Die Diagnose des Diabetes mellitus besteht darin, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, die erforderlichen Tests und Untersuchungen durch einen Endokrinologen durchzuführen. Eine solche Diagnose ist in der Regel nicht schwierig, da sich viele Patienten bereits mit einer vernachlässigten Krankheit in die Klinik begeben.
Aber moderne Forschungsmethoden können nicht nur die anfänglichen, latenten Stadien des Diabetes erkennen, sondern auch den Zustand, der dem Leiden vorausgeht, das Prädiabetes genannt wird, oder eine Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten.
Klinische Methoden der Diagnose
Der Arzt sammelt eine Anamnese, zeigt Risikofaktoren, Vererbung, hört Beschwerden, untersucht den Patienten, bestimmt sein Gewicht.
Symptome, die bei der Diagnose von Diabetes mellitus berücksichtigt werden:
- starker konstanter Durst - Polydipsie;
- überschüssige Urinproduktion - Polyurie;
- Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit - charakteristisch für Typ-1-Diabetes;
- eine schnelle, signifikante Gewichtszunahme ist charakteristisch für Typ-2-Diabetes;
- Schwitzen, besonders nach dem Essen;
- allgemeine Schwäche, Müdigkeit;
- starkes Jucken der Haut, das nicht gequencht werden kann;
- Übelkeit, Erbrechen;
- infektiöse Pathologien, wie pustulöse Hauterkrankungen, häufige Soor im Mund oder der Vagina, etc.
Nicht unbedingt die Person, die alle induzierten Symptome präsentiert, aber wenn es mindestens 2-3 gleichzeitig gibt, dann lohnt es sich, die Umfrage fortzusetzen.
Es sollte, dass bei Diabetes Typ 1 festgestellt werden, die Symptome entwickeln sich schnell und der Patient kann das genaue Datum des Beginns der Symptome erinnern, und einige Patienten krank, so plötzlich, dass wird in die Intensivstation in einem Zustand der diabetischen Koma. Patienten mit dieser Art von Diabetes, in der Regel Menschen im Alter von 40 bis 45 Jahren oder Kinder.
Der latente Fluss ist eher typisch für Typ-2-Diabetes, daher werden wir weiter über die Diagnose einer solchen Form von Stoffwechselstörungen von Kohlenhydraten sprechen.
Von großer Bedeutung für die Diagnose von Typ-2-Diabetes sind die Risikofaktoren, zu denen gehören:
- Alter über 40-45 Jahre;
- Prädiabetes oder beeinträchtigte Glukosetoleranz;
- Übergewicht, Fettleibigkeit (BMI mehr als 25);
- erhöhtes Blutfettprofil;
- erhöhter Blutdruck, Blutdruckwerte über 140/90 mm Hg. p.
- geringe körperliche Aktivität;
- Frauen, bei denen während der Schwangerschaft metabolische Veränderungen der Kohlenhydrate beobachtet wurden oder die ein Kind von mehr als 4,5 kg geboren haben;
- polyzystischer Ovar
Alle Menschen über 40-45 Jahre alt sollten alle 3 Jahre auf erhöhte Blutzuckerwerte und Menschen mit Adipositas und mit der Anwesenheit, sogar ein weiterer Risikofaktor - einmal jährlich untersucht werden.
Bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes spielt die Vererbung eine wichtige Rolle. Die Existenz dieser Krankheit in Verwandten erhöht die Chancen, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Statistiken sagen, dass eine Person, die einen diabetischen Elternteil hat, auch in 40% der Fälle krank ist.
Labormethoden der Forschung
Für die Diagnose von Typ-2-Diabetes werden verschiedene Arten von Tests verwendet. Einige Techniken werden als Screenings verwendet. Screening ist eine Studie zur Erkennung der Krankheit in den frühen Stadien, wird von einer großen Anzahl von Menschen durchgeführt, die oft nicht offensichtliche Symptome der Krankheit haben. Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Diabetes ist die Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin.
Glykosyliertes Hämoglobin ist das Hämoglobin von Erythrozyten, an das ein Glukosemolekül gebunden ist. Der Glykosylierungsgrad hängt von der Glukosekonzentration im Blut ab, die während der dreimonatigen Lebensdauer in den Erythrozyten unverändert bleibt. Die Rate an glykosyliertem Hämoglobin beträgt 4,5-6,5% der Gesamtmenge an Hämoglobin.
In dieser Hinsicht zeigt der Prozentsatz von solchem Hämoglobin zu jedem Zeitpunkt den durchschnittlichen Zuckergehalt im Blut des Patienten 120 Tage vor dem Test an. Es hilft nicht nur, versteckten Typ-2-Diabetes mellitus aufzudecken, sondern auch den Grad der Krankheitskontrolle herauszufinden und die Angemessenheit der Therapie zu bewerten.
Methoden zur Erkennung von Diabetes sind in grundlegende und zusätzliche unterteilt.
Die wichtigsten Methoden umfassen Folgendes:
- Bestimmung des Blutzuckerspiegels, erfolgt: auf nüchternen Magen, 2 Stunden nach dem Essen, vor dem Schlafengehen;
- die Untersuchung der Menge an glykosyliertem Hämoglobin;
- Glukosetoleranztest - während der Studie trinkt der Patient eine bestimmte Menge an Glukose und gibt Blut aus dem Finger vor und 2 Stunden nach der Einnahme des diagnostischen Cocktails. Dieser Test hilft, die Art der Verletzung von Kohlenhydrat-Stoffwechsel zu klären, ermöglicht es Ihnen, Prädiabetes von echten Diabetes mellitus zu unterscheiden;
- Bestimmung der Anwesenheit von Zucker im Urin - Glukose tritt in den Urin ein, wenn ihre Konzentration die 8-9-Definition übersteigt;
- Analyse des Fructosaminspiegels - erlaubt es, den Zuckergehalt in den letzten 3 Wochen zu bestimmen;
- Eine Studie zur Konzentration von Ketonen in Urin oder Blut - bestimmt den akuten Ausbruch von Diabetes oder dessen Komplikationen.
Zusätzliche Methoden werden genannt, um die folgenden Indikatoren zu bestimmen:
- Insulin im Blut - um die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin zu bestimmen;
- Autoantikörper gegen Pankreaszellen und Insulin - zeigt die autoimmune Ursache von Diabetes;
- Proinsulin - zeigt die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse an;
- Ghrelin, Adiponektin, Leptin, Resistin - Indikatoren des hormonellen Hintergrunds von Fettgewebe, eine Bewertung der Ursachen von Fettleibigkeit;
- C-Peptid - ermöglicht es Ihnen, die Rate des Verbrauchs von Insulinzellen zu bestimmen;
- HLA-Typisierung - zur Identifizierung genetischer Pathologien.
