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Behandlung

Neue Generation von Medikamenten für Typ-2-Diabetes

Die medikamentöse Therapie der erworbenen Form von Diabetes für die Normalisierung des Stoffwechsels und das Gewicht auf eine Diät und Maßnahmen basiert. Darüber hinaus werden eine Reihe von Drogen verwendet. Medikamente für Typ-2-Diabetes sind in mehrere Kategorien unterteilt.

Präparate der neuen Generation können die Lebensqualität des Patienten verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und negativen Folgen der Krankheit oft reduzieren.

Arten von Drogen

Drogen, die bei der Behandlung von Diabetes insulinunabhängigen Typ verwendet werden, sind in 4 Gruppen unterteilt:

  • Stimulierung der Insulinsynthese in der Bauchspeicheldrüse;
  • Erhöhung der Anfälligkeit für die Wirkung von Insulin;
  • Tabletten mit einer kombinierten Zusammensetzung;
  • ein Tablet der neuen Generation.

Eine Reihe von Medikamenten, die auf der Stimulation der Bauchspeicheldrüse beruhen, gelten als veraltet und gesundheitsgefährdend, weshalb die meisten Ärzte sich weigerten, die Tabletten dieser Medikamentengruppe zu verwenden.

Langzeitstudien haben gezeigt, dass eine längerfristige Verwendung solcher Arzneimittel zu einer Erschöpfung des Pankreas führt und zur Entwicklung einer Insulin-abhängigen Form der Erkrankung führen kann. Der Empfang solcher Medikamente verbessert zuerst das Wohlbefinden des Patienten aufgrund einer erhöhten Insulinproduktion, führt jedoch schließlich zur Entwicklung von Komplikationen.

Die beliebtesten Medikamente sind Medikamente, die die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin erhöhen und die Anfälligkeit von Glucose für Muskelgewebe verbessern. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe, das jeder Diabetiker kennt, ist Metformin. Das Arzneimittel schadet dem Körper nicht und hilft, das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Kombinierte Medikamente umfassen Medikamente auf der Basis von Metformin und Sulfamylharnstoff. Solche Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen und können zur Entwicklung von Hypoglykämie und einer Reihe von Übergewicht führen. Diese Medikamente werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt und erfordern eine genaue Einhaltung des Regimes.

Die Medikamente vom Typ-2-Diabetes der neuen Generation sind Inhibitoren von DPP-4 und Agonisten von GLP-1-Rezeptoren. Präparate dieser medizinischen Gruppen reduzieren die Konzentration von Glukose im Blutplasma nicht, so dass sie zusätzlich zu Metformin als Adjuvans für die Behandlung verwendet werden. Tabletten sorgen für eine Verringerung des Appetits, normalisieren die Prozesse im Magen-Darm-Trakt und helfen, das Gewicht bei einer Diät wirksam zu reduzieren.

DTP-4-Inhibitoren

Unmittelbar nach dem Essen beginnt eine Reihe von Prozessen im Körper, die darauf abzielen, den Glukose- und Cholesterinspiegel zu normalisieren und die effektive Aufnahme von Nährstoffen, die mit Nahrung in den Körper gelangen, zu fördern. Medikamente der DPP-4-Inhibitoren-Gruppe bei Diabetes fördern die Normalisierung dieser Prozesse und die Entwicklung von Inkretinen. So sorgt die Einnahme von Medikamenten für die Produktion von eigenem Insulin durch den Körper, aber nur mit einer Erhöhung des Glukosespiegels.

Im Gegensatz zu Arzneimitteln, die die Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion stimulieren, tragen die Inhibitoren von DPP-4 bei Bedarf zur erhöhten Produktion dieses Hormons bei, dh nur dann, wenn der Zuckerspiegel im Blutplasma erhöht ist.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten bietet:

  • Reduktion der Blutzuckerkonzentration auf nüchternen Magen;
  • Verhinderung des Anstiegs der Glukose unmittelbar nach der Einnahme;
  • Normalisierung der Menge an glykiertem Hämoglobin;
  • Normalisierung der Funktion von Zellen, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind.

Die Medikamente tragen nicht zur Gewichtszunahme bei, so dass sie auch von Patienten mit Übergewicht eingenommen werden können. Beliebte neue Medikamente:

  • Pillen Yanuvia;
  • Vorbereitung Galvus;
  • Die Medizin von Ongli.

Diese Medikamente sind nur in Tabletten erhältlich. Das Medikament Regime wird vom Arzt ausgewählt, in der Regel nur eine Tablette pro Tag nach einer Mahlzeit zu ernennen. Enzym DPP-4 mit dem Medikament Yanuvia ist für einen Tag blockiert. Das Medikament ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Yanuvia kann bei der Behandlung von Metformin sowie bei Insulininjektionen angewendet werden.

Das Arzneimittel beeinflusst das Körpergewicht des Patienten nicht. Dies wird sowohl als Vorteil als auch als Nachteil angesehen. Eine Gewichtszunahme tritt bei der Einnahme von Tabletten nicht auf, aber auch der Gewichtsverlust des Patienten wird nicht beobachtet.

Die Wirkung der Tabletten Galvus und Onglis unterscheidet sich nicht von der Wirksamkeit der Behandlung mit Tabletten Yanuvia. Die Auswahl des Präparates wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten, ausgehend von den Besonderheiten des Ablaufes der Erkrankung durchgeführt. Es gibt keine Nebenwirkungen dieser Medikamente.

Kombinierte Tabletten mit Metformin

Welche Typ-2-Diabetes-Pillen nehmen eine neue Generation von Medikamenten auf und listet sie auf - dies sollte von einem Arzt konsultiert werden. Die Ernennung eines neuen Heilmittel für Diabetes sollte von einem Endokrinologen genehmigt werden. Neue Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus werden in Kombination mit Metformin präsentiert - das sind die Medikamente Yanumet und Galvusmet.

Das Medikament Yanumet ist eine Kombination aus Metformin und Yanuvia, und Galvusmet ist ein Metformin und Galvus.

Diese Medikamente sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich - 500, 850 oder 1000 mg Metformin und 50 mg Januvia oder Galvus. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit von der erforderlichen Menge an Metformin ausgewählt, um den erwarteten therapeutischen Effekt zu erzielen.

Der Vorteil von kombinierten Medikamenten ist eine bequeme Form der Freisetzung, aufgrund derer der Patient nur ein Medikament statt zwei einnehmen muss. Solche Medikamente haben eine doppelte Wirkung - sie normalisieren die Produktion von Insulin mit einer Erhöhung des Glukosespiegels und verbessern auch die Anfälligkeit von Zellen des Körpers gegenüber Glukose. Solche Medikamente haben keine Nebenwirkungen.

Kontraindikationen für die Behandlung mit Janumet oder Galvus sind die gleichen wie bei der Behandlung von Metformin. Es ist ratsam, solche Medikamente in folgenden Fällen zu verschreiben:

  • geringe Wirksamkeit der Metformin-Monotherapie;
  • niedrige Diät-Effizienz;
  • das Vorhandensein von Übergewicht.

Selbstbehandlung mit einem Medikament ohne Rücksprache mit einem Arzt wird nicht empfohlen.

GLP-1-Rezeptoragonisten

Arzneimittel beeinflussen die Konzentration von Zucker im Blut nicht direkt, aber sie helfen, den Appetit zu kontrollieren und helfen, die empfohlene Diät wirksamer aufrechtzuerhalten.

Es gibt zwei Medikamente in Apotheken - sie sind Baeta und Victoria. Trotz der Behauptungen, dass diese Medikamente die Konzentration von Glukose senken, ist Metformin mit dieser Aufgabe besser. Darüber hinaus sind die Kosten von Metformin viel niedriger als die Kosten für Medikamente der neuen Generation. Baeta und Victoria haben nur wenig Einfluss auf Zucker, verhindern aber effektiv das Überessen und helfen, den Appetit zu kontrollieren. Diese Medikamente werden Patienten mit Übergewicht verschrieben, die nur schwer an eine ausgewogene kohlenhydratarme Diät angepasst werden können.

Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung der erworbenen Form von Diabetes, verursacht durch Stoffwechselstörungen. Wenn Sie die empfohlene Diät genau befolgen, können Sie den Blutzucker kontrollieren, ohne Medikamente einzunehmen. Jedoch sind nicht alle Patienten diszipliniert genug, um illegales Essen abzulehnen. Oft führen Vernachlässigung der Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität zu Komplikationen. Der Gebrauch von Drogen durch Baet und Victoria hilft, dies zu vermeiden.

GLP-1 ist ein Hormon, das vom Magen als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme synthetisiert wird. Es beeinflusst die Produktion von Insulin und bietet auch den Prozess der Verdauung. Das natürliche Hormon wird für kurze Zeit produziert und hört nach einigen Minuten auf zu funktionieren. Synthetisches Analogon dieses Hormons, das mit der Einnahme von Baet und Victoria eingenommen wird, beeinflusst den Körper von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Drogen werden in einem Spritzenstift hergestellt, in Tabletten sind diese Präparate noch nicht verfügbar. Die Injektion des Medikaments ähnelt der Injektion von Insulin. Baeta wirkt für 4-6 Stunden, so dass es notwendig ist, zwei Injektionen zu machen - morgens und abends eine Stunde vor den Mahlzeiten. Eine Stunde nach der Injektion beginnt der Wirkstoff zu wirken. Dadurch wird das Gefühl der Sättigung während des Essens schneller, wodurch Überernährung vermieden wird.

Victoria kostet mehr, wird aber als ein wirksameres Mittel zur Kontrolle des Appetits angesehen. Dieses Medikament ist die neueste Errungenschaft in der Pharmakologie zur Kontrolle des Appetits bei Diabetikern. Die Injektion des Medikaments erfolgt nur einmal am Tag.

Die Verwendung dieser Medikamente ermöglicht es Ihnen, übermäßiges Essen und Abhängigkeit von Kohlenhydraten zu vermeiden. Solche Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ersetzen die Diät nicht. Ihre Verwendung ermöglicht Ihnen, den Gesamtzustand des Patienten schnell zu verbessern und Gewicht zu reduzieren. Bei der Einnahme von Medikamenten sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus: neue Möglichkeiten und moderne Medikamente

Überall auf der Welt ist die Zahl der Diabetiker jährlich gestiegen. Ein Teil des Problems hängt mit den Besonderheiten der Ernährung zusammen, da es im täglichen Essen viele leicht verdauliche Kohlenhydrate gibt. Aber nicht nur das Essen ist die Ursache für die Ausbreitung der Krankheit. Einer der Hauptfaktoren des pandemischen Diabetes ist eine genetische Prädisposition - dies bedeutet das unvermeidliche Auftreten von erhöhten Zuckerspiegeln in den Nachkommen, wenn mindestens einer der Eltern an dieser Krankheit litt.

Da die Anzahl der Patienten, die an einer veränderten Glukosetoleranz leiden, extrem hoch ist, produziert die pharmazeutische Industrie hochwirksame Antidiabetika. Sie machen das Leben leichter für die Menschen, und mit der Einhaltung der Diät und Bewegung Regime fördern die vollständige Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Derivate von Sulfonylharnstoffen und Biguaniden: die aktuelle Relevanz von Arzneimitteln

Seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts begann die aktive Entwicklung von Medikamenten zur effektiven Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Die erste Gruppe von Medikamenten, die bei Diabetes eingesetzt werden und den Menschen wirklich helfen, sind Derivate von Sulfonylharnstoffen. Das Wesen der Wirkung der Medikamente ist einfach - sie stimulieren die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind. Als Folge erhöht sich die Sekretion des Hormons und der Zucker im Blut für Typ-2-Diabetes sinkt.

Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

Es gibt drei Generationen von Sulfonylharnstoffen. Arzneimittel aus der ersten Gruppe werden heute praktisch nicht mehr verwendet, obwohl die pharmazeutische Industrie die begrenzte Freisetzung von Tolbutamid und Carbutamid fortsetzt. Komplett aus der Produktion von zuckerreduzierenden Arzneimitteln sind Sulfonylharnstoffe der ersten Generation nicht ausgeschlossen. Medikamente der zweiten und dritten Gruppe werden heute in der klinischen Praxis sehr häufig verwendet. In vielen Regionen Russlands bleiben sie die einzigen, die allen Bürgergruppen zur Verfügung stehen.

Tabletten aus Diabetes im Zusammenhang mit der zweiten und dritten Generation von Sulfonylharnstoffderivaten sind wie folgt:

Das bekannteste ist Glibenclamid, das zuerst entwickelt wurde, aber bis heute seine Relevanz nicht verloren hat. Seine Handelsnamen sind bei vielen Patienten mit Diabetes mellitus "im Ohr":

Besonders beliebt ist Maninil, da es eine mikro-ionisierte Freisetzungsform aufweist, die die Absorption des Arzneimittels erleichtert.

Die neue (dritte) Generation wird durch ein einziges Medikament, Glimeperid, vertreten. Es ist bekannt durch folgende Marken:

Glimeperid unterscheidet sich durch den Wirkungsmechanismus nicht von früheren Arzneimitteln, aber es hat eine stabilere Wirkung bei niedrigen Dosen und wird auch von den Patienten besser vertragen.

Die Hauptvorteile von Sulfonylharnstoffen bei Diabetes mellitus Typ 2:

  • gute und stabile Wirkung;
  • hoher therapeutischer Spielraum - Sie können die Dosis ohne Angst vor Vergiftung wiederholt erhöhen;
  • gute Verträglichkeit;
  • niedrige Kosten;
  • maximal zweimal täglich;
  • leichte Kompatibilität mit anderen Antidiabetika;
  • Verfügbarkeit in Apotheken auch in abgelegenen Regionen.

Doch für die effektive Verwendung von Medikamenten, auch die dritte Generation, ist die wichtigste Bedingung notwendig - Pankreaszellen müssen Insulin in mindestens einer moderaten Menge produzieren.

