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Nicht-Diabetes mellitus: Symptome, Diagnose und Behandlung

Diabetes insipidus - eine Krankheit, die durch die Erzeugung oder Abnahme von Vasopressin (ADH) oder Abnahme der Rezeptorempfindlichkeit auf die Wahrnehmung dieses Hormons verursacht wird. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen, zwanzig oder dreißig Jahren, aber oft aufgezeichnet und Kindheit. Diabetes insipidus - pathology selten genug, aber es gibt eine Tendenz, die Häufigkeit zu erhöhen, was vor allem auf die zentrale Form der Krankheit.

Ursachen von Diabetes insipidus

Vasopressin wird im Hypothalamus synthetisiert und dringt in die Hypophyse ein. Schon direkt aus der Hypophyse gelangt das Hormon ins Blut. Die Hauptfunktion von Vasopressin ist die Regulation des Wasserhaushaltes.

In den Nierentubuli erfolgt die Reabsorption - die Rückresorption von essentiellen Mikroelementen und Wasser ins Blut. Wenn das Niveau von Vasopressin abnimmt, nimmt die Reabsorption von Wasser ab. So wird Wasser nicht zurück absorbiert, sondern in großen Mengen im Urin ausgeschieden. Mit Diabetes insipidus kann das Volumen der täglichen Diurese 20 Liter erreichen!

Es gibt verschiedene Formen von Diabetes insipidus:

  • Zentral - ist auf eine Verletzung der Synthese von Vasopressin Hypothalamus oder eine Verletzung seiner Sekretion durch die Hypophyse zurückzuführen.
  • Nephrogen - ist auf eine Resistenz gegenüber Vasopressin-Rezeptoren in den Nieren zurückzuführen.
  • Primäre Polydipsie - tritt in pathologischem Durst (Polydipsie dipsogennoy) oder ein Zwang zu trinken (psychogener Polydipsie). In diesen Fällen wird der übermäßige Verbrauch von Wasser Ausgleichsausgangs Vasopressin reduziert.
  • Gestagen - in Verbindung mit der übermßigen Aktivität eines bestimmten Enzyms, das durch die Plazenta erzeugten - argininaminopeptidazy die Vasopressin zerstört.
  • Funktional - wird bei Kindern unter einem Jahr wegen der Altersunvollkommenheit der Konzentrationsfunktion der Nieren beobachtet. Eine übermäßige Aktivität des Enzyms Phosphodiesterase Typ 5 führt zu einer Verschlechterung der Rezeptivität von Vasopressin-Nierenrezeptoren.
  • Iatrogen - verursacht durch die Einnahme von Diuretika.

Nicht-Diabetes mellitus kann angeboren oder erworben sein. Der angeborene Typ des Diabetes insipidus ist mit genetischen Störungen assoziiert. Und das Erworbene kann unter dem Einfluss vieler Faktoren entstehen.

Ursachen, die zur Entwicklung des zentralen Diabetes insipidus führen:

  1. Hirnverletzung;
  2. Operationen am Gehirn;
  3. Tumore und Metastasen des Gehirns;
  4. Hypoxische, ischämische Hirnschäden;
  5. Gefäßpathologie - Fehlbildung von Blutgefäßen, Aneurysma;
  6. Granulom des Gehirns;
  7. Infektionskrankheiten.

Ursachen, die zur Entwicklung von nephrogenem Diabetes insipidus führen:

  1. Stoffwechselstörungen - Hyperkalzämie, Hypokaliämie;
  2. Chronisches Nierenversagen im polyurischen Stadium;
  3. Aufnahme von nephrotoxischen Drogen;
  4. Polyzystische Nierenerkrankung;
  5. Amyloidose der Nieren;
  6. Pyelonephritis;
  7. Sjögren-Syndrom.

Symptome von Diabetes insipidus

Das früheste Anzeichen der Krankheit ist Polyurie - eine Zunahme der Diurese. Im Durchschnitt haben die Patienten eine Erhöhung der Diurese auf fünf bis sechs Liter Urin pro Tag. Harndrang kommt auch nachts vor. Mit der Einschränkung der Wasseraufnahme verschlimmert sich der Zustand des Patienten: Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, Fieber, Erbrechen, psychomotorische Erregung.

Vor dem Hintergrund des übermäßigen Flüssigkeitsverlustes gibt es kompensatorische Polydipsie - Durst. Und es ist charakteristisch, dass Sie Ihren Durst nur mit Hilfe von kaltem Wasser stillen können. Darüber hinaus werden trockene Haut und Schleimhäute sowie eine Abnahme von Speichel und Schwitzen beobachtet.

Bei Säuglingen unterscheidet sich die klinische Symptomatik von der bei Erwachsenen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass wenn das Kind Durst hat, kann das Kind es nicht melden, was bedeutet, dass die verlorene Flüssigkeit nicht vollständig wieder aufgenommen wird. Kinder haben diese Symptome:

  • Verlust des Körpergewichts;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Blasse Haut;
  • Appetitlosigkeit;
  • Abwesenheit von Tränen und Schweiß;
  • Erbrechen;
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Beachten Sie: Bei jungen Kindern entwickelt die Dehydration schnell eine Hypernatriämie und Hyperosmolarität des Blutes, begleitet von dem Auftreten von Anfällen und der Entwicklung von Koma.

Diagnose von Diabetes insipidus

Zur Identifizierung von Diabetes insipidus wird folgender Komplex von Studien durchgeführt:

  1. Allgemeine Analyse von Urin - eine niedrige relative Dichte wird bestimmt (1.000-1.005);
  2. Klinischer Bluttest - hoher Hämatokrit, Anstieg der roten Blutkörperchen;
  3. Der Bluttest für Zucker-Glucose liegt im normalen Bereich;
  4. Biochemischer Bluttest - Erhöhung von Natrium;
  5. Urinanalyse von Zemnitsky - reichlich Urinseparation, niedrige relative Dichte (1.000-1.005);
  6. Probe mit Trockenheit;
  7. Eine Probe mit Desmopressin;
  8. MRT des Gehirns;
  9. Nieren-Ultraschall.

Probe mit trockenem Essen

Am Morgen wird auf nüchternen Magen der Patient gewogen, Blutdruck und Puls gemessen. Im Blut bestimmen Sie den Natriumgehalt sowie die Osmolarität. Und im Urin werden Osmolarität und Dichte gemessen. Dann hört der Patient auf, Flüssigkeiten für 6-14 Stunden und Essen für acht vollständig zu nehmen. Alle 1 bis 2 Stunden wird der Patient gewogen und alle Untersuchungen wiederholt.

Die Forschung wird in folgenden Situationen beendet:

  • Wenn Sie mehr als drei bis fünf Prozent des Körpergewichts verlieren;
  • Mit schwerer allgemeiner Gesundheit;
  • Unerträglicher Durst;
  • Erhöhte Natrium- und Osmolarität des Blutes über der Norm;
  • Anstieg der Osmolarität des Urins über 300 mOsm / l.

Zu Gunsten der zentralen Entstehung von Diabetes insipidus ist eine Steigerung der Osmolarität und des Natrium-Blutes, sowie Gewichtsverlust um drei bis fünf Prozent.

Und mit der nephrogenen Genese von Diabetes insipidus, gibt es eine Abnahme des Volumens der Diurese, keine Veränderung des Körpergewichts, Natrium im Blut ist innerhalb der normalen Grenzen.

Eine Probe mit Desmopressin

Ein Test mit Desmopressin wird durchgeführt, um die Ursache von Diabetes insipidus zu bestimmen. Dazu nimmt eine Person 0,1 mg Desmopressin. Zwei und dann vier Stunden lang wird Urin genommen, um sein Volumen und seine Osmolarität zu bestimmen.

Wenn das Osmolaritätsniveau um mehr als 50% zugenommen hat, hat der Patient einen zentralen Diabetes insipidus. Wenn die Osmolarität des Harns um weniger als 50% zunimmt, dann hat der Patient eine nephrogene Form der Krankheit.

Behandlung von Diabetes insipidus

Patienten mit Diabetes insipidus sollten nicht auf Flüssigkeitsaufnahme beschränkt sein. Die Ausnahme sind nur solche Patienten, bei denen das Durstmittel verletzt ist. In diesem Fall wird eine feste Flüssigkeitsaufnahme angezeigt.

Das Hauptmedikament, das bei der Behandlung von Diabetes insipidus verwendet wird, ist das Analogon von Vasopressin-Desmopressin, das in Form von Tabletten erhältlich ist, sowie von Nasentropfen. Der Zweck der Therapie ist, die minimale wirksame Dosis des Rauschgifts zu wählen, um Durst und Polyurie zu beseitigen.