Auf diese Methoden wird zurückgegriffen, wenn bei einigen Patienten Schwierigkeiten bei der Diagnose der Erkrankung auftreten, sowie bei der Wahl der Therapie. Die Frage der Ernennung zusätzlicher Methoden wird ausschließlich vom Arzt entschieden.
Regeln der Materialaufnahme und normale Glukosewerte
Normale Fastenindizes für Vollblut sind 3,3-5,5 mmol / l, für Plasma - 4,0-6,1 mmol / l.
Blutproben für diese einfache Analyse haben ihre eigenen Feinheiten. Blut, egal ob venös oder kapillar, sollte am Morgen auf nüchternen Magen zur Analyse gebracht werden. Sie können nicht 10 Stunden essen, Sie können sauberes Wasser trinken, aber vorher sollte das Essen vertraut sein.
Unmittelbar vor der Manipulation ist es notwendig, Stress, Agitation, körperliche Aktivität zu vermeiden, Sie können nicht rauchen. Einige Gruppen von Medikamenten (Salicylate, einige Antibiotika), Vitamin C und einige andere Medikamente, Krankheiten und Zustände, die dem behandelnden Arzt gemeldet werden können, können das Ergebnis beeinflussen.
Eine der Studien, die für das Screening empfohlen werden, ist die Bestimmung des Nüchtern-Zuckerspiegels. Eine relativ schnelle und einfache Methode ermöglicht die Untersuchung einer großen Population auf Stoffwechselstörungen. Diese Analyse bezieht sich auf diejenigen, die ohne die Ernennung eines Arztes durchgeführt werden können. Es ist besonders wichtig, Blut von den Fingern zu Zucker für Menschen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes zu spenden.
Methoden zur Diagnose von Diabetes
Diabetes mellitus ist eine schwere endokrine Pathologie, bei der der Stoffwechsel gestört ist. Die Krankheit kann nicht bis zum Ende geheilt werden, aber in Ermangelung einer Erhaltungstherapie gibt es viele Komplikationen. Daher ist eine frühe Diagnose der Pathologie so wichtig. Die Inzidenz ist extrem hoch und wächst proportional zum Alter der Person: Je älter die Person ist, desto größer ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Insulin-abhängige Form wird häufiger bei jungen Patienten beobachtet, und Insulin-unabhängig bei Personen älter als 40 Jahre.
Arten von Diabetes
Diabetes mellitus hat verschiedene Arten:
- Typ 1 / idiopathisch / Autoimmun - tritt aufgrund der Zerstörung von β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse auf. Da sie Insulin synthetisieren, hat eine Person einen Mangel an diesem Hormon.
- 2. Art - damit verlieren die Gewebe die Empfindlichkeit gegenüber Insulin oder es gibt eine Pathologie der Insulinsynthese zusammen mit Verlust der Gewebeempfindlichkeit gegenüber dem Hormon oder ohne Verlust.
- Diabetes von Schwangeren oder Schwangerschaftsdiabetes tritt auf, wenn das Baby geboren wird.
- Andere - auf dem Hintergrund des Empfangs durch eine genetische Störung, aufgrund einer Infektion, gegen Verletzungen verursachten Medikamente, die Resektion des Pankreas Cushing-Syndroms, Akromegalie, Hyperthyreose, usw.
Je nach der Schwere der Strömung,
- Milde - ohne Komplikationen;
- Sekundärer Grad - gleichzeitige diabetische Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie;
- Schwer - die Entwicklung von schweren Komplikationen wie Glaukom, chronisches Nierenversagen, Netzhautablösung usw.
Diese Erkrankung ist schwer zu erkennen und auf Grund von Patientenbeschwerden ist daher eine qualitative Diagnose von Diabetes erforderlich. Aber einige Symptome helfen, die Krankheit zu vermuten und einen Arzt, einen Endokrinologen, zu kontaktieren, der die Lieferung von geeigneten Tests veranlassen wird.
SYPTOME
- Erhöhung der pro Tag freigesetzten Urinmenge (Polyurie) durch Glukose im Urin, die verhindert, dass Wasser aus dem Urin in den Blutkreislauf gelangt;
- Häufiges Verlangen, die Blase wegen erhöhter Urinmenge zu entleeren;
- Unstillbarer Durst (Polydipsie), weil der Körper viel Flüssigkeit verliert und zu füllen sucht;
- Gefühl der Schwäche und Müdigkeit, die nach der Ruhe nicht verschwindet;
- Erhöhter Appetit;
- Schwankungen des Körpergewichts: von einem starken Rückgang (aufgrund der Unfähigkeit des Körpers, Glukose in Abwesenheit von Insulin zu absorbieren) zu Kurzwahlen;
- Hauterscheinungen - eine Verletzung der Hautpigmentierung (Vitiligo) und entzündlichen Erkrankungen;
- Die Infektion der Schleimharnwege und Geschlechtsorgane bei Frauen, die Juckreiz verursachen;
- Sinkende Sehkraft aufgrund von Veränderungen in der Umgebung des Auges, verantwortlich für die Lichtbrechung;
- Trockenheit der Mundschleimhaut.
Diese Manifestationen sind charakteristisch für das Auftreten von insulinabhängigem Diabetes bei jungen Menschen. Zu Beginn der Krankheit bei Kindern zeichnet sich durch schnellen Gewichtsverlust vor dem Hintergrund einer stark erhöhten Appetit und schnelle Müdigkeit, uncharakteristisch für Kinder. Häufig tritt das Auftreten der ersten Symptome nach dem übertragenen Stress auf.
Nicht insulinabhängiger Diabetes, der für ältere Menschen und Menschen mit Übergewicht typisch ist, hat im ersten Krankheitsstadium keine Symptome. Aber die Entwicklung der Krankheit wird durch Anomalien des Herzens und des Gefäßsystems (Ischämie, Arrhythmie), Nierenversagen und Augenkrankheiten (Katarakt, Glaukom) begleitet.
Methoden zur Diagnose von Diabetes
Die Diagnose des Diabetes mellitus wird durchgeführt, um die Art der Erkrankung festzustellen, den Zustand des Organismus zu beurteilen und Komplikationen zu identifizieren, die vor dem Hintergrund der Krankheit aufgetreten sind. Ohne diese Daten ist es unmöglich, eine kompetente und wirksame Behandlung zu entwickeln, die für einen bestimmten Patienten sicher ist.
Zuerst wird der Patient gesendet, um Blut aus der Vene zu spenden, um den Glukosespiegel zu bestimmen. Der Zaun wird auf nüchternen Magen hergestellt (die letzte Mahlzeit ist nicht weniger als 8 Stunden vor der Lieferung). Normale Indizes sind 3,3 - 5,5 mmol / l. Wenn die Indikatoren höher als normal sind (Hyperglykämie), wird der Körper durch den Kohlenhydratstoffwechsel gestört. Der Patient ist angewiesen, das Untersuchungsmaterial zur gleichen Zeit am anderen Tag abzugeben (normalerweise wird die Analyse am Morgen abgegeben). Ein wichtiger Punkt ist die psychische Ruhe des Patienten, wenn Stress den Blutzuckerspiegel reflexartig erhöht.
