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Nicht-Diabetes, was ist das? Symptome und Behandlung

Nicht-Diabetes mellitus ist eine ziemlich seltene Krankheit, die mit einer beeinträchtigten renalen Absorption der Nieren verbunden ist. Diese Krankheit wird auch Diabetes genannt, da ihre Entwicklung dazu führt, dass der Urin sich nicht mehr konzentriert und geschieden wird, in großen Mengen verlässt er den Körper.

Eine ähnliche Krankheit tritt bei Tieren auf, am häufigsten bei Hunden und bei Menschen und in jedem Alter. Natürlich beeinträchtigt solch ein ernsthafter Ausfall der Nierenarbeit die Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus. Wie manifestiert sich die Krankheit und wie heilt sie?

Was ist das?

Diabetes insipidus - seltener Zustand (ca. 3 pro 100 000), die mit gestörter Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die von Polyurie (Release 6-15 Liter Urin pro Nacht) gekennzeichnet ist und Polydipsie (Durst).

Es tritt bei beiden Geschlechtern bei Erwachsenen und Kindern auf. Meistens erkranken Menschen in jungem Alter - von 18 bis 25 Jahren. Es gibt Fälle der Krankheit von Kindern des ersten Lebensjahres (AD Arbuzov, 1959, Sharapov VS 1992).

Ursachen von Diabetes insipidus

Nicht-Diabetes ist eine Pathologie, die durch Vasopressininsuffizienz, ihren absoluten oder relativen Mangel, verursacht wird. Vasopressin (antidiuretisches Hormon) wird im Hypothalamus sezerniert und ist unter anderem für die Normalisierung des Urinierungsvorgangs verantwortlich. Entsprechend ist es bei den Ursprungsursachen üblich, drei Arten dieser Krankheit zu unterscheiden: genetisch, erworben, idiopathisch.

Bei den meisten Patienten mit dieser seltenen Krankheit ist die Ursache noch unbekannt. Solch ein Diabetes heißt - ideopathisch, sie leiden bis zu 70% der Patienten. Genetik ist ein erblicher Faktor. In diesem Fall manifestiert sich Diabetes insipidus manchmal in mehreren Mitgliedern der Familie und in mehreren Generationen hintereinander.

Die Medizin erklärt dies durch schwerwiegende Veränderungen des Genotyps, die zum Auftreten von Anomalien in der Arbeit des antidiuretischen Hormons beitragen. Hereditäre Lage dieser Krankheit wird durch einen angeborenen Defekt in der Struktur des mittleren und mittleren Gehirns erklärt.

In Anbetracht der Ursachen von Diabetes sollte Insipidus die Mechanismen seiner Entwicklung berücksichtigen:

1) Zentral Diabetes insipidus - tritt auf, wenn eine unzureichende Sekretion von Vasopressin im Hypothalamus oder in Verletzung seiner Freisetzung aus der Hypophyse in den Blutstrom, wahrscheinlich ihre Gründe sind:

  • Die Pathologie des Hypothalamus, weil es für die Regulation der Ausscheidung im Urin und die Synthese des antidiuretischen Hormons verantwortlich ist, führt die Störung seiner Arbeit zu dieser Krankheit. Ursachen und provozierende Faktoren von hypothalamischen Störungen können akute oder chronische Infektionskrankheiten sein: Angina, Influenza, Geschlechtskrankheiten, Tuberkulose.
  • Chirurgische Eingriffe am Gehirn und entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Gehirnerschütterung, Schädel-Hirn-Trauma.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Zystische, degenerative, entzündliche Läsionen der Nieren, die die Wahrnehmung von Vasopressin stören.
  • Tumorprozesse des Hypothalamus und der Hypophyse.
  • Auch das Vorhandensein von Bluthochdruck ist einer der erschwerenden Faktoren während Diabetes insipidus.
  • Gefäßläsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die zu Problemen der Hirndurchblutung in den Gefäßen führen, die den Hypothalamus und die Hypophyse ernähren.

2) Nieren-Diabetes insipidus - während Vasopressin in einer normalen Menge produziert wird, reagiert das Nierengewebe jedoch nicht richtig darauf. Die Gründe können wie folgt sein:

  • Schädigung der Harnröhren des Nephrons oder des Nierenmarks;
  • erblicher Faktor - angeborene Pathologie;
  • Sichelzellenanämie;
  • erhöhtes Kalium oder ein Abfall des Kalziumspiegels im Blut;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Amyloidose (Ablagerung von Amyloid in Geweben) oder Polycystose (Bildung von multiplen Zysten) der Nieren;
  • Medikamente einnehmen, die das Nierengewebe toxisch beeinflussen können (Demeclocilin, Amphotericin B, Lithium);
  • manchmal tritt die Pathologie im hohen Alter oder auf dem Hintergrund der Schwächung anderer Pathologie auf.

Manchmal kann auf dem Hintergrund von Stress ein höherer Durst auftreten (psychogene Polydipsie). Oder Diabetes insipidus vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft, die sich im 3. Trimester aufgrund der Zerstörung von Vasopressin durch Enzyme entwickelt, die von der Plazenta produziert werden. Beide Arten von Verstößen werden nach der Eliminierung der zugrunde liegenden Ursache für sich genommen liquidiert.

Klassifizierung

Es ist akzeptiert, 2 klinische Formen der Krankheit zu unterscheiden:

  1. Nephrogene Diabetes insipidus (periphere). Diese Form der Erkrankung ist eine Folge der Abnahme oder vollständigen Abwesenheit von Empfindlichkeit der distalen Nierentubuli gegenüber den biologischen Wirkungen von Vasopressin. Typischerweise tritt dies bei chronischer Nierenerkrankung (Pyelonephritis oder Hintergrund polyzystische Nieren), verlängerter Reduzierung des Kaliumgehalt des Calciumspiegel Blut zu erhöhen, und mit unzureichender Aufnahme von Nahrungs Protein - Protein Verhungern, Sjögren-Syndrom, einig angeborenen Defekte. In einigen Fällen ist die Krankheit familiärer Natur.
  2. Neurogener Diabetes insipidus (zentral). Es entwickelt sich als Ergebnis der pathologischen Veränderungen im Nervensystem, insbesondere im Bereich des Hypothalamus oder der Hypophyse Hinterlappen. Üblicherweise ist die Ursache der Krankheit in diesem Fall die Operationen sind vollständige oder teilweise Entfernung der Hypophyse, infiltrative Pathologie Kunst (Hämochromatose, Sarkoidose), Verletzungen oder Veränderung der entzündlicher Natur. In einigen Fällen ist der neurogene Diabetes insipidus idiopathisch und wird gleichzeitig von mehreren Mitgliedern der gleichen Familie bestimmt.

Symptome von Diabetes insipidus

Die ersten Anzeichen von Diabetes insipidus - eine starke quälenden Durst (Polydipsie), häufig und reichlich Urinieren (Polyurie), die den Patienten stören, auch nachts. Ein Tag kann von 3 bis 15 Liter Urin zugeteilt werden, und manchmal reicht seine Menge bis zu 20 Liter pro Tag. Daher hat der Patient Durst.

  • Symptome von Diabetes insipidus bei Männern sind eine Abnahme der sexuellen Lust und Potenz.
  • Die Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen: Menstruationsstörungen bis Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit mit diesem verbunden ist, und wenn eine Schwangerschaft kam noch - ein erhöhtes Risiko für Spontanabort.
  • Die Symptome von Diabetes bei Kindern sind ausgeprägt. Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist die Erkrankung bei dieser Krankheit in der Regel schwerwiegend. Es gibt einen Anstieg der Körpertemperatur, es gibt ein unerklärliches Erbrechen, Störungen des Nervensystems entwickeln. Bei älteren Kindern, bis zur Adoleszenz, ist das Symptom des Diabetes insipidus Bettnässen oder Enuresis.