Wenn es kein Hormon gibt, ist es sinnlos, die Arbeit der Langerhans-Inseln zu stimulieren. Der zweite Faktor, der diabetischen Patienten vorbeugt, ist eine Abnahme der Wirksamkeit nach mehreren Jahren der Verwendung. Die Medikamente von Sulfonylharnstoffen entwickeln Resistenzen, die zu einer Erhöhung des Glukosespiegels im Blut führen. Infolgedessen ist es notwendig, die Dosis auf das maximal tolerierte oder auf andere Antidiabetika umsetzbare Tabletten zu erhöhen.

Biguanide

Unter den Biguaniden - einem der bekanntesten Medikamente für Typ-2-Diabetes - ist derzeit nur Metformin weit verbreitet.

Sein Hauptvorteil ist, dass es die Wirkung von Insulinrezeptoren verstärkt und den Stoffwechsel von Glukose beschleunigt. Als Ergebnis ist sogar bei einer geringen Menge des Hormons eine verlängerte Abnahme des Blutzuckers möglich. Metformin reduziert das Gewicht und reduziert den Appetit, was für Patienten wichtig ist, die an Fettleibigkeit leiden. Das Medikament ist perfekt mit fast allen modernen Antidiabetika kombiniert.

Neue orale Antidiabetika: die Haupttugenden

Der wichtigste Bestandteil des Erfolgs bei der Behandlung von Diabetes ist die Fähigkeit, den Glukosespiegel nach dem Essen effektiv zu kontrollieren. Während dieser Zeitspanne wird der maximale Anstiegsgipfel beobachtet, der den Verlauf der Krankheit beeinträchtigt. Daher wurden kurz wirkende Antidiabetika entwickelt. Diese Gruppe umfasst Ton - Repaglinide und Nateglinid.

Repaglinid (Novonorm) hat die folgenden Eigenschaften:

  • wird nur vor dem Essen genommen - wenn es kein Essen gibt, dann verschwindet die Notwendigkeit für ein Medikament;
  • reduziert nur postprandiale (nach dem Essen) Glykämie, ohne das Gesamtniveau der Glukose im Blut zu beeinflussen;
  • handelt schnell, kraftvoll und kurz;
  • Es sammelt sich nicht im Körper an, es wird leicht durch die Nieren sogar in Gegenwart ihrer Unzulänglichkeit ausgeschieden;
  • hat geringe Kosten - steht der Allgemeinheit zur Verfügung;
  • beliebige basische Antidiabetika können leicht in Repaglinid kombiniert werden;
  • hat eine geringe Bandbreite an Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Der Hauptnachteil von Repaglinid ist, dass es in der Monotherapie nicht erfolgreich ist. Es kann nur bei leichten Formen von Diabetes mellitus oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet werden. Die Verfügbarkeit von hochwirksamen basischen Wirkstoffen verengt jedoch die therapeutischen Vorteile von Repaglinid als Medikamente erster Wahl mit gestörter Glukosetoleranz.

Ein relativ neues Medikament für Diabetes ist Dapagliflozin. Der Wirkmechanismus unterscheidet sich grundlegend von allen anderen bestehenden Antidiabetika. Das Medikament hemmt aktiv die Rückresorption von Glukose in den Nieren, was seine Ausscheidung im Urin erhöht. Als Ergebnis nimmt die Glykämie ab, auch wenn die Pankreaszellen nicht effektiv arbeiten. Präsentiert auf dem russischen Markt unter dem Handelsnamen Forssiga.

Die Hauptmerkmale von Dapagliflozin:

  • ein grundlegend neuer Wirkmechanismus - hängt nicht vom Zustand der Insulinrezeptoren in Zielorganen und Langerhans-Inseln ab;
  • Großartig für den Beginn der Therapie;
  • entwickelt keine Abhängigkeit, kann jahrzehntelang ohne Einschränkung der Wirksamkeit eingesetzt werden;
  • die Aktivität des Medikaments nimmt bei Patienten mit Fettleibigkeit ab;
  • hohe Kosten;
  • Es kann nicht mit Diuretika, insbesondere Furosemid kombiniert werden;
  • bei einem hohen Hämoglobinspiegel erhöht sich das Risiko für thromboembolische Komplikationen;
  • Es ist nicht möglich, in der Anwesenheit von Typ 2 Diabetes bei älteren Menschen zu verwenden - das maximale Alter für den Beginn der Therapie beträgt 74 Jahre.

Derzeit wird Dapagliflozin in der Praxis nur in begrenztem Umfang verwendet, vor allem bei jungen Menschen, die nicht übergewichtig sind. Aber die Aussichten für die Droge sind gut.

Eine medikamentöse Behandlung von Diabetes mellitus ist derzeit ohne undenkbar Thiazolidindione. In letzter Zeit werden die Medikamente dieser Gruppe in der klinischen Praxis sehr häufig verwendet. Sie haben sich als sichere langwirksame Medikamente erwiesen, die das Niveau der Glykämie erfolgreich stabilisieren. Sind Mittel zur Grundversorgung und erfordern eine tägliche Einnahmepflicht. Der Wirkungsmechanismus ist die Stimulation von PPARy-Rezeptoren, die die Wahrnehmung von Insulin in Zielzellen verstärken. Infolgedessen ist selbst eine inadäquate Dosis des von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormons zur Normalisierung des Zuckerspiegels sehr wirksam.

Tabletten vom Typ-2-Diabetes mellitus, die zu Thiazolidindionen gehören - Roxiglitazon und Pioglitazon. Ihre Hauptmerkmale:

  • Single-Empfang bietet volle 24-Stunden-Zucker-Kontrolle;
  • ausreichend vor postprandialen Spitzen schützen;
  • einfache Korrektur der Dosis - 2, 4 und 8 mg;
  • keine Fälle von Überdosierung wurden berichtet;
  • kann bei älteren Menschen verwendet werden;
  • senkt Cholesterin;
  • geeignet als eine einzige Medizin;
  • ohne eigenes Insulin - Medikamente gegen Diabetes in dieser Gruppe sind völlig nutzlos;
  • Oft auf dem Hintergrund der Behandlung gibt es Schwellungen.

Vorsicht bei der Einnahme von Thiazolidindionen sollte bei Frauen während der Prämenopause beobachtet werden. Auch in Abwesenheit eines normalen Zyklus provoziert Roksiglitazon den Eisprung, was zu einer ungeplanten Schwangerschaft führen kann, die künstlich beendet werden muss.

Die neuesten Medikamente bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus

Ständige wissenschaftliche Entwicklungen bei der Suche nach Medikamenten, die zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Diabetes mellitus beitragen, werden kontinuierlich durchgeführt. In den letzten Jahren scheinen neue Pillen den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes zu senken - Inkretinomimetika. Die Essenz ihrer Wirkung ist die Stimulation und Verlängerung der Aktivität des Glucagon-Polypeptids. Es ist ein Hormon, das die Synthese von Insulin in den Langerhans-Zellen aktiviert. Die Gruppe der Inkretinomimetika umfasst:

  • Sitagliptin;
  • Saxagliptin;
  • Vildagliptin;
  • Linagliptin;
  • Gosyliptin;
  • Alogliptin.

Am meisten bekannt in der allgemeinen klinischen Praxis Sitagliptin unter dem Handelsnamen "Yanuvia" und Vildagliptin (Galvus). Diese Tabletten bei Diabetes mellitus haben folgende Eigenschaften:

  • angemessene Kontrolle der Glykämie innerhalb von 24 Stunden nach einer Einzeldosis;
  • geringe Bandbreite an Nebenwirkungen;
  • Verbesserung der Lebensqualität von Patienten auch mit Monotherapie;
  • nicht mit Derivaten von Sulfonylharnstoff und Insulin kombinieren;
  • geeignet für den Beginn der Therapie;
  • Gewöhnung und Stabilität, auch bei längerem Gebrauch, tritt nicht auf.

Inkretinomimetika sind Präparate für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit einer sehr guten Perspektive. Eine weitere Untersuchung von Glucagon-Polypeptid-Stimulantien kann zu einem ernsthaften Erfolg bei der Kontrolle der Krankheit und der Adhärenz von Patienten bei therapeutischen Interventionen führen. Die Beschränkung ihrer Verwendung ist nur ein Faktor - ein relativ hoher Preis, aber diese Medikamente, die bei Typ-2-Diabetes verwendet werden, sind in den föderalen und regionalen Vorteilen enthalten.

Aber was ist mit Patienten, die kein Glukagon-Polypeptid entwickeln und nicht die notwendige Wirkung durch orale Stimulation erzeugen? Grundsätzlich neue Medikamente für Typ-2-Diabetes sind Injektionen von Analoga dieses Hormons. In der Tat, diese Medikamente sind die gleichen inkretinomimetiki, aber parenteral injiziert. Die Notwendigkeit für Pillen ist vollständig beseitigt.

Es sollte angemerkt werden, dass Injektionen von Inkretinomimetika nicht mit Insulin verwandt sind, daher werden sie nicht im Falle eines absoluten Mangels angewendet.

Die Gruppe der parenteralen Inkretinomimetika umfasst:

  • Exenatid;
  • Dulaglutid;
  • Lixisenatid;
  • Liraglutid (am bekanntesten unter dem Handelsnamen "Saxenda").

Injektions-Inkretinomimetika sind Arzneimittel der neuen Generation zur Lösung von Problemen der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes. Sie werden einmal am Tag subkutan in den Bauch oder Oberschenkel verabreicht. Gewöhnlich ist es sogar bei schweren Formen der Krankheit möglich, eine vollständige Kontrolle der Glykämie zu erreichen. Falls erforderlich, können sie jedoch mit Metformin kombiniert werden, um die Rezeptoraktivität in Zielzellen zu erhöhen. Darüber hinaus ist eine solche Kombination besonders vielversprechend, wenn Diabetes mellitus Typ 2 bereits in jungen Jahren mit Adipositas kombiniert wird.

Ein echter Durchbruch bei der Kontrolle der Glykämie ist Dulaglutid (Trulisiti). Dies ist eine Injektion Inkretinomimetik, aber mit einer extrem langen Wirkungsdauer. Eine einzige Injektion reicht für 7 Tage, und für einen Monat reichen nur 4 Injektionen. In Kombination mit einer Diät und moderater körperlicher Aktivität wird Dulaglutid den Patienten ermöglichen, einen hochwertigen Lebensstil zu führen und nicht auf die tägliche Einnahme von Tabletten vom Typ-2-Diabetes angewiesen zu sein. Es gibt nur 2 Faktoren, die die Verwendung der neuesten Injektionen begrenzen - nicht alle Patienten stimmen Injektionen zu, wenn es eine Alternative in Form von Tabletten gibt, sowie hohe Kosten.

Fazit

Daher gibt es zur Zeit viele therapeutische Möglichkeiten zur wirksamen Behandlung von Typ-2-Diabetes. Dies sind tablettierte Medikamente aus verschiedenen Gruppen und Injektionen. Ein erfahrener Spezialist, der die Besonderheiten der modernen Pharmaindustrie kennt, kann unter Berücksichtigung seiner individuellen Eigenschaften leicht die notwendige Therapie für jeden Patienten auswählen. Medikamente zur Behandlung von Diabetes kombinieren die notwendige Praktikabilität und Bequemlichkeit für eine kranke Person. Einige Injektionslösungen erlauben nur eine wöchentliche Erinnerung an die Notwendigkeit einer Behandlung.

Die Erforschung neuer Möglichkeiten der pharmakologischen Therapie hört nicht auf - es werden bequeme und sichere Medikamente zur Senkung des Blutzuckers entwickelt, die uns erlauben, optimistisch in die Zukunft von Patienten zu blicken, die eine unangenehme Krankheit entwickeln.

Neue Medikamente für Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine sehr unangenehme Erkrankung, die dem Patienten viel Unbehagen bereitet. Leider ist Diabetes der 3. Platz in der Sterblichkeit. Nur seine kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen "überholen" ihn. Jetzt werden in den führenden Ländern der Welt auf Bundesebene moderne Therapiemethoden erforscht, denn Diabetes ist eines der wichtigsten Probleme für die öffentliche Gesundheit.

Diabetes mellitus Typ 2

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass rechtzeitige und korrekte Kontrolle der Krankheit die meisten Komplikationen verhindern können. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass die glykämische Kontrolle das Risiko von Mikro- und Makroangiopathie reduziert und praktisch negiert. Die Kontrolle der Glykämie und die ständige Aufrechterhaltung in der Norm des arteriellen Blutdrucks verringert das Risiko der Entwicklung ischemitscheskich der Erkrankungen und zerebrowaskulär. Das Hauptziel bei Diabetes mellitus ist die Identifizierung und Kompensation von inkorrekten Prozessen des Kohlenhydratstoffwechsels. Leider ist es unmöglich, eine solche Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, mit Hilfe von Medikamenten der neuen Generation von Typ-2-Diabetes einen aktiven Lebensstil zu führen.

Drogenkontrolle bei Typ-2-Diabetes mellitus

Wenn Zucker im Blut gefunden wird und eine enttäuschende Diagnose gestellt wird - Diabetes mellitus, ist das erste, was zu tun ist, Ihren Lebensstil radikal zu ändern. Es wird ein Programm nehmen, um Gewicht zu reduzieren, körperliche Aktivität zu erhöhen. Nur so kann eine positive Wirkung der Behandlung erzielt werden. Aber das Hauptziel ist es, den Zucker im Körper langfristig zu reduzieren und immer noch auf Medikamente zurückgreifen zu müssen. Natürlich gibt es kein allgemeines Programm zur Einnahme von Medikamenten, der Organismus jedes Patienten ist individuell.

Experten sagen, dass das erste, was ein Spezialist, der Diabetes diagnostiziert, tun sollte Metformin zum Patienten zu ernennen. Dies ist das Anfangsstadium der Behandlung mit Medikamenten (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Das Medikament wird eine positive Wirkung auf das Niveau von Zucker haben wird helfen, Gewicht zu reduzieren, und hat auch eine kleine Liste von Nebenwirkungen (ein wichtiger Faktor!) Und niedrige Kosten.