Beachten Sie: Essen zu essen reduziert die Absorption des Medikaments und seine Wirksamkeit. Daher sollte Tablet-Desmopressin 40 Minuten vor den Mahlzeiten oder zwei Stunden später eingenommen werden.

In der nephrogenen Form des Diabetes insipidus wird den Patienten eine Diät mit wenig Natrium (Salz) sowie Thiazid-Diuretika (Hydrochlorothiazid, Cyclomethiazid) verordnet. Als Ergänzung zur Behandlung können auch Medikamente aus der NSAID-Gruppe (Indomethacin, Ibuprofen) verwendet werden.

Grigorova Valeriya, medizinische Gutachterin

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Nicht-Diabetes mellitus

Nicht-Diabetes mellitus ( „Diabetes“) - einer Krankheit, die mit einer unzureichenden Isolierung von antidiuretischen Hormons (ADH) oder verringern Nierengewebe Empfindlichkeit seiner Wirkung entwickelt. Als Folge davon steigt die Menge der aus dem Urin freigesetzten Flüssigkeit deutlich an, und es entsteht ein unersättliches Durstgefühl. Wenn der Flüssigkeitsverlust nicht vollständig kompensiert wird, kommt es zur Austrocknung des Körpers - Dehydratation, ein charakteristisches Merkmal ist die gleichzeitige Polyurie. Die Diagnose von Diabetes insipidus basiert auf dem klinischen Bild und der Bestimmung des ADH-Spiegels im Blut. Um die Ursache des Diabetes insipidus herauszufinden, wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt.

Nicht-Diabetes mellitus

Nicht-Diabetes mellitus ( „Diabetes“) - einer Krankheit, die mit einer unzureichenden Isolierung von antidiuretischen Hormons (ADH) oder verringern Nierengewebe Empfindlichkeit seiner Wirkung entwickelt. Verletzung Hypothalamus Sekretion von ADH (absoluter Mangel) oder eine physiologische Rolle bei der Bildung eines ausreichenden (relativen Mangels) bewirkt eine Verringerung der Reabsorption Prozesse (reuptake) der Flüssigkeit in der Nierentubuli und ihre Ausscheidung im Urin geringe relative Dichte. Mit Diabetes insipidus aufgrund der Freisetzung einer großen Menge von Urin entwickelt einen unstillbaren Durst und allgemeine Austrocknung.

Nicht-Diabetes mellitus ist eine seltene Endokrinopathie, sie entwickelt sich unabhängig von Geschlecht und Altersgruppe der Patienten, häufiger bei Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren. In jedem fünften Fall entwickelt sich der Diabetes insipidus als Komplikation der neurochirurgischen Intervention.

Klassifizierung von Diabetes insipidus

Die moderne Endokrinologie klassifiziert den Diabetes insipidus, je nachdem, auf welchem ​​Niveau Verletzungen auftreten. Isoliere die zentrale (neurogene, hypothalamisch-hypophysäre) und renale (nephrogene) Form des Diabetes insipidus. Bei der zentralen Form entwickeln sich Beeinträchtigungen auf der Höhe der Sekretion des antidiuretischen Hormons durch den Hypothalamus oder auf der Höhe seiner Sekretion in das Blut. In der renalen Form besteht eine Störung in der Wahrnehmung von ADH durch die Zellen der distalen Tubuli von Nephronen.

Die zentrale Diabetes insipidus unterteilt in idiopathic (eine vererbte Störung durch eine verminderte gekennzeichnet Synthese von ADH) und symptomatische (tritt vor einem Hintergrund von anderen Pathologien). Symptomatischer Diabetes insipidus kann während der Laufzeit (erworben) nach Schädel-Hirn-Verletzungen und infiltrative Tumoren des Gehirn Prozess, Meningoenzephalitis oder diagnostizierte bei der Geburt (angeborene) für ADH-Gen-Mutationen entwickeln.

Die Nierenform des Diabetes insipidus ist relativ selten mit einer anatomischen Minderwertigkeit des Nephrons oder einer Verletzung der Rezeptorempfindlichkeit gegenüber dem antidiuretischen Hormon. Diese Erkrankungen können angeboren sein oder sich als Folge von medizinischen oder metabolischen Nephronschäden entwickeln.

Ursachen von Diabetes insipidus

Zentralsten Form von Diabetes insipidus, die mit der Hypothalamus-Hypophysen Zerstörung als Folge der primären oder metastatischen Tumoren detektiert, Neurochirurgie, vaskuläre, Tuberkulose, Malaria, syphilitisch Läsionen und so weiter. Bei der idiopathischen Diabetes insipidus offline organische Läsion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, und der Grund ragt spontanen das Auftreten von Antikörpern gegen hormonproduzierende Zellen.

Renal Form von Diabetes insipidus kann durch angeborene oder erworbene Nierenerkrankungen (Nierenversagen, Amyloidose, Hyperkalzämie) oder Vergiftungsmittel von Lithium verursacht werden. Angeborene Formen von Diabetes insipidus zu entwickeln, meist in autosomal-rezessiven Vererbung Wolfram-Syndrom, das in seinen Manifestationen vollständig sein kann (mit der Anwesenheit insipidus und Diabetes mellitus, Opticusatrophie, Taubheit) oder teilweise (die Kombination von Diabetes und Diabetes insipidus).

Symptome von Diabetes insipidus

Typische Manifestationen von Diabetes insipidus sind Polyurie und Polydipsie. Die Polyurie manifestiert sich in einer Zunahme des zugeteilten Tagesharns (normalerweise bis zu 4-10 Liter, manchmal bis zu 20-30 Liter). Urin ist farblos, mit wenigen Salzen und anderen Elementen und geringer spezifischer Dichte (1000-1003) in allen Teilen. Das Gefühl des unstillbaren Durstes bei Diabetes insipidus führt zur Polydipsie - dem Verbrauch einer großen Menge Flüssigkeit, manchmal gleich der im Urin verlorenen. Die Schwere des Diabetes insipidus wird durch den Grad des Mangels an antidiuretischem Hormon bestimmt.

Der idiopathische Diabetes insipidus entwickelt sich gewöhnlich scharf, plötzlich, seltener - allmählich steigend. Schwangerschaft kann die Manifestation der Krankheit hervorrufen. Häufiger Harndrang (Pollakisurie) führt zu Schlafstörungen, Neurosen, erhöhter Müdigkeit, seelischem Ungleichgewicht. Bei Kindern ist eine frühe Manifestation von Diabetes insipidus Enuresis und später verzögertes Wachstum und Pubertät.

Spätmanifestationen von Diabetes insipidus sind die Erweiterung des Nierenbeckens, der Harnleiter und der Blase. Als Folge von Wasserüberlastung, Überwucherung und Absenken des Magens, Dyskinesie der Gallenwege, chronische Reizung des Darms entwickelt.

Bei Patienten mit Diabetes insipidus ist die Haut trocken, die Sekretion von Schweiß, Speichel und Appetit ist vermindert. Später werden Dehydration, Gewichtsverlust, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung hinzugefügt. Bei Diabetes insipidus entwickeln sich aufgrund einer Schädigung des Gehirns neurologische Störungen und Symptome einer Hypophyseninsuffizienz (Panhypopituitarismus). Bei Männern entwickelt sich eine Schwächung der Potenz bei Frauen - Störungen der Menstruationsfunktion.

Komplikationen von Diabetes insipidus

Nicht-Diabetes mellitus ist gefährlich für die Entwicklung von Dehydration des Körpers, in jenen Fällen, wenn der Verlust von Flüssigkeit im Urin nicht ausreichend ergänzt wird. Dehydration manifestiert sich durch eine starke allgemeine Schwäche, Tachykardie, Erbrechen, psychische Störungen, Blutgerinnung, Hypotonie bis zum Kollaps, neurologische Störungen. Auch bei schwerer Dehydrierung bleibt die Polyurie erhalten.

Diagnose von Diabetes insipidus

Typische Fälle lassen vermuten, Diabetes insipidus durch unstillbaren Durst und die Freisetzung von mehr als 3 Liter Urin pro Tag. Um die tägliche Menge der Urinprobe Zimnitsky zu beurteilen. Bei der Untersuchung von Urin werden seine geringe relative Dichte (290 mos / kg), Hyperkalzämie und Hypokaliämie bestimmt. Diabetes mellitus wird durch die Bestimmung von Nüchternblutzucker ausgeschlossen. Bei einer zentralen Form von Diabetes insipidus im Blut wird ein geringer Gehalt an ADH festgestellt.