In der Zukunft, wenn die Krankheit fortschreitet, werden die folgenden Symptome hinzugefügt:

  • Wegen des Verbrauchs einer großen Menge Flüssigkeit dehnt sich der Magen und manchmal sogar fällt;
  • Es gibt Anzeichen von Austrocknung (Wassermangel im Körper): trockene Haut und Schleimhäute (trockener Mund), Körpergewicht nimmt ab;
  • Wegen der Freisetzung von Urin in großen Mengen dehnt sich die Blase;
  • Aufgrund von Wassermangel im Körper sind Verdauungsenzyme im Magen und Darm gestört. Daher verringert der Patient Appetit, entwickelt Gastritis oder Colitis, neigt zu Verstopfung;
  • Oft sinkt der Blutdruck und die Herzfrequenz steigt;
  • Da im Körper nicht genug Wasser ist, sinkt das Schwitzen;
  • Der Patient wird schnell müde;
  • Manchmal gibt es unerklärliche Übelkeit und Erbrechen;
  • Die Körpertemperatur kann ansteigen.
  • Manchmal gibt es nächtliche Harninkontinenz (Enuresis).

Da der Durst und das übermäßige Urinieren nachts andauern, hat der Patient mentale und emotionale Störungen:

  • emotionale Labilität (manchmal entwickeln sich sogar Psychosen) und Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen;
  • verringerte geistige Aktivität.

Dies sind in typischen Fällen Anzeichen von Diabetes insipidus. Die Manifestationen der Krankheit können jedoch bei Männern und Frauen sowie bei Kindern leicht unterschiedlich sein.

Diagnose

In typischen Fällen ist die Diagnose von Diabetes insipidus nicht schwierig und basiert auf:

  • Durst
  • Das tägliche Urinvolumen beträgt mehr als 3 Liter pro Tag
  • Hyperosmolalität des Plasmas (mehr als 290 mosm / kg, abhängig von der Flüssigkeitsaufnahme)
  • hoher Natriumgehalt
  • Hypo-Osmolalität des Urins (100-200 mosm / kg)
  • niedrige relative Dichte des Urins (

Nicht-Diabetes mellitus

Nicht-Diabetes mellitus ( „Diabetes“) - einer Krankheit, die mit einer unzureichenden Isolierung von antidiuretischen Hormons (ADH) oder verringern Nierengewebe Empfindlichkeit seiner Wirkung entwickelt. Als Folge davon steigt die Menge der aus dem Urin freigesetzten Flüssigkeit deutlich an, und es entsteht ein unersättliches Durstgefühl. Wenn der Flüssigkeitsverlust nicht vollständig kompensiert wird, kommt es zur Austrocknung des Körpers - Dehydratation, ein charakteristisches Merkmal ist die gleichzeitige Polyurie. Die Diagnose von Diabetes insipidus basiert auf dem klinischen Bild und der Bestimmung des ADH-Spiegels im Blut. Um die Ursache des Diabetes insipidus herauszufinden, wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt.

Nicht-Diabetes mellitus

Nicht-Diabetes mellitus ( „Diabetes“) - einer Krankheit, die mit einer unzureichenden Isolierung von antidiuretischen Hormons (ADH) oder verringern Nierengewebe Empfindlichkeit seiner Wirkung entwickelt. Verletzung Hypothalamus Sekretion von ADH (absoluter Mangel) oder eine physiologische Rolle bei der Bildung eines ausreichenden (relativen Mangels) bewirkt eine Verringerung der Reabsorption Prozesse (reuptake) der Flüssigkeit in der Nierentubuli und ihre Ausscheidung im Urin geringe relative Dichte. Mit Diabetes insipidus aufgrund der Freisetzung einer großen Menge von Urin entwickelt einen unstillbaren Durst und allgemeine Austrocknung.

Nicht-Diabetes mellitus ist eine seltene Endokrinopathie, sie entwickelt sich unabhängig von Geschlecht und Altersgruppe der Patienten, häufiger bei Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren. In jedem fünften Fall entwickelt sich der Diabetes insipidus als Komplikation der neurochirurgischen Intervention.

Klassifizierung von Diabetes insipidus

Die moderne Endokrinologie klassifiziert den Diabetes insipidus, je nachdem, auf welchem ​​Niveau Verletzungen auftreten. Isoliere die zentrale (neurogene, hypothalamisch-hypophysäre) und renale (nephrogene) Form des Diabetes insipidus. Bei der zentralen Form entwickeln sich Beeinträchtigungen auf der Höhe der Sekretion des antidiuretischen Hormons durch den Hypothalamus oder auf der Höhe seiner Sekretion in das Blut. In der renalen Form besteht eine Störung in der Wahrnehmung von ADH durch die Zellen der distalen Tubuli von Nephronen.

Die zentrale Diabetes insipidus unterteilt in idiopathic (eine vererbte Störung durch eine verminderte gekennzeichnet Synthese von ADH) und symptomatische (tritt vor einem Hintergrund von anderen Pathologien). Symptomatischer Diabetes insipidus kann während der Laufzeit (erworben) nach Schädel-Hirn-Verletzungen und infiltrative Tumoren des Gehirn Prozess, Meningoenzephalitis oder diagnostizierte bei der Geburt (angeborene) für ADH-Gen-Mutationen entwickeln.

Die Nierenform des Diabetes insipidus ist relativ selten mit einer anatomischen Minderwertigkeit des Nephrons oder einer Verletzung der Rezeptorempfindlichkeit gegenüber dem antidiuretischen Hormon. Diese Erkrankungen können angeboren sein oder sich als Folge von medizinischen oder metabolischen Nephronschäden entwickeln.

Ursachen von Diabetes insipidus

Zentralsten Form von Diabetes insipidus, die mit der Hypothalamus-Hypophysen Zerstörung als Folge der primären oder metastatischen Tumoren detektiert, Neurochirurgie, vaskuläre, Tuberkulose, Malaria, syphilitisch Läsionen und so weiter. Bei der idiopathischen Diabetes insipidus offline organische Läsion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, und der Grund ragt spontanen das Auftreten von Antikörpern gegen hormonproduzierende Zellen.

Renal Form von Diabetes insipidus kann durch angeborene oder erworbene Nierenerkrankungen (Nierenversagen, Amyloidose, Hyperkalzämie) oder Vergiftungsmittel von Lithium verursacht werden. Angeborene Formen von Diabetes insipidus zu entwickeln, meist in autosomal-rezessiven Vererbung Wolfram-Syndrom, das in seinen Manifestationen vollständig sein kann (mit der Anwesenheit insipidus und Diabetes mellitus, Opticusatrophie, Taubheit) oder teilweise (die Kombination von Diabetes und Diabetes insipidus).

Symptome von Diabetes insipidus

Typische Manifestationen von Diabetes insipidus sind Polyurie und Polydipsie. Die Polyurie manifestiert sich in einer Zunahme des zugeteilten Tagesharns (normalerweise bis zu 4-10 Liter, manchmal bis zu 20-30 Liter). Urin ist farblos, mit wenigen Salzen und anderen Elementen und geringer spezifischer Dichte (1000-1003) in allen Teilen. Das Gefühl des unstillbaren Durstes bei Diabetes insipidus führt zur Polydipsie - dem Verbrauch einer großen Menge Flüssigkeit, manchmal gleich der im Urin verlorenen. Die Schwere des Diabetes insipidus wird durch den Grad des Mangels an antidiuretischem Hormon bestimmt.

Der idiopathische Diabetes insipidus entwickelt sich gewöhnlich scharf, plötzlich, seltener - allmählich steigend. Schwangerschaft kann die Manifestation der Krankheit hervorrufen. Häufiger Harndrang (Pollakisurie) führt zu Schlafstörungen, Neurosen, erhöhter Müdigkeit, seelischem Ungleichgewicht. Bei Kindern ist eine frühe Manifestation von Diabetes insipidus Enuresis und später verzögertes Wachstum und Pubertät.