Eine informativere Methode zur Diagnose von Diabetes ist ein Glucose-Toleranz-Test. Mit seiner Hilfe werden latente (latente) Pathologien des Kohlenhydratstoffwechsels (Verletzungen der Zellempfindlichkeit gegenüber Glukose) aufgedeckt. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt (vorzugsweise nicht vor dem Test 10-14 Stunden).
Am Tag vor dem Test wird der Patient empfohlen, nicht zu rauchen, nicht Getränke zu trinken Alkohol, nicht bekommen, in Sportübungen beteiligt ist, gibt Kaffee und Tee, sowie Medikamente, die das Niveau der Glukose (Glukokortikoiden adrenalinsoderzhaschie Drogen, Verhütungsmittel, etc.) beeinflussen. Die Vorbereitung für einen Glukosetoleranztest umfasst eine Reduktion der Menge an konsumierten Kohlenhydraten (nicht mehr als 125 g / Tag) 3 Tage vor der Analyse.
Frauen nehmen kein Blut für den Test während des Menstruationsflusses. Der Test ist für Patienten mit Zirrhose nicht aussagekräftig.
Nach einer kürzlichen Operation oder einem Trauma sowie einer akuten Erkrankung wird ein Glukosetoleranztest wie bei anderen Bluttests für Zuckerspiegel nicht durchgeführt.
Für den Test trinkt der Patient Glukosesirup, der 75 g Glukose enthält. Blutproben werden nach 1 Stunde Wartezeit und nach einer weiteren Stunde entnommen. Die Konzentration von Glucose in der Norm von 7,8 mmol / l bei der letzten Messung (nach 2 Stunden). Wenn die Indizes innerhalb von 7,8-11 mmol / l liegen, ist die Glukosetoleranz des Patienten beeinträchtigt. Dieser Zustand wird Prädiabetes genannt. Wenn der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden nach Beginn der Studie über 11 mmol / l liegt, wird bei dem Patienten Diabetes diagnostiziert.
Diese Forschungsmethoden ermöglichen es, den Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Analyse zu bewerten. Um die Indikatoren rechtzeitig (etwa 3 Monate) zu untersuchen, wird eine Analyse geplant, um die Konzentration von glykosyliertem Hämoglobin zu bestimmen. Diese Verbindung ist mit dem Blutzuckerspiegel verbunden.
Die Norm von HbA1c liegt innerhalb von 5,9% des gesamten Hämoglobins des Blutes. Wenn die Menge an HbA1c unter allen Hämoglobinen ansteigt, dann übersteigt der Blutzuckerspiegel die Norm für die letzten 3 Monate. Als Diagnose von Diabetes wird diese Methode selten verwendet. Normalerweise wird es verwendet, um den Erfolg der therapeutischen Wirkungen von Medikamenten bei Diabetes zu überwachen.
Die Glukoseanalyse im täglichen Urin wird zusätzlich durchgeführt, um die Diagnose endgültig zu bestätigen. Normalerweise ist diese Zahl gleich Null. Aber bei Diabetes steigt der Glukosespiegel so stark an, dass Glukose die Nierenbarriere passieren kann und in den Urin gelangt.
Im Urin wird die Anwesenheit von Aceton (Acetouurie) bestimmt, wenn Diabetes mellitus durch Ketoazidose kompliziert ist. In diesem Zustand sammeln sich organische Säuren im Blut an, die in den Stadien des Fettstoffwechsels gebildet werden. Die Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin ermöglicht es Ihnen, zu beurteilen, wie schlecht der Zustand bei einem Patienten mit Ketoazidose ist.
Manchmal für eine genaue Erklärung der Ursache des Auftretens von Diabetes bestimmen die Fraktionen von Insulin mit den Abbauprodukten im Blut dieses Hormons. Wenn der Patient Typ 1 Diabetes hat, wird er einen Mangel oder einen reduzierten Gehalt an freiem Insulin (Peptid C) haben. Wenn die Konzentration von C-Peptid normal oder leicht erhöht ist, hat der Patient Typ-2-Diabetes. Mit einem Tumor, der Insulin produziert (Insulinom), ist der C-Peptidspiegel um ein Vielfaches höher als normal. Dieselbe Analyse wird durchgeführt, um die Dosierung des Insulinpräparats für Typ-1-Diabetes auszuwählen.
Für die Differentialdiagnostik des Diabetes von anderen Erkrankungen, die in der Symptomatologie ähnlich sind, wird die Konzentration im Blut des Insulins bestimmt. Wenn die Glukosekonzentration bei Überschreiten der Insulinmenge normal oder über Normal liegt, lautet die Diagnose "Diabetes". Wenn der Glucosespiegel niedrig ist, wenn die Insulinkonzentration hoch ist, erhält der Patient eine "Hyperinsulinämie". Ohne Behandlung wird Hyperinsulinämie zu Diabetes gehen.
Um von Diabetes insipidus und Niere zu trennen, sowie Nieren- und Verdauungs Glykosurie, muss der Patient Arzneimittel erhalten, verzichten, die das Insulin ersetzen. Die Einnahme von Medikamenten-Insulin-Ersatzstoffen wird das diagnostische und klinische Bild der Krankheit schmieren.
Da die Diagnose von Komplikationen von Diabetes entstehen, sowie den Erfolg der Behandlung und die Lebensqualität des Patienten vorherzusagen, sind eine zusätzliche Diagnose von Organen zugeordnet, die mit Diabetes am häufigsten betroffen sind. Der Patient wird bezeichnet:
- EKG - ermöglicht die Identifizierung von Herzrhythmusstörungen und ischämischen Herzerkrankungen (ischämische Herzkrankheit);
- Untersuchung des Fundus und der Hornhaut - ermöglicht die Feststellung der diabetischen Retinopathie, Glaukom, Katarakt;
- Ausscheidende Urographie - zeigt das Vorhandensein von Nierenversagen und diabetischer Nephropathie.
Grundlegende Methoden zur Diagnose von Diabetes mellitus
Die Diagnose von Diabetes mellitus kann auf zwei Arten durchgeführt werden: durch Labordiagnostik und durch Anamneseerhebung durch Untersuchung mit einem Spezialisten.
Allgemeine Informationen über den Patienten
Bevor der Patient eine Reihe von Diabetes-Tests beginnt, sollten folgende Informationen in seine Karte aufgenommen werden:
- Der Grad der Schädigung der Bauchspeicheldrüse und die Anzahl der gespeicherten β-Zellen, die Insulin produzieren können;
- Wie wirksam ist die derzeitige Behandlung (falls vorhanden), ob das Niveau von natürlichem Insulin zunimmt;
- Gibt es irgendwelche langfristigen Komplikationen, den Grad ihrer Komplexität?