Präparate zur Behandlung von Diabetes mellitus

Es gibt viele Medikamente für Diabetes mellitus Typ 2. Sie sind in Gruppen eingeteilt:

  • Biguanide.
  • Sulfonylharnstoffe.
  • Thiazolidindione (Glitazone).
  • Prandial Regulatoren (Ton).
  • Inhibitoren der α-Glucosidase.
  • Inkretinomimetika.
  • Dipeptidylpeptidase-Inhibitor - IV.

Biguanide

Einige Biguanide sind in der modernen Medizin weit verbreitet, obwohl sie vor mehr als einem halben Jahrhundert zur Bekämpfung von Diabetes eingesetzt wurden. Aber einige von ihnen sind hoffnungslos veraltet und gelten jetzt nicht. Also, verwenden Sie nicht Fenformin und Buformin wegen des Auftretens einer Nebenwirkung - Laktat-Azidose. Das einzige Medikament, das seine Bedeutung für die moderne Therapie beibehalten hat, ist Metformin.

Metformin hat eine vielfältige Wirkung auf den menschlichen Körper und trägt zu einer Abnahme des Zuckers bei:

  • in einem Paar mit Insulin reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber, erhöht die Empfindlichkeit der Hepatozyten. Auf dem Weg erhöht es die Synthese von Glykogen und reduziert die Glykogenolyse;
  • verstärkt die Wirkung von Insulin, erhöht die Anzahl der Rezeptoren;
  • verbessert den Prozess der Glukoseentnahme aus dem Körper;
  • Reduzieren Sie praktisch die "Nein" Absorption von Glukose im Darm, Glättung der Exazerbation der Glykämie. Dieser Effekt ist auf eine Verringerung der Rate der Darmreinigung und Dünndarmbeweglichkeit zurückzuführen;
  • Verbesserung des Prozesses der Verwertung von Glukose im menschlichen Körper.

So ist die Wirkung von Metformin nicht so sehr auf die Beseitigung der wahren Ursache von Diabetes als auf die Blockierung der weiteren Erhöhung der Zuckermenge gerichtet. Wir können auch die positive Wirkung des Medikaments auf das Thromboserisiko und die gute Verträglichkeit des Medikaments bei Patienten nicht übersehen.

Metformin-Therapie beginnt mit kleinen Dosen (500 mg ein- oder zweimal täglich) zu den Mahlzeiten. Wenn das Medikament innerhalb einer Woche vom Körper des Patienten gut absorbiert wird, ohne negative Auswirkungen, dann verdoppelt sich die Dosis.

Mit dem Fokus auf Metformin können wir nicht sagen, dass die Droge verdrängt wird, sich selbst überlebt und in der modernen Medizin im Hintergrund bleibt. Er war und bleibt ein "wand-zashchalochkoy", er rettete viele Leben vor einer tückischen Krankheit. Aber um der neuen Generation von Medikamenten vom Typ-2-Diabetes Tribut zu zollen, ist es notwendig.

Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

Die Wirkung dieser Medikamente beruht auf der Aktivierung der Insulinsekretion (Abb. 1). Die Tablette wirkt auf die Bauchspeicheldrüse, bedeckt die ATP-sensitiven Kaliumkanäle der Zellmembran und öffnet die Kalziumkanäle (Ca2 +). Es ist wichtig, dass dieses Arzneimittel nur mit den Pankreasrezeptoren interagiert und seine Kaliumkanäle schließt. ATP-Kanäle existieren im Herzmuskel, in Neuronen und im Epithel, und ihr Verschluss könnte zu irreversiblen Auswirkungen auf den Körper führen.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der kleinsten Dosis, die einmal wöchentlich erhöht wird, um den gewünschten Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Nebenwirkungen der Gruppe der Sulfonylharnstoffe:

  • Verletzung des Gleichgewichts in der Zusammensetzung des Blutes;
  • Hypoglykämie;
  • Gewichtszunahme;
  • eine Darmerkrankung;
  • Juckreiz und Ausschlag auf der Haut;
  • Hepatotoxizität.

Beispiel von Drogen in dieser Gruppe:

  • Glibenclamid;
  • Euglucon;
  • Glimepirid;
  • Glipizid;
  • Glikvidon und andere.

Thiazolidonium (Glitazone)

Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Wirkung auf die Rezeptoren und zählt zu der neuen Generation von Hypoglykämika. Die Rezeptoren, mit denen das Arzneimittel interagiert, sind in der Mehrzahl in den Zellkernen von Fett- und Muskelgewebe. Eine erhöhte Insulinsensitivität in diesen Geweben und der Leber wird durch eine erhöhte Expression einer großen Anzahl von Genen verursacht, die Proteine ​​kodieren, die für die lebenswichtige Aktivität von Fettsäuren und Glucose verantwortlich sind.

In der Russischen Föderation wurden 2 Drogen aus der oben genannten Gruppe registriert und zur Verwendung zugelassen:

Solche Medikamente sind nicht geeignet für Patienten mit Typ-2-Diabetes, wenn ein Herzversagen vom Grad 3-4 vorliegt und es einen Anstieg der Lebertransamazan um das 3-fache oder mehr gibt. Es ist verboten, während der Schwangerschaft und während der Stillzeit zu verwenden.

Zahlreiche Studien haben die tiazolidiony (Glitazone) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes hoch wirksam sind gezeigt. Bei der Therapie mit Rosiglitazon pro Tag (4 mg in der ersten Woche und 8 mg weiter, wenn Nebenwirkungen beobachtet wurden), verminderte Glucosespiegel jeweils durch 1-2 mmol·l / l und 3,2 mmol / l.

Prandial Regulatoren (Ton)

Dies sind kurz wirkende Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, indem sie die Insulinproduktion stark stimulieren. Prandial Regulatoren ermöglichen es, das Niveau der Glykämie unmittelbar nach der Einnahme zu kontrollieren.

Wie Sulfonylharnstoffe wirken auch Prandialregulatoren auf die Bauchspeicheldrüse, indem sie die ATPK-sensitiven Kanäle der Zellmembran abdecken und Calciumkanäle (Ca2 +) öffnen. Eintritt in β-Zellen Kalzium und trägt zur Produktion von Insulin bei. Der Unterschied besteht darin, dass Arzneimittelgruppen unterschiedliche Teile der Oberfläche von β-Zellen beeinflussen.

Die folgenden Vorbereitungen der Gruppe sind in Russland registriert:

Inhibitoren der α-Glucosidase

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die eine hypoglykämische Wirkung haben, indem Nahrungsmittelkohlenhydrate verdrängt werden, indem die Bindungszentren von Enzymen blockiert werden, die für die Absorption von unerwünschten Kohlehydraten bei Diabetes mellitus verantwortlich sind.

In Russland wird nur ein Inhibitor anerkannt - Acarbose. Unter dem Einfluss dieser Medizin nimmt die Menge an Kohlenhydraten nicht ab, aber ihre Verarbeitung verlangsamt sich und verhindert dadurch einen starken Anstieg des Zuckerspiegels.

Das Medikament wirkt sich positiv auf die Bauchspeicheldrüse aus, indem es einige seiner Funktionen erfüllt und es so vor Erschöpfung schützt.

Studienergebnisse Acarbose als Mittel gegen Typ-2-Diabetes war wirklich brillant. In der Fokusgruppe mit gestörter Glukose-Sensitivität sank das Erkrankungsrisiko um mehr als ein Drittel, nämlich um 37%!

Inkretinomimetika (Glucagon-like-Polypeptid-1-Rezeptor-Agonisten)

Das erste von der medizinischen Weltgemeinschaft dieser Gruppe anerkannte Medikament ist Exenatide. Die Inkretine sind die Hormone des Gastrointestinaltraktes, mit deren Funktionen die Wirkung der Medizin gegen Diabetes in Verbindung steht. Während der Mahlzeit bilden sich viele Hormone, die für die Sekretion von Magensaft, die Funktion der Gallenblase und die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich sind. Auf hormonellem Niveau stimuliert Exenatid die Produktion von Insulin und verlangsamt die Sekretion von Glucagon, wodurch der normale Blutzuckerspiegel aufrechterhalten wird.

Therapie Exenatide beginnt mit 5 μg 2 mal täglich für eine Stunde. Nach einem Monat kann die Dosis verdoppelt werden. Nach Beginn der Einnahme dieses Arzneimittels vom Typ-2-Diabetes kommt es in den meisten Fällen zu Übelkeit, die nach zwei bis drei Wochen auftritt.

Dipeptidylpeptidase-IV-Inhibitor

Das neueste Medikament, das vor kurzem auf dem Pharmamarkt erschien, heißt "Sitagliptin". Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels ist sehr ähnlich der Wirkung von Exenatid, wie oben beschrieben, basierend auf den Hormonen des Gastrointestinaltrakts. Aber die Droge ist keine Art von Inkretinomimetika! Es gibt eine Stimulierung der Insulinreaktion gleichzeitig mit einer Abnahme der Glucagonproduktion mit einem Anstieg des Glucosespiegels des Patienten.

Sitagliptin wurde wiederholt untersucht, und die internationale medizinische Gemeinschaft ist zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen:

  • Das Medikament trägt zu einer signifikanten Abnahme der Nüchternplasmaglucose bei.
  • Fördert eine signifikante Abnahme der Plasmaglukose nach dem Essen.
  • Reduziert den normalen Spiegel von glykiertem Hämoglobin.
  • Verbessert die Funktionalität von β-Zellen.

Der unbestrittene Vorteil des Medikaments ist auch, dass es nicht die Masse des Körpers beeinflusst, so dass es auch von Patienten mit Fettleibigkeit sicher verwendet werden kann. Die Wirkung des Medikaments ist lang, die empfohlene Häufigkeit des Empfangs ist 1 Mal pro Tag.

Insulintherapie

Der moderne Pharmamarkt ist voller aller Arten von zuckerreduzierenden Medikamenten. Aber Experten sagen einstimmig, dass, wenn eine strenge Diät und maximale Dosen von Zucker-senkenden Medikamenten nicht das erwartete Ergebnis bringen und Glykämie nicht zurückgeht, es notwendig ist, eine Insulin-Therapie zu beginnen. Insulin ermöglicht in Verbindung mit den oben beschriebenen Medikamentengruppen der neuen Generation die vollständige Kontrolle über den Zuckerspiegel im Blut eines Patienten mit Typ-2-Diabetes. Gehen Sie nicht ohne Insulintherapie aus, wenn Diabetiker aus irgendeinem Grund operiert werden.

Modernes Insulin
Kurz wirkendes Insulin (6-8 Stunden):

  • Insuman schnell;
  • Humulin regelmäßig;
  • Actrapid NM.

Insulins der ultrakurzen Aktion (3-4 Stunden):

Insulin von mittlerer Dauer (12-16 Stunden):

  • Protafan NM;
  • Khumulin NPH;
  • Insuman basal.

Langwirksame Insuline (16-29 Stunden):

Insulins kombinierte Aktion:

  • Khumulin MZ;
  • Humalog-Mischung;
  • Mixtard NM;
  • Insuman Kamm.

Die Therapie zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckers wird für jeden einzelnen Patienten unter Berücksichtigung des Risikos von Nebenwirkungen und der Wahrnehmung einer Gruppe von Medikamenten durch den Körper ausgewählt. Sobald Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, wird Metformin verschrieben. Wenn das normale Niveau der Glykämie nicht erreicht werden kann, werden neue Medikamente derselben Gruppe oder Kombinationstherapie ausgewählt.

Medikamente für Typ-2-Diabetes der neuen Generation

Direktor des "Institute of Diabetes": "Werfen Sie das Messgerät und die Teststreifen aus. Nie mehr Metformin, Diabeton, Siofor, Glukofazh und Yanuvia! Behandle es damit. "

Es ist möglich, Typ-2-Diabetes mellitus zu heilen. Wenn es schwierig ist, Glukose im Blut durch Diät oder Bewegungstherapie zu normalisieren, kommen sie zur Rettung. Erfahren Sie, wie Sie Tabletten verwenden, um die Glukose auf dem erforderlichen Niveau zu halten, mit dem besten Effekt für die allgemeine Gesundheit - die Hauptaufgabe eines Diabetikers.

Klassifizierung von Tabletten

Nicht-Insulin-abhängigen Patienten wird empfohlen, verschiedene Arten von Tabletten zu verwenden, die in Gruppen unterteilt sind. Tabletten werden hauptsächlich bei einem stabilen hohen Glukosespiegel im Blut verwendet. Ihre verschiedenen Arten haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper, so ist es wichtig zu wissen, wann und welche Art zu verwenden.

Produktion von zusätzlichem Insulin

Klasse von Sulfonylharnstoffen. Bewährte Tabletten der 4. Generation. Sie tragen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen, Pankreaszellen, die Insulin produzieren reduziert, den niedrigen Blutzuckerspiegel, halten normale Leberfunktion. Dazu gehören:

  1. "Diabetes". Hilft der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren. Reduziert die Zeit von der Nahrungsaufnahme bis zum Beginn der Insulinproduktion. Fördert die Durchgängigkeit von Blut in kleinen Gefäßen, senkt Cholesterin im Blut, Protein im Urin.
  2. "Maninil." Es verbessert die Fähigkeit der Leber, Glukose zu verarbeiten, verbessert die Anfälligkeit des Körpers für Insulin.
  3. "Minidiab". Es erhöht die Produktion des Hormons in der Bauchspeicheldrüse, die Empfindlichkeit erhöht damit die Insulinfreisetzung verbessert wird, stimuliert die Aufnahme von Glukose durch die Leber und den Muskeln spaltet Fettgewebe.
  4. "Gljurenorm." Gekennzeichnet durch die Fähigkeit, rund um die Bauchspeicheldrüse Gallengänge und das Gewebe zu schützen, von Entzündungsprozessen, regt es die Insulinproduktion und verbessert seine Wirkung in den Körperzellen.
  5. "Amaryl." die Freisetzung von Insulin von der Bauchspeicheldrüse fördert und verbessert die Reaktion des Fettgewebes auf ihre Wirkung, eine positive Wirkung auf die Qualität der Glukoseaufnahme durch den Körper, reduziert Blutgerinnsel in Kapillaren, fördert die Entfernung von Cholesterin aus dem Blut, hilft es, Gewebe und Verdauungsdrüsenzellen wieder herzustellen.

