loader

Haupt

Ursachen

Behandlung von diabetischer Neuropathie

Das Problem der diabetischen Neuropathie ist für heute sehr dringend. Schließlich ist Diabetes immer noch eine chronische unheilbare Krankheit, und seine Komplikation in Form von diabetischer Neuropathie umgeht fast keinen der Diabetiker. Je länger die Krankheitsdauer ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer diabetischen Neuropathie. Und es verschlechtert sehr die Lebensqualität, verursacht Behinderung und beschleunigt manchmal den Tod. Deshalb ist die Behandlung der diabetischen Neuropathie genauso wichtig wie die Behandlung des Diabetes selbst und manchmal untrennbar damit. Dieser Artikel widmet sich den modernen Aspekten der Behandlung von diabetischer Neuropathie.

Diabetische Neuropathie hat viele klinische Manifestationen. Seine Essenz kann ungefähr folgendermaßen formuliert werden: wo auch immer Nerven sind, vielleicht ihre Erscheinung. Deshalb bezeichnet es sich als eine motorische, empfindliche Störung und als eine Verletzung der Funktion innerer Organe. Patienten mit diabetischer Neuropathie leiden unter Brennen und Backschmerzen, verlieren ihre Empfindlichkeit, haben sie die Muskelkraft reduziert, beeinträchtigte Aktivität des Herzens, Magen-Darm-Trakt, und auch das Funktionieren des Fortpflanzungssystems betroffen. All dies bedeutet natürlich nicht, dass ein Patient all diese Manifestationen hat. Eine Reihe von Beschwerden und Probleme für jeden Diabetiker ist anders, aber sie alle kommen aus dem Vorhandensein von diabetischer Neuropathie.

Unabhängig von der Vielfalt der diabetischen Neuropathie ist die Strategie zur Behandlung dieser Komplikation von Diabetes eine. Das heißt, für diejenigen, die Diabetes mellitus haben einen niedrigen Blutdruck haben und häufigen Ohnmachts zu entwickeln, und diejenigen, die in den Füßen fühlen, zeigen Muskelschwäche in den Beinen und Verlust erschienen sind im Allgemeinen die gleiche Art der Behandlung. Dies ist auf den gleichen Mechanismus der Schädigung von Nervenfasern in allen Teilen des Körpers zurückzuführen. Natürlich werden die Feinheiten des Ziels anders sein. Dies wird in ungleichen Dosen von Medikamenten, der variable Zeitpunkt ihrer Anwendung und sogar einig Momenten manifestieren, aber im Großen und Ganzen die Taktik der Behandlung der diabetischen Neuropathie in der Welt ist das gleiche.

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie können wie folgt formuliert werden:

  • der Wunsch, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, und das Fehlen starker Schwankungen bei diesem Indikator;
  • natürlich antioxidative und neurotrophe Therapie;
  • maximale Beseitigung des Schmerzsyndroms.

Es scheint, dass es kompliziert ist? Aber in Wirklichkeit gibt es große Schwierigkeiten hinter der kleinen Anzahl von Prinzipien. Es ist nicht so einfach, bei Patienten mit diabetischer Neuropathie ein normales Niveau an Zucker und Betäubungsnarkose beizubehalten, und die antioxidative Therapie erfordert beträchtliche Kosten. Aber über alles in Ordnung.

Normale Glukose

Das Hauptproblem von Diabetes ist die Erhöhung des Glukosespiegels im Blut. Aus diesem Grund entstehen alle anderen Komplikationen, und diabetische Neuropathie ist keine Ausnahme. Wenn die Konzentration von Glukose im Blut innerhalb normaler Grenzen gehalten wird, wird es keine Komplikationen von Diabetes mellitus geben. Um dies zu erreichen, werden für verschiedene Arten von Diabetes geeignete Medikamente verwendet. So kann zum Typ 1-Diabetes wird Insulin und bei Typ-2-Diabetes - tablet Antidiabetika (Sulfonylharnstoffe, Biguanide, Meglitinide, alpha-Glucosidase-Inhibitoren, und andere). Manchmal wird bei Diabetes mellitus Typ 2 auch Insulin verwendet.

Normalisierung des Blutzuckers induziert die Aussetzung der Entwicklung von diabetischer Neuropathie, führt aber nicht zum Verschwinden von bereits bestehenden Manifestationen. Manchmal, sogar nach dem Erreichen einer normalen Menge an Glukose nach einer Weile, die Symptome der diabetischen Neuropathie. Dies liegt daran, dass in den Nervenfasern mit normalen Zuckerwerten Erholungsprozesse beginnen. Diese Situation ist vorübergehend, nach ein paar Wochen oder Monaten verschwinden die Symptome. Der Patient muss verstehen, dass dies eine vorübergehende Verschlechterung der Gesundheit ist, die durch positive Veränderungen in der Gesundheit ersetzt wird, und Geduld haben.

Damit sich die Nervenfasern vollständig erholen können, ist es notwendig, andere Gruppen von Medikamenten zu verwenden - Antioxidantien und neurotrophe Substanzen.

Antioxidantien und neurotrophe Medikamente

Diese Substanzen tragen zur umgekehrten Entwicklung von Strukturveränderungen bei Nervenfasern bei, die unter dem Einfluss von Diabetes mellitus entstanden sind. Eine vollständige Genesung ist mit rechtzeitig diagnostizierten Verletzungen möglich. Dies bedeutet, dass, wenn eine diabetische Neuropathie für eine lange Zeit nicht behandelt wurde, eine vollständige Genesung unmöglich ist.

Antioxidantien, wie Neurotrophika, gibt es einige. Jedoch sind nur wenige für die Behandlung von diabetischer Neuropathie geeignet. Wir werden uns auf diejenigen konzentrieren, deren nützliche Wirkung in dieser Krankheit von der offiziellen Medizin bewiesen wird.

Das wichtigste, vielleicht Antioxidans in der diabetischen Neuropathie ist Thioctsäure (Alpha-Liponsäure). Es produziert eine Vielzahl von pharmazeutischen Unternehmen unter Namen wie Berlition, Espa-lipon, Tiogamma, Tyoktatsid, Oktolipen, Neurolephone. Alle Zubereitungen sind im Basiswirkstoff identisch und unterscheiden sich nur in Hilfsadditiven und im Preis.

Thioctsäure verbessert die Nervenfaserernährung, stellt den Blutfluss um die Nervenzellen wieder her, verhindert die Bildung von freien Radikalen, die Nervenfasern zerstören. Der Effekt gibt nur einen Verlauf der Verwendung des Medikaments. Das Standardschema bedeutet zunächst intravenöse Tropfinfusionen für 10-20 Tage für 600 mg des Arzneimittels mit dem anschließenden Übergang zu Tabletten. In Form von Tabletten ist es notwendig, weiterhin für 2 bis 4 Monate mit der Einnahme von Tioctinsäure zu beginnen (das Medikament wird für 600 mg eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen).

Die Gesamtdauer der Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome der diabetischen Neuropathie bestimmt. Gegenwärtig wird ein anderes Behandlungsschema mit signifikant höheren Dosen (1800 mg pro Tag) getestet. Thioctsäure reduziert zusätzlich zur antioxidativen Wirkung indirekt die Schmerzschwere bei diabetischer Neuropathie und verbessert dadurch die Lebensqualität.

Unter den neurotrophen Substanzen sollte die Rolle der Vitamine der Gruppe B (B1, B6, B12) erwähnt werden. Sie ermöglichen es Ihnen, die Nervenfaser (sowohl den Kern als auch die Schale) zurückzugewinnen, die Intensität des Schmerzes zu reduzieren, die Leistung der Impulse zu verbessern und dadurch sensorische und motorische Störungen zu eliminieren. Es gibt einige Merkmale der Verwendung dieser Gruppe von Drogen. Es ist erwiesen, dass beispielsweise Vitamin B1 eine fettlösliche Form (Benfotiamin) haben sollte, um in ausreichender Menge in das Nervengewebe einzudringen. Darüber hinaus sollten Vitamine B für diabetische Neuropathie in ziemlich hohen Dosen verwendet werden. Sie wenden auch Kurse an.

Zur Erleichterung der Verwendung wird der Komplex von B-Vitaminen sofort als eine einzelne Tablette (Dragee) hergestellt. Dies ist zum Beispiel, Milgamma, Combilipen, Vitagamma, Kompligam B. Milgamma 1 Tablette 3 mal täglich zugewiesen für 2-4 Wochen und dann 1 Tablette 1-2 mal am Tag, noch ein paar Wochen. Bei der schmerzhaften Form der diabetischen Neuropathie kann die Behandlung mit den injizierbaren Formen mit dem nachfolgenden Übergang zu tablettiert beginnen.

Bei den Vitaminen der Gruppe B sollte man vorsichtig sein, da sie in hohen Dosen allergische Reaktionen auslösen können. In solchen Fällen sollte ihre Verwendung verworfen werden (wenn bekannt ist, welches Vitamin B Intoleranz verursacht, dann nur widerrufen, andere verlassen).

Ein anderes Medikament mit einer neurotrophen Wirkung ist Actovegin. Es wird in Form von intravenösen Injektionen von 5-10 ml für 2-3 Wochen verwendet, und nehmen Sie dann weiterhin in Form eines Dragees (1 Tablette 3 mal täglich bis 2 Monate). Actovegin kann zusammen mit Präparaten von Thioctsäure und Gruppe B Vitaminen verwendet werden.

