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Diagnose

Schwangerschaft und Typ-2-Diabetes mellitus

Diabetes mellitus Typ 2 ist gekennzeichnet durch eine metabolische Antwort auf das endogene oder exogene Insulin. Dies führt zu einem Anstieg der Glukose im Blut. Eine Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes mellitus hat ihre Risiken. Und vor allem ist es mit dem Übergewicht und der Anwendung der pharmakologischen Präparate verbunden.

Typischerweise schreibt der behandelnde Arzt ein solches Medium mittlerer Dauer (NPH) morgens und nachts zu. Im Falle der Ernennung von kurz wirkendem Insulin wird seine Verwendung während der Mahlzeiten durchgeführt (deckt sofort die Kohlenhydratbelastung ab). Die Dosierung des insulinhaltigen Arzneimittels kann nur vom Arzt eingestellt werden. Die Menge der für Diabetes verwendeten Substanz hängt vom Grad der Insulinresistenz der Frau ab.

Planung einer Schwangerschaft mit Diabetes

Mit dieser Pathologie ist Schwangerschaft nicht kontraindiziert. Aber diese Art von Diabetes wird oft durch das Vorhandensein von Übergewicht begleitet. Daher ist bei der Planung eines Kindes der Gewichtsverlust von großer Bedeutung. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass während des Tragens des Babys die Belastung des kardiovaskulären Systems, die Gelenke deutlich erhöht, was nicht nur die Möglichkeit der Bildung von Thrombophlebitis, Krampfadern erhöht, sondern wirkt sich auch negativ auf den gesamten Körper. Bei Übergewicht wird ein Kaiserschnitt verwendet.

Bei Typ-2-Diabetes empfehlen Ärzte eine Schwangerschaftsplanung.

Seit vor der Konzeption folgt:

  • niedriger Blutzucker;
  • Glukose stabilisieren;
  • lernen, Hypoglykämie zu vermeiden;
  • verhindern Sie Komplikationen.

Diese Gegenstände sind Pflicht, da sie es einem gesunden, vollzeitlichen Baby erlauben, geboren zu werden und die Gesundheit der Mutter im normalen Bereich zu unterstützen. Und in kurzer Zeit kann dies nicht erreicht werden. Die Hindernisse für die Schwangerschaft sind nicht vorhanden, wenn der Glukosespiegel solche stabilen Kennziffern hat: auf dem leeren Magen - min. 3.5, max. 5,5 mmol / l., Vor dem Essen - min. 4.0, max. 5, 5 mmol / l., 2 Stunden nach dem Essen - 7,4 mmol / l.

Schwangerschaft im Insulin abhängig

Während der Schwangerschaft ist der Verlauf des Diabetes instabil. Abhängig von der Dauer der Schwangerschaft kann sich der Verlauf der Erkrankung ändern. Aber das alles sind rein individuelle Indikatoren. Sie hängen vom Zustand des Patienten, der Form der Krankheit, den Eigenschaften des Körpers der Frau ab.

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  • Erstes Trimester. Zu dieser Zeit kann sich der Verlauf der Pathologie verbessern, der Glukosespiegel sinkt, es besteht das Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln. Bei solchen Raten kann der Arzt die Insulindosis senken.
  • Zweites Trimester. Der Krankheitsverlauf kann sich verschlechtern. Das Niveau der Hyperglykämie erhöht sich. Die Menge an verwendetem Insulin erhöht sich.
  • Drittes Trimester. In diesem Stadium verbessert sich der Verlauf des Diabetes mellitus wieder. Die Insulindosis ist erneut reduziert.

Wichtig! Nach dem Geburtsvorgang nimmt der Blutzuckerspiegel schnell ab, aber nach einer Woche wird er derselbe wie vor der Schwangerschaft.

Schwangere Frauen mit Typ-2-Diabetes können mehrmals im Krankenhaus behandelt werden. Zu Beginn der Periode im Krankenhaus wird eine Bewertung des Krankheitsverlaufs durchgeführt. Im zweiten Trimester wird ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt, um negative Folgen während der Verschlechterung der Pathologie zu vermeiden, im dritten Trimester - für kompensatorische Maßnahmen und Entscheidungen über die Methode der Geburt.

Mögliche Komplikationen während der Schwangerschaft

Vor der Erfindung des künstlichen Insulins (1922) war die Schwangerschaft und noch mehr die Geburt eines Babys bei einer Frau, einem Patienten mit Diabetes, eine Seltenheit. Diese Situation wird durch unregelmäßigen und anovulatorischen (wegen der ständigen Hyperglykämie) Menstruationszyklus verursacht.

Interessant! Wissenschaftler können heute nicht beweisen: Verletzung der Sexualfunktion von Insulin-abhängigen Frauen ist in erster Linie Eierstock-oder sekundären Hypogonadismus erscheint aufgrund einer Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-System.

Die Sterblichkeit von schwangeren Frauen mit Diabetes zu dieser Zeit betrug 50%, Säuglinge - 80% erreicht. Mit der Einführung von Insulin in die medizinische Praxis wurde dieser Indikator stabilisiert. Aber in unserem Land, Schwangerschaft mit Diabetes und gilt jetzt als ein großes Risiko für die Mutter und das Baby.

Bei Diabetes ist das Fortschreiten von Gefäßerkrankungen möglich (meistens diabetische Renopathie, Nierenschaden).

Bei Gestose bei Schwangeren:

  • erhöhter Blutdruck;
  • Ödem;
  • Protein im Urin.

Im Falle der Entwicklung einer Gestose vor dem Hintergrund eines diabetischen Nierenschadens besteht eine Bedrohung für das Leben einer Frau und eines Säuglings. Dies ist auf die Entwicklung von Nierenversagen aufgrund einer signifikanten Verschlechterung der Arbeit von Organen zurückzuführen.

Darüber hinaus ist oft mit Diabetes, spontane Beendigung der Schwangerschaft im zweiten Trimester möglich. Frauen in der Krankheit mit Typ-2-Krankheit neigen dazu, rechtzeitig zur Welt zu bringen.

Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes sollte sorgfältig von einem Arzt überwacht werden. Mit der Kompensation von Pathologie und rechtzeitige Diagnose von Komplikationen, wird die Schwangerschaft sicher passieren, wird ein gesundes und starkes Baby erscheinen.

Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus schließt die Möglichkeit nicht aus, ein gesundes Kind zu ertragen und zu gebären. Bei Typ-2-Erkrankungen sollte eine Schwangerschaft geplant und unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden. Abhängig vom Gesundheitsstatus, dem Zuckergehalt, wird nicht jede Periode für die Empfängnis günstig sein.

Auch gibt es eine andere Form von Diabetes - Schwangerschaftsschwangerschaft (Diabetes von Schwangeren), diese Art manifestiert sich während der Schwangerschaft und erfordert eine enge Überwachung durch Ärzte. Mit der Entwicklung einer solchen Krankheit kann die werdende Mutter die begleitenden Symptome beobachten und einen Arzt aufsuchen.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Diabetes mellitus

Eine solche Krankheit, wie Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig), tritt bei Frauen auf, hauptsächlich im mittleren Alter. Faktoren dieser Stoffwechselstörung und der Entwicklung von Hyperglykämie (Anstieg des Glukosespiegels) können Fettleibigkeit, falsche Ernährung, die Vorherrschaft von schnellen Kohlenhydraten sowie Hypodynamie oder erbliche Veranlagung sein.

Dieser Typ ist durch die fehlende Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin gekennzeichnet, während es weiterhin in dem erforderlichen Volumen produziert wird. Das Ergebnis ist ein Übermaß an Zucker im peripheren Blut, das zu Hyperglykämie und verschiedenen Komplikationen führt. Überschüssiger Zucker verursacht Gefäßkrämpfe, Nierenfunktionsstörungen, Bluthochdruck entwickelt.

Schwangerschaftsplanung

Eine ungeplante Schwangerschaft mit Typ-2-Diabetes mellitus kann zu den schlimmsten Folgen für die werdende Mutter und den Fetus führen:

  • Komplikation von Diabetes bei Schwangerschaft, Entwicklung von Hypoglykämie, Ketoazidose;
  • Komplikationen bei der Operation der Blutgefäße, das Fortschreiten solcher Krankheiten wie ischämische Herzkrankheit, Nephropathie;
  • Gestose (Toxikose in einem späten Stadium der Schwangerschaft, ist durch Bluthochdruck, Ödeme gekennzeichnet);
  • Unreife des Fötus mit einer signifikanten Masse (Überschuss an Glukose kann zu einem Neugeborenengewicht von 4-6 kg führen).
  • Beschädigung der Linse oder Netzhaut des mütterlichen Auges, Sehstörungen;
  • Plazentainsuffizienz oder Plazentalösung;
  • Frühgeburt oder Fehlgeburt.