Die Ergebnisse des Tests mit Trockenheit sind indikativ: die Einnahme von Flüssigkeit für 10-12 Stunden wird unterlassen. Bei Diabetes insipidus tritt ein Gewichtsverlust von mehr als 5% auf, während ein niedriges spezifisches Gewicht und eine Hypoosmolarität des Urins erhalten bleiben. Die Ursachen von Diabetes insipidus werden bei Röntgenuntersuchungen, neuropsychiatrischen und ophthalmologischen Studien geklärt. Die Volumenbildung des Gehirns wird durch die MRT des Gehirns ausgeschlossen. Ultraschall und CT der Nieren werden verwendet, um die Nierenform von Diabetes insipidus zu diagnostizieren. Notwendig, einen Nephrologen zu konsultieren. Manchmal ist eine Nierenbiopsie erforderlich, um die Nierenpathologie zu differenzieren.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung des symptomatischen Diabetes insipidus beginnt mit der Beseitigung der Ursache (z. B. eines Tumors). Bei allen Formen von Diabetes insipidus ist eine Substitutionstherapie mit einem synthetischen Analogon von ADH-Desmopressin vorgeschrieben. Das Medikament wird oral oder intranasal (durch Einträufeln in die Nase) verabreicht. Ordnen Sie auch eine verlängerte Vorbereitung von einer Öllösung von pituitrin zu. Mit der zentralen Form von Diabetes insipidus, Chlorpropamid, Carbamazepin, die Sekretion von antidiuretischen Hormon stimuliert wird vorgeschrieben.

Die Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts erfolgt durch Infusion von Salzlösungen in großen Mengen. Signifikante Verringerung der Diurese bei Diabetes insipidus-Sulfanilamid-Diuretika (Hypochlorothiazid). Die Ernährung bei Diabetes insipidus beruht auf einer Proteinrestriktion (um die Belastung der Nieren zu reduzieren) und einer ausreichenden Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten, einer häufigen Nahrungsaufnahme, einer Zunahme der Anzahl von Gemüse- und Obstgerichten. Von Getränken, um Ihren Durst zu stillen, werden Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte empfohlen.

Prognose für Diabetes insipidus

Non-Diabetes, der während der postoperativen Phase oder während der Schwangerschaft entsteht, ist oft vorübergehend (transitorisch), idiopathisch, im Gegenteil, persistent. Bei richtiger Behandlung besteht keine Lebensgefahr, auch wenn selten eine Besserung festgestellt wird.

Die Genesung der Patienten wird in Fällen der erfolgreichen Entfernung von Tumoren, spezifische Behandlung von Diabetes insipidus Diabetes, Malaria, syphilitische Genese beobachtet. Mit der richtigen Verabreichung der Hormonersatztherapie wird die Arbeitsfähigkeit oft aufrechterhalten. Am ungünstigsten ist der Verlauf des nephrogenen Diabetes insipidus bei Kindern.

Nicht-Diabetes, was ist das? Symptome und Behandlung

Nicht-Diabetes mellitus ist eine ziemlich seltene Krankheit, die mit einer beeinträchtigten renalen Absorption der Nieren verbunden ist. Diese Krankheit wird auch Diabetes genannt, da ihre Entwicklung dazu führt, dass der Urin sich nicht mehr konzentriert und geschieden wird, in großen Mengen verlässt er den Körper.

Eine ähnliche Krankheit tritt bei Tieren auf, am häufigsten bei Hunden und bei Menschen und in jedem Alter. Natürlich beeinträchtigt solch ein ernsthafter Ausfall der Nierenarbeit die Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus. Wie manifestiert sich die Krankheit und wie heilt sie?

Was ist das?

Diabetes insipidus - seltener Zustand (ca. 3 pro 100 000), die mit gestörter Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die von Polyurie (Release 6-15 Liter Urin pro Nacht) gekennzeichnet ist und Polydipsie (Durst).

Es tritt bei beiden Geschlechtern bei Erwachsenen und Kindern auf. Meistens erkranken Menschen in jungem Alter - von 18 bis 25 Jahren. Es gibt Fälle der Krankheit von Kindern des ersten Lebensjahres (AD Arbuzov, 1959, Sharapov VS 1992).

Ursachen von Diabetes insipidus

Nicht-Diabetes ist eine Pathologie, die durch Vasopressininsuffizienz, ihren absoluten oder relativen Mangel, verursacht wird. Vasopressin (antidiuretisches Hormon) wird im Hypothalamus sezerniert und ist unter anderem für die Normalisierung des Urinierungsvorgangs verantwortlich. Entsprechend ist es bei den Ursprungsursachen üblich, drei Arten dieser Krankheit zu unterscheiden: genetisch, erworben, idiopathisch.

Bei den meisten Patienten mit dieser seltenen Krankheit ist die Ursache noch unbekannt. Solch ein Diabetes heißt - ideopathisch, sie leiden bis zu 70% der Patienten. Genetik ist ein erblicher Faktor. In diesem Fall manifestiert sich Diabetes insipidus manchmal in mehreren Mitgliedern der Familie und in mehreren Generationen hintereinander.

Die Medizin erklärt dies durch schwerwiegende Veränderungen des Genotyps, die zum Auftreten von Anomalien in der Arbeit des antidiuretischen Hormons beitragen. Hereditäre Lage dieser Krankheit wird durch einen angeborenen Defekt in der Struktur des mittleren und mittleren Gehirns erklärt.

In Anbetracht der Ursachen von Diabetes sollte Insipidus die Mechanismen seiner Entwicklung berücksichtigen:

1) Zentral Diabetes insipidus - tritt auf, wenn eine unzureichende Sekretion von Vasopressin im Hypothalamus oder in Verletzung seiner Freisetzung aus der Hypophyse in den Blutstrom, wahrscheinlich ihre Gründe sind:

  • Die Pathologie des Hypothalamus, weil es für die Regulation der Ausscheidung im Urin und die Synthese des antidiuretischen Hormons verantwortlich ist, führt die Störung seiner Arbeit zu dieser Krankheit. Ursachen und provozierende Faktoren von hypothalamischen Störungen können akute oder chronische Infektionskrankheiten sein: Angina, Influenza, Geschlechtskrankheiten, Tuberkulose.
  • Chirurgische Eingriffe am Gehirn und entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Gehirnerschütterung, Schädel-Hirn-Trauma.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Zystische, degenerative, entzündliche Läsionen der Nieren, die die Wahrnehmung von Vasopressin stören.
  • Tumorprozesse des Hypothalamus und der Hypophyse.
  • Auch das Vorhandensein von Bluthochdruck ist einer der erschwerenden Faktoren während Diabetes insipidus.
  • Gefäßläsionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die zu Problemen der Hirndurchblutung in den Gefäßen führen, die den Hypothalamus und die Hypophyse ernähren.

2) Nieren-Diabetes insipidus - während Vasopressin in einer normalen Menge produziert wird, reagiert das Nierengewebe jedoch nicht richtig darauf. Die Gründe können wie folgt sein:

  • Schädigung der Harnröhren des Nephrons oder des Nierenmarks;
  • erblicher Faktor - angeborene Pathologie;
  • Sichelzellenanämie;
  • erhöhtes Kalium oder ein Abfall des Kalziumspiegels im Blut;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Amyloidose (Ablagerung von Amyloid in Geweben) oder Polycystose (Bildung von multiplen Zysten) der Nieren;
  • Medikamente einnehmen, die das Nierengewebe toxisch beeinflussen können (Demeclocilin, Amphotericin B, Lithium);
  • manchmal tritt die Pathologie im hohen Alter oder auf dem Hintergrund der Schwächung anderer Pathologie auf.

Manchmal kann auf dem Hintergrund von Stress ein höherer Durst auftreten (psychogene Polydipsie). Oder Diabetes insipidus vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft, die sich im 3. Trimester aufgrund der Zerstörung von Vasopressin durch Enzyme entwickelt, die von der Plazenta produziert werden. Beide Arten von Verstößen werden nach der Eliminierung der zugrunde liegenden Ursache für sich genommen liquidiert.

Klassifizierung

Es ist akzeptiert, 2 klinische Formen der Krankheit zu unterscheiden:

  1. Nephrogene Diabetes insipidus (periphere). Diese Form der Erkrankung ist eine Folge der Abnahme oder vollständigen Abwesenheit von Empfindlichkeit der distalen Nierentubuli gegenüber den biologischen Wirkungen von Vasopressin. Typischerweise tritt dies bei chronischer Nierenerkrankung (Pyelonephritis oder Hintergrund polyzystische Nieren), verlängerter Reduzierung des Kaliumgehalt des Calciumspiegel Blut zu erhöhen, und mit unzureichender Aufnahme von Nahrungs Protein - Protein Verhungern, Sjögren-Syndrom, einig angeborenen Defekte. In einigen Fällen ist die Krankheit familiärer Natur.
  2. Neurogener Diabetes insipidus (zentral). Es entwickelt sich als Ergebnis der pathologischen Veränderungen im Nervensystem, insbesondere im Bereich des Hypothalamus oder der Hypophyse Hinterlappen. Üblicherweise ist die Ursache der Krankheit in diesem Fall die Operationen sind vollständige oder teilweise Entfernung der Hypophyse, infiltrative Pathologie Kunst (Hämochromatose, Sarkoidose), Verletzungen oder Veränderung der entzündlicher Natur. In einigen Fällen ist der neurogene Diabetes insipidus idiopathisch und wird gleichzeitig von mehreren Mitgliedern der gleichen Familie bestimmt.