Spätmanifestationen von Diabetes insipidus sind die Erweiterung des Nierenbeckens, der Harnleiter und der Blase. Als Folge von Wasserüberlastung, Überwucherung und Absenken des Magens, Dyskinesie der Gallenwege, chronische Reizung des Darms entwickelt.

Bei Patienten mit Diabetes insipidus ist die Haut trocken, die Sekretion von Schweiß, Speichel und Appetit ist vermindert. Später werden Dehydration, Gewichtsverlust, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung hinzugefügt. Bei Diabetes insipidus entwickeln sich aufgrund einer Schädigung des Gehirns neurologische Störungen und Symptome einer Hypophyseninsuffizienz (Panhypopituitarismus). Bei Männern entwickelt sich eine Schwächung der Potenz bei Frauen - Störungen der Menstruationsfunktion.

Komplikationen von Diabetes insipidus

Nicht-Diabetes mellitus ist gefährlich für die Entwicklung von Dehydration des Körpers, in jenen Fällen, wenn der Verlust von Flüssigkeit im Urin nicht ausreichend ergänzt wird. Dehydration manifestiert sich durch eine starke allgemeine Schwäche, Tachykardie, Erbrechen, psychische Störungen, Blutgerinnung, Hypotonie bis zum Kollaps, neurologische Störungen. Auch bei schwerer Dehydrierung bleibt die Polyurie erhalten.

Diagnose von Diabetes insipidus

Typische Fälle lassen vermuten, Diabetes insipidus durch unstillbaren Durst und die Freisetzung von mehr als 3 Liter Urin pro Tag. Um die tägliche Menge der Urinprobe Zimnitsky zu beurteilen. Bei der Untersuchung von Urin werden seine geringe relative Dichte (290 mos / kg), Hyperkalzämie und Hypokaliämie bestimmt. Diabetes mellitus wird durch die Bestimmung von Nüchternblutzucker ausgeschlossen. Bei einer zentralen Form von Diabetes insipidus im Blut wird ein geringer Gehalt an ADH festgestellt.

Die Ergebnisse des Tests mit Trockenheit sind indikativ: die Einnahme von Flüssigkeit für 10-12 Stunden wird unterlassen. Bei Diabetes insipidus tritt ein Gewichtsverlust von mehr als 5% auf, während ein niedriges spezifisches Gewicht und eine Hypoosmolarität des Urins erhalten bleiben. Die Ursachen von Diabetes insipidus werden bei Röntgenuntersuchungen, neuropsychiatrischen und ophthalmologischen Studien geklärt. Die Volumenbildung des Gehirns wird durch die MRT des Gehirns ausgeschlossen. Ultraschall und CT der Nieren werden verwendet, um die Nierenform von Diabetes insipidus zu diagnostizieren. Notwendig, einen Nephrologen zu konsultieren. Manchmal ist eine Nierenbiopsie erforderlich, um die Nierenpathologie zu differenzieren.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung des symptomatischen Diabetes insipidus beginnt mit der Beseitigung der Ursache (z. B. eines Tumors). Bei allen Formen von Diabetes insipidus ist eine Substitutionstherapie mit einem synthetischen Analogon von ADH-Desmopressin vorgeschrieben. Das Medikament wird oral oder intranasal (durch Einträufeln in die Nase) verabreicht. Ordnen Sie auch eine verlängerte Vorbereitung von einer Öllösung von pituitrin zu. Mit der zentralen Form von Diabetes insipidus, Chlorpropamid, Carbamazepin, die Sekretion von antidiuretischen Hormon stimuliert wird vorgeschrieben.

Die Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts erfolgt durch Infusion von Salzlösungen in großen Mengen. Signifikante Verringerung der Diurese bei Diabetes insipidus-Sulfanilamid-Diuretika (Hypochlorothiazid). Die Ernährung bei Diabetes insipidus beruht auf einer Proteinrestriktion (um die Belastung der Nieren zu reduzieren) und einer ausreichenden Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten, einer häufigen Nahrungsaufnahme, einer Zunahme der Anzahl von Gemüse- und Obstgerichten. Von Getränken, um Ihren Durst zu stillen, werden Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte empfohlen.

Prognose für Diabetes insipidus

Non-Diabetes, der während der postoperativen Phase oder während der Schwangerschaft entsteht, ist oft vorübergehend (transitorisch), idiopathisch, im Gegenteil, persistent. Bei richtiger Behandlung besteht keine Lebensgefahr, auch wenn selten eine Besserung festgestellt wird.

Die Genesung der Patienten wird in Fällen der erfolgreichen Entfernung von Tumoren, spezifische Behandlung von Diabetes insipidus Diabetes, Malaria, syphilitische Genese beobachtet. Mit der richtigen Verabreichung der Hormonersatztherapie wird die Arbeitsfähigkeit oft aufrechterhalten. Am ungünstigsten ist der Verlauf des nephrogenen Diabetes insipidus bei Kindern.

Nicht-Diabetes mellitus - was ist das, Anzeichen, Symptome bei Frauen und Männern, Behandlung, Prognose

Diabetes insipidus - eher seltene endokrine Erkrankung von einer relativen oder absoluten Insuffizienz von Vasopressin entstehen (neirogipofizarnogo Hormon) und manifestiert anstrengende Urinieren (Polyurie) und starker Durst (Polydipsie).

Ausführlicher darüber, was es für die Krankheit ist, was verursacht, die Symptome bei Männern und Frauen, und was als Behandlung für Erwachsene verschrieben wird - wir werden weiter überlegen.

Was ist Diabetes insipidus?

Diabetes insipidus - eine chronische Erkrankung des Hypothalamus-Hypophysen-System, das in den Organismus Hormon Vasopressin oder antidiuretischen Hormons (ADH), die Haupt Manifestationen, die aufgrund des Mangels entwickelt ist die Freisetzung von großen Mengen an Urin mit einer geringen Dichte.

Die Krankheit kann plötzlich beginnen oder sich allmählich entwickeln. Die primären Anzeichen von Diabetes insipidus sind erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen.

Trotz der Tatsache, dass es zwei ähnliche Arten von Krankheiten gibt - Zucker und Diabetes insipidus, sind dies zwei völlig verschiedene Krankheiten, aber die Symptome überschneiden sich. Sie sind nur durch einige ähnliche Zeichen verbunden, aber die Krankheiten werden durch ganz verschiedene Störungen im Körper verursacht.

Der Körper hat ein komplexes System, um das Volumen und die Zusammensetzung der Flüssigkeit auszugleichen. Nieren, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen, bilden Urin, der sich in der Blase ansammelt. Wenn die Wasseraufnahme abnimmt oder Wasser verloren geht (übermäßiges Schwitzen, Durchfall), produzieren die Nieren weniger Urin, um die Flüssigkeit im Körper zu halten.

Hypothalamus - die Hirnregion, die für die Regulierung des gesamten endokrinen Systems des Körpers verantwortlich ist, produziert ein antidiuretisches Hormon (ADH), auch Vasopressin genannt.

Bei Diabetes insipidus wird alles Ausfiltrierte aus dem Körper ausgeschieden. Liter werden erhalten und sogar Dutzende von Litern pro Tag. Natürlich bildet dieser Prozess einen starken Durst. Eine kranke Person wird gezwungen, viel Flüssigkeit zu trinken, um ihren Mangel im Körper auszugleichen.

Nicht-Diabetes mellitus ist eine seltene Endokrinopathie, sie entwickelt sich unabhängig von Geschlecht und Altersgruppe der Patienten, häufiger bei Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren. In jedem fünften Fall entwickelt sich der Diabetes insipidus als Komplikation der neurochirurgischen Intervention.

Bei Kindern ist Diabetes insipidus in der Regel angeboren, obwohl seine Diagnose sehr spät auftreten kann - nach 20 Jahren. Bei Erwachsenen wird die erworbene Form der Erkrankung häufiger diagnostiziert.