Das Kind isst Glukose von seiner Mutter, aber in der Phase der Bildung ist er nicht in der Lage, sich mit der notwendigen Insulin-Norm zu versorgen, deren Mangel mit der Entwicklung von verschiedenen Lastern behaftet ist. Dies ist die Hauptbedrohung für das zukünftige Baby, der Prozentsatz des genetischen Erbes dieser Krankheit ist ziemlich gering, wenn nur einer der Eltern an Diabetes leidet.

Bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes impliziert eine Schwangerschaftsplanung eine gute Kompensation, die Auswahl der optimalen Insulindosis und die Normalisierung der täglichen Zuckerwerte. Ein solches Ergebnis ist in kurzer Zeit schwer zu erreichen, aber die gleichen Maßnahmen zielen darauf ab, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, da der Körper während der Schwangerschaft zwei zur Verfügung stellen muss.

Darüber hinaus kann der Arzt mehrere Krankenhauseinweisungen verschreiben: bei der Registrierung für die Untersuchung, die Durchführung aller Tests und die Verschreibung von Insulin; während der Schwangerschaft wird ein Krankenhausaufenthalt nur dann verschrieben, wenn es notwendig ist, wenn Indikatoren eine Bedrohung für das Leben des Kindes oder der Mutter bedeuten können; vor der Geburt.

Die Wirkung von Übergewicht

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Planung der Schwangerschaft ist die richtige ausgewogene Ernährung, Bewegung (innerhalb der Grenzen des Arztes). Handeln Sie besser im Voraus, obwohl es nicht übersehen werden kann, dass das Abnehmen an sich nützlich ist, und nicht nur vor der Schwangerschaft.

Überschüssiges Körpergewicht wird bei den meisten Frauen beobachtet, dieses Symptom wird nur bei Vorliegen einer erworbenen Typ-2-Erkrankung festgestellt. Zusätzlich zu den bekannten negativen Folgen von Übergewicht auf Blutgefäße und Gelenke kann Fettleibigkeit ein Hindernis für Empfängnis oder natürliche Geburt sein.

Fetale Fruchtbildung hat eine zusätzliche Belastung für den gesamten Körper und in Kombination mit Übergewicht und Diabetes mellitus sind ernste Gesundheitsprobleme wahrscheinlich.

Ein Ernährungsberater oder ein Endokrinologe kann Ihnen helfen, die richtige Diät zu machen. Es ist falsch, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft als natürlich zu betrachten, der Bedarf an Energie nimmt wirklich zu, aber der Überschuss an subkutanem Fett zeigt über Ernährung oder Dysfunktion des Metabolismus an.

Wie ist die Geburt?

Die volle Kontrolle des Zuckers und die strikte Befolgung der Empfehlungen der Spezialisten werden ermöglichen, das Kind auf natürliche Weise zu gebären. Auch bei Diabetes kann Kaiserschnitt verschrieben werden, wenn es komplizierende Faktoren gibt:

  1. mit schwerer Form der Gestose;
  2. wenn das Gewicht des Kindes mehr als 4 kg beträgt;
  3. wenn es keine Möglichkeit gibt, Glucose zu kontrollieren;
  4. mit Nierenschäden;
  5. wenn Plazentalösung auftritt;
  6. mit fetaler Hypoxie.

In der Regel finden die Entbindungen in einer spezialisierten Klinik für Frauen mit Diabetes mellitus statt. In Ermangelung einer solchen Untersuchung ist ein Endokrinologe erforderlich. Nach der Geburt eines Kindes sinkt der Insulinbedarf, der Spezialist passt die Dosis an und gibt die notwendigen Empfehlungen. Bei positiven Tests und dem Wohlbefinden von Mutter und Neugeborenen ist das Stillen akzeptabel.

Gestationsdiabetes

Diese Form der Krankheit wird zuerst während der Schwangerschaft des Fötus manifestiert und diagnostiziert. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Abnahme der Glukosestabilität (eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels) im Körper der zukünftigen Mutter verursacht. In den meisten Fällen kehrt die Glukosetoleranz nach der Entbindung zu normal zurück, aber etwa 10% der Gebärenden bleiben mit Anzeichen von Diabetes zurück, die später zu einer Art von Krankheit werden.

Faktoren, die die korrekte Funktion des Kohlenhydratstoffwechsels beeinträchtigen können:

  • das Alter der schwangeren Frau beträgt 40 Jahre;
  • Tabakrauchen;
  • genetische Prädisposition, wenn nahe Verwandte mit Diabetes diagnostiziert werden;
  • mit einem Body-Mass-Index von mehr als 25 vor der Schwangerschaft;
  • eine starke Gewichtszunahme bei Übergewicht;
  • Geburt eines Kindes, das älter als 4,5 kg ist;
  • Tod des Fötus in der Vergangenheit aus unbekannten Gründen.

Der Arzt ernennt die erste Studie auf Glukosetoleranz bei der Registrierung, wenn die Tests einen normalen Zuckergehalt zeigen, dann ist eine zweite Untersuchung für 24-28 Schwangerschaftswochen geplant.

Nicht immer werden die ersten Anzeichen von Diabetes bei Schwangeren sofort festgestellt, häufiger werden die Symptome auf eine geringfügige Fehlfunktion des Körpers vor dem Hintergrund der kindlichen Haltung zurückgeführt.

Dennoch, wenn es häufiges Wasserlassen, trockenen Mund und einen konstanten Durst, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit, erhöhte Müdigkeit gibt, lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Wenn sich solche Krankheitszeichen manifestieren, ordnet der Klinikspezialist die notwendigen Tests zu. Achtsamkeit auf den Körper wird Zweifel vermeiden und rechtzeitig den Beginn von Diabetes bestimmen.

Diabetes mellitus und Schwangerschaft: von der Planung bis zur Geburt

Vor kurzem widersetzten sich Ärzte kategorisch der Tatsache, dass Frauen, die Diabetes mellitus hatten, schwanger wurden und Kinder zur Welt brachten. Es wurde angenommen, dass in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys zu gering ist.

Heute hat sich die Situation im Cortex verändert: In jeder Apotheke können Sie ein Taschenglukometer kaufen, mit dem Sie den Blutzuckerspiegel täglich und bei Bedarf mehrmals am Tag kontrollieren können. In den meisten Beratungen und Entbindungsheimen gibt es alle notwendigen Geräte, um Schwangerschaft und Geburt bei Diabetikern durchzuführen und Kinder, die unter solchen Bedingungen geboren wurden, zu pflegen.

Dadurch wurde deutlich, dass Schwangerschaft und Diabetes mellitus durchaus vereinbar sind. Eine Frau mit Diabetes mit dem gleichen Erfolg kann ein völlig gesundes Kind, wie eine gesunde Frau, produzieren. Im Verlauf der Schwangerschaft sind die Risiken von Komplikationen bei Diabetespatienten jedoch extrem hoch, die Hauptbedingung für eine solche Schwangerschaft ist die ständige Aufsicht eines Spezialisten.

Arten von Diabetes mellitus

Medizin unterscheidet drei Arten von Diabetes:

  1. Insulinabhängiger Diabetes, es wird auch Diabetes Typ 1 genannt. Es entwickelt sich in der Regel die Jugend;
  2. Nicht insulinabhängiger Diabetes, bzw. Typ-2-Diabetes. Es tritt bei Menschen nach 40 mit Übergewicht auf;
  3. Schwangerschaftsgestüt Diabetes mellitus während der Schwangerschaft.

Die häufigste Form bei Schwangeren ist Typ 1, und zwar aus dem einfachen Grund, weil sie Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Diabetes Typ 2, obwohl es an sich häufiger ist, ist bei Schwangeren viel seltener. Die Tatsache ist, dass Frauen diese Art von Diabetes viel später, schon vor den Wechseljahren, und sogar nach ihrem Beginn haben. Gestationsdiabetes ist extrem selten und verursacht viel weniger Probleme als alle Arten von Krankheit.