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Erhöhte Exposition gegenüber Insulin

Klasse von Biguaniden. Die Tabletten haben keine direkte Wirkung auf der Bauchspeicheldrüse direkt, sie intestinale Glukoseabsorption Bremsen, erhöhen die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin fördern, nicht Hormonfreisetzung fördern, um das Vorhandensein von Kohlenhydraten im Blut bei einer natürlichen Ebene. Vertreter von Tabletten:

  1. "Metformin." Verbessert die Qualität und Eigenschaften des menschlichen Blutes durch die Regulierung und Senkung der Zuckerspiegel, trägt zur Verbesserung der Insulinsekretion bei, wirkt sich positiv auf die Aufnahme von Glukose im Körper aus.
  2. "Siofor". Hat die gleichen Eigenschaften wie vorherige Tablets. Wirkt aktiv gegen Fettleibigkeit. Zu übergewichtigen Menschen, die übergewichtig sind zuweisen.
  3. "Glukofazh." Es verbessert den Stoffwechsel, durch Diabetes gestört, hilft die Zersetzungsreaktion von Kohlenhydraten im Körper zu verlangsamen, reduziert subkutane Fettablagerungen.

Klasse von Insulinpotentiatoren. Tabletten dieser Gruppe wirken auf die Körperzellen und erhöhen die Insulinproduktivität in der Leber und anderen Geweben. Sie fördern die Aktivierung des Körpers, um Glukose, Fettsäuren und Cholesterin im Blut zu assimilieren, erhöhen die Anfälligkeit des Körpers für Insulin. Tablet-Serie repräsentieren:

  1. Rosiglitazon. Verringert die Menge des Hormons im Blutkreislauf, unterdrückt die Bildung von überschüssiger Glucose in der Leber, verbessert die Insulinempfindlichkeit in Zellen, Körperfett, Skelettmuskel und in der Leber zu akkumulieren.
  2. "Pioglitazon." Verringert die Wirkung von Insulin auf Protein- und Fettaustausch in peripheren Körperzellen reduziert Glucoseausstoß aus der Leber, verringert die Menge an Hämoglobin im Blut eines Patienten, die insulinabhängigen Glucoseverbrauch erhöht.

Anpassung der Absorption von Glucose

Klasse von Inhibitoren. Tabletten dieser Art haben die Funktion, die Blutspiegel von Zucker und Stärke zu nivellieren und zu erniedrigen. Erhöhen Sie die Verdauung von Kohlenhydraten im Darm. Hilfe zur Gewichtsreduktion durch Stabilisierung der Verdaulichkeit von Kohlenhydraten, verlangsamt die Aufnahme im Herz-Kreislauf-System. Nehmen Sie diese Pillen wird mit strikter Einhaltung der Diät empfohlen. Diese Medikamente umfassen:

  1. "Acarbose". Tabletten aus bakteriellen Enzymen haben eine direkte Wirkung auf Glukose und Saccharose des Dünndarms, zersetzen Stärke. Reduzieren Sie den Appetit und als Folge reduzieren Sie die Ablagerung von Fetten in den Zellen des Körpers.
  2. "Glukobay." Reduziert die Menge an Zucker im Blut nach dem Essen. Es wird empfohlen, in Verbindung mit einer diabetischen Diät zu nehmen.
  3. "Galvus." Aktiver Stimulator des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse. Während der Verwendung dieses Medikaments verbessert sich seine Funktion, Insulin zu produzieren.

Klasse von Ton. Solche Tabletten werden verwendet, um die Biosynthese in der Bauchspeicheldrüse zu regulieren und wiederherzustellen. Im Gegensatz zu Tabletten auf der Basis von Sulfonylharnstoff durchdringen die Bestandteile des Tons die Zelle nicht, nehmen nicht an der Zellsynthese teil. Sie werden gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet, die aktiv die Menge an Monosaccharid im Blut des Patienten beeinflussen. Ihre Vertreter:

  1. Novonorm. High-Speed-Medikament der 4. Generation, minimiert die Menge des Hormons im Blut, verbessert die Funktion der Verdauungsdrüse Zellen für die Produktion von Insulin. Je mehr Zellen gespeichert werden, desto höher ist die Effizienz dieser Drüse.
  2. Starlix. Well stellt die Produktion von Insulin innerhalb einer Viertelstunde nach dem Essen wieder her. Behält die notwendige Konzentration des Hormons für 4 Stunden bei, hilft, das Vorhandensein von Monosaccharid im Blut zu reduzieren.

Kombinierte zuckerreduzierende Tabletten

Die Abdeckung mehrerer Probleme gleichzeitig mit der "süßen" Krankheit wird durch kombinierte Tabletten erreicht. Sie beeinflussen über Nacht das Niveau des produzierten Insulinhormons und tragen dazu bei, das Gewicht des Patienten zu reduzieren. Unter den kombinierten Tabletten sind die folgenden:

  1. "Glybomet". Sulfonylharnstoff-Kombination ihres eigenes Insulin und ein Biguanid Einfluss auf Fett- und Muskelgewebe der Leber zu erzeugen, die Möglichkeit gibt, sowohl die Anzahl der Mitglieder jedes der beiden Bestandteile, die die Möglichkeit einer Fehlfunktion des Pankreas und der Nebenwirkungen reduziert zu reduzieren.
  2. Glucovane. Die Zusammensetzung der Tabletten enthält 2 Zutaten: Metformin und Gliburid. In dieser Kombination wirken sich beide Medikamente positiv auf das Wohlbefinden des Patienten aus.
  3. "Gepar Composite". Erneuert und korrigiert den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel im Körper. Verbessert die Funktion der Leber.
  4. Mukoza Compositum. Beseitigt den Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse und lindert die Entwicklung der Insuffizienz dieses Organs.
  5. "Momordica Compositum". Es führt zu einem stabilen Zustand der Hormonproduktion im Körper und stellt Pankreasgewebe wieder her.

Chinesische Tabletten mit Typ-2-Diabetes

Die chinesische Medizin ist berühmt für ihre unversöhnliche Haltung gegenüber chemischen Medikamenten. Arzneimittel zur Behandlung von Diabetes werden aus natürlichen Pflanzen hergestellt.

Tabletten der chinesischen Produktion stimulieren die Wiederherstellung der Insulinfunktion des Körpers des Patienten. Es ist erwähnenswert:

  1. "San Tzu Tantai." Formfreigabe - Kapseln. Es wird empfohlen, mit Müdigkeit, Gewichtsverlust, Erschöpfung zu nehmen. Reguliert den Blutzuckerspiegel, unterstützt die beschädigte Bauchspeicheldrüse, stärkt die Nieren.
  2. Cordyceps. In den frühen Stadien des Diabetes mellitus hilft es, den Stoffwechsel im Körper zu verbessern, normalisiert das Körpergewicht, stabilisiert die Bauchspeicheldrüse.
  3. "Fitness 999". Verbessert den Stoffwechsel auf zellulärer Ebene, exzellente Ausdrucke aus dem Körper und Cholesterin, stärken die Wände der Blutgefäße und Kapillaren, stabilisieren den Blutdruck, bieten einen sicheren Gewichtsverlust bei Diabetes.

Die Verwendung von Tabletten, auch die "harmlosesten", mit Diabetes wird nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt empfohlen.

Wann werden verordnete zuckerreduzierende Tabletten verschrieben?

Bei den ersten Anzeichen zunehmenden Zuckers wird empfohlen, die Ernährung des Patienten durch strikte Einhaltung der Diät zu regulieren. Erhöhte körperliche Aktivität führt auch zu einem Rückgang des Blutzuckers im Anfangsstadium der Krankheit. Aber wenn diese Maßnahmen kein positives Ergebnis liefern oder unzureichend sind, kann der Arzt die Verwendung von Tabletten verschreiben, die die Menge an Zucker im Blut reduzieren.

Wenn der Patient übergewichtig ist, beginnt die Behandlung mit kleinen Portionen von kleinen Gruppen von Biguanidtabletten.

Bei normalem Gewicht werden Tabletten aus der Sulfonylharnstoffgruppe verwendet. Je nach Krankheitsverlauf wird die Dosierung je nach Bedarf erhöht. Während des Gebrauchs von Rauschgiften wird empfohlen, Beobachtungen von sekundären Manifestationen zu verstärken. Gegebenenfalls ist eine sofortige ärztliche Beratung angezeigt.

Selbstmedikation von Diabetes kann nicht behandelt werden. Dies kann zu irreversiblen Prozessen führen. Daher ist es so wichtig, Typ-2-Diabetes richtig zu behandeln.

Nebenwirkungen

Alle oben genannten Medikamente können unerwünschte Reaktionen des Körpers aufgrund der Unverträglichkeit dieser oder jener Komponente des Arzneimittels hervorrufen. Sie entstehen in der Regel im Falle der Überdosierung, der Allergie des Körpers des Patienten, der schlechten Qualität der Tabletten (die falsche Technologie der Produktion, die Unterbrechung der Haltbarkeit), bei der Abschwächung des Immunschutzes. Klinisch kann dies gezeigt werden:

  • Leberinsuffizienz;
  • Erhöhung der Leberenzyme, was zu einer Störung der Leber führt;
  • Übelkeit, Durchfall;
  • ein Geschmackssinn von Metall im Mund;
  • das Auftreten von Juckreiz und Ausschlag auf der Haut;
  • eine Abnahme des Blutzuckers;
  • Steigern Sie Ihr eigenes Gewicht.

Zur Anwendung der Gruppe Biaguniden Es gibt folgende Kontraindikationen. Tabletten "Siofor" ist nicht für Frauen bei Sprengungen, chronische Alkoholiker mit Neigung zu diabetischen Fußkrankheiten, Patienten mit niedrigem Blutzucker empfohlen.

Glucophage-Tabletten werden nicht bei Patienten mit Herz-, Nieren- und Leberinsuffizienz, Herzinfarkt und schweren Überempfindlichkeitsreaktionen verschrieben.

Es gibt Kontraindikationen, bei denen es nicht empfohlen wird, Tabletten zu verwenden, die die Absorption von Glukose beeinflussen. "Акарбоза", "Глюкобай" und andere Inhibitoren in einigen Fällen kann sich der allgemeine Zustand des Körpers nachteilig auswirken. Nebenwirkungen können in der Schwangerschaft auftreten, bei stillenden Müttern mit Leberzirrhose, chronischen Darmerkrankungen, Nierenerkrankungen.

Novonorm, Starlix und andere Pankreastimulanzien Es wird nicht für Typ-1-Diabetes, Schwangerschaft und Stillzeit, schwere Leber- und Nierenerkrankungen empfohlen. Kinder unter 18 Jahren und ältere Menschen nach 75 Jahren müssen ebenfalls auf ihre Verwendung verzichten.

Selten nach Einnahme von Übelkeit, Durchfall, allergischem Ausschlag auf der Haut.

Arten von Drogen

Drogen, die bei der Behandlung von Diabetes insulinunabhängigen Typ verwendet werden, sind in 4 Gruppen unterteilt:

  • Stimulierung der Insulinsynthese in der Bauchspeicheldrüse;
  • Erhöhung der Anfälligkeit für die Wirkung von Insulin;
  • Tabletten mit einer kombinierten Zusammensetzung;
  • ein Tablet der neuen Generation.

Eine Reihe von Medikamenten, die auf der Stimulation der Bauchspeicheldrüse beruhen, gelten als veraltet und gesundheitsgefährdend, weshalb die meisten Ärzte sich weigerten, die Tabletten dieser Medikamentengruppe zu verwenden.

Langzeitstudien haben gezeigt, dass eine längerfristige Verwendung solcher Arzneimittel zu einer Erschöpfung des Pankreas führt und zur Entwicklung einer Insulin-abhängigen Form der Erkrankung führen kann. Der Empfang solcher Medikamente verbessert zuerst das Wohlbefinden des Patienten aufgrund einer erhöhten Insulinproduktion, führt jedoch schließlich zur Entwicklung von Komplikationen.

Die beliebtesten Medikamente sind Medikamente, die die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin erhöhen und die Anfälligkeit von Glucose für Muskelgewebe verbessern. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe, das jeder Diabetiker kennt, ist Metformin. Das Arzneimittel schadet dem Körper nicht und hilft, das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Kombinierte Medikamente umfassen Medikamente auf der Basis von Metformin und Sulfamylharnstoff. Solche Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen und können zur Entwicklung von Hypoglykämie und einer Reihe von Übergewicht führen. Diese Medikamente werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt und erfordern eine genaue Einhaltung des Regimes.

Die Medikamente vom Typ-2-Diabetes der neuen Generation sind Inhibitoren von DPP-4 und Agonisten von GLP-1-Rezeptoren. Präparate dieser medizinischen Gruppen reduzieren die Konzentration von Glukose im Blutplasma nicht, so dass sie zusätzlich zu Metformin als Adjuvans für die Behandlung verwendet werden. Tabletten sorgen für eine Verringerung des Appetits, normalisieren die Prozesse im Magen-Darm-Trakt und helfen, das Gewicht bei einer Diät wirksam zu reduzieren.

DTP-4-Inhibitoren

Unmittelbar nach dem Essen beginnt eine Reihe von Prozessen im Körper, die darauf abzielen, den Glukose- und Cholesterinspiegel zu normalisieren und die effektive Aufnahme von Nährstoffen, die mit Nahrung in den Körper gelangen, zu fördern. Medikamente der DPP-4-Inhibitoren-Gruppe bei Diabetes fördern die Normalisierung dieser Prozesse und die Entwicklung von Inkretinen. So sorgt die Einnahme von Medikamenten für die Produktion von eigenem Insulin durch den Körper, aber nur mit einer Erhöhung des Glukosespiegels.