Symptome von Diabetes insipidus

Die ersten Anzeichen von Diabetes insipidus - eine starke quälenden Durst (Polydipsie), häufig und reichlich Urinieren (Polyurie), die den Patienten stören, auch nachts. Ein Tag kann von 3 bis 15 Liter Urin zugeteilt werden, und manchmal reicht seine Menge bis zu 20 Liter pro Tag. Daher hat der Patient Durst.

  • Symptome von Diabetes insipidus bei Männern sind eine Abnahme der sexuellen Lust und Potenz.
  • Die Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen: Menstruationsstörungen bis Amenorrhoe, Unfruchtbarkeit mit diesem verbunden ist, und wenn eine Schwangerschaft kam noch - ein erhöhtes Risiko für Spontanabort.
  • Die Symptome von Diabetes bei Kindern sind ausgeprägt. Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist die Erkrankung bei dieser Krankheit in der Regel schwerwiegend. Es gibt einen Anstieg der Körpertemperatur, es gibt ein unerklärliches Erbrechen, Störungen des Nervensystems entwickeln. Bei älteren Kindern, bis zur Adoleszenz, ist das Symptom des Diabetes insipidus Bettnässen oder Enuresis.

In der Zukunft, wenn die Krankheit fortschreitet, werden die folgenden Symptome hinzugefügt:

  • Wegen des Verbrauchs einer großen Menge Flüssigkeit dehnt sich der Magen und manchmal sogar fällt;
  • Es gibt Anzeichen von Austrocknung (Wassermangel im Körper): trockene Haut und Schleimhäute (trockener Mund), Körpergewicht nimmt ab;
  • Wegen der Freisetzung von Urin in großen Mengen dehnt sich die Blase;
  • Aufgrund von Wassermangel im Körper sind Verdauungsenzyme im Magen und Darm gestört. Daher verringert der Patient Appetit, entwickelt Gastritis oder Colitis, neigt zu Verstopfung;
  • Oft sinkt der Blutdruck und die Herzfrequenz steigt;
  • Da im Körper nicht genug Wasser ist, sinkt das Schwitzen;
  • Der Patient wird schnell müde;
  • Manchmal gibt es unerklärliche Übelkeit und Erbrechen;
  • Die Körpertemperatur kann ansteigen.
  • Manchmal gibt es nächtliche Harninkontinenz (Enuresis).

Da der Durst und das übermäßige Urinieren nachts andauern, hat der Patient mentale und emotionale Störungen:

  • emotionale Labilität (manchmal entwickeln sich sogar Psychosen) und Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen;
  • verringerte geistige Aktivität.

Dies sind in typischen Fällen Anzeichen von Diabetes insipidus. Die Manifestationen der Krankheit können jedoch bei Männern und Frauen sowie bei Kindern leicht unterschiedlich sein.

Diagnose

In typischen Fällen ist die Diagnose von Diabetes insipidus nicht schwierig und basiert auf:

  • Durst
  • Das tägliche Urinvolumen beträgt mehr als 3 Liter pro Tag
  • Hyperosmolalität des Plasmas (mehr als 290 mosm / kg, abhängig von der Flüssigkeitsaufnahme)
  • hoher Natriumgehalt
  • Hypo-Osmolalität des Urins (100-200 mosm / kg)
  • niedrige relative Dichte des Urins (

Zentraler Diabetes insipidus: moderne Aspekte der Diagnose und Behandlung

Das zentrale Diabetes insipidus (ND) (Diabetes insipidus) - schwere Krankheit, die durch eine Unfähigkeit Wasser und Nieren resorbieren Urin inhärent fehlerhafte Synthese oder Sekretion von Vasopressin zu konzentrieren und mit Manifestieren ausgeprägt

Das zentrale Diabetes insipidus (ND) (Diabetes insipidus) - schwere Krankheit, die durch eine Unfähigkeit Wasser und Nieren resorbieren Urin Urin zu konzentrieren, die von Natur aus fehlerhafter Synthese oder Sekretion von Vasopressin und manifestiert ausgesprochen Durst und Ausscheidung einer großen Menge zu verdünnen. ND-Prävalenz in der Bevölkerung (0,004-0,01%) ist ein Vielfaches niedriger als bei Diabetes mellitus (2-5%), aber immer noch ziemlich beträchtliche Anzahl von Patienten und Russland ist etwa 21.500. Menschen. Es gibt einen globalen Trend zu einer Zunahme der Prävalenz des zentralen LP, aufgrund der zunehmenden Anzahl von Transaktionen und Hirnverletzungen.

Der Begriff "Diabetes" (aus dem Griechischen. Diabaino - durchzugehen) wurde von Areteus aus Kappadokien im 1. Jahrhundert eingeführt. n. e. Areteus wurde berühmt für seine detaillierten klinischen Beschreibungen verschiedener Krankheiten, vergleichbar nur mit den Beschreibungen von Hippokrates. Er schrieb: "Diabetes ist ein schreckliches Leiden. Auflösen von Fleisch und Gliedmaßen im Urin. Patienten, ohne aufzuhören, strömen Wasser durch einen ununterbrochenen Strom, wie durch offene Wasserrohre;. unstillbarer Durst, übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, und nicht im Einklang mit der großen Menge an Urin aufgrund des weiteren Diabetes. Nichts kann sie daran hindern, Flüssigkeiten zu nehmen und Urin freizusetzen. Wenn sie für eine Weile aufgeben, trocknen sie im Mund aus, Haut und Schleimhäute werden trocken. Übelkeit wird bei Patienten beobachtet, sie sind aufgeregt und verenden für kurze Zeit. " Erst im Jahr 1794 erfand der deutsche Arzt Johann Frank, ein Verfahren für die Hefe Glykosurie Bestimmung auf der Grundlage von denen auf Diabetes und Diabetes insipidus unterteilt ist. Sein Namensvetter Alfred Frank im Jahr 1912 im Zusammenhang mit der Niederlage von ND Neurohypophyse, einem Patienten mit einer Schusswunde zu beschreiben, die die Röntgen hatten von einer Kugel in dem Rücken der Sella gestauten entdeckt wurden. Zweite Bestätigung dieser Verbindung gehört Maurice Simmonds, der eine Frau mit Brustkrebs und zentralen LP beobachtet, die bei der Autopsie Tumormetastase in sella Region mit der Zerstörung des Hypophysen-Vorderlappens posterior und intakt erkannt wurde.

Die ND ist heterogen und kombiniert mehrere Krankheiten mit verschiedenen Ursachen, für die eine hypotone Polyurie charakteristisch ist.

Krankheiten der ND-Gruppe:

  • Zentral (Hypothalamus, Hypophyse): eine Verletzung der Synthese, des Transports oder der osmoregulierten Vasopressin-Sekretion.
  • Renal (nephrogen, vasopressinresistent): Nierenresistenz gegenüber Vasopressin.
  • Primäre Polydipsie:

- psychogene - zwanghafte Flüssigkeitsaufnahme;

- Dipsogen - Senkung der Schwelle der Osmorezeptoren für Durst.

  • Gestagen: während der Schwangerschaft; erhöhte Zerstörung von endogenem Vasopressin durch das Plazentaenzym - Argininaminopeptidase.
  • Funktional: bei Kindern bis zu einem Jahr; eine Erhöhung der Aktivität von Phosphodiesterase vom Typ 5, was zu einer schnellen Deaktivierung des Rezeptors für Vasopressin führt.
  • Iatrogen: Die Verabreichung von Arzneimitteln Ärzte Empfehlungen mehr Flüssigkeit, unkontrollierte Einnahme von Diuretika zu trinken, die unter Verletzung von Vasopressin (Demeclocyclin, Lithium, Medikamente Carbamazepin) sind.
  • In der klinischen Praxis gibt es in der Regel drei Haupttypen von ND: zentrale ND, nephrogene ND und primäre Polydipsie.

    Vasopressin oder ADH, ist der wichtigste Regulator des Flüssigkeits- und Elektrolytstoffwechsel im menschlichen Körper, ist seine Funktion osmotische Homöostase und Volumen der Flüssigkeit zirkulierenden aufrechtzuerhalten. Vasopressin ist in den Neuronen der Körper synthetisiert die supraopticus und PVN des Hypothalamus gebildet wird, es bindet an das Trägerprotein neyrofizinom. Der Vasopressin-Neurofizinkomplex in Form von Granula wird zu den terminalen Erweiterungen der Axone der Neurohypophyse und der medialen Erhebung transportiert, wo er sich ansammelt. Für die Manifestation der zentralen ND ist eine Verringerung der sekretorischen Kapazität der Neurohypophyse um 85% notwendig.