Gestationsdiabetes mellitus

Diese Art von Diabetes entwickelt sich nur während der Schwangerschaft und geht nach der Geburt vollständig über. Ursache ist die zunehmende Belastung der Bauchspeicheldrüse durch die Abgabe von Hormonen ins Blut, deren Wirkung das Gegenteil von Insulin ist. In der Regel meistert die Bauchspeicheldrüse diese Situation, aber in manchen Fällen springt der Blutzuckerspiegel merklich.

Trotz der Tatsache, dass Gestationsdiabetes extrem selten ist, ist es wünschenswert, die Risikofaktoren und Symptome zu kennen, um diese Diagnose von sich selbst auszuschließen.

Risikofaktoren sind:

  • Fettleibigkeit;
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien;
  • Zucker im Urin vor oder zu Beginn der Schwangerschaft;
  • Vorhandensein von Diabetes mellitus bei einem oder mehreren Verwandten;
  • Diabetes in früheren Schwangerschaften.

Je mehr Faktoren in einem bestimmten Fall vorhanden sind, desto größer ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Symptome der Diabetes mellitus während der Schwangerschaft, gewöhnlich nicht hell geäußert, und in einigen Fällen tritt es asymptomatisch überhaupt auf. Jedoch, selbst wenn die Symptome stark genug sind, ist es schwierig, Diabetes zu vermuten. Beurteilen Sie selbst:

  • starker Durst;
  • ein Gefühl von Hunger;
  • häufiges Wasserlassen;
  • verschwommene Sicht.

Wie Sie sehen können, sind fast alle diese Symptome in der normalen Schwangerschaft üblich. Daher ist es notwendig, regelmäßig und rechtzeitig einen Bluttest für Zucker durchzuführen. Wenn das Niveau erhöht wird, verschreiben Ärzte zusätzliche Studien. Mehr über Schwangerschaftsdiabetes →

Diabetes und Schwangerschaft

Also, es wird entschieden, dass es eine Schwangerschaft geben sollte. Bevor Sie jedoch mit der Umsetzung des Plans fortfahren, wäre es nicht schlecht, das Thema zu verstehen, um darzustellen, was Sie erwartet. In der Regel ist dieses Problem für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 während der Schwangerschaft relevant. Wie bereits oben erwähnt, streben Frauen mit Typ-2-Diabetes in der Regel nicht an und können oft nicht gebären.

Schwangerschaftsplanung

Erinnern Sie sich ein für allemal, bei jeder Form von Diabetes ist nur eine geplante Schwangerschaft möglich. Warum? Alles ist ziemlich offensichtlich. Wenn die Schwangerschaft zufällig ist, wird eine Frau nur wenige Wochen nach dem Empfängnistermin davon erfahren. In diesen mehreren Wochen werden bereits alle grundlegenden Systeme und Organe der zukünftigen Person geformt.

Und wenn während dieser Zeit das Zuckerniveau im Blut mindestens einmal absinkt, können Entwicklungserkrankungen nicht vermieden werden. Außerdem sollten in den letzten Monaten vor der Schwangerschaft idealerweise scharfe Sprünge im Zuckerspiegel nicht auftreten, da dies die Entwicklung des Fetus beeinträchtigen kann.

Viele Patienten mit mildem Diabetes mellitus messen den Blutzucker nicht regelmäßig und erinnern sich deshalb nicht an die exakten Zahlen, die normalerweise als Norm gelten. Sie brauchen das nicht, es genügt, einen Bluttest zu machen und auf das Urteil des Arztes zu hören. Während der Planung und dem Management der Schwangerschaft müssen diese Indikatoren jedoch selbstständig überwacht werden, so dass Sie sie jetzt kennen müssen.

Normal ist das Level 3,3-5,5 mmol. Die Zuckermenge von 5,5 bis 7,1 mmol wird als Prädiabetes bezeichnet. Übersteigt der Zuckergehalt die 7.1-Gebete, sprechen wir bereits von einem Stadium des Diabetes mellitus.

Es stellt sich heraus, dass die Vorbereitung auf die Schwangerschaft in 3-4 Monaten beginnen muss. Holen Sie sich ein Taschen-Blutzuckermessgerät, damit Sie den Blutzuckerspiegel jederzeit kontrollieren können. Dann, Besuchen Sie Ihren Frauenarzt und Endokrinologen und sag ihnen, dass du eine Schwangerschaft planst.

Der Gynäkologe untersucht die Frau auf das Vorhandensein von Begleiterscheinungen von Urogenitalinfektionen und hilft bei Bedarf, sie zu behandeln. Der Endokrinologe wird helfen, eine Dosis Insulin zur Kompensation zu wählen. Die Kommunikation mit dem Endokrinologen ist obligatorisch und während der gesamten Schwangerschaft.

Nicht weniger zwingend sein wird Augenarztberatung. Seine Aufgabe ist es, die Gefäße des Fundus zu untersuchen und ihren Zustand zu beurteilen. Wenn einige von ihnen unzuverlässig aussehen, werden sie kauterisiert, um Brüche zu vermeiden. Vor der Geburt ist eine erneute Konsultation eines Augenarztes erforderlich. Probleme mit den Gefäßen des ophthalmischen Tages können durchaus zu Indikationen für einen Kaiserschnitt werden.

Vielleicht sollten Sie andere Spezialisten aufsuchen, um das Risiko während der Schwangerschaft zu beurteilen und sich auf mögliche Konsequenzen vorzubereiten. Erst wenn alle Experten grünes Licht für die Schwangerschaft geben, kann die Empfängnisverhütung aufgehoben werden.

Ab diesem Zeitpunkt sollte die Zuckermenge im Blut sorgfältig überwacht werden. Auf wie erfolgreich dies geschehen wird, hängt oft sehr viel ab, einschließlich der Gesundheit des Kindes, seines Lebens sowie der Gesundheit der Mutter.

Kontraindikationen für die Schwangerschaft bei Diabetes mellitus

Leider ist eine Frau mit Diabetes mellitus in einigen Fällen immer noch kontraindiziert. Insbesondere die Kombination von Diabetes mit den folgenden Krankheiten und Pathologien ist absolut unvereinbar mit Schwangerschaft:

  • Ischämie;
  • Nierenversagen;
  • Gastroenteropathie;
  • negativer Rh-Faktor in der Mutter.

Merkmale des Verlaufs der Schwangerschaft

Zu Beginn der Schwangerschaft unter dem Einfluss des Hormons Östrogen bei Schwangeren mit Diabetes mellitus besteht eine Verbesserung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten. In diesem Zusammenhang nimmt die Synthese von Insulin zu. Während dieser Zeit sollte natürlich die tägliche Dosis von Insulin reduziert werden.

Beginnend mit 4 Monaten, wenn die Plazenta sich schließlich bildet, beginnt es Gegeninsulinhormone wie Prolaktin und Glykogen zu produzieren. Ihre Wirkung zurück auf die Wirkung von Insulin, wodurch die Menge der Injektionen wieder erhöht werden muss.

Darüber hinaus beginnend ab der 13. Woche es ist notwendig, die Kontrolle über das Niveau des Zuckers im Blut zu verstärken, weil diese Periode die Bauchspeicheldrüse des Kindes anfängt. Sie beginnt auf das Blut ihrer Mutter zu reagieren, und wenn zu viel Zucker in ihr ist, reagiert die Bauchspeicheldrüse mit Insulin. Als Ergebnis wird Glucose abgebaut und zu Fett verarbeitet, dh die Frucht rekrutiert aktiv Fettmasse.

Wenn ein Kind während der gesamten Schwangerschaft oft "gesüßtes" Mutterblut antrifft, besteht zudem eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es in Zukunft auch Diabetes bekommen wird. Natürlich ist in diesem Zeitraum nur eine Entschädigung für Diabetes notwendig.

Achten Sie darauf, dass die Insulindosis zu jedem Zeitpunkt von einem Endokrinologen ausgewählt werden sollte. Nur ein erfahrener Spezialist kann das schnell und präzise tun. Während unabhängige Experimente zu verheerenden Ergebnissen führen können.

Gegen Ende der Schwangerschaft die Intensität der Produktion von Counterinsulin-Hormonen nimmt wieder ab, was zu einer Senkung der Insulindosierung führt. In Bezug auf die Geburt ist es nahezu unmöglich vorherzusagen, welcher Glukosespiegel im Blut sein wird, deshalb wird die Blutkontrolle alle paar Stunden durchgeführt.