Klassifizierung

Die moderne Endokrinologie klassifiziert den Diabetes insipidus, je nachdem, auf welchem ​​Niveau Verletzungen auftreten. Isoliere die zentrale (neurogene, hypothalamisch-hypophysäre) und renale (nephrogene) Form.

Neurogener Diabetes insipidus

Neurogener Diabetes insipidus (zentral). Es entwickelt sich als Ergebnis der pathologischen Veränderungen im Nervensystem, insbesondere im Bereich des Hypothalamus oder der Hypophyse Hinterlappen. Üblicherweise ist die Ursache der Krankheit in diesem Fall die Operationen sind vollständige oder teilweise Entfernung der Hypophyse, infiltrative Pathologie Kunst (Hämochromatose, Sarkoidose), Verletzungen oder Veränderung der entzündlicher Natur.

Der zentrale Typ von Diabetes insipidus wiederum ist unterteilt in:

  • idiopathisch - hereditäre Art der Krankheit, die durch eine Abnahme der Synthese von ADH gekennzeichnet ist;
  • symptomatisch - entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien. Kann so erworben werden (entwickelt über ein Leben), zum Beispiel aufgrund von CCT, Tumorentwicklung. Oder angeboren (mit Mutation der Gene).

Bei länger anhaltendem zentralen Diabetes insipidus entwickelt der Patient eine Nierenunempfindlichkeit gegenüber dem künstlich eingeführten antidiuretischen Hormon. Daher beginnt die frühere Behandlung von Diabetes insipidus dieser Form, desto günstiger die Prognose.

Nieren-Diabetes insipidus

Was ist das? Renale oder nephrogene ND - ist mit einer verminderten Empfindlichkeit der Nierengewebe auf die Wirkung von Vasopressin verbunden. Diese Art von Krankheit ist viel seltener. Die Ursache der Pathologie ist entweder strukturelle Minderwertigkeit von Nephronen oder Resistenz von Nierenrezeptoren gegenüber Vasopressin. Nieren-Diabetes kann angeboren sein und kann als Folge einer Schädigung der Nierenzellen unter dem Einfluss von Medikamenten entstehen.

Manchmal ist auch eine dritte Art von Diabetes insipidus isoliert, die Frauen während der Schwangerschaft betrifft. Dies ist ein eher seltenes Phänomen. Es entsteht durch die Zerstörung von Hormonen durch die Enzyme der gebildeten Plazenta. Nach der Geburt des Babys vergeht dieser Typ.

Erworbener Nieren-Diabetes insipidus bei Erwachsenen entwickelt sich als Folge von Niereninsuffizienz verschiedener Ätiologien, verlängerter Therapie mit Lithiumpräparaten, Hyperkalzämie usw.

Ursachen

Nicht-Diabetes mellitus entwickelt sich bei einem Mangel an antidiuretischem Hormon (ADH) Vasopressin - relativ oder absolut. ADH produziert den Hypothalamus und es führt eine Vielzahl von Funktionen aus, einschließlich der normalen Funktion des Harnsystems.

Erbkrankheit ist nicht Diabetes insipidus, aber einige autosomal rezessiv vererbte Syndromen (beispielsweise Tungsten-Krankheit, vollständiger oder unvollständiger Diabetes insipidus) stellen einen Teil der Klinik, die genetische Mutation anzeigt.

Faktoren, die für die Entwicklung dieser Pathologie prädisponieren sind:

  • infektiöse Krankheiten, insbesondere virale;
  • Hirntumoren (Meningiom, Kraniopharyngeom);
  • Metastasierung in der Hypothalamusregion des Krebses der extrazerebralen Lokalisation (üblicherweise bronchialer Ursprung aus Bronchialgewebe und Brustkrebs);
  • Schädeltrauma;
  • Gehirnerschütterung;
  • genetische Veranlagung.

Mit einer idiopathischen Form von Diabetes insipidus im Körper des Patienten beginnen sich Antikörper, die Zellen zerstören, die ein antidiuretisches Hormon produzieren, ohne ersichtlichen Grund zu entwickeln.

Renal Diabetes insipidus (Nierenform) tritt auf als Ergebnis der Vergiftung durch chemische Substanzen, Störungen oder Erkrankungen des transferierten Harnwege (Nierenversagen giperkaltsinoza, Amyloidose, Glomerulonephritis).

Symptome von Diabetes insipidus bei Erwachsenen

Die Krankheit ist gleichermaßen bei Männern und Frauen, in jedem Alter, am häufigsten im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Schwere der Symptome dieser Erkrankung hängt vom Grad des Vasopressin-Mangels ab. Bei einem leichten Hormonmangel können klinische Symptome ausgelöscht, nicht ausgesprochen werden. Manchmal treten die ersten Symptome von Diabetes insipidus bei Menschen auf, die unter einem Trinkmangel leiden - Reisen, Wandern, Expeditionen und Einnahme von Kortikosteroiden.

Die Hauptsymptome, die sich in Diabetes insipidus manifestieren, umfassen die folgenden:

  • reichliches Wasserlassen (bis zu 3-15 l Urin pro Tag);
  • das Hauptvolumen des Urinierens tritt nachts auf;
  • Durst und erhöhte Flüssigkeitsaufnahme;
  • trockene Haut, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe;
  • psychische Störungen (Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, verminderte geistige Aktivität).

Selbst wenn der Patient die Verwendung von Flüssigkeit begrenzt, wird Urin in großen Mengen freigesetzt, was zu einer allgemeinen Austrocknung des Körpers führen wird.

Neben den üblichen Symptomen gibt es eine Reihe individueller Symptome bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters:

Die Hauptsymptome zeigen eine Verletzung der Vasopressin-Sekretion und die Entwicklung von Diabetes insipidus:

  • Harninkontinenz;
  • Starker Durst;
  • Verminderte Libido;
  • Emotionale Instabilität;
  • Kopfschmerzen;
  • Probleme mit dem Einschlafen und der Tiefschlaf;
  • Gewichtsreduktion;
  • Trockene, schuppige Haut;
  • Verminderte Nierenfunktion;
  • Dehydration.
  • schlechter Appetit
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • verminderter Appetit oder absolute Appetitlosigkeit;
  • Magenschmerzen, ein Gefühl von Schwere und Übelkeit;
  • instabiler Stuhl, Reizung des Darms, Völlegefühl, Krämpfe oder dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Sodbrennen, Aufstoßen und Erbrechen;
  • Verletzungen des natürlichen Menstruationszyklus, in einigen Fällen - spontane Fehlgeburten und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Das Vorhandensein eines Diabetes insipidus wird durch die folgenden Zeichen angezeigt:

  • die Urindichte liegt unter 1005;
  • geringe Konzentration im Blutstrom von Vasopressin;
  • Abnahme des Kaliumspiegels im Blut;
  • erhöhte Natrium- und Kalziumspiegel im Blut;
  • eine Zunahme der täglichen Diurese.

Bei der Erkennung der Nierenform von Diabetes ist die Konsultation eines Urologen erforderlich. Bei Beteiligung von Geschlechtsorganen und der Verletzung des Menstruationszyklus ist eine Beratung durch einen Gynäkologen notwendig.

  • verringerter Appetit;
  • wenig oder keine Gewichtszunahme;
  • häufiges Erbrechen während der Mahlzeiten;
  • behindertem Stuhlgang;
  • nächtliche Enuresis;
  • Zartheit in den Gelenken.

Komplikationen

Das Risiko eines Diabetes insipidus besteht in der Gefahr einer Dehydrierung des Körpers, die in Situationen auftritt, in denen der Verlust von Urin aus dem Körper nicht ausreichend kompensiert wird. Zur Dehydratisierung sind die charakteristischen Erscheinungsformen:

  • allgemeine Schwäche und Tachykardie,
  • Erbrechen,
  • psychische Störungen.

Es gibt auch eine Verdickung des Blutes, neurologische Störungen und Hypotonie, die einen Zustand des Zusammenbruchs erreichen können. Es ist bemerkenswert, dass selbst schwere Austrocknung mit der Erhaltung von Polyurie einhergeht.