    Vasopressin, Durst und Nierenfunktion: Eine Person, die eine normale Wasserbilanz aufrechterhalten wird durch Zusammenwirken von drei Komponenten erreicht. Die Sekretion von Vasopressin aus der Neurohypophyse unterliegt einer sehr strengen Kontrolle. Geringe Änderungen der Konzentration von Blutelektrolyten (Osmolalität des Plasmas) regulieren die Freisetzung von Vasopressin. Erhöhte Plasma Osmolalität zeigt im Allgemeinen ein Verlust an extrazellulärem Fluid Sekretion von Vasopressin stimuliert, und vice versa - Reduzierung der Plasmaosmolalität hemmt seine Freisetzung in die systemische Zirkulation. Darüber hinaus wirkt Vasopressin auf das Hauptzielorgan - die Niere. Das Hormon bindet an seine V2-Rezeptoren auf der Basalmembran der Basiszellen der Sammelröhren und aktiviert das Adenylatcyclase-System, das letztlich auf die „Einbettung“ führt „Wasserkanal“ Protein Typen 2 Aquaporin-2 in der apikale Zellmembran und Strom von Flüssigkeit aus Lumen des Nephrons in die Zellen der Sammelröhrchen in Richtung des osmotischen Gradienten. Gangzellen durch die Basalmembran Aquaporine 3 und 4 geht in die Niereninterstitiums und schließlich in den Kreislauf aus dem Wasser zu sammeln.

    Klinisch ND (außer primärer Polydipsie) - ein Zustand, der durch Dehydratisierung ausgedrückt, die sie in der Blutkonzentration zeigt mit zunehmendem Hämatokrit und die Konzentration der gelösten Substanzen in dem Plasma, vorzugsweise Natrium-, aber auch alle Arten von exogenen Reduktions Sekreten (Speichelfluß und Flussmitteln, Magen-Darm-Sekretion ). Der systolische Blutdruck (Blutdruck) kann normal oder leicht reduziert sein, mit einem charakteristischen Anstieg des diastolischen Blutdrucks. NDs zeichnen sich durch eine Präferenz für Kalt / Eis-Getränke mit einem niedrigen Salz- und Kohlenhydratgehalt aus. Oft kann sich der Patient selbst bei einer Untersuchung nicht von einer Wasserflasche trennen.

    Die Differentialdiagnose basiert auf vier Hauptstadien. Die erste ist die Bestätigung der hypotonischen Polyurie. Die zweite ist die Beseitigung der häufigsten Ursachen von Polydipsie-Polyurie. In der dritten Stufe werden ein Dehydrationstest und ein Desmopressintest durchgeführt, um die drei Haupttypen von ND zu trennen, und in der vierten Stufe wird eine aktive Suche nach den Ursachen durchgeführtAbb. 1).

    Polyuria bestimmt Harnausscheidung über 2 Liter / m 2 / Tag oder etwa 40 ml / kg / Tag bei älteren Kindern und Erwachsenen. Zunächst einmal ist es notwendig, das Vorhandensein von Polyurie nach den oben genannten Kriterien, zum Beispiel weist die Sammlung des täglichen Urins, Urinanalyse Zimnitskiy zu bestätigen. Die Menge an Flüssigkeit, die bei Patienten getrunken / sekretiert wird, liegt üblicherweise zwischen 3 und 20 Litern. Der Verbrauch von mehr als 20 Liter pro Tag, beziehen sich einige Autoren, um die Symptome von psychogener Polydipsie, da ein solches Volumen an Flüssigkeit nicht physiologischen Bedürfnisse des Körpers gerechtfertigt, die Wasser-Salz-Homöostase in ND zu halten.

    Weiterhin ist es notwendig, eine osmotische Diurese (Diabetes, Empfang Mannit), Nierenerkrankungen (chronisches Nierenversagen, postobstructive Uropathie), unkontrollierte Verwendung von Diuretika (einschließlich der Zusammensetzung Tees, medizinische Gebühren), Medikamente, bricht Wirkung von Vasopressin auszuschließen (Demeclocyclin, Drogen Lithium, Carbamazepin), sowie Stoffwechselstörungen wie Hypokaliämie und Hyperkalzämie.

    ND ist durch eine Erhöhung der Blutosmolalität, Hypernatriämie, eine konstant niedrige Osmolalität (

    L. K. Dzeranowa, Kandidat der medizinischen Wissenschaften
    EA A. Pigarova
    ENTS RAMS, Moskau

    Nicht-Diabetes mellitus: Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

    Nicht-Diabetes wird auch Diabetes insipidus genannt - diese Pathologie ist extrem selten bei Menschen, in etwa 2 Fällen 60.000 Menschen.

    Was ist Diabetes insipidus?

    Durst wird durch ständigen Harndrang verursacht

    Diabetes insipidus - ist eine endokrine Erkrankung, die durch eine unzureichende Produktion von antidiuretischen Hormons vom Hypothalamus verursacht wird, zu einer verringerten Dichte des Urins und resultierenden beobachtet seine übermäßige Sekretion (bis zu 12 Liter pro Tag).

    Die Krankheit wird am häufigsten bei Frauen über 40 Jahren gefunden.

    Klassifizierung

    Vor allem sollte man wissen, dass Diabetes eines Nicht-Zucker-Typs in zwei Formen auftritt:

    1. Die zentrale Form.
    2. Renale Form.

    Meistens gibt es eine zentrale Form der Krankheit, die in idiopathische (ohne Ursache entstehen) Diabetes und symptomatisch (entwickelt unter dem Einfluss von bestimmten Umwelt-und internen Faktoren) unterteilt ist.

    Es gibt auch angeborenen Diabetes insipidus, der sich als Folge von Chromosomenanomalien entwickelt.

    Ursachen von Diabetes insipidus

    Die folgenden prädisponierenden Faktoren können die Entwicklung von Diabetes insipidus symptomatischer Krankheit auslösen:

    • Verletzung des Hypothalamus oder der Hypophyse, wodurch der Prozess der Produktion des antidiuretischen Hormons gestört wird;
    • Tumore im Gehirn eines gutartigen oder bösartigen Charakters;
    • Das Wachstum von Metastasen im Gehirn;
    • Verlangsamter chirurgischer Eingriff, Trepanation des Schädels;
    • Erhaltene Schädel-Hirn-Verletzungen;
    • Gefäßinsuffizienz;
    • Tuberkulose, Malaria, Syphilis und andere Infektionskrankheiten.

    Mit einer idiopathischen Form von Diabetes insipidus im Körper des Patienten beginnen sich Antikörper, die Zellen zerstören, die ein antidiuretisches Hormon produzieren, ohne ersichtlichen Grund zu entwickeln.

    Renal Diabetes insipidus (Nierenform) tritt auf als Ergebnis der Vergiftung durch chemische Substanzen, Störungen oder Erkrankungen des transferierten Harnwege (Nierenversagen giperkaltsinoza, Amyloidose, Glomerulonephritis).

    Anzeichen und Symptome von Diabetes insipidus

    Es gibt Anzeichen, die für Diabetes insipidus am charakteristischsten sind:

    1. PPP - Polyurie, Polyphagie, Polydipsie (vermehrtes Wasserlassen, Hunger, Durst). Das Urinvolumen im Diabetes insipidus kann etwa 12-18 Liter pro Tag erreichen. Aufgrund der großen Menge des freigesetzten Urins nehmen seine Dichte und sein spezifisches Gewicht ab, wodurch er an Transparenz und Farblosigkeit gewinnt, keinen Geruch, keine Salze und keine einheitlichen Elemente mehr aufweist;
    2. Neurose - entwickelt sich bei Patienten als Begleitsymptom, da der ständige Harndrang den gewohnten Lebensrhythmus stört und den Patienten stark stört;
    3. Schlaflosigkeit;
    4. Vermehrte Sekretion von Schweiß und Speicheldrüsen, wodurch die Haut und Schleimhäute des Patienten trocken werden;
    5. Das Auftreten von mikroskopischen Rissen in der Haut und den Schleimhäuten als Ergebnis übermäßige Trockenheit möglicherweise eine sekundäre bakterielle Infektion in der Wunde, wenn das Eindringen von pathogenen Mikroorganismen verbindet;
    6. Dehydration des Körpers;
    7. Schneller Gewichtsverlust;
    8. Wegfall der inneren Organe, wodurch ihre Arbeit und Funktionen gestört werden.

    Selbst wenn der Patient die Verwendung von Flüssigkeit begrenzt, wird Urin in großen Mengen freigesetzt, was zu einer allgemeinen Austrocknung des Körpers führen wird.

    Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen

    Nicht-Diabetes mellitus bei Frauen mit Schwangerschaft

    Die Symptome des Diabetes insipidus bei Frauen werden dem Menstruationszyklus, der Auslassung des Uterus, der Unfähigkeit, schwanger zu werden und das Kind zu tragen, hinzugefügt.

    Manche Frauen entwickeln Diabetes insipidus in den letzten Stadien der Schwangerschaft und wird durch die Zerstörung von Enzymen Plazenta Hormon Vasopressin (ADH) verursacht.

    In einer ähnlichen Situation erfordert die Krankheit Kontrolle und Überwachung und geht bald nach der Geburt des Kindes von selbst aus.

    Diagnose von Diabetes insipidus

    Bei erhöhtem Durst und erhöhtem Harndrang sollte der Patient einen Endokrinologen konsultieren.

    Fach sammeln Patientengeschichte und weist eine Urinanalyse Zimnitskiy - geben Gläsern in einer Menge von 9 Teilen (8 und 1-Ersatz), in dem der Patient jede 3 Stunden urinieren muss. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die tägliche Menge an Urin und die Arbeit der Nieren zu schätzen.

    Der Urin, der an einem Tag gesammelt wird, wird im Detail studiert, dadurch beurteilt:

    • Menge;
    • Spezifisches Gewicht und Dichte;
    • Der Gehalt an Salzen und Mineralien;
    • Die Anzahl der geformten Zellenelemente.

    Um Diabetes auszuschließen, wird ein Nüchternbluttest empfohlen.

    Um die Ursache von Diabetes insipidus zu bestimmen, ist der Patient CT oder MRT - diese Studien können das Vorhandensein von Läsionen, Tumoren oder Metastasen im Gehirn genau erkennen.

    Zusätzlich wird dem Patienten eine Konsultation mit einem Urologen oder Nephrologen gezeigt.

    Behandlung von Diabetes insipidus

    Erfolgreiche Ergebnis der Therapie bei dieser Erkrankung ist die genaue Definition und die Eliminierung des Haupt Störungen Ursachen entwickeln Vasopressin, beispielsweise Tumoren oder Metastasen im Gehirn, mit einer zentralen Form von Diabetes insipidus.

    Medikamente für Diabetes insipid Diabetes werden vom behandelnden Arzt gewählt, sie sind alle synthetische Analoga des antidiuretischen Hormons. Abhängig von der Dauer des Medikaments sollte das Medikament mehrmals täglich oder einmal alle paar Tage eingenommen werden (Präparate mit längerer Wirkung).

    Wenn Diabetes ist ein Nicht-Zucker-Typ der zentralen Form am häufigsten verwendeten Medikamente Carbamazepin oder Chlorpropamid - diese Medikamente stimulieren die Produktion und Freisetzung von Vasopressin.

    Um Dehydration des Körpers vor dem Hintergrund eines profusen und häufigen Urinierens zu verhindern, wird der Patient intravenös mit Salzlösungen getropft.

    Die Behandlung von Diabetes insipidus bei Frauen ist eine zusätzliche Konsultation eines Gynäkologen und Korrektur des Menstruationszyklus.

    Komplikationen von Diabetes insipidus

    Eine gefährliche Komplikation der Krankheit ist der Verlust von Flüssigkeit durch den Körper, da trotz des erhöhten Durstes die Wasserversorgung nicht vollständig aufgefüllt wird.

    Erkennen Sie die Zeichen der Austrocknung durch das Vorhandensein der folgenden Symptome:

    • Die Zunahme der allgemeinen Schwäche;
    • Herzklopfen;
    • Schwellung der unteren Extremitäten;
    • Erbrechen, Übelkeit;
    • Der ausgeprägte Geruch von Aceton aus dem Mund, der durch die Verdickung von Blut und die Ansammlung von Ketonkörpern verursacht wird;
    • Abnahme des Blutdrucks;
    • Neurologische Störungen;
    • Verlust des Bewusstseins;
    • Akute vaskuläre Insuffizienz.
    • In schweren Fällen entwickeln sich ein Koma und ein tödlicher Ausgang.

    Diät für Diabetes insipidus

    Diät in Diabetes insipidus ist ein wichtiger Teil der wirksamen Therapie. Um die Belastung der Nieren zu reduzieren, sollte die Aufnahme von tierischem Eiweiß stark eingeschränkt werden.

    Die Diät besteht aus pflanzlichen Produkten, Getreide, Früchten. Mahlzeiten sollten 7-8 mal in kleinen Portionen gebrochen werden.

    Um den Durst zu stillen, sind Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte, reines, kohlensäurefreies Mineralwasser hervorragend.

    Nicht-Diabetes mellitus - was ist das, Anzeichen, Symptome bei Frauen und Männern, Behandlung, Prognose

    Diabetes insipidus - eher seltene endokrine Erkrankung von einer relativen oder absoluten Insuffizienz von Vasopressin entstehen (neirogipofizarnogo Hormon) und manifestiert anstrengende Urinieren (Polyurie) und starker Durst (Polydipsie).

    Ausführlicher darüber, was es für die Krankheit ist, was verursacht, die Symptome bei Männern und Frauen, und was als Behandlung für Erwachsene verschrieben wird - wir werden weiter überlegen.

    Was ist Diabetes insipidus?

    Diabetes insipidus - eine chronische Erkrankung des Hypothalamus-Hypophysen-System, das in den Organismus Hormon Vasopressin oder antidiuretischen Hormons (ADH), die Haupt Manifestationen, die aufgrund des Mangels entwickelt ist die Freisetzung von großen Mengen an Urin mit einer geringen Dichte.

    Die Krankheit kann plötzlich beginnen oder sich allmählich entwickeln. Die primären Anzeichen von Diabetes insipidus sind erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen.

    Trotz der Tatsache, dass es zwei ähnliche Arten von Krankheiten gibt - Zucker und Diabetes insipidus, sind dies zwei völlig verschiedene Krankheiten, aber die Symptome überschneiden sich. Sie sind nur durch einige ähnliche Zeichen verbunden, aber die Krankheiten werden durch ganz verschiedene Störungen im Körper verursacht.

    Der Körper hat ein komplexes System, um das Volumen und die Zusammensetzung der Flüssigkeit auszugleichen. Nieren, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen, bilden Urin, der sich in der Blase ansammelt. Wenn die Wasseraufnahme abnimmt oder Wasser verloren geht (übermäßiges Schwitzen, Durchfall), produzieren die Nieren weniger Urin, um die Flüssigkeit im Körper zu halten.

    Hypothalamus - die Hirnregion, die für die Regulierung des gesamten endokrinen Systems des Körpers verantwortlich ist, produziert ein antidiuretisches Hormon (ADH), auch Vasopressin genannt.

    Bei Diabetes insipidus wird alles Ausfiltrierte aus dem Körper ausgeschieden. Liter werden erhalten und sogar Dutzende von Litern pro Tag. Natürlich bildet dieser Prozess einen starken Durst. Eine kranke Person wird gezwungen, viel Flüssigkeit zu trinken, um ihren Mangel im Körper auszugleichen.

    Nicht-Diabetes mellitus ist eine seltene Endokrinopathie, sie entwickelt sich unabhängig von Geschlecht und Altersgruppe der Patienten, häufiger bei Personen im Alter von 20 bis 40 Jahren. In jedem fünften Fall entwickelt sich der Diabetes insipidus als Komplikation der neurochirurgischen Intervention.

    Bei Kindern ist Diabetes insipidus in der Regel angeboren, obwohl seine Diagnose sehr spät auftreten kann - nach 20 Jahren. Bei Erwachsenen wird die erworbene Form der Erkrankung häufiger diagnostiziert.

    Klassifizierung

    Die moderne Endokrinologie klassifiziert den Diabetes insipidus, je nachdem, auf welchem ​​Niveau Verletzungen auftreten. Isoliere die zentrale (neurogene, hypothalamisch-hypophysäre) und renale (nephrogene) Form.

    Neurogener Diabetes insipidus

    Neurogener Diabetes insipidus (zentral). Es entwickelt sich als Ergebnis der pathologischen Veränderungen im Nervensystem, insbesondere im Bereich des Hypothalamus oder der Hypophyse Hinterlappen. Üblicherweise ist die Ursache der Krankheit in diesem Fall die Operationen sind vollständige oder teilweise Entfernung der Hypophyse, infiltrative Pathologie Kunst (Hämochromatose, Sarkoidose), Verletzungen oder Veränderung der entzündlicher Natur.

    Der zentrale Typ von Diabetes insipidus wiederum ist unterteilt in:

    • idiopathisch - hereditäre Art der Krankheit, die durch eine Abnahme der Synthese von ADH gekennzeichnet ist;
    • symptomatisch - entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien. Kann so erworben werden (entwickelt über ein Leben), zum Beispiel aufgrund von CCT, Tumorentwicklung. Oder angeboren (mit Mutation der Gene).

