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Diabetische Polyneuropathie - Typen und Stadien. Behandlung und Prävention von Polyneuropathie bei Diabetes mellitus

Diese Krankheit ist ein häufiges Leiden, dessen Symptomatologie eine breite Palette von klinischen Manifestationen abdeckt. Die vegetative Innervation beeinflusst die wichtigsten Teile des peripheren Nervensystems, die für die Kontrolle von Organen und Muskeln verantwortlich sind. Ihre instabile Arbeit wirkt sich unmittelbar auf die vitale Aktivität des Körpers aus.

Was ist diabetische Polyneuropathie?

Die Niederlage der Nerven des peripheren Systems kann zu den unvorhersehbarsten Folgen führen, von der Deformation des Fußes bis zum plötzlichen Tod. Die diabetische Neuropathie (ICD-Code 10: G63.2) wird zu Recht als eine der gefährlichsten Krankheiten angesehen, die eine dringende medizinische Intervention erfordern. Die Krankheit betrifft sowohl das somatische als auch das autonome Nervensystem, so dass das Scheitern eines von ihnen den Patienten mit einem tödlichen Ausgang bedroht. Gleichzeitige Niederlage des Gehirns und des Rückenmarks verdoppelt das Risiko eines plötzlichen Todes.

Autonome Polyneuropathie

Die Krankheit hat verschiedene Formen, von denen jede eine spezifische Stelle im menschlichen Körper berührt. Die autonome Neuropathie beim Diabetes mellitus ist durch gestörte Funktionen bestimmter Organe oder ganzer Systeme gekennzeichnet, die zur Entstehung solcher Erkrankungen wie orthostatischer Hypotonie oder Osteoarthropathie führen können. Unter den Patienten gibt es verschiedene Arten von viszeraler Neuropathie, von denen die häufigsten sind:

  • urogenitale Form;
  • Atmungsform;
  • Herz-Kreislauf-Form;
  • Schiffsform;
  • Magen-Darm-Form.

Somatische Polyneuropathie

Neurologische Komplikationen im Zusammenhang mit der Arbeit des peripheren Systems werden in medizinischen Kreisen als eine Erkrankung identifiziert, die den ganzen Körper betrifft. Die somatische Polyneuropathie ist das Phänomen immer noch nicht vollständig verstanden, da es unmöglich ist, die Ursachen ihres Vorkommens in 25% der Fälle sogar der berühmtesten wissenschaftlichen Institutionen zu identifizieren.

Ursachen von Polyneuropathie

Diabetische Polyneuropathie kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten, von denen die wichtigste die Dekompensation von Zucker ist. Jüngsten Studien zufolge hilft eine Therapie, die darauf abzielt, die Konzentration dieser Substanz zu verringern, um die Entwicklung von Komplikationen zu stoppen. Es gibt jedoch andere Ursachen für diabetische Polyneuropathie, zum Beispiel Vergiftung mit chemischen Verbindungen oder Drogen. Oft gibt es Fälle, die durch chronische Intoxikation (Avitaminose) verursacht werden. Die folgenden systemischen Pathologien können zum Ausbruch der Krankheit führen:

  • Kollagenosen;
  • Ischämie;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Urämie;
  • Hypothyreose;
  • Leberzirrhose.

Klassifikation der Polyneuropathie

Die Krankheit regt die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper an, der eine Reihe von Komplikationen auslöst, die von Lähmungen der oberen Gliedmaßen bis zu vegetativen Störungen reichen. Solche Manifestationen können nicht nur durch den ätiologischen Faktor geteilt werden. Es gibt eine separate Klassifizierung der diabetischen Polyneuropathie, die zwei Arten umfasst - den Mechanismus der Schädigung und die Art der Zellen der Nervenfaser.

Jeder von ihnen ist in mehrere Unterarten unterteilt, zum Beispiel unterscheidet der Schadensmechanismus zwischen neuropathischen, demyelinisierenden oder axonalen Erkrankungen. Pathologien im Zusammenhang mit der Art der Nervenfaser sind etwas größer, sie umfassen: gemischt, sensorisch, vegetativ, motorisch und sensomotorisch. Am häufigsten ist die sensorische diabetische Polyneuropathie, die eine Schwächung der Vibrationsempfindlichkeit verursacht.

Motorische Polyneuropathie

Diabetes mellitus ist ein fruchtbarer Boden für die Entwicklung vieler schwerer Erkrankungen, wie der axonalen motorischen Polyneuropathie. Eine Krankheit wird als ein sehr häufiges Problem bei Menschen angesehen, die an Läsionen des peripheren Systems oder onkologischen Erkrankungen leiden. Andere Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen, sind auch in der Medizin bekannt: erbliche Veranlagung oder Mangel an Vitamin B.

Diabetische Polyneuropathie wird oft von unangenehmen Empfindungen in den unteren Extremitäten begleitet, manchmal jedoch betrifft die Krankheit die Hände. Die Haut solcher Patienten verliert die frühere Elastizität, wird trocken und rau, wie man anhand mehrerer Fotos im Internet sehen kann.

Sinnesform der Polyneuropathie

Wenn die Neuronenzone, die für motorische Funktionen des Organismus verantwortlich ist, betroffen ist, kann die Funktion der motorischen Apparatur gestört sein. Die sensorische Form der diabetischen Polyneuropathie wird als eine Folge dieser Komplikationen angesehen, deren Hauptursache ein erhöhter Zuckerspiegel im Blut ist. Es gibt jedoch Fälle einer anderen Ätiologie, wie einer neurogenen Blase oder Mumifizierung des gangränisierten Gewebes.

Die gefährlichste Form der Pathologie sind erbliche genetische Abweichungen, denn eine solche Krankheit zu heilen ist fast unmöglich. Verlust der Gliedmaßenempfindlichkeit und Muskelparese gehören zu den Hauptsymptomen, die die Entwicklung der Krankheit anzeigen. Der Patient kann ein brennendes Gefühl, einen Juckreiz oder ein Kribbeln verspüren, das ohne ersichtlichen Grund auftritt.

Distale Polyneuropathie

Es gibt verschiedene Arten von ZNS-Läsionen, wie distale oder sensorisch-motorische Polyneuropathie. Die erste Form ist eine sehr häufige Komplikation, die zum Tod von Nervenfasern führt. Letztendlich kann der Prozess einen Verlust der Empfindlichkeit der unteren oder oberen Extremitäten, Anisokorie oder Strabismus verursachen. Charakteristische Anzeichen für Pathologie sind:

  • Muskelkrämpfe;
  • urämischer Juckreiz;
  • beeinträchtigte Pupillenreflexe;
  • starke Schmerzen im Bereich der Füße;
  • Mumifizierung des gangränisierten Gewebes.

Das Schmerzsyndrom kann kritische Zustände erreichen, wenn der Patient sich nicht bewegen oder eine andere Aktivität ausführen kann. Während der Entwicklung der distalen Komplikation werden die Symptome von Parästhesien, die die Hüften, den oberen Teil des Schienbeins und sogar die Schultern bedecken, bemerkt. Die Finger der unteren Extremitäten leiden an ersterem, weil mit ihnen das Fortschreiten negativer Manifestationen des Diabetes beginnt.

Diagnose und Behandlung von diabetischer Polyneuropathie

Diabetische Polyneuropathie ist eine der gefährlichsten Komplikationen der Entwicklung von Diabetes mellitus. Es beeinflusst das Nervensystem, ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, schreitet allmählich voran und führt zu einem Verlust der Effizienz und sogar zum Tod.

Häufiger tritt die Krankheit nach anderthalb bis zwei Jahrzehnten nach dem Auftreten von Diabetes auf, kann sich aber noch früher entwickeln, wenn Zucker und Blutdruck nicht kontrolliert und auf einem unannehmbar hohen Niveau gehalten werden.

Pathologie betrifft bis zu 50% der Patienten. Sie wird oft zu spät diagnostiziert. Mit konstanter Selbstkontrolle und rechtzeitiger Behandlung für medizinische Hilfe kann diabetische Polyneuropathie im Anfangsstadium nachgewiesen werden, während die Krankheit reversibel ist.

Der Mechanismus des Auftretens von Verletzungen


Die Funktion der Organe, Gefäße und Drüsen erfolgt unter der Kontrolle des autonomen (vegetativen) Nervensystems. Die Übermittlung von sensorischen und motorischen Informationen an das zentrale Nervensystem antwortet somatisch. Bei starken Veränderungen des Zuckergehaltes tritt ihr Schaden auf. Es äußert sich in Fehlfunktionen der Nieren, des Herzens, der Leber und der Kurzatmigkeit.