Diagnose

Ein Arzt, der sich mit ähnlichen Krankheitsbildern beschäftigt, ist Endokrinologe. Wenn Sie die meisten Symptome dieser Krankheit fühlen, dann ist die erste Sache, zum endocrinologist-Doktor zu gehen.

Beim ersten Besuch führt der Arzt ein "Interview" durch. Es wird Ihnen sagen, wie viel Wasser eine Frau pro Tag trinkt, ob es Probleme mit dem Menstruationszyklus, Urinieren, endokrine Pathologien, Tumoren usw. gibt.

In typischen Fällen ist die Diagnose von Diabetes insipidus nicht schwierig und basiert auf:

  • Durst
  • Das tägliche Urinvolumen beträgt mehr als 3 Liter pro Tag
  • Hyperosmolalität des Plasmas (mehr als 290 mosm / kg, abhängig von der Flüssigkeitsaufnahme)
  • hoher Natriumgehalt
  • Hypo-Osmolalität des Urins (100-200 mosm / kg)
  • niedrige relative Dichte des Urins ( <1010).

Die Labordiagnostik von Diabetes insipidus umfasst Folgendes:

  • Zimnitskis Test durchführen - genaue Zählung täglicher betrunkener und abgesonderter Flüssigkeit;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Röntgenuntersuchung des Schädels;
  • Computertomographie des Gehirns;
  • Echoencephalographie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • die entwickelte biochemische Analyse des Blutes: Bestimmung der Menge der Ionen von Natrium, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Glukose.

Die Diagnose von Diabetes insipidus wird anhand von Labordaten bestätigt:

  • niedrige Osmolarität im Urin;
  • hohe Blut-Osmolarität;
  • niedrige relative Dichte des Urins;
  • hoher Natriumgehalt im Blut.

Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose und Bestimmung der Art des Diabetes insipidus wird eine Therapie verschrieben, um die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat - die Entfernung von Tumoren, die Behandlung der Grunderkrankung, die Beseitigung der Folgen von Hirnverletzungen.

Um die erforderliche Menge an antidiuretischem Hormon für alle Arten der Krankheit zu kompensieren, wird Desmopressin (ein synthetisches Analogon eines Hormons) verschrieben. Es wird durch Einträufeln in die Nasenhöhle aufgetragen.

Heutzutage werden Desmopressin-Präparate häufig verwendet, um zentralen Diabetes insipidus zu kompensieren. Es wird in 2 Formen produziert: Tropfen für die intranasale Verabreichung - Adiuretin und tablettierte Form Minirin.

Klinische Empfehlungen umfassen auch die Verwendung von solchen Arzneimitteln wie "Carbamazepin" und "Chlorpropamid", um die Hormonproduktion durch den Körper zu stimulieren. Da die reichliche Freisetzung von Urin zur Dehydrierung des Körpers führt, wird dem Patienten zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts eine Salzlösung injiziert.

Bei der Behandlung von Diabetes insipidus können Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen (z. B. Baldrian, Brom) ebenfalls verschrieben werden. Nephrogene Diabetes beinhaltet die Ernennung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Thiaziddiuretika.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Diabetes insipidus ist die Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts durch die Infusion einer großen Menge Salzlösungen. Um die Diurese wirksam zu reduzieren, wird empfohlen, Sulfanilamiddiuretika einzunehmen.

Daher ist Diabetes insipidus das Ergebnis eines antidiuretischen Hormonmangels im menschlichen Körper aus verschiedenen Gründen. Die moderne Medizin kann diesen Mangel jedoch mit Hilfe einer Ersatztherapie mit einem synthetischen Analogon des Hormons ausgleichen.

Literate Therapie bringt die kranke Person zurück zum vollen Leben. Dies kann nicht als vollständige Genesung im Wortsinn bezeichnet werden, dennoch nähert sich der Gesundheitszustand in diesem Fall so weit wie möglich der Norm an.

Ernährung und Diät für Diabetes insipidus

Die Hauptaufgabe der Diät ist die Verringerung des Wasserlassens und zusätzlich die Auffüllung des Körpers mit Vitaminen und Mineralstoffen, die sie in Verbindung mit häufigem Drang zur Toilette "verlieren".

Es lohnt sich, solchen Speisen den Vorzug zu geben:

  • kochen;
  • für ein Paar;
  • Gemüse in einer Pfanne mit Olivenöl und Wasser anbraten;
  • im Ofen, vorzugsweise in der Hülse, für die Sicherheit aller nützlichen Substanzen backen;
  • im multivark, außer für den "fry" Modus.

Wenn eine Person Diabetes Diabetes insipidus Diät sollte diejenigen Kategorien von Lebensmitteln, die Durst erhöhen, zum Beispiel, Süßigkeiten, frittierte Lebensmittel, Gewürze und Gewürze, Alkohol ausschließen.

Die Diät basiert auf solchen Prinzipien:

  • Reduzieren Sie die Menge des verbrauchten Proteins und verlassen Sie die Norm von Kohlenhydraten und Fetten;
  • Reduzieren Sie die Salzkonzentration, reduzieren Sie die Aufnahme auf 5 g pro Tag;
  • Nahrung sollte hauptsächlich aus Gemüse und Früchten bestehen;
  • zum Löschen des Durstes, natürliche Säfte, Fruchtgetränke und Kompotte zu verwenden;
  • verwende nur mageres Fleisch;
  • in die Ernährung von Fisch und Meeresfrüchten, Eigelb enthalten;
  • nimm Fischöl und Phosphor;
  • oft kleine Portionen essen.

Beispielmenü für den Tag:

  • Erstes Frühstück - Omelette (für ein Paar) von 1,5 Eiern, Salat (mit Pflanzenöl), Tee mit Zitrone;
  • zweites Frühstück - Bratäpfel, Kissel;
  • Abendessen - Suppe aus Gemüse, gekochtes Fleisch, Rübeneintopf, Zitronengetränk;
  • Nachmittagssnack - Brühe von Wildrose, Marmelade;
  • Abendessen - gekochter Fisch, gekochte Kartoffeln, saure Sahne, Tee mit Zitrone.

Ein reichliches Getränk ist notwendig - weil der Körper während der Dehydration viel Wasser verliert und kompensiert werden muss.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksmedizin für Diabetes insipidus verwenden, achten Sie darauf, einen Endokrinologen zu konsultieren, da Kontraindikationen sind möglich.

  1. Zwanzig Gramm getrocknete Blütenknospen werden in ein Glas sehr heißes Wasser gegossen, und die resultierende Brühe wird für eine Stunde infundiert. Die resultierende Zusammensetzung wird mit einem Löffel Honig gemischt und dreimal täglich verwendet.
  2. Um Durst weitgehend zu beseitigen und die Ausscheidung von Urin zu reduzieren, müssen Sie Infusion Klette a behandelt werden. Um das Produkt vorzubereiten, benötigen Sie 60 Gramm der Wurzel dieser Pflanze, die so viel wie möglich zerkleinert werden muss, in einem Liter Thermoskanne bedeckt und mit kochendem Wasser bis zum vollen Volumen gegossen werden. Bestehen Sie darauf, dass die Klettenwurzel bis zum Morgen sein sollte, danach nimmt der Agent dreimal am Tag für ein halbes Glas.
  3. Infusion von Herzgespann von Diabetes insipidus. Zutaten: Herzgespann (1 Teil), Baldrianwurzel (1 Teil), Hopfen (1 Teil), Hagebutten und Minze (1 Teil), kochendes Wasser (250 ml.). Alle pflanzlichen Zutaten werden gründlich gemischt und zerkleinert. Nehmen Sie 1 Esslöffel der Mischung und gießen Sie kochendes Wasser. Bestehen Sie eine Stunde. Nehmen Sie die Menge von 70 - 80 ml ein. Vor dem Schlaf. Vorteile: Infusion beruhigt den Körper, beseitigt Irritationen, verbessert den Schlaf.
  4. Um Durst zu reduzieren und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, können Sie infundierte Walnussblätter verwenden. Junge Blätter dieser Pflanze werden gesammelt, getrocknet und zerkleinert. Danach wird ein Teelöffel Trockenmasse mit einem Glas (250 Milliliter) kochendem Wasser gebraut. Fünfzehn Minuten später kann die resultierende Brühe als gewöhnlicher Tee gegessen werden.
  5. Um die Krankheit zu überwinden, helfen und die Sammlung von verschiedenen Kräutern: Fenchelpusteln, Baldrian, Fenchel, Samen von Kreuzkümmel. Alle Zutaten sollten in gleichen Mengen und gut gemischt eingenommen werden. Danach wird ein Esslöffel einer trockenen Mischung in ein Glas mit kochendem Wasser gegossen und darauf bestanden, bis die Flüssigkeit vollständig abgekühlt ist. Nehmen Sie die Droge sollte das halbe Glas vor dem Schlafengehen sein.