    Bei länger anhaltendem zentralen Diabetes insipidus entwickelt der Patient eine Nierenunempfindlichkeit gegenüber dem künstlich eingeführten antidiuretischen Hormon. Daher beginnt die frühere Behandlung von Diabetes insipidus dieser Form, desto günstiger die Prognose.

    Nieren-Diabetes insipidus

    Was ist das? Renale oder nephrogene ND - ist mit einer verminderten Empfindlichkeit der Nierengewebe auf die Wirkung von Vasopressin verbunden. Diese Art von Krankheit ist viel seltener. Die Ursache der Pathologie ist entweder strukturelle Minderwertigkeit von Nephronen oder Resistenz von Nierenrezeptoren gegenüber Vasopressin. Nieren-Diabetes kann angeboren sein und kann als Folge einer Schädigung der Nierenzellen unter dem Einfluss von Medikamenten entstehen.

    Manchmal ist auch eine dritte Art von Diabetes insipidus isoliert, die Frauen während der Schwangerschaft betrifft. Dies ist ein eher seltenes Phänomen. Es entsteht durch die Zerstörung von Hormonen durch die Enzyme der gebildeten Plazenta. Nach der Geburt des Babys vergeht dieser Typ.

    Erworbener Nieren-Diabetes insipidus bei Erwachsenen entwickelt sich als Folge von Niereninsuffizienz verschiedener Ätiologien, verlängerter Therapie mit Lithiumpräparaten, Hyperkalzämie usw.

    Ursachen

    Nicht-Diabetes mellitus entwickelt sich bei einem Mangel an antidiuretischem Hormon (ADH) Vasopressin - relativ oder absolut. ADH produziert den Hypothalamus und es führt eine Vielzahl von Funktionen aus, einschließlich der normalen Funktion des Harnsystems.

    Erbkrankheit ist nicht Diabetes insipidus, aber einige autosomal rezessiv vererbte Syndromen (beispielsweise Tungsten-Krankheit, vollständiger oder unvollständiger Diabetes insipidus) stellen einen Teil der Klinik, die genetische Mutation anzeigt.

    Faktoren, die für die Entwicklung dieser Pathologie prädisponieren sind:

    • infektiöse Krankheiten, insbesondere virale;
    • Hirntumoren (Meningiom, Kraniopharyngeom);
    • Metastasierung in der Hypothalamusregion des Krebses der extrazerebralen Lokalisation (üblicherweise bronchialer Ursprung aus Bronchialgewebe und Brustkrebs);
    • Schädeltrauma;
    • Gehirnerschütterung;
    • genetische Veranlagung.

    Mit einer idiopathischen Form von Diabetes insipidus im Körper des Patienten beginnen sich Antikörper, die Zellen zerstören, die ein antidiuretisches Hormon produzieren, ohne ersichtlichen Grund zu entwickeln.

    Renal Diabetes insipidus (Nierenform) tritt auf als Ergebnis der Vergiftung durch chemische Substanzen, Störungen oder Erkrankungen des transferierten Harnwege (Nierenversagen giperkaltsinoza, Amyloidose, Glomerulonephritis).

    Symptome von Diabetes insipidus bei Erwachsenen

    Die Krankheit ist gleichermaßen bei Männern und Frauen, in jedem Alter, am häufigsten im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Schwere der Symptome dieser Erkrankung hängt vom Grad des Vasopressin-Mangels ab. Bei einem leichten Hormonmangel können klinische Symptome ausgelöscht, nicht ausgesprochen werden. Manchmal treten die ersten Symptome von Diabetes insipidus bei Menschen auf, die unter einem Trinkmangel leiden - Reisen, Wandern, Expeditionen und Einnahme von Kortikosteroiden.

    Die Hauptsymptome, die sich in Diabetes insipidus manifestieren, umfassen die folgenden:

    • reichliches Wasserlassen (bis zu 3-15 l Urin pro Tag);
    • das Hauptvolumen des Urinierens tritt nachts auf;
    • Durst und erhöhte Flüssigkeitsaufnahme;
    • trockene Haut, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe;
    • psychische Störungen (Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, verminderte geistige Aktivität).

    Selbst wenn der Patient die Verwendung von Flüssigkeit begrenzt, wird Urin in großen Mengen freigesetzt, was zu einer allgemeinen Austrocknung des Körpers führen wird.

    Neben den üblichen Symptomen gibt es eine Reihe individueller Symptome bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters:

    Die Hauptsymptome zeigen eine Verletzung der Vasopressin-Sekretion und die Entwicklung von Diabetes insipidus:

    • Harninkontinenz;
    • Starker Durst;
    • Verminderte Libido;
    • Emotionale Instabilität;
    • Kopfschmerzen;
    • Probleme mit dem Einschlafen und der Tiefschlaf;
    • Gewichtsreduktion;
    • Trockene, schuppige Haut;
    • Verminderte Nierenfunktion;
    • Dehydration.
    • schlechter Appetit
    • Abnahme des Körpergewichts;
    • verminderter Appetit oder absolute Appetitlosigkeit;
    • Magenschmerzen, ein Gefühl von Schwere und Übelkeit;
    • instabiler Stuhl, Reizung des Darms, Völlegefühl, Krämpfe oder dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
    • Sodbrennen, Aufstoßen und Erbrechen;
    • Verletzungen des natürlichen Menstruationszyklus, in einigen Fällen - spontane Fehlgeburten und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

    Das Vorhandensein eines Diabetes insipidus wird durch die folgenden Zeichen angezeigt:

    • die Urindichte liegt unter 1005;
    • geringe Konzentration im Blutstrom von Vasopressin;
    • Abnahme des Kaliumspiegels im Blut;
    • erhöhte Natrium- und Kalziumspiegel im Blut;
    • eine Zunahme der täglichen Diurese.

    Bei der Erkennung der Nierenform von Diabetes ist die Konsultation eines Urologen erforderlich. Bei Beteiligung von Geschlechtsorganen und der Verletzung des Menstruationszyklus ist eine Beratung durch einen Gynäkologen notwendig.

    • verringerter Appetit;
    • wenig oder keine Gewichtszunahme;
    • häufiges Erbrechen während der Mahlzeiten;
    • behindertem Stuhlgang;
    • nächtliche Enuresis;
    • Zartheit in den Gelenken.

    Komplikationen

    Das Risiko eines Diabetes insipidus besteht in der Gefahr einer Dehydrierung des Körpers, die in Situationen auftritt, in denen der Verlust von Urin aus dem Körper nicht ausreichend kompensiert wird. Zur Dehydratisierung sind die charakteristischen Erscheinungsformen:

    • allgemeine Schwäche und Tachykardie,
    • Erbrechen,
    • psychische Störungen.

    Es gibt auch eine Verdickung des Blutes, neurologische Störungen und Hypotonie, die einen Zustand des Zusammenbruchs erreichen können. Es ist bemerkenswert, dass selbst schwere Austrocknung mit der Erhaltung von Polyurie einhergeht.

    Diagnose

    Ein Arzt, der sich mit ähnlichen Krankheitsbildern beschäftigt, ist Endokrinologe. Wenn Sie die meisten Symptome dieser Krankheit fühlen, dann ist die erste Sache, zum endocrinologist-Doktor zu gehen.

    Beim ersten Besuch führt der Arzt ein "Interview" durch. Es wird Ihnen sagen, wie viel Wasser eine Frau pro Tag trinkt, ob es Probleme mit dem Menstruationszyklus, Urinieren, endokrine Pathologien, Tumoren usw. gibt.

    In typischen Fällen ist die Diagnose von Diabetes insipidus nicht schwierig und basiert auf:

    • Durst
    • Das tägliche Urinvolumen beträgt mehr als 3 Liter pro Tag
    • Hyperosmolalität des Plasmas (mehr als 290 mosm / kg, abhängig von der Flüssigkeitsaufnahme)
    • hoher Natriumgehalt
    • Hypo-Osmolalität des Urins (100-200 mosm / kg)
    • niedrige relative Dichte des Urins ( <1010).

    Die Labordiagnostik von Diabetes insipidus umfasst Folgendes:

    • Zimnitskis Test durchführen - genaue Zählung täglicher betrunkener und abgesonderter Flüssigkeit;
    • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
    • Röntgenuntersuchung des Schädels;
    • Computertomographie des Gehirns;
    • Echoencephalographie;
    • Ausscheidungsurographie;
    • die entwickelte biochemische Analyse des Blutes: Bestimmung der Menge der Ionen von Natrium, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Glukose.