Der Mechanismus der Wirkung von Zuckerspiegeln auf das Nervensystem ist vielfältig:

  • eine große Menge Glukose ist im Interzellularraum konzentriert und verursacht Ödeme der Nervengewebe;
  • reduzierte Produktion von Myo-Inositol und nach ihm - fosfoinozita, die die Dynamik erleichtern soll, aber nicht mehr mit ihm, als Folge der fallenden Energiestoffwechsel zu bewältigen;
  • Erhöht die Produktion von freien Radikalen, die toxische Wirkungen auf Zellen ausüben;
  • die Zahl der Autoimmunkomplexe, die die Reproduktion von Nervenfasern unterdrücken, die zerstörerisch auf NA-Gewebe wirken, nimmt zu.

Der beschriebene Mechanismus ist mit einem langfristig hohen Blutzuckerspiegel verbunden. Bei erheblichen Verletzungen des vegetativen Systems ist ein tödlicher Ausgang möglich, und die Niederlage des Körpers führt zu starken Schmerzen.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • stabiler Überschuss an normalem Blutzucker;
  • Langzeitverlauf von Diabetes;
  • hohes Alter;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Alkohol und Rauchen verursachen Stoffwechselstörungen, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung des Nervensystems erhöhen.

Klassifizierung von Krankheitstypen


Im System der internationalen Klassifikation der Polyneuropathie bei Diabetes mellitus sind drei Codes zugeordnet. ICD teilt jeweils die Arten der Krankheit zu:

  • verursacht durch eine Krankheit des Typs I;
  • erschien wegen der Krankheit der zweiten Art;
  • diabetische distale Polyneuropathie.

Im letzteren Fall handelt es sich nicht um Schäden, sondern um den Tod von Nervenfasern. Als Ergebnis erfährt der Patient einen Empfindlichkeitsverlust und stoppt (seltener - und Hände) mit zahlreichen Geschwüren. Der Prozess kann sowohl dünne als auch dicke Nervenfasern betreffen. Für diabetische Polyneuropathie in jedem Stadium der Krankheit sind durch verschiedene Krankheitszustände der Patienten gekennzeichnet:

  • am Anfang nimmt die Empfindlichkeit der Zehen, später möglicherweise der Hände, ab;
  • Beschädigung der feinen Fasern führt zu einer Abnahme der Temperatur der Beine und ihrer Schmerzempfindlichkeit, dick - zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust von Tastempfindungen;
  • später es Störungen in den Gliedern sind in der Muskelatrophie und Beinschwäche ausgedrückt, Trockenheit der Haut, Knochendeformitäten, Hautrötung, erscheint Pigmentierung symmetrisch an der Unterseite des Fußes oder des Unterschenkels, die Verschlechterung des Schwitzens;
  • Osteoarthropathie entwickelt sich mit Zeichen von longitudinalen und transversalen Plattfuß, eine Zunahme des Fußes in transversaler Dimension, eine sichtbare Verformung der Knöchel;
  • Es gibt neuropathische Geschwüre, die zwischen den Fingern oder an der Außenseite des Fußes lokalisiert sind.

Rankes stört den Patienten zunächst nicht wegen einer Abnahme der Sensibilität, später können sie sich zu einem ernsthaften Problem entwickeln, das zu einer Amputation führt. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten zu beginnen, um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden.

Das Foto zeigt Verletzungen der Nerven der Gliedmaßen.

Je nach den Symptomen und dem Ort der Niederlage wird die Krankheit in drei Syndrome oder Arten unterteilt:

  1. verallgemeinerte symmetrische;
  2. autonome (autonome) diabetische Neuropathie;
  3. fokal.

Im ersten Fall sind motorische und sensorische Nervenfasern von einer hyperglykämischen Neuropathie betroffen. Im zweiten und dritten - ihre verschiedenen Arten.

Die generalisierte Polyneuropathie manifestiert sich in folgenden Formen:

  • sensorisch (mit Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, die mit Verbrennungen oder Erfrierungen behaftet ist);
  • der Motor (mit der Infektion der motorischen Nerven);
  • Sensomotron (kombiniert, mit den Symptomen der beiden vorherigen Formen).

Vegetative (autonome) Polyneuropathie, die häufigste, hat die Form:

  • Herz (mit Fehlfunktionen des kardiovaskulären Systems: asymptomatische Infarkte, Arrhythmie, thermoregulatorische Störungen);
  • Gastrointestinal (mit Problemen bei der Arbeit des Gastrointestinaltraktes: Durchfall, gestörte Peristaltik, Verstopfung, Magenkrämpfe und Erbrechen);
  • Urogenital (mit Erkrankungen des Urogenitalsystems: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufige Infektionskrankheiten - Blasenentzündung und Pyelonephritis, Harninkontinenz);
  • Atmung - mit Hyperventilation der Lunge und Apnoeanfällen.

Fokale Polyneuropathie bei Diabetes mellitus hat die Form:

  • Tunnel (mit Kompression der Nerven an Stellen der anatomischen Verengung);
  • kranial (mit Lähmung der Augenmuskeln für ältere Menschen mit einer langfristigen Diabeteserkrankung);
  • chronisch entzündliche Demyelinisierung (mit rascher Krankheitsprogression);
  • Amyotrophen (mit Beschwerden in den Muskeln und deren Atrophie im Bereich der Hüftgelenke, des Gesäßes, der Oberschenkel);
  • Radikuloneuropathie (mit Gürtelrose um Bauch und Brust).

Wie die Polyneuropathie zu behandeln ist, hängt von der Art der erkannten Krankheit ab.

Stadien des Krankheitsverlaufs


Die Neuropathie bei Diabetikern durchläuft in ihrer Strömung mehrere Stadien:

  • Null (subklinisch), asymptomatisch fließend;
  • klinisch (akut - mit offensichtlichen Schmerzen und leichten Sensibilitätsstörungen;
  • chronisch - mit starken (vor allem nächtlichen) Schmerzen bei teilweiser Abwesenheit von Reflexen);
  • Muskelatrophie, beeinflusst ältere Patienten mit dekompensierter Diabetes fließt durch II-ten Art (mit Muskelschwäche, Mangel an Reflexen, Empfindlichkeit fällt, Thermoregulationsstörungen, Nachtschmerz);
  • schmerzlos, mit Verlust von Reflexen, einem Rückgang oder totalem Verlust der Sensibilität, was zu schweren Komplikationen führt: nicht-traumatische Amputationen, Neuro-Osteoartopathie.

Für die Behandlung ist es wichtig, die Krankheit genau zu klassifizieren, um alle Symptome der diabetischen Polyneuropathie zu identifizieren und diagnostische Aktivitäten durchzuführen.

Diagnostische Methoden

Die Untersuchung des Patienten zielt darauf ab, Abweichungen in der Funktion von Nervenfasern aufzudecken, klinische (scheinbare) und subklinische (latente) Symptome zu etablieren. Bei der Untersuchung überprüft der behandelnde Arzt:

  • Stimmgabelempfindlichkeit;
  • Temperaturempfindlichkeit;
  • Vorhandensein von Achillessehnen Reflexen;
  • reflexartige Reflexe;
  • die Reaktion von Muskelgewebe auf Nadelstiche.

Der Zustand des vegetativen und somatischen Nervensystems wird mit Hilfe von medizinischen Geräten überprüft. Jetzt wird per Computer eine sensorische Untersuchung der Empfindlichkeits- und Funktionsschwelle der Nervenfasern durchgeführt. Das System berücksichtigt viele Faktoren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen: Körpergewicht, Alter, Geschlecht, Krankheitsdauer, Diabetes und andere Parameter.

Allgemeine Symptome


Die Symptomatik der Erkrankung ist vielfältig und hängt von der Form der Erkrankung und deren Stadium ab. Allgemeine Manifestationen werden in Abhängigkeit von ihrem Schweregrad unterteilt. Aktive Anzeichen beinhalten ein starkes Unbehagen in Form von:

  • Kribbeln,
  • brennend,
  • Überempfindlichkeit,
  • akuter Schmerz,
  • unangenehme Empfindungen bei der geringsten Berührung.

Passive Symptome sind:

  • Harninkontinenz,
  • Verschlechterung der Sicht,
  • Durchfall,
  • Schlaffheit von Muskeln und Gesichtshaut,
  • Krämpfe,
  • Schwindel,
  • Störungen der männlichen erektilen Funktion,
  • Manifestationen der weiblichen Anorgasmie,
  • Taubheit oder Steifheit der Extremitäten,
  • Sprache und Schluckreflex,
  • Empfindungen der Nekrose von Geweben,
  • instabiler Gang.