- Wie funktionieren die Nieren?
- Das Risiko von zusätzlichen Komplikationen;
- Risiko des Auftretens von Herzinfarkten oder Schlaganfällen.
Wie erkennt man Diabetes durch Symptome?
Neben den Labormethoden können Typ-1- und Typ-2-Diabetes an äußeren Symptomen erkannt werden. Wenn sie entdeckt werden, sollte der Patient sofort mindestens Blut für Zucker spenden, um sein Niveau zu überprüfen. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto effektiver sind die Maßnahmen. Die Art des symptomatischen Musters kann von der Art des Diabetes abhängen.
1 Typ
Die Symptome sind spezifisch und oft ziemlich ausgeprägt. Dazu gehören:
- Der Patient möchte ständig trinken und kann bis zu 5 Liter Wasser pro Tag aufnehmen;
- Aus dem Mund geht ein Geruch, ähnlich wie Aceton;
- Unauslöschbarer Hunger, während alle Kalorien sehr schnell gegessen werden und der Patient an Gewicht verliert;
- Schlecht heilen alle Läsionen auf der Haut;
- Oft möchte ich auf die Toilette gehen, eine große Menge täglicher Urin;
- Verschiedene Läsionen der Haut (einschließlich Furunkel und Pilz);
- Das symptomatische Bild entwickelt sich sehr scharf und plötzlich.
2 Typ
Das symptomatische Bild in dieser Situation ist geheimnisvoller. Daher sollte man bei Typ-2-Diabetes nicht auf die Verschlimmerung der Symptome warten und sofort Tests machen. Symptome dieser Art von Diabetes:
- Die Vision fällt;
- Der Patient beginnt sehr schnell müde zu werden;
- Auch Durst;
- Nächtliche Enuresis;
- Geschwürbildungen an den unteren Extremitäten (diabetischer Fuß);
- Parästhesien;
- Schmerzen in den Knochen bei Bewegungen;
- Eine schwer zu behandelnde Soor bei Patienten;
- Symptome haben einen Wellencharakter;
- Ein lebhaftes Symptom: Es gibt scharfe Probleme mit dem Herzen, bis hin zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Labordiagnostik
Analysen, die pünktlich und ständig durchgeführt werden, ermöglichen es, den Zustand des Körpers über einen langen Zeitraum zu überwachen und im Falle eines Auftretens von Fehlfunktionen diese im Anfangsstadium zu erkennen. Um Diabetes durch Labortests zu identifizieren, muss der Patient die folgenden Marker übergeben:
- Genetischer Typ: HLA DR3, DR4 und DQ;
- Immunologischer Typ: das Vorhandensein von Antikörpern gegen Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper, Zellen in den Langerhans-Inseln, Insulin;
- Metabolic Typ: Glykohämoglobin A1, Verlust von 1 Stufe der Insulinproduktion nach Glukose-Toleranz-Test durch intravenöse Methode.
Betrachten Sie einige grundlegende Arten von Analysen ein wenig detaillierter.
Blut für Zucker
Die Analyse des Glukosespiegels kann auf nüchternen Magen und während des ganzen Tages erfolgen (der Zuckerspiegel springt immer nach dem Essen). Bei der ersten Variante ergibt sich die Analyse am Morgen, wenn der Patient das letzte Mal vor mindestens 8 Stunden gegessen hat. Wenn es eine Untersuchung von Kapillarblut gibt - der Indikator sollte von 3,5 bis 5,5 mmol / Liter sein.
In dem Fall, wenn das venöse Blut entnommen wurde, ist die untere Grenze gleich und die maximale Grenze ist 6,1 mmol / Liter.
Die Lieferung von Blut nach den Mahlzeiten (ungefähr ein paar Stunden) wird gegeben, um zu analysieren, wie Nahrung verdaut wird und alle Nährstoffe abgebaut werden. Die Norm kann für jeden Patienten variieren.
Solche Dinge werden sowohl im Labor als auch zu Hause gemacht. Um alles zu Hause zu machen, brauchen Sie ein spezielles Gerät - ein Glucometer. Es wird in Apotheken verkauft.
Insulin und Proinsulin
Insulin wird in Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert. Im Körper wird es benötigt, um die Konzentration von Zucker im Blut zu reduzieren, in Zellen zu verteilen. Wenn es nicht vorhanden ist - die Glukose im Blut bleibt, das Blut beginnt sich zu verdicken, bilden sich Gerinnsel. Proinsulin ist ein Sprungbrett für die Bildung von Insulin.
Gemessen, um Insulinom zu diagnostizieren. Das Niveau dieser Substanz erhöht sich mit 1 und 2 Arten von Diabetes.
C-Peptid
Dies ist der Bestandteil des Insulinmoleküls. Es hat eine längere Halbwertszeit als Insulin, so dass es viel einfacher ist, das Vorhandensein von Diabetes zu bestimmen. Der Abfall der Menge an C-Peptid ist auf einen Mangel an endogenem Insulin zurückzuführen. Erhöht die Konzentration mit Insulinom.
Glykolisches Hämoglobin
In der Komponente von glykiertem Hämoglobin wird ein Glucosemolekül mit Valin in der β-Kette des Hämoglobinmoleküls kondensiert. Es steht in direktem Zusammenhang mit der Konzentration von Zucker. Dies ist ein allgemeiner Indikator für die Stabilität des Kohlenhydratstoffwechsels während der letzten 2-3 Monate, bevor der Test eingereicht wird. Die schnelle Produktion dieser Art von Hämoglobin hängt direkt von der Schwere der Hyperglykämie ab. Sein Niveau ist nach 5 Wochen nach Stabilisierung des Blutzuckerspiegels normalisiert.
Der Grad an glykiertem Hämoglobin wird bestimmt, wenn es notwendig wird, Stoffwechselprozesse zu kontrollieren, sowie um die natürliche Stabilisierung des Niveaus dieser Substanz zu bestätigen. Spezialisten (bei Verdacht auf Diabetes) wird empfohlen, den Test mindestens alle 4 Monate durchzuführen. Bei einem normalerweise laufenden Prozess der Verdauung von Kohlenhydraten beträgt der Indikator weniger als 5,7.
Dies ist eine der grundlegenden Screening-Methoden für Patienten jeden Geschlechts und Alters. Blut für glykiertes Hämoglobin wird nur aus der Vene gegeben.
Fructosamin
Diese Analyse wird alle 3 Wochen durchgeführt (daher wird das tatsächliche Ergebnis nur während dieser Zeit angezeigt). Es gibt eine Analyse des Metabolismus von Zucker und Kohlenhydraten im Stadium des Krankheitsnachweises und zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung während der Therapie. Venöses Blut auf nüchternen Magen wird untersucht. Normalerweise sollten die Indikatoren wie folgt aussehen:
- Bis zu 14 Jahren - von 190 bis 270 μmol / Liter;
- Nach - von 204 bis 287 μmol / Liter.