Als neurotrophe Arzneimittel kann Pentoxifyllin (Vasonitis, Trental) erwähnt werden. Es ist eine Substanz, die die Mikrozirkulation verbessert, also die Durchblutung in der Kapillarzone. Indirekt aufgrund des verbesserten Blutflusses fördert Pentoxifyllin die Wiederherstellung von Nervenfasern und wird daher bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie verwendet. Wenden Sie das Medikament für 10 Tage auf 5 ml intravenösen Tropf, Verdünnen in physiologischer Kochsalzlösung von Natriumchlorid, und setzen Sie die Therapie mit tablettierten Formen (200 mg 3 mal pro Tag) fort. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 Monat.

Das Problem der Anästhesie bei diabetischer Neuropathie

Schmerzen in der diabetischen Neuropathie sind eines der Hauptprobleme, die das ohnehin schwierige Leben der Patienten trüben. Die Sache ist, dass das Schmerzsyndrom schmerzhaft ist (normalerweise Brennen, Backen) und nicht mit den üblichen Schmerzmitteln abnimmt (eine Anzahl von Analgin und ähnliche Präparate). Nachts verstärkt sich der Schmerz, stört die richtige Ruhe, die die Kranken erschöpft.

Um Schmerzen bei diabetischer Neuropathie zu bekämpfen, werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln verwendet. Einige von ihnen sind für eine lange Zeit (trizyklische Antidepressiva) verwendet worden, andere - nur die letzten Jahrzehnte. In den letzten Jahren liegt der Schwerpunkt auf den Vorbereitungen der neuen Generation - Gabapentine und Pregabalin. Ihre hohen Kosten sind jedoch der Grund dafür, dass bisher verwendete Medikamente ihre Relevanz nicht verlieren.

Um das Schmerzsyndrom mit diabetischer Neuropathie zu bekämpfen, kann folgendes verwendet werden:

  • Antidepressiva;
  • Antikonvulsiva (Antikonvulsiva);
  • Reizdrogen und Lokalanästhetika;
  • Antiarrhythmika;
  • narkotische Substanzen (Opioide).

Antidepressiva - dies ist eine der ältesten (dh die Länge der Verwendung) von medizinischen Möglichkeiten, um Schmerzen bei Diabetes mellitus zu bekämpfen. Amitriptylin wird normalerweise verwendet. Die notwendige Dosis wird allmählich gemäß dem wachsenden Schema ausgewählt. Beginnen Sie mit 12,5 mg einmal täglich und erhöhen Sie die Dosis schrittweise um 12,5 mg. Die Tagesdosis kann 150 Milligramme erreichen, ist in mehrere Aufnahmen geteilt.

Diese Droge hat einige Nebenwirkungen, die häufig der Grund für seine Unfähigkeit sind, es zu benutzen. Unter anderen Antidepressiva können an dem selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und ein Norepinephrin (Duloxetin, Venlafaxin, Sertralin, usw.) bleiben. Sie haben weniger Nebenwirkungen, aber die Kosten sind um eine Größenordnung höher. Für eine anhaltende analgetische Wirkung müssen Antidepressiva für eine lange Zeit (mindestens einen Monat, und oft viel länger) verwendet werden.

Antikonvulsiva werden seit langem als Analgetika für diabetische Neuropathie eingesetzt. Die erste dieser Gruppen begann mit Carbamazepin (Finlepsin). Dieses Medikament hat jedoch eine ausgeprägte sedative Wirkung. Einfach gesagt, wenn es verwendet wird, werden die Patienten schläfrig, träge, englippig. Natürlich mag niemand diesen Nebeneffekt. Aus diesem Grund versuchen diese Antikonvulsiva in letzter Zeit nicht zu verschreiben.

Die moderne Generation von Antikonvulsiva hat keine derartigen Nebenwirkungen. Unter ihnen sind Gabapentin und Pregabalin am häufigsten verwendet. Gabapentin (Gabagamma, Neurontin) benötigt eine Titrationsdosis. Was bedeutet das? Titration beinhaltet das allmähliche Erreichen der erforderlichen Dosis des Arzneimittels. Der erste Tag des Patienten erhält 300 mg in der Nacht, in dem zweiten - 300 mg morgens und abends, zum dritten - 300 mg 3-mal täglich. Und so wird die notwendige analgetische Dosis erreicht (geleitet von den Gefühlen des Patienten). Normalerweise genug 1800 mg pro Tag. Bei dieser Dosis hören sie auf und nehmen es für eine Weile.

Pregabalin (Lyrics) benötigt keine Titrationsdosis. Er wird 75-150 mg 2 mal täglich verschrieben. Der Zeitpunkt der Anwendung variiert abhängig von der Schwere des Schmerzsyndroms bei einem bestimmten Patienten, aber sie können nicht konsistent verwendet werden.

Lokalanästhetika haben sich im Schmerzsyndrom bewährt. Sie werden in der Regel in Form von Cremes, Salben, Pflaster und sogar (z.B. Versatis Pflaster 5% Lidocain enthält) verwendet. Mit Klebstoffen können Sie Ihre Kleidung 12 Stunden lang sauber halten, was für Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, sehr angenehm ist.

Präparate mit lokaler Reizwirkung sind nicht für alle Patienten mit diabetischer Neuropathie geeignet. Tatsache ist, dass ihr Wirkungsmechanismus auf der Erschöpfung von schmerzhaften Impulsen beruht, das heißt, nach ihrer Anwendung steigt der Schmerz zuerst und erst dann kommt die Phase der Erleichterung. Aber diese Zeit, wenn sich der Schmerz verstärkt, kann anders sein. Niemand kann vorhersagen, wie lange es dauern wird. Da der Patient diese Gruppe von Medikamenten überträgt, können Sie nur installieren, indem Sie versuchen, ein solches Werkzeug anzuwenden. Dazu gehören Salben wie Capsaicin, Capsicum, Finalgon, Viprosal, Apizarthron.

Antiarrhythmika - nicht die häufigsten Mittel im Kampf gegen Schmerzen bei diabetischer Neuropathie. Unter ihnen ist es üblich, Lidocain zu nutzen (als langsame intravenöse Infusion bei einer Dosis von 5 mg pro kg Körpergewicht) und Mexiletin (in Form von Tabletten in einer Tagesdosis von 450-600 mg). Die Grenzen ihrer Anwendung hängen mit ihrem Einfluss auf den Herzrhythmus zusammen.

Medikamente sind das letzte Glied in der Behandlung von Schmerzen bei diabetischer Neuropathie. Sie sind natürlich sehr effektiv, machen aber bei längerem Gebrauch süchtig. Deshalb werden sie in der letzten Runde herangezogen, wenn andere Fonds ineffektiv sind. Meistens dieser Gruppe von Drogen verwenden Oxycodon und Tramadol. Es gibt eine Kombination von Tramadol mit konventionellem Paracetamol (Zaldiar), die es ermöglicht, kleinere Dosen des Medikaments bei gleicher Stärke der analgetischen Wirkung zu verwenden. Opioide werden natürlich nur von einem Arzt verschrieben (spezielle Rezepte sind ausgeschrieben).

Der Fairness halber sollte erwähnt werden, dass leider nicht immer möglich ist, den Patienten mit diabetischer Neuropathie zu helfen, völlig von den Schmerz loszuwerden. Manchmal sind sie sehr hartnäckig und können nur mit der Verabredung von zwei oder sogar drei Drogen behandelt werden. Die Suche nach wirksamen Schmerzmitteln geht deshalb bis heute weiter.

Medikamentöse Therapie bei diabetischer Neuropathie wird oft mit physiotherapeutischen Techniken kombiniert. Das Spektrum ist ziemlich breit und vielfältig, wie die Symptome der diabetischen Neuropathie selbst. Praktisch jede physiotherapeutische Technik kann bei der Behandlung dieses Leidens angewendet werden. Meistens greifen Magnettherapie, Akupunktur, Elektrophorese, Elektrostimulation.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Neben traditionellen Behandlungsmethoden verwenden Patienten häufig traditionelle Medizin. Was nicht Heiler empfehlen! Einige dieser Empfehlungen wirken sich aus. Die meisten Folkmethoden können mit der traditionellen Behandlung kombiniert werden (im Voraus natürlich nach Rücksprache mit einem Arzt).

Die häufigsten nationale Mittel der Bekämpfung von diabetischer Neuropathie sind Calendulablüten Tinktur, Brennnessel, Kamille, Kräutertees Eleutherococcus, blättert, Tinkturen Rosmarin und Rosmarin, Zitronenschale, grünen und blauen Ton. Etwas wird innen verwendet, etwas lokal in Form von Lotionen und Kompressen. Natürlich ist die Wirkung einer solchen Behandlung, wie auch der traditionellen, nicht sofort ersichtlich. Dennoch sind im Kampf gegen diabetische Neuropathie, wie im Krieg, alle Mittel gut.

Daher ist die Behandlung von diabetischer Neuropathie eine sehr schwierige Aufgabe. Um zumindest eine gewisse Verbesserung des Zustandes zu erreichen, dauert es zunächst mindestens einige Monate. Zweitens ist es nicht immer möglich, Anästhetika vom ersten Versuch an beim ersten Versuch auszuwählen. Drittens ist die Korrektur des Glukosespiegels zur Verhinderung eines weiteren Fortschreitens der Neuropathie ziemlich schwierig. Aber trotz aller Schwierigkeiten sollte der Kampf gegen diabetische Neuropathie ständig durchgeführt werden, um noch ernsthaftere Komplikationen von Diabetes zu verhindern.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Eine Person mit Diabetes sollte auf einem Dispensary Konto mit einem Endokrinologen sein. Es ist notwendig, den Arzt rechtzeitig über das Auftreten von Schmerzen in den Gliedmaßen, Empfindlichkeitsstörungen, Muskelschwäche und andere neue Symptome für den Patienten zu informieren. In diesem Fall muss der Endokrinologe Maßnahmen ergreifen, um Neuropathie zu behandeln. Notwendig, einen Neurologen zu konsultieren. Es wird oft Physiotherapie gezeigt.