Die Durchführung frühzeitiger und genauer diagnostischer Maßnahmen ermöglicht eine adäquate Behandlung der diabetischen Polyneuropathie.

Methoden der Therapie


Da die Krankheit eine Folge von Diabetes ist, ist die Behandlung komplex - Maßnahmen zur Verringerung des Zuckers werden mit der Behandlung kombiniert, abhängig von den Symptomen und der Art der Erkrankung. Die Behandlung der Polyneuropathie wird mit Medikamenten durchgeführt:

  • Antioxidantien, Wiederherstellung von Nervenfasern und Verlangsamung ihrer Schädigung durch Einwirkung von freien Radikalen und Oxidationsprodukten;
  • Anästhetika;
  • Antibiotika (in Gegenwart von Wunden und der Gefahr von Gangrän);
  • Actovegin, das die Durchblutung der Nervenfasern verbessert;
  • magnesiumhaltige Mittel, die Krämpfe in den Beinen reduzieren;
  • Antidepressiva (wenn die Krankheit von Neurosen, vegetativen Störungen, Depressionen begleitet wird);
  • Muskelrelaxantien (aus Krämpfen);
  • Nebivol oder Metoprolol in Gegenwart von Tachykardie;
  • Vitamin E und Gruppe B, Verringerung neurologischer Manifestationen, Stabilisierung der Leitfähigkeit von Nervenfasern und Stoffwechsel.

Um Hautreizungen zu beseitigen, verwenden Sie eine Vielzahl von Salben. Neben der medikamentösen Therapie werden nicht-pharmakologische Maßnahmen durchgeführt:

  • entspannende Massage;
  • Magnetotherapie;
  • Elektrostimulation;
  • Bewegungstherapie;
  • Akupunktur;
  • Hyperbare Oxygenierung, bei der die Blutkammer in einer Druckkammer mit Sauerstoff gesättigt wird.

Um Volksmedizin zu behandeln, verwenden Sie Abkochungen und Kräutertees, Heilöle. Der Patient darf keine alkoholischen Getränke trinken.

Vorbeugung von Krankheiten


Um diabetischer Polyneuropathie vorzubeugen, wird Diabetikern empfohlen, einfache Lebensregeln einzuhalten:

  • Aufrechterhaltung eines akzeptablen Blutzuckerspiegels aufgrund von Diät, körperlicher Aktivität, zuckerreduzierenden Arzneimitteln oder Insulin;
  • täglich die Füße inspizieren - haben sie Wunden oder Risse;
  • vor Fußverletzungen schützen, Barfußlaufen vermeiden, unbequeme Schuhe tragen;
  • die Sucht nach Alkohol und Rauchen loswerden;
  • Erweichen Sie die Haut mit natürlichen kosmetischen Produkten;
  • regelmäßig unterziehen und Tests machen;
  • Folge dem Körpergewicht.

Unter Endokrinologen gibt es jetzt eine andere Meinung über diabetische Polyneuropathie - Mangel an Vitaminen oder Mikroelementen in der Ernährung des Patienten. Dieser Mangelzustand führt zu einer Schwächung der inneren Organe, zu einer Abnahme der Wirksamkeit von zuckerregulierenden Medikamenten. Daher sollte ein diabetisches Menü erlaubt Obst und Gemüse in akzeptablen Mengen enthalten.

Diabetische Polyneuropathie geht nicht von alleine. Es muss behandelt werden und kann heilbar sein, wenn der Patient rechtzeitig Symptome bemerkt und in eine medizinische Einrichtung geht.

Wie behandelt man Polyneuropathie bei Diabetes mellitus?

Diabetische Polyneuropathie Ist eine gefährliche Krankheit gekennzeichnet durch schwere Läsionen eines Fragments des Nervensystems, das außerhalb der Facetten des Gehirns befindet. Diese Störung ist eine ernste Komplikation von Diabetes, gekennzeichnet durch einen langsam-progressiven Verlauf. Wenn die klinischen Manifestationen eskalieren, verliert der Patient an Effizienz. Die Prävalenz der diabetischen Polyneuropathie beträgt 70% bei Personen mit Diabetes mellitus. Häufig wird die beschriebene Pathologie in einem vernachlässigten Stadium diagnostiziert. Bei der Analyse von Blut werden stabile hohe Zuckerwerte als der zugrunde liegende ätiologische Faktor des Analysanden angesehen.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die Bedingung, wenn periphere Nervenstrukturen betroffen sind und diabetische distale Polyneuropathie auftritt, ist inhärent in Individuen, die eine endokrine Ätiologie wie Diabetes mellitus haben.

Symptome der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten können nach 2-3 Jahren nach dem Auftreten von Diabetes gefunden werden. Diese Krankheit betrifft die Nervenstrukturen, die die bindende Komponente aller verfügbaren Systeme und Teile des Körpers einschließlich des Gehirns sind. Das Nervensystem des menschlichen Körpers besteht aus den zentralen und ganglionären Systemen, sowie aus den Nervenfasern des Schädels und der Wirbelsäule, den Kränzen des autonomen Systems, die ein peripheres System aus zwei großen Teilen bilden: autonom und somatisch. Der erste ist verantwortlich für das Funktionieren der Körpersysteme und der zweite ist verantwortlich für das bewusste Management des Körpers.

Diabetische Polyneuropathie, was ist das? Diese Krankheit betrifft beide Teile der unteren Extremitäten. Wenn das Funktionieren des somatischen Systems gestört ist, treten starke Schmerzen auf, und im Falle von autonomen Störungen tritt eine Bedrohung für das Leben auf. Die Gefahr der Krankheit liegt in der fast asymptomatischen Strömung zu Beginn ihres Auftretens. Für die Entstehung der in Frage stehenden Krankheit ist eine wichtige Bedingung notwendig: erhöhte Glukosespiegel im Blut, die der Körper dazu neigt, mit allen möglichen Mitteln schneller zu nutzen. Als Ergebnis erfährt die Struktur der Nervenfasern eine Transformation. Auch in ihnen sinkt die Intensität und die Geschwindigkeit des Transportes der Impulse verringert sich. Aufgrund der hohen Konzentration von glykiertem Hämoglobin ist die Bewegung von Sauerstoff zu den Zellsystemen schwierig. Bei stabilen Indikatoren für Hyperglykämie besteht ein metabolisches Ungleichgewicht in den Nerven, das einen Sauerstoffmangel in den Nervenstrukturen erzeugt. Dies verursacht die Entstehung der ersten Symptomatik der Krankheit. Als Ergebnis wird diabetische distale Polyneuropathie gebildet.

Wenn im Anfangsstadium der Krankheit der Blutzucker in einer normalen Menge gehalten wird, dann werden die Nervenstrukturen wiederhergestellt und die Manifestationen dieser Pathologie werden verschwinden. Diabetes beeinträchtigt lange Nervengewebe, zum Beispiel diejenigen, die unteren Gliedmaßen innervieren.

Sensorisch-motorische Veränderungen im Verlauf der beschriebenen Krankheit sind durch solche Anzeichen gekennzeichnet: ein vollständiger Verlust der Fähigkeit des Patienten, Druck, Vibration, Schmerz, Temperaturschwankungen zu fühlen. Seine Gefahr liegt in der Möglichkeit, sich selbst zu verletzen, weil die Empfindlichkeit verloren geht. An den Gliedmaßen der Patienten befinden sich häufig Wunden, Geschwüre, oft Brüche oder schwere Gelenkschäden. Die beschriebene Form der diabetischen Polyneuropathie kann sich durch aktive Symptome in Form von schwerer akuter Algia äußern, die in den Beinen auftritt und nachts verstärkt wird.

Ein weiterer Verlauf der diabetischen distalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten geht einher mit einer Funktionsstörung des Bewegungsapparates, bei der die Knochen verformbar sind und die Muskulatur Dystrophie ist. Darüber hinaus, übermäßige Trockenheit der Dermis, Dysfunktion der Schweißdrüsen, Epidermis wird ein rötlicher Farbton, Pigmentflecken erscheinen.

Wenn aufgrund von Diabetes das autonome Nervensystem betroffen ist, kann sich der Patient schwindlig fühlen, eine Gänsehaut in den Augen. Synkopenzustände werden ebenfalls durch einen starken Anstieg verursacht. Bei dieser Art von Krankheit ist die Funktion des Verdauungssystems gestört, wodurch die Nahrungsaufnahme in den Darm verzögert wird, was die Möglichkeit der Stabilisierung des Zuckerspiegels verringert.