Bei Diabetikern kann dieses Niveau zwischen 320 und 370 μmol / Liter liegen. Mit einem hohen Grad an Fructosamin, Nierenversagen und Hypothyreose werden bei Patienten häufig diabetische Nephropathie und Hypalbuminämie diagnostiziert.
Vollblutbild
Es gibt eine Analyse der quantitativen Indikatoren verschiedener Blutbestandteile. Ihr Niveau und die Anwesenheit von einigen unerwünschten Elementen zeigt den allgemeinen Zustand des Organismus und spiegelt alle Prozesse wider, die darin stattfinden.
Bei einem Diabetiker besteht eine solche Studie aus zwei Schritten: das Biomaterial auf nüchternen Magen einnehmen und den Zaun unmittelbar nach dem Essen einnehmen.
Der Zustand solcher Indikatoren wird analysiert:
- Hämatokrit. Das Verhältnis von Plasmaflüssigkeit und Erythrozyten wird bestimmt. Wenn der Hämatokrit hoch ist - der Patient hat wahrscheinlich rote Blutkörperchen, sind niedrige - Anämie und Hyperhydratation möglich. Der Hämatokritwert fällt bei schwangeren Frauen während der letzten Schwangerschaftsdauer ab.
- Thrombozyten. Wenn ihre Anzahl klein ist - dann klappt das Blut nicht gut, kann es ein Zeichen für versteckte Infektionen oder Komplikationen sein. Wenn es viele Thrombozyten gibt, treten Entzündungen auf, verschiedene Arten von Krankheiten (einschließlich Tuberkulose).
- Hämoglobin. Reduziertes Hämoglobin zeigt eine Verletzung der Hämatopoese, das Vorhandensein von inneren Blutungen oder Anämie an. Das Niveau bei Diabetikern steigt mit Dehydrierung.
- Leukozyten. Erhöhte Ebene - die Entwicklung von Entzündungen, Leukämie. Reduziert - meist Strahlenkrankheit.
Allgemeine Urinanalyse und Ultraschall der Nieren
Das Vorhandensein von Diabetes beeinflusst den Zustand der Nieren und daher sind diese Studien gemacht (Urin wird in der Niere gebildet). Wenn die allgemeine Analyse des Urins analysiert wird:
- Farbe des Biomaterials, Vorhandensein von Sediment, Säureindex und Transparenz;
- Chemische Zusammensetzung;
- Spezifisches Gewicht (zur Kontrolle der Nierenarbeit und ihrer Fähigkeit, Urin zu produzieren);
- Der Gehalt an Glucose, Protein und Aceton.
Diese Analyse erfasst auch den Gehalt an Mikroalbumin im Urin. Um die allgemeine Analyse zu bestehen, wird Urin, der am Tag des Tages freigesetzt wurde, gesammelt und in einem sterilen Behälter gesammelt. Biomaterial ist nur für die Analyse am Tag nach der Einnahme geeignet. Bei einem gesunden Menschen sind nur Spuren von Mikroalbumin im Urin zu sehen, bei Patienten ist die Konzentration höher. Ein nicht akzeptabler Index wird von 4 bis 300 mg betragen.
Beim Ultraschall wird auf die Größe der Nieren geachtet, ihre Struktur verändert sich, das Vorhandensein von Fehlfunktionen. Gewöhnlich erscheinen sie auf 3-4 Stadien des Diabetes.
Biochemie von Blut
Blut wird auch auf nüchternen Magen genommen. Es gibt eine Analyse der quantitativen Indikatoren solcher Komponenten:
- Zucker;
- Kipaz;
- Kreatinphosphokinase;
- Alkalische Phosphatase;
- Kreatinin;
- Protein;
- Bilirubin;
- Harnstoff;
- Amylase;
- Cholesterin;
- AST und ALT.
Ophthalmologische Untersuchung
Bei Diabetes ist die Sehkraft beeinträchtigt, das Risiko von Netzhauterkrankungen, Katarakten und Glaukomen steigt. Dies ist auf die Verschlechterung des vaskulären Zustandes und die Entwicklung von diabetischer Retinopathie zurückzuführen. Gefäßwände werden sehr fragil, da sich der Fundus verändert, Blutungen und arterielle Dilatationen auftreten.
Elektrokardiogramm
Wegen der großen Zuckermenge verschlechtert sich das Herz-Kreislauf-System. Bei Patienten mit Diabetes entwickeln sich häufig Schlaganfälle und Herzinfarkte, Myokardiopathie und ischämische Erkrankungen.
Eine solche Analyse sollte mindestens sechs Monate umfassen. Wenn der Patient mehr als 40 Jahre alt ist - vierteljährlich.
Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass dies eine allgemeine Liste von Tests ist, die für das Vorhandensein von Diabetes gegeben werden.
Spezialisten, je nach Fall, können zugewiesen und zusätzliche Forschung. Wenn Sie die äußeren Zeichen des Diabetes Typ 1 oder 2 feststellen, ziehen Sie nicht die Methoden der Labordiagnostik an und konsultieren Sie sie.
Wie Diabetes mellitus zu diagnostizieren - Methoden der Diagnose
Diabetes mellitus entwickelt sich unter Verletzung des Kohlenhydrat- und Wasserhaushalts im Körper. Dieser Zustand verursacht Pankreasdysfunktion und gestörte Insulinproduktion, die in den Prozess der Zuckerverarbeitung involviert ist. Im Falle einer vorzeitigen Diagnose kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen bis hin zum tödlichen Ausgang verursachen.
Symptome der Krankheit
Symptome von Diabetes Mellitus manifestieren sich in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung. Bei Typ 1 des Problems stoppt die betroffene Bauchspeicheldrüse die Produktion des Hormons teilweise oder vollständig. Aus diesem Grund absorbiert der Körper nicht die Glukose, die mit Nahrung kommt. Ohne medikamentöse Behandlung kann die Entwicklung der Krankheit nicht kontrolliert werden.
Symptome von Typ-1-Diabetes
Patienten mit Typ-1-Diabetes sind in der Regel jünger als 30 Jahre. Sie bemerken die folgenden Anzeichen von Pathologie:
- starker Gewichtsverlust;
- erhöhter Appetit;
- Geruch von Aceton im Urin;
- scharfe Stimmungsschwankungen;
- übermäßige Müdigkeit;
- starke Verschlechterung der Gesundheit.
Ohne Verwendung von Insulin kann Typ-1-Diabetes durch Ketoazidose kompliziert sein. Aufgrund der Erkrankung treten im Körper giftige Verbindungen auf, die durch den Abbau von Lipidzellen entstehen.