Prognose

Non-Diabetes, der während der postoperativen Phase oder während der Schwangerschaft entsteht, ist oft vorübergehend (transitorisch), idiopathisch, im Gegenteil, persistent. Bei richtiger Behandlung besteht keine Lebensgefahr, auch wenn selten eine Besserung festgestellt wird.

Die Genesung der Patienten wird in Fällen der erfolgreichen Entfernung von Tumoren, spezifische Behandlung von Diabetes insipidus Diabetes, Malaria, syphilitische Genese beobachtet. Mit der richtigen Verabreichung der Hormonersatztherapie wird die Arbeitsfähigkeit oft aufrechterhalten.

Nicht-Diabetes mellitus: Ursachen, Anzeichen und Diäten

Diabetes, so auch anders genannt Diabetes insipidus - ein pathologischer Zustand, der durch die Verletzung der Reabsorption von Wasser in den Nieren charakterisiert ist, im Urin entstehenden nicht besteht, den Prozess der Konzentration in der verdünnten Form ist in einem sehr großen Volumen freigesetzt. All dies wird von einem ständigen Durst des Patienten begleitet, der auf den Verlust großer Flüssigkeitsmengen durch den Körper hinweist. Werden diese Kosten nicht durch Kompensation von außen erbracht, kommt es zur Austrocknung.

Die Entstehung von Diabetes insipidus ist mit einer unzureichenden Produktion von Vasopressin verbunden. Es ist ein Hormon des Hypothalamus mit einer antidiuretischen Wirkung. Auch die Empfindlichkeit des Nierengewebes gegenüber seiner Wirkung kann verringert werden.

Diese Erkrankung ist eine seltene endokrine Pathologie, deren Entwicklung in 20% der Fälle auf Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen am Gehirn zurückzuführen ist.

Medizinische Statistiken deuten darauf hin, dass ND nicht mit dem Alter oder Geschlecht einer Person zusammenhängt, sondern häufiger bei Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Arten von Diabetes insipidus

Je nach dem Grad der Verstöße gibt es zwei Formen dieser Krankheit:

Hypothalamus oder zentrale Diabetes - ist eine Folge einer Verletzung der Synthese oder Sekretion von ADH in das Blut. Er wiederum hat zwei Unterarten:

  • idiopathischer Diabetes - ist mit einer erblichen Pathologie verbunden, in der antidiuretisches Hormon in kleinen Mengen produziert wird;
  • symptomatische Diabetes - kann das Ergebnis von anderen Krankheiten, wie Hirntumoren, infektiöse entzündliche Prozesse der Hirnhäute oder Verletzungen sein.

Renale oder nephrogene ND - ist mit einer verminderten Empfindlichkeit der Nierengewebe auf die Wirkung von Vasopressin verbunden. Diese Art von Krankheit ist viel seltener. Die Ursache der Pathologie ist entweder strukturelle Minderwertigkeit von Nephronen oder Resistenz von Nierenrezeptoren gegenüber Vasopressin. Nieren-Diabetes kann angeboren sein und kann als Folge einer Schädigung der Nierenzellen unter dem Einfluss von Medikamenten entstehen.

Einige Autoren identifizieren auch die gestagene ND von Schwangeren, die sich mit erhöhter Aktivität des Plazentaenzyms entwickelt, das Vasopressin zerstört.

Kleinkinder können einen funktionellen Diabetes insipidus haben, weil der Mechanismus der Urinkonzentration in den Nieren unreif ist. Außerdem haben Patienten manchmal einen iatrogenen Diabetes insipidus gegen diuretische Arzneimittel.

Endokrinologen glauben, dass primäre Polydipsie eine der Formen von Diabetes insipidus ist. Es entsteht bei Geschwülsten des Durstortes, die sich im Hypothalamus befinden, und manifestiert sich als pathologischer Durst, ebenso bei Neurosen, Schizophrenie und Psychosen, als zwanghaftes Verlangen zu trinken.

In diesem Fall wird die physiologische Synthese von Vasopressin als Folge einer Zunahme des Flüssigkeitsvolumens unterdrückt, und die klinischen Symptome von Diabetes insipidus entwickeln sich.

Es gibt mehrere Schweregrade von Diabetes insipidus ohne Drogenkorrektur:

  • Lichtgrad - es ist durch eine 24-Stunden-Urin-Freisetzung in einem Volumen von 6 bis 8 Liter gekennzeichnet;
  • mittlerer Grad - das Volumen des zugeteilten Tagesharns liegt im Bereich von acht bis vierzehn Litern;
  • ein schwerer Grad - es gibt eine Freisetzung von mehr als 14 Liter Urin pro Tag.

In den Fällen, in denen Medikamente zur Korrektur einer Krankheit eingesetzt werden, besteht ihr Verlauf aus drei Phasen:

  1. Ausgleichsstadium, in dem es kein Gefühl von Durst gibt, und die Menge des täglichen Urins erhöht nicht.
  2. Subcompensatory Stadium - es gibt Polyurie und das periodische Auftreten eines Durstgefühls.
  3. Dekompensationsstadium - Polyurie tritt auch gegen die Therapie auf, und ein Durstgefühl ist ständig vorhanden.

Ursachen und Mechanismen des Diabetes insipidus

Diabetes des zentralen Typs entsteht als Folge von genetischen angeborenen Pathologien und Gehirnerkrankungen. Erworbener Diabetes insipidus entwickelt sich mit Neubildungen des Gehirns oder mit Metastasen, die durch die Entwicklung von Tumoren anderer Organe verursacht werden.

Auch diese Art von Krankheit kann nach den übertragenen Gehirninfektionen oder seinen Verletzungen auftreten. Außerdem kann ein solcher Diabetes bei Gefäßstörungen Ischämie und Hypoxie des Hirngewebes verursachen.

Idiopathischer Typ von Diabetes insipidus ist das Ergebnis des spontanen Auftretens von Antikörpern gegen Zellen, die ein antidiuretisches Hormon ohne organische Schädigung des Hypothalamus sezernieren.

Nephrogener Diabetes insipidus wird ebenso erworben wie angeboren. Erworbene Formen treten bei Amyloidose der Nieren, chronischem Nierenversagen, Verstößen gegen den Kalium- und Calciumstoffwechsel und Vergiftungen mit Lithium-haltigen Arzneimitteln auf. Die angeborene Pathologie ist mit dem Tungsten-Syndrom und genetischen Defekten von Rezeptoren, die an Vasopressin binden, assoziiert.

Symptome von Diabetes insipidus

Die charakteristischsten Symptome von Diabetes insipidus sind Polyurie (Urin wird in Mengen ausgeschieden, die die Tagesnorm deutlich überschreiten) und Polydipsie (Trinkwasser in großen Mengen). Für einen Tag kann die Urinausscheidung bei Patienten zwischen vier und dreißig Litern liegen, was von der Schwere der Erkrankung abhängt.