    Die Diagnose von Diabetes insipidus wird anhand von Labordaten bestätigt:

    • niedrige Osmolarität im Urin;
    • hohe Blut-Osmolarität;
    • niedrige relative Dichte des Urins;
    • hoher Natriumgehalt im Blut.

    Behandlung

    Nach Bestätigung der Diagnose und Bestimmung der Art des Diabetes insipidus wird eine Therapie verschrieben, um die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat - die Entfernung von Tumoren, die Behandlung der Grunderkrankung, die Beseitigung der Folgen von Hirnverletzungen.

    Um die erforderliche Menge an antidiuretischem Hormon für alle Arten der Krankheit zu kompensieren, wird Desmopressin (ein synthetisches Analogon eines Hormons) verschrieben. Es wird durch Einträufeln in die Nasenhöhle aufgetragen.

    Heutzutage werden Desmopressin-Präparate häufig verwendet, um zentralen Diabetes insipidus zu kompensieren. Es wird in 2 Formen produziert: Tropfen für die intranasale Verabreichung - Adiuretin und tablettierte Form Minirin.

    Klinische Empfehlungen umfassen auch die Verwendung von solchen Arzneimitteln wie "Carbamazepin" und "Chlorpropamid", um die Hormonproduktion durch den Körper zu stimulieren. Da die reichliche Freisetzung von Urin zur Dehydrierung des Körpers führt, wird dem Patienten zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts eine Salzlösung injiziert.

    Bei der Behandlung von Diabetes insipidus können Medikamente, die das Nervensystem beeinflussen (z. B. Baldrian, Brom) ebenfalls verschrieben werden. Nephrogene Diabetes beinhaltet die Ernennung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Thiaziddiuretika.

    Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Diabetes insipidus ist die Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts durch die Infusion einer großen Menge Salzlösungen. Um die Diurese wirksam zu reduzieren, wird empfohlen, Sulfanilamiddiuretika einzunehmen.

    Daher ist Diabetes insipidus das Ergebnis eines antidiuretischen Hormonmangels im menschlichen Körper aus verschiedenen Gründen. Die moderne Medizin kann diesen Mangel jedoch mit Hilfe einer Ersatztherapie mit einem synthetischen Analogon des Hormons ausgleichen.

    Literate Therapie bringt die kranke Person zurück zum vollen Leben. Dies kann nicht als vollständige Genesung im Wortsinn bezeichnet werden, dennoch nähert sich der Gesundheitszustand in diesem Fall so weit wie möglich der Norm an.

    Ernährung und Diät für Diabetes insipidus

    Die Hauptaufgabe der Diät ist die Verringerung des Wasserlassens und zusätzlich die Auffüllung des Körpers mit Vitaminen und Mineralstoffen, die sie in Verbindung mit häufigem Drang zur Toilette "verlieren".

    Es lohnt sich, solchen Speisen den Vorzug zu geben:

    • kochen;
    • für ein Paar;
    • Gemüse in einer Pfanne mit Olivenöl und Wasser anbraten;
    • im Ofen, vorzugsweise in der Hülse, für die Sicherheit aller nützlichen Substanzen backen;
    • im multivark, außer für den "fry" Modus.

    Wenn eine Person Diabetes Diabetes insipidus Diät sollte diejenigen Kategorien von Lebensmitteln, die Durst erhöhen, zum Beispiel, Süßigkeiten, frittierte Lebensmittel, Gewürze und Gewürze, Alkohol ausschließen.

    Die Diät basiert auf solchen Prinzipien:

    • Reduzieren Sie die Menge des verbrauchten Proteins und verlassen Sie die Norm von Kohlenhydraten und Fetten;
    • Reduzieren Sie die Salzkonzentration, reduzieren Sie die Aufnahme auf 5 g pro Tag;
    • Nahrung sollte hauptsächlich aus Gemüse und Früchten bestehen;
    • zum Löschen des Durstes, natürliche Säfte, Fruchtgetränke und Kompotte zu verwenden;
    • verwende nur mageres Fleisch;
    • in die Ernährung von Fisch und Meeresfrüchten, Eigelb enthalten;
    • nimm Fischöl und Phosphor;
    • oft kleine Portionen essen.

    Beispielmenü für den Tag:

    • Erstes Frühstück - Omelette (für ein Paar) von 1,5 Eiern, Salat (mit Pflanzenöl), Tee mit Zitrone;
    • zweites Frühstück - Bratäpfel, Kissel;
    • Abendessen - Suppe aus Gemüse, gekochtes Fleisch, Rübeneintopf, Zitronengetränk;
    • Nachmittagssnack - Brühe von Wildrose, Marmelade;
    • Abendessen - gekochter Fisch, gekochte Kartoffeln, saure Sahne, Tee mit Zitrone.

    Ein reichliches Getränk ist notwendig - weil der Körper während der Dehydration viel Wasser verliert und kompensiert werden muss.

    Volksheilmittel

    Bevor Sie Volksmedizin für Diabetes insipidus verwenden, achten Sie darauf, einen Endokrinologen zu konsultieren, da Kontraindikationen sind möglich.

    1. Zwanzig Gramm getrocknete Blütenknospen werden in ein Glas sehr heißes Wasser gegossen, und die resultierende Brühe wird für eine Stunde infundiert. Die resultierende Zusammensetzung wird mit einem Löffel Honig gemischt und dreimal täglich verwendet.
    2. Um Durst weitgehend zu beseitigen und die Ausscheidung von Urin zu reduzieren, müssen Sie Infusion Klette a behandelt werden. Um das Produkt vorzubereiten, benötigen Sie 60 Gramm der Wurzel dieser Pflanze, die so viel wie möglich zerkleinert werden muss, in einem Liter Thermoskanne bedeckt und mit kochendem Wasser bis zum vollen Volumen gegossen werden. Bestehen Sie darauf, dass die Klettenwurzel bis zum Morgen sein sollte, danach nimmt der Agent dreimal am Tag für ein halbes Glas.
    3. Infusion von Herzgespann von Diabetes insipidus. Zutaten: Herzgespann (1 Teil), Baldrianwurzel (1 Teil), Hopfen (1 Teil), Hagebutten und Minze (1 Teil), kochendes Wasser (250 ml.). Alle pflanzlichen Zutaten werden gründlich gemischt und zerkleinert. Nehmen Sie 1 Esslöffel der Mischung und gießen Sie kochendes Wasser. Bestehen Sie eine Stunde. Nehmen Sie die Menge von 70 - 80 ml ein. Vor dem Schlaf. Vorteile: Infusion beruhigt den Körper, beseitigt Irritationen, verbessert den Schlaf.
    4. Um Durst zu reduzieren und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, können Sie infundierte Walnussblätter verwenden. Junge Blätter dieser Pflanze werden gesammelt, getrocknet und zerkleinert. Danach wird ein Teelöffel Trockenmasse mit einem Glas (250 Milliliter) kochendem Wasser gebraut. Fünfzehn Minuten später kann die resultierende Brühe als gewöhnlicher Tee gegessen werden.
    5. Um die Krankheit zu überwinden, helfen und die Sammlung von verschiedenen Kräutern: Fenchelpusteln, Baldrian, Fenchel, Samen von Kreuzkümmel. Alle Zutaten sollten in gleichen Mengen und gut gemischt eingenommen werden. Danach wird ein Esslöffel einer trockenen Mischung in ein Glas mit kochendem Wasser gegossen und darauf bestanden, bis die Flüssigkeit vollständig abgekühlt ist. Nehmen Sie die Droge sollte das halbe Glas vor dem Schlafengehen sein.

    Prognose

    Non-Diabetes, der während der postoperativen Phase oder während der Schwangerschaft entsteht, ist oft vorübergehend (transitorisch), idiopathisch, im Gegenteil, persistent. Bei richtiger Behandlung besteht keine Lebensgefahr, auch wenn selten eine Besserung festgestellt wird.

    Die Genesung der Patienten wird in Fällen der erfolgreichen Entfernung von Tumoren, spezifische Behandlung von Diabetes insipidus Diabetes, Malaria, syphilitische Genese beobachtet. Mit der richtigen Verabreichung der Hormonersatztherapie wird die Arbeitsfähigkeit oft aufrechterhalten.

    Weitere Artikel Über Diabetes

    Insulin-Therapie wird die Verwendung von Insulin-Medikamenten für medizinische Zwecke genannt. Diese Methode ist nicht nur in der Behandlung von Diabetes, sondern auch in der psychiatrischen Praxis mit Leberpathologie, Erschöpfung, Furunkulose und Schilddrüsenerkrankungen weit verbreitet.

    Ein duftender grüner Tee ist für seine nützlichen Eigenschaften bekannt. Es stärkt den Körper perfekt und füllt ihn mit Energie.

    Wenn das endokrine System gut funktioniert und keine Anomalien in der humoralen Regulierung auftreten, ist der Blutzuckerspiegel stabil.