Symptome von Typ-2-Diabetes
Diabetes mellitus Typ 2 wird häufiger bei Menschen nach 35 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist anfälliger für übergewichtige Patienten. Laut Statistik leiden 85% der Menschen mit Diabetes mellitus an Typ-2-Pathologie. Die Krankheit ist durch eine übermäßige Produktion von Insulin im Körper gekennzeichnet. Aber in diesem Fall wird Insulin nutzlos, da Gewebe die Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon verliert.
Typ-2-Diabetes wird selten durch Ketoazidose kompliziert. Unter dem Einfluss von negativen Faktoren: Stress, Medikamenteneinnahme, kann der Blutzuckerspiegel auf 50 mmol / l steigen. Der Zustand wird zur Ursache von Dehydration, Bewusstseinsverlust.
Isolieren Sie die allgemeinen Symptome der Krankheit, die bei 1 und 2 Arten der Pathologie vorkommen:
- Gefühle der ständigen Trockenheit im Mund;
- Durst;
- abrupte Veränderung des Körpergewichts;
- schlechte Regeneration der Wunden auch bei geringfügigen Hautschäden;
- Schläfrigkeit und Schwäche;
- Verlust der Arbeitsfähigkeit;
- vermindertes sexuelles Verlangen;
- Taubheit der Hände und Füße;
- Kribbeln in den Gliedern;
- Furunkulose;
- Senkung der Körpertemperatur;
- Juckreiz der Haut.
Methoden der Forschung
Die Diagnose der Krankheit umfasst klinische und Laborstudien. Im ersten Fall sammelt der Arzt eine Anamnese der Pathologie - untersucht den Patienten, bestimmt seine Größe und sein Gewicht, die erbliche Veranlagung für das Problem. Die Studie wird fortgesetzt, wenn der Patient 2 oder mehr Anzeichen der Krankheit hat.
Bei der Diagnose werden Risikofaktoren berücksichtigt:
- Alter über 40 Jahre;
- Übergewicht;
- Mangel an körperlicher Aktivität;
- Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bei Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt;
- polyzystische Ovarien bei Frauen;
- konstanter Blutdruckanstieg.
Menschen über 40 sollten regelmäßig den Zuckerspiegel im Körper kontrollieren (1 alle 3 Jahre). Personen mit Diabetes-Risiko müssen sich einmal im Jahr einer Untersuchung unterziehen.
Um Diabetes Typ 2 zu diagnostizieren, erlauben Sie einige Tests oder Untersuchungen. Eine solche Studie erlaubt es, Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung aufzudecken, wenn die Krankheit nicht von charakteristischen Symptomen begleitet wird.
Eine zuverlässige Methode zur Diagnose der Pathologie ist der Nachweis des glykosylierten Hämoglobin-Index. Der Grad der Abweichung von der Norm hängt von der Zuckerkonzentration im Blut ab.
Grundlegende Diagnosemethoden
Die Diagnose von Diabetes mellitus umfasst grundlegende und zusätzliche Techniken. Die erste Gruppe von Studien umfasst:
- Bluttest zur Bestimmung des Zuckerspiegels.
- Glukose-Toleranz-Test. Vor der Untersuchung trinkt der Patient einen Cocktail und spendet Blut von dem Finger vor und nach dem Test. Die Technik ermöglicht es, die Krankheit von Prädiabetes zu unterscheiden.
- Urinanalyse zum Nachweis von Zucker.
- Nachweis von Ketonen im Blut oder Urin eines Patienten zur Bestimmung der Komplikationen der Erkrankung oder ihrer akuten Entwicklung.
Zusätzliche Forschungsmethoden
Zusätzlich werden folgende Indikatoren ermittelt:
- Autoantikörper gegen Insulin.
- Proinsulin - um die Möglichkeit der Funktion der Bauchspeicheldrüse zu untersuchen.
- Indikatoren für den hormonellen Hintergrund.
- C-Peptid - um die Rate der Absorption von Insulin in Zellen zu bestimmen.
- HLA-Typisierung - um mögliche erbliche Pathologien zu identifizieren.
Zusätzliche Methoden der Forschung werden verwendet, um die effektivste Behandlungstaktik zu bestimmen, oder in Fällen, wenn die Diagnose von Diabetes schwierig ist. Der Arzt entscheidet, ob zusätzliche Tests durchgeführt werden.
Vorbereitung vor dem Glukosetoleranztest
Vor dem Glukosetoleranztest sprechen der Arzt und der Patient. Die Norm der Indikatoren für jede Person ist individuell, so dass die Testergebnisse in der Dynamik untersucht werden.
- Der Arzt erfährt vom Patienten über die Einnahme der Medikamente. Einige Medikamente können die Ergebnisse der Studie beeinflussen, so dass ihre Behandlung vorübergehend abgebrochen wird. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen oder einen geeigneten Ersatz zu wählen, werden die Ergebnisse des Tests unter Berücksichtigung dieses Faktors entschlüsselt.
- 3 Tage vor dem Eingriff sollte der Patient die Menge der konsumierten Kohlenhydrate begrenzen. Die Norm der Kohlenhydrate ist 150 g pro Tag.
- Am Abend vor dem Test wird die Menge an Kohlenhydraten auf 80 g reduziert.
- Bevor das Studium nicht 8-10 Stunden dauert, sind Rauchen und Trinken verboten. Trinken Sie nur kohlensäurefreies Wasser.
- 24 Stunden vor dem Test ist die Übung begrenzt.
Nach der Studie kann ein Diabetespatient einen leichten Schwindel und Reizungen auf der Haut an der Stelle des Tourniquets bemerken.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose von Diabetes mellitus kann die Art der Erkrankung offenbaren. Der Spezialist achtet auf die Zeichen der Pathologie, da verschiedene Arten von Diabetes durch ihr symptomatisches Bild gekennzeichnet sind. Die erste Art der Pathologie ist von einem schnellen Anfang gekennzeichnet, 2 - langsame Entwicklung.
Die Tabelle zeigt die Kriterien für die Differentialdiagnose verschiedener Diabetes-Typen
89. Methoden zur Diagnose von Diabetes mellitus (Befragung, Untersuchung, Labor und instrumentelle Untersuchungsmethoden).
Diabetes mellitus ist ein klinisches Syndrom von chronischer Hyperglykämie und Glucosurie, die durch Insulinmangel verursacht wird.
Umfrage: Patienten klagen über Mundtrockenheit, Durst (Polydipsie), ausgiebiges Wasserlassen (Polyurie), erhöhten Appetit, Schwäche, Hautjucken. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes ist die Krankheit akut (oft in jungen Jahren). Mit Diabetes
Typ-2-Krankheit entwickelt sich langsam und kann mit minimalen Symptomen auftreten.
Haut: blush kann auf der Stirn, Wangen, Kinn festgestellt werden, die sie aus den Expansions Kapillaren gelben Farbe Handflächen und Fußsohlen, die mit gestörten Stoffwechsel von Vitamin A, raschosy. Sie können Furunkel und Pilzhautläsionen sehen.