Der Urin ist praktisch nicht gefärbt, zeichnet sich durch geringe Dichte aus und praktisch keine Salze und andere Verbindungen finden sich darin. Aufgrund des ständigen Wunsches, Wasser zu trinken, konsumieren Patienten mit Diabetes insipidus eine sehr große Menge an Flüssigkeit. Die Trinkwassermenge kann bis zu achtzehn Liter pro Tag erreichen.

Die Symptome gehen einher mit einer Schlafstörung, erhöhter Müdigkeit, Neurosen, emotionalem Ungleichgewicht.

Bei Kindern sind die Symptome von Diabetes insipidus am häufigsten mit Bettnässen verbunden und später kommt es zu einer Verzögerung des Wachstums und der sexuellen Entwicklung. Im Laufe der Zeit beginnen die Organe des Harnsystems strukturelle Veränderungen, infolge derer eine Erweiterung des Nierenbeckens, der Blase und der Harnleiter auftritt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Flüssigkeit in großen Mengen verwendet, Probleme mit dem Magen beginnen, wird seine Wand und das umgebende Gewebe sehr stark gedehnt, was in den Magen gestört Gallengänge weggelassen und all dies führt zu Syndrom chronischen Reizdarm.

Patienten mit Diabetes Diabetes haben eine erhöhte Trockenheit der Schleimhäute und Haut, sie klagen über verminderten Appetit und Gewichtsverlust, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung.

Bei Frauen mit dieser Krankheit, die folgenden Symptome - der Menstruationszyklus ist gebrochen, bei Männern gibt es eine Verletzung der sexuellen Funktion. Es ist notwendig, diese alle Zeichen von welchen Symptomen von Diabetes zu unterscheiden.

Nicht-Diabetes ist gefährlich, weil er Dehydration verursachen kann, und als Folge die Entwicklung von anhaltenden Verletzungen im Bereich der Neurologie. Diese Komplikation entsteht, wenn die Flüssigkeit im Urin nicht durch die notwendige Menge von außen kompensiert wird.

Kriterien für die Diagnose von "Diabetes insipidus"

Um bei dem üblichen Verlauf dieser Krankheit zu diagnostizieren, ist nicht schwierig, die Symptome sind ausgeprägt. Der Arzt stützt sich auf die Beschwerden des ständigen Durstes und der Menge des zugeteilten Tagesharnes mehr als drei Liter. Bei Labortests werden die Hyperosmolarität des Blutplasmas und die erhöhte Konzentration von Natrium- und Calciumionen bei niedrigem Kaliumgehalt bestimmt. Bei der Analyse von Urin findet auch seine Hyperosmolarität und Dichteabnahme statt.

In der ersten Stufe der Diagnose, es gibt die Bestätigung der Tatsache der Polyurie und des niedrigen Wertes der Dichte des Urins, die Symptome helfen dabei. Bei Diabetes insipidus beträgt die relative Dichte des Urins in der Regel weniger als 1005 g / Liter und sein Volumen liegt über 40 ml pro 1 kg Körpergewicht.

Wenn in der ersten Stufe solche Parameter eingestellt sind, dann gehen sie zur zweiten Stufe der Diagnostik über, wo sie die Probe mit der Trockenheit durchführen.

Die klassische Version der Robertson-Probe ist eine vollständige Flüssigkeitsabstoßung und vorzugsweise eine Nahrungsverweigerung in den ersten acht Stunden der Studie. Bevor das Essen und die Flüssigkeit begrenzt sind, wird die Osmolalität von Urin und Blut bestimmt, die Konzentration von Natriumionen im Blut, das freigesetzte Urinvolumen, der Blutdruckwert und das Körpergewicht des Patienten. Wenn die Zufuhr von Nahrung und Wasser unterbrochen wird, wird dieser Testkomplex alle 1,5 bis 2 Stunden wiederholt, abhängig vom Wohlbefinden des Patienten.

Wenn im Laufe der Forschung das Körpergewicht des Patienten um 3 - 5% des Ausgangs fällt, werden die Proben angehalten. Auch ist die Analyse abgeschlossen, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, die Blutosmolalität und der Natriumgehalt zunehmen und die Urinosmolalität höher als 300 mOsm / Liter ist.

Bei einem stabilen Zustand des Patienten kann eine solche Untersuchung in einer ambulanten Umgebung durchgeführt werden, während es ihm verboten ist, so viel Zeit zu trinken, wie er aushalten kann. Wenn, wenn das Wasservolumen begrenzt ist, die erhaltene Urinprobe eine Osmolalität von 650 mOsm / Liter aufweist, dann sollte die Diagnose von Diabetes insipidus ausgeschlossen werden.

Eine Probe mit trockenem Essen bei Patienten mit dieser Krankheit verursacht keine starke Zunahme der Osmolalität des Urins und eine Zunahme des Gehalts verschiedener Substanzen darin. Während der Studie klagen die Patienten über Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Unruhe, Krämpfe. Diese Symptome sind auf Dehydrierung aufgrund eines großen Flüssigkeitsverlustes zurückzuführen. In einigen Fällen kann auch eine Erhöhung der Körpertemperatur auftreten.

Behandlung von Diabetes insipidus

Nach Bestätigung der Diagnose und Bestimmung der Art des Diabetes insipidus wird eine Therapie verschrieben, um die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat - die Entfernung von Tumoren, die Behandlung der Grunderkrankung, die Beseitigung der Folgen von Hirnverletzungen.

Um die erforderliche Menge an antidiuretischem Hormon für alle Arten der Krankheit zu kompensieren, wird Desmopressin (ein synthetisches Analogon eines Hormons) verschrieben. Es wird durch Einträufeln in die Nasenhöhle aufgetragen.

Bei zentralen Diabetes insipidus werden Chlorpropamid, Carbamazepin und andere Medikamente eingesetzt, die die Bildung von Vasopressin aktivieren.

Ein wichtiger Teil der therapeutischen Maßnahmen ist die Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, das darin besteht, große Mengen Salzlösungen in Form von Infusionen zu verwalten. Um die Ausscheidung von Urin aus dem Körper zu reduzieren, wird Hypothiazid verschrieben.

Bei Diabetes insipidus muss eine Diät eingehalten werden, die Nahrungsmittel mit einem minimalen Proteingehalt und einer hohen Menge an Kohlenhydraten und Fetten enthält. Dies reduziert die Belastung der Nieren. Den Patienten wird geraten, oft und in kleinen Portionen zu essen. Die Diät sollte eine große Anzahl von Obst und Gemüse enthalten. Zum Trinken ist es besser, nicht Wasser, sondern verschiedene Kompotte, Säfte oder Fruchtgetränke zu verwenden.

Idiopathischer Diabetes insipidus gefährdet das Leben des Patienten nicht, eine vollständige Genesung ist jedoch äußerst selten. Im Gegensatz dazu sind iatrogene und gestationsbedingte Formen von Diabetes oft vollständig geheilt und vorübergehender Natur.

Der Schwangerschaftsdiabetes insipidos der Schwangeren geht vollständig nach der Geburt (mit der richtigen Behandlung), und iatrogen - nach der Aufhebung der provozierten Präparate durch.

Ärzte sollten eine kompetente Substitutionstherapie verschreiben, damit die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit erhalten und ein normales Leben führen können. Die ungünstigste Form des Diabetes insipidus ist ein nephrogener Diabetes insipidus in der Kindheit.

Nicht-Diabetes mellitus: Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Nicht-Diabetes wird auch Diabetes insipidus genannt - diese Pathologie ist extrem selten bei Menschen, in etwa 2 Fällen 60.000 Menschen.

Was ist Diabetes insipidus?

Durst wird durch ständigen Harndrang verursacht

Diabetes insipidus - ist eine endokrine Erkrankung, die durch eine unzureichende Produktion von antidiuretischen Hormons vom Hypothalamus verursacht wird, zu einer verringerten Dichte des Urins und resultierenden beobachtet seine übermäßige Sekretion (bis zu 12 Liter pro Tag).