Im Gegensatz zu Arzneimitteln, die die Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion stimulieren, tragen die Inhibitoren von DPP-4 bei Bedarf zur erhöhten Produktion dieses Hormons bei, dh nur dann, wenn der Zuckerspiegel im Blutplasma erhöht ist.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten bietet:

  • Reduktion der Blutzuckerkonzentration auf nüchternen Magen;
  • Verhinderung des Anstiegs der Glukose unmittelbar nach der Einnahme;
  • Normalisierung der Menge an glykiertem Hämoglobin;
  • Normalisierung der Funktion von Zellen, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind.

Die Medikamente tragen nicht zur Gewichtszunahme bei, so dass sie auch von Patienten mit Übergewicht eingenommen werden können. Beliebte neue Medikamente:

  • Pillen Yanuvia;
  • Vorbereitung Galvus;
  • Die Medizin von Ongli.

Diese Medikamente sind nur in Tabletten erhältlich. Das Medikament Regime wird vom Arzt ausgewählt, in der Regel nur eine Tablette pro Tag nach einer Mahlzeit zu ernennen. Enzym DPP-4 mit dem Medikament Yanuvia ist für einen Tag blockiert. Das Medikament ist in verschiedenen Dosierungen erhältlich. Yanuvia kann bei der Behandlung von Metformin sowie bei Insulininjektionen angewendet werden.

Das Arzneimittel beeinflusst das Körpergewicht des Patienten nicht. Dies wird sowohl als Vorteil als auch als Nachteil angesehen. Eine Gewichtszunahme tritt bei der Einnahme von Tabletten nicht auf, aber auch der Gewichtsverlust des Patienten wird nicht beobachtet.

Die Wirkung der Tabletten Galvus und Onglis unterscheidet sich nicht von der Wirksamkeit der Behandlung mit Tabletten Yanuvia. Die Auswahl des Präparates wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten, ausgehend von den Besonderheiten des Ablaufes der Erkrankung durchgeführt. Es gibt keine Nebenwirkungen dieser Medikamente.

Kombinierte Tabletten mit Metformin

Welche Typ-2-Diabetes-Pillen nehmen eine neue Generation von Medikamenten auf und listet sie auf - dies sollte von einem Arzt konsultiert werden. Die Ernennung eines neuen Heilmittel für Diabetes sollte von einem Endokrinologen genehmigt werden. Neue Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus werden in Kombination mit Metformin präsentiert - das sind die Medikamente Yanumet und Galvusmet.

Das Medikament Yanumet ist eine Kombination aus Metformin und Yanuvia, und Galvusmet ist ein Metformin und Galvus.

Diese Medikamente sind in verschiedenen Dosierungen erhältlich - 500, 850 oder 1000 mg Metformin und 50 mg Januvia oder Galvus. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit von der erforderlichen Menge an Metformin ausgewählt, um den erwarteten therapeutischen Effekt zu erzielen.

Der Vorteil von kombinierten Medikamenten ist eine bequeme Form der Freisetzung, aufgrund derer der Patient nur ein Medikament statt zwei einnehmen muss. Solche Medikamente haben eine doppelte Wirkung - sie normalisieren die Produktion von Insulin mit einer Erhöhung des Glukosespiegels und verbessern auch die Anfälligkeit von Zellen des Körpers gegenüber Glukose. Solche Medikamente haben keine Nebenwirkungen.

Kontraindikationen für die Behandlung mit Janumet oder Galvus sind die gleichen wie bei der Behandlung von Metformin. Es ist ratsam, solche Medikamente in folgenden Fällen zu verschreiben:

  • geringe Wirksamkeit der Metformin-Monotherapie;
  • niedrige Diät-Effizienz;
  • das Vorhandensein von Übergewicht.

Selbstbehandlung mit einem Medikament ohne Rücksprache mit einem Arzt wird nicht empfohlen.

GLP-1-Rezeptoragonisten

Arzneimittel beeinflussen die Konzentration von Zucker im Blut nicht direkt, aber sie helfen, den Appetit zu kontrollieren und helfen, die empfohlene Diät wirksamer aufrechtzuerhalten.

Es gibt zwei Medikamente in Apotheken - sie sind Baeta und Victoria. Trotz der Behauptungen, dass diese Medikamente die Konzentration von Glukose senken, ist Metformin mit dieser Aufgabe besser. Darüber hinaus sind die Kosten von Metformin viel niedriger als die Kosten für Medikamente der neuen Generation. Baeta und Victoria haben nur wenig Einfluss auf Zucker, verhindern aber effektiv das Überessen und helfen, den Appetit zu kontrollieren. Diese Medikamente werden Patienten mit Übergewicht verschrieben, die nur schwer an eine ausgewogene kohlenhydratarme Diät angepasst werden können.

Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung der erworbenen Form von Diabetes, verursacht durch Stoffwechselstörungen. Wenn Sie die empfohlene Diät genau befolgen, können Sie den Blutzucker kontrollieren, ohne Medikamente einzunehmen. Jedoch sind nicht alle Patienten diszipliniert genug, um illegales Essen abzulehnen. Oft führen Vernachlässigung der Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität zu Komplikationen. Der Gebrauch von Drogen durch Baet und Victoria hilft, dies zu vermeiden.

GLP-1 ist ein Hormon, das vom Magen als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme synthetisiert wird. Es beeinflusst die Produktion von Insulin und bietet auch den Prozess der Verdauung. Das natürliche Hormon wird für kurze Zeit produziert und hört nach einigen Minuten auf zu funktionieren. Synthetisches Analogon dieses Hormons, das mit der Einnahme von Baet und Victoria eingenommen wird, beeinflusst den Körper von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Drogen werden in einem Spritzenstift hergestellt, in Tabletten sind diese Präparate noch nicht verfügbar. Die Injektion des Medikaments ähnelt der Injektion von Insulin. Baeta wirkt für 4-6 Stunden, so dass es notwendig ist, zwei Injektionen zu machen - morgens und abends eine Stunde vor den Mahlzeiten. Eine Stunde nach der Injektion beginnt der Wirkstoff zu wirken. Dadurch wird das Gefühl der Sättigung während des Essens schneller, wodurch Überernährung vermieden wird.

Victoria kostet mehr, wird aber als ein wirksameres Mittel zur Kontrolle des Appetits angesehen. Dieses Medikament ist die neueste Errungenschaft in der Pharmakologie zur Kontrolle des Appetits bei Diabetikern. Die Injektion des Medikaments erfolgt nur einmal am Tag.

Die Verwendung dieser Medikamente ermöglicht es Ihnen, übermäßiges Essen und Abhängigkeit von Kohlenhydraten zu vermeiden. Solche Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes ersetzen die Diät nicht. Ihre Verwendung ermöglicht Ihnen, den Gesamtzustand des Patienten schnell zu verbessern und Gewicht zu reduzieren. Bei der Einnahme von Medikamenten sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Ein passendes Jahr 2016 brachte viele interessante Dinge. Es war nicht ohne glückliche pharmazeutische "Funde", die Patienten mit unheilbaren chronischen Krankheiten, insbesondere Diabetes mellitus Hoffnung geben.

Süße Krankheit

Im Organismus von Diabetikern treten leider irreversible Prozesse auf. Meistens (in 90% der Fälle) kann die Bauchspeicheldrüse kein Hormoninsulin in ausreichender Menge produzieren oder der Körper kann es nicht effektiv anwenden, wodurch der Blutzuckerspiegel steigt und Diabetes mellitus Typ 2 entsteht.

Lassen Sie mich Sie daran erinnern, dass Insulin der Schlüssel ist, der den Weg der Glukose öffnet, die mit Nahrung in den Blutstrom kommt. Diabetes Typ 2 kann in jedem Alter auftreten, und oft ist es für viele Jahre versteckt. Laut Statistik weiß jeder zweite Patient nichts über die schwerwiegenden Veränderungen in seinem Körper, die die Prognose der Krankheit erheblich verschlechtern.

Wesentlich seltener ist der Typ-1-Diabetes, bei dem die Pankreaszellen aufhören, Insulin zu synthetisieren, und der Patient dann regelmäßig von außen das Hormon einführen muss.

Diabetes der ersten und zweiten Art, allein gelassen, ist extrem gefährlich: alle 6 Sekunden dauert es ein Leben. Und in der Regel wird nicht die Hyperglykämie selbst tödlich, dh eine Erhöhung des Zuckerspiegels im Blut, sondern ihre langfristigen Folgen.

Schwere Komplikationen

Also, Diabetes ist nicht so schrecklich, wie die Krankheiten, die es "startet". Wir listen die häufigsten auf.

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich ischämischer Herzkrankheit, deren natürliche Folge Katastrophen sind - Herzinfarkt und Schlaganfall.
  • Nierenerkrankung oder diabetische Nephropathie, welches sich aufgrund von Schäden an den Nierengefäßen entwickelt. Übrigens reduziert eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation erheblich.
  • Diabetische Neuropathie - Schädigung des Nervensystems, was zu Störungen der Verdauung, sexueller Dysfunktion, Verminderung oder sogar Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen führt. Aufgrund der verringerten Sensitivität können Patienten kleinere Verletzungen nicht bemerken, was mit der Entwicklung einer chronischen Infektion einhergeht und zu einer Amputation der Extremitäten führen kann.
  • Diabetische Retinopathie - Schädigung der Augen, was zu einer Verringerung des Sehvermögens bis zur völligen Erblindung führt.

Jede dieser Krankheiten kann zu Behinderungen oder sogar zum Tod führen, aber Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten als die heimtückischsten. Es ist diese Diagnose in den meisten Fällen, die den Tod von Diabetikern verursacht. Die Kontrolle der arteriellen Hypertonie, der koronaren Herzkrankheit, des Cholesterinspiegels entspricht der Notwendigkeit einer adäquaten Kompensation der Glykämie selbst.

Selbst bei der idealen Entwicklung von Ereignissen - richtige Behandlung, Diäten usw. - ist das Risiko, an einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall zu sterben, bei Diabetikern viel höher als bei Personen, die nicht an Hyperglykämie leiden. Jedoch können neue hypoglykämische Arzneimittel, die für die Behandlung von Typ-2-Diabetes vorgesehen sind, den Vektor schließlich in eine günstigere Seite umwandeln und die Prognose der Erkrankung stark verbessern.

Injektionen statt Tabletten

In der Regel sind Medikamente zur Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes als orale Tabletten erhältlich. Diese unausgesprochene Regel ist in Vergessenheit geraten mit dem Aufkommen von injizierbaren Medikamenten, die die Sekretion von Insulin stimulieren, zum Beispiel Liraglutid. Es wurde von Wissenschaftlern des weltberühmten dänischen Unternehmens, das in der Herstellung von Medikamenten zur Behandlung von Diabetes tätig ist, - Novo Nordisk erstellt. Die Droge unter der Marke Saksenda (in der Russischen Föderation - Victoria) erschien in Europa vor einem Jahr. Es wurde zur Behandlung von Diabetes bei übergewichtigen Patienten mit einem Body-Mass-Index (Höhe 2 / Gewicht) über 30 Jahren zugelassen.

Die positive Eigenschaft von Liraglutid, die es von vielen anderen blutzuckersenkenden Medikamenten unterscheidet, ist die Fähigkeit, das Körpergewicht zu reduzieren - eine äußerst seltene Qualität für zuckerreduzierende Medikamente. Medikamente zur Behandlung von Diabetes tragen häufig zur Gewichtszunahme bei, und dieser Trend ist ein ernstes Problem, da Fettleibigkeit ein zusätzlicher Risikofaktor ist. Studien haben gezeigt: Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Liraglutid nahm das Körpergewicht von Diabetespatienten um mehr als 9% ab, was auf die einzigartigen Aufzeichnungen von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels zurückgeführt werden kann. Eine vorteilhafte Wirkung auf das Gewicht ist jedoch nicht der einzige Vorteil von Liraglutid.

Eine 2016 abgeschlossene Studie mit mehr als 9000 Patienten, die fast 4 Jahre lang Liraglutid einnahmen, zeigte, dass die Behandlung mit diesem Medikament nicht nur zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beiträgt, sondern auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt. Inspirierte Mitarbeiter von Novo Nordisk haben nicht damit aufgehört und präsentierten 2016 ein weiteres innovatives hypoglykämisches Mittel - Semaglutid.

Mit Hoffnung für die Zukunft

Semaglutid wird früh in pharmakologischen Nachschlagewerken gesucht: Dieses Medikament befindet sich noch in der klinischen Erprobung, aber selbst in dieser "Vorverkaufsphase" hat es in der wissenschaftlichen Welt viel Lärm gemacht. Ein neuer Vertreter der parenteralen hypoglykämischen Medikamente überraschte alle durch seine Fähigkeit, die Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Komplikationen bei Diabetikern signifikant zu reduzieren. Laut einer Studie mit mehr als 3.000 Patienten reduziert die Behandlung mit Semaglutid für nur 2 Jahre das Risiko von Herzinfarkt oder Schlaganfall um bis zu 26%!

Die Verringerung der Wahrscheinlichkeit, schreckliche kardiovaskuläre Unfälle zu entwickeln, unter deren Schwergewicht die Mehrheit der Diabetiker lebt, ist fast um ein Viertel eine gewaltige Errungenschaft, die Tausende von Leben retten kann. Übrigens wird Semaglutid, wie auch Liraglutid, subkutan verabreicht, und eine einmalige Injektion in Arzneimittel pro Woche reicht aus, um das Ergebnis zu erhalten. Solche beeindruckenden Ergebnisse der Forschungsarbeit von Wissenschaftlern ermöglichen es, Millionen von Patienten wagemutig in die Zukunft zu blicken und sie selbstbewusst zu stärken: Diabetes ist kein Urteil.