Muskeln und Knochen: Muskelatrophie und Osteoporose der Wirbel, Extremitätenknochen als Folge eines gestörten Proteinstoffwechsels.
Der Verdauungstrakt: das Auftreten von Gingivitis, Stomatitis, eine Abnahme der sekretorischen und motorischen Funktion des Magens.
Ophthalmologische Störungen: manifestiert sich durch die Ausdehnung der Venolen der Netzhaut, die Entwicklung von Mikroaneurysmen, Blutungen. Es entwickelt sich eine diabetische Retinopathie, die zu einem fortschreitenden Verlust des Sehvermögens führt.
Neurogene Veränderungen: Verletzung des Schmerzes, Temperaturempfindlichkeit, Abnahme der Sehnenreflexe, Gedächtnisverlust.
Labormethoden der Forschung:
Blutzucker = 3,5-5,5 mmol / l auf nüchternen Magen.
DM: auf nüchternen Magen = 6,1 mmol / L und mehr + Symptome der Krankheit.
Im Blut mehr als 11,1 mmol / l. 100% diagnostiziert mit Diabetes mellitus.
Bei unklarer Diagnose: ein oraler Glukosetest. 3 Tage isst der Patient was er will. Sie nehmen Blut auf nüchternen Magen. Dann geben Sie eine Glukose-Belastung. Nach 2 Stunden sollte der normale Zucker unter 7,8 mmol / l und bei Patienten mit Diabetes mellitus 11,1 mmol / l fallen. In den Fällen, in denen der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach dem Test zwischen den für Diabetes typischen Normalwerten liegt (7,8-11,1 mmol / l), sprechen wir von einer gestörten Glukosetoleranz.
Glucosurie wird mit einem Anstieg der Glucose im Urin über 8,8 mmol / l nachgewiesen.
Auch die Bestimmung des Gehaltes an immunreaktivem Insulin und Glucon im Blut, sowie des C-Peptids, wird glykolisiertes Hämoglobin verwendet.
Instrumentelle Forschungsmethoden:
Ultraschall der Bauchspeicheldrüse
Untersuchung der arteriellen Durchblutung in den unteren Extremitäten (Symptome der Plantarischämie: Panchenko, Golflamma, etc.) und mit Hilfe der Angiographie.
Wenn Komplikationen festgestellt werden, erfolgt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Herzens.
Untersuchung der Augengefäße.
90. Bestimmung von Glucose im Blut, Urin, Aceton im Urin. Glykämische Kurve oder Zuckerprofil.
Glukose wird im Blut auf nüchternen Magen und nach dem Essen gemessen. Blutanalyse wird auf nüchternen Magen am Morgen genommen, und eine gesunde Person oder dem Patient ist die zweite Art von Diabetes sollte für 12 Stunden nicht essen.. etwa acht Uhr morgens gemessen, dann - um zwölf, sechzehn und 20 Stunden, zwei Stunden nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen (Jeder Patient führt zu gegebener Zeit Messungen durch, die dem Anstieg und der Aufnahme von Nahrung entsprechen). Eine vollständige Blutzuckerkontrolle (vier Analysen pro Tag) sollte regelmäßig einmal oder zweimal wöchentlich durchgeführt werden. Dies ist besonders wichtig für Diabetiker der ersten Art, wenn es notwendig ist, die Insulindosis und die Menge an konsumierten Kohlenhydraten zu kontrollieren
Bevor Sie Fastenglukose messen, sollten Sie nicht rauchen:
Blutzucker = 3,5-5,5 mmol / l auf nüchternen Magen.
DM: auf nüchternen Magen = 6,1 mmol / L und mehr + Symptome der Krankheit.
Im Blut mehr als 11,1 mmol / l. 100% diagnostiziert mit Diabetes mellitus.
Bei unklarer Diagnose: ein oraler Glukosetest. 3 Tage isst der Patient was er will. Sie nehmen Blut auf nüchternen Magen. Dann geben Sie eine Glukose-Belastung. Nach 2 Stunden sollte der normale Zucker unter 7,8 mmol / l und bei Patienten mit Diabetes mellitus 11,1 mmol / l fallen. In den Fällen, in denen der Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach dem Test zwischen den für Diabetes typischen Normalwerten liegt (7,8-11,1 mmol / l), sprechen wir von einer gestörten Glukosetoleranz.
Glucosurie wird mit einem Anstieg der Glucose im Urin über 8,8 mmol / l nachgewiesen.
2. Bestimmung von Glucose im Urin: Die normale Konzentration von Glucose im Urin bis 0,2 g / l wird von normalen Proben nicht nachgewiesen. Das Auftreten von Glukose im Urin kann das Ergebnis von physiologischer Hyperglykämie (Verdauung, Emotion, Drogen) und pathologischen Veränderungen sein.
Das Auftreten von Glukose im Urin hängt von seiner Konzentration im Blut, vom Filtrationsvorgang in den Glomeruli und von der Rückresorption von Glukose in den Tubuli des Nephrons ab. Pathologische Glukosurie werden in pankreatische und extrapankreatische unterteilt. Die wichtigste der pankreatischen - diabetische Glucosurie. Vnepankreaticheskie Glykosurie sind mit Reizung des zentralen Nervensystems, Hyperthyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Leber und Nieren Pathologie beobachtet. Um die Glukosurie richtig beurteilen zu können (insbesondere bei Diabetikern), sollte der täglich entnommene Urin auf Zucker untersucht werden.
Glucosurie wird mit einem Anstieg der Glucose im Urin über 8,8 mmol / l nachgewiesen.
3. Bestimmung von Aceton im Urin: Ketonkörper sind Aceton, Acetessigsäure und Beta-oksimaslyannaya Säure. Ketonkörper im Urin zusammen auftreten, daher eine gesonderte Bestimmung ihrer klinischen Bedeutung nicht hat. 50 mg pro Tag von Ketonkörpern, die nicht durch herkömmliche qualitative Reaktionen erfaßt werden, mit zunehmenden von Ketonkörpern im Urin ihnen qualitative Reaktionen polozhitelnymi.Printsip Ketonkörper im Urin erkennen werden - in der Regel Urin wird 20 freigegeben. Natriumnitroprussid in alkalischem Medium mit den Ketonkörpern reagiert, einen Komplex bildete, die rosa-violett gefärbt ist, lila oder violett tsvet.Ketonovye Körper im Urin erscheinen in Verletzung Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen ist es durch eine Erhöhung der Ketogenese Gewebe und Akkumulation von Ketonkörper im Blut begleitet (Ketonomie).
Glykämische Kurve - Eine Kurve, die die Änderungen der Blutzuckerkonzentration nach einer Zuckerbelastung widerspiegelt.
Mit welchen Anzeichen und mit welchen Methoden diagnostizieren sie Diabetes?