Die Krankheit wird am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren gefunden.

Klassifizierung

Vor allem sollte man wissen, dass Diabetes eines Nicht-Zucker-Typs in zwei Formen auftritt:

  1. Die zentrale Form.
  2. Renale Form.

Meistens gibt es eine zentrale Form der Krankheit, die in idiopathische (ohne Ursache entstehen) Diabetes und symptomatisch (entwickelt unter dem Einfluss von bestimmten Umwelt-und internen Faktoren) unterteilt ist.

Es gibt auch angeborenen Diabetes insipidus, der sich als Folge von Chromosomenanomalien entwickelt.

Ursachen von Diabetes insipidus

Die folgenden prädisponierenden Faktoren können die Entwicklung von Diabetes insipidus symptomatischer Krankheit auslösen:

  • Verletzung des Hypothalamus oder der Hypophyse, wodurch der Prozess der Produktion des antidiuretischen Hormons gestört wird;
  • Tumore im Gehirn eines gutartigen oder bösartigen Charakters;
  • Das Wachstum von Metastasen im Gehirn;
  • Verlangsamter chirurgischer Eingriff, Trepanation des Schädels;
  • Erhaltene Schädel-Hirn-Verletzungen;
  • Gefäßinsuffizienz;
  • Tuberkulose, Malaria, Syphilis und andere Infektionskrankheiten.

Mit einer idiopathischen Form von Diabetes insipidus im Körper des Patienten beginnen sich Antikörper, die Zellen zerstören, die ein antidiuretisches Hormon produzieren, ohne ersichtlichen Grund zu entwickeln.

Renal Diabetes insipidus (Nierenform) tritt auf als Ergebnis der Vergiftung durch chemische Substanzen, Störungen oder Erkrankungen des transferierten Harnwege (Nierenversagen giperkaltsinoza, Amyloidose, Glomerulonephritis).

Anzeichen und Symptome von Diabetes insipidus

Es gibt Anzeichen, die für Diabetes insipidus am charakteristischsten sind:

  1. PPP - Polyurie, Polyphagie, Polydipsie (vermehrtes Wasserlassen, Hunger, Durst). Das Urinvolumen im Diabetes insipidus kann etwa 12-18 Liter pro Tag erreichen. Aufgrund der großen Menge des freigesetzten Urins nehmen seine Dichte und sein spezifisches Gewicht ab, wodurch er an Transparenz und Farblosigkeit gewinnt, keinen Geruch, keine Salze und keine einheitlichen Elemente mehr aufweist;
  2. Neurose - entwickelt sich bei Patienten als Begleitsymptom, da der ständige Harndrang den gewohnten Lebensrhythmus stört und den Patienten stark stört;
  3. Schlaflosigkeit;
  4. Vermehrte Sekretion von Schweiß und Speicheldrüsen, wodurch die Haut und Schleimhäute des Patienten trocken werden;
  5. Das Auftreten von mikroskopischen Rissen in der Haut und den Schleimhäuten als Ergebnis übermäßige Trockenheit möglicherweise eine sekundäre bakterielle Infektion in der Wunde, wenn das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen verbindet;
  6. Dehydration des Körpers;
  7. Schneller Gewichtsverlust;
  8. Wegfall der inneren Organe, wodurch ihre Arbeit und Funktionen gestört werden.

Selbst wenn der Patient die Verwendung von Flüssigkeit begrenzt, wird Urin in großen Mengen freigesetzt, was zu einer allgemeinen Austrocknung des Körpers führen wird.

Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen

Nicht-Diabetes mellitus bei Frauen mit Schwangerschaft

Die Symptome des Diabetes insipidus bei Frauen werden dem Menstruationszyklus, der Auslassung des Uterus, der Unfähigkeit, schwanger zu werden und das Kind zu tragen, hinzugefügt.

Manche Frauen entwickeln Diabetes insipidus in den letzten Stadien der Schwangerschaft und wird durch die Zerstörung von Enzymen Plazenta Hormon Vasopressin (ADH) verursacht.

In einer ähnlichen Situation erfordert die Krankheit Kontrolle und Überwachung und geht bald nach der Geburt des Kindes von selbst aus.

Diagnose von Diabetes insipidus

Bei erhöhtem Durst und erhöhtem Harndrang sollte der Patient einen Endokrinologen konsultieren.

Fach sammeln Patientengeschichte und weist eine Urinanalyse Zimnitskiy - geben Gläsern in einer Menge von 9 Teilen (8 und 1-Ersatz), in dem der Patient jede 3 Stunden urinieren muss. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die tägliche Menge an Urin und die Arbeit der Nieren zu schätzen.

Der Urin, der an einem Tag gesammelt wird, wird im Detail studiert, dadurch beurteilt:

  • Menge;
  • Spezifisches Gewicht und Dichte;
  • Der Gehalt an Salzen und Mineralien;
  • Die Anzahl der geformten Zellenelemente.

Um Diabetes auszuschließen, wird ein Nüchternbluttest empfohlen.

Um die Ursache von Diabetes insipidus zu bestimmen, ist der Patient CT oder MRT - diese Studien können das Vorhandensein von Läsionen, Tumoren oder Metastasen im Gehirn genau erkennen.

Zusätzlich wird dem Patienten eine Konsultation mit einem Urologen oder Nephrologen gezeigt.

Behandlung von Diabetes insipidus

Erfolgreiche Ergebnis der Therapie bei dieser Erkrankung ist die genaue Definition und die Eliminierung des Haupt Störungen Ursachen entwickeln Vasopressin, beispielsweise Tumoren oder Metastasen im Gehirn, mit einer zentralen Form von Diabetes insipidus.

Medikamente für Diabetes insipid Diabetes werden vom behandelnden Arzt gewählt, sie sind alle synthetische Analoga des antidiuretischen Hormons. Abhängig von der Dauer des Medikaments sollte das Medikament mehrmals täglich oder einmal alle paar Tage eingenommen werden (Präparate mit längerer Wirkung).

Wenn Diabetes ist ein Nicht-Zucker-Typ der zentralen Form am häufigsten verwendeten Medikamente Carbamazepin oder Chlorpropamid - diese Medikamente stimulieren die Produktion und Freisetzung von Vasopressin.

Um Dehydration des Körpers vor dem Hintergrund eines profusen und häufigen Urinierens zu verhindern, wird der Patient intravenös mit Salzlösungen getropft.

Die Behandlung von Diabetes insipidus bei Frauen ist eine zusätzliche Konsultation eines Gynäkologen und Korrektur des Menstruationszyklus.

Komplikationen von Diabetes insipidus

Eine gefährliche Komplikation der Krankheit ist der Verlust von Flüssigkeit durch den Körper, da trotz des erhöhten Durstes die Wasserversorgung nicht vollständig aufgefüllt wird.

Erkennen Sie die Zeichen der Austrocknung durch das Vorhandensein der folgenden Symptome:

  • Die Zunahme der allgemeinen Schwäche;
  • Herzklopfen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Der ausgeprägte Geruch von Aceton aus dem Mund, der durch die Verdickung von Blut und die Ansammlung von Ketonkörpern verursacht wird;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Neurologische Störungen;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Akute vaskuläre Insuffizienz.
  • In schweren Fällen entwickeln sich ein Koma und ein tödlicher Ausgang.

Diät für Diabetes insipidus

Diät in Diabetes insipidus ist ein wichtiger Teil der wirksamen Therapie. Um die Belastung der Nieren zu reduzieren, sollte die Aufnahme von tierischem Eiweiß stark eingeschränkt werden.

Die Diät besteht aus pflanzlichen Produkten, Getreide, Früchten. Mahlzeiten sollten 7-8 mal in kleinen Portionen gebrochen werden.

Um den Durst zu stillen, sind Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte, reines, kohlensäurefreies Mineralwasser hervorragend.

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