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Der Mechanismus der Operation der Dosierungsformen

Mündlich Tabletten von Typ 2 Diabetes kann in zwei Gruppen eingeteilt werden, abhängig von ihrer Auswirkung auf die Arbeit der Organe:

  1. Tablettenformen, die die Pankreasinseln stimulieren, um das Hormon freizusetzen, sein Wachstum zu verursachen und die Menge an Glukose im Blut zu reduzieren.
  2. Antihyperglykämische Medikamente, die entweder von Anfang an oder in späteren Stadien der Krankheit in Kombination mit anderen Drogen verwendet werden. Sie verursachen eine Abnahme der Glucoseproduktion in der Leber, aktivieren den anaeroben Stoffwechsel und haben keinen Einfluss auf die Produktion von Betazellen durch die Bauchspeicheldrüse.
  3. Hemmende Enzyme - Drogen der neuen Generation, die sich im Darm zersetzen, wodurch der Grad der Glukoseaufnahme verringert wird.

Haupttypen und Eigenschaften von Dosierungsformen

Medikamente zur Behandlung der Pathologie sind sehr vielfältig und unterscheiden sich in der Wirkung auf den Körper des Patienten:

  • Biagudine - reduzieren die Produktion von Zucker in der Leber.
  • Sulfonylharnstoffe - reduzieren die Glykämie, stimulieren die Sekretion des Peptidhormons.
  • Inhibitor von Alpha-Glucosidase - beeinflussen die Absorption von Glucose im Verdauungstrakt.
  • Thiazolidindione (Glitazone) - stimulieren die erhöhte Empfindlichkeit von Fettgewebe, Leber und Muskelhormonen, werden in Kombination mit anderen Formen verwendet, haben viele Nebenwirkungen.
  • Dipeptidyl-Peptidase-4 oder DPP-4-Hemmer - werden verschrieben, um Zucker zu reduzieren.
  • Glucose-Regulatoren - stimulieren Pankreas-Beta-Zellen zur Hormonproduktion.

Inhibitoren der Alpha-Glucosidase

Inhibitoren von α-Glucosidase, manchmal auch Glukose-Blocker genannt, sind Antidiabetika, die helfen, den Blutzuckerspiegel während der Mahlzeiten zu senken.

Sie haben keinen direkten Einfluss auf die Sekretion von Beta-Zellen oder die Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon; Stattdessen verlangsamen sie den Verdauungsprozess, insbesondere die Aufnahme von Kohlenhydraten.

In der Liste Die Medikamente dieser Gruppe umfassen:

Wird als einzige Behandlungsmethode verwendet, kann aber in einigen Fällen in Kombination mit Sulfonylharnstoffen eingenommen werden.

Biguanide

Die vorgestellten Medikamente arbeiten in zwei Richtungen:

  • helfen Sie, die Produktion von Zucker in der Leber zu stoppen;
  • tragen zur Überwindung der Insulinresistenz bei, was zu einer Steigerung der Effizienz des Substanztransfers in Muskelzellen führt.

Wird oft im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt, wenn die Kontrolle der Glykämie nicht ausreicht, um sich an eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität zu halten. Dazu gehören:

Sulfonylharnstoffe

Die Medikamente sind eine Klasse von Pillen, die Glykämie bei Patienten kontrollieren und die Produktion von Pankreasinseln in der Bauchspeicheldrüse stimulieren.

Unten ist das Liste von Medikamente dieser Gruppe:

Sulfonylharnstoff-Derivate binden an den Proteinkanal im Pankreas, der in diesen Zellen eine Sequenz von Ereignissen auslöst, die zu einer Erhöhung der Insulinmenge führt.

Geeignet für Patienten mit Hypoglykämie (Zuckerkonzentration größer als 6,5 mmol / L) und kontraindiziert für ältere Menschen Patienten, die im Laufe der Zeit die Fähigkeit, Insulin zu produzieren, signifikant verringerten.

Heute ist der Markt erschienen neue Medikamente für Typ-2-Diabetes, welche eine verbesserte Formel haben.

Vergleich von Drogen

Jede Droge hat ihre eigenen Nachteile und Vorteile, jedoch ist ihre Wirkung auf den Körper eines bestimmten Patienten sehr individuell.

Die inhibitorischen Eigenschaften von α-Glucosidase-Enzymen steuern erfolgreich die Kontrolle der Zuckermenge im Blut nach dem Essen und helfen daher, den HbA1c-Spiegel zu senken, insbesondere wenn sie in Kombination mit einer anderen Therapieform verwendet werden. Sie reduzieren auch den Appetit, was die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme des Körpergewichts auf Null im Gegensatz zu Sulfamiden und Thiazolidindionen reduziert.

Der Hauptvorteil von Sulfonylharnstoffen ist ihre Wirkung auf die Produktion von Betazellen durch Pankreasinseln, die zur Verringerung der Zuckermenge beiträgt. Glucose-Regulatoren arbeiten ähnlich mit Sulfonylharnstoff-Derivaten, aber ihre Dauer ist viel geringer.

DPP-4 wird in der Regel verschrieben, wenn Metformin und Sulfamidgruppen nicht mehr helfen.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Medikamente keinen Ersatz für eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität sind - trotzdem müssen Sie zur Kontrolle der Glykämie alle Komponenten der diabetischen Behandlung einhalten.

Arten von Drogen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes wird nicht insulinabhängig genannt, weil die Entwicklung der Krankheit, ein Hormon, das den Zuckerspiegel reduziert, von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Das ganze Problem ist die Erkennung von Insulin durch periphere Zellen, in denen die Arbeit der Rezeptoren gestört ist. Im Allgemeinen entwickelt sich diese Pathologie in der älteren Generation ab dem 40. Lebensjahr, besonders bei Menschen mit Übergewicht und Vererbung.

Bis heute werden auf der Welt neue Medikamente hergestellt, die helfen, die Glukosekonzentration zu normalisieren und den Patienten von den Symptomen des Diabetes zu befreien. Im Folgenden finden Sie eine Liste der wichtigsten Arten von Drogen:

  1. Erhöhung der Anfälligkeit der Zellen für das Hormon: Thiazolidindione (Diaglitazon, Pioglar), Biguanide (Metformin, Glucophage).
  2. Neue Medikamente, die seit den 2000er Jahren zu schaffen begannen: Inhibitoren von DPP-4 (Yanuvia, Onglysa), GLP-1-Rezeptor-Agonisten (Baeta, Victoria), Alpha-Glucosidasehemmer (Glucobay).
  3. Stimulierende Insulinproduktion: Derivate von Sulfonylharnstoffen (Maninil, Gljurenorm, Diabeton), Meglitiniden (Starlix, Novonorm).

Es sollte beachtet werden, dass Derivate von Sulfonylharnstoffen und Meglitiniden die Funktion der Bauchspeicheldrüse negativ beeinflussen und diese abschwächen. Patienten, die solche Medikamente einnehmen, besteht das Risiko eines Übergangs der zweiten Form der Krankheit in der ersten.

Alle oben genannten Medikamente beziehen sich auf Medikamente der neuen Generation und werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Besonderheiten, Vor- und Nachteile, die später enthüllt werden.

Merkmale der Diabetesversorgung

Nachdem ein Mensch zwei Hauptsymptome der Krankheit entdeckt hat - einen unstillbaren Durst und häufiges Wasserlassen - muss er dringend zum Therapeuten gehen, der ihn zur entsprechenden Diagnose schickt.

Zum Zeitpunkt der Analyse wird eine kapillare oder venöse Blutentnahme durchgeführt, und nachdem Ergebnisse erhalten wurden, die die Grenzwerte von 5,5 bzw. 6,1 mmol / l überschreiten, kann man von der Entwicklung von Prädiabetes oder Diabetes sprechen.

Um die Art der Pathologie zu bestimmen, wird dann das Niveau der C-Peptid- und GAD-Antikörper analysiert. Wenn der Patient eine zweite Art von Diabetes hat, entwickelt der behandelnde Arzt ein Behandlungsschema, das umfasst:

  • spezielle Diät;
  • körperliche Aktivität;
  • ständige Überwachung des Glukosespiegels;
  • Empfang von zuckerreduzierenden Medikamenten.

Im Anfangsstadium der Krankheit kann der Patient mit der richtigen Ernährung, aktiver Ruhe und Zuckerkontrolle auskommen. Alle 2-3 Monate ist er verpflichtet, Tests in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen, so dass ein Arzt feststellen kann, wie effektiv die Behandlung ist. Wenn der Zustand des Patienten sich verschlechtert, muss der Arzt ihm Diabetes-Pillen geben, die hypoglykämische Wirkungen haben.

Wenn der Patient übergewichtig ist, verschreibt der Arzt Medikamente mit dem Wirkstoff Metformin. Die Verwendung dieses Medikaments wird helfen, das Körpergewicht und den Blutzuckerspiegel zu reduzieren. Wenn der Patient kein solches Problem hat, verschreibt der Arzt Medikamente, die die Empfindlichkeit und die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse erhöhen. Es ist auch notwendig, Pathologien im Zusammenhang mit Diabetes zu berücksichtigen. Zum Beispiel, wenn ein Patient Probleme mit den Nieren hat, sollte der Arzt solche Medikamente wählen, die von anderen Organen angezeigt werden.

Wie Sie sehen können, benötigt jeder Diabetiker einen speziellen Ansatz bei der Behandlung der Krankheit. Daher kann nur der behandelnde Arzt die am besten geeigneten Medikamente verschreiben und ihre Dosierung berechnen. Selbstmedikation sollte nicht gemacht werden, jede Droge hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die zu ernsthaften irreversiblen Konsequenzen führen können.

Medikamente zur Erhöhung der Empfindlichkeit von Zellen

Thiazolidindione wurden vor kurzem entdeckt und wurden erst in den letzten Jahren als hypoglykämische Arzneimittel verwendet. Diese Arzneimittelvielfalt beeinflusst die Bauchspeicheldrüse nicht für die Insulinproduktion, sie beeinflusst die Anfälligkeit von Zellen und Geweben für ein zuckersenkendes Hormon.

Neben der Verringerung der Glykämie, Erhöhung der Empfindlichkeit der Rezeptoren beeinflussen Thiazolidindione günstig das Lipidprofil. Die hypoglykämische Wirkung dieser Medikamente beträgt 0,5-2%. Daher können sie sowohl mit Monotherapie als auch mit Komplexen mit Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffderivaten verwendet werden.

Thiazolidindione umfassen solche Arzneimittel wie Pioglar, Actos, Diaglitazon. Ihr Vorteil ist, dass sie praktisch keine Hypoglykämie verursachen. Diese Gruppe von Medikamenten gilt als die vielversprechendste im Kampf gegen die Insulinresistenz.

Vertreter von Biguaniden sind Metformin Substanz. Es ist ein aktiver Bestandteil dieser Gruppe. Es wurde seit 1994 in der medizinischen Praxis eingesetzt. Bis heute sind solche Medikamente am beliebtesten bei der Verschreibung an Patienten mit Diabetes. Metformin reduziert die Aufnahme von Glukose aus der Leber in das Blut und erhöht die Empfindlichkeit von peripheren Geweben für Insulin produziert. In der Apotheke kann der Apotheker eine ausreichend große Anzahl von Analogpräparaten anbieten, da sie alle die Hauptkomponente Metformin enthalten, der Unterschied besteht nur in Hilfsstoffen. Dazu gehören Bagomet, Gliformin, Glucophage, Formethine, Siofor, Metformin 850 und andere.

Zu den positiven Aspekten der Wirkung von Metformin kann eine geringe Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Hypoglykämie, Vorbeugung von Arteriosklerose, Gewichtsreduktion und der Möglichkeit einer Kombination von Insulin und anderen saharoponizhayuschimi Mitteln unterscheiden. In einigen Fällen sind unerwünschte Effekte und Nachteile von Metformin möglich, zum Beispiel:

  1. Störungen im Verdauungstrakt zu Beginn der Therapie (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Appetitlosigkeit).
  2. Die Unmöglichkeit, das Medikament bei Erkrankungen der Leber, der Atemwege, Herz-und Nierenversagen zu verwenden.
  3. Ein kleines Risiko, ein Milchkoma zu entwickeln.

Darüber hinaus kann eine länger andauernde Therapie zu Problemen mit einem Mangel an Vitamin B12 führen.

Neue Medikamente

DPP-4-Hemmer sind Medikamente der neuen Generation, die seit 2006 verwendet werden. Solche Medikamente allein beeinflussen die Insulinbildung nicht. Sie sind in der Lage, das vom Darm produzierte Glucagon-artige Polypeptid 1 (GLP-1) vor der Zerstörung durch das Enzym DPP-4 zu schützen.

Daher der Name dieser Drogen. GLP-1 provoziert die Produktion von Insulin, das den Zuckerspiegel im menschlichen Körper reduziert. Darüber hinaus erlaubt GLP-1 nicht die Entwicklung von Glucagon, was wiederum verhindert, dass Insulin wirkt.

Der positive Punkt ist, dass solche Medikamente keine Hypoglykämie hervorrufen, da sie nach der Stabilisierung des Zuckergehaltes aufhören zu wirken. Sie erhöhen nicht das Körpergewicht und werden mit fast allen Drogen verwendet. Eine Ausnahme sind injizierbare Agonisten von GLP-1-Rezeptoren, Insulin (Galvus kann nur verschrieben werden). Medikamente können Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Bauchschmerzen verursachen, und es ist auch nicht ratsam, sie für Leber-oder Nierenerkrankungen zu verwenden. Bis heute gängige Medikamente wie Saxagliptin (Onglysia), Sitagliptin (Yanuvia) und Vildagliptin (Galvus).

Rezeptor-Agonist GLP-1 - ist ein Hormon, das nicht nur Signale der Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse bietet, sondern reduziert auch den Appetit und stellt geschädigten Beta-Zellen. Da GLP-1 nach einer Mahlzeit innerhalb von 2 Minuten zerfällt, kann es nicht vollständig Einfluss auf die Produktion von Insulin ausüben. Daher gibt es Analoga von Victoria und Baeta, die in Form von Injektionen freigesetzt werden. Beachten Sie, dass diese Droge nur wenige Stunden arbeitet und Viktoza - den ganzen Tag lang.