Die Chancen für ein normales Leben steigen manchmal mit der Früherkennung von Diabetes, über die wir bereits früher gesprochen haben. Sie können die Zeit nicht verpassen, die in diesem Fall nicht zu unseren Gunsten ist.
Die Diagnose Diabetes ist nicht nur ein Bluttest für Glukose, sondern ein ganzer Komplex von Untersuchungen: von der Anamnese des Lebens und der Krankheit bis zur Laborforschung.
Sorgfältig gesammelte Anamnese ist von großer Wichtigkeit, um das Wesen der gegenwärtigen Krankheit zu klären und die Ursachen und Bedingungen für ihre Entwicklung zu bestimmen. Erfahrene Ärzte sagen, dass korrekt erhobene Anamnese - 50% Erfolg bei der Diagnose der Krankheit.
Die wichtigsten Punkte, die bei Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 1 festgestellt werden:
- Familiengeschichte. Finden Sie heraus, ob es bei Verwandten des Diabetes mellitus Typ I Fälle gegeben hat. Wenn ja, steigt auch das Risiko, krank zu werden.
- Übertragen, wenn das Kind schwere Infektionskrankheiten wie Masern, Mumps, Röteln, Herpes-Virus, Hepatitis-C-Virus und andere. Diese können Krankheiten direkt die Zerstörung der Leberzellen verantwortlich für die Insulinproduktion provozieren, oder indirekt durch die kindliche Immunsystem beeinflussen.
- Die Zugehörigkeit zur europäischen Rasse erhöht das Risiko der Krankheit, und nicht bei Asiaten, Hispanics oder Vertretern der Negroid-Rasse.
- Hat das Kind Probleme mit anderen Organen des endokrinen Systems (Schilddrüsenerkrankung, Fettleibigkeit)?
- Allergische Anamnese - ob das Kind eine Allergie hat und wenn ja, was dann (Produkte, Medikamente, etc.).
Wenn Sie einen Diabetes mellitus Typ 2 vermuten:
- Familiengeschichte auch herausfinden. Menschen, die Angehörige haben, die in ihrer Familie krank sind, haben ebenfalls ein hohes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
- Schauen Sie sich das Alter an - Menschen über 45 sollten sich einem Test unterziehen, um Symptome zu diagnostizieren. Wenn das Ergebnis negativ ist, sollte der Blutzuckerspiegel alle 3 Jahre überwacht werden.
- Finden Sie heraus, ob es eine Schwangerschaft Pathologie (für Frauen) und was war das Körpergewicht bei der Geburt. Das Risiko, krank zu werden, steigt mit dem Körpergewicht des Neugeborenen über 4,5 kg.
- Finden Sie heraus, ob schwere Infektionskrankheiten oder Pankreasschäden, die die Entwicklung der Krankheit auslösen könnten (Hepatitis, Herpes, Pankreatitis, Pankreasnekrose etc.), bereits übertragen wurden. Bei früheren ähnlichen Bedingungen erhöht sich das Risiko erheblich.
- Ob es eine Pathologie von anderen Organen des endokrinen Systems (Fettleibigkeit) gibt
- Der Lebensstil des Patienten - wie oft er körperlich arbeitet, findet die Art der Arbeit und Ruhe, ob eine Person oft Stress bei der Arbeit, zu Hause oder in der Gesellschaft erlebt.
Beschwerden sind ein wichtiger Faktor bei der Diagnose von Diabetes.
Bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind die Beschwerden und Symptome ähnlich:
- Verminderte Leistung, Kopfschmerzen,
- Durst, trockener Mund,
- Häufiges Wasserlassen, erhöhtes Urinvolumen,
- Verlust des Körpergewichts (für Typ 1),
- Verletzung der Empfindlichkeit, Neuropathie,
- Der Rückstand in der körperlichen Entwicklung (für Typ 1),
- Adipositas (für Typ 2),
- Verminderte Potenz, Menstruationszyklus (Dysmenorrhoe, Amenorrhoe),
- Veränderung des psychischen Verhaltens, Hemmung bis zum Koma,
- Infektionskrankheiten der Haut (Furunkulose, Hautmykose), Harnwege.
Diagnose von Diabetes durch Labormethoden.
Bei Verdacht auf Diabetes mellitus wird die Glukosekonzentration im Blut bestimmt. Rate (nüchtern oder 2 Stunden nach dem Essen): in Kapillaren und venösen Blut 3,3-5,5 mmol / l, im Blutplasma - 4,0-6,1 mmol / l.
1. Bestimmen Sie die Glukose in Kapillarblut am Morgen auf nüchternen Magen. Wenn der Nüchternglukosespiegel über 6,1 mmol / l liegt, ist dies eine Verletzung der Glucoseanfälligkeit.
2. Bestimmung von Glukose nach 2 Stunden: Wenn in venösem Blut über 10,0 mmol / l, in Kapillaren und Blutplasma - über 11,1 mmol / l, ist dies auch ein gefährliches Symptom.
3. Glukose-toleranter Test ist die empfindlichste und spezifischste Methode, die es erlaubt, versteckte Verletzungen der Glukosetoleranz aufzudecken. Der Test wird am Morgen auf nüchternen Magen nach 10-14 Stunden Fasten durchgeführt. Der Patient erhält 75 g Glukose, gelöst in 1,5 Tassen Wasser. Die Bestimmung der Glukose wird 1 und 2 Stunden nach der Aufnahme der Glukose durchgeführt. Der normale Indikator ist ein Glucosespiegel von weniger als 7,8 mmol / L 2 Stunden nach der Einnahme von Glucose. Liegt der Glukosespiegel über 11,1 mmol / l, ist das kein gutes Zeichen.
4. Die Analyse von Urin auf Ketonkörpern und Glucose. Glucose im Urin erscheint mit einer Erhöhung der Nierenschwelle. Mit zunehmendem Alter steigt der Glukosespiegel in der Niere an. Daher kann die Bestimmung des Blutzuckerspiegels bei älteren Patienten nicht als spezifischer Test betrachtet werden. Das Auftreten von Ketonkörpern im Urin weist auf einen schweren Verlauf der Erkrankung hin, der bereits mit der Entwicklung einer Ketoazidose einhergeht. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, befindet sich der Patient im Koma und kann sterben.
5. Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c). Es gibt den Prozentsatz des mit Glukose assoziierten Hämoglobins im Blut wieder. Es kommt vor, dass es aufsteigt, was auf ein hohes Komplikationsrisiko hinweist (Augen-, Nieren-, Gliedmaßengefäße usw.). Der Normalwert ist 4-5,9%. Der Gehalt an HbA1c über 6,5% weist auf eine unzureichende Kompensation von Diabetes mellitus hin.
6. Bestimmung des C-Peptids von Blut und Insulin. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus nimmt ihr Spiegel ab, während der zweite Typ im normalen Bereich bleibt.
Abhängig von diesen Parametern unterteilt sich der Zuckertag in: