Sie Ihren Arzt ein wenig öfter besuchen, damit er den Grad der Glukose in Ihrem Blut kontrollieren kann. Sie können den Glukosespiegel unabhängig mit einem Blutzuckermessgerät steuern (ein Gerät, das den Blutzuckerspiegel im Haushalt misst).

Im dritten Trimester der Schwangerschaft kann ein Arzt mehrere Untersuchungen empfehlen, um den Zustand und das Wohlbefinden eines zukünftigen Kindes herauszufinden. Diese Untersuchungen umfassen eine Ultraschalluntersuchung des biophysikalischen Profils sowie die Größe des Fötus.

Wenn der Ultraschall zeigt, dass der Fötus eine große Größe hat, können Sie die Lieferung ein bisschen zu früh nennen gebeten (vor 40 Wochen der Schwangerschaft) oder mit sehr großen Mengen des Fötus, der Arzt auf Lieferung durch Sectio caesarea bestehen kann.

Was sind die Folgen von Diabetes Mutterschaft?

In der Regel geht Schwangerschaftsdiabetes mellitus sowohl für eine Frau als auch für ihr Kind unmittelbar nach der Geburt spurlos vorüber. Dennoch haben Frauen mit Diabetes mellitus schwangere Frauen ein erhöhtes Risiko, in Zukunft Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Diabetes kann jedoch vermieden werden, indem man seine Diät, den Grad der körperlichen Tätigkeit justiert und sein Gewicht normalisiert.

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