Inhibitoren der Alpha-Glucosidase hemmen die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glucose. Solche Medikamente sind am nützlichsten in den Fällen, wenn nach dem Essen eine diabetische Glukosekonzentration zunimmt. Diabetische Medikamente können in Kombination mit hypoglykämischen Medikamenten verwendet werden. Signifikante negative Folgen während der Einnahme von Alpha-Glucosidasehemmern sind Verdauungsprobleme - Blähungen, Durchfall. Daher können sie nicht für Darmerkrankungen verwendet werden. Eine komplexe Anwendung mit Metformin ist ebenfalls unerwünscht, da es zu einer Zunahme der Symptome einer Störung des Gastrointestinaltrakts führen kann.

Die Hauptvertreter solcher Medikamente sind Glucobay und Diastabol.

Stimulanzien der Insulinproduktion

Die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffen wurde während des Zweiten Weltkriegs zufällig entdeckt, als sie zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt wurden. Diese Medikamente beeinflussen die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin zu synthetisieren. Solche Medikamente zur Behandlung von Diabetes nehmen die Produktion des Hormons wieder auf und verbessern darüber hinaus die Empfindlichkeit von Zellen und Geweben.

In diesem Fall haben Medikamente einige Nachteile: Gewichtszunahme, Hypoglykämie (schneller Rückgang des Zuckerspiegels unter dem Normalwert), Überlastung und Erschöpfung der Beta-Zellen. Bei einigen Diabetikern geht die Krankheit in Typ 1 über und erfordert eine obligatorische Insulintherapie. In der Apotheke können Sie jede der vier Klassen von Sulfonylharnstoffderivaten kaufen, zum Beispiel:

  • Glibenclamid (Maninil);
  • Glylazid (Diabetes MW, Glidiab MB);
  • Glikvidon (Gljurenorm);
  • Glimepirid (Amaryl, Glemaz).

Meglitinide stimulieren die Produktion des Hormons durch die Bauchspeicheldrüse. Viele Ärzte empfehlen die Verwendung von ihnen von Patienten, die nach dem Essen Blutzucker erhöht haben. Diese Medikamente sollten dreimal täglich vor dem Hauptgericht eingenommen werden. Ihre Verwendung zusammen mit Derivaten von Sulfonylharnstoff wird bedeutungslos sein, da sie die gleiche Wirkung haben. Die Apotheke Sie für die Behandlung von Typ-2-Diabetes kaufen, die in zwei Klassen eingeteilt werden: Repaglinid (NOVONORM) und Nateglinid (Starliks).

Die Bewertungen vieler Patienten weisen darauf hin, dass Novonorm nicht nur den Zuckergehalt nach dem Essen reduziert, sondern auch auf nüchternen Magen reduziert. In diesem Fall liegt die hypoglykämische Wirkung solcher Arzneimittel im Bereich von 0,7 bis 1,5%. In dieser Hinsicht werden sie oft mit anderen Arzneimitteln außer Sulfonylharnstoffen verwendet.

Unter den Vorteilen von Meglitiniden kann festgestellt werden, dass sie nicht das Gewicht erhöhen und in geringerem Ausmaß Anfälle von Hypoglykämie verursachen. Nebenwirkungen bei der Anwendung von Medikamenten können Verdauungsstörungen, Sinusitis, Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege sein. Unter den Mängeln können hohe Arzneimittelkosten, wiederholte Einnahme während des Tages und geringe Zuckerreduktion identifiziert werden.

Wie Sie sehen können, gibt es im Moment Drogen, die den Zuckergehalt reduzieren. Aber jeder von ihnen hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper des Patienten. Daher ist es bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Er ist es, der in der Lage sein wird, das Medikament mit dem positivsten Effekt und dem geringsten Schaden für den diabetischen Organismus auszuwählen. Video in diesem Artikel wird Fragen über die Entstehung und Behandlung von Diabetes beantworten.

Merkmale der Verwendung von Arzneimitteln

Für die Krankheit durch allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Anfangs sind seine Symptome nur schwach ausgeprägt. Daher wenden sich leider viele Menschen an Ärzte, wenn Komplikationen auftreten. Wenn die Krankheit für eine lange Zeit ignoriert wird, kann die Verschlechterung des Zustandes schnell sein.

Die Grundlage für die Behandlung von Diabetes ist die Verwendung von Medikamenten. Drogen für Diabetes kommen in mehreren Gruppen.

Die durchgeführte Therapie sollte:

  1. Aktivieren Sie die Produktion von Insulin.
  2. Erhöhen Sie die Empfindlichkeit der Gewebe für das Hormon.
  3. Die Absorption von Glukose zu hemmen und die Glukoneogenese zu reduzieren, das heißt ihre Synthese.
  4. Korrigiere die Blutlipidfraktionen.

Kurz gesagt, mit Hilfe der Behandlung sollte langfristige metabolische Kontrolle etabliert werden und das Auftreten von Komplikationen verhindern.

Die Hauptgruppe von Medikamenten für Typ-2-Diabetes besteht aus:

  1. Medikamente, dank denen die Bauchspeicheldrüse Insulin besser produziert. Dies sind Sulfonylharnstoffe, die eine ähnliche chemische Struktur aufweisen und sich in den Generationen unterscheiden. Auch die neuen Medikamente "Novonorm" und "Starlix" erschienen kürzlich.
  2. Biguanide, deren Zweck es ist, die zelluläre Anfälligkeit für das Hormon zu erhöhen. Die beiden berühmtesten sind Metformin ("Siofor", "Glucophage"). Sie werden Menschen mit Übergewicht verschrieben, da sie zu deren Reduzierung beitragen.
  3. Inhibitoren der Alpha-Glucosidase. Verlangsamen Sie die Absorption von Glukose. Glucobay wird oft verwendet.
  4. Sensibilisierung (Potentiatoren). Dank ihnen erhöht sich die Reaktionsfähigkeit der Gewebe auf das Hormon. Effekte auf Zellrezeptoren werden oft mit Hilfe von Aktos durchgeführt.

In einer separaten Gruppe sind Antihypertensiva für Typ-2-Diabetes verschrieben. Es besteht ein Bedarf an ihnen, wenn vaskuläre Komplikationen auftreten. Der arterielle Druck wird üblicherweise durch Thiazid-Diuretika sowie Kalziumantagonisten (Calcium-Antagonisten) reguliert.

Tabletten, die die Insulinsensitivität erhöhen

Unter den Medikamenten sollten Thiazolidindione und Biguanide zugeordnet werden. Jede Gruppe hat ihre eigenen Vorteile.

Solche Medikamente für Typ-2-Diabetes mellitus, wie Thiazolidindione, werden verwendet für:

  • Minimierung des Risikos einer Verschlimmerung von Problemen mit den Gefäßen;
  • Stabilisierung von Zucker;
  • Schutz von Betazellen der Bauchspeicheldrüse;
  • vorbeugende und therapeutische Zwecke.

Leider haben sie auch Mängel.

Die Therapie mit Thiazolidindionen kann zu Folgendem führen:

  • das Auftreten von zusätzlichen Pfunden;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Osteoporose.

Um mehr oder weniger normale Ergebnisse zu erzielen, müssen Gelder für eine lange Zeit genommen werden. Darüber hinaus gibt es Einschränkungen für ihre Verwendung.

In der Liste der Patienten, die von solchen Drogen verboten sind, schwangere und stillende Frauen, sowie Menschen mit:

  • chronische Lebererkrankungen;
  • Herzversagen;
  • ischämische Herzkrankheit.

Sie können Insulin und Thiazolidindione nicht gleichzeitig kombinieren.

Ein guter therapeutischer Effekt wird durch die Verwendung von Biguaniden beobachtet.

  • es gibt eine Verbesserung der Blutzusammensetzung, während die Menge an Cholesterin verringert ist;
  • Hypoglykämie verschwindet;
  • Das Infarktrisiko bei Patienten mit Übergewicht wird auf ein Minimum reduziert.

Biguanide verursachen keine Fettleibigkeit. Während ihrer Verwendung kann der Patient über ein Gefühl von Unwohlsein im Magen-Darm-Trakt klagen.

  • Leberinsuffizienz;
  • Alkoholmissbrauch;
  • das Kind tragen.

Ärzte bevorzugen die folgenden Medikamente zur Behandlung zu verwenden: Siofor, Glukofazh, Metfogamma.

Drogen, die die Synthese des Hormons stimulieren

Die Aktivierung der Pankreasaktivität wird mit Hilfe von Derivaten von Sulfonylharnstoff und Meglitiniden durchgeführt. Die erste Möglichkeit - die Medikamente, deren Wirkung fast sofort gefühlt wird. Dank ihnen sind vaskuläre Komplikationen weniger häufig. In der Regel werden "Diabetes MB", "Maninil" verschrieben. In einigen Fällen ist die Therapie mit Sulfonylharnstoffderivaten verboten.

  • Patienten mit Niereninsuffizienz oder Ketoazidose;
  • Schwangere;
  • von stillenden Frauen.

Obwohl das Medikament schnelle Ergebnisse liefert, ist es nicht ausgeschlossen:

  • Hypoglykämie;
  • Entwicklung von Widerstand;
  • Übergewicht.

In Bezug auf Meglitinide, mit ihrer Hilfe können Sie Zucker auf dem richtigen Niveau halten. Sie zeichnen sich auch durch eine schnelle Wirkung aus. Am häufigsten ernannt "Novonorm", "Starlix."

Nachteile sind auch vorhanden. Erstens kann das Körpergewicht zunehmen. Zweitens ist noch nicht bewiesen, dass bei längerer Anwendung die Wirksamkeit von Meglitiniden erhalten bleibt.

Alle oben genannten Medikamente können Herzinfarkte, Schlaganfälle und glykämisches Koma hervorrufen. Deshalb lehnen die meisten Ärzte in letzter Zeit diese Mittel ab und ersetzen sie durch Medikamente einer neuen Generation.

"Siofor" und "Glukofazh"

Für Diabetiker basieren diese Medikamente auf Metformin. Wenn die Diagnose Typ-2-Diabetes in einem frühen Stadium auftritt, wenn die Ernährung des Patienten kohlenhydratarm ist und er regelmäßig Metformin einnimmt, sind zusätzliche Medikamente sowie Hormoninjektionen nicht erforderlich.

"Siofor" wird nicht nur für Diabetiker gezeigt, sondern auch für alle, die Verletzungen des systolischen und diastolischen Drucks haben. Tabletten helfen den weiblichen Zyklus zu normalisieren und reproduktive Funktion wiederherzustellen.

Patienten nach 65 Jahren sowie solche, die täglich übermäßig körperlich belastet sind, sollten "Siofor" vorsichtig einnehmen (Laktatazidose, begleitet von einem Anstieg der Säure).

Um die Wirkung von Siofora zu verstärken, empfehlen Endokrinologen neue Medikamente - Glucagon-like Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1) und Dipeptylpeptidase-4-Hemmer (DPP-4).

Im ersten Fall wird über ein Medikament gesprochen, das ein Hormon enthält, das den Appetit senkt und die Insulinproduktion stimuliert. Produziert in Form eines Spritzenstiftes. Injektionen sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten erfolgen. Ein Tag reicht für eine Prozedur.

Die zweite Möglichkeit ist eine Art Medikament, in dem ein Enzym vorhanden ist, das zerstörend auf GLP-1 einwirkt. Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette den ganzen Tag über.

Positive Eigenschaften von "Glucophage":

  1. Reduzierung der Aufnahme von Kohlenhydraten im Magen-Darm-Trakt.
  2. Abnahme der Glukoseproduktion durch die Leber.
  3. Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Insulin.
  4. Verbesserung des Prozesses der Ausscheidung von Zucker durch Zellen.

Bei einer kleinen Anzahl von Patienten, die Metformin einnehmen, können mögliche negative Manifestationen in Form von:

  • Übelkeit;
  • metallischer Geschmack in der Mundhöhle;
  • der Drang zu erbrechen;
  • Darmkolik;
  • übermäßige Ansammlung von Gasen im Darm;
  • Durchfall.

Um solche Reaktionen zu vermeiden, werden für den Typ-2-Diabetes mellitus, die keine Nebenwirkungen hervorrufen, Dauerpräparate hergestellt. Es geht um das "Glucophage Long".

Die Kapseln werden einmal am Tag eingenommen. Infolgedessen kommt Metformin allmählich und für eine lange Zeit. Der anfängliche krampfhafte Anstieg der Konzentration der Substanz fehlt.

Es sollte getrennt von den Fällen gesprochen werden, in denen sowohl "Siofor" als auch "Glukofazh" kontraindiziert sind.

Eine Behandlung auf diese Weise zu unterlassen, ist notwendig bei:

  • Nierenversagen sowie Leberversagen.
  • Hypoxie des Herz-Kreislauf-Systems oder der Atemwege.
  • Infarkt, Angina, Herzrhythmusstörungen.
  • Probleme mit der Hirndurchblutung.
  • Depression und Stresszustand.
  • Schwere Infektion.
  • Verletzungen.
  • Mangel an Eisen und Folsäure.
  • Alkoholismus.
  • Schwangerschaft.

In der postoperativen Phase sind solche Mittel ebenfalls verboten.

Kombinierte Fonds

Normalerweise wird bei Typ-2-Diabetes die Behandlung mit einem einzigen Medikament durchgeführt. Aber wenn die Therapie nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, müssen andere Medikamente zusätzlich verwendet werden. Oft kann das gewählte Medikament nicht alle auftretenden Probleme lösen. Daher wird es durch einen kombinierten Agenten ersetzt.

Behandeln Sie diese Arzneimittel ohne das Risiko von Nebenwirkungen. Meistens greifen Ärzte auf die Kombination von Thiazolidindionen und Metformin sowie auf Derivate von Sulfonylharnstoffen und das gleiche Metformin zurück.

Ein kombiniertes diabetisches Medikament soll die weitere Entwicklung von Hyperinsulinämie verhindern. Infolgedessen verschwindet die Notwendigkeit einer Insulintherapie.

Ein beliebtes Werkzeug ist Glybomet. Es ist angemessen, wenn die Behandlung nicht wirksam war.

Das "Glybomet" sollte jedoch, falls verfügbar, aufgegeben werden:

  • Probleme mit der Leberfunktion;
  • Niereninsuffizienz.