Prinzipien des Schwangerschaftsmanagements bei Diabetes mellitus

Es ist ganz natürlich, dass sich das Schwangerschaftsmanagement solcher Patienten von dem Management der Schwangerschaft in jeder anderen Situation grundlegend unterscheidet. Diabetes mellitus während der Schwangerschaft ist ziemlich vorhersehbar schafft zusätzliche Probleme für Frauen. Wie man am Anfang des Artikels sehen kann, werden die mit der Krankheit verbundenen Probleme die Frau bereits in der Planungsphase stören.

Das erste Mal, wenn Sie einen Gynäkologen aufsuchen, wird jede Woche sein, und im Falle von Komplikationen werden die Besuche täglich sein, oder die Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert. Aber auch wenn alles gut geht, muss man noch mehrmals im Krankenhaus liegen.

Der erste Krankenhausaufenthalt wird zu einem frühen Zeitpunkt, bis 12 Wochen ernannt. Während dieser Zeit wird eine vollständige Untersuchung der Frau durchgeführt. Identifizierung von Risikofaktoren und Kontraindikationen für eine Schwangerschaft. Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage wird entschieden, ob die Schwangerschaft beibehalten oder unterbrochen werden soll.

Das zweite Mal muss eine Frau in 21-25 Wochen ins Krankenhaus gehen. Zu diesem Zeitpunkt ist eine erneute Untersuchung notwendig, bei der mögliche Komplikationen und Pathologien identifiziert und eine Behandlung verordnet wird. Im gleichen Zeitraum wird eine Frau wegen Ultraschall überwiesen und danach wird die Studie wöchentlich durchgeführt. Dies ist notwendig, um den Zustand des Fötus zu überwachen.

Der dritte Krankenhausaufenthalt dauert 34-35 Wochen. Und in einem Krankenhaus bleibt die Frau bereits in Ordnung. Auch hier wird der Fall nicht ohne eine Umfrage auskommen. Sein Zweck ist es, den Zustand des Kindes zu beurteilen und zu entscheiden, wann und wie die Lieferung stattfinden wird.

Da Diabetes allein natürliche Geburt nicht verhindert, ist diese Option immer am wünschenswertesten. Manchmal führt Diabetes jedoch zu Komplikationen, weshalb es unmöglich ist, auf eine vollständige Schwangerschaft zu warten. In diesem Fall wird der Beginn der Wehen stimuliert.

Es gibt auch eine Reihe von Situationen, die Ärzte zwingen, zunächst auf die Version des Kaiserschnitts zu stoppen, solche Situationen umfassen:

  • eine große Frucht;
  • Beckenpräsentation;
  • ausgeprägte diabetische Komplikationen bei der Mutter oder Fötus, einschließlich ophthalmologische.

Geburt mit Diabetes mellitus

Während der Geburt hat auch seine eigenen Eigenschaften. Zuerst müssen Sie den Geburtskanal im Voraus vorbereiten. Wenn dies möglich ist, beginnt die Geburt gewöhnlich mit einer Punktion des Fruchtwassers. Zusätzlich zur Steigerung der Arbeitstätigkeit können die notwendigen Hormone eindringen. Eine obligatorische Komponente in diesem Fall ist die Anästhesie.

Der Zuckergehalt im Blut und der Herzschlag des Fetus werden mit Hilfe von KGT überwacht. Wenn die Geburtsaktivität der schwangeren Frau abgeschwächt ist, wird Oxytocin intravenös injiziert, und Insulin, wenn der Zucker abrupt injiziert wird.

Übrigens kann Glukose in einigen Fällen parallel mit Insulin verabreicht werden. Da ist nichts Aufrührerisches und Gefährliches, also muss man einem solchen Ärztegang nicht widerstehen.

Wenn nach der Verabreichung von Oxytocin und der Öffnung des Gebärmutterhalses die Geburtstätigkeit wieder zu schwinden beginnt oder akute fetale Hypoxie auftritt, können Geburtshelfer auf die Verwendung von Zangen zurückgreifen. Beginnt die Hypoxie vor dem Öffnen des Gebärmutterhalses, dann erfolgt die Geburt höchstwahrscheinlich per Kaiserschnitt.

Unabhängig davon, ob die Geburt natürlich oder per Kaiserschnitt erfolgt, ist die Chance auf ein gesundes Baby hoch genug. Die Hauptsache ist, Ihren Körper sorgfältig zu behandeln und auf alle negativen Änderungen rechtzeitig zu reagieren, sowie streng die Verordnungen des Arztes zu folgen.

Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes mellitus

Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) ist eine Veränderung des Stoffwechsels, die mit der Unempfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung des Hormons Insulin einhergeht. Als Folge eines solchen Zusammenbruchs entwickelt sich Hyperglykämie - eine Zunahme der Menge an Glukose im peripheren Blut. Während der Schwangerschaft kann nicht Insulin-abhängiger Diabetes viele Komplikationen von der Mutter und vom Fötus verursachen.

Ursachen der Krankheit

Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus tritt hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters auf. Es gibt mehrere Faktoren, die sein Aussehen provozieren:

  • Fettleibigkeit;
  • ineffiziente Ernährung (Vorherrschen leicht assimilierter Kohlenhydrate in der Nahrung);
  • Hypodynamie;
  • genetische Veranlagung.

Typ-2-Diabetes tritt bereits vor dem Beginn der Schwangerschaft auf und ist mit Lebensstilmerkmalen verbunden. Die meisten Frauen, die an diesen Krankheiten leiden, sind übergewichtig. Oft treten Probleme bei diesen Frauen vor der Empfängnis des Kindes auf. Adipositas ist eines der Zeichen eines metabolischen Syndroms - ein Zustand, in dem die Möglichkeit der Schwangerschaft und Schwangerschaft eines Kindes in Frage steht.

Mechanismen der Diabetesentwicklung

Nicht insulinabhängiger Diabetes ist durch den Verlust der Empfindlichkeit von Körpergewebe gegenüber Insulin gekennzeichnet. Mit diesem Zustand wird das Hormon Insulin in der richtigen Menge produziert, aber nur die Zellen können es praktisch nicht wahrnehmen. Infolgedessen steigt der Zuckergehalt im peripheren Blut an, was unvermeidlich zur Entwicklung einer großen Anzahl von Komplikationen führt.

Hyperglykämie ist nicht allein gefährlich, sondern durch den negativen Einfluss auf den Körper einer schwangeren Frau. Eine große Menge an Zucker führt zu Vasospasmus, was notwendigerweise die Funktion aller wichtigen Organe beeinträchtigt. Die Plazenta leidet ebenfalls, was bedeutet, dass der Fetus nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Die Nieren sind gebrochen, arterielle Hypertonie und andere Gesundheitsprobleme entwickeln sich. Alle diese Bedingungen sind das Ergebnis eines hohen Zuckergehalts im Blut und sind in der Lage, nur mit einer signifikanten Abnahme der Glucose zu korrigieren.

Symptome von Typ-2-Diabetes mellitus

Die Symptome der Krankheit sind bei allen Arten von Diabetes ähnlich. Im Vorgriff auf das Baby dürfen diese Symptome unter den für schwangere Frauen typischen Bedingungen nicht zu stark ausgeprägt und sogar maskiert sein. Häufiges Urinieren, anhaltender Durst und starkes Hungergefühl sind für werdende Mütter sehr charakteristisch und nicht immer mit den Symptomen einer fortschreitenden Krankheit verbunden.

Die Manifestationen des Typ-2-Diabetes hängen weitgehend von der Schwere seiner Komplikationen ab. Mit Nierenschäden bei Schwangeren auftreten Schwellung des Gesichts und der Extremitäten. Assoziierter Krampf der Blutgefäße führt zur Entwicklung von Bluthochdruck. Die Blutdruckwerte bei Schwangeren können bis zu 140/90 mm Hg erreichen. und darüber, was für den Fötus äußerst ungünstig ist.

Diabetische Polyneuropathie ist durch die Niederlage der Nervenfasern der oberen und unteren Extremitäten gekennzeichnet. Es gibt Taubheit, Kribbeln, ein Gefühl des Krabbelns und andere Anzeichen einer Störung des Nervensystems. Bei längerem Verlauf klagen viele Frauen über Schmerzen in den Beinen, schlimmer nachts.

Eine der schwerwiegendsten Manifestationen von Diabetes ist Schädigung der Linse (Katarakt) und der Netzhaut (Retinopathie). Bei diesen Pathologien fällt die Sehkraft, und selbst erfahrene Laserchirurgen schaffen es nicht immer, die Situation zu korrigieren. Diabetischer Netzhautschaden ist eine der Indikationen für den Kaiserschnitt.

Diagnose von nicht insulinabhängigem Diabetes

Die Bestimmung des Glukosespiegels bei Schwangeren wird zweimal durchgeführt: beim ersten Auftreten und bei einem Zeitraum von 30 Wochen. Zukünftige Mütter, die an Diabetes mellitus leiden, empfehlen eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckers mit Hilfe eines persönlichen Blutzuckermessgeräts. Mit diesem Gerät können Sie sich immer der Menge an Glukose bewusst sein und können abhängig von den Ergebnissen Ihre Ernährung ändern.

Die meisten Frauen mit insulinabhängiger Diabetes kennen ihren Zustand vor der Empfängnis des Kindes. Wurde die Krankheit erstmals während der Schwangerschaft festgestellt, ist ein einfacher Test zur Bestimmung der Glukosetoleranz erforderlich. Mit dieser Methode können Sie auf nüchternen Magen und zwei Stunden nach dem Essen herausfinden, wie viel Zucker im Blut ist und die Krankheit genau diagnostizieren.

Einfluss von Diabetes mellitus Typ 2 auf die Schwangerschaft

Nicht insulinabhängiger Diabetes gilt als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen während der Schwangerschaft. Dieser Zustand führt zur Entwicklung vieler gefährlicher Komplikationen:

  • Gestose;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Plazentalösung;
  • Polyhydramnion;
  • spontane Fehlgeburt;
  • Frühgeburt.

Die schwerste Komplikation der Schwangerschaft ist Gestose. Diese spezifische Krankheit entwickelt sich früh genug, und bereits in einem Zeitraum von 22-24 Wochen macht sich durch Schwellung und unregelmäßigen Blutdruck bemerkbar. In Zukunft werden die Nieren in den Prozess einbezogen, was wiederum nur den Zustand der zukünftigen Mutter verschlechtert. Gestose vor dem Hintergrund von Diabetes ist eine der häufigsten Ursachen für Frühgeburt oder Plazentalösung früher als die vorgeschriebene Zeit.

Bei 2/3 Frauen mit Typ-2-Diabetes entwickeln sich während der Schwangerschaft Polyhydramnion. Überschüssiges Fruchtwasser führt dazu, dass das Kind eine schräge oder transversale Position im Mutterleib einnimmt. In der späten Schwangerschaft kann dieser Zustand eine Operation per Kaiserschnitt erfordern. Eine eigenständige Geburt in der falschen Position des Fötus droht sowohl für Frauen als auch für Kinder zu schweren Verletzungen.

Diabetes beeinflusst den Zustand des Fötus, was zu ernsthaften Komplikationen führt:

  • diabetische Fetopathie;
  • chronische fetale Hypoxie;
  • Verzögerung der Entwicklung des Kindes im Mutterleib;
  • Tod des Fötus.

Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen bei Typ-2-Diabetes mellitus

Viele Frauen mit insulinabhängigem Diabetes nehmen vor der Empfängnis eines Kindes Medikamente ein, die die Menge an Zucker im peripheren Blut reduzieren. In Erwartung des Babys werden alle diese Medikamente abgesagt. Die meisten Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, sind aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf die fetale Entwicklung bei Schwangeren verboten.

Während der Schwangerschaft, fast alle Frauen mit Diabetes, werden zur Aufnahme des Insulins übertragen. Mit diesem Medikament können Sie zuverlässig die Zuckermenge im Blut kontrollieren und so die Entstehung von Komplikationen vermeiden. Die Dosierung des Insulins wird vom Endokrinologen unter Berücksichtigung des Gestationsalters und der Daten von Labortests ausgewählt. Anstelle von traditionellen Spritzen wird empfohlen, dass zukünftige Mütter Insulinpumpen verwenden.

Eine große Bedeutung bei der Korrektur von Stoffwechselstörungen ist gegeben Diät. Aus der Diät einer schwangeren Frau sind exculpable Kohlenhydrate (Backen, Süßwaren, Zucker, Marmelade, Kartoffeln) ausgeschlossen. Die Verwendung von fetthaltigen Produkten ist etwas eingeschränkt. Frisches Obst und Gemüse sind in Maßen erlaubt.

Besondere Aufmerksamkeit wird nicht nur der Ernährung der zukünftigen Mutter geschenkt, sondern auch Energiemodus. Eine schwangere Frau mit Diabetes sollte mindestens 6 Mal am Tag, aber in sehr kleinen Portionen essen. Als Snacks können Sie Sauermilchprodukte, Früchte und Nüsse verwenden. Einer der Snacks sollte eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen werden, um den nächtlichen Zuckerrückgang im Blut zu verhindern.

Geburten bei Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus

Mit allen Empfehlungen des Arztes und guter Blutzuckerkontrolle ist es möglich, ein Kind durch den natürlichen Geburtskanal zu bekommen. Die Geburt einer Frau mit Diabetes mellitus sollte in einer spezialisierten Entbindungsklinik erfolgen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie die Unterstützung eines erfahrenen Endokrinologen in Anspruch nehmen, der bei Zuckerschwankungen im peripheren Blut helfen kann.

Der Kaiserschnitt wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  • das Gewicht der Frucht beträgt mehr als 4 kg;
  • schwere Gestose oder Eklampsie;
  • schwere fetale Hypoxie;
  • Plazentalösung;
  • schwere Nierenschädigung;
  • Unfähigkeit, Glucose adäquat zu kontrollieren.

Nach der Geburt eines Kindes sinkt der Insulinbedarf bei einer Frau erheblich. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Endokrinologe die neue Dosis des Medikaments anpassen und der Frau eine Empfehlung zur Linderung geben. Wenn sich die Frau und ihr Baby wohl fühlen, ist das Stillen nicht kontraindiziert.

Schwangerschaft bei Typ-2-Diabetes mellitus - was fürchten Sie?

Das Problem des Diabetes mellitus bei Schwangeren erhält medizinische und soziale Bedeutung.

In jüngster Zeit gab es eine Zunahme von Schwangeren mit dieser Pathologie, die auf die Kompensation des Zustands der Frau und die Wiederherstellung ihrer fruchtbaren Funktion zurückzuführen ist.

Trotz der erzielten Erfolge verursacht Diabetes weiterhin eine hohe Komplikationsrate für die Mutter und ihr Baby.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Die Krankheit wird durch eine Verschlechterung der Empfindlichkeit gegenüber Insulin-Rezeptor (Insulinresistenz), kombinierte mit einem Mangel an Insulin, oder ohne sie verursacht, die in den Geweben zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels mit nachfolgenden Änderungen führt.

Dies erklärt den Anstieg der Glukose im Blut, sie kann mit Hilfe des Hormons Insulin nicht in die Zelle eindringen (Abbildung 1). Aufgrund des unzureichenden Glukosespiegels in den Zellen und seines hohen Gehalts im Blut verändern sich alle Arten des Stoffwechsels.

Prinzipien der Schwangerschaftsplanung für Typ-2-Diabetes mellitus

Planung der Schwangerschaft ist der Weg, um die möglichen Komplikationen von Diabetes zu reduzieren. Es ist notwendig, vor Beginn der Schwangerschaft eine Normalisierung des Glukosespiegels zu erreichen, so dass während der Embryogenese der Einfluss eines erhöhten Kohlenhydratspiegels ausgeschlossen ist.

Sie müssen auf Nüchternglukosewerte mit einer unteren Grenze von 3,3 und einer oberen Grenze von nicht mehr als 5,5 mmol / l und 1 Stunde nach dem Essen nicht mehr als 7,8 mmol / l abzielen.

Es ist sehr wichtig, eine Frau vor der Schwangerschaft von Tabletten zur Insulintherapie zu überführen, so dass die Glukosekonzentration bereits in den frühesten Perioden der Embryonalentwicklung unter Kontrolle ist.

Hohe Effizienz hat die Einrichtung einer Insulinpumpe, es nennt sich "künstliche Bauchspeicheldrüse", es sichert automatisch die richtige Menge an Insulin im Blutkreislauf.

Eine Insulinpumpe muss vor dem Einsetzen der Schwangerschaft installiert werden. Die Untersuchung sollte von vielen Spezialisten durchgeführt werden: Gynäkologe, Endokrinologe, Nephrologe, Genetiker, Kardiologe.

Obligatorische Untersuchung des Ophthalmologen mit Beurteilung des Zustandes der Gefäße des Fundus, falls erforderlich - die Verwendung von Laser-Photokoagulation (es sollte nicht erlaubt sein, die Gefäße zu zerbrechen). Es ist notwendig, mindestens 3 Monate vor der gewünschten Schwangerschaft mit Folsäure und Jodpräparaten zu beginnen.

Prinzipien des Schwangerschaftsmanagements

Eine Frau, die an Diabetes Typ 2 leidet, benötigt immer zusätzliche Tests:

  • Regelmäßige Selbstkontrolle der Glykämie (mindestens vier Mal am Tag);
  • Messung des Spiegels von glykiertem Hämoglobin.

Dieser Indikator gibt den Schweregrad des Diabetesverlaufs wieder und gibt Aufschluss über die Höhe der Entschädigung in den letzten 3 Monaten. Dieser Indikator muss alle 4 bis 8 Wochen wiederholt werden. Bemühen Sie sich, bis zu 6,5% des glykierten Hämoglobins zu erreichen.

  • Urinuntersuchung mit der Definition von Albuminurie.

Dieser Indikator charakterisiert die Arbeit der Nieren, den Tank. Urinkultur (Definition der Infektion), Bestimmung von Aceton im Urin.

  • obligatorische Beobachtung des Endokrinologen, Nephrologen, Kardiologen, Neurologen, Augenarztes (mit Untersuchung des Fundus 1 Mal pro Trimester);

Behandlung: Die Regeln für die Einnahme von Drogen zu verschiedenen Zeiten

Die Senkung des Blutzuckerspiegels in der Schwangerschaft ist nur mit Hilfe der Insulintherapie zulässig. Alle Tablettenformen von Arzneimitteln verursachen Missbildungen des Fötus. In erster Linie Insulin Gennoengineering Produktion.

Es ist wichtig zu wissen, dass in verschiedenen Perioden der Schwangerschaft die Notwendigkeit für Insulin sich ändert. Bei 1 und 3 -Rezeptoren Trimester Verbesserung der Empfindlichkeit gegenüber Insulin im zweiten Trimester Anstieg des Blutzuckerspiegel aufgrund der Wirkung der Antagonisten Hormone (Cortisol und Glukagon), so dass die Dosis von Insulin erhöht werden.

Abhängigkeit der Insulindosis vom Gestationsalter

Diabetes erhöht oft den Blutdruck. Es ist nötig zu wissen, dass, um den Druck zu korrigieren, man das Präparat "Dopegit" nehmen muss, was den schwangeren Frauen erlaubt ist.

Ebenso sind Arzneimittel aus der Statin-Gruppe ("Atorvastatin", "Rosuvastatin" usw.) und Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitoren (Lozartan, Irbesartan) ebenfalls verboten.

Einhaltung der Diät

Die Kontrolle des Glukosegehalts kann durch Kombination einer richtig ausgewählten Insulintherapie und Diät erreicht werden.
Es ist notwendig, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Der Energiekaloriengehalt der Nahrung sollte 2000 kcal betragen (für Fettleibigkeit: 1600-1900);
  • 55% - Kohlenhydrate (mit Beschränkung der Aufnahme von leicht verdaulichen Kohlenhydraten - Zucker, Sirup, Trauben, Marmelade), 30% - Fette, 15% - Proteine;
  • Verwenden Sie keinen Zuckeraustauschstoff.
  • ausreichender Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen in Lebensmitteln

Durchführung geplanter Krankenhausaufenthalte

Bei Diabetes sind drei geplante Krankenhauseinweisungen notwendig:

  • Der erste Krankenhausaufenthalt in den frühen Stadien.

Es ist notwendig für: sorgfältige Untersuchung, Erkennung der begleitenden Pathologie, Beurteilung des Geburtsrisikos, die Möglichkeit, diese Schwangerschaft zu erhalten, die Auswahl der notwendigen Insulindosen, Durchführung einer präventiven Therapie.

  • Während des zweiten Krankenhausaufenthalts (21-24 Wochen) wird der fetale Zustand beurteilt und die Komplikationen von Diabetes korrigiert.
  • Bei der dritten Hospitalisierung (nach 32 Wochen) werden der Zeitpunkt und die Methodik der Lieferung, gegebenenfalls der Zeitpunkt der Komplikationen, bestimmt.

Was ist die Gefahr für Mutter und Kind?

Risiken für fetale Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes bei Frauen:

  • eine große Frucht (Makrosomie), die Schwierigkeiten bei der Geburt verursacht;
  • Schwellungen des Fötus;
  • Anomalien und Fehlbildungen;
  • Verletzung des Blutflusses der Plazenta, der fetale Hypoxie verursacht;
  • Schwangerschaftsabbruch;
  • fötaler Tod in utero;
  • ein Syndrom von Atemwegserkrankungen nach der Geburt;
  • Frühgeburt.

Zur regelmäßigen Beurteilung des Feten ist eine Ultraschalluntersuchung an folgenden Daten notwendig:

  • 10-12 Wochen - um grobe Entwicklungsanomalien zu bestimmen, Ausschluss von Down-Syndrom;
  • 20-23 Wochen - um Entwicklungsdefekte zu beseitigen, den Zustand des Fötus zu bestimmen, Fruchtwasser zu bewerten;
  • 28-32 Wochen - um Makrosomie des Fötus, Unzulänglichkeit des Blutflusses der Plazenta, biophysikalisches Profil des Fötus, Bestimmung des Fruchtwasserindexes zu identifizieren;
  • vor der Geburt (Bewertung des Fetus, Berechnung der erwarteten Masse).

Ab der 30. Woche, obligatorische wöchentliche CTG mit einer Zählung der fetalen Bewegungen, Doppler-Ultraschall zur Bestimmung der Blutversorgung in der Plazenta Uterusblutfluss.
Eine Frau während der Schwangerschaft hat wahrscheinlich folgende Komplikationen:

  • Gestose (bis zu einem schweren Zustand - Eklampsie);
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • Verschlechterung des Sehvermögens (Progression der Retinopathie);
  • Verschlechterung der Nieren (Nephropathie);
  • hypo- oder hyperglykämisches Koma;
  • häufige Infektionen des Harnsystems;
  • hohe Verletzungen bei der Geburt.

Arbeitsleitung bei Frauen mit Typ-2-Diabetes

Kinder, die den natürlichen Geburtskanal durchlaufen, passen sich besser den äußeren Bedingungen an als jene, die durch Kaiserschnitt gewonnen werden.
Wenn man Arbeit macht, ist es notwendig:

  1. Bestimmen Sie die Konzentration von Glukose mindestens 2 mal pro Stunde.
  2. Lass den Druck bei der Geburt nicht ansteigen.
  3. Kontinuierliche Überwachung des fetalen Herzschlags (CTG-Monitoring).

Indikationen für die chirurgische Lieferung (zusätzlich zu herkömmlichen) bei Diabetes:

  • Progressive diabetische Komplikationen (Sehstörungen, Nierenfunktion).
  • Becken-Präsentation.
  • Großer Fötus (Verletzungen bei der Geburt nicht zulassen).
  • Hypoxie des Fetus (Verletzung der Blutversorgung im utero-plazentaren System).

Das Vorhandensein einer solchen Krankheit bei Frauen, wie Typ-2-Diabetes, klassifiziert es als Risikogruppe für die Entwicklung von Komplikationen für sie und den Fötus.

Durch die kompetente Planung der Schwangerschaft, neue Diagnose- und Behandlungsmethoden wurde es jedoch möglich, komplexe Erkrankungen des Körpers bei dieser Krankheit in allen Stadien der Entwicklung vollständig zu kompensieren: von der Empfängnis bis zur Geburt eines Babys.

Geburt und Schwangerschaft mit Diabetes mellitus Typ I und II

Abhängig von den individuellen Eigenschaften der schwangeren Frau und der Entwicklung des Fötus entwickelt sich die Geburt bei Diabetes auf unterschiedliche Weise.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die mit unzureichenden Insulinmengen im menschlichen Körper einhergeht. Für dieses Hormon reagiert die Bauchspeicheldrüse.

Bis vor kurzem verboten Ärzte Frauen mit Diabetes, schwanger zu werden und Kinder zu gebären. Der Fortschritt der Medizin steht nicht still, so hat sich die Situation komplett verändert und erlaubt, Kinder, Frauen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2, zur Welt zu bringen. Die Krankheit wird nicht auf das Kind übertragen. Die Risiken sind zu klein, wenn die Mutter an Diabetes Typ 1 erkrankt ist, der Prozentsatz der Übertragung der Krankheit beträgt nicht mehr als 2%. Wenn der Vater an dieser Krankheit erkrankt ist, steigt das Risiko auf 5%. Mit der Erkrankung beider Eltern steigt das Risiko auf 25%.

Grundlegende Kontraindikationen für Schwangerschaft und Geburt

Diabetes 1 und 2 Typen haben eine schwere Belastung für die Organe des weiblichen Körpers. Dies kann nicht nur die schwangere Frau, sondern auch den Fötus bedrohen. Für heute ist es nicht wünschenswert, schwanger zu werden und Leute zu gebären, die:

  • Insulinresistenter Diabetes, der zur Ketoazidose neigt.
  • Unbehandelte Tuberkulose.
  • Konflikt Rhesus.
  • Einige Arten von Herzerkrankungen.
  • Schweres Nierenversagen

Arten von Diabetes mellitus

Es gibt drei Arten von Diabetes:

  • Der erste Typ wird insulinabhängig genannt. Es entwickelt sich hauptsächlich nur bei Jugendlichen.
  • Der zweite Typ wird Insulin-unabhängig genannt, oft bei Menschen über 40 mit einem großen Körpergewicht.
  • Gestationsdiabetes tritt nur während der Schwangerschaft auf.

Die wichtigsten Anzeichen von Diabetes während der Schwangerschaft

Wenn Diabetes im Laufe der Schwangerschaft aufgetreten ist, ist es fast unmöglich, es sofort zu entdecken, da es langsam voranschreitet und nicht wie es ist ausgedrückt wird. Die Hauptmerkmale umfassen:

  • Ermüdung.
  • Ständiger Harndrang.
  • Erhöhter Durst
  • Signifikanter Gewichtsverlust.
  • Hoher Drück.

In der Regel achten wenige Menschen auf diese Symptome, da sie für fast jede schwangere Frau geeignet sind. Sobald der Patient zum Gynäkologen kam, und er die Schwangerschaft offenbarte, ersuchte er notwendigerweise, eine Analyse des Urins und des Blutes zu übergeben, dessen Ergebnisse das Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes aufdecken können.

Welche Gefahren können bei Schwangeren Typ-1- und Typ-2-Diabetes verursachen?

Es ist wert zu wissen, dass Schwangerschaftsdiabetes, 1. oder 2. Typ für eine schwangere Frau zu einer Reihe von unerwünschten Folgen führen kann, nämlich:

  • Das Auftreten von Gestose (Bluthochdruck, das Auftreten von Protein im Urin, das Auftreten von Ödemen.)
  • Polyhydramnion.
  • Verletzung des Blutflusses.
  • Tod des Fötus.
  • Angeborene Fehlbildungen des Kindes.
  • Mutation im Kind.
  • Änderung der Nierenfunktion.
  • Sehschwäche bei Schwangeren.
  • Signifikante Gewichtszunahme des Fötus.
  • Verletzung in den Gefäßen.
  • Späte Toxikose.

Die Regeln der Schwangerschaft und Geburt bei Typ-1-Diabetes

Wenn die Mutter an Diabetes leidet, sollte sie während der ganzen Zeit unter ständiger Aufsicht von Spezialisten stehen. Dies bedeutet nicht, dass eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden sollte. Es ist nur notwendig, ständig Ärzte zu besuchen und den Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Diabetes mellitus Typ 1 ist sehr häufig und wird bei Menschen bereits in der Kindheit diagnostiziert. Während der Schwangerschaft ist diese Krankheit ziemlich instabil und es gibt Schäden an den Wänden, Stoffwechselstörungen und Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel.

Die Grundregeln des Schwangerschaftsmanagements bei Diabetes:

  • Ständiger Besuch bei ernannten Spezialisten.
  • Strikte Einhaltung aller ärztlichen Ratschläge.
  • Tägliche Überwachung des Blutzuckerspiegels.
  • Ständige Überwachung von Ketonen im Urin.
  • Strikte Einhaltung der Diät.
  • Nehmen Sie das Insulin in der erforderlichen Dosierung.
  • Durchgang der Untersuchung, die ein Krankenhaus in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten umfasst.

Schwangere werden in mehreren Phasen hospitalisiert:

  1. Der erste Krankenhausaufenthalt ist für bis zu 12 Wochen obligatorisch, sobald der Arzt eine Schwangerschaft festgestellt hat. Dieses Verfahren ist notwendig, um mögliche Komplikationen und nachfolgende Gesundheitsgefahren zu erkennen. Eine vollständige Untersuchung wird durchgeführt. Auf dieser Grundlage wird das Problem der Aufrechterhaltung oder Unterbrechung der Schwangerschaft angesprochen.
  2. Der zweite Krankenhausaufenthalt wird für bis zu 25 Wochen zur erneuten Untersuchung, Erkennung von Komplikationen und möglicher Pathologie durchgeführt. Und auch, um die Diät, die Verwendung von Insulin anzupassen. Ein Ultraschall wird vorgeschrieben, wonach die schwangere Frau diese Untersuchung wöchentlich durchläuft, um den fötalen Zustand zu verfolgen.
  3. Der dritte Krankenhausaufenthalt wird in 32-34 Wochen durchgeführt, so dass Ärzte die Geburtstermine genau einhalten können. So bleibt die Frau in einem Krankenhaus vorsortiert.

Wenn während der Schwangerschaft einige Komplikationen aufgetreten sind, dann ist die Geburt durch die Methode des Kaiserschnitts künstlich. Wenn die Schwangerschaft ruhig war, gab es keine Pathologien, dann wird die Geburt natürlich stattfinden.

Richtige Behandlung von Schwangerschaft und Geburt bei Typ-2-Diabetes

Wie im vorherigen Fall sollte die schwangere Frau regelmäßig unter der Aufsicht eines Arztes stehen, alle vorgeschriebenen Verfahren befolgen und den Rat des Arztes befolgen.

Zusätzlich zu all den oben genannten Verpflichtungen ist es auch notwendig, Hämoglobinspiegel alle 4-9 Wochen zu messen und Urin zur Analyse zu nehmen, um das Vorhandensein von Infektionen im Körper festzustellen.

Gestationsdiabetes

Schwangere Frauen können durch hormonelle Veränderungen einem Gestationsdiabetes ausgesetzt sein. Dieses Problem tritt in etwa 5% der schwangeren Frauen für 16-20 Wochen auf. Früher konnte die Krankheit nicht auftreten, da die Plazenta nicht vollständig gebildet wurde.

Dieser temporäre Effekt wird nur während der Schwangerschaft aufrechterhalten. Nach der Geburt verschwinden alle Auffälligkeiten. Wenn eine Frau, die Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft trägt, wieder schwanger werden will, kann das Problem wieder auftreten.

Der Begriff der Geburt wird nicht später als 38 Wochen ernannt. Bei Schwangerschaftsdiabetes wird Geburt wahrscheinlich auf natürliche Weise stattfinden. Das Kind trägt solche Gattungen perfekt.

Die Methode des Kaiserschnitts wird in Gegenwart von geburtshilflichen Indikationen verwendet. Es kann Hypoxie, große fetale Größe, schmales Becken bei schwangeren Frauen und andere sein. Damit die Arbeit normal verläuft, ist es notwendig, zu diesem Zeitpunkt einen Arzt aufzusuchen und alle notwendigen Empfehlungen zu treffen.

Wenn eine Frau Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft erworben hat, dann nach der Geburt, spätestens 5-6 Wochen, ist es notwendig, einen Bluttest für die Höhe des Zuckers zu nehmen.

Die Hauptmerkmale von HS Diabetes umfassen:

  • Ständiger Harndrang.
  • Ständiges Jucken.
  • Trockenheit der Haut.
  • Das Auftreten von Furunkeln.
  • Gesteigerter Appetit bei intensivem Gewichtsverlust.