Der erste Kanal, das Programm "Live Healthily" mit Elena Malysheva, unter der Überschrift "About Medicine", sprechen über diabetische Neuropathie (von 32:10):

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Medikamente, Physiotherapie und Volksheilmittel

Diabetische Neuropathie ist eine langsam fortschreitende Krankheit, die zu Behinderungen führt. In den Anfangsstadien ist die Pathologie schwer zu bemerken.

Daher wird oft eine Diagnose gestellt, wenn die Medizin nicht mehr helfen kann. Wie man diabetische Neuropathie behandelt, wird der Artikel erzählen.

Diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten: Was ist das?

Polyneuropathie oder diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten - ein pathologischer Zustand, der durch Störungen im peripheren Nervensystem gekennzeichnet ist.

Die Krankheit ist eine Komplikation der ersten (zweiten) Form von Diabetes, die den Verlauf der Grunderkrankung stark verschlechtert.

Laut Statistik wird bei jedem zweiten Diabetiker eine Polyneuropathie diagnostiziert. Diese Komplikation ist sehr gefährlich und kann zum Tod führen. Beim Menschen nimmt die Empfindlichkeit von Geweben ab, Schmerzen treten auf, trophische Geschwüre an den Beinen.

Symptome und Anzeichen bei Diabetikern

Symptomatisch für die progressive Neuropathie der unteren Extremitäten ist deutlich ausgeprägt. Der Patient beschwert sich über:

  • Schmerzen im Knöchel und Fuß;
  • Krämpfe;
  • geringe Empfindlichkeit der Haut gegenüber Schmerzen, Temperatur;
  • Schwellung;
  • brennendes Gefühl der Haut der Füße;
  • Hypotonie;
  • Tachykardie;
  • Zittern;
  • Atrophie der Beinmuskulatur, Nagelplatten;
  • eine Darmerkrankung;
  • Muskelschwäche.

Die Symptome sind nachts und bei Überlastung schlimmer. Während des Gehens nimmt der Schmerz ab. Im letzten Stadium der Polyneuropathie verformt sich das Sprunggelenk, flache Füße treten auf.

Monofilament und andere diagnostische Methoden

Um die Polyneuropathie in der Anfangsphase ihrer Entwicklung zu diagnostizieren, wird die Monofilamentforschung durchgeführt. Zuerst untersucht der Arzt die Gliedmaßen eines Diabetikers.

Dann drückt er das Instrument auf seinen Unterarm, um die Person wissen zu lassen, welche Empfindungen zu erwarten sind. Der Patient wird dann gebeten, seine Augen zu begraben.

Der Arzt berührt das Monofilament der Fußsohlenseite an 3-5 Punkten. Der Patient während der Untersuchung informiert den Arzt, wo er eine Berührung fühlt.

Ferner wird die Vibrationsempfindlichkeit durch eine Stimmgabel oder ein Biosiometer bewertet. Der Grad der Schmerzempfindung wird mit einer neurologischen Nadel untersucht. Zusätzlich kann eine Biopsie der Hautnerven und der Elektroneuromyographie verordnet werden.

Behandlungsstandards und klinische Empfehlungen für diabetische Polyneuropathie

Ein integrierter Ansatz ist wichtig für eine effektive Kontrolle von Komplikationen bei Diabetes mellitus.

  • Prävention von Hyper- oder Hypoglykämie;
  • eine Abnahme der Konzentration von freien Radikalen, die die Nerven der Peripherie schädigen;
  • Wiederherstellung der beschädigten und Schutz der nicht betroffenen Nervenfasern;
  • die Verwendung von nicht-pharmakologischen Methoden (Folk, Physiotherapie);
  • sichere Anästhesie.

Welche Medikamente zu behandeln?

Um die diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten zu heilen oder das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern, werden spezielle Medikamente eingesetzt. Verwendet metabolische, Antioxidans, Vitamin, vasoaktive, vaskuläre Medikamente, Schmerzmittel.

Alpha-Liponsäure und andere Antioxidantien

Meistens werden Patienten, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, Medikamente verschrieben, die auf Alpha-Liponsäure basieren: Berlition, Espa-Lipon, Tiolepta, Neurolephon, Tiogamma.

Sie verbessern den Trophismus, aktivieren den Stoffwechsel im Gewebe, regen die Regeneration an. Die Dosierung des Medikaments sollte 600 mg nicht überschreiten. Der Behandlungsverlauf ist lang und variiert von einem Monat bis zu sechs Monaten.

Metabolische und vaskuläre Medikamente

Vaskuläre und metabolische Medikamente verhindern das Fortschreiten der Pathologie, stellen die Empfindlichkeit wieder her, lindern Schmerzen, erweitern und stärken die Arterien, verbessern die Nervenversorgung des peripheren Systems.

Eine Gruppe von Arzneimitteln wird durch Trental, Vasonitis, Pentoxifyllin vertreten. Actovegin hat auch eine gute Wirkung auf die Blutgefäße und den Stoffwechsel. Es verbessert die Ernährung von Geweben, stellt die von Diabetes betroffenen Nerven wieder her. Es gibt Daten über die insulinähnliche Wirkung von Actovegin.

Vitamine der Gruppe B

Bei Verstößen gegen den Kohlenhydratstoffwechsel besteht ein Mangel an Vitaminen. Daher muss ein Diabetiker mit einer Diagnose von Polyneuropathie Vitamine der Gruppe B zugeordnet werden. B1 stimuliert die Produktion von Acetylcholin, die die Übertragung von Impulsen zwischen den Fasern durchführt.

B6 erlaubt keine Akkumulation freier Radikale. B12 normalisiert die Ernährung des Nervengewebes, lindert Schmerzen und stellt periphere Nerven wieder her. Eine Kombination dieser Vitamine ist in den Mitteln von Complyma B, Milgamma, Vitagamma, Kombilipen, Neurobion.

Schmerzmittel

Das unangenehmste Symptom der diabetischen Neuropathie der unteren Extremitäten ist der Schmerz. Es verhindert, dass eine Person schläft und die Reserven des Körpers ablässt. Schmerzsyndrom ist schwer zu behandeln: Nicht-steroidale entzündungshemmende und einfache Schmerzmittel helfen nicht.

Um Beschwerden loszuwerden, verwenden Sie Medikamente aus diesen Gruppen:

  • Antikonvulsiva (Finlepsin, Pregabalin, Neurontin, Carbamazepin, Gabagamma);
  • Analgetika der zentralen Aktion (Flupirtin, Catadolon);
  • Lokalanästhetika (Versatis, Lidocain), Reizmittel (Capsaicin, Finalgon, Capsicum);
  • Antidepressiva (Amitriptylin, Fluoxetin, Venlafaxin, Sertralin, Duloxetin, Paroxetin);
  • Opioide (Tramadol, Oxycodon, Zaldiar).

Oft ist ein einzelnes Medikament nicht genug: Narkose wird durch die Kombination mehrerer Medikamente aus verschiedenen Gruppen erreicht. Die erfolgreichste Kombination ist ein Opioid oder ein Antidepressivum mit einem Antikonvulsivum.

Im Folgenden finden Sie eine Liste moderner Medikamente, die neben der analgetischen Wirkung die Funktion der peripheren Nerven wiederherstellen:

  • Cockarnit. Enthält Vitamine und Substanzen, die den Stoffwechsel beeinflussen. Wirkt neurometabolisch und analgetisch;
  • Nimesulid. Anti-entzündliche nicht-steroidale Medizin, die das Ödem der Nerven entlastet, reduziert die Schwere des Schmerzsyndroms;
  • Mexiletin. Antiarrhythmikum. Aufgrund der Tatsache, dass die Natriumkanäle blockiert sind, ist die Übertragung von Schmerzimpulsen gestört.

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Eine der Komplikationen des Diabetes mellitus - Polyneuropathie der unteren Extremitäten hat im ICD 10 den Code G63.2 *. Für Patienten mit dieser Krankheit wird komplexe Therapie zur Verfügung gestellt, die medizinische Behandlung, physiotherapeutische Verfahren umfasst. Auf Wunsch und die Koordination mit dem Arzt kann die Person nationale Mittel verwenden.

Was ist diabetische Polyneuropathie?

In einigen Fällen können Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes eine Komplikation entwickeln, die als diabetische distale Polyneuropathie der unteren Extremitäten bezeichnet wird. Gekennzeichnet durch die folgenden Symptome:

  • Backen, brennende Schmerzen;
  • ein Gefühl von "Gänsehaut" in der Haut;
  • Muskelschwäche;
  • Taubheit der Beine.

Alle diese Zeichen beziehen sich auf die Hauptsymptome der peripheren Nervenschäden bei Menschen mit Diabetes. Dies erschwert das Leben des Patienten erheblich und macht es manchmal unerträglich. Wenn Sie den Arzt nicht rechtzeitig für die Behandlung kontaktieren, kann die Pathologie irreversible Verletzungen verursachen, die zu einer obligatorischen Amputation führen: Fußbrand, Nekrose. Die distale Polyneuropathie entwickelt sich aufgrund von:

  1. chronische Hyperglykämie;
  2. Störungen der Mikrozirkulation in den peripheren Nerven;
  3. Insulinmangel.

Wie behandelt man die Neuropathie der unteren Extremität

Für eine wirksame Therapie der Krankheit ist es wichtig, sich an ein Behandlungssystem zu halten, das eine komplexe Wirkung auf alle Verbindungen in der Pathogenese der Pathologie haben wird. Neuropathie der unteren Extremitäten hat folgende Merkmale der Therapie:

  • Die Konzentration von Zucker im Blut sollte klar geregelt sein, es ist notwendig, einen Wert nahe der Norm auf einem konstanten Niveau zu halten, ohne plötzliche Schwankungen.
  • Antioxidative Drogen werden verwendet, um freie Radikale zu reduzieren. Dies reduziert den Grad der Schädigung der peripheren Nerven.
  • Um die bereits beschädigten Nervenenden wiederherzustellen, sollte man vaskuläre, metabolische Mittel verwenden.
  • Brauchen Sie eine Qualität Analgesie.
  • Es ist angemessen, eine nicht-pharmakologische (unterstützende) Behandlung zu verwenden.

Medikamente

Das Hauptstadium der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen ist eine medizinische Wirkung auf den Körper. Das System besteht aus Folgendem:

  1. Um Diabetes zu kontrollieren, werden Pillen oder Insulin verwendet. Bei schweren Formen der Krankheit wird eine obligatorische Insulintherapie durchgeführt.
  2. Als Antioxidantien verschriebene Alpha-Liponsäure, Vitamin C, E, das den Nervenschaden verlangsamt. Der ALA-Kurs wird mehrmals jährlich zur Behandlung der distalen Polyneuropathie durchgeführt. Beginnen Sie mit einer intravenösen Injektion für 3 Wochen bei 600 mg pro Schlag. Dann wird der Patient auf Tabletten - 4 Monate bis 600 mg pro 24 Stunden übertragen.
  3. Komplexe von Vitaminen der B-Gruppe werden von Milgamma, Kombilipen repräsentiert. Der Kurs dauert 10-30 Tage in Form von Injektionen, dann werden sie durch Tabletten ersetzt (bis zu 3 pro Tag für einen Monat oder zwei). Vitamine tragen zur Verringerung der neurologischen Symptome der Polyneuropathie der Extremitäten bei, normalisieren das Funktionieren der Nerven.
  4. Analgetika des traditionellen Typs (Diclofenac, Ibuprofen) geben nicht den gewünschten Effekt. In der Regel werden nicht-piodische Analgetika verwendet: Tramadol, Flupirtin.
  5. Zur Beseitigung autonomer Störungen werden trizyklische Antidepressiva eingesetzt, sie helfen auch, Depressionen, Neurosen zu beseitigen.

Diabetische Polyneuropathie von Präparaten der unteren Gliedmaßen

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Ein längerer Überschuß von Glukose im Blut, der zerstörend auf die Gefäße einwirkt, ist für das Nervensystem nicht weniger schädlich. Die Polyneuropathie ist eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus, bei der mehrere große Nervengeflechte der peripheren Nerven, die die Funktionen der unteren Extremitäten steuern, sofort betroffen sein können.

Was ist diabetische Polyneuropathie?

Bei Patienten mit Zuckerkrankheit werden in 45-54% der Fälle mehrere Läsionen von Nervenfasern über Jahrzehnte beobachtet. Die Rolle der peripheren Nervenregulation des Körpers ist extrem wichtig. Dieses System von Neuronen steuert das Gehirn, Herzklopfen, Atmung, Verdauung, Muskelkontraktion. Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten (DPN) ist eine Pathologie, die in den Füßen beginnt und sich weiter ausbreitet.

Der pathogenetische Mechanismus der Krankheit ist sehr komplex und wurde von Wissenschaftlern nicht vollständig verstanden. Verletzungen der Funktionen des peripheren Nervensystems sind vielfältig. Jede Art von DPN hat ihr eigenes klinisches Bild. Alle Formen dieser Komplikation sind jedoch gefährlich und erfordern eine Behandlung des Patienten, da sonst das Problem mit den Beinen eine Person in eine Invalidität verwandeln kann. Diabetische Polyneuropathie wird von Ärzten unter dem Code G63.2 für ICD-10 mit der Angabe der Krankheitsvariante kodiert.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes mellitus und ihren Komplikationen. In Ermangelung einer qualifizierten Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die nach und nach den menschlichen Körper zerstören.

Von den Komplikationen treten am häufigsten: diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Ulzera, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entwicklung von Krebstumoren führen. In fast allen Fällen stirbt ein Diabetiker, der mit einer schmerzhaften Krankheit kämpft, oder er wird zu einer wirklichen behinderten Person.

Was sollten Menschen mit Diabetes machen? Das Endokrinologie-Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Heilmittel zu schaffen, das den Diabetes mellitus vollständig heilt.

Gegenwärtig wird das Föderale Programm "Gesunde Nation" durchgeführt, in dessen Rahmen diese Droge jedem Bürger der Russischen Föderation und der GUS gegeben wird - KOSTENLOS. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website von MINZDRAVA.

Arten von Neuropathie

Da das periphere Nervensystem in somatische und autonome (vegetative) unterteilt ist, werden auch zwei Arten der diabetischen Polyneuropathie genannt. Die erste verursacht mehrere nicht heilende trophische Ulzera der unteren Extremitäten, die zweite - Probleme mit dem Wasserlassen, Impotenz und Herz-Kreislauf-Katastrophen, oft mit einem tödlichen Ausgang.

Eine andere Klassifikation basiert auf den Funktionen des Nervensystems, die als Folge der Entwicklung der Pathologie gebrochen sind:

  • sensorische Polyneuropathie mit erhöhten Schmerzempfindungen in den unteren Extremitäten oder umgekehrt mit Verlust der Tastempfindlichkeit;
  • motorische Polyneuropathie, für die typische Muskeldystrophie und Verlust der Bewegungsfähigkeit;
  • sensomotorische Polyneuropathie, die die Merkmale dieser beiden Komplikationen kombiniert.

Die Manifestation der letzten, gemischten Pathologie ist die Neuropathie des Peroneusnervs. Diabetiker mit einer solchen Erkrankung fühlen keinen Schmerz an getrennten Stellen des Fußes und des Unterschenkels. Dieselben Teile der Fußflächen reagieren nicht auf Kälte oder Hitze. Darüber hinaus verlieren Patienten die Fähigkeit, Stops zu kontrollieren. Die Patienten sind gezwungen zu gehen und die Beine unnatürlich hoch zu heben ("Hahn" Gang).

Diabetische Distale Polyneuropathie

Diese Pathologie, die den Tod von Nervenfasern verursacht. Die Krankheit führt zu einem vollständigen Verlust der Tastsensibilität und der Ulzeration des äußersten Teils der unteren Gliedmaßen - der Füße. Typisch für Diabetiker mit distalem DPN-Zustand - dumpfer, schmerzender Schmerz, der oft so stark ist, dass eine Person nicht schlafen kann. Darüber hinaus beginnen manchmal die Schultern zu schmerzen. Die Polyneuropathie schreitet fort, und dies führt zu Muskelschwund, Knochenverformung, Plattfüßen, Amputation der Füße.

Seit vielen Jahren studiere ich das Problem von DIABETES. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben, und noch mehr sind aufgrund von Diabetes behindert.

Ich beeile mich, gute Nachrichten zu geben - das Endokrinologie-Wissenschaftszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, eine Heilung zu entwickeln, die den Diabetes mellitus vollständig heilt. Im Moment ist die Wirksamkeit dieses Medikaments nahe bei 100%.

Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein spezielles Programm entwickelt, das fast die gesamten Kosten des Medikaments ausgleicht. In Russland und den GUS-Staaten, Diabetiker bis zu kann ein Werkzeug bekommen - KOSTENLOS!

Periphere Neuropathie der unteren Extremitäten

Bei dieser Art von Erkrankung treten schwere Störungen der sensomotorischen Funktionen der Beine auf. Diabetiker sind nicht nur an den Füßen, Knöcheln, unteren Schienenteilen, sondern auch an den Händen verletzt und taub. Periphere Polyneuropathie tritt hauptsächlich auf, wenn Ärzte starke antivirale Medikamente mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verschreiben: Stavudin, Didanosin, Saquinavir, Zalcitabin. Es ist wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, um das Medikament sofort abzubrechen.

Sensorische Polyneuropathie

Das Hauptmerkmal der Pathologie ist der Verlust der Sensibilität der unteren Extremitäten, deren Grad erheblich variieren kann. Vom leichten Kribbeln bis zur völligen Taubheit, begleitet von Ulzerationen und Deformitäten der Füße. In diesem Fall ist die fehlende Sensibilität paradoxerweise mit unerträglich starken Schmerzen verbunden, die spontan auftreten. Die Krankheit betrifft zuerst ein Bein, dann geht es oft zur zweiten, steigt höher und höher, trifft Finger und Hände, Rumpf, Kopf.

Dysmetabolische Polyneuropathie

Das Auftreten dieser Art von Komplikation provoziert oft zusätzlich zu Diabetes eine Erkrankung des Magens, des Darms, der Nieren, der Leber. Viele der Nervengeflechte der Extremitäten können betroffen sein. Bei Erkrankungen des Ischias, Femurneuronen, Schmerzen, trophischen Geschwüren, Bewegungsschwierigkeiten treten Knie- und Sehnenreflexe auf. Häufig geschädigte ulnare, dreifache, Augennerven. Dysmetabolische Polyneuropathie kann auch ohne Schmerzsyndrom auftreten.

Warum Patienten mit Diabetes Neuropathie entwickeln

Hauptursache ist ein hoher Glukosespiegel im Blut und ein langer Insulinmangel. Die Verschlechterung des Zellstoffwechsels wirkt sich schädlich auf die peripheren Nervenfasern aus. Darüber hinaus kann diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten verursacht werden durch:

  • endokrine Störungen;
  • schwere Leber- oder Nierenerkrankung;
  • Depression, Schwächung der Immunität;
  • Infektionen;
  • Missbrauch alkoholischer Getränke;
  • Vergiftung mit giftigen Chemikalien;
  • Tumore.

Symptome der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit aller Art:

  1. Sensible Symptome sind Schmerzen, Schwächung oder Verschlimmerung der Wahrnehmung von Temperaturveränderungen, Vibration.
  2. Die motorischen Symptome sind Krämpfe, Tremor und Muskelschwund der Gliedmaßen.
  3. Vegetative Symptome - Ödeme, Hypotonie, Tachykardie, Stuhlstörungen, Impotenz.

Brennen und Kribbeln der unteren Gliedmaßen

Das Gefühl, dass die Fußsohlen mit Feuer brennen, tritt auf, wenn die Fasern des peripheren Nervs von der Wirbelsäule bis zu den Füßen beschädigt werden. Das Brennen der Füße ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das Polyneuropathie bei Diabetes mellitus manifestiert. Beschädigte Neuronen werden aktiviert und an das Gehirn werden falsche Schmerzsignale gesendet, obwohl die Fußsohle intakt ist und kein Feuer vorhanden ist.

Die Geschichten unserer Leser

Ich habe Diabetes zu Hause gewonnen. Es ist ein Monat her, seit ich Zuckerrationen und Insulinaufnahme vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständige Ohnmacht, Notrufe. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber es gibt nur einen Spruch: "Nimm Insulin." Und jetzt sind 5 Wochen vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Injektion von Insulin und alles dank dieses Artikels. Alle, die Diabetes haben - unbedingt lesen!

Lesen Sie den Artikel in voller Länge >>>

Verlust der Fußempfindlichkeit

Zuerst leidet der Diabetiker an Schwäche, Taubheit in den Fußsohlen. Dann entstehen diese Empfindungen in den Beinen und Pinseln. Wenn die Polyneuropathie der unteren Extremitäten fortschreitet, nimmt die Muskelatrophie zu und die Tastsensibilität nimmt ab. Die Füße werden schwer zu kontrollieren und hängen. Pinsel werden taub, beginnend mit den Fingerspitzen. Bei einem langen pathologischen Prozess betrifft der Verlust der Empfindlichkeit einen Teil des Rumpfes in der Brust und im Abdomen.

Diagnose der Krankheit

Mit solchen Methoden der Untersuchung des Kranken wird die Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen aufgedeckt:

  • Verifikation von unkonditionierten Reflexen;
  • ein Test auf Schmerzempfindlichkeit;
  • Überprüfen Sie die Reaktion auf Vibration;
  • Hitzetest;
  • eine Biopsie von Hautnerven;
  • Elektroneuromyographie (ENMG), die zeigen kann, ob die Nervenimpulse die Muskelfasern passieren.

Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Völlig solche Komplikationen können nicht geheilt werden, aber es ist möglich, ihre Entwicklung zu verlangsamen. Wie behandelt man die Neuropathie der unteren Extremitäten? Die Hauptbedingung ist die Normalisierung der Glukose im Blut. Analgetika, großzügige Schuhe, minimales Gehen, kühle Bäder lindern Schmerzen. Die Kontrastdusche reduziert das brennende Gefühl der Füße. Es ist nötig die Präparate zu verwenden, die die peripherischen Behälter ausdehnen, die die Sendung der Nervenimpulse beeinflussen. Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird wirksamer bei der Einnahme von Vitaminen der Gruppe B. Es ist auch wichtig, den Kohlenhydratstoffwechsel der Diät anzupassen.

Medikationstherapie

Das grundlegende Mittel für die komplexe Behandlung von Patienten mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten:

  • Antidepressiva Amitriptylin, Imipramin, Duloxetin, blockiert die Wiederaufnahme von Hormonen Noradrenalin und Serotonin;
  • Antikonvulsiva Pregabalin, Carbamazepin, Lamotrigin;
  • Analgetika Targin, Tramadol (Dosen sind streng begrenzt - Drogen!);
  • Vitaminkomplex Milgamma;
  • Berlition (tiaktovaya oder Alpha-Liponsäure), die die Fähigkeit hat, die betroffenen Nerven wiederherzustellen;
  • Actovegin, das die Durchblutung von Nervenenden verbessert;
  • Isodibut, Alrestatin, Sorbinil, schützt die Nerven vor Glukose;
  • Antibiotika - mit der Gefahr der Gangränentwicklung.

Behandlung von Neuropathie bei Diabetes mellitus ohne Medikamente

Die Hoffnung, mit Hilfe einiger Haushaltshilfen oder Volksheilmittel geheilt zu werden, ist Utopie. Es ist notwendig, Medikamente zu nehmen und aktiv zu verwenden:

  • Magnetotherapie;
  • Elektrostimulation;
  • hyperbare Sauerstoffversorgung;
  • Akupunktur;
  • Massage;
  • LFK (therapeutische Übung).

Video: Diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten

Diabetische Polyneuropathie

Anhaltender und verlängerter Verlauf des Diabetes führt zur Niederlage fast aller lebenswichtigen Organe des Menschen, einschließlich der Verletzung der Nervenversorgung (Sauerstoffmangel) des peripheren Nervensystems, sowohl somatisch als auch vegetativ.

Diabetische Polyneuropathie (Neuropathie) tritt bei mehr als 50% der Patienten mit Diabetes mellitus auf. Es betrifft Diabetiker gleichermaßen mit der ersten und zweiten Art von Krankheit. Die häufigste (40-65%) Komplikation tritt nach 15-25 Jahren nach Beginn der Grunderkrankung auf, aber Fälle ihrer früheren Manifestation sind nicht ausgeschlossen.

Die Hauptursache der diabetischen Polyneuropathie ist ein chronischer Anstieg des Blutzuckers, der zu pathologischen Veränderungen in den kleinsten Blutgefäßen führt, die die Nerven ernähren und deren Hypoxie verursachen.

Vor dem Hintergrund von Diabetes können Komplikationen auftreten:

  • mit einem Anstieg des Blutdrucks;
  • genetische Faktoren;
  • das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholabhängigkeit).

Klassifizierung

Nach der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 der diabetischen Polyneuropathie wird je nach Art der Läsion der Code G 63.2, E 10.4, E 11.4, E 12.4, E 13.4, E 14.4 vergeben.

Die Symptome der diabetischen Polyneuropathie hängen direkt von ihrem Typ und Stadium ab.

Bis heute gibt es zahlreiche Manifestationen von pathologischen Veränderungen, die in den Hauptarten identifiziert werden können.

Sensorische Polyneuropathie

Die sensorische diabetische Polyneuropathie betrifft empfindliche Nerven, was zu verzerrten Empfindungen in den unteren oder oberen Gliedmaßen führt, das Gesicht ist symmetrisch.

Die sensorische Form der Polyneuropathie ist charakterisiert durch:

  • Hyperästhesie (Überempfindlichkeit gegen Reizstoffe). Pathologische Veränderungen der Nerven verursachen die Übertragung falscher Signale von den Rezeptoren der Haut auf das Gehirn. Das Ergebnis: "gruselig", Frösteln, Brennen, Kribbeln und sogar plötzliche Schmerzen.
  • Unzureichende Reaktion auf Stimuli. Schmerzempfindungen treten bei jeder äußeren Stimulation der Haut auf (streicheln, kribbeln). Außerdem gibt es bei einem Stimulus zahlreiche Empfindungen (helles Licht verursacht Lärm in den Ohren, ein bestimmter Geruch und ein Schmatzen wird empfunden).
  • Reduzierte oder völlig fehlende Empfindlichkeit. Beschädigte Bereiche des Nervs begrenzen die Übertragung von Informationen zum Gehirn (Syndrom "Socken und Handschuhe"). Beim taktilen Kontakt spürt man die Handschuhe an seinen Händen und seine Füße - Socken.

Häufige Manifestationen von "Gänsehaut" auf der Haut - eines der möglichen Symptome der sensorischen Polyneuropathie

Motorische Polyneuropathie

Bei motorischer Polyneuropathie sind die motorischen Nerven betroffen, die für die Übertragung von Signalen vom Gehirn zu den Muskeln verantwortlich sind. Die Entwicklung der Symptome ist schrittweise. Die motorische Polyneuropathie manifestiert sich am deutlichsten in der Nacht und in der Ruhe.

  • Die Stabilität geht während des Gehens als Folge einer verringerten Empfindlichkeit und Muskelatrophie verloren.
  • Die Koordination von Bewegungen ist gestört, da die Signale vom Vestibularapparat über die betroffenen Hirnnerven nicht an das Gehirn übertragen werden können.
  • Gelenke verlieren ihre Beweglichkeit, schwellen an und verformen sich infolge von Schwankungen des Zuckerspiegels, Mikrozirkulationsstörungen und Stoffwechselvorgängen. Anfangs sind die Gelenke der unteren und oberen Extremitäten betroffen.
  • Es gibt das Auftreten von Muskelschwäche, eine Abnahme der Stärke der Hände und Füße aufgrund von gestörter Blutzirkulation und Innervation. Muskeln schwellen an, schwächen, ihr Volumen wird kleiner. Außerdem tritt ihre Atrophie auf.

Ein Weg, um motorische Polyneuropathie zu erkennen

Sensorisch - motorische (distale) Form der Polyneuropathie

Sensomotorische (distale) Polyneuropathie ist charakterisiert durch einen vollständigen Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen, physischem Druck von außen, Schmerzen usw. Es kann auch einen starken akuten Schmerz in den Beinen geben, der sich nachts verstärkt.

Außerdem ist die Arbeit des Bewegungsapparates gestört, Knochenverformungen treten auf und Muskeldystrophie tritt auf.

Die Haut wird übermäßig trocken, ein rötlicher Farbton mit sich entwickelnden Pigmentflecken. Die Arbeit der Schweißdrüsen hört auf.

Die Fußsohle und der Interdigitalbereich sind bei ausgelösten sensorisch-motorischen Polyneuropathien mit Wunden bedeckt, die wegen fehlender Sensibilität keine Schmerzen verursachen. Entzündliche Prozesse können jedoch zu Gliedmaßenamputationen führen.

Geschwüre an den Sohlen der sensomotorischen Polyneuropathie können zu einer Amputation führen

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten

In der Regel leiden die Beine bei diabetischer Polyneuropathie am häufigsten. In einem frühen Stadium der Läsion der unteren Extremitäten:

  • es gibt ein Gefühl von "Gänsehaut";
  • Beine systematisch taub;
  • Besonders in der Nacht schmerzen die Füße und Knöchel. Manchmal gibt es ein brennendes Gefühl in den Füßen;
  • die Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen und Temperaturveränderungen nimmt ab.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit manifestiert sich das Schmerzsyndrom, das beim Gehen abnimmt und am deutlichsten in einem Zustand der Ruhe, Stress, Übermüdung, während des Schlafes manifestiert. Die Veränderung der Position der Beine führt nicht zu einer Veränderung des Schmerzcharakters.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten führt:

  • auf die Atrophie der Beinmuskulatur;
  • lethargische Muskeln an Fingern und Füßen;
  • Rötung oder Verdunkelung der Haut;
  • Verdickung oder Ausdünnung der Nagelplatten;
  • die Entwicklung der Fuß-Osteoarthropathie: das Sprunggelenk verformt sich, der Fuß vergrößert sich in Querrichtung, Plattfüße treten auf, der Puls auf der betroffenen Stelle ist nicht bestimmt.

Diagnose

Anfangs zeigen sich die pathologischen Veränderungen in keiner Weise und die Diagnose einer Polyneuropathie bei Diabetes mellitus kann nur durch Laboruntersuchungen gestellt werden.

Bei der Diagnose der Erkrankung greifen Spezialisten auf folgende Methoden zurück.

Sie können auch lesen: Wie Gangrän bei Diabetikern beginnt

  • Anamnese, in der der Arzt alle Veränderungen im Körper des Patienten analysiert. Mit Hilfe spezieller Skalen und Fragebögen werden die betroffenen Nerven und die Schwere der pathologischen Veränderungen bestimmt.
  • Inspektion. Verformungen der Gelenke an Füßen und Handflächen zeugen von pathologischen Veränderungen. Die Füße bestimmen den Zustand der Schweißdrüsen, das Auftreten von Schwielen, Hühneraugen, Geschwüren, entzündeten Bereichen. Diese Anzeichen können auch auf diabetische Polyneuropathie hinweisen.
  • Die Schwingungsempfindlichkeit wird mit Hilfe einer abgestuften Rudel-Seifer-Gabel untersucht. Diese Vorrichtung ist ein Stahlstopfen mit einer Kunststoffspitze. Ein Schlag auf die Zähne der Stimmgabel verursacht Vibrationen. Es wird eine dreifache Untersuchung durchgeführt, bei der das Vibrationsgerät an verschiedenen Bereichen des Fußes anliegt. Wenn der Patient die Schwingungen von 128 Hz nicht empfindet, verminderte Empfindlichkeit und als Folge mögliche diabetische Polyneuropathie.
  • Taktile Empfindlichkeit wird mit einem speziellen Gerät bestimmt - Monofilament, erinnert an einen Bleistift mit einer dicken Angelschnur daran befestigt. Nach einigen Sekunden auf der Haut stellt der Spezialist fest, wo die Hautempfindung fehlt. Jeder Punkt an verschiedenen Stellen des Körpers wird mindestens 3 Mal untersucht. Diese Studie kann auch mit Hilfe von Wattestäbchen und Watte durchgeführt werden.
  • Die Temperaturempfindlichkeit wird durch einen kleinen Zylinder bestimmt, auf der einen Seite aus Metall, auf der anderen Seite aus Kunststoff. Der Spezialist berührt abwechselnd die Haut des Patienten mit unterschiedlichen Enden des Gerätes. Bei diabetischer Polyneuropathie ist der Temperaturunterschied, der Metall und Kunststoff innewohnt, nicht spürbar.
  • Die Schmerzempfindlichkeit wird mit einer stumpfen neurologischen Nadel, einem einmaligen Zahnstocher oder einem speziellen Zahnrad bestimmt. Der Patient schließt die Augen und der Experte kribbelt seine Haut an verschiedenen Stellen seiner Beine. Ein gesunder Mensch sollte einen Stich fühlen und keinen Tastsinn.
  • Folgende Reflexe werden ausgewertet: das Knie: Der Spezialist schlägt mit Hilfe des neuralen Malleus die Sehne unter dem Knie. Bei pathologischen Veränderungen der Nerven wird eine Reduktion des Musculus quadriceps femoris nicht beobachtet; Achilles: In diesem Fall wird die Achillessehne oberhalb der Ferse getroffen. Im normalen Zustand sollte sich der Fuß verbiegen.
  • Die Geschwindigkeit der Impulsverbindung zwischen den Muskelfasern und dem Gehirn wird mittels Elektroneurographie bestimmt. Zur gleichen Zeit werden die folgenden verwendet: ein Elektroneurograph und ein Elektromyograph.

Während der Untersuchung werden die Sensoren an der Hautoberfläche befestigt und Nadelelektroden werden in die Muskeln eingeführt. Die Ströme mit geringer Kraft stimulieren den Nerv, die Sensoren entfernen das Antwortsignal und leiten sie zur Behandlung.

Pathologie wird diagnostiziert, wenn:

  • wenn der Nervenstamm passiert, ist das Signal verzögert;
  • Nicht alle Muskeln reagieren angemessen auf die Reizung bestimmter Nerven.

Reihenfolge der Behandlungsverfahren

Die Behandlung der Polyneuropathie wird notwendigerweise von einem Arzt kontrolliert, der in jedem Fall ein individuelles Schema zur Bekämpfung der Pathologie entwickelt.

Die Behandlung der Pathologie hat drei Hauptziele:

  • Normalisieren Sie den Blutzuckerspiegel.
  • Entlasten Sie das Schmerzsyndrom.
  • Stellen Sie beschädigte Nervenfasern wieder her.

Die Wiederherstellung der Nervenfasern ist das Hauptziel der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie

Das Zuckergleichgewicht wird mit Hilfe der folgenden Medikamentengruppen normalisiert:

  • Beitrag zur Produktion von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse: Nateglinide, Gliclazid, Liquididon;
  • Erhöhung der Empfindlichkeit von peripheren Geweben gegenüber Insulin: Cyglitazon, Englitazon, Metformin;
  • Verhinderung der Absorption von Zuckern im Darm: Miglitol.

Stellen Sie die Nervenarbeit wieder her und entfernen Sie Schmerzen, indem Sie:

  • zu Drogen, die die Normalisierung der Blutzuckerspiegel fördern, die antioxidative Aktivität haben: Espa-Lipon, Tioctacid, etc.;
  • Medikamente, die die entzündlichen Prozesse des Nervengewebes stoppen, Nervenfasern wiederherstellen und die Signalübertragung auf sie verbessern: Milgamm, B-Vitamine;
  • Linderung von Schmerzsyndrom, Entzündung und Schwellung der Nerven: Nimesulid, Indomethacin;
  • eine Droge, die die Versorgung des Gehirns mit Schmerzimpulsen blockieren kann - Amitriptylin;
  • Antikonvulsiva, die konvulsive Muskelkontraktionen verhindern und Schmerzen beseitigen: Gabapentin, Pregabalin;
  • synthetische Opioide: Zaldiar und Oxycodon, die Schmerzimpulse hemmen, Schmerzempfindlichkeit und Temperaturabfall reduzieren;
  • Antiarrhythmikum Mexiletin, das zur Blockierung von Natriumkanälen beiträgt, was zu Verletzungen bei der Übertragung von Schmerzimpulsen führt;
  • Lokalanästhetika: Salben und Pflaster Versasitis, Ketoprofen usw.

Praktisch alle Medikamente haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die zur Unmöglichkeit der Selbstbehandlung führen.

Neben medizinischen Methoden ist auch eine Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten möglich:

  • Aufwärmen der Gliedmaßen mit einer leichten Massage und warmen Socken. Um diese Pathologie mit Hilfe eines Heizkissens zu behandeln, sind heiße Bäder und offenes Feuer verboten;
  • mit Hilfe von orthopädischen Einlagen die Belastung der Füße reduzieren;
  • Wundbehandlung mit antiseptischen Mitteln;
  • tägliche 10-Minuten-Übungen empfohlen von Spezialisten.

Volksheilmittel

Die Behandlung der Polyneuropathie mit Volksheilmitteln hat eine gute Wirkung und ist nur im Rahmen einer komplexen Therapie möglich.

Blauer oder grüner Ton (50-100 g) wird mit Wasser gemischt und in einen breiigen Zustand gebracht. Wird als Kompresse verwendet, angewendet und gealtert, bis es vollständig trocken ist. Die Behandlung wird für 2 Wochen fortgesetzt, nach einer 10-tägigen Pause wird die Behandlung wiederholt. Diese Methode stellt Nervenfasern wieder her, verbessert die Funktionalität des Rezeptors.

Zur Behandlung der diabetischen Polyneuropathie wird Zitronenschale verwendet, die in der Nacht auf den Fuß aufgetragen wird, bandagiert wird und eine Socke darüber gelegt wird. Der Behandlungsverlauf beträgt 2 bis 3 Wochen. Das Verfahren stimuliert das Nervensystem, fördert die Erneuerung von Nervenfasern.

Brennnessel und Kamille sind in gleichen Anteilen gemischt. Zwei Teelöffel der Mischung werden in ein Glas Wasser gegossen. Und es wird für eine Viertelstunde in einem Wasserbad gehalten. Kühlt für 30 Minuten, filtriert. Essen Sie dreimal täglich zu gleichen Teilen. Der Kurs ist für 2-3 Monate konzipiert.

Dekokt reduziert den Zuckergehalt und verbessert die Nervenzellernährung

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:

  • Überwachen Sie ständig das Niveau des Zuckers im Körper;
  • systematisch Blutdruck messen;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil. Es ist ratsam, eine halbe Stunde zu gehen und ein 15-minütiges Fitnessstudio zu machen. Die Physiotherapie und der Besuch des Fitnessstudios mehrmals pro Woche bringen auch greifbare Vorteile.
  • die Fußhygiene zu beachten, möglichst nicht ohne Schuhe gehen, behandelte Hautläsionen behandeln;
  • eine jährliche Untersuchung auf das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen im Nervensystem vornehmen.

Die rechtzeitige Diagnose der diabetischen Polyneuropathie und eine wirksame Behandlung führen zu einer vollständigen Heilung der Krankheit.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Behandlung und Drogen

Beim Diabetes mellitus bei der Person entwickeln sich zahlreiche Komplikationen, die die Arbeit der inneren Organe negativ beeinflussen. Auch oft ist das periphere Nervensystem betroffen - wenn die einzelnen Nervenfasern gebrochen sind, diagnostiziert der Arzt diabetische Neuropathie, bei Massenläsion wird diabetische Polyneuropathie festgestellt.

Diese Krankheit entwickelt sich bei Diabetikern mit der ersten und zweiten Art von Diabetes, das Risiko des Auftretens der Krankheit ist 15-50 Prozent der Fälle. In der Regel wird eine diabetische Polyneuropathie diagnostiziert, wenn eine Person lange Zeit unter Insulinmangel leidet und einen erhöhten Blutzuckerspiegel aufweist.

Periphere Nerven werden infolge einer Veränderung des Mechanismus des metabolischen Prozesses in den Geweben gestört. Nervenfasern leiden unter Sauerstoffmangel, reduzieren die Konzentration von Stickoxid, was die Blutzufuhr verschlechtert und die Arbeit des Nervensystems beeinträchtigt.

Was ist diabetische Polyneuropathie?

Pathologische Störungen sind je nach Art der Läsion und Schwere der Erkrankung in verschiedene Typen unterteilt. Wie Sie wissen, ist das periphere Nervensystem somatisch und autonom vegetativ. Auf dieser Grundlage liegt eine somatische und autonome Polyneuropathie bei Diabetes mellitus vor.

Im ersten Fall wird die diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten in Form von zahlreichen Ulkusläsionen provoziert. Die zweite Art von Krankheit führt oft zum Tod des Patienten.

Auch wird die Krankheit durch die Arten der Schädigung der Funktionen des Nervensystems klassifiziert. Insbesondere zeigt sich die sensorische Form der diabetischen Polyneuropathie als Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen.

Wenn die motorische Form erscheint, verbinden sich die Muskelschwächen, mit somatisch - die Merkmale der Erscheinungsformen beider Formen.

Diabetische Distale Polyneuropathie

Suche wird nicht gefunden

Diese Pathologie, die auf dem Foto zu sehen ist, wird als Krankheit bezeichnet. Es ist begleitet von dem Tod der Nervenfasern, wodurch eine Person alle Empfindlichkeit verliert, und an den Füßen zahlreiche Geschwüre entwickeln.

Die Ursache für die Entstehung dieser Art von Komplikationen ist meist Diabetes mellitus, während die Leistung der Person abnimmt. Die Krankheit selbst ist sowohl für die Gesundheit als auch für das Leben eines Diabetikers sehr gefährlich.

Die distale Polyneuropathie erstreckt sich normalerweise auf die unteren Extremitäten, manchmal aber auch auf die Hände. Die Person fühlt einen ziehenden und dumpfen Schmerz, der so stark ist, dass der Patient nachts nicht normal schlafen kann. Die Schmerzen nehmen im Ruhezustand zu und können sich bei einem langen Spaziergang verschlechtern.

Zusätzlich wird ein Effekt Parästhesien, die durch Taubheit manifestiert, „Kriechen Crawl“, Kribbeln, Brennen oder Frösteln, Schwere und Schwäche der Beine, und manchmal wird der Schmerz in den Armen Filz, Schultern, Hüften. Das Gefühl der Schmerzen während der Palpation des Unterschenkels gilt als das wichtigste Symptom sein, bei dem die Pathologie diagnostiziert wird.

  • Im Anfangsstadium der Erkrankung nimmt die Empfindlichkeit in den Zehen deutlich ab, nach einiger Zeit können sich die Symptome auf die oberen Extremitäten ausbreiten. Wenn die Behandlung der diabetischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten nicht rechtzeitig begonnen wird, kann eine Person ernsthafte Komplikationen entwickeln, die lebensbedrohlich sind.
  • Die Krankheit wird von einer Verletzung von dünnen und manchmal dicken Nervenfasern begleitet. Wenn die feinen Fasern beschädigt sind, nehmen die Temperatur und die Schmerzempfindlichkeit der Beine des Patienten ab. Wenn die Pathologie dicke Nervenfasern betrifft, verliert der Diabetiker teilweise oder vollständig die Tastempfindlichkeit.
  • Bei weiterer Entwicklung der Krankheit ist das Funktionieren des motorischen Apparates gestört, die Person fühlt Schwäche in den Beinen, Muskelatrophie entwickelt sich, Schwitzen verschlimmert sich, die Haut ist ausgetrocknet, die Knochen sind merklich deformiert. Die Haut erhält einen rosa oder rötlichen Farbton, im Bereich des Schienbeins und der Rückseite des Fußes erscheint eine symmetrische Pigmentierung, die unteren Extremitäten verkümmern oder sind deformiert.
  • Als Ergebnis entwickelt sich eine Osteoarthropathie, die durch transversale und longitudinale Plattfüße, erhöhte Knöchelverformung, eine Zunahme der Fußgröße von der Querseite gekennzeichnet ist. Solche Verletzungen an den Füßen können entweder einseitig oder bilateral sein.
  • Durch anhaltenden Druck auf den deformierten Bereich des Knochens treten neuropathische Ulzera an den Außenseiten der Füße und zwischen den Fingern auf. Solche Wunden verursachen zunächst keine Schmerzen aufgrund verminderter Empfindlichkeit, aber nach einer Weile, wenn der Entzündungsprozess beginnt, achtet der Diabetiker auf den Hautdefekt.

Um die Entwicklung von schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern, die zu einer Amputation der unteren Extremität führen, ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und zu wissen, wie eine solche Pathologie zu behandeln ist. Um die Diagnose genau zu bestimmen, wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, um den Grad der Empfindlichkeit und Reflexe des Patienten zu untersuchen.

Der Hauptgrund für das Fortschreiten der Pathologie ist ein erhöhter Zuckerspiegel im Blut, weshalb bei Kindern und Erwachsenen die Therapie mit zuckerreduzierenden Medikamenten durchgeführt wird.

Es ist wichtig, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu überwachen, wenn nötig, nimmt der Diabetiker Schmerzmittel.

Diabetische Polyneuropathie: Symptome

In verschiedenen Krankheitsstadien können sich die Symptome signifikant unterscheiden - im Nullstadium fehlt die Symptomatik vollständig. Das erste Stadium hat keine charakteristischen Anzeichen, aber der Arzt kann die Krankheit diagnostizieren, indem er die fertigen Bluttests und die Ergebnisse der diagnostischen Tests in der neurophysiologischen Abteilung untersucht.

Im zweiten klinischen Stadium werden chronischer Schmerz, akuter Schmerz, Amyotrophie und schmerzlose Form unterschieden. Bei chronisch schmerzhafter Form fühlen sich Diabetiker im Bereich des Beines brennend und schmerzhaft, mit einer deutlichen Abnahme der Sensibilität, wodurch eine Polyneuropathie der unteren Extremitäten diagnostiziert wird. Besonders die Symptomatologie kann nachts verstärkt werden.

Wenn sich die akute schmerzhafte Form entwickelt, beginnt sich der Schmerz im ganzen Körper auszubreiten, in einigen Fällen, an den unteren Extremitäten, besteht erhöhte Empfindlichkeit. Amyotrophie wird von Muskelschwäche und starken Schmerzen in der Nachtzeit begleitet. Bei einer schmerzlosen Form fühlt sich eine Person nicht schmerzhaft und die Temperatur ändert sich vollständig.

Der Arzt diagnostiziert das dritte Stadium der Krankheit, wenn es ernsthafte Komplikationen gibt. Im Bereich der Füße, können Sie zahlreiche Wunden und Geschwüre, möglicherweise Entwicklung von Charcot Fuß sehen, in diesem Fall führt die Krankheit oft zu Fußamputation.

Alle möglichen Anzeichen der Manifestation der Krankheit lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen:

  1. Sensible Symptome sind Störungen in Form von Schmerzen, Schneiden, Schießen, brennende Schmerzen. Der Diabetiker ist reduziert oder umgekehrt, die Empfindlichkeit steigt, Hände und Füße werden taub. Außerdem kann der Patient Vibrationen oder Temperaturänderungen nicht spüren.
  2. Die Symptome der motorischen Aktivität sind von der Schwäche oder der Atrophie der Beinmuskelgewebe, der Abwesenheit der Reflexion, dem Zittern der Glieder, der Krämpfe der Muskeln begleitet.
  3. Einschließlich einem Diabetiker gestört vegetativen Systems, das durch Tachykardie manifestiert, verringert Blutdruck, wenn eine Person Haltung ändert, Verstopfung, Durchfall, Impotenz, Verletzung Schwitzen, Ödeme.

Diagnose und Behandlung von Polyneuropathie

Die Erkrankung wird anhand der Beschwerden eines Diabetikers, der vorliegenden Symptome und bestimmter Faktoren diagnostiziert. Die Krankheit ist schwer zu erkennen, da ältere Menschen aufgrund altersbedingter Veränderungen ähnliche klinische Symptome aufweisen können.

Einschließlich manchmal zeigt sich die Symptomatologie in keiner Weise, deshalb kann man die Erkrankung nur bei der Durchführung der speziellen Untersuchung identifizieren.

Meistens eine solche Krankheit bei älteren Männern diagnostiziert wird, ist es auch das Risiko der diabetischen Polyneuropathie bei Diabetes mellitus bei längerem Hyperglykämie, hohes Wachstum des Patienten, die Anwesenheit von diabetischer Retinopathie und Nephropathie, verminderte Empfindlichkeit gegenüber Vibrationen, Schwächung der Sehnenreflexe.

  • Wenn eine Person eine sensorische Form der Krankheit hat, wird zu Diagnosezwecken die Vibrationsempfindlichkeit mit einer Stimmgabel gemessen, der Grad der Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen wird bestimmt, die Schmerzempfindlichkeit wird durch Kribbeln der Beine mit einer speziellen Nadel detektiert. Insbesondere wird die taktile Empfindlichkeit und Fähigkeit des Diabetikers, die Position von Körperteilen zu erfassen, überprüft.
  • Bei Verdacht auf die motorische Form der Erkrankung wird eine Bewertung der Sehnenreflexe vorgenommen und eine Elektromyographie durchgeführt, die darin besteht, die bioelektrische Aktivität von Muskelgewebe zu untersuchen.
  • Im Fall der autonomen Formen der Polyneuropathie gemessenen Herzfrequenz während des Ein- und Ausatmens wird die Umfrage gastroenterologischen und urologischen Charakter wird geprüft, ob die Person zu orthostatische Hypotonie anfällig ist.

Während der Untersuchung überprüft der Arzt, ob der Diabetiker eine Berührung, Schmerzen, Hitze, Kälte, Vibration und Druck verspürt. Verschiedene Geräte werden dafür verwendet, aber der Patient kann, falls erforderlich, die Empfindlichkeit testen, indem er irgendwelche warmen und kalten Gegenstände verwendet. Tastempfindungen können mit Wattestäbchen, die zur Haut führen, identifiziert werden.

Wenn ein Diabetiker mit diabetischer Polyneuropathie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein, alle Ursachen, die die Krankheit provozieren, müssen beseitigt werden. Zu diesem Zweck werden auf Empfehlung des behandelnden Arztes verschiedene Medikamente verschrieben, die die Symptome lindern und den Zustand des Patienten erleichtern.

  1. Um den Blutzuckerspiegel zu senken, nehmen Sie zuckerreduzierende Medikamente.
  2. Um die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren, verschreibt der Arzt die Einnahme von B-Vitaminen, Antidepressiva in geringer Dosierung, Präparate von Tioctacid oder Berlition mit einem Gehalt an Thioctsäure.
  3. Gegen Krämpfe ist Gabapentin ein wirksames Mittel, außerdem werden Analgetika und Anästhetika benötigt. Krämpfe in den Muskeln werden durch ein Magnesiumpräparat unterstützt, Muskelrelaxantien ersparen Muskelkrämpfe.
  4. Um die Energieressourcen von Neuronen zu erhöhen, wird empfohlen, das Medikament Actovegin zu nehmen.
  5. Wenn eine Person Tachykardie hat, nehmen Sie Nebivolol oder Metoprolol.
  6. Um Irritationen auf der Haut zu beseitigen, Capsicum, Apizarthron, Finalgon anwenden.

Nicht-medizinische Produkte, spezielle Physiotherapie, Entspannungsmassage, Akupunktur, Magnettherapie, Elektrostimulation können die Pathologie heilen.

Sehr gut geholfen, Wunden und Geschwüre auf der Haut mit diabetischer Polyneuropathie zu befreien bewährte Volksmethoden, dafür werden Kräuterinfusionen, Heilöle, nützliche Abkochungen verwendet.

Achten Sie darauf, alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen, damit der Körper stark und gesund ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Mit rechtzeitiger Diagnose, richtiger Therapie, Prävention kann die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig stoppen. Zu diesem Zweck ist es wichtig, dass Diabetiker fünf Jahre nach der Entdeckung von Diabetes einen Arzt aufsuchen und auf das Vorhandensein oder Fehlen von diabetischer Polyneuropathie bei einem Kind oder einem Erwachsenen untersucht werden. Danach müssen Sie jedes Jahr die Kontrolle übernehmen.

Wenn eine Person bemerkt, dass sie an Empfindlichkeit verliert, keine Schmerzen, Vibrationen oder Temperaturschwankungen mehr empfindet, während sich die Tastempfindungen der unteren Extremitäten ändern, sollten Sie sofort Ihren Arzt um Rat fragen.

Die Beine sollten so oft wie möglich untersucht werden, um Verletzungen oder Schäden so früh wie möglich zu erkennen. Einschließlich Diabetiker sollten den Blutzuckerspiegel jeden Tag mit einem Blutzuckermessgerät überwachen. Man muss sich an die medizinische Gymnastik erinnern, die aktive Lebensweise, die richtige Ernährung und die Diät einhalten.

Es wird empfohlen, Multivitaminpräparate einzunehmen, bei denen Vitamin A, C, E, B vorherrschen (Complivitis Diabetes, Alphabet Diabetes, Doppellz Active). Wenn die ersten Symptome der diabetischen Polyneuropathie erkannt werden, sollte man sich nicht selbst behandeln, sondern nur nach einer Untersuchung und einer kompetenten Behandlung.

Informationen zu Diagnose und Behandlung von diabetischer Polyneuropathie finden Sie im Video in diesem Artikel.

Quellen: http://vrachmedik.ru/312-diabeticheskaya-polineyropatiya-nijnih-konechnostey.html, http://serdec.ru/bolezni/diabeticheskaya-polineyropatiya, http://diabetik.guru/complications/diabeticheskaya-polinejropatiya. html

Ziehen Sie Schlussfolgerungen

Wenn Sie diese Zeilen lesen, können Sie daraus schließen, dass Sie oder Ihre Angehörigen an Diabetes mellitus erkrankt sind.

Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien studiert und vor allem die meisten Methoden und Medikamente von Diabetes überprüft. Das Urteil lautet wie folgt:

Alle Medikamente, wenn überhaupt, waren nur ein vorübergehendes Ergebnis, sobald der Empfang aufhörte, nahm die Krankheit dramatisch zu.

Die einzige Droge, die ein signifikantes Ergebnis ergab, ist Diagen.

Im Moment ist dies das einzige Medikament, das Diabetes vollständig heilen kann. Besonders starke Wirkung Diagen hat in frühen Stadien der Entwicklung eines Diabetes gezeigt.

Wir haben beim Gesundheitsministerium beantragt:

Und für die Leser unserer Website haben Sie jetzt die Möglichkeit, Diagen zu bekommen KOSTENLOS!

Achtung bitte! Die Fälle des Verkaufs eines gefälschten Medikaments Diagen wurden häufiger.
Durch die Bestellung der obigen Links erhalten Sie garantiert ein Qualitätsprodukt vom offiziellen Hersteller. Darüber hinaus erhalten Sie beim Kauf auf der offiziellen Website eine Geld-zurück-Garantie (inklusive Transportkosten), falls das Medikament keine therapeutische Wirkung hat.

Weitere Artikel Über Diabetes

Erbrechen und Übelkeit treten bei Diabetes auf, wenn der Körper aufgrund einer Verletzung des Glukosestoffwechsels im Blut die Fäulnisprodukte nicht vollständig freisetzen kann.

Für Patienten, die an Diabetes leiden, ist es wichtig, jeden Tag einen Bluttest auf Glukose durchzuführen, um den Zustand des Körpers zu überwachen.

Bis heute nimmt die Zahl der Patienten mit Diabetes mellitus stetig zu, und das Leiden tendiert dazu, sich zu "verjüngen", und Kinder leiden häufig darunter.