Eine besondere Gefahr für die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist die Störung des Myokardrhythmus, die manchmal zu einem unerwarteten tödlichen Ausgang führt. Von der beschriebenen Erkrankung leidet auch das Harnsystem, das sich durch unkontrolliertes Urinieren manifestiert. Außerdem ist die Blase nicht vollständig entleert. Dies erhöht in Zukunft das Infektionsrisiko. Männer können erektile Dysfunktion haben, Female hat eine Verletzung, bei der Frauen keinen Orgasmus (Dyspareunie) erleben können.

Symptome der diabetischen Polyneuropathie

Veröffentlicht in der frühen Manifestationen und späten Symptome der diabetischen Polyneuropathie Genese. Zu den ersteren gehören: ein Gefühl von „Nadeln“ in den Extremitäten, Taubheit, ALGII in den Fuß und Knöchel, nachts schlimmer, eine allmähliche Abnahme der Empfindlichkeit. Unter den späteren Manifestationen können die grundlegenden Symptom der Krankheit unterscheiden - ist ALGII unteren Extremitäten, die als Folge von Ermüdung und Ruhe auftreten, die meisten der unruhigen Nacht, als ein wichtiger Faktor in Schlaflosigkeit. Algen werden unter dem Einfluss von Stressoren gestärkt und beim Gehen nehmen sie ab. Die Veränderung der Position der Gliedmaßen durch die Intensität des Algic ist nicht betroffen.

Im Folgenden sind die Stadien der Erkrankung in Betracht gezogen. Das erste subklinische Stadium wird Null genannt, da es durch das Fehlen jeglicher Symptomatologie gekennzeichnet ist. Patienten kümmern sich nicht um ihren eigenen Zustand. Daher ist die Diagnose der diabetischen Polyneuropathie in diesem Stadium nur unter Einbeziehung von Labormethoden möglich.

Das klinische Stadium ist durch akute und chronische Leckage gekennzeichnet. Die akute Form ist geboren, wenn es keine Gewichtskontrolle und Zuckerindikatoren gibt. Es ist durch akute Schmerzen und Empfindlichkeitsstörungen gekennzeichnet. Der chronische Prozeß manifestiert sich in algischen Zuständen, die in der Nacht intensiver werden, in Abwesenheit von getrennten Reflexen.

Darüber hinaus umfasst das betrach- tete Stadium eine Amyotrophie (eine Störung des Muskeltrophismus) und eine schmerzlose diabetische Polyneuropathie mit Verlust von Reflexen und Empfindlichkeit. Amyotrophie tritt häufiger bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes auf. Sie manifestiert sich als generelle Schwäche der Muskulatur, nächtliche schmerzhafte Attacken in den Extremitäten, Temperaturungleichgewicht und Verlust von Reflexen und Empfänglichkeit für verschiedene Reize. Im dritten Stadium treten ernsthafte Komplikationen der beschriebenen Erkrankung auf, nämlich Ulzera, Neurosteoarthropathie (osteoartikuläre Zerstörung), nicht-traumatische Amputationen.

Typische Symptome der diabetischen Polyneuropathie, die durch erhöhte Blutzuckerspiegel verursacht werden, werden üblicherweise in 3 Kategorien unterteilt: empfindliche Symptomatik, motorische und autonome Manifestationen.

Die erste - umfasst die folgenden Funktionen: ALGII anderen Charakter (Schießen, Schmerzen, scharf, Brennen), Sensibilitätsstörungen (Abnahme oder Zunahme, Taubheit der Extremitäten von Bereichen, die in der Regel abgenutzte Handschuhe und Socken), die Unempfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen und Vibrationen. Motor Symptome sind Schwäche der Extremitäten Muskulatur oder Muskelschwund, fehlende Reflexe, Konvulsionen, beeinflussen Wadenmuskeln, neuropathischem Tremor. Unter vegetativen Displays emittieren Tachykardie, Verstopfung und Durchfall ist auch möglich, orthostatische Hypotonie (Druckabfall bei einer schnellen Änderung der Körperhaltung), Impotenz, Störung Schwitzen und Schwellungen.

Zusätzlich zu den aufgeführten Symptome, während dieser Pathologie atrophierten Muskeln der unteren Extremitäten weiterhin mit rötlich die Epidermis wird, kann es Bereiche der Verdunkelung der Dicke von Nagelplatten variiert (sie dick verkümmern oder werden kann) darauf. In der letzten Stufe der diabetischen Polyneuropathie gebildet Osteoarthropathie Fuß, gekennzeichnet erhöht seine transversale Konfiguration entwickelt flach, die Verformung der Knöchel zunimmt.

Diagnose von diabetischer Polyneuropathie basiert, in der ersten Windung über die Beschwerden von Menschen mit Diabetes, sowie einer Reihe von diagnostischen Kriterien, unter denen sind: das Vorhandensein von Diabetes mellitus, gekennzeichnet durch verlängerte Hyperglykämie, diabetische Nephropathie (Schädigung der Nieren Kapillaren) und Retinopathie (die Retina-Auflösung des Auges), ein hohe Patienten Wachstum, sexuelle Identität (die meisten anfällig für diese Krankheit Männer), Alter, Schwächung der Achilles Reflexe, verringerte Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen.

Die diabetische Polyneuropathie ist schwer zu diagnostizieren, da eine Reihe von altersbedingten Veränderungen im Körper eine klinische Symptomatik ähnlich der diabetischen Polyneuropathie aufweist. Darüber hinaus tritt diese Pathologie oft asymptomatisch auf und wird nur bei der Untersuchung festgestellt.

Zur Diagnose der betreffenden Pathologie werden die folgenden Methoden verwendet. Mit einer sensorischen Vielfalt von Beschwerden:

- Mit Hilfe einer Stimmgabel wird die Vibrationsempfindlichkeit bestimmt;

- Berühren mit kalten oder heißen Gegenständen zeigt eine Temperaturanfälligkeit;

- durch Kribbeln der Gliedmaßen mit einer Nadel wird der Grad der Empfindlichkeit gegenüber Algias gemessen;

- zeigen den Grad der taktilen Empfindlichkeit;

- Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, die Position von Stammfragmenten relativ zueinander zu bestimmen.

Mit der motorischen Vielfalt: Bestimmen Sie die Sehnenreflexe und machen Sie Elektromyographie und untersuchen Sie damit die bioelektrische Aktivität des Muskels.

Mit einer autonomen Variante der diabetischen Polyneuropathie:

- messen Sie die Anzahl der Myokardkontraktionen;

- verwenden Sie die Technik der ununterbrochenen Aufnahme des Elektrokardiogramms, in die der Patient das tragbare Gerät bringt, das das Elektrokardiogramm innerhalb 24 Stunden festlegt;

- das Vorhandensein einer orthostatischen Hypotonie feststellen;

- eine urologische Untersuchung durchführen;

- Führen Sie eine gastroenterologische Untersuchung durch.

Behandlung von diabetischer Polyneuropathie

Um die Komplikationen von Diabetes wirksam zu besiegen, sollte man die Komplexität therapeutischer Maßnahmen beachten. Dies bedeutet eine gleichzeitige gerichtete Wirkung auf die pathogenetischen Verbindungen der Krankheit, die an ihrer Bildung beteiligt sind.

Wie behandelt man diabetische Polyneuropathie? Im Folgenden sind die wichtigsten Prinzipien der therapeutischen Maßnahmen zur Korrektur der Bedingungen beschrieben, die durch die Schädigung der peripheren Nervenstrukturen der Extremitäten verursacht werden:

- ständige Überwachung und Regulierung des Zuckergehalts, wobei der unveränderte Zustand der Zuckerwerte nahezu unverändert bleibt und keine starken Schwankungen möglich sind;

- Verabreichung von antioxidativen Pharmakopöen mit dem Ziel der Senkung;

- Verwendung von Mitteln, die die Rekonstruktion beschädigter Nervenstrukturen erleichtern und die Zerstörung von nicht betroffenen Strukturen verhindern;

- nicht-pharmakologische Therapieverfahren;

- Verabreichung von Aldosereduktase-Inhibitoren, um das Eindringen von Glukose in Nervenfasern zu verhindern;

- Verwendung von Kalium und Calcium enthaltenden Mitteln;

- Verwendung von Neuroprotektoren zur Verbesserung der Blutversorgung in den Nervenstrukturen;

- Die Vitamintherapie mit dem Ziel der Verstärkung der Übersetzung auf die Muskeln der Impulse.

Diabetische Polyneuropathie Behandlung von Volksmedizin heute ist ziemlich häufig. Eine Entscheidung über seine Verwendung sollte jedoch nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Therapeuten getroffen werden. Wirksam in der nicht-traditionellen Medizin ist eine Infusion von einem Teil des zerdrückten Lorbeerblattes und drei Teile des Pyjamas. Diese Zutaten müssen gemischt und in einen Thermobehälter gegeben werden, in den ein Liter kochendes Wasser gegeben wird. Es wird empfohlen, auf dieses Getränk für 180 Minuten zu bestehen. Unmittelbar vor dem Verzehr wird empfohlen, die Infusion zu strapazieren. Tragen Sie die Infusion während des Tageslichts auf und nehmen Sie einen Schluck. Es ist auch möglich, die folgende Mischung herzustellen, die aus identischen Teilen zerkleinerten Hafers, Klettenwurzel, Leinsamen und Bohnenblättern besteht. Zum Verzehr 0,4 Liter kochendes Wasser in 2 Teile der Zusammensetzung (etwa 50 g) gießen und 10-13 Minuten auf das Bad stellen. Der therapeutische Verlauf beträgt 30 Tage, während denen Sie die tägliche Infusion von 130-150 ml während des Verzehrs von Nahrung konsumieren sollten. Wenn die Zuckerwerte nicht die Norm erreichen, wird empfohlen, den Therapieverlauf nach 7 Tagen zu wiederholen.

Um die Zuckerwerte auf den festgelegten Wert zu bringen, können Sie auch den nächsten Heilungs-Dekokt machen. Es besteht aus einer Mischung von Minze in der Menge von 30 g, Maisstängeln und Narben in gleichen Dosen von 60 g, zu denen 150 Gramm zerdrückte Bohnenblätter und Gras Galeeren hinzugefügt werden müssen. Die Mischung muss gründlich gemischt werden. Danach nehmen Sie etwa 180 g der Zusammensetzung (6 Löffel), gießen Sie einen Liter kochendes Wasser und kochen Sie etwa 7-8 Minuten. Am Ende des Prozesses sollte die Brühe infundiert werden. Nehmen Sie vor dem Verzehr von 100 ml essen.

Ein weiteres sehr wirksames Mittel zur Zuckerabsenkung ist die nächste Infusion. Es ist notwendig, 100 Gramm Grasgallen, Heidelbeeren und Brennnesselblätter, Bohnenblätter, Löwenzahnwurzel zu nehmen und gut zu vermischen. Als nächstes müssen Sie 10 g trennen und 790 ml kochendes Wasser gießen. Auf das medizinische Getränk muss bestanden werden, danach ist es gebrauchsfertig. Empfohlene Dosis von vier Mal pro Tag für 0,2 ml.

Zur antioxidativen Wirkung empfehlen Kräuterkundige die Einnahme einer Nelkeninfusion, die wie folgt zubereitet wird. Es ist notwendig, die Thermosflasche 30 g zerstoßene Nelken einzufüllen und 670 ml heißes Wasser zu gießen. Trinken sollte erlaubt sein zu brauen. Danach können Sie dreimal täglich für 50 ml konsumieren. Therapeutischer Kurs ist 15 Tage. Sie können es in 10 Tagen wiederholen.Der vollständige Verlauf der Therapie ist 6 Monate.

Somit ist die diabetische Polyneuropathiebehandlung durch Volksheilmittel, insbesondere Phytotherapie, eine weitere wirksame therapeutische Technik im Kampf gegen die beschriebene Pathologie.

Der tägliche Kampf, der darauf abzielt, die durch diese Krankheit verursachten schmerzhaften Symptome zu beseitigen, erfordert Fleiß, Willenskraft und unendliche Geduld. Es ist notwendig, sich an eine Diät zu halten, die vom Therapeuten gemacht wird, regelmäßig verschriebene Medikamente für diabetische Polyneuropathie und Kräutergaben zu verwenden sowie verletzte Gliedmaßen zu überwachen. Ein wichtiger Gesundheitsfaktor ist unveränderliche Bewegung für die Gliedmaßen.

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten - ist eine Komplikation von Diabetes 1 und Typ 2, die das Leben des Patienten unerträglich machen kann. Und Backen brennende Schmerzen, Gefühl von Kribbeln, Taubheit in den Beinen, und Muskelschwäche - ist die wichtigste Manifestation der peripheren Nerven bei Patienten mit Diabetes mellitus. All dies begrenzt das gesamte Leben solcher Patienten erheblich. Praktisch kein Patient mit dieser endokrinen Pathologie kann aufgrund dieses Problems schlaflose Nächte nicht vermeiden. Früher oder später betrifft dieses Problem viele von ihnen. Und dann werden große Anstrengungen unternommen, um die Krankheit zu bekämpfen, da die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten eine sehr schwierige Aufgabe ist. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig gestartet, kann der Patient irreversible Schäden auftreten, wie Nekrose und Gangrän des Fußes, was zwangsläufig zu einer Amputation führt. Moderne Methoden der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten werden diesem Artikel gewidmet.

Um die Komplikationen von Diabetes wirksam zu bekämpfen, ist es notwendig, die Komplexität der Behandlung einzuhalten, was die gleichzeitige Auswirkung auf alle Glieder der Pathogenese (Mechanismus der Entwicklung) der Krankheit bedeutet. Und die Niederlage der peripheren Nerven der Beine ist keine Ausnahme von dieser Regel. Die Grundprinzipien der Behandlung der Defekte der peripheren Nerven der Beine in dieser endokrinen Pathologie können wie folgt formuliert werden:

  • eine klare Regelung der Zuckerkonzentration im Blut, dh die Werte so nahe wie möglich an der Norm auf einem konstanten Niveau zu halten, ohne plötzliche Schwankungen;
  • Verwendung von Antioxidantien, die den Gehalt an freien Radikalen reduzieren, die die peripheren Nerven schädigen;
  • die Verwendung von metabolischen und vaskulären Medikamenten, die helfen, bereits geschädigte Nervenfasern wiederherzustellen und Schäden noch intakt zu verhindern;
  • angemessene Anästhesie;
  • nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden.

Lassen Sie uns jede Verbindung des medizinischen Prozesses näher betrachten.

Blutzuckerüberwachung

Da die Erhöhung der Konzentration von Blutzucker ist die Hauptursache der diabetischen Neuropathie der unteren Extremitäten, dann dementsprechend ist die Normalisierung dieser Parameter von zentraler Bedeutung für den Verlauf des Verfahrens und für die Regression bestehender Symptome. Bei Typ-1-Diabetes mit Insulin zu diesem Zweck zugeordnet ist, und bei Typ-2-Diabetes mellitus - Tablettenformulierungen von verschiedenen chemischen Gruppen (alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Biguaniden und Sulfonylharnstoffen). Eine Dosisanpassung von Insulin oder Antidiabetika Tablette - eher Schmuck Prozess, weil es notwendig ist, zu erreichen, nicht nur niedrige Blutzuckerkonzentration, sondern auch das Fehlen von starken Schwankungen in diesem Indikatoren (schwieriger zu tun mit Insulin) zu gewährleisten. Und dieser Prozess ist dynamisch, das heißt, die Dosis des Medikaments schwankt die ganze Zeit. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst: die Essgewohnheiten des Patienten, die Erfahrung der Krankheit, das Vorhandensein von Begleitpathologie.

Selbst wenn es sich herausstellt, dass normale Glukosespiegel im Blut erreicht werden, reicht dies leider oft nicht aus, um die Symptome peripherer Nerven zu beseitigen. Gleichzeitig wird die Niederlage der peripheren Nerven aufgehoben, aber um die bestehenden Zeichen zu beseitigen, muss man auf Medikamente anderer chemischer Gruppen zurückgreifen. Über sie und wir werden unten sprechen.

Antioxidative Therapie

Der Goldstandard unter den Antioxidantien, die zur Behandlung von peripheren Nervenschäden bei Diabetes mellitus verwendet werden, sind Präparate von Alpha-Liponsäure (Thioctsäure). Dies sind solche Medikamente wie Thiogamma, Espa-Lipon, Tyoktatsid, Tiolepta, Neurolephon, Berlition. Sie alle enthalten den gleichen Wirkstoff, unterscheiden sich nur im Hersteller. Thioctsäure-Präparate reichern sich in Nervenfasern an, absorbieren freie Radikale, verbessern die Ernährung peripherer Nerven. Die erforderliche Dosis des Arzneimittels sollte mindestens 600 mg betragen. Der Verlauf der Behandlung ist ziemlich lang und reicht von 3 Wochen bis 6 Monaten, abhängig von der Schwere der Symptome der Krankheit. Die rationellste Behandlung ist das folgende Behandlungsschema: Die erste Dosis von 10-21 Tagen von 600 mg wird intravenös auf eine physiologische Lösung von Natriumchlorid getropft, und dann werden die gleichen 600 mg innerhalb einer halben Stunde vor den Mahlzeiten bis zum Ende der Behandlung verbraucht. Es wird empfohlen, Behandlungszyklen regelmäßig zu wiederholen, deren Menge von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs abhängt.

Metabolische und vaskuläre Medikamente

Unter den Stoffwechselpräparaten für diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten sind in erster Linie Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B12). B1 fördert die Synthese einer speziellen Substanz (Acetylcholin), durch die ein Nervenimpuls von Faser zu Faser übertragen wird. B6 verhindert die Ansammlung von freien Radikalen, ist an der Synthese mehrerer Substanzen beteiligt - Transmitter des Nervenimpulses. B12 verbessert die Ernährung des Nervengewebes, hilft bei der Wiederherstellung der beschädigten Hülle der peripheren Nerven, wirkt schmerzlindernd. Es ist kein Geheimnis, dass eine Kombination dieser Vitamine aufgrund der Potenzierung der Wirkung des anderen als effektiver betrachtet wird. Es ist wünschenswert, die fettlösliche Form von Vitamin B1 (Benfotiamin) zu verwenden, da es in dieser Form besser in die Zone der Nervenfasern eindringt. Auf dem Pharmamarkt sind Kombinationen dieser Medikamente ziemlich weit verbreitet. Dies sind Milgamma, Kompligam V, Neurobion, Kombilipen, Vitagamma. Normalerweise, wenn die Krankheit schwerwiegend ist, wird die Behandlung mit injizierbaren Formen begonnen und dann zu tablettiert. Die Gesamtdauer der Anwendung beträgt 3-5 Wochen.

Unter anderen Stoffwechselarzneimitteln möchte ich Actovegin erwähnen. Dieses Medikament ist ein Kälberblutderivat, verbessert die Ernährung von Geweben, fördert Regenerationsprozesse, einschließlich derjenigen, die von den diabetischen Nerven betroffen sind. Es gibt Daten über die Insulin-ähnliche Wirkung dieses Medikaments. Actovegin hilft, die Empfindlichkeit wiederherzustellen, reduziert das Schmerzsyndrom. Zugeben Actovegin in Injektionen von 5-10 ml intravenös für 10-20 Tage, und wechseln Sie dann zur Einnahme einer Tablette Form (1 Tablette 3 mal am Tag). Der Behandlungsverlauf beträgt bis zu 6 Wochen.

Pentaxifyllin (Trental, Vasonite) wird von den vaskulären Medikamenten als die wirksamste bei der Bekämpfung der peripheren Nerven der unteren Extremitäten mit Diabetes mellitus angesehen. Das Medikament normalisiert den Blutfluss durch die Kapillaren, fördert die Vasodilatation und verbessert indirekt die Ernährung der peripheren Nerven. Ebenso wie Antioxidantien und Stoffwechselarzneimittel ist Pentoxifyllin vorzuziehen, zuerst intravenös zu injizieren und dann den Effekt mit tablettierten Formen zu konsolidieren. Um das Medikament hat eine ausreichende therapeutische Wirkung, nehmen Sie es mindestens 1 Monat.

Angemessene Anästhesie

Das Problem der Schmerzen bei dieser Krankheit ist fast das akuteste aller Symptome dieser Krankheit. Schmerzsyndrom depletiert Patienten, beeinträchtigt den vollen Schlaf und ist schwer zu behandeln. Schmerzen bei Diabetes sind neuropathisch, weshalb einfache Schmerzmittel, nichtsteroidale Entzündungshemmer in dieser Situation keine Wirkung haben. Nicht alle Patienten wissen dies und verwenden oft eine Handvoll solcher Medikamente, was für die Entwicklung von Komplikationen aus dem Magen, Zwölffingerdarm, Darm, Leber und Kreislaufsystem äußerst gefährlich ist. Um Schmerzen in solchen Fällen zu lindern, ist es ratsam, folgende Medikamentengruppen zu verwenden:

  • Antidepressiva;
  • Antikonvulsiva;
  • Reizdrogen und Lokalanästhetika;
  • Antiarrhythmika;
  • Analgetika der zentralen Wirkung der Nicht-Opioid-Reihe;
  • Opioide.

Unter Antidepressiva wird Amitriptylin seit vielen Jahren verwendet. Beginnen Empfang 10-12,5 mg pro Nacht, und dann wird die Dosis schrittweise erhöht, um 10-12,5 mg effizient zu erreichen. Die maximal mögliche Tagesdosis beträgt 150 mg. Bei Bedarf kann die gesamte Dosis des Medikaments in 2-3 Dosen aufgeteilt oder nachts vollständig eingenommen werden. Das Empfangsschema ist individuell festgelegt. Nehmen Sie das Medikament ist nicht weniger als 1,5-2 Monate. Wenn aus irgendeinem Grund nicht Amitriptylin den Patienten nicht passen, dann greifen sie auf Imipramin, ein Medikament der gleichen chemischen Gruppe. Wenn Antidepressiva diese chemische Gruppe bei Patienten kontraindiziert ist (z.B. kardiale Arrhythmie oder Engwinkelglaukom) ist, dann ist es möglich, die Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und Noradrenalin (Venlafaxin 150-225 mg pro Tag, Duloxetin 60-120 mg pro Tag). Die analgetische Wirkung kommt in der Regel frühestens in der zweiten Woche nach Beginn der Zulassung. Andere Antidepressiva (Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, usw.) weniger als hilfreich bei der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten in dem Sinne, dass eine weniger ausgeprägte analgetische Wirkung hat. Ihre Verwendung ist ratsam mit einer ausgeprägteren depressiven Komponente und schlechter Toleranz gegenüber anderen Antidepressiva.

Unter den Antikonvulsiva wie Carbamazepin, Analgetikum Verwendung (Finlepsin), Gabapentin (Neurontin, Gabagamma) und Pregabalin (Lyric). Carbamazepin ist ein veraltetes Medikament als andere in dieser Gruppe, aber es ist auch viel billiger. Die Standardbehandlung, sie sollten: 200 mg morgens und 400 mg am Abend wenn Sie wollen - 600 mg 2-mal täglich. Und Gabapentin und Pregabalin yavlyayutsya Medikamente moderne Generation Antikonvulsiva, die mit neuropathischen Schmerzen sehr effektiver Kampf sind. Gabapentin beginnt 300 mg vor dem Schlafengehen zu nehmen, dann - von 300 mg am Morgen und am Abend, dann - 300 mg 3-mal täglich, und so weiter, mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis. Typischerweise wird ein ausreichende analgetische Wirkung bei einer Dosis von 1800 mg pro Tag beobachtet, aufgeteilt in drei Portionen, in schweren Fällen kann die Dosis auf 3600 mg pro Tag erhöht werden. Pregabalin wird zweimal täglich 75 mg verschrieben. Meistens ist dies genug, um den Schmerz zu lindern, aber in vernachlässigten Fällen kann die Dosis 600 mg pro Tag erreichen. Typischerweise tritt eine Verringerung von Schmerzen in der ersten Woche der Behandlung, dann wird empfohlen, die minimal wirksame Dosis (75 mg 2mal täglich) zu reduzieren.

Die Vorbereitungen reizend (Kapsikam, Finalgon, Capsaicin) in der täglichen Praxis sind selten aufgrund der Tatsache verwendet, dass ihre Wirkung auf die Auslöschung von Schmerzimpulsen basiert. Das heißt, zuerst, wenn sie auf die Haut angewendet werden, verursachen sie Schmerzen und nach einer Weile - eine Abnahme. Viele von ihnen verursachen Hautrötung, starke Verbrennung, die auch ihre breite Anwendung nicht fördert. Aus der Narkose eine langsame intravenöse Infusion bei einer Dosis von 5 mg / kg und der Anwendung auf die Haut kann Lidocain Extremitäten verwenden Cremes, Gele und Pflaster Versatis mit 5% Lidocain-Gehalt.

Von Antiarrhythmika zur Behandlung wird Mexiletin in einer Dosis von 450-600 mg pro Tag verwendet, obwohl diese Behandlungsmethode nicht auf die populären angewendet wird.

Von nicht-opioiden Analgetika mit einer zentralen Wirkung wurde kürzlich Kadadolon (Flupirtin) in einer Dosis von 100-200 mg 3-mal täglich verwendet.