Allgemeine Hinweise zum Schwangerschaftsverlauf bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2, abhängig vom Zeitraum

  1. Im ersten Trimester müssen Sie ständig den Zuckerspiegel überwachen. In diesem Stadium ist das Niveau fast immer reduziert, so dass die Dosierung von Insulin weniger als üblich sein sollte.
  2. Im zweiten Trimester sollte die Dosierung erhöht und eine ausgewogene Ernährung beobachtet werden.
  3. Im dritten Trimester gibt es eine Glykämie, daher muss die Insulindosis reduziert werden.

Präventive Maßnahmen für Typ 1 und Typ 2 Diabetes bei Schwangeren

In der Regel hört Gestationsdiabetes auf, Diäten zu beobachten. Zur gleichen Zeit ist der hohe Kaloriengehalt von Lebensmitteln stark abgeraten. Die tägliche Diät sollte: 2500-3000 kcal sein. Es ist am besten, portionsweise und oft zu essen (5-6 mal am Tag).

Die Diät sollte frisches Obst und Gemüse enthalten und nicht enthalten:

  • Süßigkeiten (Süßigkeiten, Brötchen, Kuchen, etc.), dh. verdauliche Kohlenhydrate. Weil sie zu hohem Blutzucker beitragen.
  • Fetthaltige Nahrungsmittel (Fette, Öle, fettiges Fleisch, Sahne).
  • Raffinierter Zucker.
  • Gesalzene Nahrung.

Diabetes-Diät

Da der Hauptgrund für die Entwicklung von Diabetes Typ 1 und Typ 2 bei Schwangeren der Mangel an Insulin ist, ist die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenwasserstoffen höchst unerwünscht. Die Hauptbestandteile der Diät:

  • Reichliches Getränk.
    Schwangere sollten täglich mindestens 1,5 Liter gereinigtes Wasser trinken. Essen Sie keine süßen Sirups, kohlensäurehaltige Getränke mit oder ohne Farbstoffe, Kwas, Joghurts mit verschiedenen Füllungen. Alle alkoholischen Getränke.
  • Bruchkraft.
    Schwangere mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 müssen mindestens 5-mal täglich in kleinen Portionen gefüttert werden. Proteinfutter sollte getrennt von Kohlenhydraten konsumiert werden. Zum Beispiel, wenn Sie Hühnchen Pasta zum Mittagessen, dann mit Diabetes sollten Sie zuerst Pasta mit gedünstetem Gemüse zur Mittagszeit essen, und für einen Mittagsimbiss Hühnchen mit frischen Gurken.
  • Salate aus Gemüse können zu jeder Mahlzeit gegessen werden. Früchte werden empfohlen, mit kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln zu essen.
  • Suppen und andere erste Gänge.
  • Das zweite Geschirr.

Als zweiten Gang Gerichte geeignet Huhn, magerer Fisch, Rind oder Lamm. Gemüse kann in der Diät beliebig sein.

  • Fermentierte Milchprodukte (Sauerrahm, Hüttenkäse).
  • Snack (fettarme Pastete, Schinken, Käse).
  • Heiße Getränke (warmer Tee mit Milch).
  • Roggen oder diabetisches Brot.

Zur Messung des Blutzuckers bei einer schwangeren Frau sollte ein Blutzuckermessgerät verwendet werden, mit dem sie die Daten selbst messen und die Dosierung von Insulin anpassen kann. Normaler Blutzucker beträgt 4 bis 5,2 mmol / Liter auf nüchternen Magen und nicht mehr als 6,7 mmol / Liter einige Stunden nach dem Essen. Wenn der Zuckerspiegel während einer Diät nicht abnimmt, verschreiben Ärzte Insulin-Therapie.

Erwähnenswert! Schwangere Frauen sollten keine medizinischen Tabletten trinken, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Sie können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Zur korrekten Abgabe einer Insulindosis sollte die Schwangere in ein Krankenhaus gebracht werden. Alle oben genannten Punkte können vermieden werden, wenn das Produkt produktiv ist, um alle vorbeugenden Maßnahmen von Diabetes durchzuführen.

Faktoren, die den Diabetes mellitus einer Frau Typ 1 und 2 verursachen können

  • Eine Frau, die schwanger geworden ist, ist über 40 Jahre alt.
  • Diabetes ist ein Problem für Verwandte.
  • Eine schwangere Frau ist eine nicht-weiße Rasse.
  • Übergewicht vor der Schwangerschaft.
  • Rauchen.
  • Ein zuvor geborenes Kind wiegt mehr als 4,5 Kilogramm.
  • Frühere Geburten führten aus unbekannten Gründen zum Tod eines Kindes.

Geburt mit Diabetes

Bei Schwangeren mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 verlaufen die Geburten etwas anders als gewöhnlich. Zunächst werden die Geburtskanäle präpariert, indem das Fruchtwasser punktiert und Hormone injiziert werden. Achten Sie darauf, dass Sie vor Beginn des Verfahrens ein Anästhetikum einnehmen.

Dabei überwachen Ärzte sorgfältig den Herzschlag und den Blutzuckerspiegel im Blut der Mutter. Wenn die Geburtsaktivität nachlässt, wird der schwangeren Frau Oxytocin verabreicht. Wenn der Zuckerspiegel erhöht ist, wird Insulin injiziert.

Wenn nach dem Öffnen des Gebärmutterhalses und der Verabreichung eines Arzneimittels die Arbeitstätigkeit abgeklungen ist, können Ärzte eine Pinzette verwenden. Wenn Hypoxie im Fötus vor der Eröffnung der Gebärmutter auftritt, erfolgt die Geburt nach der Methode des Kaiserschnitts.

Egal wie die Geburt stattfindet, die Chance auf ein gesundes Baby ist sehr hoch. Die Hauptsache ist, Ihre Gesundheit zu überwachen, Ärzte zu besuchen und deren Empfehlungen zu befolgen.

Neugeborene Ereignisse

Nach der Geburt erhält das Baby Reanimationsmaßnahmen, die vom Zustand und der Reife des Babys abhängig sind, den Methoden, die während der Geburt angewendet wurden.

Bei Neugeborenen, die bei Frauen mit Diabetes geboren wurden, sind sehr häufig Anzeichen einer diabetischen Fetopathie zu erkennen. Solche Kinder brauchen besondere Pflege und Aufsicht von Spezialisten.

Die Prinzipien der Reanimation für Neugeborene sind wie folgt:

  • Prävention von Hypoglykämie.
  • Sorgfältige Überwachung des Zustands des Kindes.
  • Posindromnaya Therapie.

In den ersten Lebenstagen ist ein Kind mit diabetischer Fetopathie sehr schwer anzupassen. Es kann einige Störungen geben: signifikanter Gewichtsverlust, Gelbsucht und andere.

Das Baby füttern

Nach der Geburt eines Kindes möchte natürlich jede Mutter stillen. Es ist in der menschlichen Milch enthalten eine große Menge an nahrhaften und nützlichen Substanzen, die das Wachstum und die Entwicklung des Babys günstig beeinflussen. Daher ist es so wichtig, die Laktation so gut wie möglich zu erhalten.

Vor dem Stillen sollte die Mutter einen Endokrinologen konsultieren. Er wird eine bestimmte Dosierung von Insulin verschreiben und Empfehlungen zur Ernährung zum Zeitpunkt der Fütterung geben. Sehr oft gibt es einen solchen Fall, wenn Frauen in der Zeit der Fütterung auf das Niveau von Zucker im Blut fallen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie einen Becher Milch trinken, bevor Sie mit der Fütterung beginnen.

Fazit

Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Diabetes ist ein sehr ernster Schritt. Daher ist es sehr wichtig, ständig Spezialisten zu besuchen, deren Empfehlungen zu befolgen und ihre Gesundheit selbstständig zu überwachen. Essen Sie mehr Vitamine, atmen Sie die frische Luft ein und bewegen Sie sich mehr. Und vergessen Sie nicht eine ausgewogene Ernährung.

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Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die auf einen Insulinmangel im Körper zurückzuführen ist.Dadurch erhöht sich der Blutzucker, was zu einer Stoffwechselstörung und einer allmählichen Bekämpfung von praktisch allen funktionellen Systemen im menschlichen Körper führt.

Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, es werden viele Medikamente hergestellt, die mit verschiedenen Krankheiten kämpfen.