Schwangere und Stillende nehmen andere Arzneimittel auf.

"Glybomet" verursacht manchmal Nebenwirkungen in Form von:

  • Stuhlstörungen;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Ausschläge auf der Haut und Juckreiz.

Das Arzneimittel sollte streng nach dem Zweck des Spezialisten eingenommen werden.

Diabetes mellitus Typ 2

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass rechtzeitige und korrekte Kontrolle der Krankheit die meisten Komplikationen verhindern können. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass die glykämische Kontrolle das Risiko von Mikro- und Makroangiopathie reduziert und praktisch negiert. Die Kontrolle der Glykämie und die ständige Aufrechterhaltung in der Norm des arteriellen Blutdrucks verringert das Risiko der Entwicklung ischemitscheskich der Erkrankungen und zerebrowaskulär. Das Hauptziel bei Diabetes mellitus ist die Identifizierung und Kompensation von inkorrekten Prozessen des Kohlenhydratstoffwechsels. Leider ist es unmöglich, eine solche Krankheit vollständig zu heilen, aber es ist möglich, mit Hilfe von Medikamenten der neuen Generation von Typ-2-Diabetes einen aktiven Lebensstil zu führen.

Drogenkontrolle bei Typ-2-Diabetes mellitus

Wenn Zucker im Blut gefunden wird und eine enttäuschende Diagnose gestellt wird - Diabetes mellitus, ist das erste, was zu tun ist, Ihren Lebensstil radikal zu ändern. Es wird ein Programm nehmen, um Gewicht zu reduzieren, körperliche Aktivität zu erhöhen. Nur so kann eine positive Wirkung der Behandlung erzielt werden. Aber das Hauptziel ist es, den Zucker im Körper langfristig zu reduzieren und immer noch auf Medikamente zurückgreifen zu müssen. Natürlich gibt es kein allgemeines Programm zur Einnahme von Medikamenten, der Organismus jedes Patienten ist individuell.

Experten sagen, dass das erste, was ein Spezialist, der Diabetes diagnostiziert, tun sollte Metformin zum Patienten zu ernennen. Dies ist das Anfangsstadium der Behandlung mit Medikamenten (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Das Medikament wird eine positive Wirkung auf das Niveau von Zucker haben wird helfen, Gewicht zu reduzieren, und hat auch eine kleine Liste von Nebenwirkungen (ein wichtiger Faktor!) Und niedrige Kosten.

Präparate zur Behandlung von Diabetes mellitus

Es gibt viele Medikamente für Diabetes mellitus Typ 2. Sie sind in Gruppen eingeteilt:

  • Biguanide.
  • Sulfonylharnstoffe.
  • Thiazolidindione (Glitazone).
  • Prandial Regulatoren (Ton).
  • Inhibitoren der α-Glucosidase.
  • Inkretinomimetika.
  • Dipeptidylpeptidase-Inhibitor - IV.

Biguanide

Einige Biguanide sind in der modernen Medizin weit verbreitet, obwohl sie vor mehr als einem halben Jahrhundert zur Bekämpfung von Diabetes eingesetzt wurden. Aber einige von ihnen sind hoffnungslos veraltet und gelten jetzt nicht. Also, verwenden Sie nicht Fenformin und Buformin wegen des Auftretens einer Nebenwirkung - Laktat-Azidose. Das einzige Medikament, das seine Bedeutung für die moderne Therapie beibehalten hat, ist Metformin.

Metformin hat eine vielfältige Wirkung auf den menschlichen Körper und trägt zu einer Abnahme des Zuckers bei:

  • in einem Paar mit Insulin reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber, erhöht die Empfindlichkeit der Hepatozyten. Auf dem Weg erhöht es die Synthese von Glykogen und reduziert die Glykogenolyse;
  • verstärkt die Wirkung von Insulin, erhöht die Anzahl der Rezeptoren;
  • verbessert den Prozess der Glukoseentnahme aus dem Körper;
  • Reduzieren Sie praktisch die "Nein" Absorption von Glukose im Darm, Glättung der Exazerbation der Glykämie. Dieser Effekt ist auf eine Verringerung der Rate der Darmreinigung und Dünndarmbeweglichkeit zurückzuführen;
  • Verbesserung des Prozesses der Verwertung von Glukose im menschlichen Körper.

So ist die Wirkung von Metformin nicht so sehr auf die Beseitigung der wahren Ursache von Diabetes als auf die Blockierung der weiteren Erhöhung der Zuckermenge gerichtet. Wir können auch die positive Wirkung des Medikaments auf das Thromboserisiko und die gute Verträglichkeit des Medikaments bei Patienten nicht übersehen.

Metformin-Therapie beginnt mit kleinen Dosen (500 mg ein- oder zweimal täglich) zu den Mahlzeiten. Wenn das Medikament innerhalb einer Woche vom Körper des Patienten gut absorbiert wird, ohne negative Auswirkungen, dann verdoppelt sich die Dosis.

Mit dem Fokus auf Metformin können wir nicht sagen, dass die Droge verdrängt wird, sich selbst überlebt und in der modernen Medizin im Hintergrund bleibt. Er war und bleibt ein "wand-zashchalochkoy", er rettete viele Leben vor einer tückischen Krankheit. Aber um der neuen Generation von Medikamenten vom Typ-2-Diabetes Tribut zu zollen, ist es notwendig.

Sulfonylharnstoff-Zubereitungen

Die Wirkung dieser Medikamente beruht auf der Aktivierung der Insulinsekretion (Abb. 1). Die Tablette wirkt auf die Bauchspeicheldrüse, bedeckt die ATP-sensitiven Kaliumkanäle der Zellmembran und öffnet die Kalziumkanäle (Ca2 +). Es ist wichtig, dass dieses Arzneimittel nur mit den Pankreasrezeptoren interagiert und seine Kaliumkanäle schließt. ATP-Kanäle existieren im Herzmuskel, in Neuronen und im Epithel, und ihr Verschluss könnte zu irreversiblen Auswirkungen auf den Körper führen.

Die Behandlung beginnt in der Regel mit der kleinsten Dosis, die einmal wöchentlich erhöht wird, um den gewünschten Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Nebenwirkungen der Gruppe der Sulfonylharnstoffe:

  • Verletzung des Gleichgewichts in der Zusammensetzung des Blutes;
  • Hypoglykämie;
  • Gewichtszunahme;
  • eine Darmerkrankung;
  • Juckreiz und Ausschlag auf der Haut;
  • Hepatotoxizität.

Beispiel von Drogen in dieser Gruppe:

  • Glibenclamid;
  • Euglucon;
  • Glimepirid;
  • Glipizid;
  • Glikvidon und andere.

Thiazolidonium (Glitazone)

Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Wirkung auf die Rezeptoren und zählt zu der neuen Generation von Hypoglykämika. Die Rezeptoren, mit denen das Arzneimittel interagiert, sind in der Mehrzahl in den Zellkernen von Fett- und Muskelgewebe. Eine erhöhte Insulinsensitivität in diesen Geweben und der Leber wird durch eine erhöhte Expression einer großen Anzahl von Genen verursacht, die Proteine ​​kodieren, die für die lebenswichtige Aktivität von Fettsäuren und Glucose verantwortlich sind.

In der Russischen Föderation wurden 2 Drogen aus der oben genannten Gruppe registriert und zur Verwendung zugelassen:

Solche Medikamente sind nicht geeignet für Patienten mit Typ-2-Diabetes, wenn ein Herzversagen vom Grad 3-4 vorliegt und es einen Anstieg der Lebertransamazan um das 3-fache oder mehr gibt. Es ist verboten, während der Schwangerschaft und während der Stillzeit zu verwenden.

Zahlreiche Studien haben die tiazolidiony (Glitazone) zur Behandlung von Typ-2-Diabetes hoch wirksam sind gezeigt. Bei der Therapie mit Rosiglitazon pro Tag (4 mg in der ersten Woche und 8 mg weiter, wenn Nebenwirkungen beobachtet wurden), verminderte Glucosespiegel jeweils durch 1-2 mmol·l / l und 3,2 mmol / l.

Prandial Regulatoren (Ton)

Dies sind kurz wirkende Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, indem sie die Insulinproduktion stark stimulieren. Prandial Regulatoren ermöglichen es, das Niveau der Glykämie unmittelbar nach der Einnahme zu kontrollieren.

Wie Sulfonylharnstoffe wirken auch Prandialregulatoren auf die Bauchspeicheldrüse, indem sie die ATPK-sensitiven Kanäle der Zellmembran abdecken und Calciumkanäle (Ca2 +) öffnen. Eintritt in β-Zellen Kalzium und trägt zur Produktion von Insulin bei. Der Unterschied besteht darin, dass Arzneimittelgruppen unterschiedliche Teile der Oberfläche von β-Zellen beeinflussen.

Die folgenden Vorbereitungen der Gruppe sind in Russland registriert:

Inhibitoren der α-Glucosidase

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die eine hypoglykämische Wirkung haben, indem Nahrungsmittelkohlenhydrate verdrängt werden, indem die Bindungszentren von Enzymen blockiert werden, die für die Absorption von unerwünschten Kohlehydraten bei Diabetes mellitus verantwortlich sind.

In Russland wird nur ein Inhibitor anerkannt - Acarbose. Unter dem Einfluss dieser Medizin nimmt die Menge an Kohlenhydraten nicht ab, aber ihre Verarbeitung verlangsamt sich und verhindert dadurch einen starken Anstieg des Zuckerspiegels.

Das Medikament wirkt sich positiv auf die Bauchspeicheldrüse aus, indem es einige seiner Funktionen erfüllt und es so vor Erschöpfung schützt.

Studienergebnisse Acarbose als Mittel gegen Typ-2-Diabetes war wirklich brillant. In der Fokusgruppe mit gestörter Glukose-Sensitivität sank das Erkrankungsrisiko um mehr als ein Drittel, nämlich um 37%!

Inkretinomimetika (Glucagon-like-Polypeptid-1-Rezeptor-Agonisten)

Das erste von der medizinischen Weltgemeinschaft dieser Gruppe anerkannte Medikament ist Exenatide. Die Inkretine sind die Hormone des Gastrointestinaltraktes, mit deren Funktionen die Wirkung der Medizin gegen Diabetes in Verbindung steht. Während der Mahlzeit bilden sich viele Hormone, die für die Sekretion von Magensaft, die Funktion der Gallenblase und die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich sind. Auf hormonellem Niveau stimuliert Exenatid die Produktion von Insulin und verlangsamt die Sekretion von Glucagon, wodurch der normale Blutzuckerspiegel aufrechterhalten wird.

Therapie Exenatide beginnt mit 5 μg 2 mal täglich für eine Stunde. Nach einem Monat kann die Dosis verdoppelt werden. Nach Beginn der Einnahme dieses Arzneimittels vom Typ-2-Diabetes kommt es in den meisten Fällen zu Übelkeit, die nach zwei bis drei Wochen auftritt.

Dipeptidylpeptidase-IV-Inhibitor

Das neueste Medikament, das vor kurzem auf dem Pharmamarkt erschien, heißt "Sitagliptin". Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels ist sehr ähnlich der Wirkung von Exenatid, wie oben beschrieben, basierend auf den Hormonen des Gastrointestinaltrakts. Aber die Droge ist keine Art von Inkretinomimetika! Es gibt eine Stimulierung der Insulinreaktion gleichzeitig mit einer Abnahme der Glucagonproduktion mit einem Anstieg des Glucosespiegels des Patienten.

Sitagliptin wurde wiederholt untersucht, und die internationale medizinische Gemeinschaft ist zu folgenden Schlussfolgerungen gekommen:

  • Das Medikament trägt zu einer signifikanten Abnahme der Nüchternplasmaglucose bei.
  • Fördert eine signifikante Abnahme der Plasmaglukose nach dem Essen.
  • Reduziert den normalen Spiegel von glykiertem Hämoglobin.
  • Verbessert die Funktionalität von β-Zellen.

Der unbestrittene Vorteil des Medikaments ist auch, dass es nicht die Masse des Körpers beeinflusst, so dass es auch von Patienten mit Fettleibigkeit sicher verwendet werden kann. Die Wirkung des Medikaments ist lang, die empfohlene Häufigkeit des Empfangs ist 1 Mal pro Tag.

Insulintherapie

Der moderne Pharmamarkt ist voller aller Arten von zuckerreduzierenden Medikamenten. Aber Experten sagen einstimmig, dass, wenn eine strenge Diät und maximale Dosen von Zucker-senkenden Medikamenten nicht das erwartete Ergebnis bringen und Glykämie nicht zurückgeht, es notwendig ist, eine Insulin-Therapie zu beginnen. Insulin ermöglicht in Verbindung mit den oben beschriebenen Medikamentengruppen der neuen Generation die vollständige Kontrolle über den Zuckerspiegel im Blut eines Patienten mit Typ-2-Diabetes. Gehen Sie nicht ohne Insulintherapie aus, wenn Diabetiker aus irgendeinem Grund operiert werden.

Modernes Insulin
Kurz wirkendes Insulin (6-8 Stunden):

  • Insuman schnell;
  • Humulin regelmäßig;
  • Actrapid NM.

Insulins der ultrakurzen Aktion (3-4 Stunden):

Insulin von mittlerer Dauer (12-16 Stunden):

  • Protafan NM;
  • Khumulin NPH;
  • Insuman basal.

Langwirksame Insuline (16-29 Stunden):

Insulins kombinierte Aktion:

  • Khumulin MZ;
  • Humalog-Mischung;
  • Mixtard NM;
  • Insuman Kamm.

Die Therapie zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckers wird für jeden einzelnen Patienten unter Berücksichtigung des Risikos von Nebenwirkungen und der Wahrnehmung einer Gruppe von Medikamenten durch den Körper ausgewählt. Sobald Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, wird Metformin verschrieben. Wenn das normale Niveau der Glykämie nicht erreicht werden kann, werden neue Medikamente derselben Gruppe oder Kombinationstherapie ausgewählt.

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