Opioide werden nur im Falle der Unwirksamkeit der oben genannten Drogen verwendet. Verwenden Sie zu diesem Zweck Oxycodon (37-60 mg pro Tag) und Tramadol. Tramadol wird mit einer Dosis von 25 mg 2-mal täglich oder 50 mg einmal pro Tag begonnen. Nach einer Woche kann die Dosis auf 100 mg pro Tag erhöht werden. Wenn sich der Zustand nicht verbessert, nimmt der Schmerz nicht um ein Jota ab, dann ist eine weitere Erhöhung der Dosis auf 100 mg 2-4 mal pro Tag möglich. Die Behandlung mit Tramadol dauert mindestens 1 Monat. Es gibt eine Kombination von Tramadol mit banalem Paracetamol (Zaldiar), die es erlaubt, die Dosis des eingenommenen Opioids zu reduzieren. Zal'diar wird 1 Tablette 1 bis 2 mal täglich angewendet, bei Bedarf die Dosis auf 4 Tabletten pro Tag erhöhen. Opioide können Sucht entwickeln, weshalb diese Medikamente, die im letzten Zug eingesetzt werden.

Und dennoch gibt es keine Medikamente, die man als Standard der Schmerzbehandlung für diese Krankheit bezeichnen könnte. Oft sind sie in Form einer Monotherapie wirkungslos. Dann müssen Sie sie miteinander kombinieren, um den Effekt zu verstärken. Die häufigste Kombination ist ein Antidepressivum mit einem Antikonvulsivum oder ein Antikonvulsivum mit einem Opioid. Man kann sagen, dass die Strategie, Schmerzen bei dieser Krankheit zu eliminieren, eine ganze Kunst ist, da es keinen Standardansatz für die Behandlung gibt.

Nicht-medikamentöse Therapien

Zusätzlich zu Heilweisen mit diabetischer Polyneuropathie unteren Gliedmaßen handeln, weit in den Behandlungsprozess physiotherapeutischen Methoden (magnetisch, Diadynamik, transkutane elektrische Stimulation, Elektrophorese, Balneotherapie, hyperbaren Sauerstofftherapie, Akupunktur) verwendet. Zur Behandlung von Schmerzen kann die elektrische Stimulation des Rückenmarks durch Implantation von stimulierenden Implantaten verwendet werden. Es ist für Patienten mit medikamentenresistenten Formen der Behandlung angezeigt.

Wenn wir alle vorhergehenden Fassend kann es, dass die Behandlung der diabetischen Neuropathie der unteren Extremitäten gesagt werden - eine schwierige Aufgabe, selbst für einen erfahrenen Arzt, den Verlauf der Krankheit und die möglichen Auswirkungen der vorgeschriebenen Behandlung, kann niemand vorhersagen. Darüber hinaus ist die Dauer der Behandlung in den meisten Fällen ganz anständig ist, haben Patienten, die Medikamente zu verwenden, für Monate, obwohl jede Änderung zu erreichen. Und dennoch kann die Krankheit gestoppt werden. Individueller Ansatz unter Berücksichtigung der klinischen Merkmale der jeweils macht es möglich, die mit der Krankheit in der Schlacht als Sieger hervorgehen.

Bericht prof. IV Gurieva zum Thema "Diagnose und Behandlung von diabetischer Neuropathie":

Diabetische Polyneuropathie: Symptome und Behandlung

Diabetische Polyneuropathie sind die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Mangel an Orgasmus
  • Krämpfe
  • Schwindel
  • Verletzung der Sprache
  • Muskelschwäche
  • Durchfall
  • Taubheit der Extremitäten
  • Inkontinenz von Urin
  • Taubheit der Füße
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen
  • Das Auftreten von Geschwüren
  • Sehbehinderung
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Zittern während der Bewegung
  • Brennen in den Extremitäten
  • Verminderte Empfindlichkeit einiger Körperteile
  • Überempfindlichkeit gegen die Haut
  • Schmerzen in verschiedenen Teilen des Körpers
  • Kribbeln in den Extremitäten

Die diabetische Polyneuropathie manifestiert sich als Komplikation des Diabetes mellitus. Das Leiden der Schädigung des Nervensystems des Patienten beruht. Oft wird die Krankheit bei Menschen 15-20 Jahre nach der Entwicklung von Diabetes gebildet. Die Häufigkeit der Progression der Krankheit auf ein kompliziertes Stadium beträgt 40-60%. Die Krankheit kann sowohl bei Menschen mit Typ 1 als auch bei 2 auftreten.

Zur schnellen Diagnose der Krankheit gemäß der internationalen Systematisierung von Krankheiten wurde der ICD 10 der diabetischen Polyneuropathie der Code G63.2 zugewiesen.

Ätiologie

Das periphere Nervensystem im Menschen gliedert sich in zwei Bereiche - somatische und vegetative. Das erste System hilft, die Arbeit des Körpers bewusst zu kontrollieren, und das zweite System überwacht die autonome Arbeit der inneren Organe und Systeme, zum Beispiel Atmung, Kreislauf, Verdauung usw.

Die Polyneuropathie betrifft beide dieser Systeme. Wenn die somatische Abteilung gestört ist, beginnen akute Schmerzanfälle in einer Person, und eine autonome Form der Polyneuropathie birgt eine erhebliche Bedrohung für das menschliche Leben.

Die Krankheit entwickelt sich mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel. Aufgrund von Diabetes mellitus sind Stoffwechselprozesse in Zellen und Geweben beim Patienten gestört, was zu einer Fehlfunktion des peripheren Nervensystems führt. Auch bei der Entwicklung einer solchen Erkrankung spielt der Sauerstoffmangel, der auch ein Zeichen für Diabetes ist, eine wichtige Rolle. Aufgrund dieses Prozesses verschlechtert sich der Transport von Blut durch den Körper und die Funktionalität der Nervenfasern wird beeinträchtigt.

Klassifizierung

Unter Zugrundelegung der Tatsache, dass die Krankheit das Nervensystem beeinflusst, das zwei Systeme umfasst, haben Kliniker festgestellt, dass eine Klassifizierung der Krankheit die Polyneuropathie auf somatisch und autonom verteilen sollte.

Außerdem identifizierten Ärzte die Systematisierung von Formen der Pathologie für die Lokalisierung von Läsionen. In der Klassifikation gibt es drei Arten, die einen beschädigten Platz im Nervensystem anzeigen:

  • sensorisch - die Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen verschlechtert sich;
  • Motor - gekennzeichnet durch Bewegungsstörungen;
  • sensomotorische Form - kombinierte Manifestationen beider Arten.

Je nach Intensität der Erkrankung identifizieren Ärzte solche Formen - akute, chronische, schmerzlose und amyotrophe.

Symptomatologie

Die diabetische distale Polyneuropathie entwickelt sich häufig in den unteren Extremitäten und sehr selten in den oberen Extremitäten. Das Leiden wird während der drei Stadien gebildet, und auf jedem von ihnen erscheinen verschiedene Zeichen:

  • Stadium 1 subklinisch - keine charakteristischen Beschwerden, erste Veränderungen im Nervengewebe treten auf, Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen, Schmerzen und Vibrationen nimmt ab;
  • Klinisches Stadium 2 - Schmerzsyndrom tritt in allen Körperteilen mit unterschiedlicher Intensität auf, die Gliedmaßen werden taub, die Sensibilität verschlechtert sich; das chronische Stadium ist gekennzeichnet durch starkes Kribbeln, Taubheit, Brennen, Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Körpers, besonders in den unteren Extremitäten, Empfindlichkeit ist beeinträchtigt, alle Symptome entwickeln sich nachts;

Die schmerzlose Form manifestiert sich in der Taubheit der Füße, eine stark gestörte Empfindung; Beim amyotrophen Typ ist der Patient besorgt über alle oben erwähnten Symptome sowie über Muskelschwäche und Schwierigkeiten beim Bewegen.

  • 3 Stadium der Komplikation - der Patient hat erhebliche Geschwüre auf der Haut, insbesondere an den unteren Gliedmaßen, die Bildung kann manchmal leichte Schmerzen verursachen; Im letzten Stadium kann der Patient eine Amputation des betroffenen Teils vornehmen.

Außerdem sind alle Symptome des Arztes in zwei Typen unterteilt - "positiv" und "negativ". Diabetische Polyneuropathie hat solche Symptome von der "positiven" Gruppe:

  • Brennen;
  • Schmerzsyndrom eines Dolchcharakters;
  • Kribbeln;
  • erhöhte Empfindlichkeit;
  • Gefühl von Schmerz durch leichte Berührung.

Die Gruppe der "negativen" Zeichen umfasst:

  • Steifigkeit;
  • Taubheit;
  • "Nekrose";
  • Kribbeln;
  • instabile Bewegung beim Gehen.

Auch kann die Krankheit Kopfschmerzen und Schwindel, Krampfanfälle, Rede-und Sehbehinderung, Durchfall, Harninkontinenz, Anorgasmie bei Frauen verursachen.

Diagnose

Wenn mehrere Symptome aufgedeckt werden, muss eine Person dringend einen Arzt aufsuchen. Bei solchen Beschwerden wird dem Patienten empfohlen, einen Endokrinologen, einen Chirurgen und einen Neurologen zu konsultieren.

Die Diagnose der diabetischen Polyneuropathie basiert auf der Analyse von Patientenbeschwerden, Krankheitsanamnese, Lebenserwartung, körperlicher Untersuchung und laborinterner Untersuchungsmethoden. Zusätzlich zu den Symptomen muss der Arzt den äußeren Zustand der Beine, Puls, Reflexe und Blutdruck in den oberen und unteren Extremitäten bestimmen. Bei der Untersuchung führt der Arzt:

  • Bewertung des Sehnenreflexes;
  • Definition der taktilen Empfindlichkeit;
  • offenbart profunde propriozeptive Empfindlichkeit.

Mit Hilfe von Labormethoden der Untersuchung deckt der Arzt auf:

  • Cholesterin und Lipoproteinspiegel;
  • der Gehalt an Glukose im Blut und Urin;
  • die Menge an Insulin im Blut;
  • C-Peptid;
  • glykosyliertes Hämoglobin.

Instrumentelle Forschung ist auch sehr wichtig während der Diagnose. Für eine genaue Diagnose muss der Patient:

  • EKG- und Ultraschalluntersuchung des Herzens;
  • Elektroneuromyographie;
  • Biopsie;
  • MRT.

Eine Methode ist nicht in der Lage, eine Erkrankung zu diagnostizieren. Um die "distale diabetische Polyneuropathie" genau zu diagnostizieren, sollten daher alle oben genannten Untersuchungsmethoden angewandt werden.

Behandlung

Um die Krankheit zu beseitigen, werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, die die verschiedenen ätiologischen Faktoren der Pathologieentwicklung positiv beeinflussen.

Vom Arzt ernannte Therapie soll den Blutzuckerspiegel normalisieren. In vielen Fällen ist eine solche Behandlung ausreichend, um die Anzeichen und Ursachen der Polyneuropathie zu beseitigen.

Die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten basiert auf der Verwendung solcher Medikamente:

  • Vitamine der Gruppe E;
  • Antioxidantien;
  • Inhibitoren;
  • Actovegin;
  • Schmerzmittel;
  • Antibiotika.

Mit Medikamenten wird der Patient sofort leichter, viele Symptome und Ursachen werden eliminiert. Für eine effektive Therapie ist es jedoch besser, mehrere Therapien zu verwenden. So verschreiben Ärzte den Patienten nicht-medikamentöse Therapie mit einer ähnlichen Läsion der unteren Extremitäten:

  • Wärmen Sie die Füße mit einer Massage und warmen Socken, während Sie Wärmer, offenes Feuer oder heiße Bäder nicht verwenden können, um das gleiche Ziel zu erreichen;
  • Verwendung spezieller orthopädischer Einlegesohlen;
  • um Wunden mit Antiseptikum zu behandeln;
  • therapeutische Übung für 10-20 Minuten jeden Tag.

Um die Krankheit zu beseitigen, können Sie solche Übungen auch im Sitzen ausführen:

  • Flexion und Extension der Finger der unteren Extremitäten;
  • Die Ferse ruht auf dem Boden, und wir bewegen den Zeh in einem Kreis;
  • dann im Gegenteil - eine Socke auf dem Boden, und die Ferse dreht sich;
  • abwechselnd auf dem Boden ruhen, dann die Ferse, dann die Socke;
  • streckte seine Beine aus, um die Knöchel zu beugen;
  • Zeichnen Sie in der Luft verschiedene Buchstaben, Zahlen und Symbole, während die Beine gestreckt werden sollten;
  • Rollen eines Nudelholzes oder einer Rolle nur mit Füßen;
  • hör auf, aus der Zeitung einen Ballon zu machen.

Auch bei der Polyneuropathie verschreiben Ärzte dem Patienten manchmal die Verwendung von Rezepten für die traditionelle Medizin in der Therapie. Die Behandlung mit Volksmedizin beinhaltet die Verwendung solcher Zutaten:

Fügen Sie zu dieser Liste manchmal Knoblauch, Lorbeerblatt, Apfelessig, Zitrone, Topinambur, Salz hinzu. Die Bestellung von Volksheilmitteln hängt vom Grad der Erkrankung ab. Bevor Sie die Therapie selbst beginnen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Die traditionelle Medizin ist nicht die einzige Behandlungsmethode, sondern nur eine Ergänzung der medizinischen Grundbehandlung der Polyneuropathie.

Prognose

Mit der Diagnose "diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten" hängt die Prognose des Patienten vom Stadium der Komplikationsentwicklung und der Kontrollierbarkeit des Blutzuckerspiegels ab. In jedem Fall erfordert diese Pathologie eine ständige medizinische Behandlung.

Prävention

Wenn bei einer Person bereits Diabetes diagnostiziert wurde, müssen Sie so genau wie möglich sein und Komplikationen vermeiden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen der Polyneuropathie gehören - eine ausgewogene Ernährung, eine aktive Lebensweise, eine Aussetzung von negativen Gewohnheiten, und der Patient muss das Körpergewicht überwachen und den Blutzuckerspiegel überwachen.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Diabetische Polyneuropathie und die typischen Symptome für diese Krankheit, dann können Sie Ärzte helfen: ein Endokrinologe, ein Neurologe, ein Chirurg.

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Diabetische Neuropathie ist die Konsequenz der Ignorierung der Symptome oder des Mangels an Therapie, die Diabetes mellitus kontrolliert. Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer solchen Störung auf dem Hintergrund der Grunderkrankung. Die Hauptsache ist die Sucht nach schlechten Angewohnheiten und hohen Blutdruckindikatoren.

Dorsalgie - in der Tat ist die Tatsache der Anwesenheit von Schmerzempfindungen von unterschiedlicher Intensität im Rücken. Daraus folgt, dass dies keine separate Pathologie ist, sondern ein Syndrom, das in jeder Alterskategorie und unabhängig vom Geschlecht auftritt.

Neuropathie ist eine Krankheit, für die eine degenerativ-dystrophische Läsion von Nervenfasern charakteristisch ist. Bei dieser Krankheit sind nicht nur die peripheren Nerven betroffen, sondern auch die Hirnnerven. Oft gibt es eine Entzündung eines einzelnen Nervs, in solchen Fällen wird diese Störung Mononeuropathie genannt, und bei gleichzeitiger Wirkung auf mehrere Nerven - Polyneuropathie. Die Häufigkeit der Manifestation hängt von der Ursache des Auftretens ab.

Antiphospholipidsyndrom - eine Krankheit, die einen ganzen Symptomenkomplex beinhaltet, der mit der Verletzung des Phospholipidstoffwechsels zusammenhängt. Das Wesen der Pathologie liegt in der Tatsache, dass der menschliche Körper Phospholipide für Fremdkörper nimmt, gegen die er spezifische Antikörper produziert.

Enterobiose ist eine parasitäre Krankheit, die beim Menschen auftritt. Enterobiasis, Symptome, die in dem intestinalen Läsionen, Juckreiz auftreten, in dem Analbereich entstehen und Gesamtkörperexposition genannt pinworms Sensibilisierungen, die in der Tat, die Erreger der Krankheit sind.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

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In der heutigen Welt gibt es kaum eine absolut gesunde Person. Angesichts der Ökologie, Fast Food an jeder Ecke, schädliche Zusatzstoffe in Lebensmitteln und ständigen Stress, ist es kaum notwendig, von Problemen mit dem gleichen Magen überrascht zu werden.

Manchmal erfordern einige Krankheiten, wie Pankreasdysfunktion, Stoffwechselstörungen, Hyperglykämie, eine Person nicht nur rechtzeitige und angemessene Behandlung, sondern auch eine Änderung des Lebensstils, eine Ablehnung der etablierten Gewohnheiten, einschließlich Geschmack.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der man sich an die strengste Diät halten sollte. Wenn Trauben in nicht gemessenen Mengen konsumiert werden, sind Trauben für Diabetiker eine Gefahr.